• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Bin ich zu sensibel?

S
Benutzer107975  (33) Benutzer gesperrt
  • #1
Mich regt gerade ein Thema total auf. Ich habe in den letzten 12 Monaten viele Kontakte hinter mir gelassen, weil mich diese Menschen nur noch aufgeregt haben.

Beispiel:

Kumpel fragt, ob ich Bock habe irgendwas zu machen. Ich sage ich war heute schon so viel unterwegs und bin müde.
Er: Ich stehe um 5 Uhr zur Arbeit auf und bin dann immernoch nicht müde und muss arbeiten und du? was machst du?

Paar mal habe ich mir das durchgehen lassen und dann habe ich ihm gesagt, dass wenn ihm seine Arbeit nicht passt, dann soll er sich hinsetzen und besseren Schulabschluss machen und neue Arbeit suchen. WAS HABE ICH FALSCHES GESAGT?

Beispiel 2: Ein Kumpel sagt zu mir aus Spaß Sachen wie Ölauge oder chwarzkopf. Ich antworte im Nachhinein mit "hey na Rotschopf". Er Regt sich auf. ER hat auch rötliche Haare aber ich habe auch schwarze Haare und schwarze Augen?!

Beispiel 3: Der Kumpel aus dem 1. Beispie belustigt mich wegen meiner starken Körperbehaarung. Ich habe ihm gesagt, dass es mich nervt.
Er hats weitergemacht und ich habe mich darüber amüsiert, dass er dick ist. Er war beleidigt. Was hab ich falsch gemaht?

Beispiel 4: Ich bin kein großer Freak von den ganzen Webseiten mit lustigen Bildern oder lustigen Videos bei Youtube. Ein Kumpel von mir hat mich auf der Pinnwand bei Facebook die ganze Zeit mit Kommentaren wie du bist hängengeblieben oder so ähnlich genervt wobei ich ihm eine Antwort gab, dass ich mir so einen Scheiß niemals anschauen würde.

Das sind so 4 Beispiele aber es kommen wahrscheinlich noch mehr dazu..bin ich zu sensibel oder was?:rolleyes:
 
Aircraft
Benutzer114351  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wenn du wegen solcher Dinge Freundschaften beendest wäre es möglich, vielleicht ist "Freundschaft" nun aber auch falsch formuliert,
wenn dich solche Kommentare derart aufregen, dass du auf gleiche Weise antworten musst, bist du in deinem Verhalten natürlich nicht anders.
Ihr seid wohl einfach nicht kompatibel, würde mir da nicht so Gedanken drüber machen.
Anders sieht es aus, wenn du die Menschen wirklich lange kennst, dann verstehe ich nicht wieso du so beleidigt reagierst, dann aber nicht anerkennst, dass der andere deine Aussagen auch beleidigend auffassen kann und womöglich auch wird.
Kindisches Verhalten, seid doch einfach nett zueinander und ein bisschen respektvoller :rolleyes:
 
You And Me
Benutzer98634  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Würde nicht viel geben darum, wenn mich jemand Ölauge oder Schwarzkopf nennt oder etwas über meine Körperbehaarung sagt...finde es irgendwie reifer, gar nicht auf sowas einzugehen....dennoch kenne ich die Situation, dass manche Leute in ihren Äußerungen persönliche Grenzen überschreiten. Ich finde es richtig, ihnen mit Nachdruck klarzumachen, dass dies nicht geht. Nur: Jemand das klarmachen, indem man sich als Retourkutsche darüber lustig macht, dass er dick ist, finde ich nicht so gut...weil dick sein in unserer Gesellschaft ein großes Akzeptanzproblem für einen Betroffenen darstellen kann. Das ist eine ganz andere Liga als Körperbehaarung...
 
S
Benutzer107975  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Danke erstmal für die Antworten, aber müsste es nicht so sein, dass man denjenigen mehr respektiert und nett ist, den man länger kennt?

Ich habe von den aufgezählten Sachen nur 1 Freundschaft beendet. Mit den anderen bin ich befreundet aber was ist daran so schlimm mal eine Antwort zu geben und mal kein Opfer zu sein?!
 
Aircraft
Benutzer114351  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
"Schlimm" daran ist, dass du deine vermeintliche Opferrrolle auf deine Freunde abwälzen willst.
Ich weiß nicht, ob das Sinn einer Freundschaft ist.
Wobei mir nicht ersichtlich ist, wieso man durch solche Aussagen irgendwie zum Opfer werden sollte, also ja, vielleicht bist du zu sensibel beziehungsweise einfach ein bisschen kleinlich.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #6
[...] Ich habe von den aufgezählten Sachen nur 1 Freundschaft beendet. Mit den anderen bin ich befreundet aber was ist daran so schlimm mal eine Antwort zu geben und mal kein Opfer zu sein?!
Hm, wenn ich mich in einer Freundschaft "dauerhaft" (also nicht im Rahmen eines Scherzes oder so) tatsächlich als Opfer fühlte, liefe da was ganz doll verkehrt. Nee, also wenn ich mich bei Freunden nicht sicher und akzeptiert fühlen kann/soll, wo dann? Gerade diese Menschen stellen bei mir einen sicheren Hafen dar, wenn die Welt (mal wieder :zwinker:) gemein zu mir war und ich finde, dass es genau so sein sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht die Ursache für alle Missstimmungen finden kann, sondern dass gelegentlich auch einfach irgendwelche "Schwingungen" (Charakterzüge, blablabla) nicht harmonieren (aufgrund unterschiedlicher Sensibilitätslevel etc.). Da macht es keinen Sinn, die Sache zu erzwingen. Entweder, beide stellen sich mehr aufeinander ein, oder man sucht sich Menschen, bei denen es besser passt.
Wenn du dich angegriffen fühlst, weshalb erläuterst du das nicht mal deinem Freund, anstatt zu kontern? Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, wie sehr bzw. dass dich solche Aussagen kränken?
 
S
Benutzer107975  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Nun frag ich mich was eine Freundschaft ausmacht. Ich kann nur mit einem Kumpel über alles reden, aber mit anderen klappts irgendwie nicht. Einige sind einfach Möchtegerns und zu denen hab ich Kontakt abgebrochen. Ich habe jetzt zurzeit nur 2 richtige Kumpels, alle anderen sind für mich so lala und jetzt gehts mir sogar viel besser :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Beispiel:

Kumpel fragt, ob ich Bock habe irgendwas zu machen. Ich sage ich war heute schon so viel unterwegs und bin müde.
Er: Ich stehe um 5 Uhr zur Arbeit auf und bin dann immernoch nicht müde und muss arbeiten und du? was machst du?

Paar mal habe ich mir das durchgehen lassen und dann habe ich ihm gesagt, dass wenn ihm seine Arbeit nicht passt, dann soll er sich hinsetzen und besseren Schulabschluss machen und neue Arbeit suchen. WAS HABE ICH FALSCHES GESAGT?

Wenn ich es richtig verstehe fragt er dich, ob ihr was machen wollt. Du sagst: "Nein, bin müde", er sagt: "Nimm dirn Beispiel an mir, ich arbeite den ganzen Tag und bin nicht müde." worauf du konterst: "Mach nen besseren Abschluss und such dir nen andern Job!" ????

Also, wenn du ihm absagst, dann tu das doch auch, und geh nicht widerwillig mit und hau ihm beim dritten Mal sowas vor den Kopf. Gerade bei "mach nen besseren Schulabschluss" reagieren sehr viele Leute empfindlich, da würde ich auch nen rüden Konter geben.

Und dann hängt das sicherlich auch von den Freunden ab, wie man miteinander spricht. Das muss man dann gut abwägen, wem man was vor den Latz knallt, wer zB mit seinem etwaigen Übergewicht oder roten Haaren umgehen kann und das nicht als Beleidigung auffasst. Geht man da zu weit, wäre eine Entschuldigung fällig. Andersrum genauso, du solltest deinen Freunden auch klar machen, dass du gewisse Dinge nicht ab kannst, dass Grenzen existieren.

Vielleicht ist es auch einfach nur die Art und Weise, wie du es rüberbringst. Wenn er darüber witzelt, dass du stark behaart bist, aber es im Endeffekt witzig meint, dann solltest du ebenso mit einem "Witz" kontern und klar machen, dass du das nicht toternst meinst.
 
S
Benutzer107975  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Also lustige Witze in den Konversationen sind okay. Beispiel: Wir haben uns mal schrottgelacht mit Kumpels als wir jeder 2 Döner gegessen haben.

Der eine meinte: Bei mir geht es auf auf die Muskelmasse, bei dir geht es in die Schwanzlänge und bei dir in die Körperbehaarung. DAS ist OKAY! Gegen sowas sag ich nix wenn es ab und zu kommt ist es okay.

Aber wenn man bei jedem treffen immer wieder grundlos die Körperbehaarung erwähnt, ist es meiner Meinung nach nicht okay.

Und das mit der Arbeit: Wozu soll ich ihn als Vorbild nehmen? Sowas einmal zu sagen ist okay aber öfters nervt mich schon und somit habe ich auch gekontert.
 
K
Benutzer77922  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wenn du ihm derart konterst, dass er gefälligst einen besseren Schulabschluss machen soll, um sich nen besseren Job zu suchen, dann würde ich auch nicht freundlich reagieren. DAS nennt sich nämlich ARROGANZ. Und damit kommen nur wenige Leute zurecht. Niemand lässt sich gern von oben herab behandeln.

Wenn es dich stört, dann weise besagte Kumpels bzw Freunde doch darauf hin, dass du dieses Thema (Körperbehaarung) bitte ausklammern möchtest, da du es absolut nicht lustig findest, wenn darüber gewitzelt wird. Zeig diene Grenzen auf und fertig. Aber in einem vernünftigen Gespräch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren