Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Abi - durchgefallen?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Drachengirlie, 11 April 2008.

  1. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute,

    ich dreh hier grad am Rad.
    Hab diese Woche zwei Prüfungen geschrieben.
    Beides LK...

    Jau, Bio hab ich verhauen, definitv. Eine Aufgabe wusste meine ganze Klasse nicht, da sie nie im Unterricht besprochen wurde und dann hab ich auch noch eine etwas falsche Stammbaum-analyse gemacht. (nur gonosomal-rezessiv falsch, die anderen drei richtig)...

    Und ich dreh jetzt grade so halb durch.
    Denn ich will noch mein Abi kriegn und net wegen der Klausuren durchfalln!!!

    In EZW hab ich auch net so n gutes Gefühl.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das berechnet wird?
    Was für Chancen es noch gibt?
    Wie das mit der mündlichen Nachprüfung aussieht? <-- Werd die in Bio ja wohl machen müssen...

    Aaah - bin am Verzweifeln...
     
    #1
    Drachengirlie, 11 April 2008
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Also im Abi selber noch durchzufallen ist echt schwierig.

    Selbst wenn die Klausuren nicht so toll gelaufen sind, meinst du dass du 0 Punkte bekommst?!

    Du hast doch bestimmt in den letzten 2 Jahren genügend Punkte für die Hürden gesammelt, deshalb müsstest du in einer Abi Klausur schon 0 Punkte haben und in der mündlichen Nachprüfung auch, dass du durchfällst!

    Also keine Sorgen machen!

    In die mündliche muss man soweit ich weiß auch nur mit 0 Punkten. Aber man kann die auch freiwillig machen, zB wenn man die Klausur eben verhauen hat, dann kann man seine Punkte und seinen Schnitt nochmal verbessern.

    Nicht verzweifeln :knuddel: das wird schon! :jaa:

    Und meistens schätzt man seine Leistung doch eh schlechter ein, als es wirklich war!
     
    #2
    User 48246, 11 April 2008
  3. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    aber ich muss in mindestens einem LK 25 und in einem GK 25 punkte haben um zu bestehen.... wird von der Vornote abhängig gemacht... In Bio hab ich 10 Punkte... in EZW leider nur 5 (obwohl vorher immer 9-8 Punkte hatte)...

    Insgesamt hab ich genug Punkte, bin eigentlich im grünen Bereich. Meine Beraterin meinte, ich schaffe das. Aber jetzt hab ich quasi beide Klausuren verhauen und ich krieg langsam die Krise, weil ich ja doch die 25 Punkte in mindestens einem LK brauche... Hab Angst, dass ich das nicht schaffe. Wie sieht denn die Punktenvergabe in der Nachprüfung aus?

    Und mein Freund meinte noch, dass ich keine zwei Defizite in den LK´s haben darf, dann wär ich auch durchgefalln....
     
    #3
    Drachengirlie, 11 April 2008
  4. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Das ist überall unterschiedlich. Bei uns musste man beispielsweise auch, wenn sich die Klausurnote um mehr als drei Punkte (egal ob nach oben oder nach unten) von der Durchschnittsnote des Faches über die vier Semester Oberstufe unterschieden hat.
     
    #4
    User 67771, 11 April 2008
  5. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Jau genau, bei uns ist es so, wenn man 3 Punkte schlechter, oder 10 Punkte besser ist, als die Vornote, dann muss man die mündliche Nachprüfung machen...

    Joa, da ich in Bio 10 Punkte habe, darf ich nur schlechtestens 7 Punkte in der Prüfung haben. Und die werd ich definitiv nicht haben, so schlecht, wie ich die geschrieben hab *verzweifel*

    ....
    Ich hoffe ich krieg mein Abi *jammer*
     
    #5
    Drachengirlie, 11 April 2008
  6. leg0las
    leg0las (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    nicht angegeben
    eben, ist je bundesland unterschiedlich. musst du mal googlen und dann das schulgesetz deines bundeslandes durchblättern. oder du machst halt gar nichts, machst dir keinen kopf, bis die ergebnisse kommen, weil du doch eh momentan nichts ändern kannst...
    wir müsen zumbeispiel auch bei drei punkten besser in die nachprüfung. und bei uns ist man nur durchgefallen (also bezüglich prüfung), wenn man in einer prüfung null punkte hat, oder in beiden leistungskursen ausfälle...
     
    #6
    leg0las, 11 April 2008
  7. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    @TS: ich hab gesehen du kommst bei mir aus der Gegend...ich hab auch in Koblenz Abi gemacht.
    Hmm eigentlich gibts doch fürs Abi bei "uns" gar nicht solch strenge Regeln oder sind die etwa neu?!
    Du musst halt insgesamt die vorgegebenen Punkte haben, ansonsten heißt es mündl. Prüfung- aber da musst du auch "nur" 5Pkt schaffen.
    Ich hab letztes Jahr Abi gemacht und habe auch gebibbert...hat aber gut geklappt...bei mir wars allerdings auf nem herkömmlichen Wald-und Wiesen-Gymnasium (EG), ich tippe du bist auf der Schule in Moselweiß...ich weiß halt nicht ob es für berufsbildende Gymnasien besondere Regelungen gibt.
    VIEL GLÜCK
     
    #7
    JackyllW, 11 April 2008
  8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    ah ok... ja das hatte ich vorher vergessen zu schreiben, dass das natürlich in jedem Bundesland anders sein kann :zwinker:

    Ich drück dir trotzdem die Daumen! Du packst das bestimmt!
     
    #8
    User 48246, 11 April 2008
  9. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Nein, ich wohne zwar in Koblenz, lebe aber im Internat ^^...
    Da ich schwerhörig bin und hier in der Nähe kein Gymnasium für Hörgeschädigte gibt, bin ich jetzt auf nem Berufskolleg in Essen, NRW...

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann man durchfällt. Ich weiß nur, mind. 25 Pkt. in einem LK UND GK... Ansonstens.... ob es da noch weitere Faktoren gibt - i dont know *seufz*...

    Ich hoffe, ich schaffe es - denn auf mein Studium an der Uni will ich net verzichten.
     
    #9
    Drachengirlie, 11 April 2008
  10. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Hallo,

    wie wäre es denn wenn du dich mit deinen Fragen mal an euer Oberstufenbüro (oder wie auch immer das bei euch heisst) wendest?
    Die können dir ganz genau sagen wieviele Punkte du mindestens brauchst.

    Wenn du in deiner Vornote schon 10 Punkte hast, dann brauchst du doch in der Klausur nur noch 4 Punkte... und hast die 26!

    In dem anderen Fach bräuchtest du dann 5 Punkte.

    Das sind doch beides Zahlen die nicht ganz unrealitisch sind!

    Kopf hoch das wird schon... man kann auch bei miserablen Vornoten (7 bzw 3 Punkte) und noch schlechteren Abiklausuren (3 bzw 1 Punkt) noch das Abi bestehen...
    Auch das ist zu schaffen, habe in beiden LKs mündliche Prüfungen gemacht, (jeweils 8 Punkte).

    Also, noch ist gar nichts verloren!

    Gruß Koyote
     
    #10
    Koyote, 11 April 2008
  11. Tanne
    Tanne (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    Ich hab in nem LK Fach nur 2 Punkte gehabt, Nrw vor 3 Jahren. Vornote war da auch nicht berauschend.

    Sonst zählen mündlich/schriftlich 1:2 wenn ich das richtig in Erinerung habe.
     
    #11
    Tanne, 11 April 2008
  12. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Okai....
    also mindestens 4- in Bio und 4 in EZW *bibber*
    Ich hoffe, ich bekomme die nötigen Punkte!... *seufz*
     
    #12
    Drachengirlie, 11 April 2008
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich bin zwar nicht aus deinem Bundesland, aber grundsätzlich ist es doch eher schwierig, in den Abiprüfungen selbst noch durchzufallen.

    Ich hatte Mathe-LK und dachte auch, ich hätte die Klausur total verhauen, ich stand einfach völlig auf dem Schlauch, obwohl mir das sonst so nie passiert ist. Und was war? Ich hatte am Ende noch 10 Punkte oder so. Ich weiß bis heute nicht, wie ich diese 10 Punkte zusammenbekommen hab :-p , aber Fakt ist: Es gibt da schonmal Überraschungen, und oft schätzt man sich selbst auch schlechter ein, als man tatsächlich war, sieht die Fehler in einer Klausur riesengroß, während man bei dem, was man eigentlich ganz gut hinbekommen hat, nur denkt "ach, das, das gibt bestimmt eh kaum Punkte...".

    Warte es erstmal ab. Was ändern kannst du jetzt sowieso nicht mehr. Und ich bezweifle ganz stark, daß du mit guten Vornoten wegen einer verhauenen Abiklausur noch durch's gesamte Abi fallen kannst. Informier dich nochmal genauer, wie das in deinem Bundesland ist, wenn du wirklich wissen willst, was genau du haben mußt/darfst, aber wie gesagt, jetzt ist es ja sowieso zu spät, um an der Klausur noch was zu ändern.
     
    #13
    Sternschnuppe_x, 11 April 2008
  14. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hmmmm...
    alle sagen, dass ich es schaffen werde ^^....
    Naja, wir werden es sehen - ich hoffe, dass ich euch am Ende Recht geben kann und vor lauter Freunde einen Freudeshüpfer machen kann....

    Danke für eure Zusprüche,
    ich hoffe, ihr habt alle Recht *bibber*
     
    #14
    Drachengirlie, 11 April 2008
  15. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei uns gabs damals 5 Wackelkandidaten von 98 Abiturienten nach den schriftlichen Prüfungen (die waren vorher auch nicht gut).

    Und was soll ich sagen? Alle haben es bestanden. 1 Trostpunkt pro Klausur gabs für jeden, den gleichen Trostpunkt in der mündlichen. Sie haben dann mit knapp 4,0 bestanden, aber immerhin bestanden!

    Mach' dir nicht so einen Kopf, durch's Abi fallen kommt so selten vor - da wird es dich nicht treffen!
     
    #15
    malista, 11 April 2008
  16. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ja, aber bei uns gibt es immer 1-2 Leute, die es nicht geschafft haben und wiederholen...
     
    #16
    Drachengirlie, 11 April 2008
  17. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Die hatten aber bestimmt keine 10 Punkte als Vornote... :zwinker:
     
    #17
    Sternschnuppe_x, 11 April 2008
  18. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wegen dem Abi? Oder den Vornoten?
    Ich habe mein Abi in einem anderen Jahrhundert und Bundesland gemacht, aber ueblicherweise faellt man nicht durch die Abipruefung selbst, sondern scheitert an den Noten aus den GKs und LKs, Und deine Angst vor dem muendlichen Verstehe ich nicht, wenn Du ins muendliche kommst hast Du ja sogar noch eine 2. Chance die Mindespunktzahl zu erreichen.
     
    #18
    Trogdor, 11 April 2008
  19. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    hey ich schreib auch in 2 wochen abi. kann deine angst zum teil verstehen. aber ich glaube nich dass du durchfällst. solang man es schafft, zum abi zugelassen zu werden, ist doch erstmal alles im lot. natürlich sollte man keine 0 punkte schreiben.
     
    #19
    User 70315, 11 April 2008
  20. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Angst vor der mündlichen hab ich, weil ich nicht so genau weiß, wie da die Noten gezählt bzw. bewertet werden...

    Da Photosynthese in Bio drankommen wird, also in der mündlichen, müsste ich eine relativ gute Chance haben mindestens eine 3 zu schaffen, da ich in der Klausur auch ne 3+ hatte...
    Aber ich weiß nicht, inwieweit sich die mündliche Note auf die Prüfungsnote auswirkt... <-- ich glaube, dass das der größte Faktor ist, was mich so unsicher macht ...
     
    #20
    Drachengirlie, 11 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Abi durchgefallen
Moewmoew
Off-Topic-Location Forum
7 November 2013
63 Antworten
Messinaldo
Off-Topic-Location Forum
5 Juni 2011
21 Antworten
Test