• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zähne: Kann man sich Zahnachmelz wegputzen?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 181425
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

mein Zahnarzt hat mir vergangenen Herbst dazu geraten die Zähne mit einer sich rotierenden Elektrischen Zahnbürste anzufangen (immer wieder Unmengen Zahnstein).
Gesagt getan, zu Weihnachten habe ich mir eine Oral B iO Series 8 schenken lassen.

In der Packung dabei war eine Aufsteckbürste in der Ausführung "Ultimate Clean". Die sollen angeblich "so richtig putzen", es gibt aber auch noch eine Sensitive Variante davon.

Da man die aufsteckbüsten ja auch wechseln soll, muss ich bald nachkaufen. Nur welche? Prinzipiell komm ich mit diesen Ultimate clean klar, habe nur Angst, dass man sich damit den Zahnschmelz buchstäblich wegputzt. Ist das überhaupt möglich?
 
Subrosa24113
Benutzer194651  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ja, man kann sich mit zu harten Bürsten, mit zu viel Druck oder mit der falschen Zahnpasta (solche, die weiße Zähne versprechen:smile: den Zahnschmelz regelrecht abschmirgeln. Mein Zahnarzt empfiehlt mir immer die ganz weichen Zahnbürsten und wenig Druck. Für die Zahngesundheit ist eher die regelmäßige Reinigung der Zwischenräume wichtig...
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Zahnpasta mit diesem Perlenkram würde ich nie kaufen, die können den Zahnschmelz wirklich abschmirgeln. Zu fest putzen ist auch nix. Mittelharte/weiche Bürstenköpfe reichen bei elektrischen Zahnbürsten total aus. 2x täglich sauber putzen, Zahnzwischenräume öfter mal sauber machen und alles sollte tutti sein.
Zu aggressiv sollte man nicht rangehen, hat Subrosa24113 Subrosa24113 ja schon gesagt.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich habe eine Philips Sonicare Diamond Clean Zahnbürste. Der Aufsatz ist nicht rund, sondern länglich. Ich nutze den Sensitive-Aufsatz und putze auch auf der schwächsten Stufe in einem "leichten" Programm. Das wurde mir auch in der Zahnarztpraxis empfohlen. Zahnschmelz kann man sich generell schon "abschleifen", aber mir wurde der Sensitiv-Aufsatz hauptsächlich deshalb empfohlen, weil ich dazu neige, zu stark aufzudrücken und das tut dem Zahnfleisch gar nicht gut.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Aua... Ja.
Ich kann keine elektrischen Zahnbürsten nutzen. Vllt maximal einmal die Woche mit sensitive Aufsatz und sensitive Zahnpasta.
Sonst endet das in wahnsinnigen Zahnschmerzen wegen zu sauber geputzer freiliegender Zahnhälse.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Insbesondere die Zahncremes, die besonders weiße Zähne versprechen, enthalten meist vergleichsweise aggressive Putzkörper, die sollte man meiden. Die modernen elektrischen Zahnbürsten haben meist eine Anzeige für zu viel Andruck, das hilft auch noch.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Ich frage mich die Frage hier, weil ich vor der Wahl stehe neue Ersatz-Aufsteckbürsten: Oral B iO Sanfte Reinigung oder Ultimative Reinigung zu kaufen.

Bei der neuen Zahnbürste die ich geschenkt bekommen habe, war eine "Ultimative Reinigung" Aufsteckbürste dabei. Kann ich mir da wirklich den Zahnschmelz kaputt machen? Oder wäre da wirklich eher die Sanfte Reinigung angebracht?

Aber ich meine. Oral B wird doch nix verkaufen, wo man tatsächlich was kaputt machen kann, oder?
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #8
Es kommt immer darauf an, wie deine Zähne beschaffen sind. Bei einigen Menschen ist der Zahnschmelz weicher und bei anderen härter. Mein Zahnarzt warnt immer davor, dass diese Zahnbürsten bei unsachgemäßer Nutzung die Zahnhälse angreifen.
Ich würde an deiner Stelle mal bei deinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung machen lassen (wird von einigen Kassen übernommen, kostet um 100 Euro). Da nimmst du deine Zahnbürste mit und dann lässt du dir vom Profi erklären, welcher Aufsatz für deine Zähne wirklich Sinn macht.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #9
Hallo,

mein Zahnarzt hat mir vergangenen Herbst dazu geraten die Zähne mit einer sich rotierenden Elektrischen Zahnbürste anzufangen (immer wieder Unmengen Zahnstein).
Gesagt getan, zu Weihnachten habe ich mir eine Oral B iO Series 8 schenken lassen.

In der Packung dabei war eine Aufsteckbürste in der Ausführung "Ultimate Clean". Die sollen angeblich "so richtig putzen", es gibt aber auch noch eine Sensitive Variante davon.

Da man die aufsteckbüsten ja auch wechseln soll, muss ich bald nachkaufen. Nur welche? Prinzipiell komm ich mit diesen Ultimate clean klar, habe nur Angst, dass man sich damit den Zahnschmelz buchstäblich wegputzt. Ist das überhaupt möglich?

Das kann man natürlich. Wer zu hart, zu lang, zu oft oder mit der falschen Zahnpaste Zähne putzt, kann sich ein ganz neues Problem schaffen.
Bei mir war es so, dass ich bei meinen Knochenaufbaukomplikationen eine starke Spüllösung nutzen sollte, die gepaart mit einer bestimmten Zahnpaste für einige freiliegende Zahnhälse sorgte. Ich habe mir dabei Dinge regelgerecht weggeputzt und weggegurgelt. Der Zahn wurde versiegelt und behandelt.
Ich kann nur eine sehr weiche Zahnbürste nehmen, die ich alle paar Wochen tauschen muss. Von elektrischen Zahnbürsten bekomme ich Zahnschmerzen.

Aber ich meine. Oral B wird doch nix verkaufen, wo man tatsächlich was kaputt machen kann, oder?

Weil ich über ein Jahrzehnt keine Zahnbehandlungen hatte, musste ich durch ein tiefes Tränental und bei meinen "Recherchen" wurde mir klar, dass es natürlich Dinge gibt, die Zähne schaden und nicht helfen. Diese Whiteningzahnpasten sind beispielsweise eine Versicherung, dass du bei regelmäßiger Anwendung zwar weißere Zähne hast, aber eben auch eine Zahnschicht weniger.
Einige Dinge laufen auch unter "falsche Anwendung". Gegen einen falschen Winkel oder Putzdruck ist auch der Hersteller nicht gefeit, was soll er auch machen?!
Laut meines Implantologen und meiner Hauszahnärztin ist "weniger mehr". Beispielsweise wäre es völlig ausreichend ganz normale Zahnpasten zu benutzen, mit Zahnseide(sticks) die Zwischenräume zu reinigen und alle halbe Jahre zum Kontrolltermin zu kommen.
Ich kaufe mir alle paar Wochen zudem noch Kautabletten, die Zahnbeläge sichtbar machen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Aber ob ich jetzt sensitive Reinigung oder Ultimative Reinigung kaufen sollte, kann mir doch der Arzt auch nicht sagen... oder?

Sauber sollen doch die Zähne ja dennoch werden...
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #11
Aber ob ich jetzt sensitive Reinigung oder Ultimative Reinigung kaufen sollte, kann mir doch der Arzt auch nicht sagen... oder?

Sauber sollen doch die Zähne ja dennoch werden...


Ich hatte meine Hauszahnärztin gefragt, weil ich es einfach wissen wollte. Sie riet mir zu einer bestimmten Zahnpasta, die zwar teurer wäre, aber für meine besondere Situation passgenau. Nachdem die Brücken im Mund sind, könnte ich wiederum zu einer "ganz normalen" Zahnpasta wechseln.
Dinge, wie Aktivkohle oder Werbung für besonders weiße Zähne, wären wahlweise pure Geldschneiderei oder für die Zahngesundheit sogar gefährlich.
 
anita83
Benutzer209092  (40) Ist noch neu hier
  • #12
Mein Zahnarzt meinte mal, dass ne elektrische besser ist, weil man weniger feste drückt. Gibt wohl wirklich Menschen, die so viel Druck ausüben, dass sie die Zähne abschmirgeln. Daher mit ner elektrischen mit WENIG Druck arbeiten!
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #13
Naja gehen tut das schon, aber hauptsächlich tut das deinem Zahnfleisch nicht gut und dadurch deinen Zähnen.
Also weicher Bürstenkopf und bei elektrischen nicht auf, sondern neben den Zähne auflegen.
 
R
Benutzer194509  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Ja, das ist moeglich. Ich habe eine Oral-B, auch nicht die billigste Variante. Ich putze unterhalb der Warnung vor zu hohem Druck. Ich nehme allerdings die sensitive Aufsteckbuersten. Ich habe mir ueber die Jahre Putzdefekte erarbeitet leider.
Sonicare ist bei mir kurz nach der Garantie kaputt gegangen, daher bin ich bei Oral-B seit Jahren wieder.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren