• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Aussicht auf Beziehung?

D
Benutzer209774  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner aktuellen "Dating-Situation" und würde mich über eine dritte Meinung freuen. Falls meine Frage im falschen Bereich o.Ä. platziert wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Ich bin seit einer Woche 29 Jahre alt und sie ist 21 Jahre alt. Aufmerksam geworden bin ich auf sie vor ca. einem Monat, als sie Bilder von mir und meinem Hund auf einer Plattform für Hundebesitzer geliket hat. Anhand von Bildern hat sie es mir direkt angetan, wie wir Männer halt manchmal so sind (einmal angelächelt und schon denkt man ans Heiraten) und ich habe sie einfach mal angeschrieben ob sie Lust auf einem Spaziergang mit unseren Hunden hat.

Sie hat tatsächlich zugesagt und wir haben uns dann getroffen. In natura ist sie noch schöner als auf Bildern, aber kein Püppchen sondern einfach total natürlich. Wir konnten uns sofort super unterhalten, die Chemie hat gepasst. Ich habe gleich gemerkt, dass wir ähnlich gestrickt sind in vielen Dingen, beide eher Typ Couch als Club, Liebe für Tiere etc. Nach unserem ersten Treffen hat sie mir geschrieben, dass sie es sehr schön mit uns fand.

Nach unserem zweiten Spaziergang habe ich ihr geschrieben (hier Kurzform), dass ich sehr beeindruckt von ihr bin, dass sie eine tolle Persönlichkeit hat, eine sehr attraktive Frau ist und ich sie gern weiter kennenlernen möchte und ob sie daran auch Interesse hat, oder ob es für sie nur freundschaftlich ist, um mich in nichts zu verrennen, was eh keine Aussicht hat. Dies hat sie bejaht, was mich sehr gefreut hat.

Darauf habe ich sie dann gefragt, ob sie Lust hat an Tag X mittags mit den Hunden einen großen Spaziergang zu machen und abends essen zu gehen. Auch da hat sie zugesagt und der Abend war sehr schön. Nach dem Essen waren wir sogar noch spazieren an der Elbe. Sie hatte erst im Laufe des Tages erfahren, dass ich an diesem Tag Geburtstag hatte (es war nur Zufall, dass es an meinem Geburtstag war, aber da hatte ich Urlaub und wer sagt schon "Ich habe Geburtstag :grin:". Da hat sie mir dann sogar noch Kuchen gebacken und mir diesen Abends mitgebracht. Nach diesem Treffen hat sie mir geschrieben, dass sie es wieder sehr schön fand und ich habe ihr auch noch mal geschrieben, wie "toll" ich sie finde (natürlich anders formuliert).

Naja, jedenfalls kommt die Initiative beim Schreiben für Treffen eigentlich ausschließlich von mir. Ich habe das Gefühl, wenn ich sie nicht fragen würde, würden die Treffen vielleicht gar nicht zustande kommen..nach dem dritten Treffen haben wir für gestern wieder ein Treffen ausgemacht, dieses mal bei mir (wieder in der Hauptsache auf meine Initiative). Wir haben erst Videospiele gespielt, dann etwas Essen bestellt und im Anschluss eine Serie geschaut (Discounter, kenne bestimmt viele, man hat viel zu lachen). Ich habe sie dann irgendwann gefragt, ob sie zu mir kommen möchte und sie hat sich dann an mich angelehnt und wir haben uns gestreichelt etc.. nach ca. zwei Stunden habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und sie geküsst. Es war unglaublich leidenschaftlich und es hat sich besser angefühlt als alles was ich bisher kannte..und ich habe eine 5jährige Beziehung hinter mir, welche 2022 zuende gegangen ist. Wir hatten dann natürlich auch Sex, welcher fantastisch war, mehrere Orgasmen auf Ihrer Seite (stolz:grin:). Sie hat mir gesagt, dass sie es ebenfalls sehr schön fand und ich habe sie dann nach Hause gefahren (sie wohnt noch bei ihren Eltern). Zum Abschied hat sie mir einen Kuss gegeben und gesagt, dass sie es sehr schön fand.

Das ist der Stand heute und wenn man das so liest könnte man meinen, was eigentlich mein Problem ist. Ich bin leider ein ziemlicher Overthinker und interpretiere vielleicht vieles falsch. Aber ich habe das Bedürfnis sie ständig zu sehen und obwohl ich ja happy sein müsste, bin ich heute eher traurig, weil sie nicht mehr da ist und ihre Passivität nach unseren Treffen macht mich unsicher. Ich habe das Gefühl, dass sie dieses Gefühl überhaupt nicht hat und kann nicht richtig einordnen wie ihre Sicht auf die Dinge ist.

Ein weiteres Problem ist glaube ich, dass ich zu wenig andere Sachen im Leben habe, die mir Freude bereiten und ich mich in eine emotionale Abhängigkeit begebe. Mein Freundeskreis ist bedingt durch Umzug etc. ständig geschrumpft und auch von der Familie wohne ich relativ weit weg. Ich mache viel Sport aber sonst ist da neben der Arbeit wenig. Bei ihr ist das anders, Familie Freunde etc.

Seit der Trennung hatte ich zu keiner einzigen Frau Kontakt, da ich auch eine Weile zum Verarbeiten gebraucht habe. Ich habe auch eine Therapie gemacht, nicht nur wegen der Trennung, aber einfach mal um die letzten Jahre aufzuarbeiten und eigene Verhaltensmuster zu durchbrechen und das hat gut getan.

Meint ihr, ich sollte ab jetzt lieber warten, dass sie den nächsten Schritt geht? Um zu sehen, wie ernst es ihr ist? Und sollte ich beim nächsten mal schon fragen, ob sie eine Beziehung sucht oder ist das zu früh und enge ich sie damit ein? Ich kenne mich gut und weiß, dass ich, falls sie keine Beziehung will, den Kontakt eigentlich abbrechen müsste.

Zusammenfassung: Ich muss pausenlos an sie denken, ich habe mich in sie verliebt und trotzdem bin ich in den Momenten wo ich nicht mit ihr bin eher schlecht drauf. Sie zeigt mir positive Signale, lässt aber die Eigeninitiative fast komplett vermissen, schreibt eigentlich fast nie von sich aus und ich muss mich bremsen, ihr zu oft zu schreiben, damit ich nicht bedürftig oder sonst wie ankomme. [Wichtig zu sagen ist noch, dass es mir nicht darum geht, 24/7 auf Whatsapp wie 2 Teenies zu schreiben. Aber ich habe schon das Bedürfnis zu fragen, wie ihr Tag war oder Ähnliches..]
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich kann nur von mir ausgehen:
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich einfach nach dem nächsten Date fragen. 🙂 Ihr habt ja nun schon einige Treffen hinter euch – und entweder geht es jetzt weiter oder nicht. Ich würde sie im übrigen nicht fragen, was sie will, sondern ihr sagen, wie du empfindest; dass du sie sehr magst, die Zeit mit ihr genießt. Achte auf ihre Signale. 🙂
 
D
Benutzer209774  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich kann nur von mir ausgehen:
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich einfach nach dem nächsten Date fragen. 🙂 Ihr habt ja nun schon einige Treffen hinter euch – und entweder geht es jetzt weiter oder nicht. Ich würde sie im übrigen nicht fragen, was sie will, sondern ihr sagen, wie du empfindest; dass du sie sehr magst, die Zeit mit ihr genießt. Achte auf ihre Signale. 🙂
Vielen Dank für deine Antwort. Ihre letzte Aussage war, dass sie am WE schon komplett verplant ist, wegen Familienbesuch und sich lieber unter der Woche dann treffen würde. Vielleicht schreibt sie ja bis dahin noch mal.

Der Tipp mit dem Ansprechen ist gut, danke dafür :smile:
 
Sahnekaramel
Benutzer209729  (40) Klickt sich gerne rein
  • #4
Ich würde auch raten, machs Dir vorerst nicht so kompliziert. Frag sie einfach wieder. Sie scheint nicht abgeneigt.
Wenn sich im Laufe von Tagen und Wochen dann herausstellt dass einzig und allein DU jedes Treffen, jedes Telefonat initiieren musst, würde ich ich ggfs, beim nächsten Mal doch mal ein paar Tage verstreichen lassen bevor Du wieder fragst.
Und dann mal schauen, was so von ihr kommt.
Und sich erst dann Gedanken machen.

Viel Spass und Erfolg! :smile:
 
D
Benutzer209774  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Aber es kann doch nicht normal sein, dass ich, obwohl ich ja indirekt sogar die Gewissheit habe dass wir uns nächste Woche wieder sehen, ich zuhause sitze und dermaßen niedergeschlagen bin und die ganze Zeit an sie denken muss. Ich sehe auch alles andere im Leben in einem schlechten Licht gerade, alles Gedanken, die ich vor unserem Kennenlernen nicht hatte und jetzt vermutlich auch nicht hätte. Kann es sein dass da Verlustangst eine Rolle spielt? Die Angst davor, dass es vielleicht nicht klappen könnte mit uns? :frown:
Es ist ein Gefühl wie Liebeskummer ohne abgelehnt worden zu sein..

Muss mich gerade richtig zusammenreißen meine Routinen wie Sport einzuhalten und meinen eigenen Wert nicht von einer anderen Person abhängig zu machen, die ja auch gar nichts dafür kann in dem Sinne.

Das Wissen das meine Gedanken Unsinn sind ist da aber abzustellen schaffe ich es trotzdem nicht.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #6
Du kannst dich selbst ja richtig gut reflektieren und schreibst schon in deinem ersten Text, dass du gerade neben ihr wenige "Säulen" in deinem Leben hast und insgesamt zum Overthinking neigst und dazu, dich schnell emotional abhängig zu machen.

Insofern triggert eine Verliebtheit und die Aussicht auf eine Beziehung mit einer tollen Frau, die allerdings weniger verfügbar ist als du, deine bekannten Punkte.

Ich würde bei ihr mit dem Flow gehen und auch erstmal in Kauf nehmen, die Treffen zu initiieren - vielleicht ist sie auch unsicherer als du, was das Fragen nach Dates angeht. Gleichzeitig würde ich an den Punkten arbeiten, die dir bewusst sind und die sich jetzt schon deutlich bei dir melden: Verliere dich selbst nicht aus dem Blick und sorge dafür, dass sich dein Leben auf viele Säulen stützt, so dass du nicht so viel Angst haben muss, dass sie, die plötzlich größte, tollste Säule, wegbrechen könnte.

Du könntest andere Hundebesitzer*innen auf eine ähnliche Art kontaktieren, wie du ja auch sie kennengelernt hast und so dein soziales Netzwerk vergrößern und neue Freund*innen finden. Ein neues Hobby anfangen. Weiter an dir arbeiten und Dinge, die du in deiner Therapie gelernt hast, weiter anwenden. Damit du dir deine neue Verliebtheit nicht durch alte Muster und Overthinking kaputt machst. Und dein Leben gleichzeitig einfach schöner und reicher und voller wird. Hier ist einfach deine Eigenverantwortung gefragt: Auch, wenn man in einer Beziehung ist, sollte man zuallererst für dich selbst gut sorgen.
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Vielleicht auch nicht ganz so schnell deine Gefühlswelt offenbaren, gerade am Anfang warst du offensichtlich schon sehr euphorisch und hast sie eventuell ein wenig damit überfordert.
Ich stimme den Vorschreiberinnen aber zu, initiiere du weiter die Dates oder mach Vorschläge, so dass sie die Wahl hat und antworten muss. Das du so schnell in eine emotionale Abhängigkeit kommst, ist nicht ideal, aber nun mal so und damit kann man lernen umzugehen.

Lenk dich am Wochenende ab, such dir ein konkretes Ziel auf das du dich freust, besuch alte Freunde oder was auch immer, dir fällt bestimmt was ein :zwinker:
 
D
Benutzer209774  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Es hilft auf jeden Fall mal von außenstehenden Personen die Meinung zu hören. Ich werde versuchen dies umzusetzen.

Durch Erfahrungen aus der Vergangenheit und eine ganz gute Selbstreflexion erkenne ich ja auch ganz gut, worin meine Probleme hier liegen und dennoch fällt es mir immer wieder schwer diese Verhaltensmuster zu vermeiden. Ich denke Ablenkung ist das Wichtigste aktuell, wenn ich allein zuhause sitze fällt mir die Decke auf den Kopf.

Was ich noch zu ihr sagen muss, es ist auch nicht so, dass sie nicht antwortet o.Ä. Bisher hat sie immer geantwortet und in vielleicht 20% der Fälle hat sie auch mal von sich aus geschrieben und z.B. gefragt wie mein Wochenende war. Und auf Komplimente von mir hat sie oftmals Komplimente zurückgegeben. Und wenn sie mal nicht kann, schlägt sie anderen Tage vor, an denen es ginge. Aktuell schreiben wir vielleicht so alle 1-2 Tage 3-4 Nachrichten hin und her und das ist wahrscheinlich auch gesünder als ein Dauerchat, der sich irgendwann verliert.

Ich glaube ich habe auch ein etwas verzerrtes Bild durch meine letzte Beziehung, damals haben wir uns gefühlt kennengelernt und waren am nächsten Tag zusammen und das für 5 Jahre. Ich glaube ich muss verstehen, dass das nicht der Normalfall ist und ihr Zeit geben, damit sich das Ganze gesund entwickeln kann.

Auf jeden Fall freue ich mich schon dermaßen auf unser nächstes Treffen, nachdem wir so eine tolle Nacht zusammen hatten.

Danke nochmal für Eure Tipps und das Verständnis, auch wenn meine Bedenken bestimmt stellenweise lächerlich aussehen im Vergleich zu Leuten, die "richtige" Probleme hier haben.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #9
Das klingt doch toll! Genieße es! Und vergiss dich selbst nicht darüber!

Und ich finde nicht, dass das kleine Probleme sind - es sind deine Probleme und damit steht dir der Raum hier zu wie jeder anderen Person!
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wenn ich es richtig erfasst habe steht die Frau voll auf dich.

Sie backt dir Kuchen , ihr seid im Bett gelandet und sie kann sich total fallen lassen und findet es somit schön mit dir.

Wer sich mehr oder nicht so oft meldet ist eher zweitrangig.
Da ist halt auch jeder unterschiedlich.

Lass es einfach weiter laufen und sie wie es sich entwickelt.
 
D
Benutzer209774  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Wenn ich es richtig erfasst habe steht die Frau voll auf dich.

Sie backt dir Kuchen , ihr seid im Bett gelandet und sie kann sich total fallen lassen und findet es somit schön mit dir.

Wer sich mehr oder nicht so oft meldet ist eher zweitrangig.
Da ist halt auch jeder unterschiedlich.

Lass es einfach weiter laufen und sie wie es sich entwickelt.

Danke :smile: Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergegangen ist :smile:
 
S
Benutzer181112 (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Scheint doch gut zu laufen. Das nennt man wohl „Schmetterlinge im Bauch“.
Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein solltest Du an den Tag legen. Wenn sie das Date blöd gefunden hätte, wäre sie nicht mit dir ins Bett gegangen. Auch, dass sie dir eine Freude gemacht hat. Sie wirkt auf keinen Fall wie „irgendeine Bumse“.

Nur nicht emotional überfrachten. Das kommt nie gut an.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren