Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bevorzugt ihre monogame Beziehungen oder lehnt ihr sie ab?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von tiefblick77, 25 August 2017.

Stichworte:
?

Bevorzugt ihr monogame Beziehungen oder lehnt ihr sie ab?

1. Ich bin weiblich und bevorzuge monogame Beziehungen

2. Ich bin weiblich und bevorzuge nicht-monogame Beziehungen

3. Ich bin männlich und bevorzuge monogame Beziehungen

4. Ich bin männlich und bevorzuge nicht-monogame Beziehungen

Ergebnis erst nach Abstimmung sichtbar.
  1. tiefblick77
    Sorgt für Gesprächsstoff
    880
    43
    153
    Verheiratet
    Hallo zusammen,

bevorzugt ihre monogame Beziehungen oder lehnt ihr sie für euch persönlich ab?

Hätte gerne mal eine Statistik wie stark die jeweiligen Fraktionen hier im Forum vertreten sind.

Viele Grüße
    tiefblick

Zuletzt bearbeitet: 26 August 2017
    tiefblick77, 25 August 2017
  2. User 71015
    User 71015 (36)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.420
    348
    4.431
    vergeben und glücklich
    Weder bevorzuge ich monogame Beziehungen, noch lehne ich sie ab.

Ich selbst bevorzuge es, in einer offenen Beziehungsform zu leben und wünsche jedem anderen, dass er eine für sich passende Beziehungsform findet. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und ich denke, jeder muss für sich rausfinden, wie er tickt.
    Es gibt da kein allgemeingültiges "besser" oder "schlechter".

In deiner Umfrage finde ich keinen Punkt, den ich zum Ankreuzen passend fänd.

User 71015, 25 August 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 11
  3. User 136760
    Sehr bekannt hier
    2.560
    188
    1.163
    nicht angegeben
    Für mich ist Monogamie die einzig mögliche Beziehungsform. Wie das andere sehen, ist deren Entscheidung, ablehnen tue ich da nichts.

User 136760, 25 August 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 7
  4. User 163532
    Öfters im Forum
    177
    68
    197
    Verheiratet
    So, wie ich mir eine Beziehung für mich vorstelle, kann es nur mit einer monogamen Beziehung funktionieren. Ich "lehne" für mich also eine nicht-monogame Beziehung "ab", möchte aber gleichzeitig Anderen nicht absprechen, ihr Glück in anderen Beziehungsformen zu finden.

User 163532, 25 August 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  5. User 129692
    Sehr bekannt hier
    1.010
    188
    1.103
    in einer Beziehung
    Ab wann ist eine Beziehung Deiner Definition nach nicht mehr monogam? Also ist z.B. eine mehrjährige Beziehung, bei der sexuelle Exklusivität vereinbart ist, für Dich noch monogam, wenn das Paar ein einziges Mal einen Dreier hatte?

User 129692, 25 August 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Interessant Interessant x 1
  6. Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.286
    598
    8.277
    in einer Beziehung
    für mich gibt es nur die monogame form - und zwar in jeglicher hinsicht, egal ob romantisch oder sexuell, ohne jegliche ausnahme.

Nevery, 25 August 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 6
  7. User 163333
    Sorgt für Gesprächsstoff
    63
    33
    3
    Single
    ich neige zwar etwas zur Eifersucht, aber ich stelle mir es trotzdem interessant und im Bereich des Möglichen vor, eine nicht-monogame Beziehung zu haben.

User 163333, 25 August 2017
  8. Sun am See
    Sun am See (22)
    Öfters im Forum
    214
    53
    85
    vergeben und glücklich
    Ich lehne gar keine Beziehungsform ab, es steht jedem frei, die für ihn passende Beziehungsform zu leben.
    Für mich persönlich kommt jedoch eine streng monogame Beziehung nicht (mehr) in Frage, weil ich polyamor fühle.

Sun am See, 25 August 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  9. User 12529
    User 12529 (32)
    Echt Schaf
    11.861
    598
    7.393
    in einer Beziehung
    Ich finde es okay, wenn andere mit offenen Beziehungsvarianten glücklich sind.

Für mich selbst kann ich mir keine offene Beziehung vorstellen. Daher habe ich monogam bevorzugt“ geklickt.

User 12529, 25 August 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  10. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    6.096
    598
    5.653
    nicht angegeben
    Ich lehne weder das eine noch das andere ab.

Ich bevorzuge nicht-exklusive Beziehungen. Ich schaue auch mal "über den Tellerrand" hinaus, und finde es schön dem nachgehen zu können (auch wenn es dann eher selten tatsächlich geschieht). Aber ich schließe deswegen keine Monogamie aus - zum einen weil mir dieser Wunsch nicht so wichtig ist dass ich deswegen eine Beziehung beenden würde, und anderslautende Bedürfnisse respektiere. Zum anderen weiß man ja nie - vielleicht entwickle ich ja irgendwann selbst den Wunsch nach Monogamie.

BrooklynBridge, 25 August 2017
  11. User 116134
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.947
    348
    4.340
    nicht angegeben
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich eine monogame Beziehung (für mich) ablehne. Eine Beziehung zwischen zwei Menschen empfinde ich auch nicht als nicht-monogam, nur weil es gewisse Freiheiten gibt. Monogamie bezieht sich je nach Definition ja auch nicht ausschließlich auf sexuelle Exklusivität, sondern auf ein "gemeinsames Zusammenleben".

Persönlich hätte ich keine Lust (mehr) auf eine Beziehung, in der Dinge wie bei Freunden des anderen Geschlechts zu übernachten, mit jemand anderem flirten, rumknutschen und ggf. mehr ein großes Problem darstellen. Das war mir eigentlich schon klar, bevor ich den Begriff "offene Beziehung" bewusst wahrgenommen hatte.

User 116134, 25 August 2017
  12. User 83901
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.756
    348
    2.450
    vergeben und glücklich
    Ich bevorzuge eine monogame Beziehung zu führen.

Andere Beziehungsformen sind auch in Ordnung, nur eben nichts für mich.

User 83901, 25 August 2017
  13. User 140332
    Beiträge füllen Bücher
    3.607
    288
    4.839
    vergeben und glücklich
    Ich lehne keine Monogamie ab, bevorzuge aber (sexuell) offene Beziehungen. Ich brauche bestimmte Freiheiten um glücklich zu sein.

User 140332, 25 August 2017
  14. User 97853
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.482
    348
    2.232
    Single
    Ich glaube schon, dass eine offene Beziehung so einige Vorteile hat, aber: Ich kann den Mann, den ich liebe, zum jetzigen Zeitpunkt nicht teilen.
    Wie bei Friends:
    Aber wer weiß. Vielleicht denke ich in zwanzig Jahren anders darüber. Oder auch nicht.

User 97853, 25 August 2017
    • Witzig Witzig x 1
  15. YaMo
    YaMo (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    113
    99
    Verliebt
    Ich bin überzeugte Anhängerin der Monogamie. Nun gibt es aber zwei Geschlechter. Wie soll ich jetzt antworten?

YaMo, 25 August 2017
  16. Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.286
    598
    8.277
    in einer Beziehung
    ...oder du entwickelst irgendwann einen so starken wunsch nach nicht-monogamie, dass eine monogame beziehung für dich unerträglich wird :zwinker:

klar, menschen können sich immer ändern. persönlich halte ichs aber für wahrscheinlicher, dass jemand, der von vorneherein nicht abgeneigt ist und dieses bedürfnis nur nicht als wichtiger denn die beziehung wahrnimmt, irgendwann in die richtung tendiert.

ich für mich habe festgestellt dass mich beziehungen mit einem menschen der zwar "mir zuliebe" monogam lebt, das aber eigentlich nicht von sich aus tun würde, unglücklich machen. auf der einen seite wegen dem gefühl ihn einzuschränken, auf der anderen seite wegen der sorge, dass es ihm dann doch mal wichtiger wird. bedeutet für mich ganz klar: keine beziehung mit einem mann, der das nicht von sich aus genauso strikt sieht wie ich.

Nevery, 25 August 2017
  17. User 129692
    Sehr bekannt hier
    1.010
    188
    1.103
    in einer Beziehung
    Und was ist mit Paaren, die neben anderen Paaren Sex haben und sich beim Sex zusehen lassen - führen diese Paare noch eine monogame Beziehung? Denn immerhin beziehen diese Paare andere Paare (als Zuschauer) in ihr Sexualleben mit ein.

User 129692, 25 August 2017
  18. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.513
    248
    1.827
    Verheiratet
    Ich finde nicht-monogame Beziehungsformen sehr interessant und auch irgendwie faszinierend. Für mich selbst kann ich mir das aber nicht vorstellen. Deswegen habe ich angekreuzt: "Ich bin männlich und bevorzuge monogame Beziehungen".
    Ich lehen aber nicht-monogame Beziehungen definitiv nicht ab....nur halt für mich selbst, weil ich nicht glaube, dass ich das "gestemmt" bekommen würde bzw. damit klar käme. Ich brauche es irgendwie auch nicht. Mir fehl nichts in einer monogamen Beziehung.

User 77547, 25 August 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Lieb Lieb x 1
  19. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    6.096
    598
    5.653
    nicht angegeben
    Ja, kann ich auch verstehen. Eine Garantie gibt es nie, weil Menschen sich immer verändern können, aber es ist natürlich sinnvoller, von vorneherein jemanden zu suchen, der gleich tickt.

In meinem Fall ist aber erst die Freundin in mein Leben getreten, und danach der Wunsch nach einer offenen Beziehung. Und da mussten wir uns beide entscheiden: Entweder mindestens eine von uns geht einen Kompromiss ein, oder wir trennen uns.

Beim nächsten Mal würde ich es nicht wieder so machen, weil ich inzwischen weiß wie ich ticke. Aber manchmal muss man eben das beste aus einer gegebenen Situation machen. :zwinker:

BrooklynBridge, 25 August 2017
  20. User 152150
    Verbringt hier viel Zeit
    1.014
    108
    437
    offene Beziehung
    Nicht ankreuzbar. Für mich sind entweder-oder-Umfragen nicht relevant. Das Leben ist dafür viel zu flexibel.
    Ich lebe in einer offenen Dreierbeziehung....aber meine Partner erfahren von meinen anderen Bekanntschaften....und seelisch bin ich denen treu.
    Dementsprechend greift die Begrifflichkeit "Monogam" nicht wirklich.
    Aber wer weiß...in ein paar Jahren kann das schon anders sein.

User 152150, 25 August 2017

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten