• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Arbeitskollegin (vergeben) und ich haben uns verliebt.

P
Benutzer199001  (33) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Abend zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser, will mein Problem hier jetzt aber einmal schildern:

Zu mir: Männlich, 32 Jahre alt. Vor knapp zwei Monate haben meine Ehefrau und ich uns nach 4 Jahren Ehe getrennt. Um es kurz zu fassen: wir haben uns „auseinander gelebt". Ein richtiges Verlangen nach ihr war schon länger nicht mehr und ist aktuell nicht vorhanden.

Zu Ihr: 23 Jahre alt. Sie ist in einer festen Beziehung seit knapp 3 Jahren. Vor etwa 3 Monaten war sie kurz davor sich von ihrem Freund zu trennen. Es gab, bzw. gibt ein (sexuelles) Problem. Details dazu weiß ich nicht genau. Sie haben viel geredet und wollen die Beziehung retten.


Zu uns: Wir sind seit ca. einem halben Jahr Arbeitskollegen. Wir sehen uns ca. 2-3 Mal die Woche und verbringen teilweise 6-7 Stunden zusammen in einem Fahrzeug. Es kam wie es kommen musste, nach meiner Trennung habe ich mich in sie verguckt und habe es ihr relativ schnell gesagt, ich wollte ehrlich sein und nicht ihre Beziehung gefährden. Da sie mich auch sehr mochte, haben wir vor und nach den gemeinsam Diensten öfters 1-3 Stunden beim Spazieren, in der Umkleide oder im Auto zusammen verbracht, geredet, gelacht und uns gut getan. Ich liebe einfach ihre gesamte Art. Sie ist eine eher schüchterne Person, kann mich aber zum Lachen bringen und ist absolut ehrlich. Von unseren „Treffen" hat sie ihrem Partner jedes Mal erzählt.

Nach einigen Wochen sagte sie mir, dass sie sich auch in mich verguckt hat und Gefühle für mich hat. Sie sagte immer wieder, sie müsse mich vergessen und die Beziehung retten. 1-2 Tage später schrieben wir wieder oder sahen uns auf der Arbeit. Dann besuchte sie mich zuhause, wir kamen uns sehr nah, ohne uns allerdings zu küssen. Auch nach der Arbeit, zuletzt am 30.12, haben wir wieder 2 Stunden zusammen verbracht, hielten Händchen, konnten die Finger nicht voneinander lassen, umarmten uns innig und konnten den anderen nicht fahren lassen. Sie sagte mir, dass sie starke Gefühle hat und am liebsten mit mir nach Hause fahren will. Gefühle die sie für ihren Freund nicht mehr hat.

An den Tagen wo wir uns gar nicht sehen geht es mir häufig sehr schlecht. Ich habe ein extremes Verlangen nach ihr und sie auch nach mir, zumindestens sagt sie das immer. Ihr Freund weiß über alles Bescheid, auch dass sie „Gefühle für mich hat, die sie eigentlich für ihn haben müsste". Sie kann anderen Personen schlecht vertrauen und hat Angst verletzt zu werden, ist deshalb auch sehr ehrlich, was ich aber sehr gut finde.


Nun meine Gedanken:
  • Wieso kann sie ihren Freund nicht verlassen? Ich verstehe es nicht in der Gesamtsituation.
  • Wie soll ich mich verhalten? Wir schreiben fast jeden Tag und verbringen Zeit nach der Arbeit zusammen. Das könnte ich unterlassen. Aber wir sehen uns auch so auf der Arbeit, können uns nicht aus dem Weg gehen (kleiner Kollegenkreis). Der Zustand wird noch mind. 9 Monate so anhalten.
  • Ich kann mich nicht komplett abwenden von ihr, dazu habe ich mich zu stark in sie verliebt. Und sie macht es auch nicht, obwohl sie es müsste, wenn sie ihre Beziehung retten will.
  • Ich bin ratlos und habe irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl.

Danke schonmal fürs Durchlesen, habe versucht das Ganze zu kürzen. Vielleicht hat jemand ein paar Gedankengänge für mich übrig.

Liebe Grüße Pat
 
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #2
Im Titel steht es doch schon: Deine Arbeitskollegin ist vergeben. Das ist eine Entscheidung zwischen ihr und ihrem Freund.

Warum es dann überhaupt zu stundenlangen Hausbesuchen bei dir mit innigen Umarmungen mit dir kommt, müsst ihr wissen. Da wird ein Forum nicht viel mehr beitragen können.

Hinzu kommt, dass du selbst in einer frischen Trennungsphase bist.

Auf dein schlechtes Bauchgefühl kannst du also meiner Meinung nach ruhig hören, das Ganze ist für deine Kollegin ein netter Zeitvertreib/Ablenkung, da wird sich aber auf Partnerschaftsebene nichts weiter draus entwickeln. Wenn ihr es auf die Spitze treibt, werden natürlich irgendwann auch mal ein paar Kleidungsstücke fallen - aber Sex und Liebe sollte man ja nicht verwechseln.
Unterschätze auch nicht euren Altersunterschied.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Wieso kann sie ihren Freund nicht verlassen? Ich verstehe es nicht in der Gesamtsituation.
Weil sie in einer mehrjährigen Beziehung steckt und ihr euch erst seit 6 Monaten kennt.
Ich denke sie ist da nicht ganz ehrlich mit dir was die angeblich fehlenden Gefühle zu ihrem Freund angeht.
Wenn’s so einfach wäre, dann hätte sie sich getrennt.
Wird sie aber nicht so schnell, wenn überhaupt und du solltest da auch nicht groß drin rumwühlen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Sie kann ihren Freund verlassen. Sie will nur nicht.
und selbst wenn ist die Frage, ob sie danach gleich ins nächste Nest schlüpfen will.

und natürlich solltest du dich abwenden. es sei denn du kommst damit klar der B-Lover zu sein. aber dann gäbe es den Thread vermutlich nicht.
 
Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Moralisch finde ich das alles schwierig, vor allem ihrem Freund gegenüber, aber auch dir (ok, du kannst jederzeit einfach damit aufhören das mitzuspielen, gehören immer zwei dazu). Man kann doch nicht allen Ernstes sagen: "ich hab so große Gefühle für dich, am liebsten würde ich direkt mit dir nach Hause" und dann keine Taten folgen lassen. Hää? Versteh ich nicht. Ich war im Sommer in einer ähnlichen Situation, nur habe ich SOFORT, als ich nur den Hauch von Gefühlen für einen Anderen gespürt habe, sofort meinen damaligen Freund angerufen und die Sache mit ihm geklärt. Die Beziehung haben wir dann auch direkt beendet, und das ist auch das einzig Sinnvolle, wenn man sich in jemand anderen verliebt.

Dein schlechtes Bauchgefühl kann ich verstehen, denke da hilft nur Ehrlichkeit und klare Ansage: ihr müsst reden da drüber. Sag ihr einfach, dass du verliebt bist, dass du das so nicht weitermachen kannst und sie sich mal klar werden soll, was sie eigentlich will. Und treffen würde ich sie auch nicht mehr, auch wenn das sicher sehr schwer fällt. Aber da ist eine Beziehung mit einem Dritten, die sie nicht beendet...warum? Kann man nur mutmaßen. Wie gesagt - wenn man sehr starke Gefühle für einen Anderen hat, beendet man das Alte eigentlich freiwillig, zumindest in meiner Welt. Auf nen Eiertanz würde ich mich echt nicht einlassen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
.


Nun meine Gedanken:
  • Wieso kann sie ihren Freund nicht verlassen? Ich verstehe es nicht in der Gesamtsituation.
Naja... Feige würde ich es nennen.

Würde mir aber auch zeigen das sie einfach zu unreif für eine solide Beziehung wäre.
  • Wie soll ich mich verhalten? Wir schreiben fast jeden Tag und verbringen Zeit nach der Arbeit zusammen. Das könnte ich unterlassen. Aber wir sehen uns auch so auf der Arbeit, können uns nicht aus dem Weg gehen (kleiner Kollegenkreis). Der Zustand wird noch mind. 9 Monate so anhalten.
Auf Distanz gehen. Hör auf Händchen zu halten usw .

Finde ich von dir nämlich auch ganz übel, in Anbetracht das du von ihrem Freund weißt.
  • Ich kann mich nicht komplett abwenden von ihr, dazu habe ich mich zu stark in sie verliebt. Und sie macht es auch nicht, obwohl sie es müsste, wenn sie ihre Beziehung retten will.
Tja, dann lebe und leide....
  • Ich bin ratlos und habe irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl.
Du weißt doch eigentlich ganz genau was zu tun ist.

Du kannst ihr sagen:

Du weißt was ich für sich empfinde und wenn du nicht so für mich empfindest, dann ist es zwar schmerzhaft aber ok.

So weitermachen kann und will ich aber nicht.

..........

Du bist fast 10 Jahre älter als sie. Das sie in ihrem jugendlichen Alter eiert und noch etwas unreif ist.... Ok.

Aber was ist mit dir?

Wo ist dein Charakter, Anstand oder auch Moral?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Eine sehr schwierige Situation, die für Dich traurig enden kann, habe ich so im Gefühl.

Sie scheint Deinen Erzählungen nach tatsächlichen Gefühle zu haben, sich aber (noch) nicht von ihrem Partner trennen zu können. Ob aus Abgst, Bequemlichkeit oä, das solltest Du mom ihr erfahren.
Generell solltet ihr darüber sprechen, auch wie du dich fühlst…

Wenn Sie so ängstlich/zurückhaltend ist, gibt es m.E. zwei Möglichkeiten. Entweder sprichst Du mit ihr und lässt es so weiterlaufen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann doch den Schritt weg von ihm schafft (sofern sie das im Gespräch tatsächlich äußert) oder Du versuchst eure Beziehung zu intensivieren (z.B. Küssen etc, was so eure nächsten Schritte wären) in der Hoffnung, ihr die Angst, bei einer Trennung doch alleine da zu stehen, zu nehmen.

So, und jetzt wird wahrscheinlich ein shitstorm wegen der zweiten Option über mir hereinbrechen, aber das ist es mir wert, da es um dich und euch und eure Beziehung geht.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #8
Ich habe das Gefühl Ihr spielt mit dem Feuer, trefft Euch immer weiter bis es irgendwann doch zum Sex kommt was dann aber die Stimmung weiter verschlechtern würde.
Wenn sie wirklich ihrem Freund ALLES erzählt muss der Freund entweder eine masochistische Ader haben oder emotional total verzweifelt sein. Denn Zuzuschauen wann die Partnerin irgendwann doch mal mit einem Fremden ins Bett steigt ist doch echte Folter. Ich finde es auch wenig empathisch von ihr.
Du kannst es so weiter laufen lassen mit ungewissem Ausgang oder Du gehst auf Pause zu ihr mit der Bitte ihre Verhältnisse in Ordnung zu bringen. Aktuell wirkst Du passiv, Du solltest aber wieder mehr steuern und aktiv sein
 
P
Benutzer199001  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Hallo, erstmal danke für die vielen und ehrlichen Antworten und unterschiedlichen Sichtweisen. Ich werde, auf Grund von Urlaub, übernächste Woche das Gespräch mit ihr suchen und ihr deutlich machen, dass sie zeitnah eine Entscheidung treffen sollte. Ihrem Freund, ihr und mir zu liebe. Ich denke alle wissen, dass diese Konstellation auf Dauer nur mehr Schmerzen verursacht.

Was jetzt der richtige oder falsche Weg ist weiß ich nicht...ich werde euch auf dem laufenden halten!
Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Dann definiere aber auch bitte zeitnah.

Und warum erst übernächste Woche?
Du wirst ja ihre Nummer haben, also kannst du das auch gleich erledigen. Und dann hat sie Zeit bis zum Ende deines Urlaubs, um sich darüber klar zu werden wen sie will.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #11
Wie würde Christian Hemschemeier (Paartherapeut und You-Tuber - such das ruhig mal) sagen:

"Keine Dreiecke"!

Beschränke euren Kontakt auf das Berufliche (so schwer es dir fallen mag) und sag' ihr dann es erst wieder private Treffen gibt, wenn sie sich von ihrem Freund getrennt hat.
(Bei deiner/eurer Situation ist ein Freunde bleiben und weiter gemeinsam spazieren eigentlich total aussichtslos).
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich würde eher denken, warum trennt sich ihr Freund nicht von ihr, wenn sie ihm wirklich klar kommuniziert, dass sie sich ständig mit dir trifft, die nahe kommt, Gefühle für dich hat, die sie für ihn nicht mehr hat?
 
MountainJohnny51
Benutzer190394  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Sorry, aber sei mal streng und ehrlich mt dir. Deine Bekannte und leider auch du mit 32, ihr steckt im Gefühlsstrudel. Du und dieser Freund, ihr seid bemitleidenswert. Sie kann von einem Bett ins nächste hupfen, von euch guckt mindestens einer traurig aus der Wäsche. Für den Fall, dass sie zu dir überläuft, sage ich dir ähnliches Theater voraus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren