• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wo habt ihr euch als Paar/Familie niedergelassen?

Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
Eine Umfrage zu einem Thema, das mich persönlich in letzter Zeit beschäftigt. Es richtet sich hauptsächlich an Paare, die nicht aus der gleichen Gegend kommen - je größer die Entfernung, umso interessanter für mich. :zwinker:

Meine "Wo?"-Fragen beziehen sich vor allem auf die geographische Lage im Verhältnis zu eurer Heimat und die des Partners. Natürlich könnt ihr die Angaben auch anonymisieren und einfach die jeweiligen Distanzen angeben.

Diejenigen, denen das alles noch bevorsteht, können auch gerne für die Zukunft antworten, falls es schon konkrete Pläne gibt.

Los geht's! :grin:

1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Hier - also auf PL. Zuerst getroffen in meiner Heimat.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

In meiner Heimat (Rhein-Main-Gebiet).

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Wir sind tatsächlich in meine Heimatstadt gezogen.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Bei meinem Mann ist es zwar landschaftlich viel schöner, aber die Menschen? Wir mögen eh die (Schwieger-) Familie dort nicht besonders und der Umzug war somit eine gute Sache.
Zudem ist das Papa-Wochenende nun nur noch 200km einfach Strecke statt 500km.


5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
300km zu seiner Familie, 5km zu meiner. Seine sehen wir (hoffentlich nicht mehr als) 1-2x im Jahr, meine zwischen täglich und wöchentlich.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Ich: 16km/24 Minuten (Auto)
Mein Mann: 37 km/60 Minuten (Öffis, Auto wäre nicht schneller dank Großstadt)


7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide) Heimweh?

Nein!

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Na das hoffe ich doch :smile:

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nein.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Hier auf PL.
Getroffen haben wir uns hier in unserem “Wahl-Bundesland“.
Unsere jeweilige Heimat(en?) ist(sind?) in zwei verschiedenen Bundesländern, die nicht unser derzeitiges sind. Er ist jobbedingt in dieses Bundesland gezogen, ich wegen der Uni, beides passierte bevor wir Kontakt hatten

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
Wir wohnen im Wahl-Bundesland

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
Wir wohnen im Wahl-Bundesland in “seiner“ Stadt

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?
Wir waren uns gleich einig, dass ich zu ihm ziehen werde.
Er hatte hier seinen Arbeitsplatz, vom Wohnort aus hätte ich zur Uni pendeln wollen. Mittlerweile mache ich hier bzw. im Nachbarort meine Ausbildung.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
Seine Eltern leben 2,5 Std/Weg von uns entfernt, sein Bruder aufgrund einer Jobgelegenheit mittlerweile in der Nähe unseres Wohnortes.
Seine Mutter sehen wir meist alle 2 Monate, seinen Vater etwas seltener, seinen Bruder deutlich häufiger. Mein Freund ist zufrieden damit.
Meine Eltern und Schwester wohnen gut 5Std/Weg von uns entfernt. Wir sehen uns bisher 3-4x/Jahr, was leider seltener werden dürfte. Ich würde sie gern häufiger sehen.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
Er (momentan arbeitslos) brauchte 10min/Weg mit dem Rad zur Arbeit, ich brauch 45min/Weg mit Öffis bzw 5min/Weg mit dem Rad

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Er weniger, ich wäre gern häufiger bei meiner Familie.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Angekommen jein. Fühlen uns an sich schon “zuhause“, die Wohnung ist auch unser Heim, aber ein Gefühl von Heimat bezogen auf den Ort haben wir nicht würde ich sagen. Anschluss geht so.
9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
Eigentlich nicht. Ich mag die Region hier sehr gern, auch die Großstadt neben unserem Wohnort finde ich extrem toll.
Ich fände es nur deutlich schöner, wenn sich dieser Ort näher an meiner Heimat befinden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #4
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders? Wir haben die gleiche Heimat und haben uns dort kennen gelernt.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt? In der Heimat.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".) Ungefähr 70 km entfernt in einer Kleinstadt direkt neben einer Großstadt. Für die Familie meines Mannes ist das schon eine halbe Weltreise entfernt. :tongue:

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig? Ich habe noch (in der Heimat) studiert, aber mein Mann hatte einen Job in der 70 km weit entfernten Gegend gefunden. Wir haben uns überlegt, wo wir uns vorstellen können zu wohnen und haben uns dann für die hübsche Kleinstadt am Rande der Großstadt entschieden, aber dass wir hier eine Wohnung bekommen haben, war Glück. Ich habe nach meinem Studium auch einen Job in der Gegend gefunden - lustigerweise wohnen wir genau zwischen unseren beiden Arbeitsstätten. Jeder von uns braucht 25-30 min pro Strecke, aber in die entgegengesetzte Richtung.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden? Wir leben eine knappe Auto-Stunde entfernt von unseren Familien. Wir sehen meine Familie ungefähr 10 mal im Jahr, seine ungefähr 6 mal. Ich bin mehr Familienmensch als mein Mann, das merkt man an der Besuchs-Frequenz, und außerdem ist meine Familie mobiler. :grin: Ich bin zufrieden wie häufig wir meine und seine Familie sehen. :tongue: (Meine gerne noch ein bisschen häufiger.)

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit? Ungefähr eine halbe Stunde, ich mit den Öffentlichen, mein Mann mit dem Auto.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh? Mein Mann hatte anfangs Heimweh, aber jetzt ist er froh, weg zu sein. :tongue: Unsere Heimat ist schön, aber da vor allem seine Familie noch vollständig dort wohnt (Geschwister, Tanten, Onkel, Cousins, ...), Häuser baut und Kinder kriegt, ist das einfach erdrückend. Familie ist toll, aber zu viel ist zu viel. :grin: Vor allem wenn sie so konservativ und spießig ist wie seine. :whistle: Das sind liebe Menschen, aber mein Mann konnte sich dort nicht entfalten, nicht er selbst sein.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden? Freunde habe ich hier noch nicht, aber nette Arbeitskollegen, mit denen ich ab und zu privat etwas unternehme und nette Nachbarn, mit denen man sich unterhalten kann und deren Haustiere man hütet.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern? Auf keinen Fall. Wir fühlen uns extrem wohl hier. Ich hätte nichts dagegen, wenn meine Eltern noch ein bisschen näher wären, gerade jetzt mit Kind im Anmarsch. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #5
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Online

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Erst eine ~2 (?) Jahre dauernde Fernbeziehung, dann in meiner Wohnung

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
Bei mir in der Nähe, auf der anderen Seite der Stadt in einem Vorort.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Mehrere Faktoren.
Er ist Einzelkind, ich das einzige Kind, das noch in der Nähe meiner Eltern wohnt. So würde auf jeden Fall eines der beiden Elternpaare enttäuscht werden, da hatten wir keine Chance. Wir wollten versuchen, nur eines zu "enttäuschen".
Bei ihm in der Nähe gibts in meinem Arbeitsbereich schlechte Bedingungen. Für ihn gibt es kaum Jobs.
Ich habe schon gearbeitet, als er mit dem Studium fertig war und hatte daher schon einen Job.
Also haben wir versucht, etwas für ihn bei mir zu finden, was uns zum Glück auch gelungen ist. Gerade noch so, bevor er seinen Umkreis erweitert hat.


5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Meine Eltern: Auf der anderen Seite der Stadt, ca 30 Min ohne Stau mit dem Auto.
Seine Eltern: ca 650km entfernt
Meine Geschwister: In seiner Heimatstadt oder ca 1,5 h mit dem Auto entfernt
Meine Großeltern: Auch im Umkreis ~1 h, er hat keine mehr


Meine Eltern und meine Schwester sehen wir öfter, seine Eltern bis zur Geburt unseres Kindes ca 5 Mal im Jahr. Jetzt versuchen wir, das noch öfter zu schaffen.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Ich bin zZ in Elternzeit, davor waren es auf Grund von Freiberuflichkeit unterschiedliche Strecken. Im Schnitt so 45-60 Min mit dem Auto, würde ich sagen.
Er fährt ca 10-15 Min mit dem Fahrrad.


7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Ich glaube nicht wirklich. Da wir versuchen, dass er bei den wichtigsten Ereignissen seiner alten Freunde immer dabei ist, ist da auch noch eine Verbindung da. Da kann I-5YQ aber vielleicht mehr zu sagen.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Ich denke schon. Er hat tolle Arbeitskollegen, einer ist sogar Pate für unsere Maus geworden.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Eigentlich nicht. Nur in einem Punkt - bei ihm wäre es wesentlich günstiger, irgendwann zu bauen. Hier können wir uns das nur leisten, wenn jeman im Lotto gewinnt, bei ihm hätten wir eventuell realistische Möglichkeiten gehabt. Aber nun ja. Eigentum ist halt nicht alles.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #6
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

ganz wo anders. also, auf dem Eiffelturm um genau zu sein

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

ich in meiner Unistadt, meine Frau noch zuhause. ca. 40km voneinander entfernt

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

dann vor 5 Jahren etwa 5km Luftlinie von ihrem Heimathaus entfernt.
Vorher aber wechselnd immer im Umkreis von wenigen km

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

naja. ich hab einen Job in dieser Stadt bekommen, sie eine Ausbildung.
Gerne währen wir irgendwo zwischen den beiden Dienstorten gelandet, wurde aber aus wohnungstechnischen Gründen das andere Ende der Stadt

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Meine ma und meine Schwestern sind vor 3 Jahren in die direkte Nähe gezogen (1km), aus etwa 200km entfernung, meine Schwiegereltern sind 5km weg, die Schwiegermum arbeitet aber gleich ums Eck
Die Schwigeroma wird nach dem Tod ihres Mannes demnächst auch in unmittelnbare Nähe ziehen, damit wir uns kümmern können ( vorher Berlin)
Wir sehen sie also wöchentlich, sie nehmen uns die Kleine regelmäßig ab. Ich finds gut, Familie in unmittelbarer Nähe, aber auch nicht zu nah zu haben.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

meine Frau 30 minuten ich 50 eine Strecke. noch. Uni meiner Frau ist dann 15 Minuten weg

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Nope, hab ich nicht.
Hab da aber auch niemanden mehr. aller Jubeljahre besuch ich die Orte der Familiengeschichte und trauere dieser ein wenig nach. Aber das ganze ist schon zu DDR Zeiten drauf gegangen, betrifft mich also nicht wirklich. wobei, wenn ich ab und an mit dem Zug durch meine Heimatstadt fahre krieg ich immer ein bissl pippi in die Augen

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Anschluss ja, angekommen nein. aber ich find schnall Anschluss und bin nie angekommen...

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

nicht wirklich. nein. Aber wir werden sicher Deutschland noch verlassen
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #7
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Hier - also auf PL. Zuerst getroffen in meiner Heimat.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

In meiner Heimat (Rhein-Main-Gebiet).

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Wir sind tatsächlich in meine Heimatstadt gezogen.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Bei meinem Mann ist es zwar landschaftlich viel schöner, aber die Menschen? Wir mögen eh die (Schwieger-) Familie dort nicht besonders und der Umzug war somit eine gute Sache.
Zudem ist das Papa-Wochenende nun nur noch 200km einfach Strecke statt 500km.


5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
300km zu seiner Familie, 5km zu meiner. Seine sehen wir (hoffentlich nicht mehr als) 1-2x im Jahr, meine zwischen täglich und wöchentlich.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Ich: 16km/24 Minuten (Auto)
Mein Mann: 37 km/60 Minuten (Öffis, Auto wäre nicht schneller dank Großstadt)


7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide) Heimweh?

Nein!

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Na das hoffe ich doch :smile:

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nein.
Das unterschreibe ich so!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
In seiner Heimat.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
Bis letztes Jahr knapp 15 Jahre lang gar nicht.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
In meiner Heimat

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?
Ich hatte einen guten Job und die Möglichkeit, spontan auf Vollzeit-Alleinverdiener aufzustocken, habe in seiner Heimat deutlich schlechtere Chancen, er war noch im Studium und beruflich frei.
Kind ging schon hier zur Schule und hat hier seine Freunde.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
Schwiegerfamilie lebt ca. 120km entfernt. Ich sehe sie vielleicht 1-2x im Jahr. Dürfte gerne öfter sein.
Mann und Kind fahren auch öfter in den Schulferien rüber, aber ich hab nicht so viel Urlaub :zwinker:

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
Ich 18km, Mann zZt Hausmann und Kinderversorger.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Da lässt er sich nicht so drüber aus :zwinker:

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Ich auf jeden Fall. Er hat mittlerweile auch Anschluss gefunden und scheint damit ganz zufrieden zu sein.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
Nein, gar nicht.
 
Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Wir haben uns über Facebook kennengelernt und uns das erste Mal weder bei mir noch bei ihm getroffen, sondern mit gemeinsamen Freunden am Strand.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Nach unserer 2,5 jährigen Fernbeziehung sind wir gemeinsam in eine neue Wohnung gezogen, bei mir in der Heimat.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Wir wohnen imner noch in der Wohnung und erwarten hier auch unser erstes Kind. :smile:

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Es stand nie zur Debatte, wo wir hinziehen. Er machte gerade noch seine Ausbildung und ich hatte in meiner Heimat schon eine unbefristete Stelle. Von daher war klar, dass er zu mir zieht. Und wir waren uns auch einig. :zwinker:

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Meine Eltern leben etwa 800 m von uns entfernt, mein Bruder auch nur ca. 10 km. Die sehen wir also mindestens wöchentlich, wobei meinen Bruder doch etwas seltener. Das finde ich auch gut so!
Die Eltern, der Bruder und der Neffe meines Freundes leben etwa 450 km weit entfernt von uns. Wir sehen sie 2-3x im Jahr. Wir beide finden das ganz gut so, da die alle sehr anstrengend sind. Ihnen wäre es lieber, wenn sie uns öfter sehen würden.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Ich brauche 20 Minuten mit dem Auto und er braucht 30 Minuten mit dem Auto.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Nein.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Ich denke schon. Wir treffen uns oft mit einer Freundin von mir oder mit meinem Bruder und seiner Freundin. Mein Freund hat nur leider noch keine neuen, männlichen Freunde gefunden. Das wurmt ihn. Viele meiner Freunde wohnen in Deutschland verstreut. Abgesehen davon ist das dennoch nun unser Zuhause. :smile:

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nein.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

Kirchliches Ferienlager, also beide auswärts

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Er zog zum Studium in meine Stadt in ein Wohnheim, was sich anbot, da es den Studiengang so nur bei uns gab.
Erst danach sind wir zusammengezogen.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

In meiner Heimat.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Ich wohne in einer Großdtadt im Ruhrgebiet, er kam vom flachen Land. Hier gibt es Unis und Jobs. Bei ihm nur Felder. Außerdem wollte er von seiner Familie weg. (Persönliche Gründe)

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Seine 1 Autostunde, meine Eltern 5 Minuten mit dem Auto. Ja, es ist perfekt so.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Ohne Kitagegurke:
Ich: 10 Minuten
Er: 30 Minuten

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Nein. Er vermisst nichts. Außer evtl die Nähe zum noch lebenen Opa. Aber es gibt ja Telefon.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Ja. Die Studienfreunde meines Mannes leben hier in der Stadt. Ich hatte ja eh kein Problem.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nein.
[doublepost=1534937939,1534937868][/doublepost]P.s.: die Nähe zu verrenteten Großeltern, die relativ gesund sind und sich ihrer Enkel verlässlich und gerne annehmen, ist ein Luxus der mit Geld kaum aufzuwiegen ist.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
In Shanghai. Madame kommt aber aus Peking. War anlaesslich eines Arbeitsbesuchs von ihr.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
Sie weiterhin in Peking, ich in Shanghai. Wir besuchten einander drei Jahre lang am Wochenende. Der Zug macht die Strecke ja in sechs Stunden. Als ich dann nach England zurueckging, kam sie drei- bis sechsmonatsweise immer dorthin, drei Jahre lang.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
In Schweden, vor einem Jahr.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?
Ich hatte dort bereits ein Haus, und traeumte seit ueber 20 Jahren davon, in Schweden zu leben. Als der Brexit ueber England hereinbrach, machten wir Naegel mit Koepfen, und ich schrieb so viele Jobbewerbungen, bis ich was hatte (die 33. sass). Sonst waeren wir wohl in England geblieben, denn eigentlich gefiel es uns dort ausgezeichnet, und wir vermissen es auch sehr. Aber Schwedens Lebensqualitaet und Kultiviertheit, zusammen mit der Perspektive, im eigenen Haus zu leben, gaben dann den Anstoss.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
Meine 2.500 km entfernt, ihre 6.700. Meine Familie sehen wir immer so zwei- dreimal im Jahr, ihre einmal. Geht gut so.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
50 km (halbe Stunde mit dem E-Zug, insgesamt 45 Minuten von Tuer zu Tuer).

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Ach je, welche Heimat denn nun... ich hatte schon zuviele. Und sie hat auch schon in vier Laendern gelebt. Ich vermisse oft Neuseeland und Kanada, und beide sehnen wir uns oft nach Frankreich, China, und England.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Total. Besseren Anschluss als hier hatte ich noch nirgendwo, nichtmal in USA oder Kanada, wo ich auch schon recht gut verbunden war. Und bei ihr ist es sowieso was ganz neues hier, denn Chinesen haben eigentlich keine Freunde.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
Nein. Wenn wir im Lotto gewinnen wuerden, blieben wir auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • #12
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

Wir haben uns in meiner Heimatstadt kennengelernt, als er ein paar Tage zu Besuch bei Verwandtschaft in der Nähe war.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Nach etwa einem Jahr Fernbeziehung (Entfernung ca. 650km, anderes Land), zog er zu mir in meine Heimatstadt.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Vor ein paar Jahren sind wir beruflich bedingt etwa 50km von meiner Heimatstadt in einen Nachbarlandkreis gezogen.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Es gab mehrere Gründe, wieso er zu mir gezogen ist:
  • Er ist hier geboren, hat hier Verwandtschaft und war in seinen Schulferien auch immer hier
  • Familiär bedingt meinerseits
  • Beruflich hatte er bei mir deutlich bessere Chancen als umgekehrt
  • Er hatte das Gefühl, ich würde mich in seinem damaligen Heimatland nicht wohl fühlen
Wir waren uns da wirklich sehr schnell einig. Auch bei unserem gemeinsamen Umzug in unsere "neue" Heimatstadt waren wir uns schnell sicher.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Meine Eltern/Geschwister wohnen jeweils so 50 - 60 km entfernt. Sie sehen wir mehrmals im Jahr bei Geburtstagen/Festen oder gehen hin und wieder zusammen Essen etc.
Seine Eltern/Geschwister leben etwa so 650km von uns entfernt. Sie sehen wir so 3 bis 4 mal im Jahr, dann aber über einen längeren Zeitraum.
Wir finden es beide schade, dass seine Eltern soweit von uns entfernt wohnen, da wir ein sehr gutes und inniges Verhältnis haben und sie gerne öfters "einfach so" mal zum Kaffee trinken oder auf ein Glas Wein treffen würden.


6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Wir haben jeweils eine Strecke von etwa 15km zu fahren.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Heimweh hat er jetzt nicht explizit. Aber seine Eltern vermisst er schon ab und an.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Kurz und bündig: ja.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nein, keine der beiden.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Wir haben uns am aktuellen Wohnort meines Partners kennengelernt, der 500 km südlich von seiner Heimat liegt.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
Fernbeziehung, bis ich zu ihm gezogen bin.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Wohnen weiterhin an seinem Wohnort, wollen aber aufs Land ziehen.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Solange seine Kinder noch zur Schule gehen und jede zweite Woche bei uns leben, werden wir in dieser Stadt bleiben.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Seine Familie: 500 km nördlich beziehungsweise seine Mutter in Frankreich. Seine Schwester wohnt hier in der Stadt.
Meine Familie: in Deutschland

Wir sehen unsere weiter weg lebenden Familien ungefähr 2-3-mal pro Jahr, das ist okay.


6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Er 2, ich 6 km. Wir fahren Fahrrad.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Nein. Aber wir kommen beide von der Küste (er in Schweden, ich in Deutschland) und es zieht uns ans Meer.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Er ist eher schüchtern, aber wir haben gute und wachsende Sozialkontakte. Zuvor hatte er hier hauptsächlich gemeinsame Freunde mit seiner Ex. Die sind ihm nach der Trennung verloren gegangen. Seither baut er eigene Freundschaften auf.

9. Bereut ihr eure Entscheidung?

Nein. Ich freue mich aber darauf, an die Küste ziehen zu können.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Im Internet - er ist dann zu mir nach Wien auf einen Besuch gekommen.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
Zuerst gabs eine Fernbeziehung für ein Jahr, da ist er währenddessen von seiner Heimatstadt nach St. Petersburg gezogen. Dann sind wir in Wien zusammengezogen.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
Wir wohnen jetzt in meiner österreichischen Heimatstadt, also nicht mehr in Wien.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Von Wien sind wir weg weil er keine Arbeit dort gefunden hat.
Wir haben vor Wien lange überlegt ob Ö oder Russland.
Pro Russland:
- Ich fühle mich dort sehr wohl
- seine Familie ist absolut großartig
- mich hätte es gereizt mal so weit weg zu wohnen

Pro Österreich:
- das Sozialsystem/Gesundheit/etc.
- das Gehalt mit dem wir seine Familie unterstützen können damit wir alle ein besseres Leben haben.
- Österreich ist auch ok


5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Meine lebt direkt hier - ich sehe meine Eltern alle paar Monate mal, meinen Bruder öfter.
Seine leben 1700km weit weg, er sieht sie mehrmals im Jahr, ich einmal. Mit Kind wärs aber schön wenns zweimal werden würde.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
Ich 16 min mit der Straßenbahn, er ca. 20 min zu Fuß

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Nicht Heimweh, aber er vermisst seine Familie. Wir skypen so gut wie täglich.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Es ist zwar meine Heimatstadt aber ich hab ja doch länger in Wien gewohnt und hier hat sich viel verändert. Jetzt wo ich auch noch ein Baby hab, distanzieren sich meine vorigen engen Freunde, die hier geblieben sind leider noch mehr. Unterschiedliche Lebenswelten halt. Er hat noch keine Kontakte aufgebaut.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
Nein, wir haben immer so entschieden wie es am besten war. Ich hätte aber nix dagegen hier wieder wegzuziehen.
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #15
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

In seiner Heimat, bzw. 40 km von seinem Heimatort entfernt.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Offiziell gar nicht, inoffiziell in seinem WG-Zimmer (sage und schreibe 9 m²), danach in meiner Studentenbude (immerhin 20 m²); immernoch in der Stadt, in der wir uns kennen gelernt haben.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Derzeit in der Südpfalz, aber mal sehen was noch kommt. Wir können uns beide vorstellen, hier zu bleiben, auch wenn es dann vllt noch ein anderer Ort werden könnte. Ist davon abhängig, wo ich nach meiner Promotion einen Job finde.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Wir sind nach dem Studium beide nach Süddeutschland (er Baden, ich Pfalz) gegangen (da gabs Arbeit für uns). Zunächst haben wir knapp 2 Jahre getrennt gewohnt, womit wir aber auf Dauer nicht glücklich geblieben wären. Zu Beginn des Jahres haben wir dann nach einer gemeinsamen Wohnung auf halber Strecke zwischen den Arbeitsplätzen gesucht. Es standen einige Ortschaften zur Auswahl, die unsere Kriterien (Bahnhof, Einkaufsmöglichkeit, Autobahnanbindung) erfüllen, wir haben dann die erste Wohnung genommen, bei der wir eine Zusage bekommen haben.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Seine Eltern 400 km, meine Eltern 800 km. Seine Eltern sehen wir alle 1-2 Monate, meine Eltern leider nur 1-2 mal im Jahr. Dafür besuchen uns meine Eltern gerne im Urlaub, Wohnmobil sei Dank.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Ich fahre ca. 1:15 Std Bus und Bahn, er 10 min Auto oder 30 min Rad. Vorher hatte er mindestens 1,5 Std mit dem Auto (hat zwischendurch den AG gewechselt)

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Hmm.... also ich nicht, bei ihm weiß ich es nicht.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Joa, könnte besser sein. Ich vermisse noch häufig meine Studienfreunde, man sieht sich einfach nicht mehr so häufig und mal spontan auf Bier/Kaffee/etc treffen ist einfach nicht.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Bisher absolut nicht, die Wohnung ist klasse, wir haben einen großen Garten und nette Nachbarn. Der Ort ist überschaubar, aber es gibt alles, was man braucht, sogar (Fach-) Ärzte, KiTas, eine Grundschule und einen Bahnhof, der regelmäßig bedient wird. Man ist in wenigen Minuten in der nächsten Stadt, die dann wirklich alles hat (inkl. Uni).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Danke für das nette Feedback und eure Beiträge! Ich finde es total interessant, wie das bei anderen so läuft. :thumbsup:

Mich würden auch deine Antworten interessieren, Vianne Vianne .
Hmm, das ist lieb, nur haben wir ja gerade das Problem, dass wir es eben nicht so genau wissen, deshalb diese Umfrage. :grin: Aber ich schreibe mal das, was ich zu dem Thema sagen kann.

1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Wir haben uns online kennen gelernt, haben aber bereits beide in der gleichen Stadt gelebt, im weiteren Sinne ist das meine Heimat. Er kommt ursprünglich aus Norddeutschland und hat sich dann im Laufe seiner "Stationen" immer weiter in den Süden vorgearbeitet.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Wir haben zunächst beide in getrennten Wohnungen am jeweils anderen Ende in besagter Großstadt gelebt und sind vor knapp acht Monaten in die Nähe seiner Arbeitsstelle gezogen, 30 km südwestlich der Großstadt.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Tja, ab hier wird's theoretisch, denn das ist gerade die große Frage. :ups: Mein Freund arbeitet in einem Konzern, der in der Großstadt und drumherum mehrere Standorte hat, ich arbeite direkt in der Stadt - an sich würden wir also gerne hier bleiben. Nachteil: Häuser gibt's hier so ab einer Million aufwärts. :rolleyes:

Aktuell sehen wir drei Optionen:

1. Wir könnten uns irgendwo im noch ländlicheren Umkreis unserer aktuellen Wohnung ansiedeln.
- Vorteile: verschiedene berufliche Optionen für beide, Großstadtnähe, örtlich keine große Umstellung.
- Nachteile: weite Arbeitswege (für mich noch mehr als für ihn, je ländlicher wir gehen würden), immer noch abartige Immobilienpreise selbst im letzten Kuhdorf, meine Familie auf der anderen Seite der Großstadt.

2. Wir könnten ganz weg von hier, rund 200 Kilometer nördlicher.
- Vorteile: es gibt einen großen (aber eben nur einen) Standort des Arbeitsgebers meines Freundes, akzeptable Immobilienpreise, nette Gegend.
- Nachteile: keinerlei Bezug dorthin, seeehr ländlich, beide Familien weit weg, wenige berufliche Perspektiven für mich.

3. Wir könnten irgendwann in den nächsten Jahren ein Haus aus meiner Verwandtschaft in meinem Heimatort übernehmen.
- Vorteile: sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, meine Familie in der Nähe, Großstadt in der Nähe, kurzer Arbeitsweg für mich, sehr schöne Gegend (auch objektiv), zusätzlich ein paar subjektive Pluspunkte, weil ich zwei Straßen weiter aufgewachsen bin. :herz:
- Nachteile: von der Strecke her akzeptable, aber stauanfällige Arbeitswege für meinen Freund, meine Familie in der Nähe :zwinker:.

Aus meiner Sicht spricht alles für die letzte Option und mein Freund steht dem zum Glück auch recht offen gegenüber, aber insgeheim habe ich die Befürchtung, dass ich ihm da ein ach so tolles Angebot aufzwinge, das man eigentlich nicht ausschlagen sollte, aber die Vorteile ja eher meine sind. Er hat keinen Bezug zu gerade diesem Ort, es ist meine Familie in der Nähe usw. Für ihn ist es nur eine Option von vielen, er hängt ja nicht mal an der ganzen Gegend hier und würde wohl auch sofort ans andere Ende der Republik ziehen.

Ich würde so gerne sagen, dass ich mit ihm überall hingehe, aber ich bin Lokalpatriotin wider Willen und kriege fieses Heimweh, wenn ich woanders bin und sei es da noch so schön. Insofern habe ich echt Angst, dass ich eines Tages in irgendeinem Haus in irgendeiner Stadt sitze und mich frage, was ich da eigentlich soll.

Na ja, zum Glück steht das alles noch nicht sofort zur Debatte. Wir sind erst ein gutes halbes Jahr in unserer schönen Wohnung hier und werden wohl auch noch etwas bleiben, aber ich mache einfach so gerne Pläne und wüsste halt jetzt schon am liebsten, wie es die nächsten Jahre läuft und da stört es mich etwas, dass ich gerade einfach keinen Plan machen kann. :annoyed::ashamed:
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #25
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
In unserer hessischen Studienstadt. Wir sind beide aus anderen Bundesländern.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
Weiterhin in dieser Stadt. Er hatte eine eigene Wohnung gehabt und ich habe quasi mit drin gelebt. Vor seinem Auslandsaufenthalt hat er dann 2 Monate in meiner WG gewohnt, um ein wenig Geld zu sparen.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
Immer noch in unserer Studienstadt, aber seit Anfang des Jahres in unserer gemeinsamen Wohnung. Wir werden aber nächstes Jahr wegziehen und zwar erstmal ins Ausland. Wir sind dann mit dem Studium fertig und wollen uns auch den Traum von einer längeren Reise erfüllen. Also, werden wir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich in Südamerika sein.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
Momentan lebe ich knapp 300 km von meinen Eltern weg und er ca 400 km. Wir sehen unsere Familien etwa 3 bis 4 mal im Jahr und wir sind recht zufrieden. Wir finden unsere Heimatstädte nicht geil und würden auch niemals wieder zurückziehen.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
Bei mir sind es einmal 20 Minuten zu Fuß und einmal halbe Stunde Busfahrt.
Mein Freund gibt momentan nur Nachhilfe und fährt mit dem Auto so 15 Minuten. Nächstes Jahr macht er ein Vollzeit Praktikum und wird etwas über 1h nach Frankfurt pendeln.


7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Ich wollte immer aus dem Ruhrpott raus und habe es nie bereut. Ich wollte immer schon etwas komplett neues kennenlernen und nie zu den Leuten gehören, die ständig nach Hause fahren und das Studentenleben hier vernachlässigen. Mein Freund ist aus BaWü und ihm geht es genauso.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Ich hatte noch nie Probleme gehabt Anschluss zu finden und habe heute einen tollen Freundeskreis. Angekommen fühle ich mich nicht, weil ich nächstes Jahr definitiv wieder weg möchte. Nach unserem Auslandsaufenthalt liebäugeln wir mit einer Großstadt wie Hamburg, Köln oder Berlin.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nie bereut. War die beste Entscheidung gewesen.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #26
1.Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

Über unsere Eltern, sie sind Freunde.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

5 Jahre Fernbeziehung, dann kam er in meine Stadt wo ich studierte

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Hier in meiner Stadt. Siehe 2.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Einig, ja. Es ist total schön hier - eine sehr junge Stadt mit guten beruflichen Perspektiven.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Meine Ma 25 min, sein Dad ca 1h. 2-5 Mal/Monat im Sommer. Aller haben ein Ferienhaus ca 45 min Fahrt von hier.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Ich 10 Fuß, er 10 Min Fahrrad

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Nein.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Ja, total. Ich lebe seit 16 Jahren hier, er seit ca 10. Viele Schulfreunde von mir sind hier inkl Familien

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern


Kein Stück.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
1.Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
In unserer beider Heimatstadt, alles andere war vor 30 Jahren eher unüblich und Sehr, sehr selten.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
In unserer Heimatstadt, allerdings in einem idylusschen Vorort in einer winzigen 38 qm Wohnung, wo wir bis kurz nach unserer Hochzeit gewohnt haben.:smile:

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
In unserer Heimatstadt und in meinem Großelterhaus, erst zur Miete, nach dem Tod meiner Oma haben wir das Haus übernommen, die anderen Erben ausbezahlt und das Haus nach und nach umgebaut und mit 2 Kindern bevölkert.:grin:

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?
Die Stadt war eh klar, keinen von uns beiden zieht es hier Weg.
Das mit dem Haus war naheliegend, es damals zu verkaufen wäre blöd gewesen, es ist heute mehr als das doppelte Wert.
Allerdings ist es ein sehr altes Haus und mein Mann hat mehr als 1000 mal geflüchtet für all das Geld und die Arbeit die wir bisher reingesteckt haben.



5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
Meine Eltern wohnten Anfangs noch mit im Haus, sind dann aber in ihr Zweithaus 80 km entfernt gezogen als sie beide in Rente waren. Kamen aber regelmäßig auch zum Übernachten zurück, auch wegen der Enkel und weil sie beim Umbauen halfen.
Meine Schwiegereltern woh(t)nen in der gleichen Stadt 4-5km entfernt
Auch due restlichen Verwandten und alle Freunde wohnen im Umkreis von 5 km.
Bis auf mein Bruder und seine Familie die wohnen sichere 60 km von uns weg und das ist auch gut so (liegt nicht an meinem Bruder.:zwinker:)

Als die Kinder klein waren haben wir die Großeltern sehr sehr regelmäßig gesehen, in den letzten Jahren ist das alles etwas anders geworden.:frown:
Aber ich hole meine Mutter jede Woche für 2-3 Tage zu mir, weil sie hier ihre Chemo hat, wenn es ihr übel geht wohnt sie oft wochenlang bei uns.
Was eine Belastung für alle ist, aber geht nicht anders.
Schwiegermutter ist längst Witwe und wird netterweise von meinem Schwager betreut und wir sehen sie wenn es hoch kommt 1x im Monat, auch wenn wir uns sehr gut verstehen.


6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
Zu Anfang hatte ich die weiteren Wege mit 90 und 30 Kilometer einfach, nach den Geburten habe ich immer "laufnahe" Arbeitswege.
Mein Mann mal 40 km, jetzt 32 Kilometer einfach, ist mir dem Auto aber recht schnell machbar.


7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Deshalb würden wir unsere Stadt nie verlassen!:grin: Sie ist unsere Heimat und wir sind da tief verwurzelt und sozialisiert.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Das war bei uns nie eine Frage.:grin:

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
Nein.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #28
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Woanders. Wir haben beide in einer fremden Stadt studiert.
Ich aus NRW sie aus BW, Studium in THÜ.
Dort haben wir und kennengelernt, dort sind wir das 1. Mal zusammengezogen.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
Wir sind beide aus unserer WG ausgezogen und haben uns am Studienort eine gemeinsame Wohnung genommen.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf"

Nach dem Studium sind wir gemeinsam in eine für uns beide neue Stadt zum ersten Arbeiten gezogen.
Sie ein Jahr vorab, da ich erst später mit dem Studium fertig war.
Als ich fertig war, haben wir uns dort wieder eine gemeinsame Wohnung gesucht.

Als Pärchen ohne Kinder wohnten wir in der Innenstadt, nachher als die beiden Kinder kamen wurde die Wohnung zu klein.
Ausserdem ist der Stadtteil ein schulischer Brennpunkt.
Dann haben wir (die Kinder waren damals 4 und 6) die Chance genutzt und in einem Vorort ein Grundstück erworden und Haus gebaut.

4. Warum ist es dieser Ort geworden?
Die neue Stadt haben wir gemeinsam ausgesucht.
Hohe Lebensqualität, gute Jobaussichten, bereits ein vorhandenes Netzwerk genutzt.
Unsere beiden Eltern waren damals nicht amused, da die Stadt mehrere Autostunden von beiden Familien entfernt liegt.

Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen?
Job und, Lebensqualität und Eigenständigkeit kontra Familienband... Land gegen Stadt,
Wart ihr euch gleich einig? Ja, absolut.
Die beiden Heimatorte gegenüber den perspektiven der neuen Stadt. Jobangebote, Freundesnetzwerk, Lebensqualität

5. Wie weit leben eure Familien entfernt?
Einmal 450 und einmal 300km

Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden? Alle paar Wochen. Ist ok.
Zur Zeit der kleinen Kinder haben wir uns aber immer wieder eine Nanioma vor Ort gewünscht.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
10 min. und 15 min mit Öffis.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh? Nein, nie gehabt.
Im Gegenteil.
Wir haben uns bewusst gegen die alte Heimat entschieden.

8. Fühlt ihr euch angekommen?
Ja, inzwischen (nach 18 Jahren) haben wir uns hier inzwischen ein Haus gebaut und zwei Kinder fast gross gezogen. Freunde und Bekannte im Ort.

Habt ihr Anschluss gefunden?
Ja, der komplette Lebensmittelpunkt ist hier. Wenn man Kinder hat, dann verlagert sich der persönliche Mittelpunkt fast zwangsläufig an den Ort, wo die Kinder leben.

9. Bereut ihr eure Entscheidung?
Nein. Würde es wieder so machen.
Haben den Eltern inzwischen vorgeschlagen, im Alter zu uns zu kommem. Das kommt u. U. schneller als man denkt.

Wenn ja, inwiefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Interessante Frage. Bei uns war das damals ein Problem. Wir haben uns in Kopenhagen kennengelernt, wo sie gerade ihr Studium abschloss und ich mein Abitur. Kommen beide nicht von dort. Wir hatten nur den Sommer, um uns für oder gegen einander zu entscheiden. Für eine Fernbedienung war es viel zu frisch. Ich wollte in UK + USA studieren, aber sie wollte in Skandinavien bleiben.
Tja. Wir haben dann einen Kompromiss gefunden. Uns quasi in der Mitte getroffen.

Die USA ist komplett raus, leider. Das hat mich sehr getroffen, weil ich mein Leben ziemlich durchgeplant hatte. Sie „boykottiert“ die USA quasi, und Trump, und auch das Verhalten meiner amerikanischen Familie meiner Frau gegenüber, hat es nicht besser gemacht.

Allerdings haben wir uns in den Jahren beide sehr verändert. Auch für mich ist die USA inzwischen nicht mehr attraktiv als Wohnsitz, u.A. weil ich mehr Zeit für meine Kinder haben will. Aber auch aus vielen anderen Gründen.

UK fanden wir letztendlich beide unschön und wollen einfach nicht, dass unsere Kinder dort groß werden. Man kann seine Augen verschließen, sich abschotten und die Kids auf tolle Schulen schicken in schicken Uniformen und die royale Hochzeit gucken. Oder man öffnet die Augen und sieht das Ungleichgewicht und es tut weh. Brexit hat es nicht besser gemacht.

Wir sind in Skandinavien geendet und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Aber ich weiß es nicht. Meine (beruflichen) Träume sind teilweise woanders.. andererseits ist es in Skandinavien unbeschreiblich toll. Das Thema Karriere ist generell etwas in den Hintergrund gerückt, nicht verschwunden, aber weniger hektisch. Manchmal tut es aber weh, meistens aber nicht. Spätestens wenn ich die Kids happy sehe, ist es wieder gut.

Was Stadt/Land angeht, sind wir aber noch nicht sicher. Ich hätte gerne meinen Obstgarten und so was, aber wir wollen auch nicht lange zur Arbeit pendeln. Daher bleibt es die Stadt. Wir arbeiten beim gleichen Arbeitsplatz, nur anderer Bereich und brauchen nur ein paar Minuten.

Bezüglich Freundschaften haben wir nie Probleme. Wir wissen, wo wir Gleichgesinnte finden und sind beide sehr kontaktfreudig.

Die Familien sind beide weiter weg. Aber danach können wir uns nicht auch noch richten. Es gibt einen Direktzug zu den Schwiegereltern, die sehen wir oft. Sie haben auch Interesse daran. Meine Eltern sind viel jünger und noch voll im Beruf und Karriere. Wir sehen sie nur 1x in Jahr.

Dazu muss ich sagen, dass man ja in anderen Ländern öfter kauft. Es ist nicht unbedingt „für immer“, wir stecken nicht viel Geld in Renovierung oder Umbau. Es ist unsere 3. Immobilie. In Deutschland kauft man ja eher fürs Leben, statt für Lebensphasen. Also mal sehen, was in 10 Jahren ist. Wir haben uns auch verändert: die Art Haus auf die wir vor 3 Jahren standen, passt heute gar nicht mehr zu uns. „Für immer“ könnte ich mich daher wohl auch nicht festlegen..
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #30
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Ich lebe seit 24 Jahren in einer deutschen Großstadt, kann man also schon Heimat nennen. Gebürtig komme ich aber aus einer Großstadt im Ausland - nicht gerade um die Ecke. Wunderschöne Stadt, aber ich würde dort nicht leben wollen.
Mein Freund kommt aus einer Kleinstadt in DE ca. 400km weit weg, zog aber als Kind in ein Nachbarland.
Kennengelernt haben wir uns weit weg im Ausland im Urlaub.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Wir hatten ca.1 3/4 Jahre lang eine Fernbeziehung, wobei mein Freund beruflich flexibler war und sehr oft bei mir war. Wir waren auch 2x länger im Urlaub, bevor wir zusammengezogen sind.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Er war flexibler. Wir haben in „meiner“ Stadt eine tolle gemeinsame Wohnung gefunden.
Wir möchten irgendwann ein Haus bauen/kaufen, wo, dass ist noch unklar. Wir können uns auch vorstellen, zumindest vorübergehend im Ausland zu leben

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Er wollte wieder studieren und auch gerne aus „seinem“ Land raus. Alternativ standen Städte in meiner Umgebung zur Debatte, aber er mag meine Stadt.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
Seine Mutter 1-2 Mal im Jahr, sein Vater 2-3 Mal im Jahr, seine Brüder 1 Mal/Jahr, wobei wir einen der Brüder öfter sehen wollen. Sie wohnen 500-600km voneinander entfernt, die Eltern in der Heimat, die Brüder in DE. Er ist zufrieden, könnte aber bisschen öfter sein.
Meine Familie lebt in versch. Ländern im Ausland. Meine Mum wohnt in „unserer“ Stadt ich sehe sie wöchentlich, mein Freund 2-3 Mal im Monat.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Mein Freund studiert und arbeitet um die Ecke. Ich brauche ca. 1,5 Std mit den Öffis/etwa halb so lang mit dem Auto

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Er liebt die Umgebung dort, möchte aber nicht zurück

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Ja

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nein, ich bin froh darüber, dass mein Freund diesen Schritt gemacht hat
 
G
Benutzer Gast
  • #31


1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
In der Heimat meines Partners. Ich war aber wenige Wochen vorher in ebendiese gezogen, freiwillig und unabhängig von ihm. :zwinker:

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
In der Heimat meines Partners. Erst jeder in seiner Wohnung, nach knapp einem Jahr zog er dann in meine Wohnung mit ein.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen?
Ebenfalls in seiner Heimat. Haus oder Wohnung kaufen wir, falls überhaupt, natürlich auch nur hier.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?
Da ich nicht seinetwegen hier her kam, sondern aus beruflichen Gründen, ist es nur logisch, dass wir hier bleiben. Ich wäre also auch ohne ihn hier. :zwinker:

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden? 450 km trennen mich von meine Familie (Eltern und Bruder). Wir sehen uns mehrmals im Jahr, da ich meistens 2x zu ihnen und sie meistens 2x zu mir fahren. Schöner wäre es schon, wenn sie näher dran wohnen würden, v.a. wenn es um Kinder/Enkelkinder geht.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit? Ich habe 1,5 km/10 Fahrradminuten, mein Freund ca. 4 km/20 Fahrradminuten mit Verkehr und Ampeln.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh? Nein, ich wollte damals bewusst weg aus meiner Heimat und etwas Neues.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden? Ich fühle mich hier absolut zu Hause und würde auch im Falle einer Trennung hier bleiben. Anschluss habe ich gefunden, aber natürlich ist das im Berufsleben schwieriger als als Student o.ä.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern? Nein, ich habe die Entscheidung noch keinen Tag bereut.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #32
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Im Internet

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
Wir haben sieben Jahre getrennt gelebt. Erst beide zu Hause, nach dem Abi ist er näher zu meiner Heimat gezogen und nach meinem FSJ bin ich dann näher an seine Uni-Stadt gezogen. Uns trennten dann aber noch bis zum endgültigen Zusammenzug immer ca 40km, demnach war es eine Wochenendbeziehung. Aber gut machbar.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
Noch nirgendwo. Wir wohnen jetzt seit fünf Jahren zusammen in seiner Uni-Stadt und Mitte nächsten Jahres entscheidet sich, wo die nächste Station sein wird. Da die Schweiz im Raum steht, wird ein weiterer Umzug wohl nötig sein, denn dort werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bauen bzw. dauerhaft leben.
Eine weitere Option ist München - das wollen wir beide auch nicht unbedingt. Da München oder Zürich aber bei dem bestimmten, angestrebten Arbeitgeber die einzig beiden Optionen sind, haben wir da nicht viel Auswahl. Andernfalls sind wir Deutschlandweit (außer dem Osten) offen.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?
unser jetziger Wohnort wurde es, weil ich hier Arbeit gefunden habe und er hier noch bis nächstes Jahr promoviert. Wir könnten uns auch vorstellen, hier zu bleiben, wenn er eine Stelle finden sollte. Andernfalls habe ich nichts gegen eine neue Wohngegend.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
Von meiner Mutter leben wir 80km entfernt,
von seinen Eltern ca 300km
von meinen Großeltern ca 250km
und von meinen Geschwistern ab 150km aufwärts, die verteilen sich quer durch Deutschland.
Die Eltern sehen wir im Schnitt 2 Mal im Jahr. Mit seinen Eltern verreisen wir regelmäßig an die Nordsee, meine Mutter hat ihren Partner hier in der Stadt und schaut ab und an mal vorbei. Unsere Geschwister sehen wir 1x/Jahr.

Das ist in Ordnung so.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
Er 10 Minuten mit dem Rad, 20 mit den Öffis, ich 25 Minuten bzw 7km, meistens fahr ich mit den Öffis und bin dann 35 Minuten unterwegs von Tür zu Tür.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Ich bin nicht gerne in meiner Heimat, was aber an den Leuten liegt. Das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, ist recht ländlich und sehr ruhig, das genieße ich sehr. Aber zurückziehen ist für mich keine Option.
Er vermisst seine Heimat schon ein bisschen und für beide wäre es eine Option, in seine Heimat zu ziehen. Da wir sehr nahe an der Innenstadt leben, haben wir leider auch einen gewissen Anspruch an die neue Wohngegend... wird nicht einfach.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Wir sind noch mit seinen WG Leuten von früher in Kontakt bzw. befreundet. Die beiden Mädels sind verheiratet und haben Kinder, sind teilweise weggezogen und mein Mann und ich sind eher nicht sooo gut in Freundschaften pflegen, so dass der Kontakt lose ist.
Ich habe durch mein Fitnessstudio einige tolle Leute kennen gelernt und wir machen ab und an mal was in der Freizeit, aber auch eher lose.
Ansonsten machen wir ab un an mal was mit Arbeitskollegen.
Wir sind eher so das gemütliche Paar, dass sich selbst genug ist. :zwinker:

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
Nö. Beide nicht.

Für mich ist diese Umbruchphase gerade nur sehr aufregend, würde gerne jetzt schon wissen, wo wir nächstes Jahr landen...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #33
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders? Hier :grin:.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?
In diversen Städten Süddeutschlands.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".) Komplett woanders.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig? Mein Mann hat hier einen Job auf Lebenszeit gefunden, in unserer neuen Heimat gab es nichts, daher war die Entscheidung klar.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden? Seine nicht so weit, aber immer noch 3h entfernt, meine noch weiter. Bin damit sehr unglücklich. Wir versuchen aber, uns alle 2 Monate für ein paar Tage zu sehen.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit? Mein Mann pendelt 45 Minuten, ich arbeite von zu Hause aus.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Ich ja, er nicht so.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Wir leben seit über drei Jahren hier, finden die Stadt beide schön und Freunde habe ich hier auch ein paar. Also wenn meine Familie noch hier wäre, wäre es perfekt :zwinker:.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
Nicht direkt, aber gerade mit Kind hätte ich gerne mehr Kontakt zu meiner Familie :sorry:...
 
Zuletzt bearbeitet:
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #34
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?
Je nach Definition... Der erste Kontakt entstand hier in PL:herz:, das erste richtige Treffen fand nach etlichen PNs und einigen schönen Telefonaten dann irgendwo in der Mitte dazwischen statt. Ok, eher in ihrer Richtung, aber dennoch nicht in ihrer eigentlichen Heimat.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Als erstes haben wir weiterhin getrennt gelebt, denn wir mussten uns ja erst richtig kennen lernen. In der Zeit haben wir geschaut ob es passt, und uns erst nach einer denke ich ausreichenden Beschnupperungsphase für den Versuch entschieden, zusammen zu ziehen, und zwar in eine "neue" gemeinsame Wohnung, bei mir in der Gegend (also bei Stuttgart).
Sprich wir sind beide aus unseren bisherigen Wohnungen ausgezogen und haben uns gemeinsam etwas gesucht.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)
Den Gedanken daran hatten wir schon, aber der Immobilienmarkt ist nahezu absurd und verrückt, was es einem schon seit einigen Jahren nicht leicht macht.
Wir können uns vorstellen, hier (siehe 2.) zu bleiben, aber fest geplant ist noch nichts, weder der Ort noch die Zeit. Andere Dinge sind momentan wichtiger und eher zu realisieren.
Wir können es uns durchaus vorstellen, ein paar Jahre in der Mietswohnung zu bleiben, im Wissen dass da jeden Monat Geld zum Vermieter verschwindet, anstatt dass wir es für uns selber nutzen könnten. Aber die Lage ist top, wir fühlen uns wohl, und auch die Miete ist mehr als fair, für die Gesamtsituation.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?
Einer der Gründe war daß sie an ihrem damaligen Wohnort kaum oder keine private Bindung hatte - sie war eigentlich nur beruflich dort, und sie wollte langsam einen Tapetenwechsel. Wohin es gehen sollte war für sie fast egal, natürlich wäre es schöner wenn sie näher bei Familie und Freunden bleiben könnte.
Aber wir haben uns auch wegen meines guten Jobs für einen Verbleib in der Gegend hier entschieden.
Wir haben dann geschaut ob es denn auch für sie einen Job hier gäbe, und erstaunlicherweise wurde zufälligerweise genau ihr Profil zu dem Zeitpunkt gesucht.
Sie hat sich beworben, wurde nahezu sofort eingeladen, und hat dann tatsächlich quasi direkt im Anschluß die Stelle angeboten bekommen.
Ein Teil der Entscheidung für ihre Stelle war auch die Fahrerei. Sie hat zugestimmt dass sie mit den Öffis Pendeln müsste, dafür würde ich nahe an meiner Arbeitsstelle bleiben können.
Durch den Umzug hab ich mich ein kleines Bischen verbessert, was aber auch für sie kein Nachteil ist (gleiche Fahrtrichtung).

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?
Oha, wir wiegen die Entfernung zwischen den Familien eigentlich gar nicht auf. Aber das würde auch nichts bringen.
Die entfernten Familienteile (insbesondere meine) sehen wir eben wesentlich seltener.
Meine Familie ist in ganz (West-)Deutschland und im nahen Ausland verteilt, ich lebe quasi alleine hier unten. Hab "nur" meine Partnerin, meine Freunde und meine Kollegen um mich herum.
Ihre Familie konzentriert sich mehr oder weniger in ihrer Heimat, und die ist etwa 300km oder 3h Autofahrt von hier weg.
Meine Verwandten leben in ganz anderen Richtungen, und auch teilweise in ganz anderen Entfernungen. Die "nächsten" sind auch etwa 3h entfernt, aber ich sehe sie nur 1x im Jahr, wenn überhaupt.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?
Sie benötigt von Haus zu Haus nicht ganz eine Stunde, und ich habe je nach Transportmittel zwischen 15 und 30 Minuten. Also 25~30km für sie, unter 10km für mich.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?
Was meine Partnerin betrifft: Heimweh würde ich nicht direkt sagen, immerhin telefoniert sie oft mit ihren Leuten, und wir fahren alle paar Monate mal hin, manchmal häufiger, manchmal weniger. Sie denkt schon oft an ihre Leute, und sie freut sich immer wenn sie "daheim" ist.
Sie kann ja auch jederzeit ihre Leute und ihre Freundinnen besuchen, wenn ihr danach ist.
Sie ist hier glücklich mit mir, und ich bin hier mit ihr glücklich. :herz:
Auch wenn es hier nicht meine ursprüngliche Heimat ist, aber da ich schon recht lange hier wohne, kommt es einer Heimat nahe, so daß ich persönlich kein Heimweh habe.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?
Ja und nein. Durch den Umzug haben wir ein paar neue Leute kennen gelernt, aber noch nicht so dass da wirklich Freundschaften entstanden wären. Liegt aber auch am Altersunterschied und unseren unterschiedlichen Arbeitszeiten.
Die direkten Nachbarn sind teilweise 2~3x so alt wie wir, und zu anderen haben wir hier am Ort eigentlich keinen Kontakt.
Sie hat hier in der Gegend eh noch kaum eigene neue Freundschaften knüpfen können, ansonsten wird sie eben nach und nach in meinen Freundeskreis integriert. :grin:
So etwas braucht aber bei beiden von uns eh generell Zeit.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?
Klares nein. :grin:
Wir sind glücklich zusammen und möchten das aus jetziger Sicht nicht mehr rückgängig machen. Zudem planen wir fest an weiteren gemeinsamen Schritten... :herz::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #35
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

Heimat meines Partners

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?


In der Wohnung meines Partners was auch gleichzeitig zu Punkt 3 führt

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)


Erst nur Budget und Lagebedingt. Jetzt auch mit Aussicht auf jobtechnische Zukunft

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Das warum war vorerst praktisch. Budget und Lage ausschlaggebend. Ich wollte sowieso immer schon nahe der Küste Leben. Für mich war es einfacher hier Arbeit zu finden als für ihn in Deutschland.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Meine Mutter wohnt 350km weit weg. Das ist machbar aber manchmal auch nervig. Sie kann nicht mal eben einspringen wenn wir jemanden zum Aufpassen brauchen. Das bleibt alles an meiner Schwiegerfamilie hängen. Ich sehr sie etwa alle 2 Monate ein Wochenende lang. Mehr geben die Terminplaner nicht her.


6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Mann wechselnd, ich ca. 35km einfach

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Ich manchmal sehr. In der Vorweihnachtszeit ist es besonders schlimm. Auch Karneval und echter Wald fehlen mir schon ab und an.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Jein. Weil ich viel arbeite beschränkt sich mein Kontakt zum Dorf sehr. Aber ich habe doch ein paar nette Freunde gefunden.


9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nein. Ich habe mich hier mit meinem Schatz eingerichtet, die Kleine darf an einem friedlichen und Grünen Ort groß werden. Und die Übernahme vom Schwiegerelterlichen Betrieb nimmt immer konkretere Formen an. Wir sind glücklich hier.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #36
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

In meiner Heimatstadt.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Nach 3 Jahren Fernbeziehung dann in der Nachbarstadt.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

In einem anderen Bundesland, knapp 500 km von meinem, 1500 km von ihrem Heimatort entfernt.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

Mein Job hat dazu geführt, dass wir uns wirklich niedergelassen haben. Allerdings war der Grund, mit hier einen Job zu suchen der Beginn ihres 2. Studiums.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Mein Vater ist ausgewandert und lebt wie ein Zugvogel in 2 Ländern (3000 km / 8500 km), meine Schwiegereltern 1500 km entfernt. Meinen Vater sehe ich 2x im Jahr, die Schwiegereltern 3 - 4x.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Sie 8km, ich 17km.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Meine Frau gelegentlich, ich gar nicht (mehr).

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Absolut. Wir habe einen tollen Freundeskreis aufbauen können.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nein. Trotzdem wäre es natürlich schöner, die Familie(n) in der Nähe zu haben, auch im Hinblick auf die Kinderbetreuung.
 
G
Benutzer Gast
  • #37
Sollte ich je mit meinem Partner zusammenziehen, was ich hoffe, dann werde ich zu ihm ihn die Stadt ziehen. Aber nicht in seine Wohnung, die ist mir zu klein und der Garten fehlt, sondern in eine eigene Immobilie am Stadtrand. Innenstadt kommt für mich nicht in Frage da ich gerne mit meinen Hunden im Gründen spazieren gehe. Das Dorf kommt für meinen Partner nicht in Frage, da er nicht Auto fahren kann.

Wir wohnen übrigens 7km voneinander entfernt. Für mich ist sowohl mein Dorf als auch die Stadt wo mein Partner (und die meisten meiner Freunde) wohnen Heimat.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
1. Wo habt ihr euch kennen gelernt? In eurer Heimat, in der des Partners oder ganz woanders?

Auf der Arbeit, das war näher an ihrem Wohnort.

2. Wo habt ihr dann zunächst zusammen gelebt?

Ich bin bei ihr eingezogen.

3. Wo habt ihr euch häuslich niedergelassen? (Hauskauf und Baumpflanzung nicht zwingend notwendig, aber schon mit dem Gedanken "Hier bleiben wir und bauen uns was auf".)

Auch in der Nähe ihrer Heimat.

4. Warum ist es dieser Ort geworden? Welche Argumente habt ihr gegeneinander abgewogen? Wart ihr euch gleich einig?

In der Nähe ist eine größere Stadt und die Stadt ist ziemlich beliebt im IT-Sektor, da ich in der IT arbeite, ist das einfach ein sehr großer Vorteil. Wir sind ein paar mal umgezogen, es war aber immer in der Nähe der Stadt.

5. Wie weit leben eure Familien entfernt? Wie oft seht ihr sie? Seid ihr damit zufrieden?

Die meiner Frau etwa 10 Minuten, meine etwa eine Stunde entfernt. Meine Familie würde ich eigentlich gerne öfter sehen, aber es geht noch.

6. Wie weit habt ihr es jeweils zur Arbeit?

Beide <15 Minuten mit dem Auto.

7. Hat derjenige von euch, der seine Heimat verlassen hat (ggf. auch beide), Heimweh?

Heimweh nicht, manchmal finde ich es schade, dass ich meine Freunde und Familie nicht so oft sehe, andererseits bekomme ich auch bei meinen anderen Freunden, die noch dort wohnen, oft mit, dass selbst die es nicht wirklich schaffen sich noch so oft zu sehen.

8. Fühlt ihr euch angekommen? Habt ihr Anschluss gefunden?

Meine Frau und ich sind sehr introvertiert, deshalb war das nie so das große Problem, da wir miteinander schon glücklich genug waren. Seit wir ein Kind haben und in einer sehr kinderfreundlichen Gegend wohnen, ist es aber dann auch mit dem Anschluss sehr einfach geworden.

9. Bereut ihr eure Entscheidung? Wenn ja, inwiefern?

Nö, absolut nicht.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Wo habt ihr euch als Paar/Familie niedergelassen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren