• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Brotalternative für morgens/abends?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallöchen,

meist esse ich morgens und abends Brot, weil ich entweder nicht die Zeit oder Lust habe, mir was anderes zu machen. So komme ich über die Woche verteilt auf recht viel Kohlenhydrate, wobei ja noch Nudeln u.Ä. für den Mittag dazu kommen.
Abends extra was zu kochen will ich nicht, da ich dann schon das Mittagessen für den nächsten Tag vorkoche.
Fleisch esse ich kaum und so Sachen wie Müsli usw. sind ja auch wieder Kohlenhydrate.

Wie macht ihr das?
Mir geht's nicht um low carb o.Ä., ich fände nur ein wenig mehr Abwechslung (und Proteine) ganz nett, solange sich diese mit meinem Lebensrhythmus vereinbaren lässt.

Bin offen für alle Vorschläge :winkwink:


Edit:
Normal ist für mich ein Brötchen oder etwa zwei Scheiben Misch-/Vollkornbrot (mit Belag + Gemüse) zum Frühstück/Abendessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Einfach Eier kochen? Oder verschiedenste Rühreivarianten oder Omelette? Wirklich Zeit aufwändig ist das ja nicht.
Hab auch ein leckeres Pancake Rezept nur aus Ei und Banane entdeckt.

Wenn es zuviel Ei ist, kann man das wohl auch durch Tofu ersetzen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Einfach Eier kochen? Oder verschiedenste Rühreivarianten oder Omelette? Wirklich Zeit aufwändig ist das ja nicht.
Hab auch ein leckeres Pancake Rezept nur aus Ei und Banane entdeckt.

Wenn es zuviel Ei ist, kann man das wohl auch durch Tofu ersetzen.
Tofu habe ich vor zu probieren. Isst man das auch einfach so, ohne was dazu?
Ansonsten käme ich wohl auf zu viele Eier.
[doublepost=1496678095,1496678026][/doublepost]
Statt Brot mit Schinken/Käse: Salatblatt mit Schinken/Käse

Da ich fast nie Brot da habe, nehme ich gerne mal ein paar große Salatblätter und lege sie aufeinander. Darauf dann den Brotbelag und das ganze wie einen Wrap zusammenrollen. Habe ich glaub sogar hier aus dem Forum. :grin:
Und wieviel isst man dann davon? :grin: Entweder werde ich dann nie satt oder bin nur noch am Salatessen.

Brot hat halt den Vorteil, dass es recht schnell und lange sättigt.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Tofu habe ich vor zu probieren. Isst man das auch einfach so, ohne was dazu?
Ich kenne mich mit Tofu leider auch absolut gar nicht aus.
Hatte das nur mal als Alternative gelesen, dass man es wohl auch wie ein Rührei zubereiten kann.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Was sättigt dich denn neben Brot? Das wäre zumindest mein Ansatz. :smile:

Mir reicht ja ein Apfel am morgen, für einen anderen unvorstellbar.
Wie sieht es mit Obst aus? Beeren?

Quark oder ähnliches? Dazu Dinge, die sättigen, wie Chiasamen, Flohsamen, Weizenkleie.

Man kann auch Chiapudding machen, muss das aber auch lecker finden. (Hat was von Fischrogen von der Optik :grin:) Chiasamen in Milch über nacht einweichen lassen. Dazu kann man ja Beeren etc. essen.

Isst du gerne Salat? Das wäre auch eine tolle Alternative. :zwinker:
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Ich hätte jetzt Joghurt (Natur) vorgeschlagen, eventuell mit reingeschnittenem Obst? Außer, das ist dir zu viel Aufwand.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich mache mir Morgens immer Magerjoghurt mit Obst und Vollkornflocken je nach Gusto und Jahreszeit.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ofengemüse mit Fetaaaaaaaaaaaaaa :whoot: Also für abends.
Morgens Porridge. :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich greife zu Müsli. Das Problem ist nicht die Menge der Kohlenhydrate, sondern der Anteil an billigem Industriezucker in Fertigmischungen.

Ich nehme als Basis ein 5-Korn-Müsli und dazu noch Mandeln, Cashews und etwas Frucht. Kann man sich bei DM oder sogar beim Discounter separat kaufen. Dann stelle ich mir das zusamnen, was ich will. Diese Mischungen von Dr. Oetker und co schneiden da in den Nährwerten schon deutlich schlechter ab...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
Einfach Eier kochen? Oder verschiedenste Rühreivarianten oder Omelette? Wirklich Zeit aufwändig ist das ja nicht.
Hab auch ein leckeres Pancake Rezept nur aus Ei und Banane entdeckt.

Wenn es zuviel Ei ist, kann man das wohl auch durch Tofu ersetzen.
Bananen sind aber bei einer Law Cap Ernährung gar nicht zu empfehlen !
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #12
schuichi schuichi
...
Mir geht's nicht um low carb o.Ä., ich fände nur ein wenig mehr Abwechslung (und Proteine) ganz nett, solange sich diese mit meinem Lebensrhythmus vereinbaren lässt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Off-Topic:
Die neue Serie "Law & Carbs". :grin:
giphy.gif
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Tahinis gesundheitsbewusste Fauljunggesellengrabscher:
  • hartgekochte Eier mit Mayonnaise (kann man fuer eine Woche vorkochen, ich hatte frueher immer so 20 im Kuehlschrank)
  • Avocados mit Mayonnaise
  • Haferflocken mit Wasser und Honig, kalt (doch, lecker)
  • Haferflocken mit heissem Wasser, gesalzenen Erdnuessen, und Honig
  • Karotten mit Tahini als Tunke; mit Oliven dazu noch besser
  • Selerie mit Hummus
  • Datteln mit Tahini
  • Raeuchermakrele
  • Couscous mit Rosinen und Honig (heiss Wasser drauf, zack, essbar in 10 Minuten)
  • Nussmischung mit Rosinen, Kuerbiskernen, Sonnenblumenkernen, Mandeln
  • Joghurt und Honig
  • Quark und Honig
  • kalter Reis mit Linsen und Tamari-Sojasauce (ich kochte das immer auf Vorrat, kann man tagelang von essen, verwende ausschliesslich braunen Basmati)
  • kalter Reis mit Erdnuessen und Honig (ggf. mit Schuss Balsamico - kein Witz, goettlich)
  • und zuguterletzt, der Apokalypsenklassiker: Dosenthunfisch und Dosenmais
Zugegeben, manche dieser Dinge moegen ungewoehnlich sein, aber sie schmecken sehr viel besser, als man erwartet. Und die meisten davon kann man, wenn sie bereits vorbereitet sind, quasi im Vorbeirennen essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #21
Off-Topic:
Ähnlich wie P ProxySurfer finde ich den Brotkonsum an sich jetzt auch erst mal nicht problematisch. Ist vielleicht eher die Frage, wie viel du davon isst. Wenn du sagst, Brot sättigt dich gut, ist das doch prima. Was bringt es, wenn du das ersetzt, von dem Substitut dann aber viel mehr essen musst, um satt zu werden. Ich verstehe auch nie so ganz, warum so oft gesagt wird, man solle da unbedingt reduzieren. Ich persönlich glaube sogar, dass ich deshalb ziemlich ausgewogen esse, weil man Brot eben so gut mit tendenziell allem vielseitig kombinieren kann.

Ich esse morgens statt Brot manchmal gerne einen Tomate-Mozarella-Salat, in Milch gekochte Haferflocken mit einer gequetschten Banane, Müsli mit Nüssen und Cranberries oder irgendeine Ei-Kreation. Je nachdem, ob ich Bock habe auf süß oder herzhaft. Oft auch verschiedene Sachen nacheinander, aber ich esse halt mittags nie was, da muss das eben bis Spätnachmittags vorhalten. Deshalb reicht mir da kein einfacher Quark oder Joghurt, als 'Nachtisch' natürlich schon.

An deiner Stelle würde ich tendenziell auch eher statt morgens abends das Brot reduzieren und gegen Leichteres austauschen. Für den Abend auf dem Sofa braucht man ja in der Regel nicht noch mal wirklich Energie. :zwinker: Aber auch das ist natürlich eine individuelle Sache. Mir reicht abends in der Regel eine Suppe, ein Salat oder so, meistens esse ich da aber gar nichts mehr.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #23
Man nehme eine mittelgroße Schale, fülle sie großzügig mit Weizenkleie, Leinsamen und Köln-Flocken (alternativ auch andere Flocken oder Müsli-Grundbestandteile) auf (boooah, sieht das gesund geschmacklos aus:sick:), packe etwas...na ja, vielleicht etwas mehr griechischer Yoghurt drauf und verfeinere das (für den Geschmack...und damit das nicht so hingekotzt aussieht:whistle:) mit Früchten/Obst der Saison oder ein wenig Ananas (vielleicht auch ein wenig mehr Ananas:tongue:).
Die Früchte/Obst vorbereiten braucht dafür die längste Zeit....
Ich brauch da keinen zusätzlichen Zucker für, aber ich mags auch eher bitter oder säuerlicher.

Abends mal Rührei oder Omelett mit angebratenen Champignons oder anderen Pilzen Weizenkleie und etwas Kokosmilch.
Das sind vielleicht drei Eier auf die ich da alle paar Tage zusätzlich dadurch komme...das macht sich nicht negativ bemerkbar.
Zwischendurch mal eine noch eher grüne Banane und für den Brot-Jieper gibts immer noch Knäckebrot mit Schinken.
Unterwegs hab ich auch noch meine Proteinriegel (aber bei denen muß man aufpassen, was drin ist)
Brot esse ich eigentlich nur noch in Form von Laugenspitzen oder Vollkornbrötchen wenn ich weiß, das ich die ganz frisch bei unserem Bäcker bekomme....oder Sonntags, wenn ich morgens joggen gehe und auf dem Rückweg für Gefährten/Partnerin Brötchen/Croissants zum Frühstück hole. Dann hab ich aber schon 10km Trail hinter mir....ein Brötchen macht da das Phe nicht runder:grin:.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #34
Danke euch. Ich gehe mal die Beiträge durch....

Wie viel du davon essen musst weiß ich nicht. Kommt ganz auf dich an. Probier es einfach mal. :smile:
Salat ist doch im Grunde Wasser. Da wird man nicht satt von, finde ich.

Was sättigt dich denn neben Brot? Das wäre zumindest mein Ansatz. :smile:
Kohlenhydrate :grin:

Obst, Gemüse, Beeren usw. sind auch toll. Milchprodukte nicht so, da esse ich fast nur Käse, weil es dafür keine gute Alternative gibt.
Ansonsten Hafermilch und solche Sachen. Einen (bezahlbaren) Joghurt auf der Basis habe ich bisher nicht gefunden.

Chiasamen und Weizenkleie habe ich da. Esse auch gern alles Mögliche an Beilagen, wie Hirse, Linsen usw. aber halt eher zu Mittag.
Isst du gerne Salat? Das wäre auch eine tolle Alternative. :zwinker:
Für den Salat müsste ich was dazu haben, sonst werde ich nicht satt.
[doublepost=1496742073,1496741807][/doublepost]
Ich hätte jetzt Joghurt (Natur) vorgeschlagen, eventuell mit reingeschnittenem Obst? Außer, das ist dir zu viel Aufwand.
Milchprodukte meide ich hauptsächlich, weil ich mir einbilde, dass es meiner Haut (Ekzeme) dann besser geht.
Da mach ich mir eher was mit Hafermilch und Haferflocken + Obst o.Ä.

Ofengemüse mit Fetaaaaaaaaaaaaaa :whoot: Also für abends.
Das ist für mich ein Mittagessen. Ich bin da etwas eigen und mache nicht gern viel Aufwand.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #35
Abends extra was zu kochen will ich nicht, da ich dann schon das Mittagessen für den nächsten Tag vorkoche.
Und wenn du das so aufbaust, dass du die gekochten Sachen für beides verwenden kannst? Ich mache z.B. immer etwas mehr Ofengemüse, so dass davon zu Abend esse, aber eben noch für den nächsten Tag etwas über habe. Das Gemüse kommt zu Nudeln dazu, auf den Salat, etc.
Wie macht ihr das?
Wie bereits gesagt: Ich koche etwas mehr und variiere das Drumherum, so dass ich mit ähnlichen Zutaten doch zwei verschiedene Gerichte habe. Oder ich koche Gemüsesuppen in relativ grossen Mengen vor, friere die in 5dl Portionen ein (und ich habe nun wirklich kein grosses TK-Fach zur Verfügung) und kann mir die am Abend warm machen. Je nach Suppe reicht mir das so schon, oder ich gebe noch etwas Schmand dazu, ergänze mit Brot, Quinoa, einem kleinen Salat oder einem Quark.
Wobei ich sagen muss: Ich achte nicht sonderlich auf meine Kohlehydratzufuhr. Kohlehydrate sättigen mich sehr gut, besser als Fleisch mit Gemüse (ich müsste abartige Mengen Fleisch essen und das will ich nicht), weshalb ich eher selten mal eine Mahlzeit ganz ohne Kohlehydrate esse.
Mir geht's nicht um low carb o.Ä., ich fände nur ein wenig mehr Abwechslung (und Proteine) ganz nett, solange sich diese mit meinem Lebensrhythmus vereinbaren lässt.
So fürs Frühstück würden sich Overnight-Oats anbieten, Haferflocken haben auch schon recht gut Proteine. Sonst bietet sich bei eher geringem Fleischkonsum Tofu in den verschiedensten Varianten (Angebraten, als Einlage in der Suppe, ...) (wichtig: gut marinieren, (Natur-)Tofu hat keinen besonders starken Eigengeschmack und kann sonst fad sein), Hüttenkäse, Quark, Skyr, Thunfisch (aus der Dose - gibts auch in kleinen Portionen), Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, etc.), Eier und Käse (enthält aber auch recht viel Fett je nach Sorte) an. Quinoa enthält auch verhältnismässig viel Protein. Vielleicht würde es sich auch anbieten, wenn du ab und zu Mittags statt normaler Nudeln solche aus Linsen und ähnlichem mitnimmst. Und statt Brot kannst du auch mal Tortillas kaufen und dir selber Wraps machen. Mit Hummus für das Protein und viel Gemüse ist das auch was Feines :smile:
Falls du Rezepte möchtest kann ich dir gerne noch ein paar nachreichen :smile:
Wie gesagt: Kohlehydrate sind nicht per se böse, aber wenn du deine Protein-Zufuhr erhöhen willst gibts es ja eigentlich auch viele (einfache) Möglichkeiten dazu :smile:
[doublepost=1496742300,1496742191][/doublepost]
Off-Topic:
Oh, habe erst jetzt gesehen, dass du kaum Milchprodukte isst :seenoevil:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Wie viel isst du dann davon, wenn es eine Mahlzeit sein soll? Ich kann mir das mengenmäßig nicht so vorstellen.

Ach ja, normal ist für mich ein Brötchen oder etwa zwei Scheiben Misch-/Vollkornbrot (mit Belag + Gemüse).
das kommt auf die füllung an, und die ist in ihrer möglichkeit wiederum begrenzt durch die art des salats :smile:

bei den romana beschränke ich mich auf schinken und scheibenkäse, alles andere würde rausfallen - da kanns dann schon mal ein ganzer kopf werden, wobei ich den inneren teil einfach so verputze. bei den großen salarico kann es auch feta, oliven, peperoni oder wenn ich da grade noch was übrig hab ne kleine portion gyros/hähnchenfleisch sein, die sind etwas fester und eben größer - da reichen drei rollen dicke aus, meist sogar zwei.

ich bin dabei aber auch kein "schnellesser", an diesen rollen knabber ich wesentlich länger als an einer scheibe brot, entsprechend setzt die sättigung früher ein.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #47
....da kanns dann schon mal ein ganzer kopf werden, wobei ich den inneren teil einfach so verputze. ...
Himmel....:anbeten: Respekt, aber dazu hätte ich nicht die Geduld und auch nicht die Zeit.
Wo nehmt ich denn alle die Zeit her?

Ich bin froh, wenn ich heim kommen, was essen und für den nächsten Tag mehr oder weniger schnell was kochen kann (kein Fast Food o.ä.).
Ich koche aber ich echt ungern, das wird auch teil des Problems sein.
[doublepost=1496744108,1496744073][/doublepost]
Bulgur gieße ich nur mit heißen Wasser auf und warte 10 Min. Mehr ist da nicht zu tun.
Das kommt auf den Bulgur an. Manche Sorten muss man kochen.
[doublepost=1496744270][/doublepost]
Und wie wäre es, einfach weniger KH pro Mahlzeit zu essen? bzw. hast du den Eindruck, dir fehlt Eiweiß in deiner Ernährung?
Wenn ich aber weder Fleisch noch Milchprodukte esse, weil ich nicht wirklich, womit ich die KH ersetzen soll.
Und mit Fleisch und Milch fällt viel Eiweiß weg.

Vielleicht ist Tofu ja wirklich die bzw. eine Lösung.
[doublepost=1496744486][/doublepost]
Ich habe mit dann mal die Werte auf der Homepage der Bäckerei angesehen und das Kerny hat insg. 45,5gr KH.

Bin jetzt beim Balancebrot vom Rewe angelangt. Da haben 2 Scheiben nur 27,9gr. Dazu esse ich dann noch eine halbe Gurke. Ist ja nur Wasser.

Es lohnt sich da schonmal zu vergleichen.
Aber das an sich sagt ja noch nichts aus. Je nachdem, was da sonst noch so drin ist (das Volumen muss ja irgendwo her kommen) ist das Brot gegenüber dem Brötchen nicht überlegen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
Himmel....:anbeten: Respekt, aber dazu hätte ich nicht die Geduld und auch nicht die Zeit.
Wo nehmt ich denn alle die Zeit her?
das ist reine übungssache, da brauche ich keine fünf minuten für und gegessen wird dann nebenher beim surfen :grin:

du kennst vielleicht die variante, eisbergsalat durch einschneiden des strunks und kurzes aufditschen direkt zu zerlegen... das funktioniert beim romana mit etwas übung ähnlich, und der salarico zerfällt eh quasi in blätter wenn man ihn nur anguckt.
etwas lästiger ist das mit chicoree, aber den halbiere ich dann auch nur, knusper das innere hinaus und fülle dann...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #55
Naja, die kann man sich ja nehmen, wenn man denn möchte. Da muss man eventuell zwischen einer Serienfolge und dem Schnippeln von Gemüse priorisieren, aber ehrlich gesagt dauert ein Salat doch auch nur fünf Minuten. Ist vielleicht auch eine Gewöhnungsfrage. Und wenn du keine Lust hast, Gemüse und Obst zuzubereiten, Milch- und Fleischprodukte nicht wirklich magst, ist es ja auch nicht so wirklich verwunderlich, dass du bei den Kohlehydraten hängen bleibst. :smile: An sich sehe ich da wie gesagt auch gar nicht so das Problem, aber wenn dich das irgendwie unzufrieden macht, musst du dich natürlich an der ein der anderen Stelle eventuell umstellen. Du könntest dir ja mal vornehmen, eine Woche oder so bewusst mehr Obst und Gemüse zu essen. Mit ein bisschen Übung geht auch das Schneiden schneller von der Hand.
Ja, wie gesagt, ich bin was Essen angeht etwas eigen und mach mir nicht gern viele Umstände.

Unter der Woche läuft bei mir der Fernseher nur wegen GZSZ :grin: Mehr schaue ich nicht.

Nur kurz zu Bugur, Couscous: Das ist im Endeffekt auch nur Hartweizen, also nicht viel anders als Nudeln.
Stimmt auch wieder, danke.
[doublepost=1496745151,1496745036][/doublepost]
Für mich persönlich hat es sich als optimal herausgestellt. Sind auch viele Ölsaaten drinnen, zumindest zu dem Rest meiner Ernährung. Nicht viel KH und mehr EW als andere Sorten.
(auch ProgressiveMind ProgressiveMind )
Beim EW in der Form frage ich mich dann halt, wo das herkommt bzw. wie hochwertig das ist.
Da greife ich im Zweifelsfall lieber zum guten alten "normalen" Brot, weil man eher weiß, was drin ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #58
Butter und Mayonnaise sind nicht ungesund.
Sie haben viele Kalorien, ja.
Aber der alte 60er Jahre Stuss vonwegen "Butter und Eier sind gefaehrlich" ist Gott sei Dank laengst ausgespukt.
:smile:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #59
Off-Topic:
Butter und Mayonnaise sind nicht ungesund.
Sie haben viele Kalorien, ja.
Aber der alte 60er Jahre Stuss vonwegen "Butter und Eier sind gefaehrlich" ist Gott sei Dank laengst ausgespukt.
:smile:
Mir schmeckt beides nicht, deshalb kann es auch von mir aus ungesund sein.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #60
Nur esse ich definitiv zu viel davon, rein anteilsmäßig.
Wenn man bedenkt, dass ich neben dem Frühstück/Abendessen noch zu Mittag einen Teller Nudeln o.ä. (zwar mit Gemüse usw. aber der Hauptanteil sind halt Kohlenhydrate) esse, kommt da ziemlich viel zusammen. Geschätzt mind. 60% sind bei mir KH.
Wäre es dann nicht sinnvoller, Deine restliche Ernährung etwas umzustellen, also mittags mal die Nudeln weglassen oder abends statt Brot was anderes? Wenn Du sowieso vorkochst, wäre es doch eine Maßnahme, etwas zu machen, was sich in kleiner Portion als Abendbrot eignet und etwas üppiger als Mittagessen. Oder mehr Fleisch (nach Möglichkeit keine fetten Würstchen, sonder eher magere Stücke, idealerweise auch Geflügel und Fisch).

Ich finde morgens und abends Brot aber, ehrlich gesagt, auch nicht sooo schlimm - Deine Mengen halten sich doch absolut im Rahmen. Da würde ich dann tatsächlich eher mittags etwa 'ne Gemüse-Hähnchen-Pfanne o.ä. machen - ohne Nudeln oder Kartoffeln...

Und mal ganz blöd gefragt: Glaubst Du, zu dick zu sein oder machst Du Dir eher abstrakte Sorgen wegen "zuviel Kohlehydraten"? Falls letzteres, würde ich echt einfach nicht dran denken - alle naslang ist was anderes "böse"...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #61
Und mal ganz blöd gefragt: Glaubst Du, zu dick zu sein oder machst Du Dir eher abstrakte Sorgen wegen "zuviel Kohlehydraten"? Falls letzteres, würde ich echt einfach nicht dran denken - alle naslang ist was anderes "böse"

Das würde mich halt auch interessieren. Am Ende des Tages zählt eigentlich die Kalorienbilanz und wie sich die Zusammensetzt ist zunächst mal egal.
Bei Low Carb (bei dir ja nicht der Fall) funktioniert es bei vielen, weil sie KH durch andere Lebensmittel mit weniger Kalorien (Gemüse) ersetzen (unbewusst einsparen), weshalb die Bilanz geschmälert wird. Es liegt da nicht an den bösen KH, sondern, einfach an weniger kalorienreichen Lebensmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #62
Mir gehts nicht um Gewichtsabnahme, noch bin ich zu dick.
Aus meiner Sicht ist es nicht egal, womit man seinen Kalorienbedarf deckt. Sonst könnte man sich ja ausschließlich mit Süßkram ernähren.
 
G
Benutzer Gast
  • #63
Mir gehts nicht um Gewichtsabnahme, noch bin ich zu dick.
Aus meiner Sicht ist es nicht egal, womit man seinen Kalorienbedarf deckt. Sonst könnte man sich ja ausschließlich mit Süßkram ernähren.

Klar, ich gehen davon aus, dass du dich ausgewogen ernähren möchtest.

Es spricht aber nichts gegen Brot am Abend und am Morgen wenn der Rest passt.

Ich esse abhängig von Trainings und Nicht-Trainings Tag 170-210gr KH am Tag und wie gesagt, ich habe teilweise echt Mühe und Not die zu decken.

Ich würde die Alternative eher woanders suchen, als beim Brot bzw. "besseres Brot" nehmen. Denn für dich bedeutet das ja Bequemlichkeit.

Eins fällt mir noch ein.
Es gab hier ja schonmal den Tipp mit Süßkartoffel toasten als Brotersatz. Das geht auch fix.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Aus meiner Sicht ist es nicht egal, womit man seinen Kalorienbedarf deckt. Sonst könnte man sich ja ausschließlich mit Süßkram ernähren.
Lieber Chips und Erdnußflips.... :ROFLMAO:

Genug gescherzt...

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber wenn Du bei dem, was Du zu Deinen Kohlehydraten mümmelst, auf Ausgewogenheit und möglichst viel frische Beilagen achtest, machst Du m.M.n. nicht soviel verkehrt. Also: Nicht nur die fette Läbärworschd aufs Brot, sondern auch mal Käse, Lachs oder Corned Beef, Tomätchen, Görkschä oder selbstgemachten Kräuterquark (sofern sich der noch mit Deiner Haut verträgt), mittags frisches Gemüse/Salat oder vielleicht doch mal Fleisch/Geflügel/Fisch zu Deinen Nudeln (und alternativ mal Reis). Und eben auch mal nur Fleisch und Gemüse...
 
G
Benutzer Gast
  • #65
Lieber Chips und Erdnußflips.... :ROFLMAO:

Genug gescherzt...

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber wenn Du bei dem, was Du zu Deinen Kohlehydraten mümmelst, auf Ausgewogenheit und möglichst viel frische Beilagen achtest, machst Du m.M.n. nicht soviel verkehrt. Also: Nicht nur die fette Läbärworschd aufs Brot, sondern auch mal Käse, Lachs oder Corned Beef, Tomätchen, Görkschä oder selbstgemachten Kräuterquark (sofern sich der noch mit Deiner Haut verträgt), mittags frisches Gemüse/Salat oder vielleicht doch mal Fleisch/Geflügel/Fisch zu Deinen Nudeln (und alternativ mal Reis). Und eben auch mal nur Fleisch und Gemüse...

Also wenn ihre 60% KH stimmen, dann kann man das durchaus noch unterbieten.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #67
Wenn ich aber weder Fleisch noch Milchprodukte esse, weil ich nicht wirklich, womit ich die KH ersetzen soll.
Und mit Fleisch und Milch fällt viel Eiweiß weg.

Vielleicht ist Tofu ja wirklich die bzw. eine Lösung.
definitiv-viel eiweiß zu sich zu nehmen,ist für veganer sehr leicht.da gibts aber neben tofu (den ich dir echt empfehle,es gibt so viele sorten und tolle rezepte!) auch zig andere super eiweißquellen:
Top 10 vegane Proteinquellen
[doublepost=1496776894,1496776646][/doublepost]
Milchprodukte meide ich hauptsächlich, weil ich mir einbilde, dass es meiner Haut (Ekzeme) dann besser geht.
das bildest du dir ganz sicher nicht ein,wenn man mal bedenkt,was in kuhmilch so alles drin ist...und bei vielen hauterkrankungen wird der verzicht auf milchprodukte ausdrücklich empfohlen.
ist ja auch kein problem,gibt ja genug pfplanzliche alternativen.

zum thema nüsse:die sind für mich nicht nur pur super,ich mach auch oft bortaufstriche auf der basis von nüssen,aus cashews kann man superleckere soßen machen etc...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #68
Off-Topic:
das bildest du dir ganz sicher nicht ein,wenn man mal bedenkt,was in kuhmilch so alles drin ist...
meinst du damit "normal käufliche kuhmilch" - also mit antibibiotikaresten usw. - oder.. richtige, gute milch? falls du letzteres meinst würde mich interessieren, was daran so schlecht sein soll. also, vorausgesetzt, der körper kann mit milch umgehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #69
definitiv-viel eiweiß zu sich zu nehmen,ist für veganer sehr leicht.da gibts aber neben tofu (den ich dir echt empfehle,es gibt so viele sorten und tolle rezepte!) auch zig andere super eiweißquellen:

Also wenn man überlegt wieviel Brokkoli man essen muss um auf den Proteingehalt von einem Steak zu kommen, dann ist das nicht wirklich einfach finde ich. Die Mengen ist mir zu viel, als dass ich ihn ohne irgendwann zu würgen essen könnte.
Kommt aber auch drauf an wieviel EW man essen möchte/muss.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Off-Topic:

meinst du damit "normal käufliche kuhmilch" - also mit antibibiotikaresten usw. - oder.. richtige, gute milch? falls du letzteres meinst würde mich interessieren, was daran so schlecht sein soll. also, vorausgesetzt, der körper kann mit milch umgehen.
ich meinte milch allgemein,egal wie erzeugt.
Milch und Milchprodukte machen krank – kleine Zusammenfassung der… – Dr. med. Henrich ProVegan Stiftung
außerdem ist kuhmilch für kälber-und ich hoffe,die sogenannte bio-lüge ist auch dir bekannt...Die Wahrheit über Biotierhaltung - Kühe
[doublepost=1496778468,1496778027][/doublepost]
Also wenn man überlegt wieviel Brokkoli man essen muss um auf den Proteingehalt von einem Steak zu kommen, dann ist das nicht wirklich einfach finde ich. Die Mengen ist mir zu viel, als dass ich ihn ohne irgendwann zu würgen essen könnte.
Kommt aber auch drauf an wieviel EW man essen möchte/muss.
na dann schau dir mal listen mit dem eiweißgehalt von lebensmitteln an.dann stellst du fest,dass es etliche pflanzliche nahrungsmittel mit relativ hohem proteingehalt gibt.du musst also nicht mehr von pflanzlichen lebensmitteln mit hohem proteingehalt essen,sondern nur die richtigen auswählen.
und btw,dass pflanzliches eiweiß gesünder ist als tierisches,ist längst erwiesen.die studien dazu kann man online alle nachlesen.
btw:ich selbst plane meine ernährung übrigens gar nicht,ich esse einfach abwechslungsreich und wonach mir halt ist.es gibt bei mir also ernährungstechnisch noch luft nach oben,was optimierung angeht.und dennoch hatte ich beim großen blutbild nach 5 jahren des veganen lebens top werte,alles bestens.bin also einer von vielen lebenden beweisen,dass man auch als veganer leicht alle nährstoffe bekommt-auch ohne aus essen eine wissenschaft zu machen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #71
Für den Salat müsste ich was dazu haben, sonst werde ich nicht satt.
Kannst du doch super ergänzen. :smile:
Wenn du mehr Eiweiß essen möchtest, dann kannst du da auch Kidneybohnen,/weiße Bohnen/Sojabohnen, Eier, Käse, Nüsse, Samen, Sprossen, Hülsenfrüchte, Getreide, Mais etc.pp. dazu nehmen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. :smile:

Kann man alles auch fertig kaufen. Ich selbst hasse das Schneiden von Salat und kaufe meistens die vorgeschnittenen Packungen. Je nach Angebot auch nicht teuer. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #72
ich meinte milch allgemein,egal wie erzeugt.
Milch und Milchprodukte machen krank – kleine Zusammenfassung der… – Dr. med. Henrich ProVegan Stiftung
außerdem ist kuhmilch für kälber-und ich hoffe,die sogenannte bio-lüge ist auch dir bekannt...Die Wahrheit über Biotierhaltung - Kühe
[doublepost=1496778468,1496778027][/doublepost]
na dann schau dir mal listen mit dem eiweißgehalt von lebensmitteln an.dann stellst du fest,dass es etliche pflanzliche nahrungsmittel mit relativ hohem proteingehalt gibt.du musst also nicht mehr von pflanzlichen lebensmitteln mit hohem proteingehalt essen,sondern nur die richtigen auswählen.
und btw,dass pflanzliches eiweiß gesünder ist als tierisches,ist längst erwiesen.die studien dazu kann man online alle nachlesen.
btw:ich selbst plane meine ernährung übrigens gar nicht,ich esse einfach abwechslungsreich und wonach mir halt ist.es gibt bei mir also ernährungstechnisch noch luft nach oben,was optimierung angeht.und dennoch hatte ich beim großen blutbild nach 5 jahren des veganen lebens top werte,alles bestens.bin also einer von vielen lebenden beweisen,dass man auch als veganer leicht alle nährstoffe bekommt-auch ohne aus essen eine wissenschaft zu machen.

Ich mache seit 2 Monaten nichts anderes als Lebensmittel nach ihrem Proteingehalt zu bewerten. Ich kenne mich da aus, danke.

Ich habe einen höheren Bedarf als andere. Geht sicherlich auch vegan, nur hab ich da kein Bock drauf, weil ich Fleisch, Fisch und Milch liebe. Ich esse lieber ein Steak mit Bokkoli anstatt Unmengen von Brokkoli (bitte nicht zu wörtlich nehmen) Ich kann auch ohne weiters eine vegane/vegetarische Mahlzeit zu mir nehmen. Aber bitte nicht nur.
Schön wenn es für dich funktioniert. Meins ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Brotalternative für morgens/abends?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren