Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ab wann wirkt die pille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von bogi, 6 Dezember 2003.

  1. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hi leute!
    ich bin auch wieder mal hier :cool2: :smile:

    Habe eine Frage, und zwar... meine Freundin nimmt nun seit montag die Pille. Sie hat sie früher noch nie genommen, also war das am montag das aller erste mal. Jetzt würde mich interessieren, ob wir nun eigentlich schon ohne sonstiger Verhütung miteinander schlafen dürfen, oder ob wir trotzdem noch eine zeit lang zusätzlich (mit kondomen) verhüten sollen? Wirkt die Pille so schnell?
    Sie hatte von Ihrem Apotheker die Information, dass es besser (sicherer) wäre, wenn wir noch ein Monat lang zusätzlich verhüten würden.

    Was sagt ihr da dazu?
     
    #1
    bogi, 6 Dezember 2003
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Wenn es die Mikropille war, dann wirkt sie seit der ersten Einnahme!
    Also könnt ihr das Kondom weglassen, wenn ihr euch auf Krankheiten getestet habt!
     
    #2
    Honeybee, 6 Dezember 2003
  3. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    sorry, was ist die micropille? Ist das der Name der Pille?
    Die meiner Freundin heißen LOETTE, vielleicht hilft dir das etwas weiter!

    Aber danke schonmal für deine antwort :smile:
     
    #3
    bogi, 6 Dezember 2003
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Hab grad nachgesehen, also wenn "100 mcg Levonorgestrel und 20 mcg Ethinylestradiol" = "0,02 mg Ethinylestradiol + 0,1 mg Levonorgestrel" entsprechen, wobei ich mich jetzt nicht auskenne was das mcg heißt, ist sie ab dem ersten Tag sicher.

    Hab die Leios die hat die gleiche Zusammensetzung und ich glaube das 100mcg=0,1mg stimmt!

    Scheint eine neue Pille zu sein, weißt du zufällig wieviel die für drei Monate kostet?
     
    #4
    Honeybee, 6 Dezember 2003
  5. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    phu, ich glaube das war irgendwas mit 30 Euro. gute 30 Euro, aber ich bin mir jetzt nicht sicher.

    Das du die Pille nicht kennst, könnt vielleicht daran liegen, dass sie aus Wien stammt? Weiß nicht, steht aufjedenfall auf der Verpackung dass sie aus wien ist. Wir sind ja aus Österreich :zwinker:

    wie weit kann ich deiner rechnerei vertrauen? :zwinker:
    Hmm, wär nämlich blöd, wenn dann irgendwas wäre...

    aber danke nochmal für deine antwort, hat mir schon wenig weitergeholfen!!!
     
    #5
    bogi, 6 Dezember 2003
  6. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Also wenn mcg Mikrogramm bedeuten soll, dann stimmt das ganze! Ist dann die gleiche Zusammensetzung wie die Leios oder Miranova, ich frag mich dann wieviel die Leios bei euch kosten würde, ich zahl da nur 25 Euro!
     
    #6
    Honeybee, 6 Dezember 2003
  7. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hmm, bei uns in Ö ist prinzipiell alles ein wenig teurer. liegt an der mwst.
     
    #7
    bogi, 6 Dezember 2003
  8. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    duhuu? ich hab mal in der anleitung gelesen, da steht zwar nichts davon da, ob sie ab der ersten einnahme sicher ist, aber da steht die zusammensetzung.

    und zwar steht da - wie du geschrieben hast - 0,100mg Levonorgestrel und 0,020mg Ethinylestradiol.

    und hab auch jetzt jemanden gefragt, mcg bedeutet tatsächlich microgramm!
     
    #8
    bogi, 6 Dezember 2003
  9. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Na dann ab der ersten Einnahme, also könnt ihr ohne Gummi poppen :grin:
     
    #9
    Honeybee, 6 Dezember 2003
  10. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    Ohne jetzt auf die ganze Mengenangaben eingehen zu wollen und so...
    zu eurem eigenen schutz verhütet noch einen monat zusätzlich...wenn nicht sogar noch länger...theoretisch wirkt die pille schon ab dem ersten einnahmetag..wird auch in der packungsbeilage stehen...
    da jeder körper aber unterschiedlich auf die einnahme reagiert, kann es schon sein daß die pille nicht so wirkt wie sie eigentlich sollte..der körper muss sich ja auch schließlich erst an diese hormone gewöhnen...
    zu meinem eigenen schutz habe ich z.b. ganze drei monate noch zusätzlich verhütet..mag übertrieben klingen, aber so lange hatte mein körper gebraucht um mir einen "vernünftigen" zyklus zu geben..mag übertrieben gewesen sein, aber doch lieber noch einige zeit mit gummi, als hinterher den ganzen ärger...
     
    #10
    Speedy5530, 6 Dezember 2003
  11. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hmm, da könnt was dran sein :-/

    wobei ich zwar 3 monate ebenfalls übertrieben finde.

    sie hat vor ca. zwei monate das verhütungspflaster für einen monat verwendet.
    im prinzip ist das ja das selbe wie die pille, oder? damals hat sie es ebenfalls am anfang der woche draufgepickt und am wochenende drauf hatten wir auch ohne sonstiger verhütung sex. und nix ist passiert.

    und wenn das pflaster wirklich ganz genauso ist, wie die pille, dann würde auch die pille schon nach einer woche wirken müssen.
     
    #11
    bogi, 6 Dezember 2003
  12. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    naja, wie schon geschrieben..grundsätzlich wirkt die pille schon ab dem ersten einnahmetag..wird beim pflaster nicht anders sein..aber ein jeder körper reagiert nunmal anders..letztendlich müsst ihr selber wissen, was ihr tun wollt..
     
    #12
    Speedy5530, 6 Dezember 2003
  13. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    tja, im großen und ganzen hätt ich nichts dagegen mit kondomen zu verhüten, haben wir ja bisher auch gemacht.
    wir sehn uns jedoch nur am wochenende, und irgendwie war ich der meinung, ich hätte noch welche daheim...
    tja, naja, was solls... und wenn es wirklcih so unsicher ist, werden wir einfach darauf verzichten (müssen).
     
    #13
    bogi, 6 Dezember 2003
  14. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ach herrje..habe ich euch etwa wegen meinen bedenken das wochenende "versaut"????..
    also zur not gibt es ja auch noch tankstellen die auch gummis haben..oder notapotheken ;-)...
     
    #14
    Speedy5530, 6 Dezember 2003
  15. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Wieso sollte es unsicher sein wenn die Frauenärzte sagen, dass sie schon am ersten Tag wirkt??

    Und wenn frau die Pille nicht verträgt heißt es ja nur, dass sie Nebenwirkungen hatte, aber die Pille wirkt trotzdem!
     
    #15
    Honeybee, 6 Dezember 2003
  16. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    nein nicht versaut :zwinker:
    nur meine freundin macht sich halt jetzt noch mehr sorgen.
    tankstellen haben bei uns sowas nicht (brauchte ich früher shcon mal *g*) und notapotheken sind weiter weg, außerdem nur deswegen eine solche apotheke zu "stören" ist auch nicht das non-plus :zwinker:

    ach, das machen wir schon irgendwie :smile:
    vielleicht schreibt ja jemand anderer auch noch etwas dazu...

    mal sehen, und sonst werd ich mir wohl von irgendjemanden welche ausborgen, oder wir machens ganz schlicht und einfach nicht. oh mein gott, wär ja auch nicht so schlimm *g*
     
    #16
    bogi, 6 Dezember 2003
  17. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Honeybee:
    Find ich eigentlich recht interessant, was du da schreibst... könnt auch was dran sein...
    hmm, jetzt steh ich wieder da mit zwei verschiedenen meinungen :ratlos:
     
    #17
    bogi, 6 Dezember 2003
  18. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ich wiederhole es gerne noch einmal:

    die wirkung der pille setzt schon ab dem ersten einnahmetag ein...es KANN, MUSS aber nicht..was nicht heißen soll, daß das schon des öfteren schiefgegangen ist..
    ich will nur darauf hinaus, daß jeder körper anders reagiert..und zum schutz aller beteiligten würde ich zumindest eine packung abwarten und dann die gummis weglassen..
    die pille ist schließlich kein drops, sondern eine hormonbombe die den körper gewaltig durcheinanderwirbelt...
     
    #18
    Speedy5530, 6 Dezember 2003
  19. bogi
    bogi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    408
    101
    0
    vergeben und glücklich
    dann hab ich dazu jetzt noch eine frage...
    meine freundin nimmt sie ja das erste mal.
    warum musste sie die pille schon während der regel nehmen? ihr wurde gesagt, sie soll die pille - wenn sie sie das erste mal nimmt - am ersten tag ihrer regel nehmen, und von da an regelmäßig.
    Nun nimmt sie sie eben seit montag und ihre regel ist seit gestern/heute vorbei.

    Für mich macht das keinen sinn, da man die regel ja bekannterweise alle 4 wochen bekommt, nimmt sie aber die pille das erste mal schon während der ersten regelwoche, dann ist sie ja mit der packung fertig, eine woche bevor sie wieder die regel bekommt, oder?
    ich versteh das ganze nicht so...
     
    #19
    bogi, 6 Dezember 2003
  20. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    So ganz verstehe ich das ganze auch nicht, aber es ist schon richtig, die Tage bekommt sie dann so ca. 3 Tage nach der letzten Pille der Packung, die Hormone kriegen das schon hin :zwinker:

    Die Tage werden dann durch den Entzug dann sozusagen künstlich eingeleitet.
     
    #20
    Honeybee, 6 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wirkt pille
Vanilla90
Aufklärung & Verhütung Forum
25 August 2016
2 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Dezember 2015
9 Antworten
absolutOK
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Dezember 2015
5 Antworten