• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

1.5 Jahre getrennt. Macht das Sinn?

M
Benutzer163717  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen :smile:

Jetzt frage ich tatsächlich in einem Forum um Rat wegen meiner Gefühle. Hätte ich selbst nie für möglich gehalten...aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen :smile:

Kurz und knapp: Ich (männlich, 22 Jahre) habe mich vor einem Dreivierteljahr total verliebt. So ein Gefühl hatte ich noch nie, auch nicht in vorherigen Beziehungen. Wir sind superschnell zusammen gekommen, alles war perfekt und wir hatten 4 tolle Monate zusammen. Aber dann ist sie für 1 ganzes Jahr nach Japan geflogen, um dort 2 Auslandssemester zumachen. Und zeitgleich habe ich die Chance bekommen, in einem Jahr ebenfalls ein Auslandssemester in den USA an einer absoluten Eliteuni zu machen. Sprich, wir sind 1.5 Jahre getrennt auf komplett unterschiedlichen Globushälften.

Sie ist jetzt seit ca. 4 Monaten drüben. Anfangs haben wir viel geschrieben und geskypt. Aber natürlich ist das superschwer und man vermisst sich dauernd, liegt alleine im Bett, sehnt sich nach Nähe etc.

Jetzt meinte sie, dass sie so starken Liebeskummer hat, dass es ihr so richtig schlecht geht, dass sie nur heulend im Bett liegt und an mich denkt, nicht zur Uni geht, nichts mit ihren neuen Freunden unternimmt etc. Dabei möchte sie ja das Auslandsjahr genießen und so viel mitnehmen wie möglich und nicht immer nur traurig sein.

Deswegen haben wir jetzt ihr zuliebe den Kontakt eingestellt., weil sie meint, sie möchte nicht 1.5 Jahre lang ständig Liebeskummer haben. Wir schreiben nicht mehr, skypen nicht mehr, gar nichts. Und sie meint, dass sie mich so sehr liebt, dass, auch wenn wir beide zwischendurch vielleicht lockere Affären haben, wir uns in 1.5 Jahren quasi auf ein neues erstes Date treffen und neu starten.

Mir geht es aber durch den Kontaktabbruch noch viel schlimmer. Richtig körperlich, mir ist schlecht, ich kann mich nicht konzentrieren. Aber auch mir ist klar, dass 1.5 Jahre nur zu Skypen uns beide total kaputt macht und jeder irgendwann körperliche Nähe braucht.

Glaubt ihr, dass das klappen kann? Jeder von uns macht jetzt 1 Jahr lang so sein Ding, wir treffen uns wieder und die Gefühle sind noch (oder dann wieder?) da? Ich hatte noch nie so starke Gefühle, hab aber total Angst, dass sie mich vergisst oder sich einfach entliebt, wenn Sie sich mit jemandem anderen trifft, der ständig und auch körperlich bei ihr ist.

Liebe Grüße
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Das ist schwer.
Habt ihr denn darüber gesprochen, euch in ein paar Monaten zu sehen? Vielliecht bevor Du in die USA ziehst? Und dort könnte sich Dich auch besuchen?

Schade dass Skypen alleine nicht ausreicht. Ihr solltet euch gegenseitig unterstützten und freuen, dass ihr füreinander Gefühle habt, dass ihr euch wieder sehen werdet, und nicht traurig sein, dass ihr im Moment nicht zusammen seid.
Macht es euch doch nicht selber kaputt.
 
M
Benutzer163717  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Engel :smile:

Ja, wir hatten ursprünglich den Plan, dass ich sie im März für 4 Wochen besuchen fliege. Ich hatte auch schon den Flug herausgesucht. Sie meinte jedoch, dass dann nach 4 Wochen der ganze Trennungsschmerz ja quasi wieder von vorne anfängt.

Wir haben verabredet, Anfang Februar noch einmal zu skypen und zu besprechen, ob ich fliege oder eben nicht. Ich bin total dafür.

Schließlich will sie mich sehen, ich will sie sehen...und dann hätten wir nach 4 tollen Wochen nur noch weniger als ein Jahr zu überstehen. Aber sie war nicht mehr so begeistert, eben aus besagtem Grund. Sie hat ganz viel geweint und meinte, wenn Sie nach 4 Monaten Trennung immer noch so stark Liebeskummer hat, wie soll das sein, wenn wir uns wieder sehen und schon wieder trennen müssen.

LG
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wieso ist sie denn überhaupt so weit weg wenn sie solch ein Heimweh hat?
Sag ihr dass der Liebeskummer sich nicht lohnt, dass sie ihre Energie für die Vorfreude auf euer Wiedersehen und für ihren Aufenthalt nutzen soll, und dass sie mit den vielen Tränen zusätzlich zur Erhöhung des Meeresspiegels sorgt. :engel: Natürlich auf charmantere Art. :tongue:
Ihr habt euch doch. Lieb. Sehr sogar. Wo ist das Problem? Hat sie kein Kuscheltier? Oder hat sie Angst sich zu "entlieben"?
Ich will jetzt kein Schreckensszenario malen, aber das haben andere Leute auch geschafft.
Sicher sind auch Beziehungen in die Brüche gegangen wegen so etwas, aber wenn ihr euch wirklich liebt, fest an euch glaubt, dann werdet ihr das auch gemeinsam überstehen. Wenn ihr euch entschließt, nur wegen des "blöden Liebeskummers" nicht zu reden, euch nicht zu sehen, dann werdet ihr euch langfristig eh auseinander leben. Wollt ihr das?
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich glaube eher, dass die vier Wochen euch Kraft geben werden.
Vier Monate sind wirklich lang, beim Flug sinds dann schon sechs, dann seht ihr euch für vier Wochen und dann ist es quasi noch einmal genauso lang.

Es ist überaus schwierig, aber jetzt sich quasi auf Trennung zu zwingen, dann aber nach den 1,5 Jahren wieder zusammen kommen halte ich für nicht sinnvoll.

Lieber zusammen diese zeit überstehen, vielleicht kann sie ja nach ihrem Japanaufenthalt noch ein paar Wochen zu dir fliegen? und dann ist es nochmal nur ein halbes Jahr.
 
M
Benutzer163717  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hallo ihr beiden :smile:

Ihr Auslandaufenthalt war schon komplett geplant, als wir uns kennen gelernt haben. Es ist einfach verdammt schlechtes Timing. Und mich in den USA kann sie so schnell leider nicht besuchen, da das zeitlich mit den Semesterferien nicht passt.

Und natürlich hat sie Pullis von mir zum Kuscheln geklaut, aber das ersetzt halt dann doch nicht den Menschen über 1.5 Jahre.

Ich bin ja an sich eurer Meinung, dass wir den Urlaub machen sollten. Und noch ist ja nichts final entschieden. Aber ich habe das Gefühl, dass sie eigentlich dagegen ist. Dabei hat sie mir zu Weihnachten noch geschrieben, dass sie mich liebt und dass ich sie nicht vergessen soll. Sie sagt halt einfach, dass sie der Kontakt sie glücklich macht, solange die Kamera an ist und danach umso trauriger, wenn sie aus ist.

Ich überlege natürlich in alle Richtungen, wie ich sie davon überzeugen kann, ohne sie zu überreden. Hab auch schon überlegt, den Flug einfach zu buchen und zu fliegen, egal was sie sagt...aber ich weiß nicht, wie sie reagieren würde.

Sie ist halt der festen Meinung, dass wenn wir füreinander bestimmt sind, wir in einem Jahr uns wieder treffen und sich nichts geändert hat. Ich bin da leider etwas realistischer und weiß, dass ich einem ganzen Jahr komplett ohne Kontakt viel passieren kann.

Wir finden irgendwie keine gute Lösung und das macht uns beide total fertig :frown:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Sie ist halt der festen Meinung, dass wenn wir füreinander bestimmt sind, wir in einem Jahr uns wieder treffen und sich nichts geändert hat. Ich bin da leider etwas realistischer und weiß, dass ich einem ganzen Jahr komplett ohne Kontakt viel passieren kann.
Kann, aber nicht muss. Ein Jahr ist auch nicht sooo wahnsinnig lang. Natürlich macht man viele neue Erfahrungen, aber ihr seid ja beide auch nicht mehr in einem Alter, in dem sich in einem Jahr krass viel verändert, wie das von 16 bis 17 vielleicht wäre.
Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass man mit 1,5 Jahren skypen und schreiben mehr kaputt machen kann, als mit nur sporadischem Kontakt. Weil man irgendwann nur noch traurig ist, genervt, dass man sich nicht sieht, genervt, dass man das Auslandssemester nicht genießen kann, dem anderen unbewusst die Schuld dafür gibt, es Missverständnisse gibt usw. Sicher könnte man sich, wenn ihr die Beziehung jetzt nicht mehr als feste Beziehung betrachtet, auch anderweitig verlieben: Aber das kann auch passieren, wenn ihr noch Kontakt habt.

Ich würde von daher versuchen, die tolle Zeit mit ihr vorher in Erinnerung zu behalten, dich auf dein Auslandsjahr zu freuen und dir andere Projekte zu suchen und dann, mit so wenigen Erwartungen wie möglich, in 1,5 Jahren schauen, wie der Stand zwischen euch ist. Ich kenne zumindest ein Pärchen, bei dem das so funktioniert hat, und die haben auch bewusst sehr wenig Kontakt gehalten.
 
M
Benutzer163717  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hallo :smile:

Ja, den Punkt mit den Missverständnissen und dem Gefühl das Auslandsemester nicht richtig genießen zu können, finde ich sehr zutreffend.

Aber dennoch weiß ich halt nicht, ob die Gefühle so lange Zeit überstehen können.

Und ich muss es irgendwie schaffen, sie noch zu dem Urlaub zu "überreden". Keine Ahnung wie ich das machen soll, wenn sie eigentlich dagegen ist :frown:
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #9
Wenn ich ehrlich bin, halte ich nichts davon, den Kontakt abzubrechen, weil man sich SO sehr nacheinander sehnt. Für mich klingt das einfach unlogisch. Wenn man sich SO sehr nacheinander sehnt, dann bucht man den nächsten Flug und fliegt zum Geliebten hin.

Was die immer wieder kommenden Trennungen angeht: man gewöhnt sich nach einer bestimmten Zeit daran. Irgendwann wird es normal Tschüss zu sagen, weil man weiß, man sieht sich wieder. Ich sage das aus Erfahrung: Ich und mein Freund hatten selbst eine ähnliche Fernbeziehung: ein halbes Jahr in verschiedenen Ländern + 2 mal jeweils 3 Monate war er in Europa reisen - sonst waren wir auch 500-1000 km voneinander entfernt. Zwar keine 1,5 Jahre am stück,aber insgesamt haben wir 3 Jahre eine Fernbeziehung geführt, in der wir uns teilweise 2-3 Monate nicht sehen konnten. Wir waren dann immer einander besuchen: mal er bei mir, mal ich bei ihm. Weil die Treffen so selten waren, haben wir versucht sie so lange wie möglich zu gestalten: mal eine Woche, mal 2, mal 6 Wochen am Stück, wenn es sich angeboten hat, manchmal aber nur ein Wochenende. Die Treffen waren immer mager, dafür aber das Wiedersehen schöner und aufregender- vor allem weil wir in verschiedenen Ländern waren, waren die Besuche bei jeweils anderem immer wie ein Urlaub - sehr reich an Eindrücken und Emotionen. Und wir fanden die Sehnsucht teilweise auch sehr schön - in solchen Momenten entflammt die Liebe besonders stark und man erinnert sich, was man an dem anderen schätzt. Außerdem ist man sich sicher, dass es nie langweilig wird :smile2:

Es kann natürlich sein, dass so eine Beziehung nicht jedermanns Sache ist. Mir ist die Distanz damals auch sehr schwer gefallen und natürlich gab es auch Krisen bei uns, unter anderem auch deswegen. Aber wenn ich zurückdenke, bereue ich nichts. Ich könnte mir nicht nicht vorstellen, auf unsere Beziehung zu verzichten, nur weil sie schwer war. Genau andersrum: ich schätze sie jetzt besonders stark, weil wir imstande waren, auch solche Schwirigekiten zu überwinden : man kann sagen, es hat uns zusammengeschweißt.

Dagegen bei einer Freundin von mir gab es einen ähnlichen Fall wie bei dir: damals ist ihr Freund auch reisen gegangen für voraus. ein Jahr. Irgendwann hat er auch den Kontakt zu ihr abgebrochen mit der gleichen Begründung: dass er sie zu stark vermisst und so seine Reise nicht in vollen Zügen genießen kann. Nach ein Paar Monaten hat sich herausgestellt, dass er zu diesem Zeitpunkt eine andere kennengelernt hat, für die er dann meine Freundin später verlassen hat. Sorry, muss nicht heißen, dass es bei eich genauso ist. Ich finde nur, das macht eine Beziehung eher kaputt als es hilft.

Ach, und noch ein ähnlicher Fall kommt mir in den Sinn: ein Freund von mir ist damals fü reine längere Zeit reisen gegangen und seine Freundin, für die er noch Gefühle hatte, verlassen, weil er der Meinung war, dass es eh nicht auf der Distanz funktionieren wird. Nach seiner Rückkehr wollte er sie wiedersehen, aber sie hatte schon einen Neuen. Er schwärmt bis heute von ihr und bereut,dass er damals Schluss machte.

Deswegen würde ich dir raten, die Idee sie spontan zu besuchen wirklich umzusetzen: ein Lehrer von mir hat uns mit 50 noch erzählt, wie er damals in der gleichen Situation genau das Gleiche machte wie du: seine damalige Geliebte ohne Voranmeldung im Ausland besucht, obwohl er auch Angst vor ihrer Reaktion hatte: sie war dann schließelich überglücklich und er errinert sich bis heute daran, als an eine seiner verrücktesten und schönsten Aktionen in seiner Jugend.

Das Einzige was ich euch aus der erfahrung raten könnte: macht eure Beziehung offen, so dass jeder auch mal Affären haben kann: weil die sexuelle Frust in so einer Beziehung die meisten Probleme macht (was ihr, wie ich verstanden habe, ohnehin schon vor habt). Sonst konzentriert euch eher auf eure Liebe und Freundschaft: schließlich ist es das, was euch in der Zukunft zusammenhalten wird.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
ein Lehrer von mir hat uns mit 50 noch erzählt, wie er damals in der gleichen Situation genau das Gleiche machte wie du: seine damalige Geliebte ohne Voranmeldung im Ausland besucht, obwohl er auch Angst vor ihrer Reaktion hatte:
Lustig, weil: Ein Lehrer von mir hat mal erzählt, wie er seine damalige Freundin ohne Voranmeldung im Urlaub besuchte. Blöderweise platze er in ein Schäferstündchen von ihr... :grin: Will sagen: Kann gut gehen, kann auch schief gehen, wenn sie das gar nicht möchte und sich ggf. schon andere Pläne (vllt. mit einer lockeren Affäre?) gemacht hat.
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #11
Lustig, weil: Ein Lehrer von mir hat mal erzählt, wie er seine damalige Freundin ohne Voranmeldung im Urlaub besuchte. Blöderweise platze er in ein Schäferstündchen von ihr... :grin: Will sagen: Kann gut gehen, kann auch schief gehen, wenn sie das gar nicht möchte und sich ggf. schon andere Pläne (vllt. mit einer lockeren Affäre?) gemacht hat.
Haha, das finde ich wirklich lustig :-D Vielleicht dann mal zumindest vor Ort anrufen und nicht ins Zimmer platzen? ;-)
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Lustig, weil: Ein Lehrer von mir hat mal erzählt, wie er seine damalige Freundin ohne Voranmeldung im Urlaub besuchte. Blöderweise platze er in ein Schäferstündchen von ihr... :grin: Will sagen: Kann gut gehen, kann auch schief gehen, wenn sie das gar nicht möchte und sich ggf. schon andere Pläne (vllt. mit einer lockeren Affäre?) gemacht hat.
Na ja, das schafft dann aber immerhin auch Klarheit.^^
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
track2302
Benutzer153563  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wenn ich ehrlich bin, halte ich nichts davon, den Kontakt abzubrechen, weil man sich SO sehr nacheinander sehnt. Für mich klingt das einfach unlogisch. Wenn man sich SO sehr nacheinander sehnt, dann bucht man den nächsten Flug und fliegt zum Geliebten hin.

Bingo! War auch mein erster Gedanke.

Für mich klingt das eher so als traut Sie sich nicht Schluss zu machen und versucht das ganze nun so smooth und liebenswürdig (aus ihrer Sicht) wie möglich zu machen. Denn wie willst du denn auf Sie böse sein wenn Sie doch soviel Mitleid benötigt?! (Aus ihrer Sicht).
Auch dass Sie, wo dich ja so unendlich vermisst dass es ihr richtig dreckig geht, etwas von lockeren Affairen erwähnt würde mich stutzig machen. Wie kann Sie denn auch nur im entferntesten daran denken mit einem anderen zu schlafen wenn ihr größter Herzenswunsch nur der ist, dich in ihren Armen zu halten?

Ich bin oft betrogen worden, deshalb vielleicht auch skeptischer als nötig, dennoch würde ich hier etwas genauer hinschauen.

Grüße und viel Erfolg.
 
M
Benutzer163717  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Hallo :smile:

Puh, viele Meinungen und auch teilweise recht verschieden. Also dass sie mit mir "lieb" Schluss machen will, glaube ich nicht. Sonst hätte sie mir nicht trotz momentanem Kontaktabbruch an Weihnachten geschrieben, dass sie mich wahnsinnig vermisst und ich sie nicht vergessen soll. Das würde keinen Sinn machen.

Und wir hatten beide gesagt, dass wir die 1.5 Jahre nicht im Zölibat leben wollen/können. Sie sagt, momentan sagt sie noch alle Dateeinladungen ab, kann aber nicht garantieren, dass sie das 1.5 Jahre lang macht. Und an sich ist das zwar nicht schön, aber solange es nur Sex ist es ja irgendwie ok. Hauptsache, wir verlieben uns nicht dabei, sind in 1.5 Jahren beide single und kommen wieder zusammen. Ich selbst kann Sex und Liebe gut trennen, aber ich weiß nicht genau, wie das bei ihr ist.

Ich muss es nur schaffen, sie (wenn wir im Februar das nächste Mal Skypen) davon zu überzeugen, dass ein gemeinsamer Urlaub uns mehr Positives bringt als die Trauer der erneuten Trennung danach. Und ich weiß nicht genau, wie ich das anstellen soll :frown:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich muss es nur schaffen, sie (wenn wir im Februar das nächste Mal Skypen) davon zu überzeugen, dass ein gemeinsamer Urlaub uns mehr Positives bringt als die Trauer der erneuten Trennung danach. Und ich weiß nicht genau, wie ich das anstellen soll :frown:
Naja, du sagst das so absolut: Es bringt uns auf jeden Fall mehr Positives. Es kann aber gut sein, dass ihr das wirklich nichts Positives bringt. Müsst ihr einfach ehrlich drüber sprechen, ob ihr euch da auf einen Kompromiss einigen könnt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren