• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Beziehungsdilemma

B
Benutzer206080  (19) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
wie schon oben beschreiben befinde ich mich aktuell in einem Beziehungsdilemma.
Kurz zu meiner Beziehung/Freundin:
Sie war meine erste richtige Freundin und wir sind mittlerweile seit 4 Jahren zusammen (ich bin 20 Jahre). Sie ist sehr verständnisvoll, hübsch, klug und ist mittlerweile auch in meiner Freundesgruppe inkludiert. Wir arbeiten beide im selben Berufsfeld und ich könnte mir an sich sehr gut vorstellen mit ihr später zusammenzuziehen.
Seit circa einem Jahr verspühre ich jedoch immer öfter den Drang mich noch einmal „auszuleben“ und zweifle oft ob es das Richtige fürs Leben ist. Das soll auf keinen Fall egoistisch rüber kommen und ich bin mir sehr oft selbst unsicher mit meinen Gefühlen / Gedanken. Mittlerweile beschäftigt es mich fast jeden Tag und ich kann es nicht mehr einfach „beiseite schieben“.
Hinzu kommt das ich auch mit Ihren Eltern nicht wirklich gut klar komme, wobei das sicherlich nicht so entscheidend ist. Vor circa einem Jahr hat eine andere Frau in meiner Abteilung angefangen und zwischen uns hat es relativ schnell „geknistert“. Ich sehe sie oft im Fitnessstudio und wir unterhalten uns immer für ein paar Minuten. Da sie sich noch im Studium / Ausbildung befindet ist sie immer wieder für ein halbes Jahr nicht in der Firma. In dieser Zeit habe ich sie auch nicht im Fitnessstudio gesehen und habe sie dadurch aus den Augen verloren. Das oben genannte Beziehungsproblem war nicht mehr so präsent in meinem Kopf und alles lief so weiter wie zuvor. Die letzten Wochen sehe ich oben genannte Frau wieder öfter und sie geht mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß, dass anfängliche Gefühle oft täuschen können aber ich kann nicht aufhören an sie zu denken.
Ich denke sehr oft daran die Beziehung zu beenden um im nächsten Moment wieder völlig unsicher zu sein und den Gedanken zu hinterfragen.
Dazu kommt das ich, auch wenn die Frau aus der Firma nicht die richtige wäre, mich noch einmal etwas ausleben könnte. Ich meine damit nicht feiern zu gehen und jeden möglichen ONS „mitzunehmen“, aber eben einfach noch einmal etwas neues anzufangen.
Andererseits wäre meine Freundin ziemlich sicher eine Frau fürs Leben. Ich habe nur Angst das ganze später (mit z.B. 30 j.) zu bereuen und zu merken das das Bedürfnis, sich auszuleben, nicht nachgelassen hat.
Ich hoffe sehr, dass das Ganze nicht so egoistisch rüber kommt. Ich möchte noch dazusagen, dass ich niemals fremd gehen würde / könnte.
Manchmal denke ich mir auch das ich einfach in der Beziehung bleiben sollte und das Gefühl nach Freiheit vielleicht irgendwann „verblasst“.

Ich bin momentan echt ein bisschen verzweifelt und hoffe sehr auf gute und ernstgemeinte Ratschläge.
Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben. :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Wo siehst du dich denn in 5 Jahren mit deiner Freundin? Siehst du dich denn überhaupt mit ihr?

Wenn du schon das Bedürfnis hast dich auszuleben, dann ist das nicht das beste Zeichen für die Vitalität eurer Beziehung.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #3
Manchmal denke ich mir auch das ich einfach in der Beziehung bleiben sollte und das Gefühl nach Freiheit vielleicht irgendwann „verblasst“.
Glaube nicht, dass das verblasst. Sorry.

Das sind die Entscheidungen im Leben auf die es keine richtige Antwort gibt. Es kann richtig sein, dass du dich trennst, es kann richtig sein es doch nicht zu tun. Das weiß niemand.

Nur wenn dich jetzt schon solche Fragen plagen, glaube ich nicht das es in ein paar Jahren besser ist.

Schließe mich dem Vorposter an. Wo siehst du dich in 5 Jahren?
 
B
Benutzer206080  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Glaube nicht, dass das verblasst. Sorry.

Das sind die Entscheidungen im Leben auf die es keine richtige Antwort gibt. Es kann richtig sein, dass du dich trennst, es kann richtig sein es doch nicht zu tun. Das weiß niemand.

Nur wenn dich jetzt schon solche Fragen plagen, glaube ich nicht das es in ein paar Jahren besser ist.

Schließe mich dem Vorposter an. Wo siehst du dich in 5 Jahren?
Glaube nicht, dass das verblasst. Sorry.

Das sind die Entscheidungen im Leben auf die es keine richtige Antwort gibt. Es kann richtig sein, dass du dich trennst, es kann richtig sein es doch nicht zu tun. Das weiß niemand.

Nur wenn dich jetzt schon solche Fragen plagen, glaube ich nicht das es in ein paar Jahren besser ist.

Schließe mich dem Vorposter an. Wo siehst du dich in 5 Jahren?
Wahrscheinlich eher ohne meine jetzige Freundin. Wobei ich mir auch hier sehr unsicher bin. Es passt eben nur so viel in der Beziehung. Ich habe oft gehört, dass sich die Liebe irgendwann durch Vertrauen ersetzt. Ich kann meine Gefühle nur schwer einordnen. Vielen Dank für die Antwort :smile:
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #5
Weiß deine Freundin um dein Gefühls-Krusell ? Mal abgesehen von der Arbeitskollegin?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich halte es für ziemlich normal, nach ein paar Jahren mit der ersten Liebe noch etwas anderes erleben zu wollen. 🙂

Nein, das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner, aber mit Zwanzig stehen dir noch so viele Türen offen und es gibt noch so viel zu entdecken im Leben. Und wenn du dich in fünf Jahren eher ohne sie siehst, hast du doch vielleicht schon eine Antwort. 🤔

Ich kann dir sagen, dass ich nicht umherschaue und überlege, ob ich mit meinem Mann zusammenbleiben möchte. Aber in deinem Alter habe ich mir diese Frage bezüglich meiner ersten Liebe gestellt – und ein Jahr später gingen wir dann nach sieben Jahren getrennte Wege. Und das habe ich nie bereut. 🙂
 
B
Benutzer206080  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Weiß deine Freundin um dein Gefühls-Krusell ? Mal abgesehen von der Arbeitskollegin?
Nein und ich habe auch nicht vor mit ihr darüber zu reden, da das wsl. nicht zielführend ist.
 
B
Benutzer206080  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ich halte es für ziemlich normal, nach ein paar Jahren mit der ersten Liebe noch etwas anderes erleben zu wollen. 🙂

Nein, das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner, aber mit Zwanzig stehen dir noch so viele Türen offen und es gibt noch so viel zu entdecken im Leben. Und wenn du dich in fünf Jahren eher ohne sie siehst, hast du doch vielleicht schon eine Antwort. 🤔

Ich kann dir sagen, dass ich nicht umherschaue und überlege, ob ich mit meinem Mann zusammenbleiben möchte. Aber in deinem Alter habe ich mir diese Frage bezüglich meiner ersten Liebe gestellt – und ein Jahr später gingen wir dann nach sieben Jahren getrennte Wege. Und das habe ich nie bereut. 🙂
Vielen Dank für den Kommentar!
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hast du mal ein offenes Gespräch mit deiner Freundin geführt? Ist sie sich sicher, dass sie auf Dauer mit dir zusammen bleiben will? Hatte sie genau wie du vor dir noch nie eine Beziehung?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren