Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Beteiligst du dich an der Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 24257, 24 November 2007.

?

Machst du bei der Verfassungsbeschwerde gegen die VDS mit?

1. Ja

32 Stimme(n)
    42,7%
  2. Nein

43 Stimme(n)
    57,3%
  1. Novalis
    Novalis (36)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ne, da irre ich mich nicht.
    Da stehts doch auch.
    Bisher 7 Tage Telekom, der Rest zumeist gar nicht.

7 Tage sind bei solchen "Bagatellen" absolut nicht ausreichend. Bis Polizei oder Staatsanwaltschaft da mal anfragen, ists meist schon vorbei.

Novalis, 20 März 2008
  2. BadDragon
    BadDragon (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    BadDragon, 20 März 2008
  3. Novalis
    Novalis (36)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Der Artikel ist ein wenig blauäugig.
    Es wird ja so dargestellt, als wenn die Abmahnanwälte der Staatsanwaltschaft eine Liste geben und sagen: "Nennt uns mal die Namen zu den IPs"

Das ist definitiv nicht so.

Die Abmahnanwälte erstatten Strafanzeige und nennen die IP.
    Die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei fordern dann die Verbindungsdaten zu dieser IP an, um das Strafverfahren zu führen.
    Irgendwann beantragen die Anwälte dann, weil sie die Geschädigten unternehmen vertreten, Akteneinsicht.
    Das heißt sie dürfen in die gesamte Ermittlungsakte schauen.
    Und logischerweise holen sie sich dann die Personalien zu den IP's.

Es ist also nicht so, daß Staatsanwaltschaft oder Polizei deren Handlanger wären. Im Gegenteil, deren nervige Anzeigen legen teilweise den ganzen Betrieb lahm.

Ich jedenfalls empfinde diese Praxis der Abmahnanwälte als eine Frechheit und hoffe, daß dem eindeutig ein Riegel vorgeschoben wird.
    Denn es kann tatsächlich nicht mit der Verfassung vereinbar sein, daß auf diese Weise die persönlichen Daten durch den Staat ausgehändigt werden.

Novalis, 20 März 2008
  4. Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn jemand die kriminelle Energie hat, mit einem gefälschten Personalausweis zu arbeiten, wird er sicher seine illegalen Geschäfte über eine andere IP-Adresse abwickeln, etwa von einem Internetcafe aus. Selbst wenn er dort seine Personalien hinterlegen muss, er hat ja einen falschen Pass.

Trogdor, 20 März 2008
  5. Novalis
    Novalis (36)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Wer schlau ist, der macht das.
    Aber das ist wie bei allen kriminellen so, Bildung ist da nicht gerade auf fruchtbaren Boden gefallen...

Novalis, 20 März 2008
  6. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.274
    348
    2.201
    Single
    Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes ist auf jeden Fall mal nicht schlecht.

Ich habe zwar den Glauben in die Vernunft unserer Politiker verloren, aber immerhin funktionieren noch die Sicherheitsmechanismen, um wenigstens die größten Dummheiten unserer Politiker zu verhindern.
    Das beruhigt mich immerhin etwas.

Ich finde es aber traurig, dass Politiker überhaupt versuchen, offensichtlich verfassungswidrige und sinnlose Gesetze zu verabschieden. Das Bundesverfassungsgericht kann sich ja nicht um jedes blöde Gesetz kümmern...

User 44981, 22 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten