• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alkoholkonsum gerät außer Kontrolle

M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen und es läuft insgesamt gut.
Er möchte gerne, dass ich bei ihm einziehe und das hatte ich auch demnächst vor.
Nun ist aber einiges vorgefallen, das mich unsicher werden lässt. Immer mal wieder ist er Samstag auf Sonntag bei seinem besten Kumpel und hilft ihm beim Haus. Dann werden immer 5,6 oder mehr Bier getrunken. Ist ja auch okay. Ich habe nie irgendwas dagegen gesagt.
Nur die letzten zwei Male hat mein Freund sich so volllaufen lassen, sodass er nachts ohne seinen Kumpel zu einem Polterabend gefahren ist von Leuten, die er gar nicht mag. Er sagte, er hatte Lust auf Party und ist deshalb hin. Der Kumpel war auch etwas sauer.
Zwei Wochen später hat er sich wieder volllaufen lassen und ist mit seinem Kumpel zum Stadtfest, zu dem er nüchtern auch nicht gegangen wäre. Dort ist sein Handy auf den Boden gefallen und kaputt gegangen. Zurück wollte er dann allen ernstes mit dem. E Scooter, aber hat das mit der App zum Glück nicht hinbekommen, weil er so besoffen war. Das ist doch auch gefährlich wenn er ernsthaft damit gefahren wäre. Und wieder erst morgens zu Hause bzw. beim Kumpel. Dann hat der Kumpel mich bei Instagram angeschrieben, dass mein Freund noch lebt, aber das Handy kaputt sei. Aber um 6.20 Uhr war er noch online. Ich hatte ihm gegen eins noch gute Nacht geschrieben und normalerweise kommt immer ne Antwort und da hat er es aber gar nicht gelesen, obwohl er danach auch noch online war. An dem Abend, an dem er beim Polterabend war, das gleiche. Keine Reaktion auf meine Nachrichten.
Ich habe ihm auch schon nach dem ersten Mal meine Meinung dazu gesagt und er sagte er kennt seine Grenzen nicht und es tut ihm Leid. Ja und zwei Wochen später jetzt wieder das gleiche. Nicht falsch verstehen, ich gönne ihm jede Party, aber muss man es mit dem Alk so übertreiben? Mache mir auch einfach Sorgen, da er nachts unterwegs ist und sich offensichtlich nicht im Griff hat.
Was meint ihr dazu?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich finde das auch sehr bedenklich und würde nicht mit ihm zusammen ziehen, so lange er das nicht in den Angriff nimmt.
Ich würde mir an deiner Stelle noch ein Jahr Zeit damit lassen, um sicher sein zu können, dass ich da nicht gerade mit einem ausgewachsenen Alkoholiker zusammenziehe.
Eigentlich geht es mir sogar eher wie krava krava und ich würde die komplette Beziehung in Frage stellen.

Im Übrigen wäre der Lappen auch sofort für ein Jahr weg, wenn er den E-Scooter in dem Zustand gefahren und dabei erwischt worden wäre. Inklusive Deppenprüfung im Anschluss.
Und ja, es ist saugefährlich mit den Dingern, eigentlich sollten Helme darauf verpflichtend sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ich wäre da weg. So jemand wäre für mich als Partner undenkbar.


Ich bin grade ein bisschen verwirrt, weil du schreibst du führst diese Beziehung seit 1 Jahr.
ist das dieser Ex?
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Nein das ist nicht dieser Ex 😊 er hatte sich nur zwischenzeitlich gemeldet, was ich komisch fand😉 aber das ist ne andere Geschichte
Zu dem hab ich keinen Kontakt mehr.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich wäre da weg. Schon nach dem ersten Mal hätte ich da eine klare Ansage gemacht. Zwei zweite Chancen gebe ich nicht.

Wenn man seine Grenzen nicht kennt, sollte man sich in Impulskontrolle üben. Das setze ich bei Erwachsenen voraus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
na hoffentlich ist das dann nicht der Mann, von dem du behauptet hast er hätte Ehemannqualitäten :hmm: :schuettel:
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ihr habt alle so Recht. Ich sehe es eigentlich auch so. Nüchtern ist es aber ein ganz lieber und ich habe sonst kaum was an ihm auszusetzen. Es wäre Schade, wenn es jetzt daran scheitern würde. Aber wenn das so weitergeht, habe ich wohl keine andere Wahl.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Mal über den Durst trinken, ok.

Aber das was er treibt geht auf mehreren Ebenen nicht.

Besoffen e Scooter fahren wollen.
Beim ersten mal sich entschuldigen und sagen das er die Grenzen nicht kennt aber 2 Wochen später nochmal?

Nein, das geht überhaupt nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ich glaube ich habe hier noch nichts über ihn gepostet.
Ich müsste nachlesen, aber du hattest schon mehrere Threads zu allen möglichen Männern, deswegen wundert es mich mit welchem zu schon seit 1 Jahr zusammen sein willst und wieviele andere Männer da anscheinend zwischenzeitlich eine Rolle gespielt haben.

aber egal: dieser hier hat ein Alkoholproblem und sieht es nicht. er gefährdet damit auch noch andere... also da muss man nicht groß überlegen normalerweise.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Danke für eure Antworten.
Ja in den letzten Jahren gab es mehrere Männer. Aber alles schön hintereinander.
Aktuell befinde ich mich in einer einjährigen Beziehung, wo bisher alles in Ordnung war aber nun scheinbar der Alkohol zum Problem wird.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
aber nun scheinbar der Alkohol zum Problem wird.
Nicht der Alkohol ist das Problem.

Sondern das dein Partner offensichtlich etwas innerlich auffrisst und den Alkohol als einzige Wahl sieht, das auszuhalten.

Also schau das du raus findest was los ist.

Vielleicht will er nicht zusammen ziehen und betreibt selbstsabotage?

Vielleicht ist er sich nicht mehr sicher mit der Beziehung?

Vielleicht hat er Stress im Job?
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Es war seine Idee. Ständig erwähnt er, dass ich doch bei ihm einziehen soll. Ich habe da noch nie Druck gemacht.
Und wenn wir zusammen mal was trinken, dann übertreibt er nicht so.
Er hat einen entspannten Job, in dem er gut verdient.
Ich habe ihn auch schon gefragt, ob ihn irgendwas stört. An unserer Beziehung oder generell. Er sagt es sei alles gut und er möchte sehr viele Jahre mit mir zusammen sein, weil er mich für die Richtige hält.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich hatte heute auch etwas mit seinem Kumpel geschrieben, und er meinte, dass es früher noch schlimmer war
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich hatte heute auch etwas mit seinem Kumpel geschrieben, und er meinte, dass es früher noch schlimmer war
Puh, das klingt gar nicht gut. Hat er seitdem eine Therapie gemacht?

Er hat offensichtlich ein Alkoholproblem.
Viele Alkoholikerkarrieren entwickeln sich schleichend über 10-15 Jahre.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
da es eine Hemmschwelle gibt und ich ihn nicht so sehen soll
Das Problem ist nicht der Kumpel, sondern wie sicher dein Freund mit ihm trotz seiner Exzesse fühlt. Sobald ihr zusammenziehen würdet, spätestens nach einer Heirat, würde er sich nicht mehr so zusammenreißen.

Er braucht eine Therapie, die muss er für sich wollen. Und er muss trocken werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #23
Ich finde man kann von den äußeren Umständen nicht beurteilen ob er ein Alkoholproblem hat und eine Therapie braucht, das ist schon eine weitreichende Ferndiagnose.
Ich habe auch Zeiten in meinem Leben gehabt wo ich viel getrunken habe, heute kaum noch. Wichtiger finde ich, dass es eure Beziehung stört, da würde ich ihn schon in die Pflicht nehmen etwas zu ändern.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich finde man kann von den äußeren Umständen nicht beurteilen ob er ein Alkoholproblem hat und eine Therapie braucht, das ist schon eine weitreichende Ferndiagnose.
Ich habe auch Zeiten in meinem Leben gehabt wo ich viel getrunken habe, heute kaum noch. Wichtiger finde ich, dass es eure Beziehung stört, da würde ich ihn schon in die Pflicht nehmen etwas zu ändern.
Ich wollte grade das Gleiche sagen. Therapiebedürftigen Alkoholismus sehe ich jetzt nicht so deutlich, eher jemanden, der seine Grenzen halt grad nicht kennt.

Dann soll er sie kennenlernen. Ich fände das kritisch wenn es 10x im Jahr vorkommt, aber bei 2x ... er zeigt halt ungutes Verhalten unter Alk, und er sollte auch aufpassen, aber zum aktuellen Zustand ist "gutes Zureden" noch eine sinnvolle Taktik, denke ich.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #29
Ich finde 5-6 Bier schon nicht ganz so toll, aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Ich war auf einer Hochzeit, hab dort ausgeschenkt, jedenfalls konnte ich nicht mehr Auto fahren und wollte ca.6km heim gehen. Was normal für mich ist. (Dorfleben) aber mein Kumpel hat voll blöd getan und ich hab auf der Couch von ihm gepennt.
Sau dumm, sein Akku war leer meiner war leer.. meine ex ist daheim vor sorge fast gestorben
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #30
Es gibt verschiedene Alkoholiker-Typen, nicht nur "den" Alkoholiker und doch, das Verhalten des Freundes ist nicht gesund und normal und würde ich als "Quartalssäufer" oder auch Rauschtrinker beschreiben.
"Gamma-Trinker
Vordergründig bei Gamma-Typen ist der starke Kontrollverlust. Die Betroffenen trinken in Gesellschaft oder allein bis zum Vollrausch, obwohl sie bemerken, dass sie bereits genug konsumiert haben. Oft werden sie daher auch als Rauschtrinker bezeichnet. Zwischen den einzelnen Trinkexzessen liegen längere Phasen der Abstinenz, so dass Gamma-Alkoholiker ihre Sucht in zahlreichen Fällen lange leugnen. Schließlich können sie es ja durchaus eine längere Zeit ohne Alkohol aushalten."
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Nagut, dann ist die Selbstkontrolle ja nicht ganz weg.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Die Betroffenen trinken in Gesellschaft oder allein bis zum Vollrausch, obwohl sie bemerken, dass sie bereits genug konsumiert haben
Richtig, bloß wie oft muss das auftreten, damit man von Gamma-Trinker sprechen kann?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Rauschtrinker brauchen den Exzess. Es ist ihre Art Stress abzubauen und alles einmal zu vergessen. Sie können Stress und Kummer lange wie ein Akku speichern und entladen es dann in einem völligen Exzess, der gar nicht zu ihrer sonstigen Persönlichkeit passen mag, weil sie für sich keine andere Form des Stressabbaus kennen. Das sind dann die Typen, die dann besoffen auch mal völlige Scheiße bauen, zb Autofahren oder eine Party auseinander nehmen oder in Nachbarsbriefkasten pissen und dann nackt in den Pool springen. Ich kenne einige junge Männer in meinem Umfeld, die diese Form der Alkoholsucht haben oder hatten. Manche haben es alleine durch Reflexion und Abstinenz in den Griff bekommen, andere müssten den harten Weg inkl Führerscheinverlusts gehen. Bei zweien war es der Einstieg in die "richtige" Sucht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #34
Richtig, bloß wie oft muss das auftreten, damit man von Gamma-Trinker sprechen kann?
Ab dem Zeitpunkt der Wiederholung in einem gewissen Zeitfenster wäre ich hellhörig. Bei mehrfach im Jahr wäre es für mich klar.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Ich bedanke mich für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Mir bleibt nichts anderes übrig als es zu beobachten.
Vielleicht waren es zwei Ausnahmen, es gab Anlässe... Okay. Jetzt kommt der Winter, dann wird das womöglich wieder weniger.
Er sagte nun auch, dass er ab jetzt sonntags zu seinem Freund gehen wird. Finde ich gut.
Man muss ja keine voreiligen Entscheidungen treffen. Trennen kann ich mich immer noch.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Man muss ja keine voreiligen Entscheidungen treffen.
Richtig. Also auch nicht zusammen ziehen, so lange das nicht geklärt ist.
Ich würde sehen wollen, dass er andere Formen der Stressbewältigung erlernt, und das geht nicht von heut auf morgen.

Allein sowas wie "Jetzt im Winter wird es sicher besser" zu denken finde ich auch für dich gefährlich verharmlosend. LULU1234 LULU1234 hat einen hilfreichen Link gepostet. Ich würde allen, die denken die Vorsicht und Therapie sind übertrieben, empfehlen Dokumentationen zu Alkoholsucht, und wie sie sich entwickeln kann, zu schauen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #37
Mir bleibt nichts anderes übrig als es zu beobachten.
dann beobachte aber bitte gründlich und verharmlose das nicht schon von vornherein.
Vielleicht waren es zwei Ausnahmen, es gab Anlässe... Okay.
Anlässe zum Trinken lassen sich immer finden.
Jetzt kommt der Winter, dann wird das womöglich wieder weniger.
auch im Winter!
Was hat die Jahreszeit mit Alkoholkonsum zu tun?

Er sagte nun auch, dass er ab jetzt sonntags zu seinem Freund gehen wird. Finde ich gut.
was ist daran gut?
Man muss ja keine voreiligen Entscheidungen treffen. Trennen kann ich mich immer noch.
ja sicher.
Aber dieses "ich warte mal ab, ob er wirklich Alkoholiker ist" finde ich auch gefährlich verharmlosend. Ich kann mich ugga ugga da nur anschließen. Lieber kontaktiere ich früher eine Beratungsstelle. Man muss nicht erst täglich hochprozentiges konsumieren, um ein Alkoholproblem zu haben!!
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #38
Wie gesagt, das Thema Alkoholismus würde ich aufgrund der Schilderungen auch nicht ausschließen, aber das aus der Ferne mehr oder weniger als gesicherte Diagnose darzustellen finde ich einfach fahrlässig.
Entscheidender finde ich, ob er Willens und in der Lage ist etwas zu verändern, wenn es dir deutliche Rückmeldung gibt, dass es der Beziehung schadet.
wenn er einmal anfängt und ne Grenze überschritten hat, ist er nicht aufzuhalten
Und mein Tipp ist, das deutet auf einen inneren Konflikt hin, den er nicht aussprechen kann oder sich selbst nicht eingesteht.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Es gibt verschiedene Alkoholiker-Typen, nicht nur "den" Alkoholiker und doch, das Verhalten des Freundes ist nicht gesund und normal und würde ich als "Quartalssäufer" oder auch Rauschtrinker beschreiben.
Diese Typologie von Jelinek ist schon wirklich lange überholt. Leider trotzdem nicht totzukriegen, wohl weil sie so schön einfach und übersichtlich erscheint.

Für Substanzstörungen (das Label "Alkoholiker" finde ich unnötig abwertend, man gibt damit ein Urteil über eine Person als ganzes ab oder es wirkt zumindest stark so) gibt es klare Kriterien. Da finde ich tatsächlich auch die Ferndiagnosen ein wenig schwierig. Wobei auch der Titel dieses Threads recht dramatisch klingt, wenn es tatsächlich um zwei Ereignisse in einem Jahr Beziehung geht. Der Titel fordert ja die Art von Antworten geradezu schon heraus.

Ob diese jüngsten Ereignisse in den letzten Wochen dafür sprechen, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um zusammenzuziehen oder so, das solltest du aber schon ernsthaft überdenken - würde ich an deiner Stelle momentan wohl erstmal zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
aber das aus der Ferne mehr oder weniger als gesicherte Diagnose darzustellen finde ich einfach fahrlässig
Verstehe ich und ist prinzipiell auch richtig. Mein Punkt hierbei ist, dass ich das besorgniserregendes Verhalten finde und für eine Weile erstmal nicht mit ihm zusammenziehen würde, bis die Ursache des Verhaltens geklärt ist und angegangen wird. Ich würde da mindestens (!) ernste, besorgte Gespräche mit ihm führen.

Weil am Ende sind das nicht zwei Einzelfälle und nach der Verliebtheitsphase kommt sein ursprüngliches Bewältigungsmuster wieder raus – und dann sitzt sie da und hat keine eigene Bleibe mehr.

Gerade als Frau muss man da anders drauf schauen, wenn sich solches Verhalten zeigt.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ich würde es auch beobachten, ich wäre aber auch nicht zu tolerant.

Mein Mann und ich mussten mal mit nem Kumpel "Schluss machen" weil seine Alkeskapaden einfach nicht mehr gingen.

Von besoffen knutschen obwohl er ne Freundin hatte, Schlägereien provozieren (was wir immer verhindern konnten), Leute blöd anlabern, dicht irgendwo einpennen war alles dabei. Der war einfach ne tickende Zeitbombe und es war einfach kein Spaß mit ihm wegzugehen weil man sich ja doch immer verantwortlich fühlt.

Als er dann besoffen in unseren Vorgarten gepisst hat und unseren Nachbarn angelallt hatte war das Maß dann endgültig voll und er bekam bei uns Hausverbot.

Das ganze ist jetzt 15 Jahre her.
Mittlerweile hat er seinen guten Job verloren und pennt derzeit bei nem Kumpel auf der Couch. Und nach 15 Jahren hat er wohl Mal eingesehen dass er ein Problem hat.

Was ich damit sagen will- Alkprobleme werden von Betroffenen und dem Umfeld ger e bagatellisiert. Sonst müsste man sich ja mit seinem eigenen Konsum auch auseinander setzen.

Das war auch der Grund warum wir so lange gezögert hatten. Unter uns Studis hatte das die schöne Feierstimmung versaut und da hatte keiner Bock drauf.

Hab also ein wachsames Auge drauf. Grenzen austesten kenne ich nämlich nur von Jugendlichen/jungen Erwachsenen.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Ich würd mir ab liebsten selber ein Bild davon machen. Einfach um zu sehen, wie schlimm es wirklich ist und was er besoffen so treibt. Erzählen kann man ja viel. Aber ich werde es nie erfahren, da sein Konsum in meiner Anwesenheit im Rahmen ist. Silvester war es etwas mehr, aber er war dann einfach lustig drauf aber hat sich nicht total daneben benommen.
In erster Linie geht es mir natürlich um seine Sicherheit und die von anderen Menschen. Und wenn er sich im Freundeskreis unbeliebt macht, ist es auch nicht so dolle aber so lange er meine Leute nicht vergrault ist es ihm überlassen.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #43
Viele haben ein Problem mit Alkohol und noch viele mehre die es sich nicht eingestehen.

Aber das ist ja so von der Gesellschaft gewollt.
Alles im leben hat einen Preis und den zahlt die Gesellschaft dann halt auch gemeinsam, selbst wenn ein einzelner nichts dafür kann.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Alkoholkonsum gerät außer Kontrolle", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren