• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zum ersten Mal so richtig verliebt - Kompliziert!

G
Benutzer Gast
  • #1
Liebe Community,

ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.

Ich bin 22 Jahre alt und hole gerade mein Abitur an einem Gymnasium für Erwachsene nach. Am Anfang des Schuljahres haben wir ein paar neue Schüler in die Klasse bekommen und da war auch ein gewisser Kerl dabei um den es jetzt geht :grin:

Er ist mir die ersten Wochen gar nicht so aufgefallen, da ich irgendwie die Leute nicht so wahrnehme, mit denen ich nichts weiter zu tun habe. Aber eines Tages hat er mal über irgendwas gelacht und ich hab grade zufällig in seine Richtung geschaut und da dachte ich „Wow, das sah aber echt gut aus!“.
Dem bin ich natürlich auf den Grund gegangen und hab ihn in der nächsten Zeit öfter angeschaut und da konnte ich dann wirklich nicht mehr leugnen, dass er mir sehr gefällt und ich Interesse an ihm habe. Das Problem ist, dass ich ziemlich übergewichtig bin. Ich bin zwar auf einem guten Weg und nehme stetig ab, bin aber trotzdem noch dick. Dementsprechend niedrig ist eigentlich auch mein Selbstbewusstsein. Ich habe deswegen auch kaum Erfahrung mit Männern. Bis auf zwei Dates ist noch nie was passiert.
Ein anderes Problem ist, dass der Kerl private Probleme zu haben scheint, weswegen er nur sehr selten in der Schule ist. Ich bin nun extrem schüchtern und habe aber einmal trotzdem meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihm per Facebook Informationen über die Schule zukommen lassen. Seitdem fragt er mich immer, wenn es um Schulzeug geht und jedes Mal hüpft mein Herz, wenn ich eine Nachricht bekommen habe :grin: Er ist auch durchaus motiviert, was die Schule angeht, also es scheint wirklich privat zu hapern. Leider ist er sehr verschlossen und wird wortkarg, sobald es nur ein kleines bisschen persönlich wird. Das verunsichert mich natürlich auch.

Ich muss auch zugeben, dass ich vorher noch nie verliebt war. Nicht mal ein bisschen. Deswegen sind diese Gefühle ganz neu und aufregend für mich und manchmal weiß ich gar nicht wohin mit mir. Da sind Dinge, die mir an ihm auffallen, denen ich bei anderen Menschen gar keine Beachtung schenke. Und dass ich kleine Gesten niedlich finde, die eigentlich total alltäglich sind (z.B. die Art und Weise wie er seine Brille hochschiebt und noch so viele Sachen mehr :O)
Da er ja kaum da ist, sind die Tage, an denen er mal da ist total überwältigend. Das eine Mal waren wir mit der Klasse auf einem Ausflug und da war er irgendwie ständig nicht weit entfernt und das hat mich total nervös gemacht. An einem anderen Tag hatte ich eine Freistunde (er war an dem Tag nicht in der Schule gewesen) und saß in der Cafeteria und hab gelesen. Und da stand er auf einmal so urplötzlich vor mir und hat mich angesprochen. Da war ich im ersten Moment so überrumpelt, dass ich die ersten zwei Sekunden gar nicht reagieren konnte, bis dann mein Gehirn endlich mal geschaltet hat :grin: Das war das erste Mal, das wir wirklich miteinander gesprochen haben.
Ich habe mich zwei Freundinnen aus meiner Schule anvertraut. Die eine ist in der gleichen Situation wie ich, weswegen wir uns gut austauschen können. Wir sehen auch viele Dinge ähnlich. Die andere ist dagegen total negativ eingestellt. Sie belächelt mich und lässt mich irgendwie wie ein Kind fühlen, wenn ich mal davon erzähle. Als ich ihr sagte, dass ich Schmetterlinge im Bauch habe, wenn er mir begegnet und dass ich mir eigentlich sicher bin, dass ich mich verliebt habe, sagte sie nur zu mir „Mensch, du sollst dich doch da nicht so verrennen!“. Sie stellt es immer so hin, als würde ich etwas Verbotenes machen und ich soll es doch gefälligst abstellen. Als könnte man das irgendwie kontrollieren! Sie ist selber mollig, aber irgendwie klingt es immer so, als sollte ich es mir aus dem Kopf schlagen, weil ich dick bin. Doch warum soll ich mich nicht verlieben und Hoffnung haben, auch wenn sie noch so gering ist? Das zieht mich dann auch runter, weswegen ich ihr schon gar nichts mehr erzähle.

Ich wollte mir das jetzt alles mal von der Seele schreiben. Es gäbe noch so viel, aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen. Ich muss es aber nochmal sagen: Ich bin in seiner Gegenwart extrem nervös und schüchtern und kann ihn nicht einfach so locker ansprechen. Also was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße

Regenbogenelfe
 
T
Benutzer153483  (23) Benutzer gesperrt
  • #2
Frag ihn doch mal ob ihr vielleicht mal zusammen lernen wollt
 
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also auf deine sogenannte Freundin würde ich da mal überhaupt nicht hören. Du hast NATÜRLICH das Recht wie jeder andere darauf dich zu verlieben. Das hat doch nichts mit der Figur oder dem Gewicht zu tun. An deiner Stelle würde ich was das Thema angeht von ihr eher Abstand nehmen und da lieber mit der anderen Freundin drüber reden. Die scheint mir deutlich vernünftiger zu sein. Es ist vollkommener Blödsinn, dass du ihn dir nur auf Grund deiner Figur aus dem Kopf schlagen sollst.

Die Idee von T tossi8501 finde ich gar nicht so schlecht. Biete ihm doch mal an, ihm den Stoff den er wieder einmal verpasst hat auch persönlich zu erklären oder so. Und es klingt für mich jetzt auch nicht so, als würde er dich völlig abstoßend finden. Er fragt immer dich bei Schulsachen, spricht dich von sich aus in der Cafeteria an...
Nimm einfach deinen Mut zusammen und sprich ihn doch mal in der Pause an. Wie es ihm geht, ob er mit dem Stoff klar kommt etc. Und wenn er da Probleme hat, kannst du ihm ja einfach mal anbieten, ihm nach der Schule ein bischen was zu erklären.
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen! Viel Erfolg! :smile:
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Wenn du dich so gar nicht traust, ihn persönlich zu fragen, kannst du bei der nächsten Gelegenheit, bei der er dich anschreibt und nach Schulsachen fragt, einfach die Chance nutzen und ihn bei Facebook fragen. So nach dem Motto:"Hey, wir haben xy in der Schule gemacht. Wenn du willst, können wir auch zusammen dafür lernen. Ich wollte morgen anfangen, wärst du dabei?"
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ich danke euch sehr für eure Antworten! Ich danke euch wirklich sehr für euren Zuspruch!

A Aipa Ich halte mich jetzt auch schon ein Weilchen fern von der Freundin. Ich meine, ich muss mir diese ganze Sache nicht schlecht reden lassen. Sie hat zwar mehr Erfahrung, da sie schon zwei Kinder hat, aber dafür hatte sie in der Zeit, in der ich sie kenne (etwas über ein Jahr) schon fünf Beziehungen und immer war es ja so die große Liebe! Naja...

Ich glaub auch nicht, dass er mich abstoßend findet, sonst würde er mich ja nicht immer fragen. Ich gelte in der Klasse als die mit vollständigen Heftern und die über alles Bescheid weiß, weil ich immer da bin :grin: Also fragen die meisten Leute sowieso mich, wenns um die Schule geht...
Nun, ich weiß nicht ob ich mich trauen würde, das zu fragen. Wie gesagt, er ist sehr verschlossen und ich wüsste jetzt nicht, wie er reagieren würde. Er ist einerseits wirklich nett zu allen und auch interessiert an den Leuten, da er auch Fragen stellt, aber wenn es um ihn geht, da ist er wirklich sehr wortkarg....

CreamyVanilla CreamyVanilla Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber dafür wäre ich schon wieder viel zu schüchtern. Und er ist wirklich so selten da, dass man da gar nicht wüsste, was man zuerst lernen soll, da es so viel wäre. Ich hab auch ein bisschen Angst, dass er sich von der Schule abmeldet. Ich meine, er hat über 15 Arbeiten in den drei Monaten verpasst, die aber unbedingt für die Jahresnoten benötigt werden. Ist schon etwas merkwürdig, die ganze Situation :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Liebe @Regenbogenelfe ,

ich finde es so süß, wie du in ihn verliebt bist. :smile:

Natürlich, wenn du als die mit den vollständigen Heftern bist, ist es naheliegend, dass er dich fragt, wenn er etwas versäumt hat. Allerdings bist du ihm sicher auch zuallermindest sympathisch, da er ja dich auch anspricht, wenn er einmal nichts von dir braucht. :zwinker:

Langsam aufeinander zugehen, zu verstehen geben, dass man sich sympathisch ist, und wer weiß: Vielleicht wird das ja deine erste ganz tolle Beziehung :smile:

Von wegen, mit deinem Gewicht interessiert sich kein schlanker Mann für dich. Soll ich dir was sagen? Ich habe selbst Übergewicht und mein Partner ist sehr groß, sehr schlank, sogar mit Untergewicht. Und es funktioniert schon über 2,5 Jahre... Am Ende ist das Gewicht oder die Figur nicht das, was entscheidet, wer zusammenbleibt, sondern ganz andere Werte. Vielleicht ist es schwieriger, von Anfang an zu überzeugen, aber für dich arbeitet die Zeit: Denn je länger er dich kennt, desto mehr wird er deine Liebenswürdigkeit erkennen und dich zu schätzen wissen und sich vielleicht auch in dich verlieben. Wer jedoch nur mit optischem punkten kann, der ist möglicherweise nach kurzer Zeit nicht mehr interessant, weil "nichts mehr nachkommt".

Außerdem lernt er dich ja mit Übergewicht kennen und du nimmst stetig ab, also auch eine für die meisten Menschen positive Entwicklung. Ich drück dir die Daumen :knuddel:
 
P
Benutzer154408  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn du in seiner Gegenwart so schüchtern bist, dann schreib ihm doch einfach per FB ob ihr euch mal zum lernen treffen wollt! :smile:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Vielleicht ist die Freundin, die bei dem Thema so negativ reagiert, auch nur deshalb so negativ drauf, weil sie eben diese Enttäuschungen erlebt hat im vergangenen Jahr. Unabhängig vom Grund würde ich aber auch eher mit der begeisterten Freundin drüber reden, das macht mehr Spaß :smile:

Wegen deiner Figur solltest du keine angst haben. Ja, Übergewicht ist nicht jedermanns Sachen - aber es gibt trotzdem viele, denen die Figur egal ist, oder die es sogar bevorzugen, wenn die Partnerin Übergewicht hat. Es gibt viele Paare, bei denen einer zu dick und der andere schlank ist.
Ich war schon immer dick, sogar 40kg schwerer als jetzt noch, aber meine Partner waren normalgewichtig.

Frag ihn doch mal, ob er Lust hat auf Kaffee trinken oder so mit dir.
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich glaub auch nicht, dass er mich abstoßend findet, sonst würde er mich ja nicht immer fragen. Ich gelte in der Klasse als die mit vollständigen Heftern und die über alles Bescheid weiß, weil ich immer da bin :grin:

In deinem Satz lieferst Du schon eine mögliche Erklärung, weshalb er sich an Dich wenden könnte und zwar wenn es um schulische Dinge geht. Zwingendes Interesse muss das allerdings nicht heissen.

Ich gelte in der Klasse als die mit vollständigen Heftern und die über alles Bescheid weiß, weil ich immer da bin :grin:

Das klingt für mich nicht so, als wärst Du nicht selbstbewusst :zwinker:
Es geht also doch :smile:

Ich bin zwar auf einem guten Weg und nehme stetig ab, bin aber trotzdem noch dick. Dementsprechend niedrig ist eigentlich auch mein Selbstbewusstsein. Ich habe deswegen auch kaum Erfahrung mit Männern.

Wenn Dich dein Gewicht stört und Du unzufrieden damit bist, kannst Du es ändern, wenn Du möchtest. Genauso wie deine Gedanken darüber, dass aufgrund mangelnder Erfahrung mit Männern oder aufgrund deiner Figur, Du eine Berechtigung darin siehst, Dich minderwertig zu fühlen. All diese 3 Punkte lassen sich ändern, jedoch verbindet all diese 3 Dinge dein Denken bzw. deine Sichtweise.

Vielleicht wäre es hilfreich, Dich mit Dingen auseinander zu setzten, mit denen Du zufrieden bist, als den Fokus auf das was nicht stimmt zu konzentrieren.

sagte sie nur zu mir „Mensch, du sollst dich doch nicht so verrennen!“

So verkehrt finde ich den Satz von deiner Freundin/Klassenkameradin garnicht. Kommt nur darauf an, wie Du diesen Satz siehst und verstehen möchtest. Ich meine, es wäre wirklich doof, wenn Du Dich in etwas verrennen würdest, obwohl dein Schwarm Dir deutlich sagen würde, dass er kein Interesse Dir hat, auch wenn das alles momentan noch sehr unklar ist.

dass der Kerl private Probleme zu haben scheint, weswegen er nur sehr selten in der Schule ist.

Das würde mich aufhorchen lassen, was auch ein guter Grund wäre sich erstmal nicht zu verrennen. Denn Du weisst nicht um welche Probleme es geht, familär, partnerschaftliche Probleme, evtl. psychische Probleme etc.
Bei Gelegenheit, also wenn es passt, kannst Du Dir offen halten, das ein oder andere fragen, jedoch solltest Du nicht sein seelischer Kummerkasten werden, da dann evtl. die Gefahr bestehen könnte, das daraus eher ein freundschaftliches Verhältnis wird.

Wenn er nicht reden oder etwas über sich erzählen möchte, würde ich das allerdings unbedingt respektieren und nicht aufgrund eigener Neugier, Gefahr laufen wollen, dass Maß zu überschreiten.

Also was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Euer Verhältnis, wirkt momentan wirklich rein auf die Schule beschränkt. Wenn Du schüchtern bist, was keine Schande ist, kannst Du ihm eine Nachricht auf FB schreiben und ihn fragen, ob er vielleicht Lust hätte mit Dir Kaffee zu trinken oder etwas anderes zu unternehmen.

Jedoch würde ich nicht das lernen oder die Schule als Vorwand nehmen, da Du ihn eigentlich auch lieber privater kennenlernen würdest und das evtl. etwas falsches signalisieren würde.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Ich danke euch für eure netten Antworten!

@strawberries
Es ist so toll zu lesen, dass es genug Leute gibt, bei denen es klappt. Ich seh das ja auch in meiner Umgebung. Da haben auch viele übergweichtige Mädels einen Freund. Nur bei mir haperts eben :grin: Ich bin was diese "Liebesdinge" angeht sehr schüchtern. In meiner Klasse und unter Freunden aber zum Beispiel bin ich total lebhaft und aufgeweckt.
Du hast mich mit deiner Antwort wirklich aufgebaut!

SchafForPeace SchafForPeace
Dass sie deswegen so negativ reagiert kann schon sein. Allerdings sind wir wirklich grundverschieden und von unseren Persönlichkeiten nicht zu vergleichen, aber irgendwie macht sie es doch. Und das nervt mich eben ein bisschen...
Es ist auch bei dir schön zu lesen, dass es funktionieren kann. Ich denke, irgendwann werde ich wohl auch mal Glück haben. Früher oder später :grin:
Nun ja, das Problem ist, wenn ich fragen würde, ob wir mal einen Kaffee trinken wollen, würde er wohl sofort meine Absichten erkennen und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte ihn eigentlich erstmal besser kennenlernen und mich locker mit ihm unterhalten, aber er ist ja fast nie in der Schule... Das ist das Problem...

The-Finest The-Finest
Ich danke auch dir für deine sehr ausführliche Antwort!
Ich weiß, dass er mich nur aus praktischen Gründen nach Schulzeug fragt. Wenn ich so von seinem Verhalten ausgehe, bin ich mir eigentlich (leider) sicher, dass da kein Interesse seinerseits besteht. Andererseits ist er auch wirklich zu selten da um da irgendwas einschätzen zu können... Aber naja, ich bin eher pessimistisch veranlagt :grin:

Naja, was Schule angeht bin ich selbstsicher, das stimmt schon. Einfach weil es nach dem Realschulabschluss beruflich überhaupt nicht geklappt hat und die Entscheidung mein Abi nachzuholen die beste meines Lebens war. Die Schule ist der erste "berufliche" Ort nach langer Zeit, an dem ich mich wirklich wohl fühle und was mir Spaß macht.

Ja, mein Gewicht stört mich sehr, weswegen ich jetzt schon vor längerer Zeit meine Ernährung umgestellt und ein Sportprogramm für mich gefunden habe. Und es klappt wirklich gut.

Ja, das Verrennen kann man so oder so sehen. Sie meinte es leider so (und ich hatte sie vor längerer Zeit danach gefragt), dass ich von Vornherein keine Hoffnung zu haben brauch, warum auch immer. Und das sehe ich irgendwie nicht ein. Ich erwarte im Moment absolut nichts, denn dafür kenne ich ihn wirklich zu wenig. Aber als Außenstehender von vornherein zu sagen, dass ich mir das aus dem Kopf schlagen soll, finde ich nicht in Ordnung. Ich meine, ich bin immer noch dabei, meine Gefühle zu ordnen. Und ich kann nun wirklich nichts dafür, dass er mir gefällt. Er ist der erste, der mir wirklich so sehr gefällt. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Gefühle auch ein Stück weit genieße.
Ich bin auch nicht so der Typ, der jemandem zeigen kann, dass er Interesse hat. Also ich könnte jetzt keine offensichtlichen Versuche starten. Sollte es aber dazu kommen, dass er mir sagt, dass er kein Interesse hat, würde ich natürlich sofort Abstand nehmen.

Nein, wenn er nicht darüber sprechen möchte, akzeptiere ich das sowieso! Ich trau mich auch nicht wirklich etwas persönliches zu fragen (z.B. warum er denn so selten da ist oder was ihm fehlt), da es mich ja im Grunde gar nichts angeht. Aber ich würde mich wirklich gerne mal über allgemeine Dinge unterhalten, ihn einfach besser kennenlernen...

Ja, genau das ist das Problem. Wenn wir miteinander gesprochen haben, dann ging es wirklich immer um die Schule. Er ist jetzt schon die vierte Woche nicht da und naja, langsam habe ich die Befürchtung, dass er nicht mehr lange bleiben wird. Und das ist das Problem: Wenn ich ihn sozusagen nach einem privaten Treffen frage, werden doch meine Absichten sofort deutlich. Und das wollte ich eigentlich vermeiden, denn das würde es vielleicht nur noch merkwürdiger machen...
 
Erzulie
Benutzer153093  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Du erinnerst mich sehr an mich. Ich hab leider noch keinen Weg gefunden, wie man's am besten macht. Aber da die Menschen oft genau das raten, was sie selbst nicht schaffen: Frag ihn nach einem Treffen. Pfeif drauf, ob er deine Absichten erkennt - und so offensichtlich, wie man selbst glaubt, ist das meist auch garnicht. Wenn er merkt, dass du dich für ihn interessiert, gibt es zwei Möglichkeiten: Er interessiert sich auch für dich - oder eben nicht. Aber du hast Gewissheit.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Frag ihn trotzdem.
Kaffee trinken gehen kann man auch, wenn man nur befreundet ist - so 100% eindeutig wäre dein Interesse so gesehen nicht einzuordnen.
Im besten Fall sagt er ja, im zweitbesten nein.
Wenn er nicht will (und keine Alternative vorschlägt), weißt du wenigstens, dass er kein weiteres Interesse hat, dich auf welche Art auch immer näher kennenzulernen.
Tut im ersten Moment zwar weh, tut dir aber langfristig sicher auch irgendwie gut, da du dann den Kopf und das Herz frei hast für jemanden, der dich auch möchte.
Vor allem kannst du dann aber trotzdem auf dich stolz sein, dass du gefragt hast, weil du dich getraut hast, zu fragen :smile:
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #13
Sie meinte es leider so (und ich hatte sie vor längerer Zeit danach gefragt), dass ich von Vornherein keine Hoffnung zu haben brauch, warum auch immer.

Hat deine Klassenkameradin denn evtl. Dir gegenüber einen Wissensvorsprung und weiß Dinge, die Du nicht weißt?
- Ich bin auch nicht so der Typ, der jemandem zeigen kann, dass er Interesse hat. Also ich könnte jetzt keine offensichtlichen Versuche starten.

- Wenn ich ihn sozusagen nach einem privaten Treffen frage, werden doch meine Absichten sofort deutlich.

- Aber ich würde mich wirklich gerne mal über allgemeine Dinge unterhalten, ihn einfach besser kennenlernen...

Es kostet viel Mut und Überwindung, etwas zu tun oder zu zeigen, ohne die Gewissheit und Sicherheit zu haben, wie das bei dem Menschen ankommt, der einem etwas bedeutet. Schliesslich möchtest Du nicht abgewiesen oder verletzt werden.
Deswegen möchtest Du Dich auch gerne absichern und deine Motive vorerst im unklaren lassen.

Das Problem ist, dass Du damit vielleicht genau das signalisierst, was Du eigentlich garnicht möchtest.

Wie wäre es, wenn Du ihm genau den Satz sagen oder schreiben, denn Du selbst schon geschrieben hast. Das Du ihn gerne auf einen Kaffee (oder was anderes) nach der Schule gerne treffen würdest, um einfach mal über was anderes, außer Schule zu reden.

Klar ist das irgendwo schon ein wenig "offensichtlich", aber wer nichts wagt, kann auch nichts gewinnen. Und selbst wenn er es merken würde, na und? Was passiert Dir da schon groß?

Im wesentlichen ist das gut für dein Selbstvertrauen, da Du Dich deiner Angst gestellt hast, egal was letztlich als Ergebnis dabei herauskommt.

Dir gefällt es nicht, dass Du kein Selbstvertrauen hast? Dann hast Du jetzt die Chance, etwas daran zu ändern und etwas dagegen zu unternehmen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren