• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub Auslandssemester in Spanien- wie Handy nutzen?

Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo ihr Lieben :smile:

Angesichts der Tatsache, dass ich in weniger als 3 Wochen ins Auslandssemester nach Valencia/ Spanien fliege und einiges noch vorbereiten muss, drängt sich mir gerade folgende Frage auf: wie kann ich in Spanien mein Handy nutzen?

Behalte ich die deutsche SIM/deutsche Nummer würden mich ja jedes Gespräch und jede SMS so viel kosten wie sonst immer, wenn ich im Urlaub bin (nach EU-Tarif eben). Internet geht im Ausland bei mir ohnehin nicht, ohne zusätzlich gebuchte Europa-Internetflat ist Internet auf meinem Handy im Ausland nicht aktiv (bin aktuell bei Alditalk). Zusätzliche Auslandsinternetflat kann man allerdings immer nur für eine Woche buchen.
Ansonsten könnte ich das Internet dann eben nur nutzen, wenn ich irgendwo WLAN hab.

Ich überlege jetzt, mir für die Dauer meines Auslandsaufenthaltes eine spanische SIM-Karte zu holen. Mein Gastbruder meinte, Prepaid-Karten könne man auch als Ausländer erhalten.
Weiß da jemand genaueres? Und kann man so ne Prepaidkarte (man muss die ja immer registrieren) auch für einen derart kurzen Zeitraum bekommen (ca. 4 Monate insgesamt)?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Würde gerne das Handy in Spanien nutzen können ohne wahnsinnig viel mehr als in Deutschland bezahlen zu müssen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Ich hab in Deutschland auch nur ne Prepaidkarte (Aldi Talk) und darüber eine günstige Internet- und Telefonflat. Also muss ich mir wegen eines Vertrags keine Gedanken machen. :zwinker:

Ich tendiere momentan auch dazu, mir eine spanische Prepaid-Karte zuzulegen. Handy sollte dort hinten nämlich möglichst nicht allzu teuer werden.
Auf Whatsapp und Facebook am Handy könnte ich auch verzichten- Whatsapp geht sonst in meiner WG da auf jeden Fall, da gibt es WLAN. Das wäre also kein Problem.

Eigentlich wollte mir ja mein Gastbruder mal Infos geben, bei welchem Anbieter man Prepaidkarten mit günstigen Tarifen bekommt. Mal gucken, ob er mir vielleicht auch weiterhelfen kann.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #4
Je nach Tarif kann man ja auch Internet zubuchen - denn gerade im Auslandssemester ist mobiles Internet wirklich sehr hilfreich. Da würde ich aber an deiner Stelle vor Ort in ein, zwei Läden gehen und mir Angebote unterbreiten lassen. Das ist ja je nach Land und Angebotslage auch immer unterschiedlich. Aber eine Lösung wirds schon geben, das sind Dinge, die man am Besten erst vor Ort regelt.
Ein paar Tage ohne Handy hat auch noch niemandem geschadet :grin:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
Ja ich denke ich schaue dann auch mal vor Ort.
Dinge wie den Weg vom Flughafen zur Wohnung schaue ich dann schon mal in Deutschland nach und schreibe sie mir raus.

Danke euch! :smile:
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Ich hatte sogar nur für 5 Wochen Spanien eine spanische SIM-Karte, macht auch total Sinn und ging innerhalb von 15 Minuten. Ich würde an deiner Stelle einfach 2 Handys mitnehmen, eins mit deutscher und eins mit spanischer Nummer.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Ich hab aber keine 2 funktionierenden Handys hier...meine alten Geräte sind alle mehr oder weniger kaputt und funktionieren nicht mehr zuverlässig.
 
L
Benutzer140660  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich hab aber keine 2 funktionierenden Handys hier...meine alten Geräte sind alle mehr oder weniger kaputt und funktionieren nicht mehr zuverlässig.
Frag mal im Bekanntenkreis, dort finden sich normalerweise div. Altgeräte. Ansonsten bekommst du eins für'n Euro bei Ebay.
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also ich habe meine irische Handynummer im Auslandssemester inkl. internetflat damals für notfälle an alle wichtigen leute weitergegeben und mir skype als app installiert. dann kannst du auch nach deutschland telefonieren übers handy und zwar kostenlos. entweder mit leuten die vorm pc sitzen oder auch mit anderen usern die skype aufm handy nutzen.
 
alomea
Benutzer142126  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Bedenke auch, dass es durch dieses eduroam-System möglich ist, dich mit dem Account deiner Heimat-Uni in deiner Gast-Uni einzuloggen (Voraussetzung ist natürlich, dass beide Institutionen an diesem System teilnehmen, aber bei den allermeisten deutschen/österreichischen bzw. europäischen HS ist das der Fall...). Und deine Gast-Uni hat vielleicht ein recht weit abgedecktes Netz mit WLAN? Wenn du dann noch in deiner Unterkunft WLAN hast, erübrigt sich unter Umständen sogar eine Daten-Flatrate...

Übrigens war es bei mir ähnlich wie bei N Noir Désir : Wir haben damals in der Einführungswoche auch eine (kostenlose) Sim-Karte bekommen (ich war in Finnland). Deswegen warte vielleicht erst mal ab und dann kannst du vor Ort schauen, wie du das machst :zwinker:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #11
Meine Mutter würde mir eventuell ihr altes Handy als Zweithandy überlassen, in das ich dann eine spanische SIM einbauen könnte.

Eduroam gibt es auch im Ausland? Wusste ich gar nicht! Unsere Uni nutzt das auf jeden Fall. Da muss ich dann echt mal schauen.

Vor Ort direkt eine spanische SIM zu kriegen wäre natürlich cool :zwinker:

Skype habe ich sowieso sowohl auf meinem Smartphone als auch auf dem Laptop. Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, als ich mit meinem Freund zum Jahreswechsel in Japan war- unser Kontakt nach Hause ging auch komplett über die Telefon-Funktion von Skype.

Ich warte wohl echt mal ab und schaue wenn ich da bin
Das alte Handy meiner Ma kann ich aber von ihr aus wohl mitnehmen und packe es vielleicht einfach vorsichtshalber mal ein- frisst ja kein Brot :zwinker:
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #12
Bei manchen Handys muss man noch den Sim-lock entfernen lassen. Das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten, als ich meine Karte in mein altes Handy stecken wollte. Das ist ne ganz unbürokratische Sache, aber muss halt gemacht werden. Erkundige dich in die Richtung lieber noch kurz, bevor du dann in Spanien ohne Handy dastehst. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren