• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Übertreibe ich? Bezahlen / einladen???

N
Benutzer107947  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle, ich bin ziemlich gekränkt und beleidigt und würde gerne euere Meinung dazu hören...
Ich bin seit ca. 2,5 Monaten mit meinem neuen Freund zusammen. Er verdient ziemlich gut und hat ne tolle Wohnung (was er mich auch ganz deutlich gesagt hat..) ich bin Studentin, habe momentan kein eigenes Einkommen und noch von meinen Eltern abhängig. Ich gebe zieml. viel Geld aus und habe deswegen Stress mit meiner Mutter. Er weiß davon. Nun, gehen wir in letzter Zeit ziemlich viel weg und auch immer öfters in Restaurants essen. Er hat mich auch des Öfteren eingeladen, aber mal hat seine Karte nicht funktiontiert oder ich fühlte mich schuldig, und dann hab ich gezahlt... Manchmal verlangt er auch die getrennte Rechnung, was mich ziemlich wütend macht, denn eigentl. bin ich der Meinung er sollte mich immer einladen. Mir ist es aber dann auch peinlich darüber zu reden.. Ich will auch nicht wirken, als ob ich ihn ausnutzen wolle..Was haltet ihr davon? Was findet ihr normal? Danke schonmals
 
Zengu
Benutzer129036  (44) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich finde der Mann sollte das erste Date bezahlen. Aber danach kann man sich auch ruhig abwechseln. Man muss das natuerlich ansprechen unde abklaeren. Wenn das heisst das Du es Dir dann mal nicht leisten kannst essen zu gehen und er trotzdem will muss er Dich halt einladen. Das waere dann auch kein Ausnutzen in meinen Augen. Sondern er will was mit Dir machen, was Du aber nicht kannst. Also sorgt er dafuer das Du es kannst.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
wieso bist du denn der meinung er solle dich immer einladen? das finde ich... naja.. etwas dreist.

du kannst natürlich sagen "hör mal, schatz, ich kann mir dieses teure essen gehen nicht (so oft) leisten", und wenn er dann anbietet, dich einzuladen, ist das ja ok. aber wenn er das nicht von sich aus tut bleibt eigentlich nur eins: nicht in teure restaurants gehen. fordern kannst du es jedenfalls nicht von ihm.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Ich finde es nicht normal, dass du dich immer von ihm einladen lassen willst, aber ich weiß, dass es genug Menschen gibt, die das so erwarten wie du es auch tust.

Letztendlich ist es aber egal, was die Leute hier im Forum denken, denn es geht ja eher darum, was du und dein Freund denken. Wenn du mit seinem Umgang nicht zufrieden bist, dann rede mit ihm und findet ein Kompromiss. Ich persönlich würde aber nicht gerne immer von ihm eingeladen werden wollen. Aber ich persönlich würde mit 26 auch nicht "ziemlich viel Geld" von meinen Eltern ausgeben. Von daher müsst ihr wohl einfach euren persönlichen Weg finden.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Mit welchem Recht sollte er dich IMMER einladen? :what:
Und warum bist du mit 26 so abhängig von deinen Eltern?
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Studium ist teuer, besonders, wenn man es selbst finanzieren muss. Du hast schon das Glück, von deinen Eltern unterstützt zu werden. Diese Unterstützung ist dir doch absolut sicher. Stattdessen verpulverst du das Geld allem Anschein nach, riskierst damit, dass deine Mutter sagt "Das war's. Schau, wie du zurecht kommst" und erwartest im selben Atemzug von deinem Freund, jede Rechnung zu begleichen, weil du schließlich eine arme Studentin bist.

Selbst wenn der Freund um ein vielfaches mehr verdient, ist es nicht seine Aufgabe, die Freundin stets "zu füttern".
Das wirkt auf mich schon stark danach, als wolltest du ihn nun als SugarDaddy behalten, statt mal auf das eigene Geld Acht zu geben und mal etwas Abstriche machst in persönlichen Ausgaben.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
denn eigentl. bin ich der Meinung er sollte mich immer einladen.
Was ich davon halte?

Eine Frau, die sich vom Manne aushalten lässt, braucht nicht zu studieren - die gehört ins Heim an den Herd und darf das, was sie kostet, mit Hausarbeit - und anderen Dingen - wettmachen.

Ich will auch nicht wirken, als ob ich ihn ausnutzen wolle..
Sprich: Er soll es nur nicht mitbekommen, oder?

Du hast nicht geschrieben, wofür Du Dein Geld ausgibst. Wenn das im Rahmen gemeinsamer Unternehmungen mit Deinem Freund passiert, musst Du ihn, wie Nevery schon schrieb, dahingehend einnorden, dass Du dafür kein Geld hast. Wenn Deine Kosten für das Studium so hoch sind, dann erklär es ihm wie eine erwachsene Frau. Wenn Du es aber anderweitig aus dem Fenster schmeißt, weil Du mit Geld nicht umgehen kannst, dann lerne es!
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Außeredem ist es sein Geld. Was gibt dir das Recht darüber zu bestimmen? Ich würde lieber mal drüber nachdenken ob du den Wert des Geldes verstanden hast.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Weshalb meinst du denn müsse er dich IMMER einladen?

Ich war damals mal kurz davor eine Freundin, meine Freundin zu nennen, habe es mir dann aber leider selber verbockt.

Ich war damals mit Ihr jedes Wochenende in einer Cocktailbar und war noch in der Ausbildung.
Jedes Wochenende habe ich für Sie mitbezahlt bis Sie irgendwann nach dem vllt. 6.ten mal etwas zickig wurde und mir sagte das Sie das nicht wolle, habe das dann akzeptiert und Sie die nächsten 4 male bezahlen lassen.
Ich habe mich jedoch nie von Ihr einladen lassen, auch wenn das häufig Ihr Wunsch war, dann habe ich nocheinmal für Sie bezahlt und Sie hat mir die Freundschaft gekündigt.
Finde ich bis heute was über 2 Jahre her ist jammerschade, Sie hätte auch gerne nochmal mit mir darüber Reden können anstatt gleich die Freundschaft zu kündigen.

Also wie du siehst, es kommt scheinbar nicht bei jedem Mädel so gut an eingeladen zu werden, daher würde ich meine nächste Bekanntschaft auf jedenfall Fragen ob Sie damit einverstanden ist.

Ich bin jedoch selber jemand der seine Freundin gerne "Auf Händen trägt" und war bis zur Kündigung der Freundschaft von seiten meiner guten Freundin ebenfalls der Meinung das Mann immer zahlen sollte / kann /darf.

Hätte ich eine feste Freundin würde ich das jedenfalls durhsetzen wollen das ich das zahlende Glied in unserer Kette bin :tongue:
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich finde du übertreibst und es ist schon unverschämt diese Haltung. Wenn er dich einladen will gut, wenn nicht musst du es auch akzeptieren!
 
N
Benutzer107947  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ja ich versuche es mich zu besser.. Leider habe ich psychische Probleme bin bereits in Therapie aber leide immernoch unter einer Essstörung und Kaufsucht. Ich bin mir zwar bewusst darüber, leider falle ich immerwieder in dieses Schema zurück.. Das Problem war auch, dass ich eigentl. von vornherein davon ausgegangen bin, dass er mich einläd und ich dann einfach enttäuscht und wütend war...:/
 
Y
Benutzer Gast
  • #12
Mein Freund verdient ziemlich gut, sagt er mir auch öfter. Ich habe eine Ausbildung, in der ich keinen Cent verdiene. Bin momentan noch sehr abhängig von meinen Eltern.
Mit welchem Recht gehst du an die Sache, dass er immer alles bezahlen soll, nur weil er mehr verdient? Mein Freund will immer für mich alles bezahlen, weil ich halt kein Geld kriege. Doch ich würde ein riesiges schlechtes Gewissen haben, wenn immer er alles übernimmt. Ich könnte das einfach nicht. Der andere muss auch drauf achten, dass man sein Geld zusammenbehält.
Dann sag einfach, dass du dir das ewige Essen gehen nicht leisten kannst. Ist nunmal so. Wenn er dich einladen will, dann soll er machen.

Bin der Meinung, dass die Emanzipation der Frau auch beinhaltet, dass die Frau sich nicht von ihrem Kerl aushalten lässt. Finde so etwas wirklich.... unschön. Der Mann arbeitet genauso hart für sein Geld wie die Frau, und wenn die Frau essen gehen will, dann darf sie auch gerne mal ihren Mann einladen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich finde es ziemlich unverschämt von dir, dass du meinst er soll dich immer einladen.
Anscheinend gibst du dein Geld, was du von deinen Eltern bekommst, für andere Sachen aus. Spar doch lieber mal daran anstatt zu meckern, dass du deine arme Studentin bist.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Such dir einen Job und lerne dein Geld besser einzuteilen!
Kann den anderen nur zustimmen, dass dein Verhalten ziemlich dreist ist. Er MUSS überhaupt nichts!

Wahrscheinlich ist es dann für dich sogar besser, wenn er dir nicht alles zahlt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
aha, das lässt das alles schon nen bisschen anders aussehen.
weiß er denn von kaufsucht + therapie? ich muss sagen in dem fall würde ich dich überhaupt nicht einladen, einfach, damit du es mal lernst. und an stelle deiner eltern hätte ich dir schon längst den geldhahn zugedreht.

du solltest einfach mal den wert von geld schätzen lernen....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer107947  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Was mich vor allem kränkt ist, dass er auch zum Teil damit Protzt,dass er viel Geld verdient.. Und gestern habe ich ihn auch von meinen finanziellen Sorgen und Problemen mit meinen Eltern berichtet und gerade dann, bestand er darauf wollte er getrennte Rechnungen? Gestern waren wir erst brunchen.. Er meinte: ICh lade dich ein, du zahlst dann den Cafe..
Gesagt, getan, wir waren dann in einem Cafe und er bestellt sich einen Milchshake und einen Cafe (Rechnung insgesagt 12 Euro) und ich habe mich dann verpflichtet gefühlt das zu zahlen.. und auch noch einen 2. Kaffee. Dann wollten wir abends essen und er hatte keine Lust nach Hause zu gehen.. Also gingen wir in ein chinesisches All You Can Eat für 20€ pro Person und er wollte getrennt zahlen...

Ich war so gekränkt danach, dass ich zu mir nachhause gefahren bin und ernsthaft über ne Trennung nachgedacht hatte. Ich meine, am gleichen Tag erzähle ich ihn von meinen Sorgen und dann das? Es geht mir hierbei nicht mal primär ums Geld, sondern auch auf das Detail bzw. die Aufmerksamkeit die er mir schenkt..

Auch wenn er einkaufen war und mir was mitbringen sollte, und es dann vergaß, nimmt er es dann einfach so hin und entweder ich gehe dann selbst nochmal einkaufen oder ich muss ihn dann nochmal extra bitten, dass er nochwas für mich holen soll...Er macht das dann auch und sagt: "Für dich Schatz mach ich das doch gern" aber diese Unachtsamkeit - Das kränkt mich einfach!
 
N
Benutzer107947  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Also immoment kann ich mir keinen Nebenjob suchen, da ich in 2 Wochen in die USA gehe und dort ein halbes Jahr ein Auslandsstudium verbringe.. Und davor habe ich zeitweise gearbeitet musste es aber aufgrund von der psychischen Krankheit abrechen und studiere jetzt nur.-. Aber wenn ich aus den USA zurück bin, wollte ich mir schon einen Studentenjob suchen..
Vllt hätte ich ihm das vorher sagen müssen, dass mir das alles zu teuer ist. Aber er wollte einfach noch soviel wir möglich unternehmen und bin im vornherein davon ausgegangen, dass er dann zahlt.
Aber ich hätte vielleicht wirklich klarer kommunzieren sollen und sagen sollen, dass ich es mir nicht leisten kann. Manchmal fällt es mir schwer, meine eigenen Bedürfnisse zu äußern, gerade bei finanziellen Angelegenheiten war es mir sehr unangenehm und peinlich... Wie kann ich das in Zukunft in der Beziehung besser handhaben??
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer107947  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #68
Also ich habe es ihm mitgeteilt und er meinte so: asoo kein thema, außerdem läd er mich eh gern ein und wenn er mir aushelfen soll/Geld borgen soll ich ihn einfach bescheid geben. Ich hätte es ihm gleich sagen können aber es wäre kein Ding und er versteht das.
Also bin ich mal gespannt-ich mache mir aber immernoch Schuldvorwürfe so viel Geld ausgegeben zu haben:frown: Naja jetzt ist es zu spät. Ich hänge mich immer so an einer Sache dran auf und ärger mich die ganze Zeit deswegen..:frown:
Ja, also zum Thema er kümmert sich sonst schon um mich-gibt Massagen, oder macht mir Tee wenn ich krank bin. Allerdings muss ich es ihm immer extra sagen. Nennt mich vielleicht verwöhnt, aber ich liebe es einfach wenn ein Mann mich überrascht und aufmerksam ist.
Muss ja nicht immer viel Geld kosten, aber ich liebe einfach Gentleman alter Schule.. Ich habe es ihm auch gesagt, aber da er noch relativ unerfahren ist und jung, bin ich manchmal einfach ungeduldig und er fühlt sich gestresst dadurch.
Ich hatte bisher auch immer ältere Männer, wo das einfach selbstverständlich war...
Ist das in eueren Augen wirklich ausnutzen?
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #129
Also es ist ein Zweischneidiges Schwert.
Ich würd der TS mal gar nichts zahlen, einfach weil sie es erwartet und ich das für präpotent halte. Meine Freundin ist keine Prostituierte die sich von mir Geld erwarten kann dafür das ich Zeit mit ihr verbringe.

Aber ich hatte auch nie ein Problem Freundinnen oder aber auch Freunde einzuladen wenn ich das Geld hatte, Lust sie zu sehen und sie wenig Geld hatten. Who cares es ist nur Geld und wenn ich was schönes machen will und es sich der andere nicht leisten kann hab ich nichts davon zu verzichten.

In einer Beziehung bin ich aber sobald man zusammenzieht sowieso für gemeinsame Konten. Am Ende muss man ja sein Leben zusammen als Familie gestallten und dabei ist es egal wer wie viel beiträgt, man gestaltet sich ja ein gemeinsames Leben.
Aber das kann man nicht mit dem Beginn einer Beziehung vergleichen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #130
Ich erhebe doch keinen Anspruch auf die einzig wahre art eine beziehung zu führen.
und trotzdem erdreistest du dich zu behaupten, dass solche menschen "arme schweine" wären und es besser wäre, solche personen "in den wind zu schiessen". das ist der punkt, der mich so stört. mag sein, dass es für dich die falsche variante wäre, beziehungen zu führen, aber für andere kann das sehr gut funktionieren.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das einer oder sogar beide Partner in so einer konstellation auf dauer Glücklich werden, außer beide Seiten stehen auf die Oberflächlichkeit des Konsums und glauben nur darin die erfüllung der Zuneigung zu finden. Mir kommt dieses Denken zumindest sehr oberflächlich und tatsächlich nichtssagend vor. Das ist in MEINEN Augen falsch, aber das muss ja nicht stimmen. Nur sehe ICH es so.
gut, hier beziehst du es auf deine art, eine beziehung zu führen - das ist ja ok.

trotzdem möchte ich hier auch noch was zu sagen: wenn ich daheim sitze, seit frühmorgens am arbeiten bin und entsprechend fertig, dann freut es mich einfach ungemein wenn mir mein partner abends ne dose von meinem lieblingsenergydrink mitbringt. ja, es ist "konsum", aber oberflächlich? nein, er weiß nur genau, was ich dann brauche, worüber ich mich freue, er denkt mit und holt es extra für mich. in dem fall freue ich mich darüber auch weitaus mehr als über z.b. ne massage, die mich doch nur von der arbeit ablenken und auch nicht fitter machen würde.
andersherum: wenn ich sehe, dass es den ganzen nächsten tag regnet, und weiß, dass er viel zu fuß unterwegs sein muss und keinen regenschirm mehr hat - dann kaufe ich einen und bring ihn mit. ja, auch geld, auch konsum. deswegen oberflächlich? nein, ich will nur nicht, dass er klatschnass beim kunden ankommt und sich erkältet.

ist das so etwas besser verständlich für dich?
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #131
Um dem Onkelbaka mal kurz zu helfen: Hier in dem Threat geht es ja eben um die Erwartungshaltung das gezahlt/man eingeladen wird. Wenn es erwartet wird ist es für mich auch oberflächlich.
Wenn ich natürlich jemanden was von mir aus schenken will ist es was andres.

Danke. Und ja, die Erwartuungshaltung ist so ein Punkt. Es geht aber nicht nur ums Einladen. Unsere ganze Gesellschaft ist nur noch darauf gedrillt, das man nur noch mit ulitmativen Geschenken punkten kann. Neben Weihnachten und dem B-Day kommt auch der V-Day dazu, Namenstag usw...

Und selbst wenn man es nur auf Weihnachten beschränkt: Dutzende Geschenke, bitte nach möglichkeit eines teurer als das andere. Je mehr man bekommt, desto geliebter ist man usw...

Dabei geht es doch gar nicht um die anzahl oder wie teuer es war... sondern das es von Herzen kommt und am besten eine persönliche bedeutung hat.[DOUBLEPOST=1378891183,1378890838][/DOUBLEPOST]
und trotzdem erdreistest du dich zu behaupten, dass solche menschen "arme schweine" wären und es besser wäre, solche personen "in den wind zu schiessen". das ist der punkt, der mich so stört. mag sein, dass es für dich die falsche variante wäre, beziehungen zu führen, aber für andere kann das sehr gut funktionieren.

gut, hier beziehst du es auf deine art, eine beziehung zu führen - das ist ja ok.

trotzdem möchte ich hier auch noch was zu sagen: wenn ich daheim sitze, seit frühmorgens am arbeiten bin und entsprechend fertig, dann freut es mich einfach ungemein wenn mir mein partner abends ne dose von meinem lieblingsenergydrink mitbringt. ja, es ist "konsum", aber oberflächlich? nein, er weiß nur genau, was ich dann brauche, worüber ich mich freue, er denkt mit und holt es extra für mich. in dem fall freue ich mich darüber auch weitaus mehr als über z.b. ne massage, die mich doch nur von der arbeit ablenken und auch nicht fitter machen würde.
andersherum: wenn ich sehe, dass es den ganzen nächsten tag regnet, und weiß, dass er viel zu fuß unterwegs sein muss und keinen regenschirm mehr hat - dann kaufe ich einen und bring ihn mit. ja, auch geld, auch konsum. deswegen oberflächlich? nein, ich will nur nicht, dass er klatschnass beim kunden ankommt und sich erkältet.

ist das so etwas besser verständlich für dich?

Vielleicht ahben wir einander vorbeigeredet? Wenn man mal da und dort was kleines Kauft, wie in deinem jetzigen Beispeil, ist das natürlich völlig okay. Mein Bruder und ich machen das auch oder Freunde, solange es auf gegenseitigkeit beruht.

Ich hatte bei deinem vorigen post und deinen Hinweis auf "kleine Geschenke" eine völlig andere Vorstellung gehabt, lol.

Aber das ist auch so ein Punkt. Damals meine Ex kam in solchen Punkte auch nie auf mich zu, wie mir jetzt im nachheinein bewusst wird...

Naja, die ganze sache mit ihr steckt mir heute noch im Hinterkopf. Wie auch all das andere negative aus dieser Zeit. Ich bin halt seit dem "Vorfall" nur noch abartig paranoid.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #132
Danke. Und ja, die Erwartuungshaltung ist so ein Punkt. Es geht aber nicht nur ums Einladen. Unsere ganze Gesellschaft ist nur noch darauf gedrillt, das man nur noch mit ulitmativen Geschenken punkten kann. Neben Weihnachten und dem B-Day kommt auch der V-Day dazu, Namenstag usw...

Und selbst wenn man es nur auf Weihnachten beschränkt: Dutzende Geschenke, bitte nach möglichkeit eines teurer als das andere. Je mehr man bekommt, desto geliebter ist man usw...

Dabei geht es doch gar nicht um die anzahl oder wie teuer es war... sondern das es von Herzen kommt und am besten eine persönliche bedeutung hat.
da stimme ich dir zu. dieses ganze verpflichtende schenken ist mir ein graus, das haben wir auch komplett abgeschafft. ich schenke, wenn mir danach ist - und ob das jetzt 40 oder 4 euro sind spielt dabei eigentlich keine rolle, sofern ich es mir überhaupt leisten kann.
Vielleicht ahben wir einander vorbeigeredet? Wenn man mal da und dort was kleines Kauft, wie in deinem jetzigen Beispeil, ist das natürlich völlig okay. Mein Bruder und ich machen das auch oder Freunde, solange es auf gegenseitigkeit beruht.

Ich hatte bei deinem vorigen post und deinen Hinweis auf "kleine Geschenke" eine völlig andere Vorstellung gehabt, lol.

Aber das ist auch so ein Punkt. Damals meine Ex kam in solchen Punkte auch nie auf mich zu, wie mir jetzt im nachheinein bewusst wird...

Naja, die ganze sache mit ihr steckt mir heute noch im Hinterkopf. Wie auch all das andere negative aus dieser Zeit. Ich bin halt seit dem "Vorfall" nur noch abartig paranoid.
wie war denn deine vorstellung von "kleinen geschenken"? sieht glatt nach aneinander vorbei geredet aus, ja.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #133
Danke. Und ja, die Erwartuungshaltung ist so ein Punkt. Es geht aber nicht nur ums Einladen. Unsere ganze Gesellschaft ist nur noch darauf gedrillt, das man nur noch mit ulitmativen Geschenken punkten kann. Neben Weihnachten und dem B-Day kommt auch der V-Day dazu, Namenstag usw...

Und selbst wenn man es nur auf Weihnachten beschränkt: Dutzende Geschenke, bitte nach möglichkeit eines teurer als das andere. Je mehr man bekommt, desto geliebter ist man usw...

Dabei geht es doch gar nicht um die anzahl oder wie teuer es war... sondern das es von Herzen kommt und am besten eine persönliche bedeutung hat.[DOUBLEPOST=1378891183,1378890838][/DOUBLEPOST]
Ja, da gebe ich Dir recht.
Wir haben es mit unserer Kleinen und den Meisten Verwandten Gott sei dank so regeln können das sie eben zusammenlegen und eine Sache kaufen. Ist für jeden günstiger und die Flut an Geschenken ist nicht da.
Das hat am Anfang so überhand genommen und das Kind wusste nicht mit was es zuerst spielen soll.
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #134
wie war denn deine vorstellung von "kleinen geschenken"? sieht glatt nach aneinander vorbei geredet aus, ja.
Keine Ahnung, ich hatte jetzt Bilder von ständigen weggehen, Schmuck, sowas halt.^^
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #135
Ritter Lanze
Benutzer117428  Benutzer gesperrt
  • #136
Ich würd der TS mal gar nichts zahlen, einfach weil sie es erwartet und ich das für präpotent halte. Meine Freundin ist keine Prostituierte die sich von mir Geld erwarten kann dafür das ich Zeit mit ihr verbringe.

Also ich finde das wirklich extrem das jetzt in die Nähe von Prostitution zu bringen. Das wäre nur der Fall wenn sie ständig sagen würde, kauf mir dies, kauf mir das, bezahl meine Miete, meine Rechnungen, etc.
Aber darum geht es doch weder bei der TS noch in den anderen Fällen hier, wo der Mehrverdiener mehr bezahlt.
Meine Freundin muss mir nicht sagen, bezahl das mal. Ich bezahle in 90% der Fälle, wenn wir ausgehen. Weil ich das gerne tue. Weil ich gerne mit ihr Zeit verbringe und einen schönen Abend habe und ich lieber das Geld dafür verwende, als mir irgendwas zu kaufen, was ich gar nicht brauche. Natürlich muss man sowas nicht jeden Abend machen, man kann auch mal zu Hause bleiben und zusammen was kochen.
Ich verstehe das Gerede von Verpflichtung nicht. Ich bezahle nicht weil es meine Pflicht wäre, sondern weil ich es gerne tue. Früher war das ganz normal und in vielen Ländern ist es das auch noch. Aber hier ist ja mittlerweile Geiz geil, da muss dann schon genau abgerechnet werden.
Aber ich bin halt noch ein Ritter (Kavalier) der alten Schule.
 
M
Benutzer Gast
  • #137
Aber ich bin halt noch ein Ritter (Kavalier) der alten Schule.

Hm, für mich zeichnet einen "Kavalier der alten Schule" aber nicht aus, dass er für mich bezahlt, sondern dass er mich anderweitig zuvorkommend und rücksichtsvoll behandelt. Dazu gehört übrigens auch absolute Treue und dass das nicht gerade deine stärkste Disziplin ist, hat sich im Forum mittlerweile rumgesprochen :whistle:
 
Ritter Lanze
Benutzer117428  Benutzer gesperrt
  • #139
Hm, für mich zeichnet einen "Kavalier der alten Schule" aber nicht aus, dass er für mich bezahlt, sondern dass er mich anderweitig zuvorkommend und rücksichtsvoll behandelt. Dazu gehört übrigens auch absolute Treue und dass das nicht gerade deine stärkste Disziplin ist, hat sich im Forum mittlerweile rumgesprochen :whistle:

Das ich das Essen bezahle (was ich gerne tue) ist ja nicht das einzige. Ich behandele sie auch sonst zuvorkommend und rücksichtsvoll. Und was die Treue betrifft (obwohl das ja mit dem Thema nichts zu tun hat) bin ich nun seit fast 2 Jahren treu.
 
M
Benutzer Gast
  • #140
Das ich das Essen bezahle (was ich gerne tue) ist ja nicht das einzige. Ich behandele sie auch sonst zuvorkommend und rücksichtsvoll. Und was die Treue betrifft (obwohl das ja mit dem Thema nichts zu tun hat) bin ich nun seit fast 2 Jahren treu.

Off-Topic:
Na dann häng dich mal rein, dass das auch so bleibt, denn ansonsten wird es für deine Freundin wahrscheinlich kein großer Trost sein, dass du ihr regelmäßig die Tür aufgehalten und ihren Gartensalat bezahlt hast :zwinker:
Treue fällt übrigens für mich absolut unter Rücksichtnahme. Ein Kavalier kümmert sich um das Wohlergehen der Dame an seiner Seite und tut nichts, was sie verletzen würde.
 
Ritter Lanze
Benutzer117428  Benutzer gesperrt
  • #141
Off-Topic:
Na dann häng dich mal rein, dass das auch so bleibt, denn ansonsten wird es für deine Freundin wahrscheinlich kein großer Trost sein, dass du ihr regelmäßig die Tür aufgehalten und ihren Gartensalat bezahlt hast :zwinker:
Treue fällt übrigens für mich absolut unter Rücksichtnahme. Ein Kavalier kümmert sich um das Wohlergehen der Dame an seiner Seite und tut nichts, was sie verletzen würde.

Ah ja? So ein fahrender Ritter muss natürlich noch andere Frauen zuvorkommend behandeln. :zwinker:
Du hast doch sicher vom berühmtesten Kavalier aller Zeiten gehört, dem Cavaliere Casanova. :grin:
Aber keine Sorge, ich war wirklich brav in letzter Zeit.:engel:
 
M
Benutzer Gast
  • #142
Aber keine Sorge, ich war wirklich brav in letzter Zeit.:engel:

Off-Topic:
Dann gestatte ich dir hiermit feierlich, dich für jeden weiteren monogamen Tag mit einem Keks zu belohnen. Und sag unbedingt Bescheid, wenn die keksfreie Zeit beginnt, dann mach ich dich höchstpersönlich zur


th
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #143
Ich find's aber auch generell schön, wenn der Mann mir zeigt, dass er gerne Geld für mich ausgibt, mir mal kleine Geschenke macht.

Mich stört an der Aussage, "wenn der Mann mir zeigt, dass er gerne Geld für mich ausgibt". Mein Mann bringt mir auch öfter was Besonderes mit, z. B. Mon Cheri, aber mir ist dabei am wichtigsten, dass er gedacht hat, dass er Lust hat, mir eine Freude zu machen. Klar kostet das auch Geld, aber vor allem fühlt es sich für mich gut an, dass er an mich gedacht hat.

Wie geht man bei unterschiedlichem Verdienst mit den gemeinsamen Kosten um? Muss ich mal sezieren. Ich denke, wenn man eine Familie ist, wandert sowieso alles in einen Topf, aus dem dann alles bezahlt ist.

Wenn man ein Paar mit getrennten Konten ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, man macht alles 50:50, dann muss man sich beim Wohnen und Essen nach den Möglichkeiten des Partners richten, der weniger verdient. Der kann natürlich nicht z. B. die Hälfte von einer relativ luxuriösen Wohnung bezahlen. Oder der, der mehr verdient, will auf einem höheren Standard leben, bessere Wohnung, ab und zu mal essen gehen, dann muss er auch mehr bezahlen. Sonst gibt der, der weniger Geld zur Verfügung hat, alles für die gemeinsamen Kosten aus und hat nichts mehr übrig, und der andere zahlt auch nur die Hälfte und hat noch eine Menge für sich selbst übrig.

Das kann sehr kniffelig sein. Ich kenne ein Paar, das nicht verheiratet ist, die Frau ist Ärztin, der Mann - kA, was der eigentlich macht, jedenfalls nichts, was besonders gut bezahlt wird. Die Frau hätte gerne eine schönere Wohnung, vllt. mit Gartenanteil, und sie würde das auch bezahlen. Kann ich sehr gut verstehen, wenn sie nach einem anständigen Arbeitstag nicht in irgendein mieses Drecksloch heimkommen will. Der Mann hat damit aber ein Problem. Er will nur in einer Wohnung wohnen, die er selbst auch bezahlen kann. Sonst würde wiederum ER sich nicht gut fühlen. Verstehen kann ich beide. Kann mich aber besser in die Frau hineinversetzen, weil ich auf gutes Wohnen immer Wert gelegt habe und nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht gerne in einer Zweizimmerwohnung in einem hässlichen Stadtteil mit 1, 5 qm Balkon (wenn überhaupt) heimkommen würde, wenn ich mir auch was anderes leisten könnte.

Den Mann kann ich wohl auch verstehen, meine aber, es fehlt ihm an Vertrauen. Die Frau wird ja nicht sagen, ich bezahl 2/3 der Miete, Du nur 1/3, jetzt ziehen wir mal Kreidestriche in der Wohnung, wo Du hintreten darfst und wo nicht.
 
Es gibt 110 weitere Beiträge im Thema "Übertreibe ich? Bezahlen / einladen???", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren