• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bad - Schimmel - Lösung?

brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

da ich leider nur eine Badewanne und keine separate Dusche hab und zudem das Bad nicht bis zur Decke gefließt ist ist es unvermeidbar das beim Duschen die tapezierte Wand an der Badewanne mit Wasser in Berührung kommt.

Trotz "Versiegelung" mit Tapete und sog. wasserabweisender "Elefantenhaut" blieb es nicht aus das sich im Laufe der Zeit "etwas" Schimmel:wuerg: an besagter Stelle auf der Tapete bildete (trotz guter Lüftung)

Hab jetzt die Tapete über der Badewanne entfernt, "Schimmelspray" drauf (unter der Tapete war nicht viel), abgeschliffen, Löcher gespachtelt und grundiert...

Nun könnte ich also wieder tapezieren und mit Elefantenhaut versiegeln... - jetzt stellt sich mir aber die Frage ob es nicht auch eine andere BESSERE Lösung geben könnte? Nun seit ihr gefragt...

Ist es möglich die Wand (ca. 3 m²) oberhalb der Wanne bis zur Decke LANGFRISTIG "wasserdicht" zu bekommen - und zwar ohne Tapete!
Fliesen kommt nicht in Frage! Aber vielleicht gibt es eine undurchlässige Spezialfarbe etc. - kenne mich leider auf dem Gebiet nicht aus - wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

Momentan schaut es so aus das der blanke Putz zu sehen ist auf dem sich Grundierung befindet... (Schimmel ist komplett entfernt).
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #2
es gibt da etliche, z.t. sehr unterschiedliche möglichkeiten. wenn du weder fliesen noch tapete willst, würde ich zu einem wasserabweisendem streichputz raten - und auch davon gibts verschiedene ;o). eine wasser"dichte" versiegelung ist aber keinesfalls ratsam, dann schwitzt die wand unter der versiegelung und du hast wieder probleme.

google doch einfach mal nach "feuchtraumputz", oder lass dir mal in einem baumarkt n ohr abschwatzen ..
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hier ist das ähnlich, aber wir machen halt alle paar Monate einmal den Schimmel weg, was 10 Mintuen dauert, und dann sieht's wieder aus wie neu.

Ist das eine Mietwohnung? Dann würde ich mir da überhaupt keine Mühe für machen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #4
wir haben im bad im bereich der dusche deckenhoch gefliest (darunter ist zementputz) und im berech der wanne nur 3 fliesen und darüber lediglich mit normaler dispersionsfarbe von "schöner wohnen" (auf gipsputz und gipskarton) gestrichen.

an deiner stelle würde ich auch auf tapete verzichten.
zum einen weil die meist rauh ist und sich dann meiner meinung nach schneller schimmel bilden kann, zum anderen, weil die tapete selbst schnell feuchtigkeit aufsaugt und nicht schnell genug wieder abgeben kann.

mach dich mal schlau was spezielle freuchtraumfarben angeht, die auch als anti-schimmelfarbe zu haben ist. :zwinker:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #5
würd ich keine tapete dranmachen, einfach nur streichen, oder auch zufliesen, dann ist da kein prob mehr mit der feuchtigkeit... holzlatten dran wären auch noch ne möglichkeit, holz saugt feuchtigkeit hervorragend auf. in meinem elternhaus gibts nur holzdecken.
übrigens ist es ratsam, nach dem duschen / baden ordentlich zu lüften, und zwar fenster ganz auf, nicht kippen.
 
V
Benutzer96151  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
auch praktisch: nur putz drauf, die fläche hinter der wanne die spritzwasser abkriegen könnte matt lackieren, dass kan man dann auch mit nem abzieher abziehen. und natürlich viel lüften!
 
M
Benutzer91202  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Sprich am besten mal mit einem Fachmann darüber. Die beraten dich bestimmt gerne und helfen dir, dein Badezimmer wieder "Schimmelfrei" zu gestalten.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
wenn du weder fliesen noch tapete willst, würde ich zu einem wasserabweisendem streichputz raten - und auch davon gibts verschiedene ;o). eine wasser"dichte" versiegelung ist aber keinesfalls ratsam, dann schwitzt die wand unter der versiegelung und du hast wieder probleme.
wie dick ist den dieser "Putz"? Kann da unmöglich 1cm an Material draufpacken...
Dein Einwand das eine "wasserdichte Versiegelung" nicht unbedingt ratsam ist wurde mir auch bei einer ersten (leider nur sehr kleinen) Anfrage im Baumarkt mitgeteilt.
Es ist halt so das die Wand tagtäglich "einiges" an Wasser aufnehmen muss - und ich glaube kaum das sie das alles tagtäglich wieder abgeben kann... (selbst mit ordentlichem lüften) - insofern dachte ich das etwas "wasserdichtes" wohl das praktikabelste wäre... - du meinst die Wand "schwitzt" hinter der Versiegelung? - es handelt sich lediglich um 1,8m² (eben nachgemessen) zu versiegelnder Fläche... - wäre schön wenn du nochmal auf das von mir geschriebene eingehen könntest...
Bzw. ob du denkst das die Lösung genügt keine Probleme zu bekommen: Tiefengrund - Schimmel-Blocker-Isoliergrund - Anti-Schimmelfarbe

Ist das eine Mietwohnung? Dann würde ich mir da überhaupt keine Mühe für machen.
Ja ist eine Mietwohnung - bei Eigentum hätte ich nicht so einen Pfusch gebaut sondern bis zur Decke gefliest:zwinker: Aber irgendetwas "günstiges" würde ich dennoch machen wollen - Schimmel ist ja nicht gerade schön anzusehen bzw. gesundheitsfördernd...

und im berech der wanne nur 3 fliesen und darüber lediglich mit normaler dispersionsfarbe von "schöner wohnen" (auf gipsputz und gipskarton) gestrichen.
naja wenn ich eine separate Dusche habt wird die Badewanne ja nicht tagtäglich als "Dusch-Ersatz missbraucht". Das heißt bei mir wird die Tapete eigentlich tagtäglich nass...

an deiner stelle würde ich auch auf tapete verzichten.
zum einen weil die meist rauh ist und sich dann meiner meinung nach schneller schimmel bilden kann, zum anderen, weil die tapete selbst schnell feuchtigkeit aufsaugt und nicht schnell genug wieder abgeben kann.
ja auf Tapete will ich auch unbedingt verzichten. Bin auch der Meinung das sich da schneller Schimmel bildet... v.a. bekommt man den von der Tapete nicht weg, außer man wechselt die Tapete = Heidenarbeit mit Untergrundvorbereitung...

mach dich mal schlau was spezielle freuchtraumfarben angeht, die auch als anti-schimmelfarbe zu haben ist. :zwinker:
werd ich machen - danke... (bin nur grad schon mitten am "renovieren" und vor Sa. erreich ich keinen Fachmann - und wollte bis dahin eigentlich fertig sein...)

würd ich keine tapete dranmachen, einfach nur streichen, oder auch zufliesen, dann ist da kein prob mehr mit der feuchtigkeit... holzlatten dran wären auch noch ne möglichkeit, holz saugt feuchtigkeit hervorragend auf. in meinem elternhaus gibts nur holzdecken.
übrigens ist es ratsam, nach dem duschen / baden ordentlich zu lüften, und zwar fenster ganz auf, nicht kippen.
is nicht böse gemeint aber du hättest mal ordentlich lesen sollen - Fliesen kommen nicht in Frage - sind mir zu teuer mit aller Vorbereitung, ist eine Mietwohnung, außerdem ist da wohl etwas handwerkliches Geschick und Vorarbeit gefragt. "Holzlatten" kommen (optisch und praktisch) auch nicht in Frage an der Wand - an der Decke hab ich keine Probleme... Bei Holzlatten wird das Problem sein wenn die "dauerfeucht" sind das sich der Schimmel dahinter erst recht bildet (ihn man dann nur nicht sieht...) - trotzdem Danke für deine Antwort.

Sprich am besten mal mit einem Fachmann darüber. Die beraten dich bestimmt gerne und helfen dir, dein Badezimmer wieder "Schimmelfrei" zu gestalten.
werd ich machen... hab halt bisher schon einige Vorarbeiten getroffen und hoffe das bisher kein Arbeitsschritt "kontraproduktiv" war.:ratlos: (Tapete runter - geschliffen - gespachtelt - "Schimmelreste" entfernt mit Schimmelspray - grundiert).
Bis hierhin ist sicher nichts falsch...
Jetzt würde noch "Schimmel-Blocker-Isoliergrund" - Tapete - Antischimmelfarbe - Elefantenhaut folgen...

Die Frage ist ob ich die Tapete und die Elefantenhaut so einfach weglassen kann und das ganze dennoch "schimmelfrei"/dicht bleibt?

auch praktisch: nur putz drauf, die fläche hinter der wanne die spritzwasser abkriegen könnte matt lackieren, dass kan man dann auch mit nem abzieher abziehen. und natürlich viel lüften!
jo "Abzieher" nach jedem duschen ist halt ein wenig "unpraktisch" bzw. wäre bei "lackierter Fläche" eigentlich nicht nötig - aber genau so eine "Farbe/Mittel" such ich - evtl. ist das was ich bisher hab ja schon ausreichend (Schimmel-Blocker-Isoliergrund und Antischimmelfarbe darüber ????)
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich hatte auch mal ein Schimmelproblem, allerdings im Wohnzimmer. Mein Anwalt sagte sehr klar, dass dies an den Vermieter weitergegeben werden kann, dies habe ich getan und der Vermieter musste sich mit der Plage rumschlagen. Hast du mal versucht mit dem Vermieter darüber zu sprechen? Vielleicht zeigt er sich ja einsichtig und/oder hat sogar günstige Handwerker an der Hand, die meisten Hausbesitzer die vermieten haben ganz gute Kontakte.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Ich hatte auch mal ein Schimmelproblem, allerdings im Wohnzimmer. Mein Anwalt sagte sehr klar, dass dies an den Vermieter weitergegeben werden kann, dies habe ich getan und der Vermieter musste sich mit der Plage rumschlagen. Hast du mal versucht mit dem Vermieter darüber zu sprechen? Vielleicht zeigt er sich ja einsichtig und/oder hat sogar günstige Handwerker an der Hand, die meisten Hausbesitzer die vermieten haben ganz gute Kontakte.
naja der Schimmel ist ja jetzt weg... und für nen Handwerker werde ich sicher nicht bezahlen (halte ich auch für unnötig). Einen Anwalt nehm ich mir sicher nicht... Klar ist Schimmel immer eine "Streitfrage zwischen Mieter und Vermieter... Nur hab ich ja sonst nirgends Schimmelprobleme in der Wohnung und die Stelle über der Badewanne bei mir ist schon sehr "exponiert". Das auf den Vermieter abwälzen zu wollen halte ich für "wenig erfolgsversprechend" - wäre mir lieb er erfährt erst gar nichts davon... nicht das er mir das irgendwann mal unter die Nase reiben könnte bei nem Auszug das ich "Schimmelprobleme" hab/verursacht habe...
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #11
sorry, das mit den fliesen hab ich überlesen. ist meistens auch nicht üblich die decke zu fliesen, das stimmt. in dem fall ists besser die wand halt einfach naturbelassen zu lassen, also nur putzen und streichen, und regelmäßig lüften und im winter heizen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #12
naja der Schimmel ist ja jetzt weg... und für nen Handwerker werde ich sicher nicht bezahlen (halte ich auch für unnötig). Einen Anwalt nehm ich mir sicher nicht... Klar ist Schimmel immer eine "Streitfrage zwischen Mieter und Vermieter... Nur hab ich ja sonst nirgends Schimmelprobleme in der Wohnung und die Stelle über der Badewanne bei mir ist schon sehr "exponiert". Das auf den Vermieter abwälzen zu wollen halte ich für "wenig erfolgsversprechend" - wäre mir lieb er erfährt erst gar nichts davon... nicht das er mir das irgendwann mal unter die Nase reiben könnte bei nem Auszug das ich "Schimmelprobleme" hab/verursacht habe...

also ich weiß ja nicht was du für einen vermierter hast, aber der wird ja sicherlich auch daran interessiert sein, das er nicht plötzlich den schwamm im putz sitzen hat. :zwinker:
so ein paar qm kosten ja nun nicht grad ein vermögen und letztlich wäre es ja in seinem sinne, das da dauerhaft kein wasser in die wand (den putz) eindringen kann.

zu fliesen ist jetzt auch nicht soooo schwer, wenn man halbwegs handwerklich geschickt ist.

solltest du bei deiner "nicht-fliesen-lösung" bleiben wollen, empfehle ich dir dich bei einem fachmann schlau zu machen, ob das machbar ist und wie/womit du streichen solltest. :zwinker:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
in dem fall ists besser die wand halt einfach naturbelassen zu lassen, also nur putzen und streichen, und regelmäßig lüften und im winter heizen.
hmm ich bin halt nur skeptisch wie ich das am besten anstelle das die Wand trotzdem auf Dauer nicht anfängt zu schimmeln... - aktuell war es ja so das hauptsächlich die Tapete geschimmelt hat - und die kann man nun einmal wegwerfen - die Wand nicht...
Keinesfalls möchte ich das sich der Schimmel großflächig in der Wand "einnistet"
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #14
wie dick ist den dieser "Putz"? Kann da unmöglich 1cm an Material draufpacken...
wie der name es schon vermuten lässt ist es keine dickere schicht als zb. raufaser+farbe. kann man mit einer speziellen rolle oder einer glättkelle dünn auftragen. wobei ich (für mich) die variante kelle bevorzugen würde.

du meinst die Wand "schwitzt" hinter der Versiegelung?
tut sie. nässe kriecht und findet also immer einen weg - auch unter eine versiegelung. nur raus kommt sie dann eben nicht so einfach. die folgen sind bekannt. und deshalb spricht man auch davon, das eine wand "atmen" können muss. eine geflieste fläche tut dies über die fugen.

abgeschliffen, Löcher gespachtelt und grundiert...
....das die Lösung genügt keine Probleme zu bekommen: Tiefengrund - Schimmel-Blocker-Isoliergrund - Anti-Schimmelfarbe

an der vorgehensweise ist mal nix auszusetzen :zwinker: , nur: ob tiefengrund und schimmel-blocker-isoliergrund sinnig ist? ich bin kein fachmann...
zu solchen anti-schimmel-farben kann ich dir nichts sagen, aber ich halte sie als nur für den hersteller sinnvoll.

das problem bei der beurteilung deiner baustelle ist wie immer: ferndiagnosen sind mindestens mal schwierig :zwinker:. ich bin eher der praktiker als der aus unendlichem theoretischem wissen schöpfende. sehen und begreifen ...
ich denke aber, so , wie du jetzt rangehst solltes ok. sein. das problemkind war wohl nicht zuletzt die tapete inc. deren kleber.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #15
Hier ist das ähnlich, aber wir machen halt alle paar Monate einmal den Schimmel weg, was 10 Mintuen dauert, und dann sieht's wieder aus wie neu.

whaaaa, nur weil man nichts mehr sieht bedeutet dies nicht, dass dort nichts mehr ist.

Du schneidest beim Brot doch auch kein Stück ab und ißt den Rest?

Das ist voller Sporen welche man ordentlich bekämpfen sollte, zumachen und Ruhe. Andernfalls hast du doch immer wieder die Garantie, dass das Zeug zügig wiederkommt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #17
Ich wollte nochmal nachsetzen: Nicht DU sollst das bezahlen, sondern der Vermieter. Es ist seine Immobilie, er hat ein Interesse daran diese zu erhalten. Schimmel ist ein Mangel, der zur Mietminderung berechtigt. Es ist ein Mangel, den man durchaus seinem Vermieter melden sollte.
Natürlich soll das kein Vorwurf sein, ich mache auch so viel ich kann an meiner Mietwohnung selber, nur bei Schimmel hört für mich der Spaß auf.
Das ist offensichtlich grundlegend bei der Badplanung etwas schief gelaufen und ich würde meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen nur weil ich keine Lust auf die Konfrontation mit dem Vermieter habe.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, letztlich kennst du den Sachverhalt ja nochmal besser.
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #18
Off-Topic:
sowas haben wir nämlich vor an die wand zu machen, wo wir unsere katzen immer füttern und die uns ständig die wand versauen. :smile:
problem gelöst - er duscht bei euch in der katzenfutter-ecke .. :grin: :zwinker:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #19
an der vorgehensweise ist mal nix auszusetzen :zwinker: , nur: ob tiefengrund und schimmel-blocker-isoliergrund sinnig ist? ich bin kein fachmann...
zu solchen anti-schimmel-farben kann ich dir nichts sagen, aber ich halte sie als nur für den hersteller sinnvoll.
ok dann werd ich das mal mit "meinem Zeug" probieren... beim Schimmel-Blocker-Isoliergrund steht auf der Dose das man bei "saugenden Wänden" erstmal Tiefengrund hinpinseln sollte (hab ich gemacht). Auf dem Schimmel-Blocker-Isoliergrund steht das es das "Durchfeuchten aus dem Untergrund" verhindert... nun ist es ja so das meine Feuchtigkeit eher von "Außen" kommt...
Mit der Geschäftemacherei bzgl. der "Anti-Schimmel-Farbe" magst du evtl. recht haben... - aber das ist die macht der Werbung und ein wenig Hoffnung das eher den Schimmel blockt als normale Farbe hab ich dennoch...:zwinker:

haarefan schrieb:
was hälst du davon die wand zu streichen und dann mittels einer plexiglasscheibe (natürlich mit abstandhalter zum hinterlüften) anzubringen?

alternativ kannst du mal bei ikea schauen.
da gibts so kunststoffmatten, die eigentlich für bürostühle als unterlage dienen soll (nennt sich wohl laminatschutz)l.

sowas haben wir nämlich vor an die wand zu machen, wo wir unsere katzen immer füttern und die uns ständig die wand versauen.

ist ne relativ günstige alternative, mal was anderes .... nur weiß ich nicht wie groß die fläche(n) sind die du so benötigst.

ich will mir als abstandhalter kleine aluminuimröhrchen von 1,5 cm sägen und dann edelstahlschrauben verwenden.
das wäre natürlich die künstlerische 1A-Lösung.:smile: So etwas in der Richtung hatte ich mir auch schon überlegt... Will es allerdings erstmal auf "konventionellen Weg versuchen" - v.a. weil das mit einer "Abdeckung" gar nicht so einfach ist... es ist ja noch die Halterung von der Dusche in die Wand gedübelt und die Halterung vom Duschvorhang - ist also nicht einfach das mit einer "Abdeckung" zu versehen...
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #20
Off-Topic:
Off-Topic:
problem gelöst - er duscht bei euch in der katzenfutter-ecke .. :grin: :zwinker:

genau!
kann er auch gleich passend immer ne neue dose aufmachen und bei der gelegenheit noch das katzenklo sauber machen. :grin:
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #21
na dann mal ran.

in zwei jahren erwarten wir das erste fazit.
wenns eher wieder schimmelt, war alle mühe umsonst ;o)
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Off-Topic:
na dann mal ran.

in zwei jahren erwarten wir das erste fazit.
wenns eher wieder schimmelt, war alle mühe umsonst ;o)
wahre Worte - bin bei sowas immer Perfektionist aber auch gleichzeitig Pessimist - keine gute Kombination...:tongue:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Kommt das wirklich von eurem Duschen?
Bei uns hat sich damals rausgestellt, dass es an einem undichten Rohr im Bad über uns lag.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #25
whaaaa, nur weil man nichts mehr sieht bedeutet dies nicht, dass dort nichts mehr ist.

Du schneidest beim Brot doch auch kein Stück ab und ißt den Rest?

Das ist voller Sporen welche man ordentlich bekämpfen sollte, zumachen und Ruhe. Andernfalls hast du doch immer wieder die Garantie, dass das Zeug zügig wiederkommt.

Off-Topic:
Ich würde durchaus bei Brot was wegschneiden, wenn's ein großes Brot ist und nur eine kleine Stelle vom Schimmel befallen ist. Gibt auch genug Leute, die bei Marmelade etc. die oberste Schicht abkratzen. :zwinker:

Bei uns bildet sich an der Wanne oben immer Schimmel, weil das Bad kein Fenster hat. Der Schimmel wird alle 3, 4 Monate entfernt und dann ist gut. Mich stört's nicht weiter, denn im Bad halte ich mich nur kurz auf. Anders würde ich mich im Schlafzimmer verhalten.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #26
so nachdem ich zuerst nur die 2m² oberhalb der Badewanne "saniert" hab, habe ich beschlossen den Rest auch zu machen... (das strahlende neue weiß hat sich nicht mit dem vergilbten Rest vertragen.:zwinker:) Tapete ist nun zur Hälfte entfernt (Affenarbeit:mad:) - der Rest folgt die Tage... Der Untergrund schaut zu 95% recht gut aus was möglichen Schimmel betrifft... die wenigen Stelle werden "behandelt".

Leider ist auf der kompletten Wand eine dünne Schicht - schaut aus als hätte da vor zig Jahren schonmal jemand einen Anstrich versucht...
Vermutlich muss diese Schicht auch noch komplett weg - v.a. weil sie teilweise schon "abgebröckelt" ist als ich die Tapete entfernte... Nur wie bekomme ich bitteschön diese alte Farbe (oder was immer das ist) vom Untergrund? (Wasser perlt darauf ab). Mit einer Spachtel kann ich das vergessen, und mit Schleifpapier sitz ich in 4 Wochen noch da (abgesehen von der Sauerei).

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Schicht wegbekomme?
:ratlos: - würde sie ja drauf lassen, allerdings ist mir das zu heikel weil sie eben schon teilweise "absplittert" bzw. teilweise locker ist - 80% sind aber "fest" auf der Wand... Ist auf jeden Fall ein "wasserabweißender" Anstrich (was ja eigentlich ganz sinnig ist...)

Off-Topic:
Ich würde durchaus bei Brot was wegschneiden, wenn's ein großes Brot ist und nur eine kleine Stelle vom Schimmel befallen ist. Gibt auch genug Leute, die bei Marmelade etc. die oberste Schicht abkratzen.:zwinker:
Off-Topic:

nah Mahlzeit...:ratlos: - informiere dich mal - es macht einen Unterschied ob sich Schimmel auf einer extrem zuckerhaltigen Marmelade befindet oder in einem Brot... aber es ist ja nicht meine Gesundheit, da lieber ein neues Brot kaufen oder ein kleineres...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Off-Topic:

nah Mahlzeit...:ratlos: - informiere dich mal - es macht einen Unterschied ob sich Schimmel auf einer extrem zuckerhaltigen Marmelade befindet oder in einem Brot... aber es ist ja nicht meine Gesundheit, da lieber ein neues Brot kaufen oder ein kleineres...

Off-Topic:
Ich hatte noch nie 'ne Magen-Darm-Infektion und war generell keinen Tag so krank, dass ich nicht hätte arbeiten oder in die Schule gehen können. So viel zu meiner Gesundheit. :zwinker:
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #28
Ich wollte nochmal nachsetzen: Nicht DU sollst das bezahlen, sondern der Vermieter. Es ist seine Immobilie, er hat ein Interesse daran diese zu erhalten. Schimmel ist ein Mangel, der zur Mietminderung berechtigt. Es ist ein Mangel, den man durchaus seinem Vermieter melden sollte.
Natürlich soll das kein Vorwurf sein, ich mache auch so viel ich kann an meiner Mietwohnung selber, nur bei Schimmel hört für mich der Spaß auf.
Off-Topic:

Da die Ursache für Schimmel zu ca. 70% falsche Bewohnung ist, würde ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :zwinker:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
Off-Topic:

Da die Ursache für Schimmel zu ca. 70% falsche Bewohnung ist, würde ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :zwinker:
Joa Schimmel ist eine heikle Sache - v.a. ist die ganze Wohnung schimmelfrei (das Bad auch) lediglich auf/unter der Tapete war etwas.

Das war zwar selbstverschuldet aber auch kaum dauerhaft zu vermeiden... d.h. ein Schuldbewusstsein hab ich nicht... würde es als natürlichen Verschleiß dieser Stelle anstehen... das bedeutet das man es ab und an mal ausbessern sollte.
 
S
Benutzer Gast
  • #30
Leider ist auf der kompletten Wand eine dünne Schicht - schaut aus als hätte da vor zig Jahren schonmal jemand einen Anstrich versucht...
Vermutlich muss diese Schicht auch noch komplett weg - v.a. weil sie teilweise schon "abgebröckelt" ist als ich die Tapete entfernte... Nur wie bekomme ich bitteschön diese alte Farbe (oder was immer das ist) vom Untergrund? (Wasser perlt darauf ab). Mit einer Spachtel kann ich das vergessen, und mit Schleifpapier sitz ich in 4 Wochen noch da (abgesehen von der Sauerei).

Generell bekommt man Farbe mit Hitze runter, bedeutet in deinem Fall Heisluftföhn. Bei altem Putz an Mauerwerken brennt man diese ggf, auch mit einem Brenner runter. Da du aber im Innenraum bist rate ich von offenem Feuer ab. Auch der Umgang mit dem Föhn muss gelernt werden, halte niemals zu lange mit der Turbine auf eine Stelle und teste vielleicht erst mal mit etwas weniger Hitze. Sollte das nicht funktionieren hilft nur Schleifen. Das muss man aber nicht mit Sandpapier machen, viel zu umständlich und kompliziert. Wenn man z. B Gips abspachtelt geht man anschließend mit einem Handschleifer über das gespachtelte. So einer würde für deinen Zweck auch langen. Sieht aus wie eine Glättekelle vom Maurer und hat vorn und hinten Spanner wo man das Schleifgitter mit einspannen kann.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #31
Leute, Leute ihr seid ja komplizierter wie ich es je sein könnte:grin: - sicher werde ich nichts "abbrennen".:zwinker:

Hab jetzt mal mit einem Fachmann sprechen können bzw. ihm das gezeigt, ihm meine "Ideen" genannt - er fand das alles gut und hat mir quasi "grünes Licht" gegeben...

d.h. das ich als erstes mal die lockere Farbschicht mit dem Schleifgerät entferne... anschließend spachteln und feucht abwischen, grundieren, streichen - alles eigentlich ganz easy!

Ich hatte ja anfänglich nur Bedenken da es sich um einen Feuchtraum handelt und ich dachte ich muss da "besondere Vorgehensweisen beachten... - ist halt blöd wenn man schon Schimmel hatte - verständlich das man sich da bestmöglichst absichert wenn man es "neu" machen möchte.

Aber besten Dank an euch alle! - ihr habt mir sehr geholfen.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Bad - Schimmel - Lösung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren