• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brief anstatt Gespräch suchen?

Tessi
Benutzer83807  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community!

Es geht um mich und meinen Freund. Wir sind seit über 2 Jahren zusammen, er ist 26 ich bin 20.
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr so sehr glücklich bin. Es gibt einige Dinge, die mich arg stören.
Die möchte ich hier aber nicht alle nennen.
Die Sache ist die, ich bin sehr emotional. Es reicht schon, wenn ich mir das Gespräch mit ihm vorstelle, das ich anfange zu weinen...:frown:
Ich möchte mich NICHT von ihm trennen, jedenfalls nicht, wenn er bereit ist mit mir zusammen an unserer Beziehung zu arbeiten.

Jetzt ist mir die Idee gekommen ihm einen Brief zu schreiben in dem ich ihm alles erkläre. Keine Tränen, keine vergessenen Wörter, alles so wie ich es geplant habe.

Was haltet ihr von der Idee?
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wenn du einen Brief schreibst, solltest du ihm den aber auch geben und beim lesen daneben sitzen... damit ihr wenigstens im anschluss reden könnt. Denn das würde ich wichtig finden, wenn mir mein Partner einen Brief gibt, wo dinge drin stehen die ihn sehr stören...einfach weil ich denke, das ich dann einige Fragen dazu hätte.

Die Idee ist nicht schlecht, solange du nicht erwartest das er dir zurück schreibt und er auch gleich mit dir reden könnte
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Hallo,

wenn du der Meinung bist, dass ein Brief die sinnvollere Lösung ist, dann verfasse einen, denn so ist es besser als zu emotional zu werden und der Partner kann die angesprochenen Themen erst einmal sacken lassen und sich selber seine Gedanken machen, bevor es ans Reden geht, wobei natürlich nicht voraussehbar ist, ob er auf diese Art von Kommunikation unbedingt positiv reagiert - schon gar nicht, wenn er mit gewissen Sachen aus heiterem Himmel konfrontiert wird.
Denke daran, ohne Vorwürfe zu schreiben, neutral, aber dennoch mit all den Dingen, die dir am Herzen liegen inkl. konkreter Lösungsvorschläge und Zeilen, die auch deine Liebe zum Partner deutlich hervorheben.

Aber du weißt sicherlich auch, dass ein Brief niemals Gespräche oder Dialoge ersetzen können, die gemeinsam geführt werden und man auch an sich arbeiten muss, um eine ordentliche Kommunkation hinzubekommen.

Ich wünsche dir viel Glück. Mögen deine Zeilen etwas bewirken und eure Beziehung wieder in glücklichere Bahnen lenken.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich finde es ganz wichtig und gut was natoja gesagt hat!

Die Idee mit dem Brief ist auch gut, wenn man ein wenig emotional ist. Im Brief geht es mit einem weniger durch als beim Reden. :zwinker:

Aber wie reagiert er auf den Brief? Wenn er ihn liest musst du dabei sein, ihm Zeit lassen, und den Brief unterstützen oder mildern, je nach dem.
Wen du nicht dabei ist, dann hast du den Brief "ausgesetzt wie ein Findelkind", und er wirkt selbstständig. (Ein allein gelassener Brief ist auch immer irgendwie "definitiv". Das finde ich nicht gut, besonders wenn es um Vorwürfe geht.)
 
L
Benutzer Gast
  • #5
Wie wäre es denn, wenn ihr beide bereits vor einem möglichen Gespräch mal über eure Beziehung nachdenkt, indem jeder von euch eine Liste schreibt mit Dingen, die euch traurig machen, die euch bewegen, die euch stören und auch positiven Apsekten eurer Beziehung?

Einen Brief von meinem Partner zu bekommen, würde mich ein wenig "erschrecken". Entweder würde ich ein total schlechtes Gewissen bekommen, dass es so weit gekommen ist, dass sie sich nicht traut, mir die Dinge ins Gesicht zu sagen. Oder ich würde eben diese Tatsache anprangern.
 
Tessi
Benutzer83807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Tips, Anregungen und lieben Worte.
Ich werde jetzt mal beginnen einen Text zu schreiben, ob ich ihn ihm geben werde weiß ich noch nicht.
Vielleicht muss ich das alles auch einfach mal geschrieben vor mir liegen haben. Vielleicht hilft das.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich bin auch so jemand, der lieber einen Brief schreibt, zumindest in solchen Situationen welche Liebesdinge angehen... Ich tu mir mit dem Gespräch selber nicht schwer sondern eher damit dass ich einfach Dinge vergesse anzusprechen, wo mir wichtig sind... Teilweise auch weil ich mich nicht traue...

Ich finde es eine gute Idee wenn du dir leichter tust aber bitte versuch zu lernen direkt mit deinem Partner zu reden wenn dir was nicht passt auch wenn du dir deine Tränen nicht immer verkneifen kannst :smile: Ich denke nicht dass du dich dafür schämen musst und dein Partner weiß ja inzwischen wie du bist :smile:
 
Tessi
Benutzer83807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
@Blauäugige21: Es ist nicht direkt so, dass ich mich schäme vor ihm zu weinen. Es ist tatsächlich so wie du geschrieben hast. Ich vergesse viele Dinge dich ich sagen wollte, oder bekomme nicht die richtigen Wörter zu fassen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ein kleiner Tipp: Fang den Brief positiv an, sonst fragt er nach 5 Zeilen schon, ob du Schluss machen möchtest.
 
V
Benutzer102734  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Das mit dem Brief ist wirklich eine gute Idee wenn du so emotional bist.
Versucht an euch beiden zu arbeiten und was zu ändern, vielleicht hilft der Brief ja und gibt ihm einen Ruck. Das er um dich kämpft wenn du schreibst das es einfach nicht mehr so weiter gehen kann glaub mir das wird helfen :smile:
Gruß Vanie ^-^
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #11
Wichtig finde ich auch: Schreib in der Ich-Position und versuch, ihm keine Vorwürfe zu machen. Das kommt meines Erachtens nach zu hart rüber.

Ich würde versuchen, die Sätze mit "Ich fühle mich..., bei mir kommt es so an..." zu schreiben. Nicht "du machst das falsch und das falsch..." (mal hart ausgedrückt). Die Idee, direkt Alternativen / Lösungsvorschläge mit rein zu bringen, finde ich auch sehr gut.
 
Tessi
Benutzer83807  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
@Subway: Ich werde ihm den Brief nicht nur einfach geben. Ich habe vor ihm vorher zu sagen, dass es kein Abbruch ist, sodern 'nur' meine Gedanken sind. Meine Gefühle, die ich ihm lieber in Schriftform geben möchte.

@Sweet Secret: Ja, darauf habe ich geachtet. Danke trotzdem für den Tip. Lösungsvorschläge kann ich in dem Fall nicht wirklich gegeben, aber das hängt mit den Problemen zusammen.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #13
Ja, du kannst einen Brief schreiben und dann entweder versuchen ihm diesen vorzulesen oder er soll ihn laut vorlesen während du dabei bist.
 
S
Benutzer100631  (34) Benutzer gesperrt
  • #14
Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch und als es in unserer Beziehung etwas gab, was mich sehr gestört hat und womit ich so einfach nicht fertig wurde, habe ich meinem Freund auch einen Brief geschrieben. Einfach aus dem Grund, weil ich auch sehr emotional bin und auch schon bei dem Gedanken an das Gespräch mit meinem Freund in Tränen ausbrechen konnte und es mir ehrlich gesagt auch schwer fiel, offen darüber zu reden. Als er den Brief gelesen hat, war ich im selben Raum, aber ich habe mich weggedreht weil ich seinen Gesichtsaudruck nicht sehen wollte. Im Anschluss haben wir darüber geredet. Uns hat dieser Brief viel gebracht, weil ich ohne diesen mich nicht "getraut" hätte die Sache anzusprechen und er ein guter Einstieg ins Gespräch war, damit er schonmal meinen Standpunkt kennt. Wenn du den Brief schreibst, würde ich aber auf jeden Fall auf die Satzstellung achten und auch darauf, wie das Geschrieben rüberkommt. Lies ihn dir oft genug durch ehe du ihm diesen gibst. Denn ein Brief ist eben nur etwas geschriebenes, ohne Mimik und Gestik, da kommen viele Sachen anders rüber als sie sollten.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, einen Brief zu schreiben. Da entstehen einfach viel zu schnell Misverständnisse.
Wenn man miteinander redet, stehen einm viel mehr Kanäle der Informationsübertragung zur Verfügung: Die gesprochenen Worte, Mimik, Gestik und Stimmlage.
Beim Brief bleiben einzig und allein die Worte - und da können Dinge sehr schnell ganz anders rüber kommen als ursprünglich gedacht.

Wenn du trotzdem unbedingt einen Brief schreiben willst, solltest du aber wenigstens dabei sein, wenn er den Brief liest, um währenddessen und danach mit ihm darüber reden zu können, um Misverständnisse zu verhindern.

Aber trotzdem ist und bleibt der Brief etwas vorher festgelegtes, das du nicht situationsabhängig ändern und anpassen kannst.
Selbst wenn du quasi einen Monolog hältst, siehst du die Reaktion deines Freundes und kannst darauf wiederum reagieren. Diese Möglichkeit fehlt dir beim vorher verfassten Brief.

Ich wäre auf jeden Fall ziemlich irritiert, wenn meine Freundin so etwas per Brief mit mir regeln wollte...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren