• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Win 10 Monitor schaltet sich unregelmäßig aus

littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich brauche euern Rat.

Ich habe das Problem schon seit ca. 6 Monaten, am Anfang war es noch nicht so schlimm und war für mehrere Wochen wieder weg, aber inzwischen ist es nur noch nervig. Das Ding ist: Mein Monitor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen nach Lust und Laune aus, und manchmal wenige Sekunden später wieder an. Aber nicht immer.
Es gibt auch keine Parallelen. Mal schreibe ich einen Beitrag, benutze also die Maus/Tastatur und das Ding geht aus. Ein anderes Mal schaue ich ein YT-Video oder zocke ein Spiel und er muckelt stundenlang nicht. Oder er geht 3x in der Minute aus. Häufig muss ich den Monitor manuell wieder anmachen, aber zu richtigen Abstürzen kommt es nicht. Es läuft alles normal weiter, auch Videos. Es gibt also auch keine Unterbrechung.

Bei den Energieeinstellungen ist alles auf Höchstleistung, keinen Ruhemodus oder Standby nach X Minuten. Alles deaktiviert.
Darüberhinaus wurden auch mehrfach die Anschlüsse gecheckt. Alles sitzt bombenfest.

Ich dachte zuerst, dass der Monitor langsam seinen Geist aufgibt. Aber ich habe zunehmend Windows 10 im Verdacht. Kam nun schon bald ein Dutzend Mal vor, dass ein Update mein System zerschossen hat und ich möchte natürlich vermeiden, einen neuen Monitor zu kaufen, wenn das gar nicht die Ursache ist.

Habt ihr Ideen, was ich machen kann? Es nervt nur noch ... :rolleyes:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Sprichst Du von einem PC oder einem Notebook?
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Prüf mal die Verkabelung. Stecke alles aus, und dann fest wieder ein.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #4
Das Verhalten in Bezug auf Probleme mit einem Windows-Update ist mir so noch nicht untergekommen.

1. Wie verhält sich der Monitor an einem anderen PC? Wandert der Fehler mit?
2. Wie verhält sich ein anderer Monitor an deinem PC? Tritt das Problem dann noch immer auf?
3. Grafikkartentreiber aktuell?
4. Schaltet der Monitor wirklich komplett aus oder schaltet er nur das Bild ab? Was passiert mit der Power-LED? Leuchtet die weiter?
5. Hast ja geschrieben, die Kabel würden alle fest sitzen. Vielleicht ist aber mir einem Kabel selbst etwas nicht in Ordnung? Kabel testweise austauschen?

Klingt für mich aber irgendwie nach einem Hardwareproblem des Monitors. Vielleicht die Stromversorgung oder ein Problem mit dem Ein-/Aus-Schalter am Monitor selbst.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Hatte ich auch mal, bei mit war es das motherboard.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Es handelt sich um einen PC.

Ich habe leider keine Möglichkeit ersatzweise einen anderen Monitor/PC anzuschließen. Ich kann höchstens nochmal im Keller schauen, ob ich noch irgendwo ein Ersatzkabel rumfliegen habe.
Ich habe nun testweise Monitor und Rechner außen gereinigt und alle Anschlüsse neugesteckt. Hat aber nichts geholfen, der Monitor ging in der Zwischenzeit 3x an und aus... wenn das passiert, geht das LED-Licht aus und manchmal von selbst wieder an. Oder ich muss es manuell machen.

Die Kabel sehen ok aus, riechen nicht. Der Monitor hingegen riecht komisch, nicht wirklich verbrannt (bzw. es hat nur einen Touch davon), aber ein bisschen seltsam. Kann das kaum beschreiben :grin: Ich glaube, das war vorher aber auch schon so. Weiß es aber nicht mehr zu 100%.

Mein Grakatreiber ist vom letzten Sommer. Bin seit einer Weile dabei herauszufinden, welches genaue Modell eingebaut ist, es zeigt mir selbst im Gerätemanager nur die AMD Series Reihe an, was mir für die manuelle Suche nun nicht viel hilft ...
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Was du auch prüfen kannst ist die Bildwiederholfrequenz.
Wenn der Bildschirm über VGA angeschlossen ist ganz besonders.
Ein LCD wird typischerweise mit 60Hz angesteuert. Nur neuere (Gamermodelle) vertragen höhere Geschwindigkeiten.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Ich habe leider keine Möglichkeit ersatzweise einen anderen Monitor/PC anzuschließen.
Ist nicht wirklich fair, aber bestelle bei Amazon doch einfach einen. Du kannst ihn ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken. :zwinker:

Was genau ist denn jetzt bei den Updates passiert und was hast Du danach unternommen? Gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich habe leider keine Möglichkeit ersatzweise einen anderen Monitor/PC anzuschließen.
Niemand in der Bekanntschaft, der sich mal seinen Laptop untern Arm klemmen kann? (Vorher klären, welche Anschlüsse der Laptop hat...) Man kann auch mal in 'nem Geschäft fragen, ob man das probehalber mal darf...
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich habe leider keine Möglichkeit ersatzweise einen anderen Monitor/PC anzuschließen.
Für'n 10er kriegst du gebrauchte bei Ebay Kleinanzeigen. Sind nicht toll, aber zum testen ob Monitor oder PC schuld sind langen die bevor du blind einen neuen kaufst.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #15
... wenn das passiert, geht das LED-Licht aus und manchmal von selbst wieder an. Oder ich muss es manuell machen.
Das deutet doch im Grunde schon drauf hin, dass der Monitor irgendeinen defekt haben muss. Wenn es was am PC wäre, würde der den Monitor nicht komplett abschalten.

Wie alt ist der Monitor? Kannst du da ggf. noch was über die Herstellergarantie machen?

Ansonsten bekommst du einen neuen 24'' Monitor mit FullHDD ab 100€, ab 130€ bekommst du sogar schon neue 27''er mit FullHDD und ab 210€ gibts auch schon 27''er mit WQHD-Auflösung (also 2560x1440 statt 1920x1080 Bildpunkten).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #16
Ich könnte höchstens ein Macbook anschließen, sofern das überhaupt geht. Hab keine Ahnung :grin:

Die Garantie ist leider schon abgelaufen. Ich hab den Monitor seit ... püh ... vielleicht 4 Jahren?!
Es stimmt, die sind nicht so teuer. Ich hatte jetzt trotzdem gehofft, dass das vielleicht etwas sein könnte, was ich im System/BIOS nur umstellen muss. Oder so. Hättet ihr hierzu vielleicht doch noch einen Vorschlag? :sorry:

Ist nicht wirklich fair, aber bestelle bei Amazon doch einfach einen. Du kannst ihn ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken. :zwinker:

Nee, das mache ich nicht :grin:

Was genau ist denn jetzt bei den Updates passiert und was hast Du danach unternommen? Gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang?

Das automatische Updaten zerschiesst es bei mir manchmal. Ein anderes Mal ging die Festplatte plötzlich nicht mehr so wie sie sollte, ein anderes Mal hat es die RAM-Riegel nicht mehr erkannt ... Neuformatierung und saubere Neuinstallation hat da geholfen. Und da wurden auch alle Treiber neuinstalliert. Danach war wieder alles gut. Deshalb auch diesmal die Vermutung, dass das damit wieder zu tun hat ... meine letzte Formatierung liegt schon ein Weilchen zurück. Windows ist da einfach nicht mal ansatzweise so stabil wie bei Apple. Ist leider so. :tongue:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
Windows ist da einfach nicht mal ansatzweise so stabil wie bei Apple
Nö. Das galt vor 20 Jahren mal. Mein letzter Windows-Absturz war mit einem frühen XP. :zwinker:

Ich denke eher, dass Du ein Mainboard- oder Grafikkarten-Problem hast.

Off-Topic:
Du wohnst nicht zufällig in Aachen? Ich habe hier noch einen fuktionsfähigen Billig-Monitor 'rum stehen.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #18
Nö. Das galt vor 20 Jahren mal. Mein letzter Windows-Absturz war mit einem frühen XP. :zwinker:

Off-Topic:
Wtf? :grin:
Nee, du. Als ich meinen PC fürs Studium exzessiv nutzen musste, musste er jährlich komplett neuaufgesetzt werden, sonst ging da gar nichts mehr. Mein Macbook habe ich inzwischen seit bald 10 Jahren und habe ihn im Gegenzug kein einziges Mal formatieren müssen. :zwinker:

Ich denke eher, dass Du ein Mainboard- oder Grafikkarten-Problem hast.

Wie kommst du darauf? :what:
Das System läuft ja flüssig ohne Abstürze und dergleichen. Nur die Anzeige spinnt.

Off-Topic:
Du wohnst nicht zufällig in Aachen? Ich habe hier noch einen fuktionsfähigen Billig-Monitor 'rum stehen.

Nee, leider nicht. Danke für das Angebot, hätte ich sonst gerne angenommen. :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #19
Off-Topic:
Als ich meinen PC fürs Studium exzessiv nutzen musste, musste er jährlich komplett neuaufgesetzt werden, sonst ging da gar nichts mehr
Musste er garantiert nicht. Hätte man mit Sicherheit anders lösen können, wenn man mal nach der Ursache geforscht hätte. Aber egal. Darum geht es hier ja nicht. :winkwink:



Wie kommst du darauf?
Die unterschiedlichen Aussetzer sprechen dafür. Das temporäre nicht-erkennen von Hardware-Bauteilen. Muss nicht, kann aber.
Einen Post darüber schreibst Du noch, dass das System nicht sauber gelaufen ist.

Aber es wird müßig sein, darüber zu rätselraten. Probiere den Monitor erst einmal woanders aus bzw. einen Andern bei Dir.
In was für einer Firma arbeitest Du? Unsere Hardware-/System-Jungs haben einen halben Keller voll alter Hardware, vielleicht haben Eure so etwas ja auch?
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #20
Du könntest mal auf der Rückseite von Deinem TV schauen, manche Fernseher können auch als Monitor fungieren, dann bräuchtest Du keinen anderen organisieren ;-)
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #21
Off-Topic:
Musste er garantiert nicht. Hätte man mit Sicherheit anders lösen können, wenn man mal nach der Ursache geforscht hätte. Aber egal. Darum geht es hier ja nicht. :winkwink:

Off-Topic:
Also ich hab keine Lust tagelang nach Fehlern zu suchen, wo ich in dem Bruchteil das System schnell formatiere und alles neuinstalliere. Ich bin kein Experte in dem Gebiet und habe nur Laienwissen, mehr kann man da auch nicht erwarten.


Die unterschiedlichen Aussetzer sprechen dafür. Das temporäre nicht-erkennen von Hardware-Bauteilen. Muss nicht, kann aber.
Einen Post darüber schreibst Du noch, dass das System nicht sauber gelaufen ist.

Missverständnis? Ich schrieb, dass ich bisher immer wieder formatieren musste, aus o.g. Gründen. Aber momentan läuft es ja rund (bis auf den Monitor...) und ich nutze ihn seit geraumer Zeit nicht mehr ansatzweise so intensiv. :zwinker:


In was für einer Firma arbeitest Du? Unsere Hardware-/System-Jungs haben einen halben Keller voll alter Hardware, vielleicht haben Eure so etwas ja auch?

In einem kleinen Büro, das mit Hardware nichts zu tun hat.

Mein Monitor hat einfach schon einige Jahre hinter sich. In meinen Augen ist es momentan doch am naheliegendsten, dass er einfach den Geist aufgibt. Würde mich da demnächst mal umsehen, wenn die Kohle wieder locker sitzt :ninja:

Du könntest mal auf der Rückseite von Deinem TV schauen, manche Fernseher können auch als Monitor fungieren, dann bräuchtest Du keinen anderen organisieren ;-)

Ich hab leider keinen TV.
[doublepost=1560721145,1560720319][/doublepost]
Was du auch prüfen kannst ist die Bildwiederholfrequenz.
Wenn der Bildschirm über VGA angeschlossen ist ganz besonders.
Ein LCD wird typischerweise mit 60Hz angesteuert. Nur neuere (Gamermodelle) vertragen höhere Geschwindigkeiten.

Ich hab einen DVI-Anschluss, der momentan auf 60 Hz eingestellt ist. Macht keinen Unterschied, wenn ich den runterschraube auf 59.
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #22
Ich hatte exakt das gleiche Problem. Vor allem wenn ich Videos gestartet habe. Falls du eine Nvidia Geforce Karte hast, dann ist das die Lösung. Ab 49 Sekunden geht es los. Davor beschreibt er das Problem.

 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Interessanter Hinweis, nur daß es das in aktuelleren Treibern nicht mehr gibt, zumindest hab ich das eben bei mir nicht mehr gefunden.
Außer das ist eine Einstellung speziell im Mehrfach-Betrieb mit mehreren Bildschirmen. :zwinker:
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Ich hab leider eine von AMD Radeon :grin:
Eine solche Funktion gibt es bei mir leider nicht. Schade :/
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren