• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alle Eisenbahn-Cracks, zuhilfe, bitte! Wie kommt man von Schweden nach Bayern?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Wir versuchen gerade, uns darueber klar zu werden, wie wir in Zukunft die Strecke schwedischer Polarkreis (Sundsvall) Bayern/ Oesterreich (Passau, Bad Aussee) am bequemsten und kosteneffizientesten hinkriegen koennten.

Bisher sieht die Rechnung so aus:
  • Auto vom Schlage Volvo S60 Benziner, Verbrauch 7,5L/ 100km, 2100 km pro Weg, zwei Hoteluebernachtungen x2, Restaurantessen unterwegs, zwei Passagiere: Gesamtkosten EUR 1200, drei Fahrtage zu 10 Stunden jeweils, plus Naechte (insgesamt also 72 Stunden) x2.
  • Flug Sundsvall Muenchen oder Salzburg plus Mietwagen oder Zug, Gesamtkosten EUR 1200, Gesamtzeit ca, 8 Stunden.
  • Zuege: offenbar kann man Passau-Flensburg fuer 29 Euro haben, und Flensburg-Copenhagen fuer 24; Copenhagen-Stockholm sind fuer 100 drin, Stockholm-Sundsvall nochmal fuer 100, also Gesamtkosten EUR 1000 plus Essen, Gesamtzeit ca. 24 Stunden.
Die Zugvariante erscheint mir stressfrei und billiger, wenn ich nur wuesste, wie ich die Verbindungen hinkriegen soll. Es scheint keine Website zu geben, die mir einen Gesamtplan fuer diese Strecke mit Preisangabe machen kann. Fuers vereinte Europa eine Lachnummer - oder kennt jemand eine, oder hat sonstwelche Ideen, wie man so einen Fahrplan zusammenstellen koennte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Geh doch mal zum Bahnhof und frag bei der Reiseauskunft nach (oder ruf an). Die können dir normalerweise Auskunft über sowas geben.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Geh doch mal zum Bahnhof und frag bei der Reiseauskunft nach (oder ruf an). Die können dir normalerweise Auskunft über sowas geben.
Schon probiert. Die erzaehlen einem dann alles innerhalb der eigenen Landesgrenzen und meinen, fuer den Rest solle man dann vor ort nachfragen (also so um Mitternacht, wenn man dann in Kopenhagen auf dem Bahnsteig steht, und der Kampfhund knurrt neben dem Zigarettenautomaten).
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Dann ruf bei der Deutschen Bahn an. Oder der österreichischen. Mir haben die jeweils schon über die Landesgrenzen hinaus geholfen.
 
N
Benutzer Gast
  • #5
Du kannst auf der Seite der Bahn nach der Verbindung Passau->Stockholm suchen (nimm ein Datum das ein bisschen in der Zukunft liegt) und dann den Button "Preisanfrage" nutzen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Du kannst auf der Seite der Bahn nach der Verbindung Passau->Stockholm suchen (nimm ein Datum das ein bisschen in der Zukunft liegt) und dann den Button "Preisanfrage" nutzen.
Ja, aber man hat so keine Preisauskunft, und dann kann man natuerlich boese aufwachen.
[doublepost=1481032176,1481032135][/doublepost]
Dann ruf bei der Deutschen Bahn an. Oder der österreichischen. Mir haben die jeweils schon über die Landesgrenzen hinaus geholfen.
Von denen kam meine Nicht-Info ja.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Nochmal probieren. Manche Mitarbeiter sind doof :grin:
 
N
Benutzer Gast
  • #8
Ja, aber man hat so keine Preisauskunft, und dann kann man natuerlich boese aufwachen.

Ja, in der Tat - unter dem Preisanfrage Button scheint nicht zu passieren, was ich mir vorgestellt hätte...

Ähh... Servicenummer anrufen? Reisebus suchen?

Trampen? :grin:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
24 Stunden Zugfahrt?! Um Gottes Willen ... macht Ihr sicher einmal und nie wieder.
Probierts einfach aus und Du wirst mir Recht geben ...

Flug liest sich doch top - auch vom Zeitaufwand.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
flixbus fährt zumindest von stockholm nach köln und ähnlichem, zwischen 50 und 100 pro person, knapp 24 stunden fahrt... wäre evtl. nen versuch wert, wenn ihr zeitlich nicht zu gebunden seid.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Zwischen Zug und Flug liegen nicht so viele Euros, aber sehr viele Stunden. Da würde ich in den Flieger steigen und entspannter ankommen wollen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Nun ja... es ist schon wahr, dass man mit dem Flugzeug schnell da ist; aber wir hatten eigentlich angefangen, uns fuer Alternativen zu interessieren, weil wir bemerkt haben, dass uns die Fliegerei enorm mitnimmt. Die knallharten Deadlines in Kombination mit den Unsicherheiten unterwegs sind's, die einen zermuerben (all die Staus und Pannen, die einem widerfahren koennen, und wenn's Flugzeug weg ist, ist's weg).

Autofahren waere fuer mich der geringste Stress, selbst wenn's drei Tage sind, denn da ist man Herr seiner Zeit, und so, wie ich fahre (meditativ und unauffaellig), ist das fuer mich und die Passagiere geradezu aufbauend. Aber wenn man eine Woche des Urlaubs schon im Auto verbringt... uahh. Und dann erst im Winter...

Zug sehe ich als eine Moeglichkeit, den Urlaub sofort zu beginnen. Sobald man sitzt und den Laptop aufgeklappt hat, beginnt das grosse Faulenzen, bis man da ist.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Du vergisst, dass das (3x) Umsteigen auch wegen Verspätungen stressig werden kann. Und SJ ist bei Verspätungen nicht besser als DB oder DSB.

Wenn du so zwei, drei Monate vorher buchst, kriegst du überall Sparpreise.
Du kannst dir bei SJ ein Ticket von Sundsvall nach Kopenhagen kaufen. (20 Euro/Person) Und dann über die Deutsche Bahn ein Europa-Spezial Kopenhagen-Hamburg (29 Euro/Person) und dann noch Hamburg-Passau. Das wäre dann sehr günstig. Aber dauert eben min. 23 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Dann würde ich das Auto nehmen, wenn Euch Fliegen zu stressig ist ... Ganz ehrlich: sämtliche längere Zugfahrten die ich in meinem Leben machen musste, waren eine Katastrophe - von wegen Entspannung ... und Busfahren stell ich mir noch schlimmer vor.

Aaaaaber: Versuch macht kluch ... ;-)
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Zug sehe ich als eine Moeglichkeit, den Urlaub sofort zu beginnen. Sobald man sitzt und den Laptop aufgeklappt hat, beginnt das grosse Faulenzen, bis man da ist.
Du kennst die Deutsche Bahn aber schon, ja? Zugausfälle, keine Infos, Verspätungen und der Anschlusszug ist weg. Klingt für mich nach ziemlich viel Chaos.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
In meinen Visionen sehe ich eine Website vor mir, die da proklamiert:

"Zugreisen durch Europa - geben Sie Ihren Abfahrtsort und Ihren Ankunftsort ein, und wir zeigen Ihnen:
  • in welchen Staedten Sie umsteigen muessen
  • den Gesamtpreis, gestaffelt von teuer bis billig, und wie man die billigen hinkriegt
  • wie lange Sie unterwegs sein werden."
Offenbar heutzutage noch totaler Science Fiction, sich sowas auszumalen... oder gibt es sowas? Skyscanner und SAS schaffen das, aber fuer Flugzeuge.

P.S.: Ui. Ich glaube, ich habe gerade was gefunden: Eurail Timetable - The Official Eurail Website | Eurail.com

P.P.S.: Ha!! Wer sagt's denn! Einfach einen Eurail Pass kaufen, und man kann z.B. fuer 2 Monate so oft man will fuer insgesamt EUR 177 die genannte Strecke befahren. Volltreffer.

P.P.P.S.: Argh. Nur fuer Nicht-Europaer. Madame Tahini darf also, aber ich nicht. Mal sehen, was Interrail hat.

P.P.P.P.S.: Hm, Interrail bietet dasselbe fuer EUR 352. Ich glaube, die Tahinis haben ihre neue Reisemoeglichkeit gefunden...
:whoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Das ist ein klassischer Fall fürs Reisebüro...

Ich kann aber den Vorrednern nur zustimmen: Ohne Direktverbindung kann eine Bahnreise auch nervig sein; wenn Ihr viel Gepack habt auch anstrengend.

Auch wenn ich die Bahn als Verkehrsmittel eigentlich mag: Zumindest die DB tut sehr viel, um ihre Kunden sauerzufahren und lt. den Anderen sieht es ja bei DSB und SJ nicht besser aus.

Wenn Miss Tahini fahren kann, fände ich eine Autofahrt nett - man kann sich abwechseln und hat Gesellschaft. Drei Tage am Stück permanent hinterm Steuer stelle ich mir allerdings nicht so prickelnd vor.

Da würde ich dann eher fliegen...

Hier noch ein paar Google-Treffer - bitte selbst prüfen, ob die seriös sind...

Bahnreisen - Hotel mit Bahnfahrt buchen - Ameropa-Reisen

Interrail.eu | Europäischer Interrail-Zugfahrplan

Bahnreisen > internationale Bahnverbindungen Europa

Route

Zugticket und Interrail Informationen | railcc

BILLIG-BAHNREISEN.de: das Portal für günstiges Bahnfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #23
von stockholm kommt man immerhin mit der fähre nach danzig.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Denk auch daran, dass zur Zeit noch Grenzkontrollen sind, was auch Verspätungen mit sich bringt. Teilweise geht die Polizei durch den Zug und kontrolliert jeden einzelnen, während der Zug still steht bis sie fertig sind. Da verpasst man dann auch seinen Anschluss (zumindest auf der Rückfahrt).

Wir fahren auch oft mit dem Auto von Skandinavien nach Deutschland und vermeiden da Fähren, weil man die gerne mal verpasst und dann warten muss und Zeit verliert.
 
T
Benutzer75393  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Die DB schafft eine Preisauskunft von Kobenhaven -> Bad Aussee. Das müsstest du bei der DB oder auch bei der ÖBB buchen können. Die SJ kann dir (online) ein Ticket von Sundsvall nack Kobenhaven verkaufen.

Nachteil des kaufs auf 2x: wenn du in Kobenhaven den Anschluss verpasst ist strittig, ob du dann einen Entschädigungsanspruch nach der EU Fahrgastrichtlinie hast.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Ich danke allen bisher - habe jetzt mal Interrail und Eurail ausgespaeht, und ich glaube, das ist das Ei des Kolumbus fuer uns.

Mit denen haetten wir einfach zwei Zweimonats-Tickets, die uns insgesamt ca. 500 Euros kosten wuerden, und mit denen koennten wir dann nach Lust und Laune zwei Monate am Stueck mit allem rumtingeln, was auf Schienen fahren kann - auch, wenn wir schon laengst angekommen sind. Und verpassen wir mal einen Anschluss, lauern wir einfach aufs naechste Zueglein.

So bin ich vor 25 Jahren mal einen Sommer lang kreuz und quer durch Europa gefahren - sagenhaft! Einfach in Zuege eingestiegen, egal, wo die hingingen... so laesst man den Stress zu Hause, beim Reisen.
:jaa:
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #36
Lulu hats schon angesprochen.
Bei Interrail gelten die Pässe idR nicht für Fahrten im Heimatland und für viele Züge, die keine Regionalzüge sind, fallen Aufschläge an.
Da also nochmal genau informieren, ggf. im Reisebüro.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #38
Tahini Tahini :
Am einfachsten wäre doch ein Billigflug nach Stockholm - der sollte sich doch leicht finden lassen - und von dort aus ist es ja echt nicht mehr weit bis nach Sundsvall - bzw. sollte man dort einfach von Stockholm aus hinkommen können (Zug, Bus).

Das war bisher auch unser Standardszenario. Aber wie gesagt, uns stresst das:
  1. Tags zuvor: ist alles gepackt? Oh Gott wenn was nicht in den kleinen Koffer passt... (Schlaf: meep)
  2. Abflugstag, "was wenn das Auto nicht anspringt?" (die letzten 22 Jahre ist's immer angesprungen, aber weiss man's)
  3. hoffentlich ist nix unterwegs (Stau, Sperre, Panne...)
  4. Auto geparkt (Sorgen ums Auto beginnen, es steht ja jetzt einen Monat rum, in einem oeffentlichen Parkhaus)
  5. Check-In (noch ist Zeit)
  6. Security (man beginnt, auf die Uhr zu schauen)
  7. wann wird das Gate angezeigt?
  8. Flug verspaetet
  9. wir haben zwei extra Stunden
  10. schnell am Ankunftsort anrufen, sie muessen nicht gleich los, wir kommen ja spaeter
  11. wir erreichen sie nicht
  12. letzten endes an Bord
  13. Abflug verzoegert sich; wir koennen unsere Abholer immer noch nicht erreichen
  14. Flug
  15. Landung
  16. unser Gepaeck wird zuletzt ausgeladen, typisch...
  17. Abholer mussten weiter, konnten keine drei Stunden warten
  18. Mietwagen alle ausgebucht
  19. Irgendwie kriegen wir einen Bus
  20. wir warten eine Stunde auf den Bus, sind uns nicht sicher, ist er wirklich in dieser Haltebucht...?
  21. Busfahrt
  22. Ankunft am Zielort, keine Euros dabei, latschen vierzig Minuten mit Gepaeck durch die Stadt
  23. Halloooo, schoen Euch zu sehen (japs)!
Wohingegen Zug:
  • packen
  • Abfahrtstag: mal zum Bahnhof runtertappen, ob's ein Zueglein gibt
  • irgendein Zueglein genommen, geht nach Sueden
  • irgendwann angekommen
  • Ankunft am Zielort, keine Euros dabei, latschen vierzig Minuten mit Gepaeck durch die Stadt
  • Halloooo, schoen Euch zu sehen (japs)!
Man sieht: Auch schlimm, aber weniger Punkte.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #45
Ihr habt recht, dass die Bahnfahrerei ein Alptraum sein kann. Vor zwei Jahren sind wir in der Gegenrichtung (Bayern-Schweden) fast verrueckt geworden:
  • erster ICE nach halber Stunde liegengeblieben
  • Ersatz-IC zu langsam, Anschlusszug verpasst
  • eine Nacht am Hamburger Bahnhof gepennt (Kampfhunde, Autonome, the works... wir waren fertig)
  • naechste Zugverbindung nach Kopenhagen erst so spaet, dass wir dann die naechste Nacht am Bahnhof Kopenhagen verbrachten (wenigstens keine Autonome, nur Schnapsis)
  • Zug von Stockholm nach Sundsvall wegen Wild auf der Fahrbahn storniert
  • Mietwagen genommen fuer den Rest, insgesamt 40 Stunden gebraucht, und 2.000 Euro fuer drei Reisende... Irrsinn.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #53
selber fahren (Wie kann man da bitte auf 1200 Euro kommen, selbst mit Hotel????)

Aehm, so:
  • Benzin fuer 2x 2100 km, ca. EUR 500
  • 2x zwei Hoteluebernachtungen mit Fruehstueck so auf Hoehe Karlskrona und Hannover, ca. EUR 400
  • 2x zwei Hotel-Abendessen fuer 2 Personen (EUR 200), 2x zwei Autobahnraststaetten-Mittagessen fuer 2 Personen (EUR 100)
Die Rechnung ist ja fuer beide Wege, einmal von Schweden nach Oesterreich oder Bayern, und einmal zurueck. Das ist dann der Urlaubs-Gesamtschaden.
 
G
Benutzer Gast
  • #54
Mit dem Europa-Spezial der Bahn.
Beispiel: Malmö - München für 139 Euro.
bahn.de hilft dir weiter.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #55
Sonata Arctica Sonata Arctica : Ich habe auch innerhalb Deutschlands selten Probleme. Und ich fahre viiiiiel Bahn. Finde es auch immer super angenehm: Man hat kostenloses WLAN, kriegt kleine Snacks serviert, bestellt sich was aus dem Speisewagen, kriegt ne Zeitung, schläft ne Runde, hört ein Hörspiel, etc. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #56
Ich würde die Strecke so fahren:

1. Heimmatort - Stockholm
2. Stockholm - Malmö
3. Malmö - Kopenhagen (Öresundzug) (Sparangebot wäre ab Malmö nach München)
4.a Kopenhagen - Hamburg mit ICE
4.b Kopenhagen - Flensburg mit IC und Flensburg - Hamburg mit RE
5. Hamburg - München mit ICE

TIPP: Plane dir ruhig paar Minuten bis Stunden Aufenthalt ein. So hast du einen Puffer bei Verspätung und außerdem sind Malmö, Kopenhagen, Flensburg und Hamburg schöne Städte.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #57
Sonata Arctica Sonata Arctica : Ich habe auch innerhalb Deutschlands selten Probleme. Und ich fahre viiiiiel Bahn. Finde es auch immer super angenehm: Man hat kostenloses WLAN, kriegt kleine Snacks serviert, bestellt sich was aus dem Speisewagen, kriegt ne Zeitung, schläft ne Runde, hört ein Hörspiel, etc. :smile:
Du fährst aber 1. Klasse, oder?

Fahre auch seit 15 Jahren mehrmals im Jahr ICE, aber kostenloses WLAN gabs biher immer nur für Telekomkunden, die das mit im Vertrag gebucht hatten...
Zeitungen und Essen an den Platz gibt's in der Holzklasse ja auch nicht. Da kommt maximal der Imbisswagen vorbei, wenn man Glück hat.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Du fährst aber 1. Klasse, oder?

Fahre auch seit 15 Jahren mehrmals im Jahr ICE, aber kostenloses WLAN gabs biher immer nur für Telekomkunden, die das mit im Vertrag gebucht hatten...
Zeitungen und Essen an den Platz gibt's in der Holzklasse ja auch nicht. Da kommt maximal der Imbisswagen vorbei, wenn man Glück hat.
ich fahre auch nur 1. klasse da die oftmals nur 5€ teurer als 2. klasse ist.. kostenlos wlan gibt es seit einiger zeit in den ice und nach meiner erfahrung funktioniert das super
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #59
Off-Topic:
Wobei erste Klasse ICE halt auch wirklich nur ein paar Euro mehr wert ist. Mehr als minimal größere Sitze, eine Zeitung und paar Gummbären gibt es da doch letztlich nicht.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #60
Also ich würd dir empfehlen....bis zur Grenze Deutschlands per Zug (egal welchen), ab der Grenze steigste um auf den per pedes-Express....vorzugsweise den Typ "gutes Schuhwerk".
Alternative wäre über eine Mitfahrzentrale den weiteren Weg in Deutschland zu organisieren...sowas wie BlablaCar vielleicht.

Alles, nur nicht Deutsche Bahn.

Die Deutsche Bahn, ob nu das "Unternehmen Zukunft (von vor 30 Jahren)" oder die privaten sind hart daran nach der Genfer Konvention unter "Folter" zu fallen.
Natürlich sind die keine Venice-Simplon-Orient-Express, Royal Rajasthan on Wheels, Rovos Rail oder El Transcantábrico (eine Sauna in einem Zug? Geht's noch dekadenter?), aber wenigstens sauber, funktionsfähig und halbwegs pünktlich könnten die doch wenigstens sein...aber im Sommer funktionieren die Klimaanlagen gerne mal nicht, im Winter sollte man nie ohne Rettungsdecke unterwegs sein und an "Amenities" bietet dir die Deutsche Bahn einen ganz besonderen Service an: in der Bretterklasse kotzt dir ein betrunkener Fußballfan, nachdem er versucht hat dich anzugrabbeln, in den Schoß und in der ersten Klasse gibt es Entertainment in der Form von Überbuchung deines Sitzplatzes.
Wenn Du mal ein dringendes Bedürfnis hast....streck lieber den blanken Hintern aus dem Fenster (nicht!), denn in den Toiletten wird Biowaffenforschung betrieben...da würd ich nicht mal vollangezogen Sex haben wollen, wenn ich vor Geilheit platzen würde (und was das angeht, kann ich hart im nehmen sein:cool:)
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #61
Off-Topic:
Ich habe auch innerhalb Deutschlands selten Probleme.
Glückwunsch. Als Autobesitzer nutze ich die Bahn nur gelegentlich. Aber die paar Mal, wo ich mit ihr fuhr, gab es so gut wie immer zumindest kleinere Probleme, gern auch deutliche Verspätungen. Immerhin: Letztes Jahr ging es mal problemlos und pünktlich von Hamburg nach Berlin.

Aber, ja: Ich habe dieses Jahr auch schon wegen eines Vollpfostens zwei Stunden auf der Autobahn festgehangen und neulich wegen eines anderen auch anderthalb Stunden...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #62
Off-Topic:
oOmuffinOo oOmuffinOo : Ja, stimmt, hätte ich vielleicht dazusagen müssen :ashamed:. Aber es lohnt sich definitiv und ist nicht viel teurer. Habe die Bahncard 25 1. Klasse und mit Sparpreis kommt man da echt günstig rum (neulich z.B. für ne 600km Strecke hin und zurück 60 Euro). Finde die Sitze viel bequemer, die Zugbegleiter sind automatisch netter :grin: und der genannte Service top. Außerdem sitzen da fast nur Rentner, Geschäftsreisende und ab und an mal gesittete Familien, es ist also i.d.R. ruhiger bzw. auch meist schön leer. Gleich ein ganz anderes Reisegefühl :jaa:.

K Katjes : Ist halt selektive Wahrnehmung. Mir wird beim Autofahren immer schlecht, ich kann nicht lesen, der Gurt drückt, man hat keine Privatsphäre - und bisher stand ich fast jedes Mal im Stau. Aber ist doch ok, so hat jeder seine Präferenz :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #63
Sonata Arctica Sonata Arctica : Ich habe auch innerhalb Deutschlands selten Probleme. Und ich fahre viiiiiel Bahn. Finde es auch immer super angenehm: Man hat kostenloses WLAN, kriegt kleine Snacks serviert, bestellt sich was aus dem Speisewagen, kriegt ne Zeitung, schläft ne Runde, hört ein Hörspiel, etc. :smile:
Mit welcher Bahn fährst du? Ich krieg kein kostenloses W-Lan im Zug und auch keine Zeitungen xD
Es kommt auch drauf an welche Strecke man fährt. Aber ganz ehrlich: Von Bayern (da hab ich persönlich die meisten Probleme mit Anschlusszügen, etc.) bis nach Nordschweden ist eben ne Strecke, die quasi nur schiefgehen kann.
[doublepost=1481123192,1481122906][/doublepost]
Aehm, so:
  • Benzin fuer 2x 2100 km, ca. EUR 500
  • 2x zwei Hoteluebernachtungen mit Fruehstueck so auf Hoehe Karlskrona und Hannover, ca. EUR 400
  • 2x zwei Hotel-Abendessen fuer 2 Personen (EUR 200), 2x zwei Autobahnraststaetten-Mittagessen fuer 2 Personen (EUR 100)
Die Rechnung ist ja fuer beide Wege, einmal von Schweden nach Oesterreich oder Bayern, und einmal zurueck. Das ist dann der Urlaubs-Gesamtschaden.
Ich bleib dann bei: Fliegen.

Ehrlich: Zeit ist Geld. Und bevor ich mir 4-6 Tage des Urlaubs ruiniere, weil ich das Leben in vollen Zügen genießen will,.....ne. Das machst du eh nur einmal und dann nie wieder, das garantiere ich dir ^^.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #64
Also Auto würde ich bei einer Gesamtstrecke von über 2000 km sicher nicht anstreben. Außer Du hast ewig Zeit, willst viele Zwischenstopps machen und Dir Dinge an der Wegstrecke ansehen.

Zug fände ich persönlich deutlich besser. Wobei ich in den letzten Jahren nicht so viel DB gefahren bin, wie wohl einige hier. Wenn man sich das so durchliest, muss das ja inzwischen der totale Chaos-Saftladen geworden sein. Die ca. 10 mal, die ich in den letzten 4 bis 5 Jahren gefahren bin, war es eigentlich ganz o.k. :ashamed:...man muss sich ja fast schon schämen, wenn man sowas schreibt. DB-Bashing scheint ja in D inzwischen Common Sense zu sein (ob zu Recht oder Unrecht, kann ich gerade nicht wirklich beurteilen).

Was ich aber nicht verstehe: Warum willst Du nicht fliegen? Du hast zwar oben eine Begründung geliefert, was da so alles stressen bzw. schief gehen kann. Aber ich verstehe nicht, was da so anders ist als bei einer Bahnfahrt mit evtl. mehrmaligem Umsteigen.
Wenn Du nach Bad Aussee willst, wäre doch ein Flug nach Salzburg optimal. Klar, den wird es wohl auch nicht ohne Umsteigen geben. Aber die Zeitersparnis wäre wahrscheinlich trotzdem enorm.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #65
Tahini Tahini wenn du nach Österreich kommst musst du uns besuchen :jaa:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #66
also, wenn bahn, dann möglichst mit sehr wenigem und zeitlich mehr als genügendem umsteigen: ich würde da mal minimum 10 minuten umsteigzeit für eine stunde fahrt ansetzen, grundlegend aber mindestens 20 minuten, egal wie lang die strecke ist. alles andere führt meiner erfahrung nach zu fürchterlichem stress, chaos und verpassten anschlüssen.
dass im winter die heizung nicht luppt und im sommer die klimaanlage ausfällt, naja, das ist eben so.. da muss man halt vorsorgen und sich einen passenden platz aussuchen.

wenn die bahn aber nur eine strecke von x bis y und ohne umsteigen zu schaffen hatte, dann hatte ich zwar gerne mal die doppelte fahrtzeit, aber zumindest hat das bislang eigentlich immer funktioniert... :smile:
 
A
Benutzer Gast
  • #67
SJ ist was Verspätungen und Chaos angeht noch schlimmer als DB ... wenn ich nach Deutschland will, werde ich mich also davor hüten, Bahn zu fahren und stattdessen fliegen.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #68
Moin,

Als ich noch in Deutschland gelebt habe, da bin ich oft die Strecke Zürich – Göttingen oder Zürich – Hamburg gefahren mit der Bahn. Pünktlich bin ich fast nie angekommen und zwei Mal musste ich mir von Zürich ein Taxi nehmen, da mein Anschlusszug in Zürich nicht mehr fuhr bzw. erst wieder um 5 Uhr Morgens. Ja das kann ja mal passieren, aber man wurde fast jedes Mal in Basel aus dem Zug geworfen, da man schon zu viel Verspätung hatte.

Den Fernbus hab ich auch viel genommen, bequem sind sie nicht unbedingt und man hat ganz schön lange.

Mit dem Auto bin ich auch schon viel herumgefahren, bei längeren fahrten bevorzuge ich die Nacht, da ich sonst überhaupt nichts planen kann (Stau).

Mittlerweile nehme ich für längere Strecken nur noch das Flugzeug, meine Zeit ist zu kostbar. Ein paar Sachen, können einem das Leben vereinfachen.

1. Packliste (Wichtigste Sachen)
2. Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr, für den Notfall Taxinummer oder die Telefonnummer von einem Freund bereithalten
3. Vor dem Flug in einem Restaurant essen gehen oder Kaffee trinken (Zeitpuffer für Verspätungen bei Anreise) . Man kann schön gemütlich die Ferien beginnen und muss nicht das Flugzeugessen zu sich nehmen :smile:
4. Wenn die Zeit knapp wird, dann kann man sich ans Flughafenpersonal wenden. Mir wurde aus Zeitgründen noch nie der Zutritt zur Security Fast Lanes verwahrt. (Gepäck aus dem Flugzeug laden würde viel zu lange dauern).
5. Mietwagen vorher buchen, wenn man sehr spät am Abend ankommt, dann hat man grosse Chancen auf ein Upgrade :smile: Bei Verspätungen warten Sie auf einen (Flugnummer angeben).
6. Falls dich jemand abholt, dann kann man ihm die Flugnummer geben. Mit dieser Nummer kann man den Status des Fluges ganz einfach herausfinden.
7. Wenn du am Flughafen nicht weisst, welche/welchen Bahn/Bus du nehmen musst, dann helfen dir die lokalen Leute gerne weiter. (Hab noch nie jemanden eine Auskunft verwahrt bzw. mir wurde im die Frage beantwortet)
8. Streikende Airlines meiden
9. Geld vorher wechseln (sollte in Schweden auch möglich sein :tongue: )

Den Stress macht man sich meiner Meinung nach selbst. Man kann gemütlich auf einen Flug gehen oder gestresst :zwinker: (Ich gönn mir lieber noch ein Bier in der Flughafen Bar)

Gruss moonsun
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Alle Eisenbahn-Cracks, zuhilfe, bitte! Wie kommt man von Schweden nach Bayern?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren