Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

beziehung geht grade in die brüche

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von typhoon, 6 Juni 2010.

  1. typhoon
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    nicht angegeben
    hallo zusammen,
    ich will mich hier mal auskotzen, und einfach mal hören ob ich bescheuert oder normal bin.

    ich bin 27 und meine freundin 21, wir sind jetzt seit 8 monaten zusammen und sie hat gestern das dritte mal schluss gemacht. ich liebe sie wirklich, und weiß dass die mich auch liebt. nur haben wir so unsere probleme...
    sie hat eigentlich keine anderen freunde und trifft sich auch nicht mit anderen leuten, der versuch sie in meinem freundeskreis einzugliedern scheiterte, weil sie alle bescheuert findet. ich habe mittlerweile das motorradfahren aufgegeben, weil sie angst hat wenn ich fahre, dass was passieren könnte. der vorschlag von mir, ab und an mal was alleine mit meinen freunden zu machen (damit sie nicht genervt sein muss von denen) wurde kommentiert nach dem motto => ich kann tun und lassen was ich will, dann brauch ich sie nicht.

    dass die angekotzt ist weil ich im winter 3 wochen mit einem bekannten nach südafrika auf wüstentour will, muss ich nicht extra erwähnen. und dass ich mit einem anderen kumpel eine 2 tägige trekkngtour in deutschland machen möchte, stößt auch nicht auf gegenliebe.

    dazu muss ich sagen, dass ich ihr treu bin WEIL ich sie liebe, und andere frauen für mich uninteressant sind. ich habe endlich eine frau gefunden, mit der ich meine zukunft verbringen möchte.

    gestern ist wieder alles eskaliert und sie will heute ihre sachen holen. bisher hatte ich beziehungen beendet, jetzt wo ich glaube einen menschen gefunden zu haben den ich nie wieder hergeben will, werde ich abgeschossen.

    soll ich alles aufgeben was mir spaß macht um sie zu halten? ist es gut so dass das "endlich vorbei" ist? das hat gestern wirklich gesessen, sie schafft es mich wirklich traurig zu machen...
     
    #1
    typhoon, 6 Juni 2010
  2. kickingass
    Beiträge füllen Bücher
    2.099
    248
    1.051
    vergeben und glücklich
    NEIN

    deine freundin wirkt als hätte sie kein selbstbewusstsein und keine anderen bezugspersonen. daher versucht sie dich für sie zu gewinnen, so dass sie auch deine einzige bezugsperson ist. das versucht sie so heftig, dass sie ohne weiteres riskiert am ende alleine dazustehen, weil es in ihren augen besser ist, als dir deine anderen sachen zu lassen.

    sie hat also eindeutig ein problem mit sich selbst und reagiert herrisch auf deine versuche dein normales leben weiterzuleben.

    eine Beziehung sollte eine positive ergänzung zum eigenen leben sein. keine pflicht. du solltest dich nicht fühlen, als würde ihr gesamtes glück davon abhängen, ob du 2 tage lang eine tour machst. denk doch mal darüber nach, dass sowas überhaupt eine beziehung gefährden kann, ist doch lächerlich. aber für sie geht es eben um den sieg über deine hobbies und deine freunde.

    stell dir mal vor du gibst alles auf. was dann? was habt ihr euch zu erzählen? würdest du in 10 jahren zurück schauen und sagen "fuck, ich wollte noch so viel machen!"? freundschaften zerbrechen auch recht flott, wenn man nicht investiert. also wie soll das gehen, wenn sie jedes mal die emotionale erpressungsschiene auspackt a la "du kannst ja tun was du willst bla"?nicht mehr mit den freunden treffen? oder trotzdem treffen? aber warum da zu seinen bedürfnissen stehen und nicht bei anderen sachen auch? ich glaube du würdest es im endeffekt bereuen. denn wenn du wirklich alles aufgibst, wer garantiert dir, dass sie nicht irgendwann auch geht und du dann nicht komplett alleine dastehst? niemand.

    so wie ich diesen typ frau einschätze, wird sie dich um noch eine chance bitten bzw. wenn du sie um eine bittest wird sie ja sagen. weil alles nur tricks sind, die dazu da sind, das du dich ihr unterwirfst. also, wenn du sie wirklich willst,dann solltest du ihr helfen aus ihrem teufelskreis auszubrechen. such mit ihr ein hobby. besuch schnuppertage für irgendwelche kurse, in die sie dann alleine gehen soll. irgendwo wird sie dann anschluss finden und ihr selbstbewusstseinn wird wieder wachsen. gleichzeitig musst du ihr aber klar machen, das sie ein teil deines lebens ist, aber nicht dein leben. u da musst du auch konsequent bleiben. schluss mit hobbies aufgeben. was hast du davon das motorradfahren aufgegeben zu haben, wenn du jederzeit an geschätzten 1.000.000 anderen sachen sterben kannst.

    also meine Tipps siind somit:

    -weitermachen, aber sich nicht einschränken lassen und versuchen ihr selbstbewusstsein zu stärken und den focus von dir wegzulenken

    -es sein lassen
     
    #2
    kickingass, 6 Juni 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Möchtest du wirklich deine Zukunft mit einer Frau verbringen, die dich zu ihrem Lebensinhalt macht, außer dir keine anderen Bezugspersonen zu haben scheint, deinen Freundeskreis nicht ausstehen kann, dir gleichzeitig quasi verbietet alleine was mit Freunden zu unternehmen und dir deine Hobbies abspricht und die von dir erwartet, dass du dein Leben nach ihren Wünschen ausrichtest?
     
    #3
    dollface, 6 Juni 2010
  4. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    ich finde auch, du solltest auf keinen fall deine hobbies und freunde und urlaubspläne aufgeben.. das is doch dann keien liebe mehr wenn man dinge, die man gern macht nicht mehr macht, "nur" weil der partner damit nich einverstanden ist. jeder hat n recht auf seine hobbies u zeit für sich.
    du bist ja nicht der besitz deiner freundin!

    sie sollte dir deine hobbies (motorradfahren, trekkingtour) gönnen. oki, dass sie angst hat, dir könnte etwas passieren, kann man ihr ja nich negativ ankreiden.. ABER jedes hobby kann ja auf seine art gefärhrlich sein beim fussball kann man sich was brechen, beim rennradfahren kann man von nem auto angefahren werden, beim klettern abstürzen usw usw. denk, mit dieser angst muss sie lernen umzugehen.
    denk, du würdest sie sicher in deinem urlaub (man muss ja nich jeden urlaub als paar gemeinsam machen.. grad wenn es eben um n hobbie geht, was der andere nicht teilt bzw. teilen möchte) ab u zu anrufen, damit sie weiß, es geht dir gut und es is nichts passiert.

    und zum freundeskreis: es is schade, dass sei selbst keine anderen freunde hat udn dass sie mit deinen freundne nichts machen möchte.. aber das is dann ihr problem.. du versuchst ja, sie einzubinden. wenn sie nicht will, muss sie damit klarkommen.

    denk, das sidn ja alles keien riesenprobleme, die nun zwangsläufig zu ner trennung führen müssen.. oder? wenn beide erwachsen sind, sich lieben und miteinander vernünftig reden können, kann man das ja klären. aber sie redet da nicht vernünftig mit dir? (ich mein, es hört sich halt shcon krass an, wnen ihr 8 monate zusammen seid und schon 3mal getrennt.. ) warum habt ihr euch denn schon so oft getrennt? (musst natürlcih nich beantworten wnen du nich magst :smile:)

    vielleich annst du ja nochmal in ruhe mit ihr reden über die hobbie- und urlaubs-sachen?! is halt die frage, ob du auf dauer mit jemandem glücklcih bist, der so klammert u dich so vereinnahmt und wenig eigenen anderen lebensinhalt zu haben scheint.
     
    #4
    Lenii, 6 Juni 2010
  5. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me!"

    Und du lässt dich bereits ein drittes verarschen. Wenn sie dich liebt, wieso tut sie dir das dann an und macht Schluss, nur um dann wieder mit dir zusammen zu kommen ? Das ist ein verletzendes, respektloses und vertrauensbrechendes Verhalten ihrerseits, dass ich an deiner Stelle nicht länger tolerieren würde. Jede Beziehung hat so ihre Problemchen und dennoch macht ein vernünftiger Mensch nicht einfach immer Schluss, wenn er nicht weiter weiß.

    Sie hat dich mit deinen Hobbies, mit deinen Freunden, mit deinen Fehlern und Macken kennengelernt. Wenn du jetzt überall auf sie eingehst, nachgibst, Hobbies und letztlich dich selber aufgibst, dann lässt du dich betasieren und weil du nicht mehr du selber bist, wird sie dich am Ende verlassen, weil du langweilig geworden bist.
     
    #5
    xoxo, 6 Juni 2010
  6. typhoon
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    15
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo, und danke für eure antworten!

    ich bemühe mich extra das hier nicht zu einseitig darzustellen, ich will ja nicht "recht" bekommen, sondern wissen was ich davon eigentlich halten soll.

    @lenii
    was meine hobbies angeht, ich bin kein draufgänger und kein extremsportler. beim moppedfahren zieh ich mindestens schutzkleidung an, und fahre seit ich sie kenne echt vernünftig! (und das kostet grade beim motorrad echt überwindung). in den letzten jahren beschränkt es sich auch auf nicht mehr als 2-3000km im jahr. nach südafrika habe ich überlegt ein sattelitenhandy mitzunehmen, der sicherheit wegen. ich würde ja gerne mit ihr dort hin, aber das passt von ihrem studium und geld nicht. achja, und lust hat sie auch nicht darauf. das mit dem geld würde ich ja regeln, wenn sie das echt wollen würde....

    reden können wir im prinzip schon. besser als ich es vorher gewohnt war. irgendwo kommt der punkt, wo es heist "dann ist das halt so". waren vorher auch schon mehr oder weniger 3x getrennt, wegen den selben sachen. jetzt reicht es ihr scheinbar wirklich.

    @dollface
    so wie die frage formuliert ist, kann ich wohl nur mit >nein< antworten.

    @kickingass
    dein erster satz scheint die sache zu treffen. so ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

    ich sage ja nicht dass sie all das absichtlich macht, um mich "zu besitzen". und ich sehe ja wie unglücklich sie ist, mit all den "situationen" mit denen sie nicht klarkommt. sie selber sagt sie muss sich für mich verbiegen, dabei will ich doch gerade das nicht. meinetwegen kann sie ja bleiben wie sie ist, nur sollte mich halt "machen lassen". natürlich hab ich auch meine macken. aber ich glaube da ist nichts "ernstes" dabei. es tut mir weh zu akzeptieren, dass ich nicht zusammen mit ihr glücklich sein kann....
     
    #6
    typhoon, 6 Juni 2010
  7. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Inwiefern muss sie sich für dich verbiegen? So wie du es schilderst bist eher du derjenige, der sich für sie verbiegt.
    Ich denke man muss in ner Partnerschaft immer in bestimmten Punkten auf den anderen zugehen, die Frage ist nur, wie weit man sich selber dafür aufgeben will und ob nicht irgendwann der Punkt kommt, wo man feststellen muss, dass man auf Grund so vieler verscheidener Sichtweisen schlicht und einfach nicht zusammenpasst und beide Seiten mit ständigen Kompromissen auf Dauer nicht glücklich werden können.

    Vielleicht hilft es was, wenn ihr euch nochmal zusammensetzt und wirklich sachlich erörtert, inwiefern es euch möglich ist zu Gunsten des anderen Kompromisse einzugehen und dann zu schauen, ob eine Beziehung noch einen Sinn hat.
     
    #7
    dollface, 6 Juni 2010
  8. aiks
    Gast
    0
    Irgendwie klingt das für mich so, als hätte sie einen Typen getroffen, der auf sie steht und nun macht sie dich für sich selber zurecht.

    Willst du wirklich ein Leben leben - ohne Freunde, ohne deine Hobbies, für immer nur mit ihr in einer Wohnung?

    Ich stelle mir das wirklich echt traurig vor, und es klingt nach einer Beziehung, die man im Nachhinein sehr bereut. Du bist in deinen besten Jahren, das ist schade, wenn du zu einem Stubenhocker mutierst, vor allem, wenn du das nicht einmal selber willst.

    Genauso sehe ich das auch.

    Wenn sie dich wirklich liebt, wird sie an der Beziehung arbeiten wollen, anstatt sie von sich zu stoßen, sobald du nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Mach ihr klar, dass sie etwas ändern muss. Wenn sie in keinster Weise dazu bereit ist, dann würde ich mein Leben einer solchen Beziehung vorziehen.
     
    #8
    aiks, 6 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - beziehung geht grade
Fury23
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 Februar 2016
15 Antworten
Lostinparadiz
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 November 2015
4 Antworten
Evslin
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 August 2015
7 Antworten