• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bekommt man eine Wohnung mit einem befristeten Arbeitsvertrag?

N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Guten Morgen :smile:

Dies soll vorweg keine Rechtsberatung werden. Ich wollte nur mal fragen, ob andere sowas auch schon mal hatten und vielleicht eine Antwort wissen.

Ich habe einen neuen Job gefunden. Vollzeit und würde netto genug bekommen, um eine winzige Wohnung für mich zu bezahlen. Ich wohne noch Zuhause und muß sehr dringend raus, weil ich ein sehr schlechtes Verhältnis zu den Eltern habe. Dazu bin ich 26. Also ziemlich legitim, dass ich mal ausziehen möchte.

Aber hätte ich Probleme, eine Wohnung zu finden?

Mein Arbeitsvertrag ist auf ein Jahr befristet. Das erste halbe Jahr ist Probezeit. Ich weiß, wenn ich meine Arbeit gut mache, würden die meinen Vertrag verlängern, da mache ich mir wenig Sorgen.
Es geht aber darum, dass auf dem Vertrag steht, dass die Befristung 1 Jahr beträgt.
Würde ein Vermieter einem trotzdem was geben? Kann man mit ihm reden und sagen, dass ich mir bezüglich einer Verlängerung wenig Sorgen machen brauche?
Gut, außer, dass ich in der Probezeit bin, solange geben die einem wirklich nichts und kann ich verstehen, aber wie sieht es denn nach der Probezeit aus?

Es geht mir eigentlich nur um den befristeten Vertrag, den ich habe und ob ich mit dem trotzdem was finden könnte?
Ich meine, es würde ja sonst nur Menschen eine Wohnung bekommen, die stets einen unbefristetn Vertrag vorweisen können, und ich denke, so viele gibt es da nicht. Unbefristete sind doch heute echte Glücksfälle, wenn man neu angefangen hat. Und sonst müßten so viele bei den Eltern bis dahin wohnen.

Hoffe, meine Frage wurde verstanden :zwinker:

Wäre gut, wenn jemand was dazu sagen könnte.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Das kommt glaub ich auch ein bisschen auf die Gegend an.
Hier ist das überhaupt kein Problem. Meist fragt der Vermieter nichtmal danach.
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Okay, das ist ja schon mal nicht uninteressant. Ich dachte, dass jeder Vermieter da zuerst neben dem Gehalt drauf sieht.

Mein Bruder hat z.B. Beispiel eine eigene Wohnung, nur hatte er das Glück, dass er von seinem Chef gleich einen Unbefristeten bekam, weil er ihn persönlich sehr mag. Das Glück hatte ich leider nicht :zwinker:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
ich denke, das kann man nicht verallgemeinern.
da wird jeder vermieter seine eigene einstellung zu haben.
grundsätzlich denke ich eher nicht, dass es ein großartiges problem darstellt.
ich würde es einfach mal probieren und schauen, was bei rumkommt.
wünsche gutes gelingen! :smile:
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ist das in Deutschland so anders? Das geht doch den Vermieter prinzipiell nix an wie und wieviel Geld ich verdiene? :what: Eine legitime Frage die mir bis jetzt immer gestellt wurde war ob ich einer Beschäftigung nachgehe - und später evtl. im privaten Plausch dann was ich denn so mache ... aber alles andere? Was geht den Vermieter mein Arbeitsvertrag an?
Selbst wenn ich als Prinzesschen von meinem Daddy ausgehalten werde und garkeinen Job habe - solange der monatlich seine Kohle am Konto hat? ... komische Sitten.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ist das in Deutschland so anders? Das geht doch den Vermieter prinzipiell nix an wie und wieviel Geld ich verdiene? :what: Eine legitime Frage die mir bis jetzt immer gestellt wurde war ob ich einer Beschäftigung nachgehe - und später evtl. im privaten Plausch dann was ich denn so mache ... aber alles andere? Was geht den Vermieter mein Arbeitsvertrag an?
Selbst wenn ich als Prinzesschen von meinem Daddy ausgehalten werde und garkeinen Job habe - solange der monatlich seine Kohle am Konto hat? ... komische Sitten.
doch, das gibts in deutschland häufiger...das nach gehaltsabrechnungen/ arbeitsverträgen gefragt wird oder eine bonitätsprüfung durchgeführt wird.
aber eben nicht bei allen - das ist eine freiwillige angelegenheit des vermieters, ob er diese vermeintlichen sicherheiten haben möchte oder nicht.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #8
Hallo Nisi,

Meiner Erfahrung nach ist ein befristeter Arbeitsvertrag bei der Wohnungssuche nicht problematisch, eine noch nicht beendete Probezeit aber manchmal schon. Aber wie schon gesagt wurde, das kommt auch auf die Gegend und natürlich den Vermieter an.

Alles Gute
G.G.
 
N
Benutzer111785  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe eben gedacht, es wäre ein "Muss". Also bei Vermietungen was Unabdingbares.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ist das in Deutschland so anders? Das geht doch den Vermieter prinzipiell nix an wie und wieviel Geld ich verdiene? :what: Eine legitime Frage die mir bis jetzt immer gestellt wurde war ob ich einer Beschäftigung nachgehe - und später evtl. im privaten Plausch dann was ich denn so mache ... aber alles andere? Was geht den Vermieter mein Arbeitsvertrag an?
Selbst wenn ich als Prinzesschen von meinem Daddy ausgehalten werde und garkeinen Job habe - solange der monatlich seine Kohle am Konto hat? ... komische Sitten.
Ich kenne die Wohnungssuche nur mit "freiwilliger Selbstauskunft", in der man seine Finanzen ein wenig offen legt.

Verallgemeinern kann man es natürlich nicht. Wenn ich als Vermieter aber natürlich die Wahl hätte, zwischen einem frisch ausziehenden Single mit befristeter Stelle in der Probezeit und einer Person, bei der ich mehr Sicherheit habe, dann wird das natürlich etwas schwerer für die erste Person.
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Naja, in allen mir bekannten Fällen lief das immer über Gehaltsnachweise, d.h. Kontoauszug oder Lohnabrechnung. Meistens wird das für die letzten drei Monate gewünscht. Ich hab noch nicht gehört, daß unbedingt der Arbeitsvertrag verlangt wurde. (Und dagegen würde ich mich persönlich ohnehin sträuben. Ich meine, daß ein Nachweis gefordert wird, daß die Miete innerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegt, ok - aber die Details, wie und womit ich mein Geld verdiene, das geht den Vermieter nun wirklich nichts an :ratlos:)
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Bei meinem aktuellen Vermieter (große Wohnungsbaugesellschaft) brauchte ich tatsächlich meinen Arbeitsvertrag. Damals war dieser aber auch befristet auf 8 Monate und ich war zudem noch in der Probezeit. Vielleicht war das deswegen eher okay, weil ich bei der Stadt angestellt war und die wissen, dass ein erster Zeitvertrag bei denen üblich ist, danach aber die Befristung aufgehoben wird?

Die beiden vorherigen privaten Vermieter wollten keinen Nachweis, aber natürlich wissen, wo und was ich arbeite.


Ist das in Deutschland so anders? Das geht doch den Vermieter prinzipiell nix an wie und wieviel Geld ich verdiene? :what: Eine legitime Frage die mir bis jetzt immer gestellt wurde war ob ich einer Beschäftigung nachgehe - und später evtl. im privaten Plausch dann was ich denn so mache ... aber alles andere? Was geht den Vermieter mein Arbeitsvertrag an?
Selbst wenn ich als Prinzesschen von meinem Daddy ausgehalten werde und garkeinen Job habe - solange der monatlich seine Kohle am Konto hat? ... komische Sitten.

Bei jemandem, der einem geregelten Job nachgeht, wäre ich aber beispielsweise weniger besorgt, dass es sich um einen Mietnomaden handelt. Außerdem würde ich als Vermieter auf eine Auskunft vom Vor-Vermieter bestehen. Wenn da ersichtlich ist, dass die Person z.B. schon 5 Jahre lang ihre Miete pünktlich bezahlt hat, würde ich mich sicherer fühlen, dass das auch bei meiner Wohnung so sein wird.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ja, aber man kann alles übertreiben ... einen den ich gezielt übers Ohr hau willen den Fake ich was zusammen dass er glaubt ich wär der Prinz aus Zamunda :grin:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Naja, in allen mir bekannten Fällen lief das immer über Gehaltsnachweise, d.h. Kontoauszug oder Lohnabrechnung. Meistens wird das für die letzten drei Monate gewünscht. Ich hab noch nicht gehört, daß unbedingt der Arbeitsvertrag verlangt wurde. (Und dagegen würde ich mich persönlich ohnehin sträuben. Ich meine, daß ein Nachweis gefordert wird, daß die Miete innerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegt, ok - aber die Details, wie und womit ich mein Geld verdiene, das geht den Vermieter nun wirklich nichts an :ratlos:)

ja so war es bei mir auch immer. Kontoauszüge schwärzen, die nur die Einnahmen zeigen und das hat in allen Fällen gereicht.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich denke es geht da auch ein wenig um Rechtssicherheit.

Meine Schwiegereltern haben z.B. mal eine Wohnung vermietet und die Mieterin hat doch auch angegeben, dass sie einen unbefristeten Job mit Einkommen X hat. Später kam dann raus, dass sie bei der Selbstauskunft falsche Angaben gemacht hat und in Wahrheit gerade mal die Ausbildung zu dem Job hatte, aber keine Stelle. Auf Grund der falschen Angaben war es dann auch relativ einfach die gute Frau wieder aus der Wohnung zu bekommen.

Ob das jetzt die Regel ist oder ob sich die gute Frau jetzt auch jahrelang hätte durchklagen können, das kann ich nicht sagen. Es ist aber sicherlich hilfreich, wenn es mal zu einer Auseinandersetzung kommt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Na hier ist das kein Problem. Bei mir gibt es zunächst nur befristete Arbeitsverträge, wenn ich deswegen keine Bude bekommen würde, wär mies..
 
B
Benutzer130999  (36) Benutzer gesperrt
  • #17
Nööö, keine Probleme.... man bekommt doch auch wohnung ohne irgendwas nachzuweisen....
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Also als mein Freund und ich in unsere jetzige Wohnung gezogen sind hatte ich gerade meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und er hat sein Studium angefangen --> war alles kein Problem.
Ich denke das kommt wirklich stark auf den Vermieter an. Unserer wollte zum Beispiel gar keine Nachweise für irgendwas.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. In einer Region, wo sich der Vermieter seine Mieter aussuchen kann, wird er natürlich genauer hinsehen.
 
L
Benutzer Gast
  • #20
Ich kenne Leute, die bekamen sogar einen Kredit zum Hauskauf bei einer noch nicht abgeschlossenen Probezeit.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren