• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich komisch oder wie macht ihr das? (Frage bezüglich Hygiene)

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #1
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich berühre meinen Penis mit normal sauberen Händen - so sauber halt, wie ich es im Alltag auch halte. Und wenn meine Freundin mich berührt, sehe ich es genauso.

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es als Frau noch etwas heikler ist, irgendwie finde ich die vaginale Berührung da noch etwas intimer.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich kann es irgendwo nachvollziehen, empfinde es aber schon als ziemlichen Lustkiller, wenn man mit sowas ankommt.

Und mal anders gesehen: Muss sich auch jemand die Zähne putzen, bevor er dich leckt? Nein? Siehste...
 
G
Benutzer Gast
  • #4
ich glaube auch. dass im mund (mehr) bakterien sind :whistle:
und nein, ich schicke keinen mann erst ins bad.. törnt glaub ziemlich ab..:engel:
 
Viktualia
Benutzer91619  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Sehe ich genauso wie du.
Gerade bei Raucherhänden bin ich sehr vorsichtig geworden. Und ich habe auch tatsächlich schon Männer zum Handewaschen geschickt. Meine Gesundheit ist mir einfach wichtiger :smile:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Da habe ich mir wirklich noch nie Gedanken drüber gemacht :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Nunja aber die Bakerien im Mund kann man glaub ich damit nicht vergleichen...
Auf den Händen kann ja auch noch Schmutz sein etc.
Naja, aber normalerweise wäscht man sich den Schmutz ja früher oder später ab. Es würde mir jedenfalls nie in den Sinn kommen eine Frau zu fingern, wenn da noch sonstwas an meinen Pfoten klebt. Ich vermute aber mal, das sehen die meisten Männer genauso. Und wenn nicht, kannst du ihn wirklich ruhigen Gewissens ins Bad schicken. :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Äh... nein. Ich achte überhaupt nicht auf gewaschene Hände, und sowieso und überhaupt missachte ich die meisten modernen Hygienebestimmungen in meinem privaten Alltag. Und ich habe eigentlich nie irgendwelche Infektionen. Im Gegenteil, ich hab ein bisschen Angst, wenn ich mit meine Resistenz durch ständigen Keimkontakt dadurch abgewöhnen würde, dass ich mich dauernd wasche... neeeein.

Also, nein, wenn er nicht gerade Teer (oder feinen Kieselsand - aaaauuuaaa) an den Händen hat, ist mir das komplett egal. Und jemand, der Hände waschen geht, bevor er mich anfasst, wäre auch nichts alltagstaugliches für mich :schuettel:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Da finde ich den Mund dennoch noch hygienischer auch wenn vl. zahlenmäßig mehr Bakterien vertreten sind, aber damit fasst man immerhin nicht den ganzen Tag lang alles an.
ich drücks mal so aus: nen biss eines menschen ist eines der hochinfektiösesten dinge, die es nur gibt. nen krokodil mit verfaulten fleischresten zwischen nach hinten gebogenen, langen, spitzen zähnen kommt evtl. höher.
aber auf ständige (Pilz)Infektionen hab ich nun wirklich keine Lust...
Ich vermute stark, dass dies bei mir durch ungewaschene Hände häufiger auftritt.
öhm... wieso sollte es? also - wenn nicht grade pilznahrung dran ist - zucker und so - sollte das auf pilze relativ wenig einfluss haben. pilzsporen sind ohnehin immer überall.

also mal abgesehen von akuten ekelfaktoren wie einkaufswagen (wonach sich doch ohnehin jeder normale mensch die hände wäscht) halte ichs für mich so: wenn ich nen menschen mit speichel irgendwohin lasse... dann muss ich mir über die hygiene der hände nun echt keine gedanken mehr machen. erstrecht nicht unter irgendwelchen (sorry) vorgeschobenen gesundheitlichen aspekten - wenns mich ekelt ist das ja noch eine andere sache, aber in dem fall sag ichs das auch schlicht und einfach so :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Wäre es ok für dich, wenn Mann sich morgens duscht, ins Büro geht und abends ohne sich vorher nochmal zu waschen mit dir rummacht ?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Und wie gesagt, es ist halt schwer zu überprüfen, wo er vorher überall dran war, verstehst du was ich meine? :zwinker:

Ich persönlich habe auch keinerlei Drang, das zu überprüfen :grin: allerdings kann ich dich glaub beruhigen, in Hinsicht auf den Zeitgeist bin eher ich komisch als du :zwinker:

Off-Topic:
mich darf man auch anfassen, wenn man U-Bahn gefahren ist, oder einen Einkaufwagen angefasst hat (? Einkaufwagen?? Die standen noch nie auf meiner Liste potenziell dreckiger Dinge...) - aber ich lecke auch mein Handy Display ab, wenn was drauf tropft :grin: und nein, ich bin praktisch nie krank.
Schon gar nicht mehr, seit ich aus Indien zurück bin :grin: einmal Delhi Lunge und gegen alles gesalbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #56
Wenn ich mir Hygienefragen stelle, dann denke ich immer an folgendes:

"An deinem Lenkrad, Arbeitsplatz, Smartphone sind mehr Bakterien als auf einer öffentlichen Toilette", sogar im männlichen Bart!

Und dann schalte ich den Kopf aus um nicht wahnsinnig zu werden.
Ich habe mir dadurch noch nie etwas eingefangen, sicherlich aber meine letzte Mandelentzündung auf einem Volksfest an schlecht gespülten Gläsern...
Von daher, wenn die Hände sauber aussehen darf er ran.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Off-Topic:
Das einzige, worauf ich selbst explizit und bewusst achte, dass ich mir vor dem Kochen die Hände wasche. Da bin ich pingelig - schick auch schon mal meinen Mann ins Bad zum Händewaschen, bevor er unsere Hackfleischbällchen "händelt" ... der würd das schon mal vergessen. Fleischhygiene ist mir wichtig.
Am besten auch ein eigenes "Fleischbrettchen" benutzen und nicht eines, auf man Hackfleisch, Tomaten und den Apfel schneidet. :smile:

Was mir aber wirklich öfter Sorgen macht und ich ausweiche wo es nur geht, sind Leute mit offensichtlicher Erkältung - die brauchen nur kurz vor mir sitzen/stehen, dann hab ich spätestens zwei drei Tage später den Salat.
Bin die letzten Wochen viel Zug gefahren und hatte jetzt schon zweimal das Glück neben erkälteten Menschen zu sitzen. :annoyed: Habe jedes Mal die Luft angehalten, wenn die geniest haben und gebetet "Mein Immunsystem ist stark. Das hat mir nichts an." :grin:


Also wenn ich heim komme, wasche ich mir IMMER die Hände. Ist schon ein Reflex. Wobei ich auch schon Fummeln und Sex draußen hatte, wenn gerade kein Waschbecken in der Nähe war. Und DADURCH habe ich, soweit ich weiß, noch keine Infektion bekommen. Hatte immer andere Ursachen.

Ansonsten versuche ich auch nicht ZU SEHR auf den Hygienewahn-Zug mit aufzuspringen. Es gibt Bereiche, in denen man darauf achten sollte, ja - Krankenhaushygiene, Fleischhygiene, etc. Aber das ganze Haus mit Sagrotan zu desinfizieren ist wohl ein Schmarrn.
Was ich aber manchmal mache - vergesse es auch oft - ist, mir die Hände mit so einem kleinen Handgel zu desinfizieren, bevor ich etwas in der Stadt mit der Hand esse (Breze z.B.).
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Off-Topic:
ist ja wieder mal "lustig", wie nen mensch auseinander genommen wird, nur weil er sich gedanken darüber macht (!), dass evtl. höher keimbelastete hände infektionen auslösen könnten (!). als wäre das so überaus abwegig.
mal ab davon, dass ov natürlich auch ein infektionsrisiko darstellen kann :rolleyes: (weil hier immer wieder der vergleich gezogen wurde).


liebe girl_next_door girl_next_door , ich würde sagen, wenn du für dich festgestellt hast, dass es eben häufiger mal zu infektionen kommt, wenn der herr sich vorher nicht die pfoten gewaschen hat, hast du jede berechtigung dazu ihm das genauso mitzuteilen, mit der bitte eben dies zu tun.
ich glaube, das kann man einfach nicht perfekt verpacken, so dass sich ja niemand vor den kopf gestoßen fühlt...wenn jemand sehr sensibel ist, könnte er es vielleicht blöd auffassen, aber dann kannst du auch davon ausgehen, dass er sich bei anderen selbstverständlichkeiten genauso bescheuert verhält und ich glaub, dann hättest du ohnehin keinen bock mehr auf ihn :zwinker:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #59
Ich habe mir darüber auch nie Gedanken gemacht. :grin: Ich will gar nicht wissen, wo meine ONS im betrunkenen Zustand vorher überall ihre Hände hatten. :grin: :thumbsup:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #60
Off-Topic:
aber ich halte Ekel auch für etwas grundsätzlich irrationales
dazu hatte ich eigentlich noch was sagen wollen, das sehe ich nämlich grundlegend anders: ekel ist ein sehr vernünftiger instinkt - wenn er nicht völlig ausufert. so, wie schnupfen und husten bei ner erkältung auch sinnvoll ist, bei ner pollenallergie hingegen nicht weil in letzterem fall der körper nur überreagiert.
ich halte es aber für sehr, sehr sinnvoll dass mein ekel mich davor schützt, mit allerhand in berührung zu kommen, was potentiell ernsthaft gesundheitsgefährdend ist - egal ob das nun fauliges fleisch, katzenscheisse oder sonstiges ist.
klar, bei sachen von denen man eh weiß "nicht gut, finger von lassen" wäre der theoretisch nicht nötig - aber wenn einem etwas neues begegnet sagt einem die erfahrung das noch nicht, dann springt der ekel ein und sagt "ne du, lass mal..." - und das halte ich, wie gesagt, für sehr vernünftig.
sich hingegen vor spinnen zu ekeln, das wäre wieder so ein fall von irrationalem ekel - zumindest hier in deutschland wo es im normalfall keine gefährlichen spinnen gibt.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #61
Also da ich im Beruf sehr viele Keime mitkriege und selbst zu Reinheit der Hände neige, wasche ich meine Hände mehrmals täglich.

Wenn ich dann mal entspannt zuhause bin, kann es natürlich sein, dass Sie länger nicht gewaschen wurden und es dann zu Sex und Petting kommt aber wenn ich wüsste, dass meine Freundin dafür anfällig ist würde ich halt kurz Hände waschen...

Ansonsten stelle ich immer fest ob Fingernageldreck oder Schmutz auf den Händen ist das wasch ich idr ab.

MfG Boarnub
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #62
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Off-Topic:
Nevery Nevery ja, hast du vollkommen recht, evolutionsbiologisch betrachtet. Allerdings ist unser Wissen heute schon so weit fortgeschritten, dass der Instinkt nicht mitgekommen ist. Mein Kopf WEISS, es gibt keinen rationalen Grund Spinnen eklig zu finden, und doch überrennt mich eine Gänsehaut nach der anderen.
Dieser urtümliche Ekel, der früher warnen sollte ist heute eher ein Überbleibsel, dass oft einfach irrational ist.
Fauliges ist ja nochmal was andres, zumindest gibt es bei mir einen deutlich gefühlten Unterschied zwischen einer Abneigung gegen ungesund riechende Dinge, und dem echten Ekelgefühl, das mir den Magen umdreht wenn ich Spülwasser sehe. Das hat keinen haltbaren Grund - und ich mag mich nur sehr ungern solch irrationalen Dingen ausliefern :zwinker:
Völlig weg bekomm ich es eh nicht, aber ich kanns im Zaum halten mit dem Verstand - würde ich diese dauerhafte Bemühung aufgeben, sähe ich schon diverse Phobien hinter der nächsten Ecke winken.

Diese irrationalen Dinge bringen einen Kontrollverlust wider Willen mit sich, und das erlaube ich mir einfach nicht. Wie albern bitte sind Atemschwierigkeiten, wenn zu meinen Füßen dunkles Wasser ist?
Ich habe solche Panikattacken nie bei rational begründbaren Abneigungen :smile: nur diese tiefsitzenden Dinge ohne Sinn hebeln meinen Verstand aus.
Manche Menschen leben mit erhöhter Suchtgefahr - ich WEISS, dass ich mit erhöhter Zwangsneurosengefahr lebe, wenn ich mich nicht immer wieder rational zur Ordnung rufe.
Daher meine Einstellung dazu :zwinker:

Gesundheitschaädliches identifiziere ich mit dem Hirn, nicht mit dem Instinkt. Mein Instinkt neigt dazu, zu übertreiben :grin:
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #64
Finde dich nicht komisch. Ich wasche Hände sowieso immer, wenn heim komme. Das Gleiche wird von Herren erwartet. Wenn man(n) es von sich aus nicht macht bzw. Rumfummeln schon an der Wohnungstür anfängt, bitte ich ihn dann lieb darum, zuerst die Hände zu waschen. War nie ein Lustkiller gewesen, da man meistens eh ins Badezimmer muss, um Kondome zu holen (warum man sie da lagert und nicht im Nachttisch bleibt mir übrigens ein Rätsel...).

Für mich sind eigentlich nur Hände ein kritischer Punkt... sonst stehe ich auf natürlichen Körpergeruch. Wenn man sich morgens geduscht hat und saubere Kleidung gezogen, finde ich seinen natürlichen Geruch nach 10-12 Stunden viel reizender als vom frisch gewaschenen Body :link: Also Hände bitte vor dem Sex waschen und den Rest danach.

Als jemand, die sowie mit einer Mysophobikerin zusammengewohnt hat als auch kurze Zeit einen Mann gedated, der null Ahnung von Hygiene hatte (auch keinen einzelnen Mülleimer zu Hause), finde ich es extrem wichtig, dass die Hygienevorstellungen zusammenpassen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #65
Findet ihr es dann irgendwie auch etwas unhygienisch wenn er oder sie euch intensiv (!) untenrum mit ungewaschenen Händen berührt?
Ja, auf jeden Fall. (Kennst du meinen Pingel-Hygienethread noch nicht? :grin: -> www.planet-liebe.com/threads/eure-vorstellungen-von-hygiene.549032/)
Und da ich mir immer, wenn ich heimkomme erstmal die Hände wasche und es irgendwo anders als in irgendeiner Wohnung selten so zur Sache geht, muss der Kerl auch mit.

Küssen/Speichel ist da ein ganz anderes Thema. Man hat ja keine Geldscheine im Mund gehabt oder Türklinken abgelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #66
als mein freund noch seinen Hund hatte, habe ich ihn immer Händewaschen geschickt, bevor er mich angefasst hat... nachdem er sich prinzipiell beim Heimkommen die Hände wäscht brauche ich nicht so penibel darauf zu achten, aber im Normalfall bin ich da auch eher vorsichtig.

(Hände waschen schicken mag zwar anturnend sein in gewissen Situationen, aber es lässt meine lust viel mehr verschwinden, wenn ich das Gefühl habe da kommen jetzt unzählige Bakterien in meine vagina, die da echt nicht hingehören... ich wasche mir zb auch die Hände BEVOR ich aufs Klo gehe)
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #67
Findet ihr es dann irgendwie auch etwas unhygienisch wenn er oder sie euch intensiv (!) untenrum mit ungewaschenen Händen berührt?
Nö, finde ich nicht unhygienisch. Aber meine Hygienevorstellungen decken sich auch mit caotica caotica s.:grin:
Zudem ist meine Intimflora abgehärtet, ich hatte noch nie Infektionen, Pilze oder dergleichen. Und ich fasse im Alltag Einkaufswagen, U-Bahnstangen, auf den Boden gefallen Essensreste an (schiebe sie mir auch in den Mund), gehe nach Hause und machs mir anschließend selber. Ohne Händewaschen. Aber wie gesagt, ich bin da abgehärtet. Wenn ich Sperma über Nacht in mir lasse, krieg ich ne leichte Blasenentzündung, dass muss ich leider rauswaschen. Und wenn ich sonst Muschijucken kriegen würde, würde ich mir auch die Hände waschen. :zwinker:
Wie soll man das denn dem Gegenüber klar machen?
Ich wäre da ehrlich, ganz einfach. Wenn das dem Anderen schon zu viel ist, dann sollte er schnell gehen, es wird erfahrungsgemäß nur schlimmer.:whoot:
Oder übertreibe ich und es ist eigentlich ganz normal, dass man wenn man zB. weggeht sich danach mit den Händen berührt ohne sie sich vorher gewaschen zu haben?
Für mich ist es normal, für die meisten Menschen bin ich nicht normal. Also was ist schon normal? :zwinker:

Wichtig ist doch nur, dass du dich wohl fühlst. Und wenn das beinhaltet, dass du frisch gewaschene Hände willst, dann ist das so. Das soll eine Stimmung kaputt machen? Tja, ich wüsste, wie ich Stimmung wieder aufkommen lasse. Das wäre doch die kleinste Sorge.:zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Man hat ja keine Geldscheine im Mund gehabt oder Türklinken abgelutscht.

Off-Topic:
:grin: och ich halte ales mögliche mit den Lippen, wenn ich keine Hände frei habe. Auch Geldscheine. Oder bediene Lichtschalter mit der Nase (ja ich trage öfters mal sperrige Dinge herum...). Ich habe schon Menschen schockiert darüber gesehen, dass ich noch lebe...

(auch die nette Marktfrau, die nach einem Kaiserschnitt bei einer Kuh von mir und meiner Freundin für Butterbrezeln bezahlt wurde udn nicht aufhören konnte auf die Blutflecken auf Gesicht udn Händen zu starren... meine Freundin zu mir "Hab ich Kuhfladen im Gesicht?" Schneller Blick, Biss in die Brezel. "Nein, nur Blut." "Warum guckt die dann so schockiert?!?" Wischt mit dem Handrücken über die Wange, beißt in die Brezel. "Hm, nee, noch mehr Blut. Und undefinierbarer Dreck." leises "pfffft, wurscht." und zufriedenes Brezel mampfen. Wir hatten so Hunger und der Bauer nur kochendes oder eiskaltes Wasser... :grin:)

Klar würde ich mich an ...manche Bitten eines potentiell interessanten Herren halten, aber die Grenzen, bevor mich das nervt wären echt eng gesteckt. Aber so trennt sich eben wieder, was eh nicht gut passt - ich finde schon, da sollte jeder sein Prioritäten deutlich machen.
Jemand der ein Problem damit hat, dass ich nicht jedem Mal Hund anfassen Hände wasche, hälts eh nicht lang aus bei mir. Wenn er ein so viel höheres Hygienebedürfnis hat, muss er das ja auch nicht.

Übrigens, eine weniger Ausnahmen in meiner "Bakterien sind Freunde" Philosophie: Wenn ich für andere koche. Dann ist kein Viech in der Küche, und die Hände sind fast schon chirurgisch eingewaschen.
Eine Frage des Respekts.
Aber jemand der sich mit meinen Berührungen unwohl fühlt, wenn ich nicht nach potentiell unsauberen Dingen Hände wasche... hm. Nein, der bleibt vermutlich nicht lange :grin:
 
maggihase
Benutzer117605  Meistens hier zu finden
  • #69
Ähm, vlt. Bin ich ja einfach zu jung aber kurz bevor er mich anfasst, hab ich andere Gedanken im Kopf als sind seine Hände gewaschen. Am Schluss führt man die zwei Dinge zusammen, welche nicht nach jedem Toilettengang gereinigt werden?

Und das haben hier 99% gemacht? Jeder fasst sein Handy an und wäscht sich nicht nach jedem Mal die Hände und das Ding wird weder gewaschen noch kann man es desinfizieren und man hat es dauernd in der Hand nach dem Bahnfahren, in der Arbeit, nach dem Einkaufen auch wenn man einen Einkaufswagen in der Hand hielt und man wäscht es nie?

Aber für die panischen, die nicht immer Infektionen haben wollen, und da etwas empfindlich sind, wie wärs mit Desinfektionsmittel neben dem Bett, was man in jeder Apotheke, Lebensmittelgeschäft bekommt? Und man kann dem Typ ja sagen:" ich bin was Infektionen betrifft echt empfindlich und riskier da ungern was, in meinem Nachtschränkchen ist das Desinfektionsmittel, dauert 5 sek lässt den Alkohol kurz trocknen, ist immer beieinander, kann ihn noch leicht berühren, also die Geilheit bleibt bei ihm, ihm in der Zeit einen blasen, also kann er die Zeit die er für das desinfizieren aufwendet nicht schlecht heißen, und du fühlst dich sicher :zwinker: und wirst es ohne blöde Gedanken genießen können, wovon auch er was hat. Also ich finde, dass dies eine Win win Situation für alle ist :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #70
Findet ihr es dann irgendwie auch etwas unhygienisch wenn er oder sie euch intensiv (!) untenrum mit ungewaschenen Händen berührt?

Ja, finde ich. Ich denke da wie du und finde das auch überhaupt nicht schlimm. Das ist etwas, was jeder handhaben soll wie er will und basta.:thumbsup:

Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich untenrum berührt werde und weiß er ist grad von der Arbeit heimgekommen/hat einen fettigen Burger gegessen etc.pp. Mein Freund wäscht sich aber seitdem ich mit ihm darüber gesprochen habe deutlich öfter die Hände - auch wegen häufigen Erkältungen seinerseits. (Hört sich jetzt so an, als ob er vorher nur alle 3 Tage die Hände gewaschen hätte - so mein ich es nicht.:grin:) Ich hab ihm einfach erklärt, dass ich das nicht möchte und ich mich dabei auch nicht so wohl fühle und mich nicht 100%ig fallen lassen kann. (Blasenentzündung mal außen vor gelassen) Er muss ja nicht kurz vorher noch ins Bad stürmen, aber wenn er Etwaiges :link: geplant hat oder ich subtile Andeutungen mache, tut er es; ist für ihn kein Problem, er tut es gerne. :love:

Wie andere das handhaben ist mir da schnuppe; ist meine Mumu, ich muss das entscheiden.:grin:
 
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Bin ich komisch oder wie macht ihr das? (Frage bezüglich Hygiene)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren