• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Chef will Mitarbeter wegmobben - Auch ich bin Mittel zum Zweck...

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also, folgende Situation:
Ich bin seit Dezember Azubine im Bürobereich in einem kleinen (6 Mann) Immobilienbetrieb.

Allerdings haben sich Chef + Chefin gegen eine der Mitarbeiter verschworen. Er ist freier Mitarbeiter, arbeitet rein auf Provisionsbasis und hat somit keine festen Bürozeiten usw.
Aber was die Chefitäten hier betreiben...
Sie fordern mich auf, die genauen Zeiten zu notieren, wann Herr A. das Büro betritt und verlässt. Sie geben mir seine Telefonlisten und ich muss dann im Telefonbuch nach den Nummern suchen und nachschauen, wen er so alles angerufen hat und das dann aufschreiben.
Sobald er die Türe raus ist, geht es los. Wie er heute wieder aussieht, was er heute wieder gemacht hat usw.
Ich bin grade echt verzweifelt! Herr A. ist eigentlich fast mein Lieblingsmitarbeiter, er ist noch jünger (ca. 30) und schwer in Ordnung!

Off-Topic:
P.S.: Da ich ja (44-Stunden-Woche) auch Samstags arbeiten muss (als einzige außer dem Chef), hab' ich mich hier hingesetzt und ein bisschen BWL gelernt. Wir schreiben am Montag eine superschwere Arbeit und ich weiß nicht, wie ich das sonst schaffen soll. Natürlich hab ich auch während der Woche schon gelernt. Aber der Chef hat mich eben voll zur Sau gemacht, von wegen wenn er mich noch einmal mit Schulsachen hier erwischen würde... Hier ist absolut nichts zu tun! Wenn das Telefon klingelt geh' ich ja ran und ansonsten ist hier wirklich nichts zu tun, ich hab' alles (Ablage etc.) schon gemacht! Ich versteh' das nicht... Was spricht denn dagegen, ein klein wenig hier zu lernen, wenn wirklich Null zu tun ist??? Wie soll ich das sonst schaffen???
 
Kerowyn
Benutzer11957  (40) Benutzer gesperrt
  • #2
wäre ein job nicht so notwendig und bedeutsam, hätten sicher schon viele mitarbeiter ihren chefs verdienterweise die meinung gegeigt. naja, aber es ist, wie es ist. hab ich recht?

deswegen kann ich durchaus ein mindestmaß an verständnis für dich und deine situation aufbringen, wenn du bei diesen intriganten machenschaften den handlanger spielst.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich hab' da ein total schlechtes Gewissen bei.
Aber wenn ich jetzt dem Chef oder der Chefin was dazu sage, dann bin ich hinterher noch meine Ausbildungsstelle los!
Ich weiß nicht, was ich machen soll...
 
S
Benutzer26336  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Moin Ambergray,

boa was für ne miese Situation. Gibt es denn irgendeinen Grund, warum sie solch eine Spitzeltaktik anwenden?

Wenn Du ein wirklich gutes Vertrauensverhältnis zu diesem Kollegen hast, würde ich ihn informieren. Das geht aber nur, wenn Du Dir 100% sicher bist, das er dicht hält.

Oder rede mit der Chefetage, das Du erhebliche Bedenken hast, jeden Schritt und Tritt des Kollegen zu überprüfen.

In Deiner Lage möchte ich wirklich nicht stecken, was Du auch machst, es wird nicht einfach für Dich werden. Aber wenn das rauskommt, ist das gute Verhältnis zwischen Dir und dem Kollegen mit großer Sicherheit beendet.

Aber wie ich das Forum hier einschätze, wird es bestimmt noch viele und bessere Tipps für Dich hie posten.

Gruß speakingstick
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
@speakingstick
Danke!
Über so manche andere Machenschaften hab' ich, zusammen mit nem Kollegen den Herrn A. schon informiert, da hatten wir Sonntags mal telefoniert. Er hält dicht, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Vielleicht sollte ich nachher auf dem Nachhauseweg mal mit ihm telefonieren?
 
A
Benutzer47083  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Man sollte hier vielleicht mal ein bisschen Realität in die Sache bringen:

Dein Chef kann dich nicht dafür feuern, wenn Du ihm, in zivilisierten Ton, sagst, dass Du mit dieser Aktion nicht einverstanden bist.
Es gehört nicht zu deiner Ausbildung, andere Mitarbeiter zu bespitzeln.
Es wird ihm wohl sehr schwer fallen, so etwas als Arbeitsverweigerung auszulegen.

Allerdings solltest Du dir im Klaren sein, dass Du dann mit deinem Chef bestimmt keine freundschaftliche Beziehung aufbauen kannst.

Wenn Du tatsächlich so viel Schiß hast, dann warte bis die Probezeit vorbei ist.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
44 stunden woche= O_O

ich dachte soviel darf man als azubi garnicht arbeiten

bist du in einer gewerkschaft?

wenn ja würd ich zu dennen gehen

wenn du den job da verlierst auf grund deren leute werden die dir evtl auch was anderes vermitteln

was dein chef tut ist ja gesetzeswiedrig

also das mobben und das ausnutzen von dir denk ich mal auch

viel glück
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #8
wäre ein job nicht so notwendig und bedeutsam, hätten sicher schon viele mitarbeiter ihren chefs verdienterweise die meinung gegeigt. naja, aber es ist, wie es ist. hab ich recht?

du sagst es!heutzutage heist es einfach zähne zusammenbeißen und die faust nur in gedanken ballen!:angryfire
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Die Probezeit ist schon vorbei.
Hab' da halt so meine Bedenken, wenn ich dem Chef das ruhig und vernünftig sage, dass er dann in Zukunft mir irgendwie was will. Und ich muss ja noch ne geraume Zeit mit ihm auskommen...

Ja, bin in einer Gewerkschaft, vielleicht sollte ich denen wirklich mal ne Mail schreiben und fragen, was ich da am besten mache.

Die 44-Stunden-Woche ist auch superheftig. Ich weiß nicht, wann ich da noch lernen soll, siehe Off-Topic oben...
 
S
Benutzer26336  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hi,

wie bereits schon geschrieben (da mir leider momentan nicht mehr einfällt), sag Deinem Kollegen bescheid, was Sache ist.
Dann ist er informiert, was Sache ist. Dein Kollege kann sich dann auf die Gegebenheiten einstellen und läuft so nicht ins offene Messer und Du machst halt einfach weiterhin Deine kleinen Notizen.

Ich denke somit ist Euch beiden einigermaßen geholfen.

Aber eins ist Bedingung: der Kollege muß dicht halten! Sonst kommen auf Dich Probleme zu.


Was müssen das für Chef´s sein, die solche Methoden anwenden ?
Hoffentlich wirst DU nie die Leidtragende von solchen Machenschaften.

Gruß speakingstick
 
A
Benutzer47083  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Die Probezeit ist schon vorbei.
Hab' da halt so meine Bedenken, wenn ich dem Chef das ruhig und vernünftig sage, dass er dann in Zukunft mir irgendwie was will. Und ich muss ja noch ne geraume Zeit mit ihm auskommen...

Dein Chef kann dir, rechtlich, gar nichts, wenn Du ihn darauf hinweist, dass Du solche Sachen nicht mitmachst.
Wir leben hier Gott sei Dank noch nicht in einer Diktatur, das gilt sogar für Auszubildende. (Und wenn ich mir anschaue, was sich unsere Azubis für Sachen leisten, wo auch nichts passiert...Oh weh, oh weh. Die hätte ich schon zig mal gefeuert :grin: )

Wie ich schon sagte: Du wirst da mit Sicherheit keine Freundschaften schließen, allerdings hört sich das für mich so an, als sei dein Chef eh schon ein Arsch und ob sich das Verhältnis verschlechtern kann, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

Ist halt eine Frage des Gewissens: Entweder Duckmäuschen spielen und dann "in Frieden" weiterleben oder Courage zeigen...
Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
 
L
Benutzer34704  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
audiophil lebst du im gleichen Land wie ich? Wenn nicht sag mir mal wo ich es finde dann zieh ich dahin..

Sie wird so gut wie sicher Stress kriegen mit ihrem Chef und denen die dem Chef eben gefallen wollen wenn sie ihm die Meinung sagt, egal wie ruhig sie es tut.

aber audiophil hat auch recht damit das es deine Entscheidung ist aufzustehen und deinen Standpunkt und deine Meinung zu vertreten oder ob du ruhig dein Leben leben willst, aber vor die Entscheidung werden wir doch alle jeden Tag gestellt und niemand wird es dir verübeln wenn du den einfacheren Weg wählst, das tut sowieso ein großteil dieser ganzen Gesellschaft.

Wie gesagt die Entscheidung muss jeder für sich treffen, nichts zu tun wäre aber sicherlich der einfachere Weg.
 
A
Benutzer47083  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
audiophil lebst du im gleichen Land wie ich? Wenn nicht sag mir mal wo ich es finde dann zieh ich dahin..
*räusper* Überraschenderweise ja und ich arbeite sogar im Personalcontrolling und kann mich täglich mit solchen Sachen rumschlagen. Entgegen des Glaubens der Bildzeitungsgeschädigten ist es in Deutschland nicht so einfach nach Gusto Azubis zu entlassen.

Sie wird so gut wie sicher Stress kriegen mit ihrem Chef und denen die dem Chef eben gefallen wollen wenn sie ihm die Meinung sagt, egal wie ruhig sie es tut.
Was ich mehrfach gesagt habe.:kopfschue Aber "Stress" und Rauswurf sind zwei paar Schuhe. Und Stress hat sie jetzt schon.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich hab' halt Sorgen, dass ich dann selbst Mobbingopfer werde.
Das hatte ich schonmal und da hab' ich wirklich Panik vor. Das ging dann nachher soweit, dass ich wirklich körperlich schwer drunter gelitten hab', mit den Folgen hab' ich heute noch zu schaffen...

Ich meine, klar, wenn er versuchen würde, mich zu entlassen, dann könnte ich ihm richtig Stress machen, so mit Gewerkschaft, IHK, Arbeitsgericht und so. Mit der Kündigung würde er wohl kaum durchkommen.
Aber auch wenn er mich wieder einstellen müsste, kann man sich das Arbeitsklima ja lebhaft vorstellen...

Aber ich hab' halt wie schon gesagt Angst vor dem Stress. Dass er mich dann mit irgendwelchen sinnlosen Aufgaben oder durch allgemeines Mobbing soweit bringt, dass ich nicht mehr kann und von selbst aufhöre. Das wäre durch das oben beschrieben erlebte vermutlich nicht mal sooo schwer...
 
A
Benutzer47083  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich hab' halt Sorgen, dass ich dann selbst Mobbingopfer werde.
Das hatte ich schonmal und da hab' ich wirklich Panik vor. Das ging dann nachher soweit, dass ich wirklich körperlich schwer drunter gelitten hab', mit den Folgen hab' ich heute noch zu schaffen...
Wenn Du Angst hast, dann lasse es.

Ich meine, klar, wenn er versuchen würde, mich zu entlassen, dann könnte ich ihm richtig Stress machen, so mit Gewerkschaft, IHK, Arbeitsgericht und so. Mit der Kündigung würde er wohl kaum durchkommen.
Das wird er, in Zeiten wo jeder sofort zur Zeitung oder zum Fernsehn rennt, wohl auch kaum versuchen. Besonders wenn Du sowieso in einer Gewerkschaft bist, ist die Hemmschwelle da extrem groß. Zumindest habe ich das bisher so erlebt.


Aber auch wenn er mich wieder einstellen müsste, kann man sich das Arbeitsklima ja lebhaft vorstellen...
Aber ich hab' halt wie schon gesagt Angst vor dem Stress. Dass er mich dann mit irgendwelchen sinnlosen Aufgaben oder durch allgemeines Mobbing soweit bringt, dass ich nicht mehr kann und von selbst aufhöre. Das wäre durch das oben beschrieben erlebte vermutlich nicht mal sooo schwer...
Mal unter uns Pastorenschwestern: Du machst doch jetzt auch schon bescheuerte Sachen oder habe ich das falsch verstanden?
Das Arbeitsklima scheint ohnehin leicht bescheiden zu sein, von daher ist die Frage, in wie fern sich da noch eine Verschlechterung einstellen wird.
Ist halt ein echtes Problem in so kleinen Betrieben, einer der Gründe, warum ich da nie freiwillig arbeiten würde. Da sind mir schon Geschichten zugetragen worden, die deine bei weitem überschreiten. *schüttel*
Obwohl ich zugeben muss, dass auch in unserem Laden so manche Mobbingaktionen laufen, die echt zum Kotzen sind. :wuerg:

Aber de facto wirst Du nur zwei Möglichkeiten haben:
Klappe zu oder Klappe auf und Konsquenzen tragen.
Kommt wirklich drauf an, was DU (und nicht irgendjemand aus diesem Forum oder sonst wo) als wichtiger ansiehst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer45865  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Wirklich eine prekäre Situation. Also, ich würde, wie schon vorgeschlagen, auch den Kollegen informieren, wenn Du dir über seine Integrität wirklich sicher bist, aber auch weiter Deiner Spionagetätigkeit nachgehen.

Ansonsten eines sollte klar sein: Nach bestandener Prüfung sofort den Betrieb wechseln.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
@liebenswürdiger
Das ist sowieso klar, nach der hoffentlich klasse Abschlussprüfung werd ich mir irgendwo n Halbtags-Bürojob in meiner Nähe suchen und dann das Abitur nachmachen.


@audiophil
Naja, klar mache ich schon viele bescheuerte Arbeiten, ich muss hier jeden Tag spülen, ich mache die gesamte Ablage, durfte sämtliche Ordner neu bedrucken etc. Wir haben zwar noch einen Azubi, aber der ist quasi von Beruf "Sohn der Chefin".
Aber es gibt mit Sicherheit noch blödere Aufgaben...

Auch die 44-Stunden-Woche finde ich ehrlich gesagt ein Witz. Ich hab schon gemerkt, dass ich dadurch notentechnisch absacke, weil mir einfach die Zeit zum lernen fehlt. Aber im vorigen Betrieb konnte ich ja wenigstens lernen, wenn nichts zu tun war. Klar, die normale Tagesarbeit durfte nicht drunter leiden, aber das versteht sich ja von selbst. Aber wenn nichts zu tun ist, warum soll man dann nicht lernen? Und hier sehen alle rot, wenn ich nur mal einen Block mit ner Zusammenfassung dabei habe... *heul*
 
L
Benutzer34704  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
.. ja natürlich mache ich das, war nur afk duschen und hab den post erst danach abgeschickt deshalb hab ich den 36er post nicht gelesen, entschuldige.
 
A
Benutzer47083  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
@audiophil
Naja, klar mache ich schon viele bescheuerte Arbeiten, ich muss hier jeden Tag spülen, ich mache die gesamte Ablage, durfte sämtliche Ordner neu bedrucken etc. Wir haben zwar noch einen Azubi, aber der ist quasi von Beruf "Sohn der Chefin".
Aber es gibt mit Sicherheit noch blödere Aufgaben...
Viel blöder als spülen kann ich mir schon fast nicht vorstellen. :mad: Zu mal das rein gar nichts mit deiner Ausbildung zu tun hat... ab und zu muss das jeder machen, das gehört auch zu nem Betriebsleben, aber dass Du das ständig machen MUSST ist schon leicht unverschämt.
Und solche Experten, die zur Verwandschaft vom Boss gehören, kenne ich auch, dagegen kann man aber leider nix machen.

Auch die 44-Stunden-Woche finde ich ehrlich gesagt ein Witz. Ich hab schon gemerkt, dass ich dadurch notentechnisch absacke, weil mir einfach die Zeit zum lernen fehlt.
Was hast Du da eigentlich für einen Vertrag unterschrieben?!?
Schreib hier mal bitte den Passus bezüglich deiner Arbeitszeit hier rein. Bei uns ist das ganz klar definiert auf 38,5 Stunden definiert und ich weiß, dass wir die Azubis auch gar nicht länger arbeiten lassen dürfen!
Wenn Du das hier nicht öffentlichen machen willst, dann kannst Du auch gerne ne PN schreiben. Sag bescheid, dann mach ich mein Postfach auf.

Aber im vorigen Betrieb konnte ich ja wenigstens lernen, wenn nichts zu tun war. Klar, die normale Tagesarbeit durfte nicht drunter leiden, aber das versteht sich ja von selbst. Aber wenn nichts zu tun ist, warum soll man dann nicht lernen? Und hier sehen alle rot, wenn ich nur mal einen Block mit ner Zusammenfassung dabei habe... *heul*
Ist beschissen, aber da kannst Du nix gegen machen. Arbeitszeit ist Arbeitszeit und wenn Chef will, dass Du lieber dumm rum sitzt, dann musst Du das wohl machen.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
ich kann nur sagen geh zur gewerkschaft

ich denke die haben auch genug kontakte zu firmen so das die dich schon irgendwie unterbringen könnten den ich glaube bei dem laden bist du verloren

erst bist du schulisch zu mies durch die arbeitszeit um was zu reißen dann hast du arbeiten die du garnicht machen brauchst aber wohl tun musst und dann kann auch noch sein das du selbst gemobbt wirst wenn du den anderen nicht beim mobben hilfst

also aus meiner sicht würd ich alles tun um da weg zu kommen

und wenn dein kollege herr a sich entschließt die beiden chefe wegen mobbing anzuzeigen musst du wissen ob du ihm mit ner aussage hilfst oder ob dir das zuviel ist dann sag ihm das lieber gleich damit er es nciht zu schwer hat
 
B
Benutzer13029  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hach ja...

Also, dazu mal folgendes:
Ein Azubi oder eine Azubine genießen in der Arbeitswelt eine Art "Artenschutz". Der Ausbildungsvertrag kann nur gekündigt werden, wenn sich der Azubi selbst entscheidet, das Berufsleben aufgeben zu wollen un z.B. studieren möchte. Guck mal auf die Rückseite von deinem Ausbildungsvertrag, §7 Absatz 2. Die Firma kann dich nur aus einem wichtigen Grund entlassen, und dass es dir nicht gefällt, dass ein Mitarbeiter gemobbt wird, ist sicherlich kein Kündigungsgrund.

Als Azubi hat man keine Narrenfreiheit, man ist genießt aber einen immensen Schutz vor plötzlicher Kündigung.

An deiner Stelle würde ich solche Spitzelaufträge einfach rigoros ablehnen. Bring so Begründungen wie "das steht nicht im Lehrplan", "das zählt nicht zu meinen Ausbildungsinhalten", irgendwie sowas. Wenn die Chefität fuchsig wird, sofort zur IHK gehen. Da gibt es einen Ansprechpartner, der Azubis hilft, Probleme mit dem Betrieb zu lösen.

Ich bin mit meiner Ausbildung im Mai fertig, wenn ich Glück hab - und ich wär froh, einen solchen Kündigungssschutz in Zukunft noch haben zu dürfen. Also nur Mut!
 
I
Benutzer26682  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich weiß nicht was vernünftiger ist??

Aber du kannst dir sicher sein wenn du dich dagegen wehrst
alles auf zu schreiben und vielleicht auch noch sagst
das dich es eigentlich nicht interessiert,es richtig Ärger
gibt.
Da hilft der ganze Kündigungsschutz nichts wenn sie dich dann
auch noch mobben.
Wie lange mußt denn noch bis zum ENDE???
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Muss noch bis nächsten Sommer...
 
I
Benutzer26682  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Augen zu und durch.
Und dann suchst du dir was neues ist blöd aber hilft wohl nix.
Weil der sogenannte Chefliebling wird sein maul nicht aufmachen.

Wegen der 44 Std Woche da würd ich schon mal nachfragen und schauen was im Vertrag steht.
 
B
Benutzer13029  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich weiß nicht was vernünftiger ist??

Aber du kannst dir sicher sein wenn du dich dagegen wehrst
alles auf zu schreiben und vielleicht auch noch sagst
das dich es eigentlich nicht interessiert,es richtig Ärger
gibt.
Da hilft der ganze Kündigungsschutz nichts wenn sie dich dann
auch noch mobben.

Und? Dann geht man als Azubi zur IHK. Im Extremfall entzieht die den beiden Chefs dann die Ausbildungserlaubnis. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

edit:
Bei ner 44 Stunden Woche werden im Vertrag wohl 44 Stunden stehen. Wenn nicht = ab zur IHK. Eventuell ist der Vertrag ungültig.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du diese Zivilcourage aufbringen kannst. Ohne Gefahr für deinen Job.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Das mit den 44-Stunden steht leider genauso im Vertrag drinnen...

Ach, ich kann das einfach nicht mehr.
Der Mitarbeiter hat ne andere Stelle sicher und wird diese auch wohl Ende dieses Monats antreten.

Ich war jetzt zwei Tage krank geschrieben (hab' die ganzen Nächte wach gelegen und :kotz: ). Kaum bin ich wieder hier, krieg ich sowas zu hören, das es net geht, dass ich ständig fehle (hab bis jetzt 3x gefehlt, die zwei Kranktage + ein Tag Beerdigung meiner Oma). Von wegen, das hätte es hier früher nie gegeben und all sowas...
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
erzähl uns mal wie dein gespräch mit der ihk / gewerkschaft war ;o)

wenn du so wenig zeit hats kannst du denen bestimmt auch mailen :smile2:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Gewerkschaft hab' ich noch nicht kontaktiert.

Die Frau Ausbildungshelferinproblemlöserin bei der IHK hat auf meine Mail geantwortet, dass ich sie mal anrufen soll, da könnte man das besser besprechen. Na super, aber wann soll ich die anrufen? Während der Arbeitszeit ist sowas ja n bisschen blöd...
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
schreib ihr doch das du das nicht kannst wegen dem dann wird sie das irgendwie einrichten für dich

also etwieder sagt sie sie kontroliert betriebe und kommt in den betrieb oder die hat noch terminzeiten für dich wenn du zuhaus bist
 
B
Benutzer Gast
  • #32
Ich hab' da ein total schlechtes Gewissen bei.
Aber wenn ich jetzt dem Chef oder der Chefin was dazu sage, dann bin ich hinterher noch meine Ausbildungsstelle los!
Ich weiß nicht, was ich machen soll...

rückgrat vs einschüchterung?

was ist dir wichtiger?
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Chef will Mitarbeter wegmobben - Auch ich bin Mittel zum Zweck...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren