Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alle Eisenbahn-Cracks, zuhilfe, bitte! Wie kommt man von Schweden nach Bayern?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Tahini, 6 Dezember 2016.

Stichworte:
  1. Tahini
    Tahini (45)
    Meistens hier zu finden
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    Wir versuchen gerade, uns darueber klar zu werden, wie wir in Zukunft die Strecke schwedischer Polarkreis (Sundsvall) Bayern/ Oesterreich (Passau, Bad Aussee) am bequemsten und kosteneffizientesten hinkriegen koennten.

Bisher sieht die Rechnung so aus:
    • Auto vom Schlage Volvo S60 Benziner, Verbrauch 7,5L/ 100km, 2100 km pro Weg, zwei Hoteluebernachtungen x2, Restaurantessen unterwegs, zwei Passagiere: Gesamtkosten EUR 1200, drei Fahrtage zu 10 Stunden jeweils, plus Naechte (insgesamt also 72 Stunden) x2.
    • Flug Sundsvall Muenchen oder Salzburg plus Mietwagen oder Zug, Gesamtkosten EUR 1200, Gesamtzeit ca, 8 Stunden.
    • Zuege: offenbar kann man Passau-Flensburg fuer 29 Euro haben, und Flensburg-Copenhagen fuer 24; Copenhagen-Stockholm sind fuer 100 drin, Stockholm-Sundsvall nochmal fuer 100, also Gesamtkosten EUR 1000 plus Essen, Gesamtzeit ca. 24 Stunden.
    Die Zugvariante erscheint mir stressfrei und billiger, wenn ich nur wuesste, wie ich die Verbindungen hinkriegen soll. Es scheint keine Website zu geben, die mir einen Gesamtplan fuer diese Strecke mit Preisangabe machen kann. Fuers vereinte Europa eine Lachnummer - oder kennt jemand eine, oder hat sonstwelche Ideen, wie man so einen Fahrplan zusammenstellen koennte?

Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2016
    Tahini, 6 Dezember 2016
  2. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.686
    598
    8.346
    nicht angegeben
    Geh doch mal zum Bahnhof und frag bei der Reiseauskunft nach (oder ruf an). Die können dir normalerweise Auskunft über sowas geben.

User 91095, 6 Dezember 2016
  3. Tahini
    Tahini (45)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    Schon probiert. Die erzaehlen einem dann alles innerhalb der eigenen Landesgrenzen und meinen, fuer den Rest solle man dann vor ort nachfragen (also so um Mitternacht, wenn man dann in Kopenhagen auf dem Bahnsteig steht, und der Kampfhund knurrt neben dem Zigarettenautomaten).

Tahini, 6 Dezember 2016
  4. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.686
    598
    8.346
    nicht angegeben
    Dann ruf bei der Deutschen Bahn an. Oder der österreichischen. Mir haben die jeweils schon über die Landesgrenzen hinaus geholfen.

5. NovemberMoewe
    0
    Du kannst auf der Seite der Bahn nach der Verbindung Passau->Stockholm suchen (nimm ein Datum das ein bisschen in der Zukunft liegt) und dann den Button "Preisanfrage" nutzen.

NovemberMoewe, 6 Dezember 2016
  6. Tahini
    Tahini (45)
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    Ja, aber man hat so keine Preisauskunft, und dann kann man natuerlich boese aufwachen.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 6 Dezember 2016 ---
    Von denen kam meine Nicht-Info ja.

Tahini, 6 Dezember 2016
  7. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.686
    598
    8.346
    nicht angegeben
    Nochmal probieren. Manche Mitarbeiter sind doof :grin:

• Witzig Witzig x 1
  8. NovemberMoewe
    0
    Ja, in der Tat - unter dem Preisanfrage Button scheint nicht zu passieren, was ich mir vorgestellt hätte...

Ähh... Servicenummer anrufen? Reisebus suchen?

Trampen? :grin:

NovemberMoewe, 6 Dezember 2016
    • Witzig Witzig x 1
    • Interessant Interessant x 1
  9. User 95608
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.922
    348
    4.074
    vergeben und glücklich
    24 Stunden Zugfahrt?! Um Gottes Willen ... macht Ihr sicher einmal und nie wieder.
    Probierts einfach aus und Du wirst mir Recht geben ...

Flug liest sich doch top - auch vom Zeitaufwand.

User 95608, 6 Dezember 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 6
  10. Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.172
    598
    8.187
    in einer Beziehung
    flixbus fährt zumindest von stockholm nach köln und ähnlichem, zwischen 50 und 100 pro person, knapp 24 stunden fahrt... wäre evtl. nen versuch wert, wenn ihr zeitlich nicht zu gebunden seid.

Nevery, 6 Dezember 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  11. User 114808
    Sehr bekannt hier
    712
    178
    680
    Verheiratet
    Zwischen Zug und Flug liegen nicht so viele Euros, aber sehr viele Stunden. Da würde ich in den Flieger steigen und entspannter ankommen wollen.

User 114808, 6 Dezember 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  12. Tahini
    Tahini (45)
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    Nun ja... es ist schon wahr, dass man mit dem Flugzeug schnell da ist; aber wir hatten eigentlich angefangen, uns fuer Alternativen zu interessieren, weil wir bemerkt haben, dass uns die Fliegerei enorm mitnimmt. Die knallharten Deadlines in Kombination mit den Unsicherheiten unterwegs sind's, die einen zermuerben (all die Staus und Pannen, die einem widerfahren koennen, und wenn's Flugzeug weg ist, ist's weg).

Autofahren waere fuer mich der geringste Stress, selbst wenn's drei Tage sind, denn da ist man Herr seiner Zeit, und so, wie ich fahre (meditativ und unauffaellig), ist das fuer mich und die Passagiere geradezu aufbauend. Aber wenn man eine Woche des Urlaubs schon im Auto verbringt... uahh. Und dann erst im Winter...

Zug sehe ich als eine Moeglichkeit, den Urlaub sofort zu beginnen. Sobald man sitzt und den Laptop aufgeklappt hat, beginnt das grosse Faulenzen, bis man da ist.

Tahini, 6 Dezember 2016
  13. User 109783
    Beiträge füllen Bücher
    1.571
    248
    1.278
    nicht angegeben
    Du vergisst, dass das (3x) Umsteigen auch wegen Verspätungen stressig werden kann. Und SJ ist bei Verspätungen nicht besser als DB oder DSB.

Wenn du so zwei, drei Monate vorher buchst, kriegst du überall Sparpreise.
    Du kannst dir bei SJ ein Ticket von Sundsvall nach Kopenhagen kaufen. (20 Euro/Person) Und dann über die Deutsche Bahn ein Europa-Spezial Kopenhagen-Hamburg (29 Euro/Person) und dann noch Hamburg-Passau. Das wäre dann sehr günstig. Aber dauert eben min. 23 Stunden.

Zuletzt bearbeitet: 7 Dezember 2016
    User 109783, 6 Dezember 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  14. User 95608
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.922
    348
    4.074
    vergeben und glücklich
    Dann würde ich das Auto nehmen, wenn Euch Fliegen zu stressig ist ... Ganz ehrlich: sämtliche längere Zugfahrten die ich in meinem Leben machen musste, waren eine Katastrophe - von wegen Entspannung ... und Busfahren stell ich mir noch schlimmer vor.

Aaaaaber: Versuch macht kluch ... ;-)

User 95608, 6 Dezember 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. User 114808
    Sehr bekannt hier
    712
    178
    680
    Verheiratet
    Du kennst die Deutsche Bahn aber schon, ja? Zugausfälle, keine Infos, Verspätungen und der Anschlusszug ist weg. Klingt für mich nach ziemlich viel Chaos.

• Witzig Witzig x 1
  16. pipilotta
    Meistens hier zu finden
    2.650
    138
    725
    Single
    Wenn dir selsbt fahren nichts ausmacht: Selbst fahren und Mitfahrer einsammeln.
    Als ich das letze mal na HH bin, hatte ich den Sprit wieder drinnen und on top EUR 50,00 Taschengeld.
    Und man hat jemand zum quatschen. Da lernt man interessante Leute kennen.

pipilotta, 6 Dezember 2016
  17. Tahini
    Tahini (45)
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    Richtig, da war doch was...
    :cry:
    Ja, bisher hatte ich eigentlich nichts wie Scherereien mit denen. Letzten Sommer fuhr ich letzten Endes von Hamburg mit dem Mietwagen nach Oesterreich runter, weil die alleine auf der Strecke Flensburg-Hamburg schon mehrmals liegen blieben. Aber ich gehe davon aus, dass die neuen Zuege, die's in kommenden Jahren geben soll, besser funktionieren...?

Tahini, 6 Dezember 2016
  18. User 114808
    Sehr bekannt hier
    712
    178
    680
    Verheiratet
    Glaubst du noch an den Osterhasen? :rolleyes: Ich würde mich darauf echt nicht verlassen wollen. Mir sind Wartehallen am Flughafen doch um einiges sympathischer als ein Bahnhof mitten in der Nacht, wenn die Verbindung nicht so klappt. Vor allem klang es nach Direktflug oder?

19. User 161456
    Öfters im Forum
    776
    68
    215
    in einer Beziehung
    Ganz Oldschool mit der Bahn:

Rügen (Sassnitz)-Berlin-München, würde ich sagen.

Oder Vogelfluglinie über Kopenhagen und Hamburg

User 161456, 6 Dezember 2016
  20. Tahini
    Tahini (45)
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    In meinen Visionen sehe ich eine Website vor mir, die da proklamiert:

"Zugreisen durch Europa - geben Sie Ihren Abfahrtsort und Ihren Ankunftsort ein, und wir zeigen Ihnen:
    • in welchen Staedten Sie umsteigen muessen
    • den Gesamtpreis, gestaffelt von teuer bis billig, und wie man die billigen hinkriegt
    • wie lange Sie unterwegs sein werden."
    Offenbar heutzutage noch totaler Science Fiction, sich sowas auszumalen... oder gibt es sowas? Skyscanner und SAS schaffen das, aber fuer Flugzeuge.

P.S.: Ui. Ich glaube, ich habe gerade was gefunden: Eurail Timetable - The Official Eurail Website | Eurail.com

P.P.S.: Ha!! Wer sagt's denn! Einfach einen Eurail Pass kaufen, und man kann z.B. fuer 2 Monate so oft man will fuer insgesamt EUR 177 die genannte Strecke befahren. Volltreffer.

P.P.P.S.: Argh. Nur fuer Nicht-Europaer. Madame Tahini darf also, aber ich nicht. Mal sehen, was Interrail hat.

P.P.P.P.S.: Hm, Interrail bietet dasselbe fuer EUR 352. Ich glaube, die Tahinis haben ihre neue Reisemoeglichkeit gefunden...
    :whoot:

Tahini, 6 Dezember 2016

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...