• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

absolute Gefühls-Zwickmühle

M
Benutzer203479  (54) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo an alle,
ich habe ein massives Problem, von dem ich gedacht habe, so etwas passiert nur Teenagern, ich bin aber schon 53.
Eine Bitte noch: ich würde mich freuen, wenn sich nur diejenigen melden würden, die mir ehrlich helfen möchten. Moralapostel und notorische Nörgler sollen bitte andere fertig machen. Ich weiß auch so, dass ich mich auf moralisch sehr dünnem Eis bewege.

Also: ich bin wie gesagt 53 Jahre alt, seit knapp 30 Jahren verheiratet, alles andere als glücklich, aber wir wurschteln uns so durch.
Im Herbst 2021 ist was passiert, was überhaupt nicht sein dürfte, aber ich habe mich in einen neuen Kollegen verliebt, und zwar so massiv, dass es mich im Grunde genommen überfordert.
Das Fatale ist, er mag mich auch und wir sind richtig dicke Freunde geworden, dass es nicht mehr ist, bedauere ich manchmal, aber natürlich ist es so besser, ich hintergehe meinen Mann genug, auch ohne körperliches Fremdgehen.
Natürlich will ich mir diese Gefühle verbieten, aber ich schaffe es einfach nicht. Ihn überfordert das wohl auch manchmal, im letzten Winter hat er sich für einige Monate zurückgezogen und sich nur noch auf den nötigsten beruflichen Kontakt beschränkt. Aber statt selbst zur Ruhe zu kommen, habe ich einen unerträglichen Schmerz empfunden, bis er wieder mehr Nähe zugelassen hat, seit dem Tag ist es wieder überwältigende Liebe. Jetzt hat er nach 40 Jahren seine Jugendliebe wiedergetroffen und hofft auf ihren Rückruf, damit er sich mit ihr treffen kann. Seither zieht sich in mir alles zusammen und ich habe wieder diesen unerträglichen Schmerz.
Ist das jetzt mein Schicksal, entweder unerträgliche Liebe oder unerträglicher Schmerz? Wie soll ich da nur wieder rauskommen? Und bei allem habe ich natürlich ein furchtbar schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber.

Was soll ich nur tun? Ich muss ihn doch jeden Tag sehen. Sonst würde ich ihm einfach aus dem Weg gehen...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Als allererstes mal die eigene Ehe in Ordnung bringen, würde ich sagen.
Entweder das klappt, oder ihr trennt euch dann irgendwann.
Das wird dich sicherlich erstmal beschäftigen und du hast wenig Kapazitäten für den Kollegen.

So erledigt sich dann entweder die Verliebtheit im Außen von ganz allein wieder oder du bist frei für was Neues.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
also eine Trennung von deinem Mann steht nicht im Raum?
oder erst dann, wenn dein Kollege sich für dich entscheidet?

Was genau läuft mit deinem Kollegen? Schon eine Affäre?
und ist er überhaupt so in dich verliebt wie du in ihn?
Wenn ja, warum trifft er dann eine andere Frau?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #4
also eine Trennung von deinem Mann steht nicht im Raum?

Sehr gute Frage!



Schon eine Affäre?

Nein ... siehe:

er mag mich auch und wir sind richtig dicke Freunde geworden, dass es nicht mehr ist, bedauere ich manchmal, aber natürlich ist es so besser, ich hintergehe meinen Mann genug, auch ohne körperliches Fremdgehen.



und ist er überhaupt so in dich verliebt wie du in ihn?

Sehr gute Frage!

Wenn ja, warum trifft er dann eine andere Frau?

Naja ... er und die TE sind "nur" dicke Freunde. Jetzt passiert:

Jetzt hat er nach 40 Jahren seine Jugendliebe wiedergetroffen und hofft auf ihren Rückruf, damit er sich mit ihr treffen kann.

was:

1.) nicht unbedingt verwundert, weil das mit der TE ist ja (ggf.) "nicht genug"

und

2.) heißt "sich mit der Jugendliebe treffen ja nicht gleich, das diese beiden Personen was miteinander anfangen. Vielleicht will er sich mit ihr über alte Zeiten unterhalten.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #5
Im Herbst 2021 ist was passiert, was überhaupt nicht sein dürfte, aber ich habe mich in einen neuen Kollegen verliebt
Das darf natürlich sein und passiert vielen Menschen. Daran ist nichts verwerflich.
(Verwerflich wäre entgegen dem Konsens mit dem eigenen Partner zu handeln und z. B. vereinbarte Exklusivität zu brechen.)

ich hintergehe meinen Mann genug, auch ohne körperliches Fremdgehen.
Wieso hintergehst du deinen Mann, wenn du Gefühle für jemand anderes (auch) hast?

Natürlich will ich mir diese Gefühle verbieten, aber ich schaffe es einfach nicht.
Deine Heransgehensweise ist verständlich, doch Gefühle zu verbieten ist grundsätzlich nie die Lösung, egal bei welchem Gefühl :smile:

Was soll ich nur tun? Ich muss ihn doch jeden Tag sehen.
Verstehen, dass deine Gefühle für deinen Kollegen nicht im Widerspruch zu der Beziehung mit deinem Mann stehen.
Selbst in exklusiven (oft monogam genannten) Beziehungen stehen Gefühle für (nicht: romantische/sexuelle Handlungen mit!) anderen Menschen nicht im Widerspruch zu der Beziehung selbst. Bzw. für manche stehen sie im Widerspruch, doch sie müssen es nicht.
Das könnte erst einmal deinen inneren Konflikt lösen.
Und dann kannst du alleine und mit deinem Partner zusammen schauen, was Eure Beziehung Euch bedeutet.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #6
Hi
Irre viel Ratgeberwissen hier... ich lege noch was dazu. Das Leben ist nicht fair, ... und bringt in deinem Fall auch noch jemand, der unglücklich ist, aber ein guter Mensch sein möchte, in eine Situation, die extrem schwer zu händeln ist, so wie in der Fabel, die Karotte unerreichbar vor der Nase des Esels.

Die Kurzfassung ist... du wirst weder Absolution finden, noch den einen Zaubertrick, den du in x schlaflosen Nächten nicht gefunden hast. Was immer du tust oder lässt, es wird weh tun... aber die Entscheidung, ob es nur dich betrifft, oder ob du andere mitreisst, liegt allein bei dir.... die Verantwortung natürlich auch.

Möchte nicht tauschen, aber du hast meine Sympathie... alles Gute, Rob
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #7
Also: ich bin wie gesagt 53 Jahre alt, seit knapp 30 Jahren verheiratet, alles andere als glücklich, aber wir wurschteln uns so durch.
Frage: Ist es Dein Ziel im Leben, Dich "alles andere als glücklich" durchzuwursteln", bis es dann mit 85 endlich vorbei ist?
Wenn Nein, ist das Festhalten am Status Quo sinnlos.
Im Herbst 2021 ist was passiert, was überhaupt nicht sein dürfte, aber ich habe mich in einen neuen Kollegen verliebt, und zwar so massiv, dass es mich im Grunde genommen überfordert.
Klar darf das sein, wenn man unglücklich ist. Ohne Partner, den wir lieben, der uns liebt und mit dem wie eine befriedigende Beziehung führen, sind wir offen für andere potentielle Partner.
Das Fatale ist, er mag mich auch und wir sind richtig dicke Freunde geworden, dass es nicht mehr ist, bedauere ich manchmal, aber natürlich ist es so besser, ich hintergehe meinen Mann genug, auch ohne körperliches Fremdgehen.
Nein, es ist m.E. nicht "natürlich" (!) besser so. Hast Du kein Leben mit Liebe und Leidenschaft und Respekt und geistiger Anregung und und und verdient?
Hast Du dem Universum was Böses getan, so dass Du nun büßen musst? Nein?
Dann fang an für Dich und Deine Wünsche und Bedürfnisse einzustehen.
Raus aus der Komfortzone!
Natürlich will ich mir diese Gefühle verbieten, aber ich schaffe es einfach nicht. Ihn überfordert das wohl auch manchmal, im letzten Winter hat er sich für einige Monate zurückgezogen und sich nur noch auf den nötigsten beruflichen Kontakt beschränkt. Aber statt selbst zur Ruhe zu kommen, habe ich einen unerträglichen Schmerz empfunden, bis er wieder mehr Nähe zugelassen hat, seit dem Tag ist es wieder überwältigende Liebe. Jetzt hat er nach 40 Jahren seine Jugendliebe wiedergetroffen und hofft auf ihren Rückruf, damit er sich mit ihr treffen kann. Seither zieht sich in mir alles zusammen und ich habe wieder diesen unerträglichen Schmerz.
Ist das jetzt mein Schicksal, entweder unerträgliche Liebe oder unerträglicher Schmerz? Wie soll ich da nur wieder rauskommen? Und bei allem habe ich natürlich ein furchtbar schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber.
Der Kollege ist nicht das Problem. Der zeigt Dir nur auf, was nicht stimmt. Du setzt am völlig falschen Punkt an. Deine Ehe ist das Problem, das Du lösen musst.
Und dabei darf es überhaupt keine Rolle spielen, ob man einen potentiellen Ersatz am Start hat oder nicht. Das ist komplett irrelevant.
Option 1: Ehe in die Spur bringen.
Option 2: Ehe aufgeben.
Alles andere sieht man.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren