• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Blaulichtunfälle - brauchen wir bessere Sondersignale?

DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Gerade erst wieder ist in Brandenburg ein Polizeiwagen im Einsatz mit Festbeleuchtung und passender musikalischer Untermalung auf der Kreuzung mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen, Resultat zwei schwer verletzte Polizisten und zwei Tote im anderen Fahrzeug. Hier in der Großstadt sehe ich immer wieder, dass Einsatzfahrzeuge an dritter oder vierter Position an einer roten Ampel stehen und die Fahrzeuge davor nichts davon mitbekommen. Nun empfinde ich unser deutsches Tatü-Tata im Vergleich zu beispielsweise US-Sondersignalen als wenig durchdringend. Was denkt ihr, würde etwas bringen, wenn wir hierzulande auf solche "Sirenen" umstellen würden? Diese spürt man teilweise regelrecht körperlich:

 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #2
Also wenn man auf den Verkehr achtet, dann hört man ein Martinshorn ohne jegliche Probleme. Ich höre Einsatzfahrzeuge, wenn sie noch mehrere 100m weg sind und hatte bis jetzt nie Probleme, rechtzeitig zur Seite zu fahren.
Dafür hab ich beim Auto fahren halt auch keinen Stöpsel im Ohr und dreh die Musik nicht bis zum Anschlag auf.
 
Michii_
Benutzer142645  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Störgeräusche oder so wären ganz angebracht
in etwa so
allerdings könnte man meiner meinung nach auch mit 3 tonfolgen kompressorhorn vor der kreuzung fahren dann würden das denke ich auch schon deutlich mehr autofahrer hören.
Da kenne ich aber dir regelung nicht da das bei der Feuerwehr durchs Drucklufthorn eh wegfällt
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Nun empfinde ich unser deutsches Tatü-Tata im Vergleich zu beispielsweise US-Sondersignalen als wenig durchdringend.
oh wow, mich betäubt das geräusch gradezu - das wäre noch meine größte sorge als autofahrer, dass ich dann in die gleiche starre verfalle wie als fußgänger weil meine ohren einfach nur unerträglichen schmerz melden. ok, im auto mit geschlossenen fenstern ists nicht ganz so krass, aber selbst da krümme ich mich innerlich.
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Meine Vermutung nach liegt es an diesen kastrierten Elektro-Quietschen. Die Polizei hört man fast gar nicht. Sobald allerdings das gute, alte Presslufthorn zum Zuge kommt, wird viel schneller eine Gasse gebildet.

P.S.: ich arbeite in dem Milieu, deswegen kenne ich es aus eigener Erfahrung.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #6
Na wenn dir so ein Einsatzfahrzeug mit modernem Martinshorn vorbeifährt, dann klingelts gewaltig in den Ohren.
Lauter dürfen die gar nicht sein....
Außerdem kann man die gut hören.
Besser aber noch kann man die Fahrzeuge heute sehen.
Die modernen LED-Leuchtanlagen tragen das Blaulicht weiter als je zuvor...........sofern man also nicht total abgelenkt ist, kann man auch das aufblitzen des Blaulichtes im Rückspiegel erkennen.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Meine Vermutung nach liegt es an diesen kastrierten Elektro-Quietschen. Die Polizei hört man fast gar nicht. Sobald allerdings das gute, alte Presslufthorn zum Zuge kommt, wird viel schneller eine Gasse gebildet.

Ja, gerade bei der Polizei ist das auffällig. Bei der Feuerwehr dagegen möchte ich mir manchmal die Ohren zuhalten.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #8
Gerade erst wieder ist in Brandenburg ein Polizeiwagen im Einsatz mit Festbeleuchtung und passender musikalischer Untermalung auf der Kreuzung mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen, Resultat zwei schwer verletzte Polizisten und zwei Tote im anderen Fahrzeug. Hier in der Großstadt sehe ich immer wieder, dass Einsatzfahrzeuge an dritter oder vierter Position an einer roten Ampel stehen und die Fahrzeuge davor nichts davon mitbekommen.
Naja, aber bei so einer Gelegenheit pflügt ja dann auch niemand mit seinem Einsatzfahrzeug durch die Menge. Man muß halt auch sehen, ob die anderen Verkehrsteilnehmer die Bahn auch wirklich freimachen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich finde die Dinger auch laut genug und höre sie sehr gut.

Ich würde eher an der Ausbildung der Fahrer arbeiten.
Sind ja doch recht of sehr junge Leute (Zivi) die nicht entsprechende Fahrpraxis haben.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Die modernen LED-Leuchtanlagen tragen das Blaulicht weiter als je zuvor...........sofern man also nicht total abgelenkt ist, kann man auch das aufblitzen des Blaulichtes im Rückspiegel erkennen.

Lustig übrigens, dass das Blaulicht ursprünglich wegen seiner vergleichsweise geringen Fernsichtbarkeit gewählt wurde, Thema Sichtbarkeit durch feindliche Flugzeuge.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich höre Polizei oder Krankenwagen auch nicht immer so gut, obwohl ich nie laut Musik höre im Auto. Mir fällt es manchmal auch schwer, die Richtung auszumachen, selbst wenn ich die Sirenen höre.

Wir wohnen allerdings an der Feuerwehr und sie rückt in der Regel mehrmals täglich aus und das Martinshorn ist schon sehr laut, unser Kind erschreckt sich oft immer noch sehr stark, obwohl wir schon ein halbes Jahr hier wohnen. Auch im Auto hört man die perfekt.

Allerdings sind viele in Deutschland so oder so zu doof, eine Rettungsgasse zu bilden. Bei Stau soll man ja automatisch eine bilden, auch wenn weder Polizei, noch Rettungswagen oder Feuerwehr im Anmarsch ist. Schnallt auch fast keiner, da würden auch keine lauteren Sirenen helfen.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #12
Dafür hab ich beim Auto fahren halt auch keinen Stöpsel im Ohr und dreh die Musik nicht bis zum Anschlag auf.

Ich schon, aber dafür gibt es dann Blaulicht, Augen, Fenster und Rückspiegel. :zwinker:
Meiner Meinung nach ist also nicht mangelnde Lautstärke das Problem, sondern dass viele Leute dem Straßenverkehr einfach keine Aufmerksamkeit mehr schenken, nur an ihr eigenes Fortkommen denken und an jeder Ampel das Smartphone gezückt wird.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #13
. Nun empfinde ich unser deutsches Tatü-Tata im Vergleich zu beispielsweise US-Sondersignalen als wenig durchdringend.

Also wer die Licht- und Tonsignale von Einsatzfahrzeugen nicht bemerkt, sollte sich ehrlich fragen, ob er geeignet ist, am Straßenverkehr teilzunehmen. Oder einfach mal das Smartphone aus der Hand legen....
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Gerade erst wieder ist in Brandenburg ein Polizeiwagen im Einsatz mit Festbeleuchtung und passender musikalischer Untermalung auf der Kreuzung mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen

"Das Wegerecht schließt das Überfahren von Haltesignalen (z. B. rote Ampel) in der Regel mit ein. Besonders in diesen Situationen darf der Einsatzfahrer sein Wegerecht jedoch nur in Anspruch nehmen, wenn alle anderen davon betroffenen Verkehrsteilnehmer (bspw. solche, deren Ampel „grün“ zeigt und deren Weg den Weg des Einsatzfahrzeuges kreuzt) eindeutig auf ihr Recht (z. B. ihr Recht auf Vorfahrt) verzichten."

Was denkt ihr, würde etwas bringen, wenn wir hierzulande auf solche "Sirenen" umstellen würden?

das yelp-signal wird ja schon getestet.. allerdings soll damit der verkehrsteilnehmer zum anhalten aufgefordert werden
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Meiner Meinung nach ist also nicht mangelnde Lautstärke das Problem, sondern dass viele Leute dem Straßenverkehr einfach keine Aufmerksamkeit mehr schenken, nur an ihr eigenes Fortkommen denken und an jeder Ampel das Smartphone gezückt wird.
bzw. es ihnen einfach scheissegal ist. die tage erst gesehen: notarzt kommt von hinten, männe bei dem ich im auto sitze rangiert eilig an die seite, aber die hinter uns? zeigen drauf, lachen, klatschen sich ab und bewegen sich keinen zentimeter. da ist uns beiden schon zeitgleich ein "scheiss türkenmachos" entfleucht, war nicht das erste erlebnis dieser art und es sind immer die kleinen türkenmachos in ihrem aufgemotzten mercedes. der notarzt ist dann über bordstein und rasen an denen vorbei... ich hoffe, dass die noch ne fette anzeige bekommen haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ganz ehrlich dann habt ihr ne beschissene Fahrzeugisolierung die nicht mehr der UVV gerecht ist.

Off-Topic:
Ich bin schon seit einigen Jahren raus aus der Nummer. :zwinker: Habe aber noch genug Freunde, die weiter in dem Bereich arbeiten, sodass ich schon noch Erzählungen verfolge.

Fakt ist, dass hier niemand durchgehend mit Signal fährt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #39
Tahini Tahini es geht sogar noch weiter. Fahrzeuge mit Parkasistenz usw lassen sich theoretisch über solche Systeme automatisch zur Seite fahren und Anhalten. Das Problem ist dann wieder dass man bei solchen Möglichkeiten auch ne riesen Forte für Hacker offen hat.
[doublepost=1508393527,1508393443][/doublepost]
Off-Topic:
Ich bin schon seit einigen Jahren raus aus der Nummer. :zwinker: Habe aber noch genug Freunde, die weiter in dem Bereich arbeiten, sodass ich schon noch Erzählungen verfolge.

Fakt ist, dass hier niemand durchgehend mit Signal fährt.
Off-Topic:
Menschlich verständlich. Fachlich nicht richtig. Wobei wir uns sicher einig sind dass gewisse Vorschriften Humbug sind.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #40
Du kannst ja mal einen Tag RTW fahren und dabei auf den entsprechenden Fahrten durchgehend das Horn anhaben. Viel Spaß, da bist du anschließend taub.
Das glaube ich dir sofort. Aber im Stadtverkehr, gerade jetzt im Herbst mit tief stehender, blendender Sonne und viel Krach ist es in meinen Augen fahrlässig ohne. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn der RTW nicht vorwärts kommt - er wird zu spät wahrgenommen.

Mit schreiendem Baby im Auto ist es auch kein Vergnügen zu fahren - da übersieht man "nur" Blaulicht noch schneller und in der Innenstadt geht dann nix mehr vor oder zurück.
 
B
Benutzer167164  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Ich höre das Martinshorn, ja. Aber oftmals später, als es mir lieb wäre. Das Ortungsproblem habe ich ebenfalls.
Manche Sirenen klingen auch lauter als andere, das fiel mir auch schon auf. Gestern z.B. war ich in der Fußgängerzone unterwegs und ein Rettungswagen kam um die Ecke. Er fuhr direkt an mir vorbei und ich, sowie alle Passanten um mich herum, mussten sich nicht mal die Ohren bedecken, weil die Lautstärke echt nicht hoch war.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #42
Ich höre das Martinshorn, ja. Aber oftmals später, als es mir lieb wäre. Das Ortungsproblem habe ich ebenfalls.
Manche Sirenen klingen auch lauter als andere, das fiel mir auch schon auf. Gestern z.B. war ich in der Fußgängerzone unterwegs und ein Rettungswagen kam um die Ecke. Er fuhr direkt an mir vorbei und ich, sowie alle Passanten um mich herum, mussten sich nicht mal die Ohren bedecken, weil die Lautstärke echt nicht hoch war.
Ja das ist ja auch das Problem. Früher gab es da Normen, an Lautstärke und Tonhöhe. Heute hörst du selbst nicht mehr wer da an kommt. Oft sind das auch Bedienfehler da man enorm viel am Martinshorn herumstehen kann.
 
Borsig
Benutzer93844  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Guten Morgen,

entsprechende Tests gab es in Deutschland, man hat allerdings festgestellt, dass auch solche SoSi-Anlagen nicht viel mehr Nutzen bringen. Die Umstellung wäre sehr kostengünstig gewesen, da bei den meisten Herstellern das jeweilige SoSi mit zweimaligen Drücken einer Taste umgestellt werden kann.


In Bayern werden die Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), Rettungstransport- (RTW) und Notarztwagen (NAW) wieder mit Kompressorhörnern ausgestattet, was recht gut läuft. In unserem THW Ortsverband haben wir, nach Hamburger und Stuttgarter Vorbild, ein Bullhorn verbaut. Das hilft auch im größten Stau :grin:


Sind ja doch recht of sehr junge Leute (Zivi) die nicht entsprechende Fahrpraxis haben.
Das kommt drauf an, wo das Personal eingesetzt wird und vor allem durch wen. BuFDi werden z. B. in unserem Kreisverband nur im Krankentransport eingesetzt. Zum einen, weil sie während der Zeit, die sie bei uns verbringen nur maximal den Rettungssanitäter erlangen können, zum anderen, um solche Unfälle zu vermeiden.

Außerdem nehmen sie, wie alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig an Fahrsicherheitstrainings teil. Kostet halt ordentlich Geld, das von Kassen nicht erstattet wird, erhöht aber dafür die Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter. Das hilft dir dann in solchen Situationen weiter, wo der Verkehrsteilnehmer mal dezent alle Verkehrsregeln missachtet:



Das liegt unter anderem auch daran, dass es einfach keine zuverlässige Technik ist. Die Hilfsorganisationen sparen bei jedem Fahrzeug so viel es geht, um den Haushalt einigermaßen gut zu halten. In einem Krankenwagen ist das aber eben leider fehl am platz.
Da kommt es darauf an, in welchem Bundesland du sitzt. Rettungsdienst ist Ländersache, daher sind die Regelungen unterschiedlich. In Bayern werden die öffentlich-rechtlichen Rettungsmittel zentral durch das BRK beschafft und von den Krankenkassen bezahlt.

Umsichtiges fahren der Besatzung ist meiner Meinung nach aber einfach viel effektiver bzw. sinnvoller, als da ein Horn draufzubasteln, das Scheiben splittern lässt.
Auch als umsichtiger Fahrer merkst du sehr schnell den Unterschied zwischen den bisher verbauten E-Horn und den neu verbauten, zusätzlichen Kompressorhörnern. Du wirst sehr viel schneller wahrgenommen. Unnötige Bremsvorgänge, weil dich Verkehrsteilnehmer nicht gehört haben, fallen weg.

Legal ist es eh nur, die erlaubte Geschwindigkeit mit Sondersignal (NUR Martinshorn und Blaulicht gelten da rechtlich!) um höchstens 15 km/h zu überschreiten. Ausgenommen Polizeifahrzeuge bei Verolgungen.
Da hat jemand bei der jährlichen Blaulichtunterweisung nicht zugehört :zwinker:

[Klugscheißmodus]Wir unterscheiden § 35 StVO, welche die Sonderrechte (überhöhte Geschwindigkeit, Fahren gegen die Einbahnstraße, etc.) und § 38 StVO Wegerecht.
Sonderrechte bedürfen keiner Kennzeichnung, die Inanspruchnahme von Wegerecht ist jedoch durch die Verwendung von blauen Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn anzuzeigen.

Beide Paragraphen unterliegen allerdings dem Vorbehalt, dass es um Leben und Tot oder schwerwiegende Gesundheitsschäden abzuwenden sind. Im Krankentransport also im Halteverbot stehen zu bleiben ist, formaljuristisch gesehen, also genauso eine Ordnungswidrigkeit, wie wenn du es mit deinem privaten Pkw machst.

Davon abgesehen gilt, das §§ 35 und 38 StVO nur unter der gebührenden Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Anspruch genommen werden dürfen. Eine gesetzlich festgelegtes Geschwindigkeitslimit gibt es nicht. Nur wegweisende Rechtsprechungen nach entsprechenden Unfällen.[/Klugscheißmodus]
:zwinker:

Ich kenne niemanden im Rettungsdienst, der durchgehend mit Signal fährt.
Ich kenne zwar die FoBi Risikomanagement Sondersignalfahrt von 2014, allerdings fahre ich selbst auch eher leise, auch weil es für die Patienten eine entsprechende, zusätzliche Belastung darstellt. Mein Horn geht 300 m vor Kreuzungen oder Fahrzeugen an, um dem klar zu machen, dass ich gerne mein Wegerecht in Anspruch nehmen würde. Auch Nachts, obwohl sich da einige beschweren. Der Dumme, wenn was passiert, bin nämlich ich und nicht der Protestler, der gerne schlafen würde.

Ich hätte da eine Idee für eine technische Lösung: Wenn Autoradios Bluetooth Technologie haben, und die Einsatzfahrzeuge auch, könnte man eine Schaltung in die Einatzfahrzeuge einbauen, die alle Autoradios im Umkreis von, sagen wir, 200 Metern stilllegen, wenn sie herannahen. Und dann werden die auch gehört.
Da gibt es schon ein paar Feldversuche, gerade im Rahmen von DAB+. Wie weit die inzwischen Marktreif sind...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #44
Mhm du kannst aber auch mit dem MZKW und deren Anlage ein Preslufthorn einspielen wieso habt ihr eins nachgerüstet?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #45
Ich finde die Signale sehr deutlich und bin etwas überrascht dass manche die leicht überhören.

Allerdings sind viele in Deutschland so oder so zu doof, eine Rettungsgasse zu bilden. Bei Stau soll man ja automatisch eine bilden, auch wenn weder Polizei, noch Rettungswagen oder Feuerwehr im Anmarsch ist. Schnallt auch fast keiner, da würden auch keine lauteren Sirenen helfen.
Meist reicht es aus, wenn ein oder zwei Autos anfangen, dann ziehen bald alle anderen nach. Obwohl leider auch nicht immer, ich habe da schon ziemliche Idioten erlebt. :rolleyes:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Ich fahre in der Regel ohne Musik im Auto. Da reicht es, sich im Stadtverkehr normal zu unterhalten um es erst viel zu spät zu hören. Hier empfinde ich das Martinshorn tatsächlich als viel zu leise. Vor allem die RTWs überhört man schnell mal. Mag in ländlicher Gegend reichen, aber nicht hier in der Stadt im lauten Feierabendverkehr.
Obwohl ich täglich im Stuttgarter Berufsverkehr unterwegs bin, hatte ich noch nie ein Problem damit, Sondersignale früh genug zu hören und zu sehen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass mein Auto nicht perfekt geräuschgedämmt ist.

Ich hätte da eine Idee fuer eine technische Lösung: Wenn Autoradios Bluetooth Technologie haben, und die Einsatzfahrzeuge auch, könnte man eine Schaltung in die Einatzfahrzeuge einbauen, die alle Autoradios im Umkreis von, sagen wir, 200 Metern stillegen, wenn sie herannahen. Und dann werden die auch gehört.
Für so eine Funktion müsste man schon auf andere Funk-Techniken setzen. Die Reichweite von Bluetooth ist dafür nicht ausreichend.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Obwohl ich täglich im Stuttgarter Berufsverkehr unterwegs bin, hatte ich noch nie ein Problem damit, Sondersignale früh genug zu hören und zu sehen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass mein Auto nicht perfekt geräuschgedämmt ist.
Ist meines weit entfernt davon - und ich höre nicht mal Musik. Aber die Reaktionszeit ist halt gleich Null, wenn das Martinshorn erst ganz kurz vor der Kreuzung angeht bzw. auch manchmal überhaupt nicht. Wenn es dann kracht oder man einen großen Knäul hat, ist halt auch keinem geholfen.
Off-Topic:
Und in der Baustelle rund um die Wilhelma geht ja ganz oft gar nix mehr - mit Rettungskräften und Blaulicht/Martinshorn ist das Chaos perfekt. Wenn man das nicht früh genug mitbekommt, möchte ich nicht der Fahrer sein der da durch muss...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #48
Gibt es nicht in manchen städten schon das,automatische umschalten auf rot von allen Ampeln, wenn ein Martinshorn in die Nähe kommt? Ich meine soetwas gelesen zu haben.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #49
Ja, das gibt es, das wäre wirklich sinnvoll, das flächendeckend einzusetzen. Leider ist in meiner Stadt der Verkehr so wunderbar geregelt, dass zum Feierabend hin quasi die ganze Stadt steht und sich durch die verschiedenen beschissen (sorry) geschalteten Ampeln quält. Soll zur Verkehrsberuhigung dienen und die Autofahrer so erziehen, aufs Rad umzusteigen. Typisch grün geführte Stadt...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #50
Gibt es nicht in manchen städten schon das,automatische umschalten auf rot von allen Ampeln, wenn ein Martinshorn in die Nähe kommt? Ich meine soetwas gelesen zu haben.
So weit ich weiß nur in der Nähe der Wachen.
 
X
Benutzer165783  (25) Benutzer gesperrt
  • #51
Borsig
Benutzer93844  Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Mhm du kannst aber auch mit dem MZKW und deren Anlage ein Preslufthorn einspielen wieso habt ihr eins nachgerüstet?
E-Pressluft ist auch bei den Rettern bis vor kurzem Standard in Bayern gewesen - es überzeutgt nicht wirklich, weshalb wir dann die Kompressorhörner nachgerüstet haben.
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Blaulichtunfälle - brauchen wir bessere Sondersignale?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren