• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Befreundet mit einer früheren Affäre...

R
Benutzer94071  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

der Titel ist weit gefasst zugegeben. Ich fühle mich gerade wirklich mies, aber lest selbst:

Ich bin vor kurzem nach einer langen Phase ohne Kontakt mit meiner damaligen besten Freundin zusammengekommen und habe das erste mal das Gefühl, wirklich verliebt zu sein.

Sie hat einen guten Freund, ich nenne ihn mal Tobi. Mit ihm geht sie des öfteren mit ihrem Hund spazieren, was auch kein Problem darstellt. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem sie mir schilderte, dass er manchmal einfach den Arm dabei um sie legt, jedoch mehrfach und nachdrücklich beteuerte, dass das alle nur freundschaftlich sei. Das fand ich schon nicht so prickelnd, habe ich ihr auch gesagt.

Früher hatte Sie mir mal erzählt, dass sie ihrem Ex fast fremdgegangen wäre (letzten Sommer soll das gewesen sein). Außerdem meinte sie, besagter Ex-Freund wäre immer so eifersüchtig gewesen, insbesondere auf Tobi. Der Ex habe immer gemeint: "Da läuft doch was, das merk ich doch!" und sie fand es lächerlich. Er sehe Gespenster, sagte sie und ich lachte mit.

Nun habe ich gestern erfahren, dass der Typ, mit dem sie fast fremdgegangen wäre - ihr ahnt es sicher schon - niemand geringeres als Arm-Umleger Tobi war.

Ich war völlig entsetzt, nach dem, was ich alles über die ach so reine Freundschaft mit Tobi und die ja so sehr lächerliche Eifersucht des Exfreundes gehört habe.

Nun meine Frage: Reagiere ich wohl über?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Nochmal nachgefragt: Ihr seid nicht zusammen (du Single)? Was geht dich das alles an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krhfl
Benutzer135434  (33) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich schließe mich Fedora an, wenn ihr nicht zusammen seid, dann kannst du auch nichts dagegen tun. In deinem Beitrag schreibst du jedoch, dass ihr ein Paar seid (verstehe ich nicht ganz, da du im Status was anderes angibst), naja, egal.

Ich kann dein Problem total gut verstehen. Jedoch denke ich auch, dass Eifersucht nur dann entstehen kann, wenn einem der Partner gewisser Maßen das Gefühl gibt. So kenne ich es zumindest von mir. Ich selbst bin nicht eifersüchtig, habe es aber schon erlebt, dass ich es werde, wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt.

Ich würde dir raten, auf keinen Fall auf die Idee zu kommen, sie vor die Wahl zu stellen, denn so, wie es sich liest, würdest du den Kürzeren ziehen, was dich allerdings nachdenken lassen sollte... Ich würde nochmal mit ihr reden und ihr deine Situation erklären, bist du ihr wirklich wichtig, wird sie dich verstehen und ihr findet gemeinsam eine Lösung.
 
R
Benutzer94071  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Sorry, ich dachte, das wäre eindeutig gewesen: Wir sind natürlich ein Paar, sonst hätte ich weiß Gott besseres zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen ;-)

Danke für die Antwort! Ich habe noch mal ausführlich mit ihr gesprochen:

Sie hat mir alles erklärt, was gelaufen ist und wieso. Sie war sehr unglücklich, er auch und es wäre FAST etwas gelaufen, ist es aber nicht, weil beide gesagt haben, dass sie das nicht möchten und nur von der schlechten Beziehung beeinflusst sind. Sie sagte, sie habe damals jeden anderen Mann toller gefunden und dass das nicht direkt was mit der Person Tobi zutun habe. Außerdem sagt sie, dass sie in unserer Beziehung eine ganz andere Basis empfindet und das somit auch nichts ist, was wieder passieren würde, allein schon deshalb, weil sie mit mir über Probleme reden kann, während sie früher gezwungen war, alles in sich hineinzufressen.

Letztendlich geht es aber ja auch darum, dass sie dennoch solchen Kontakt hat. Sie hat gesagt, sie dämmt den Kontakt von sich aus ein, aber kann ihm auch nicht aus dem Weg gehen, wegen des gemeinsamen Freundeskreises und der Tatsache, dass sie fast nebeneinander wohnen. Ich habe ihr nun gesagt, dass sie es so handhaben soll, wie SIE es für angemessen hält und ich auch kein Problem damit habe, Tobi kennenzulernen. Zumal dieser wohl als langjähriger Freund von ihr sehr froh war, dass sie nach der eher unglücklichen Beziehung zu ihrem Ex nun glücklich mit mir ist. Er selbst hat ja auch eine Freundin, allerdings noch die, mit der er unglücklich "war".

Ich hoffe, das Richtige zu tun..
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Das klingt doch wirklich vernünftig.
Ich finde ganz toll, dass du es angesprochen hast, wenn es dich bedrückt hat und richtig super, dass du angeboten hast, den Tobi mal kennenzulernen. Da merkt man dann nämlich meistens, was für einen lächerlichen Streich einem so die Eifersucht spielen kann und dass die total unnötig ist.

Also eindeutig ja! Du gehst den richtigen Weg!
 
R
Benutzer94071  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für deine Meinung. Es freut mich grad sehr, so positive Resonanz zu bekommen :smile:

Im Status steht übrigens nur Single, weil ich es noch nicht aktualisiert habe, hat keinen tieferen Sinn.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren