• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Arg es wächst mir über den Kopf.

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen. Ich habe mich Anfang des Jahres selbständig gemacht. Es war eigentlich als Ehrenamt geplant funktioniert aber nur als Firma. Ich dachte zuerst es ist eine absolute Nische. Doch ich habe von mehren Leuten gesagt bekommen , wenn ich von etwas überzeugt bin , bin ich ein Verkaufstalent..

Und genau dass wird mir gerade zum Verhängnis. Nach anfänglichen Startproblemen rennt mir plötzlich alles die Bude ein. Mund zu Mund Propaganda und viel Werbung. Dabei habe ich nicht Mal ne Hompage.

Dazu habe ich heute bzw gestern einen Fehler gemacht und auf die Frage wegen meines T Shirts einem bekannten Künstler meine Visitenkarte gegeben.

Mit meiner Impulsivität und meine Agressive Werbung plus die Qualität meiner Arbeit bisher sorgen also nun dafür ,dass ich für einen Nebenjob extrem volle Auftragbücher habe.

Und ganz ehrlich es wächst mir über den Kopf. Ich mach das gern doch allein der ganze Bürokratische Wahnsinn raubt mir den letzten Nerv.

Dazu klingelt dann ständig das Telefon. Alleine die Termine zu koordinieren ist wieder eine Mamutaufgabe. Ich fühle mich ehrlich überfordert. Ich dachte : Ach so 1 bis 2 Aufträge im Monat mit Vor und Nachbereitung je Auftrag mit ca. 5 bis 6 Stunden noch 4 Stunden allgemeines Büro und dass war's.

Ich habe mir hier gerade mein eigenes nervliches Grab geschaufelt ohne Hilfe bekomme ich dass nicht koordiniert.


Und um wieder meine Mutter um Hilfe zu fragen bin ich wieder zu stolz.

Meine Eltern meinten eben wie Freunde , mach Halblang nicht so viel Werbung usw . Ich habe aber wegen der Auftragsdurststrecke um so mehr geworben.

Ich weiß halt nicht ob meine Kunden so lange warten wenn ich offen und ehrlich sage. Einer nach dem Anderen und ich kann halt nicht so viel arbeiten ich bin nicht um sonnst berentet.

Dazu kommt halt dass ich da Perfektionist bin. Egal ob es länger dauert meine Berichte müssen perfekt sein.

Bei meiner Tipperei könnt ihr euch sicher vorstellen was dies für eine Arbeit ist die zu korrigieren.

Ich war schon am überlegen für kurze Zeit jemand an zu stellen aber dann müsste ich mit dem Preis hoch. Und jetzt sind für viele kleine Vereine , Gastwirte usw schon 60 € Stundenlohn pro Person kein Zuckerschlecken.


Ich kann mir vorstellen dass dies für einige klingt wie Jammern auf hohem Niveau . Boa der schuichi dessen Firma läuft besser wie erwartet und es ist eine Arbeit die ihn erfüllt und zu ihm passt. Doch mich bringt es Ehrlich um den Schlaf , ich bin nur eine Person und buche noch andere Scouts dazu aus anderen Behinderungsfeldern . Habe mein Buissenes etwas breiter aufgestellt mit Provision von Firmen diese Barrierefreie Arbeiten verrichten. Bis hin zu Schulungen. Und diese brechen mir nun das Genick. Es wurden nun 5 Schulungen für Gastronomieservice bei sehbehinderten Menschen bei mir bestellt.

Die Vorarbeit dazu ist eine heftige Nummer und jeder der Kurse dauert 4 Stunden. 2 Tage a 2 Stunden.

Ich mache den nicht alleine aber es ist wieder sehr viel Arbeit. Und nun fragt mich ein Namenhafte Künstler ob er mit mir sprechen kann und ob ich sie berate für Auftritte Barrierefreier zu machen.


Gerrade bin ich völlig überfordert vielleicht auch wegen der ganzen Gefühle , der Erwartungen an mich vor allem diese ich nun an mich selbst habe.

Auch ist die Terminkoordinierung ein Albtraum bei 5 Personen , wenn jemand alle Behinderungen für eine Überprüfung haben will.


Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich ? Es überrollt mich halt auch weil ich nicht mit dieser Resonanz gerechnet habe.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich weiß ja nun nicht, was Du genau machst, aber ich würde schon versuchen, für koordinierende, überprüfende Aufgaben Hilfe zu suchen. Dann könntest Du Dich mehr auf Dein eigentliches Aufgabenfeld, also wofür Du gebucht wirst, konzentrieren.

Beispiel (wenn ich das so richtig herauslese und das passt):
Du erstellst Deine Texte, ohne groß auf die Optik und Rechtschreibung zu achten und gibst diese dann Jemandem, der sie "schön" macht. Also gar nicht erst versuchen, das mit abzudecken, sondern nur auf Inhalte konzentrieren und dann übernimmt Jemand anders. Gibt ja Menschen, denen das liegt mit Erstellung von Präsentationen/ Schulungsunterlagen und der Rechtschreibung und so, und die müssen auch gar nicht so teuer sein. Du kannst z.B. eine Vorlage basteln und Deine Hilfe erstellt die Präsentationen dann im Rahmen dieser Vorlage. So sehen Deine Unterlagen dann auch nach außen hin einheitlich aus. Hinweis am Rande: wäre vll gut, auf Deine Unterlagen einen Hinweis zu setzen, dass die Inhalte nicht ohne Deine Zustimmung irgendwo veröffentlicht werden dürfen.

Bei (Ebay) Kleinanzeigen sehe ich öfter mal Anzeigen von Leuten, die sich mit einer Art Büroservice (alles per Homeoffice) selbstständig gemacht haben. Die kann man dann stundenweise buchen und hat keine Verpflichtung in Bezug auf soziale Abgaben und so. Keine Ahnung, was die kosten, aber wenn die nun nicht mega ausgebucht sind und vll eher neu am Markt, kann man da vll auch einen günstigeren Einstieg finden. Kann mir auch vorstellen, dass da Jemand einem auch koordinierende Aufgaben gut abnehmen kann.

Alternativ suchst Du Dir vll Jemanden, der Dich außerhalb dieser Tätigkeit unterstützt und Du dadurch dann mehr Zeit für die Arbeitsaufgaben hast (Reinigungskraft für zuhause z.B.)
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #3
Wenn die Arbeit zuviel wird, weil Du das Koordinieren und den Papierkram nicht schaffst, musst Du deine Kosten und Einnahmen checken, und dafür Dir dann jemanden ins Boot hoeln der diese Aufgaben macht.

Bzgl. der Aufträge ne Warteliste einführen, weil es bringt nix volle Bücher zu haben und nachher die Aufträge nicht gut genug durchzuführen oder gar zu vernachlässigen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Hallo schuichi schuichi , ich verstehe, dass es dir widerstrebt, deine Dienstleistung teurer anzubieten. So viel vorweg: Gratis wird gerne alles genommen, aber du schaffst auch einen Mehrwert. Deine Leistung darf also auch etwas kosten. Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie verschiedenen Gruppen verschiedene Preise angeboten werden können. Als Beispiel:
Allgemeinnützige Vereine zahlen nur deine Unkosten, über die Beratungsleistung selbst gibt es eine Spendenquittung.
Für Unternehmen mit bis zu 5 MAs nimmst du Betrag XY+Unkosten
Für Unternehmen mit bis zu 15 MAs nimmst du Betrag XY+Unkosten
Für Unternehmen mit bis zu 30 MAs nimmst du Betrag XY+Unkosten
Und branchenabhängig multipilzierst du das jeweils mit einem Faktor.

Das ist durchaus vertretbar und wenn du dadurch jemanden beschäftigen kannst, ist das auch gut. Ich würde mich wahrscheinlich nach einer Mutter, die wieder in den Beruf einsteigen möchte, umsehen. Mit der Zeit kann sie dann immer mehr Stunden machen, das Unternehmen wächst mit und die Arbeitszeiten können flexibel und mit viel Home Office gut familienfreundlich gestaltet werden.

Nur vorweg zu Kostenstrukturen: Ich finde es für frisch selbstständige immer hilfreich, sich bei den IHKs und ähnlichen beraten zu lassen, wie alles steuerlich funktioniert. Preiskalkulation ist auch sehr wichtig.

Und doch: Mache ruhig eine Warteliste. Jeder Auftrag sollte doch gut erfüllt werden und das geht nur, wenn du strukturiert dranbleibst. Die Werbung würde ich vorerst zurückfahren und dafür den Fokus auf die Abarbeitung der Aufträge legen. Das könnte mittelfristig auch saisonal angeordnet werden.
Beispiel: Gastro im Innenbereich ist wahrscheinlich ganzjährig ein Thema, Festivals eher im Sommer, die Entwicklung von größeren Konzepten benötigt wahrscheinlich eher mehrere Termine, um verschiedene Funktionsebenen zu treffen, usw.
So kannst du den Menschen, die sich für deine Dienstleistung interessieren, dann auch direkt einen Zeithorizont nennen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Alternativ könntest du dich auch an einen größeren Träger wenden und mit diesem eine Zertifizierung und Workshops ausarbeiten. Das wäre dann ein übertragbares Konzept und könnte von verschiedenen Menschen durchgeführt werden. Ist aber nur eine Idee :smile:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Wenn die Arbeit zuviel wird, weil Du das Koordinieren und den Papierkram nicht schaffst, musst Du deine Kosten und Einnahmen checken, und dafür Dir dann jemanden ins Boot hoeln der diese Aufgaben macht.

Bzgl. der Aufträge ne Warteliste einführen, weil es bringt nix volle Bücher zu haben und nachher die Aufträge nicht gut genug durchzuführen oder gar zu vernachlässigen.
Dass sit ja das schwierige ich bin ja berente und darf einerseits selbst nicht über 2,5 Stzunden arbeiten aber darf nur einen Eigenfirma Unterhalten. Sobald ich Personal im höheren Masstab habe ist die Rente in Gefahr diese mir noch Finazielle und andere Stabilität gibt.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Von wieviel Arbeit reden wir denn, dass du da Personal in höherem Maßstab einstellen willst? Ich weiß ja nicht, was du machst, aber wenn du das bislang ganz allein machst mit der begrenzten Stundenanzahl, dann solle EIN Minijobber ja jetzt nicht so riesig ins Gewicht fallen?

Guck dir mal die Minijob-Zentrale an mit den nötigen Infos: Alles rund um Minijobs
Da kannst du ganz problemlos einen Minijobber dann angeben, der dich unterstützt. Da musst du dich nicht ewig in Personalrecht einarbeiten, und das zählt per Definition als "geringfügige Beschäftigung".
Bei 12 Euro Mindestlohn die Stunde und 520 Euro als grenze darf der dir dann maximal 43 Stunden im Monat helfen.

Kannst du dir ja durchrechnen und überlegen, ob dir das was nützen würde.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Alternativ könntest du dich auch an einen größeren Träger wenden und mit diesem eine Zertifizierung und Workshops ausarbeiten. Das wäre dann ein übertragbares Konzept und könnte von verschiedenen Menschen durchgeführt werden. Ist aber nur eine Idee :smile:
Wird schon gemacht ich arbeite daran und übertrage dass dann auf andere Scouts die interresse haben.
Hallo schuichi schuichi , ich verstehe, dass es dir widerstrebt, deine Dienstleistung teurer anzubieten. So viel vorweg: Gratis wird gerne alles genommen, aber du schaffst auch einen Mehrwert. Deine Leistung darf also auch etwas kosten. Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie verschiedenen Gruppen verschiedene Preise angeboten werden können. Als Beispiel:
Allgemeinnützige Vereine zahlen nur deine Unkosten, über die Beratungsleistung selbst gibt es eine Spendenquittung.
Für Unternehmen mit bis zu 5 MAs nimmst du Betrag XY+Unkosten
Für Unternehmen mit bis zu 15 MAs nimmst du Betrag XY+Unkosten
Für Unternehmen mit bis zu 30 MAs nimmst du Betrag XY+Unkosten
Und branchenabhängig multipilzierst du das jeweils mit einem Faktor.

Das ist durchaus vertretbar und wenn du dadurch jemanden beschäftigen kannst, ist das auch gut. Ich würde mich wahrscheinlich nach einer Mutter, die wieder in den Beruf einsteigen möchte, umsehen. Mit der Zeit kann sie dann immer mehr Stunden machen, das Unternehmen wächst mit und die Arbeitszeiten können flexibel und mit viel Home Office gut familienfreundlich gestaltet werden.

Nur vorweg zu Kostenstrukturen: Ich finde es für frisch selbstständige immer hilfreich, sich bei den IHKs und ähnlichen beraten zu lassen, wie alles steuerlich funktioniert. Preiskalkulation ist auch sehr wichtig.

Und doch: Mache ruhig eine Warteliste. Jeder Auftrag sollte doch gut erfüllt werden und das geht nur, wenn du strukturiert dranbleibst. Die Werbung würde ich vorerst zurückfahren und dafür den Fokus auf die Abarbeitung der Aufträge legen. Das könnte mittelfristig auch saisonal angeordnet werden.
Beispiel: Gastro im Innenbereich ist wahrscheinlich ganzjährig ein Thema, Festivals eher im Sommer, die Entwicklung von größeren Konzepten benötigt wahrscheinlich eher mehrere Termine, um verschiedene Funktionsebenen zu treffen, usw.
So kannst du den Menschen, die sich für deine Dienstleistung interessieren, dann auch direkt einen Zeithorizont nennen.

. Das Es gratis gern genommen wird ist hier komischerweise andersherum warum ich ja auch mit die Firma aufgemacht habe , wenn man sich für Geld eine Beratung rein holt zur Barrierefreiheit ist das etwas Wertiges und sobald die Klienten/Kunden schon Geld in die Hand genommen haben für meine Beratung, und wenn ich sie nur Bauchpinsle und sage: Ihr seid Topp weiter so, dann wird auch etwas gemacht.
Ich habe auch schon ein Rabattsystem . Dazu zahlt hier der VdK ein teil meiner Kosten weil meine Tätigkeit zu deren Kernaufgaben zählt.
Ich nehme pro Stunde 60 Euro und kleine Vereinen usw. bekommen dann meine Dienste die Stunde für 20 Euro was meist bei solchen Vereinen schon bei 4 Stunden Arbeit bleibt.
Wegen der Arbeit ist Anfahrt Arbeitszeit, es wird alles bewertet. Da wir Scouts in 5 er Teams arbeiten schlägt dass dann auch wieder heftig zu buche . Ich muss ja noch die anderen Scouts bezahlen diese dann für mich im Team mitarbeiten.
Ich habe gerade etwa einen Kostenvoranschlag für ein Stadion fertig der Verein und die Kommune wollen das All inklusiv Paket was beinhaltet 5 Primärbehinderungsfelder 5 Scouts komplette Begutachtung Jede Person 60 Euro die Stunden. Ein Fußballstadion ist eine Mautaufgabe von mehren Tagen .
Da habe ich nun auch auf dem Kostenvoranschlag einen Umsatz von 6500 Euro drauf stehen. Außer der Verein bringt unsere Leute in ihrem eigenen Hotel unter dann sinkt der Preis.

Bei der Preiskalkulation bekomme ich immer wieder gesagt auch von meinem Steuerberater. Sie sind immer noch zu niedrig ihr Gewerbe ist eine Nische und wenn sie Umsatzstuerpflichtig werden geht noch mehr weg.
Dass mit den Saisonalen Prioritäten ist wirklich eine sehr gute Idee für diese ich dir dankbar bin. Nur dass es genau anders herum ist, du musst ja die Serviceschulungen usw in die für Hotellerie und Gastronomie geshene Sauere Gurkenzeit rein schieben wo das Personal entbärlich ist. Darum werde ich es wohl offen komunizieren dass ich Januar bis März nur Schulungen mache
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Bei der Preiskalkulation bekomme ich immer wieder gesagt auch von meinem Steuerberater. Sie sind immer noch zu niedrig ihr Gewerbe ist eine Nische und wenn sie Umsatzstuerpflichtig werden geht noch mehr weg.
Und das ist echt wichtig. Da hat er absolut recht, denn die Leute müssen auch weiterhin bezahlt werden, es wird wahrscheinlich nach und nach auch noch die ein oder andere Versicherung hinzukommen, der Steuerberater muss bezahlt werden, die Organisationsarbeit im Hintergrund und letztlich dankt es dir niemand, wenn du zu knapp kalkulierst und dann bankrott gehst.
Von daher: Schaue mal nach anderen Beratungsdienstleistungen in den jeweiligen Branchen und dann überlege dir einen Satz, mit dem du dein Kalkulationsergebnis nochmal multiplizierst.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Von wieviel Arbeit reden wir denn, dass du da Personal in höherem Maßstab einstellen willst? Ich weiß ja nicht, was du machst, aber wenn du das bislang ganz allein machst mit der begrenzten Stundenanzahl, dann solle EIN Minijobber ja jetzt nicht so riesig ins Gewicht fallen?

Guck dir mal die Minijob-Zentrale an mit den nötigen Infos: Alles rund um Minijobs
Da kannst du ganz problemlos einen Minijobber dann angeben, der dich unterstützt. Da musst du dich nicht ewig in Personalrecht einarbeiten, und das zählt per Definition als "geringfügige Beschäftigung".
Bei 12 Euro Mindestlohn die Stunde und 520 Euro als grenze darf der dir dann maximal 43 Stunden im Monat helfen.

Kannst du dir ja durchrechnen und überlegen, ob dir das was nützen würde.
Im Prinzip bin ich nicht alleine ich Stelle andere Scouts pro Auftrag kurzfristig ein auf Honnorabasis .
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Und das ist echt wichtig. Da hat er absolut recht, denn die Leute müssen auch weiterhin bezahlt werden, es wird wahrscheinlich nach und nach auch noch die ein oder andere Versicherung hinzukommen, der Steuerberater muss bezahlt werden, die Organisationsarbeit im Hintergrund und letztlich dankt es dir niemand, wenn du zu knapp kalkulierst und dann bankrott gehst.
Von daher: Schaue mal nach anderen Beratungsdienstleistungen in den jeweiligen Branchen und dann überlege dir einen Satz, mit dem du dein Kalkulationsergebnis nochmal multiplizierst.
Ja wobei ich schon denke dass es hoch genug ist. Wie geschrieben gerade kleinere Lokale usw sind dan nicht mehr in der Lage meine dienstleistung zu bezahlen oder es umzusetzen. Eines was ich allerdings von einem Kunden vorgeschlagen bekommen habe einen Folgerabatt. Ich komme ja nach Getaner Arbeit also nach der Umsetzung wieder um darüber zu berichten. der Vorschlag war entweder diesen Besuch komplett kostenlos zu machen wenn alles umgesetzt ist oder eben mit 50 % zu rabatieren. Dazu habe ich auch noch Mysterieshopping in meinem Angebot.
Ich muss mir auch nach aussage meines Betreuenden Sahcberarbeiters bei der IHK gedanken machen über versteckte Nebenkosten. Nicht alles nur über den Stundensatz abrechnen. Dies e haben gemeint, ein Nachbericht sollte dann schon mal egal wie viele Stunden mindesten s 400 Euro kosten, dürfen wenn ich den Leuten dabei auch ihre Lösungen aufzeige. Und ich denke genau da ist mein Problem ich möchte es einfach halten und al Inklusiv anbieten einfach weil mir die Sache so wichtig ist. Und verrenne mich dabei.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
schuichi schuichi , 20% Rabatt wären schon ausreichend oder ist deine Arbeit für den Nachbericht nur halb so viel Arbeit/nur halb so viel wert?

Es muss gar nicht um „versteckte Nebenkosten“ gehen, die Stundensätze werden angehoben, die Anfahrt berechnet, es gibt noch eine Pauschale für Büro, Verwaltung und das Schreiben des Berichts.
Nachlass kann man dann immer noch gewähren, aber deine Arbeit ist doch etwas wert, zumal du zwar kein großes, aber dennoch vorhandenes unternehmerisches Risiko trägst.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #13
Hilfsarbeiten abgeben (eine Person anstellen oder von einer Agentur beauftragen, weniger Management/Risiko), eventuell Partnerschaften mit anderen Anbietern eingehen (aber klar abgrenzen).
Aber vor Allem: schonungslos analysieren. Was bringt Geld? Wo kannst Du Deine Vorbereitung mehrmals (auch für mehrere Kunden) verwenden?
Welche Aufträge nimmst Du als Türöffner für spätere weitere Aufträge? Wann hörst Du auf, wenn diese nicht eintreffen? etc.

Berufliche Selbstständigkeit erfordert sehr viel solches Denken und Arbeiten.
Wenn Du rein fachlich arbeiten möchtest, ist ein Anstellungsverhältnis eher das Richtige.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Im Prinzip bin ich nicht alleine ich Stelle andere Scouts pro Auftrag kurzfristig ein auf Honnorabasis .
Ja, aber auch das kostet dich doch Zeit und bringt dir Stress, oder nicht? Ich mein, wenn du jemanden dann da hast, der deinen Scouts hinterhertelefoniert und die koordiniert, oder der dir eben 2 mal die Woche das Telefon abnimmt, wär das nciht schon eine Entlastung?
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #15
Was ist mit externen die auf Rechnung arbeiten, in dem Sinne keine Angestellten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Was ist mit externen die auf Rechnung arbeiten, in dem Sinne keine Angestellten.
Hier haben wir eher ein Partnerdenken, ich bin einer der wenigen diese sich da selsbtständig gemacht haben weil ich auch andere Angebote habe als reine Begehungen. Im Prinzip ja sie arbeiten für mich in der Praxis fühle ich mich eher als dienstleister der ihnen den ganzen Papierkram und die Aquise abnimmt.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #17
in der Praxis fühle ich mich eher als dienstleister der ihnen den ganzen Papierkram und die Aquise abnimmt.
Ja, lol, dann läuft's verkehrt 🙃

Und an diesem Punkt macht sich der Unterschied zum Anstellungsverhältnis bemerkbar.
Angestellt könntest Du eventuell glaubwürdig jammern, wie schlecht alles um Dich herum ist.
Als Selbständiger interessiert das niemanden mehr - "löse das Problem" ist dann die Devise.
 
Ich habe alles etwas geordnet !
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Hallo zusammen , ich habe alles etwas geordnet und vor allem den ganzen Papierkram mit der Steuer dem Streuberater zugeschoben den ich nun gefunden habe.
Dieser Spricht auch morgen noch mal mit mir. Er hatte gemeint diese Firmenform diese ich gewählt habe könnte etwas unpassend sein.
Ich bekomme nun auch von meinem Umfeld Hilfe. Meine Mutter hilft mir nun etwas mit der Strukturierung.
Eine Schulung für Sicherheitspersonal mache ich nicht mehr selbst dafür habe ich nun einen Bekannten der mit mir am Konzept gearbeitet hat mit in die Firma geholt. Und ich muss nun doch umstellen weil ich wie ihr sagtet festes Personal brauche.
Ich wollte eigentlich nie in Personalverantwortung stehen, nun ist es so. aber dadurch dass nun alles etwas hilft. auch kann ich die Preise für bestimmte Gruppen nun senken da ich vom VdK Unterstützt werde. >
Preise und so geht mit mir morgen der Stuerberater noch mal durch. Er hatte schon gemeint ein wenig billig der Stundensatz oder wir müssen bestimmte Sachen rausrechen wie Anfahrt usw.
Jedenfalls geht es mir persönlich gerade viel besser trotz übervoller Auftragsbücher. einfach weil ich endlich Struktur rein bekommen habe.
Ich habe einige Projekte der Firma bzw von Mir auch Beerdigt bzw in den Aktenschrank verbannt. So werde ich keine Messe für Inklusion im Eventsektor abhalten usw.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren