Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Blaulichtunfälle - brauchen wir bessere Sondersignale?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von DannyMirow, 18 Oktober 2017.

1. DannyMirow
    DannyMirow (30)
    Meistens hier zu finden
    266
    128
    114
    Verheiratet
    Gerade erst wieder ist in Brandenburg ein Polizeiwagen im Einsatz mit Festbeleuchtung und passender musikalischer Untermalung auf der Kreuzung mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen, Resultat zwei schwer verletzte Polizisten und zwei Tote im anderen Fahrzeug. Hier in der Großstadt sehe ich immer wieder, dass Einsatzfahrzeuge an dritter oder vierter Position an einer roten Ampel stehen und die Fahrzeuge davor nichts davon mitbekommen. Nun empfinde ich unser deutsches Tatü-Tata im Vergleich zu beispielsweise US-Sondersignalen als wenig durchdringend. Was denkt ihr, würde etwas bringen, wenn wir hierzulande auf solche "Sirenen" umstellen würden? Diese spürt man teilweise regelrecht körperlich:

DannyMirow, 18 Oktober 2017
  2. ferrari2k
    ferrari2k (35)
    Meistens hier zu finden
    570
    148
    401
    Single
    Also wenn man auf den Verkehr achtet, dann hört man ein Martinshorn ohne jegliche Probleme. Ich höre Einsatzfahrzeuge, wenn sie noch mehrere 100m weg sind und hatte bis jetzt nie Probleme, rechtzeitig zur Seite zu fahren.
    Dafür hab ich beim Auto fahren halt auch keinen Stöpsel im Ohr und dreh die Musik nicht bis zum Anschlag auf.

ferrari2k, 18 Oktober 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 13
    • sehe ich anders sehe ich anders x 1
  3. User 103483
    Meistens hier zu finden
    571
    128
    202
    nicht angegeben
    Ich höre die Signale oft sehr schlecht im engen, lauten Stadtverkehr selbst ohne Musik. Oftmals höre ich zwar irgendwo irgendwas, aber bis ich orten kann woher es kommt, sehe ich meist vorher das Blaulicht. Ich fände andere/lautere Signale besser, aber vielleicht wäre das draußen dann zu laut. In meiner Wohnung höre ich das immer (vor allem wenn ich schlafen will). :geknickt:

User 103483, 18 Oktober 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 5
  4. Michii_
    Michii_ (20)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    59
    33
    2
    Single
    Störgeräusche oder so wären ganz angebracht
    in etwa so
    allerdings könnte man meiner meinung nach auch mit 3 tonfolgen kompressorhorn vor der kreuzung fahren dann würden das denke ich auch schon deutlich mehr autofahrer hören.
    Da kenne ich aber dir regelung nicht da das bei der Feuerwehr durchs Drucklufthorn eh wegfällt

Michii_, 18 Oktober 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  5. Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.292
    598
    8.268
    in einer Beziehung
    oh wow, mich betäubt das geräusch gradezu - das wäre noch meine größte sorge als autofahrer, dass ich dann in die gleiche starre verfalle wie als fußgänger weil meine ohren einfach nur unerträglichen schmerz melden. ok, im auto mit geschlossenen fenstern ists nicht ganz so krass, aber selbst da krümme ich mich innerlich.

Nevery, 18 Oktober 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  6. SilentBob81
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    113
    42
    Verheiratet
    Meine Vermutung nach liegt es an diesen kastrierten Elektro-Quietschen. Die Polizei hört man fast gar nicht. Sobald allerdings das gute, alte Presslufthorn zum Zuge kommt, wird viel schneller eine Gasse gebildet.

P.S.: ich arbeite in dem Milieu, deswegen kenne ich es aus eigener Erfahrung.

SilentBob81, 18 Oktober 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 8
    • Interessant Interessant x 1
  7. User 152150
    Verbringt hier viel Zeit
    1.019
    108
    436
    offene Beziehung
    Na wenn dir so ein Einsatzfahrzeug mit modernem Martinshorn vorbeifährt, dann klingelts gewaltig in den Ohren.
    Lauter dürfen die gar nicht sein....
    Außerdem kann man die gut hören.
    Besser aber noch kann man die Fahrzeuge heute sehen.
    Die modernen LED-Leuchtanlagen tragen das Blaulicht weiter als je zuvor...........sofern man also nicht total abgelenkt ist, kann man auch das aufblitzen des Blaulichtes im Rückspiegel erkennen.

User 152150, 18 Oktober 2017
  8. DannyMirow
    DannyMirow (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    266
    128
    114
    Verheiratet
    Ja, gerade bei der Polizei ist das auffällig. Bei der Feuerwehr dagegen möchte ich mir manchmal die Ohren zuhalten.

9. User 98820
    Meistens hier zu finden
    526
    148
    428
    Single
    Naja, aber bei so einer Gelegenheit pflügt ja dann auch niemand mit seinem Einsatzfahrzeug durch die Menge. Man muß halt auch sehen, ob die anderen Verkehrsteilnehmer die Bahn auch wirklich freimachen.

User 98820, 18 Oktober 2017
  10. pipilotta
    Meistens hier zu finden
    2.844
    138
    787
    Single
    Ich finde die Dinger auch laut genug und höre sie sehr gut.

Ich würde eher an der Ausbildung der Fahrer arbeiten.
    Sind ja doch recht of sehr junge Leute (Zivi) die nicht entsprechende Fahrpraxis haben.

pipilotta, 18 Oktober 2017
    • sehe ich anders sehe ich anders x 2
  11. DannyMirow
    DannyMirow (30)
    266
    128
    114
    Verheiratet
    Lustig übrigens, dass das Blaulicht ursprünglich wegen seiner vergleichsweise geringen Fernsichtbarkeit gewählt wurde, Thema Sichtbarkeit durch feindliche Flugzeuge.

• Interessant Interessant x 2
  12. User 163532
    Sorgt für Gesprächsstoff
    175
    43
    194
    Verheiratet
    Ich höre Polizei oder Krankenwagen auch nicht immer so gut, obwohl ich nie laut Musik höre im Auto. Mir fällt es manchmal auch schwer, die Richtung auszumachen, selbst wenn ich die Sirenen höre.

Wir wohnen allerdings an der Feuerwehr und sie rückt in der Regel mehrmals täglich aus und das Martinshorn ist schon sehr laut, unser Kind erschreckt sich oft immer noch sehr stark, obwohl wir schon ein halbes Jahr hier wohnen. Auch im Auto hört man die perfekt.

Allerdings sind viele in Deutschland so oder so zu doof, eine Rettungsgasse zu bilden. Bei Stau soll man ja automatisch eine bilden, auch wenn weder Polizei, noch Rettungswagen oder Feuerwehr im Anmarsch ist. Schnallt auch fast keiner, da würden auch keine lauteren Sirenen helfen.

User 163532, 18 Oktober 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. User 111070
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    2.882
    548
    5.003
    nicht angegeben
    Ich schon, aber dafür gibt es dann Blaulicht, Augen, Fenster und Rückspiegel. :zwinker:
    Meiner Meinung nach ist also nicht mangelnde Lautstärke das Problem, sondern dass viele Leute dem Straßenverkehr einfach keine Aufmerksamkeit mehr schenken, nur an ihr eigenes Fortkommen denken und an jeder Ampel das Smartphone gezückt wird.

User 111070, 18 Oktober 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 12
  14. User 155728
    Öfters im Forum
    352
    68
    133
    nicht angegeben
    Also wer die Licht- und Tonsignale von Einsatzfahrzeugen nicht bemerkt, sollte sich ehrlich fragen, ob er geeignet ist, am Straßenverkehr teilzunehmen. Oder einfach mal das Smartphone aus der Hand legen....

User 155728, 18 Oktober 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 7
  15. User 18168
    User 18168 (33)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    Gewinner des Fotowettbewerbs
    1.809
    348
    1.816
    nicht angegeben
    "Das Wegerecht schließt das Überfahren von Haltesignalen (z. B. rote Ampel) in der Regel mit ein. Besonders in diesen Situationen darf der Einsatzfahrer sein Wegerecht jedoch nur in Anspruch nehmen, wenn alle anderen davon betroffenen Verkehrsteilnehmer (bspw. solche, deren Ampel „grün“ zeigt und deren Weg den Weg des Einsatzfahrzeuges kreuzt) eindeutig auf ihr Recht (z. B. ihr Recht auf Vorfahrt) verzichten."

das yelp-signal wird ja schon getestet.. allerdings soll damit der verkehrsteilnehmer zum anhalten aufgefordert werden

User 18168, 18 Oktober 2017
  16. Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.292
    598
    8.268
    in einer Beziehung
    bzw. es ihnen einfach scheissegal ist. die tage erst gesehen: notarzt kommt von hinten, männe bei dem ich im auto sitze rangiert eilig an die seite, aber die hinter uns? zeigen drauf, lachen, klatschen sich ab und bewegen sich keinen zentimeter. da ist uns beiden schon zeitgleich ein "scheiss türkenmachos" entfleucht, war nicht das erste erlebnis dieser art und es sind immer die kleinen türkenmachos in ihrem aufgemotzten mercedes. der notarzt ist dann über bordstein und rasen an denen vorbei... ich hoffe, dass die noch ne fette anzeige bekommen haben.

Nevery, 18 Oktober 2017
  17. DannyMirow
    DannyMirow (30)
    266
    128
    114
    Verheiratet
    Der Test scheint mir eingeschlafen zu sein. Nach der Ankündigung habe ich das damals öfters gehört - mittlerweile aber schon ewig nicht mehr.

18. User 165783
    Ist noch neu hier
    41
    8
    3
    Single
    Wo wir grad beim Thema sind grad erst vor 2 Stunden einen Einsatz gehabt und in der Stadt sind die oft noch schlimmer als auf der Autobahn.
    Manche halten einfach sofort an statt einfach weiter zu fahren und zu halten wo Platz ist. Im oder am Kreisverkehr ist nen scheiß Ort zum halten!

User 165783, 18 Oktober 2017
  19. User 98820
    Meistens hier zu finden
    526
    148
    428
    Single
    Ich würde vielleicht auch sofort anhalten. Und als nächstes die beste Stelle zum Ausweichen suchen. Im Gegensatz zu denen, die hinter mir (oder doch von der Seite? weiß ich ja vielleicht auch nicht sofort) anrauschen, weiß ich nämlich erst seit JETZT, daß ich ausweichen muß, und habe daher natürlich nicht überlegt, wohin ich JETZT am besten ausweichen könnte.
    Außerdem zeigt ja dein Beispiel lustigerweise, daß sofort reagiert wird. Ein bißchen Reaktionszeit muß man den anderen schon geben.

User 98820, 18 Oktober 2017
  20. User 165783
    Ist noch neu hier
    41
    8
    3
    Single
    Wenn du es hinter dir hörst, dann fahr richtig zur Seite oder weiter. Ende :zwinker:

User 165783, 18 Oktober 2017

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten