• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ct mit Kontrastmittel oral, wie schmeckts wirklich?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 167625
  • Erstellt am
  • Stichpunkte
    oral
G
Benutzer Gast
  • #1
Meine Lieben, habe nächste Woche ne Untersuchung mit Kontrastmittel, ich kann mich bei Gott nicht mehr erinnern wie das letztes Mal war. Ne Bekannte meinte es schmeckt wie alkoholfreier, verdünnter Ouzo, kann das jemand bestätigen oder hat einen besseren Vergleich? Wenn dem so ist, kotz ich denen garantiert übern Tisch, da können sie ne Neuauflage von "der Exorzist" mit mir drehn! :kotz:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Bei allem, was eklig schmeckt, hilft es doch, sich die Nase zuzuhalten, wenn man schluckt.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #3
Also ich kann mich an einen leicht eisenartigen Geschmack erinnern und daß mir kurzfristig ziemlich warm wurde, war aber nicht schlimm :zwinker:

Ach ja: Je nachdem, was gesichtet wird (also falls es nicht der Schädel ist), könntest Du vielleicht vorher fragen, ob Du Dir Oropax holen kannst...

In den älteren Röhren ist es manchmal recht laut, Du müßtest aber trotz Oropax noch in der Lage bleiben, die Ansagen des med. Personals zu hören und befolgen zu können!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Bei allem, was eklig schmeckt, hilft es doch, sich die Nase zuzuhalten, wenn man schluckt.
^^ der einzige Effekt mir bei ekligen Sachen die Nase zuzuhalten ist der, dass es mir beim kotzen nicht auch noch aus der Nase schießt... Trotzdem danke für den Tipp :grin:
[doublepost=1525379875,1525379820][/doublepost]
Also ich kann mich an einen leicht eisenartigen Geschmack erinnern und daß mir kurzfristig ziemlich warm wurde, war aber nicht schlimm :zwinker:
Verwechselst du das vielleicht mit dem Kontrastmittel durch die Venen? Das hat nämlich genau diese beiden Begleiterscheinungen
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #5
Verwechselst du das vielleicht mit dem Kontrastmittel durch die Venen? Das hat nämlich genau diese beiden Begleiterscheinungen
Hmmmm... Okay, jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher :hmm:

Meine Reise durch "die Röhre" ist aber auch schon ein paar Jahre her :ratlos:
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Also ich kann mich an einen leicht eisenartigen Geschmack erinnern und daß mir kurzfristig ziemlich warm wurde, war aber nicht schlimm :zwinker:

Ach ja: Je nachdem, was gesichtet wird (also falls es nicht der Schädel ist), könntest Du vielleicht vorher fragen, ob Du Dir Oropax holen kannst...

In den älteren Röhren ist es manchmal recht laut, Du müßtest aber trotz Oropax noch in der Lage bleiben, die Ansagen des med. Personals zu hören und befolgen zu können!
Wenn s laut war, war s vermutlich ein MRT. :smile:
Mir wurde der Geschmack als "N bisschen eklig süßlich, aber machbar" beschrieben.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Bei mir wurde mal der Darm geröntgt. Ich sollte das Kontrastmittel durch eine Magensonde bekommen, aber ich bekam einen so starken Brechreiz, dass sie es aufgegeben haben. Danach durfte ich es aus den Becher trinken. Ich war richtig sauer, denn die Tortur davor hätten wir uns sparen können.
Das Zeug schmeckte ähnlich wie Zahnpasta, vielleicht etwas milder und natürlich flüssiger. Für mich völlig in Ordnung. Es erinnerte mich an ein Antibiotikum (Sirup), welches ich als Kleinkind bekommen habe, als ich keine Pillen schlucken wollte.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich hatte Kontrastmittel Oral, sowie auch schonmal venös, ist jetzt ca. 5 Jahre her?
Oral weiß ich gar nicht mehr wie es geschmeckt hat. Also wird es nicht schlimm gewesen sein.
Venös wurde einem auf einmal recht warm. Als würde man am ganzen Körper rot anlaufen.
Alles in allem aber recht harmlos gewesen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Bei mir wurde mal der Darm geröntgt. Ich sollte das Kontrastmittel durch eine Magensonde bekommen, aber ich bekam einen so starken Brechreiz, dass sie es aufgegeben haben. Danach durfte ich es aus den Becher trinken. Ich war richtig sauer, denn die Tortur davor hätten wir uns sparen können.
Das Zeug schmeckte ähnlich wie Zahnpasta, vielleicht etwas milder und natürlich flüssiger. Für mich völlig in Ordnung. Es erinnerte mich an ein Antibiotikum (Sirup), welches ich als Kleinkind bekommen habe, als ich keine Pillen schlucken wollte.
Ahhhhh, jetzt fällt es mir wieder ein.... Genau, ich hatte damals auch ne Sonde! Das war echt fies, erst dieses Beteubungsgel durch die Nase ziehen, dann wird der Hals taub und dann schieben sie den Schlauch nach und du musst ständig schlucken, das fühlte sich echt eigenartig an! Danke, erklärt warum ich mich an den Geschmack nicht mehr erinnern kann!
[doublepost=1525386264,1525386129][/doublepost]
Ich hatte Kontrastmittel Oral, sowie auch schonmal venös, ist jetzt ca. 5 Jahre her?
Oral weiß ich gar nicht mehr wie es geschmeckt hat. Also wird es nicht schlimm gewesen sein.
Venös wurde einem auf einmal recht warm. Als würde man am ganzen Körper rot anlaufen.
Alles in allem aber recht harmlos gewesen.
Das stimmt, intravenös hatte ich erst , mir wurde auch richtig heiß... Der metallische Geschmack ist jedoch ausgeblieben.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Bei dem intravenösen Mittel hat mir die Schwester gesagt, dass manche da einen allergischen Schock bekommen können. :eek: Das wurde aber auch nicht vorher mal getestet oder so. Fand ich nicht so lustig.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Bei dem intravenösen Mittel hat mir die Schwester gesagt, dass manche da einen allergischen Schock bekommen können. :eek: Das wurde aber auch nicht vorher mal getestet oder so. Fand ich nicht so lustig.
Ja, aber bei einem anaphilaktischen Schock jagen sie dir schnell ein Antihistaminika in die Venen und alles ist wieder gut. Die sind ja schnell bei dir. So eine Reaktion kann dir bei jedem Antibiotika, Schmerz oder Narkosemittel, Lebensmittel, Bienenstich etc. auch passieren wenn du Pech hast, bei dieser Untersuchung wirds dir nur vorher gesagt ^^
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #12
es wurde gespritzt ... ich habe gefühlt wie des warm wurde (also ich konnte es fühlen wo es in die blutbahn ging und wo lang) ... ich hatte nach einer kurzen weile einen leicht metallischen, geschmack auf der zunge, so wie als wenn man blut auf der zunge hat, was man sich mal ableckt ... bin in die röhre und dann haben die mich behandelt.

fazit:
jo ... :unsure:

nochmal haben wollen?:
mirdochegalwennsseinmussmussessonstlasses

panik haben vor sowas?
:grin: ... nö

(dabei fällt mir ein ... garantiert wollen die mir übernächsten monat wieder eine spritze ins auge geben. :zwinker: ... und das liest sich ekelhaft, ist aber auch nur halb so schlimm. :zwinker:
vieles ist kopfsache und bei den meisten dingen kann und darf man die dinge entspannt angehen. :smile: )
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Immer wenn ich Kontrastmittel bekomme, ist das ein kleiner Becher, der nach Seifenwasser schmeckt. Ein bisschen seifig, aber total okay und nicht der Rede wert.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
dabei fällt mir ein ... garantiert wollen die mir übernächsten monat wieder eine spritze ins auge geben. :zwinker: ... und das liest sich ekelhaft, ist aber auch nur halb so schlimm. :zwinker:
vieles ist kopfsache und bei den meisten dingen kann und darf man die dinge entspannt angehen.
Glaskörperinjektion ? Wieder? Hast du ne Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem? Interessant!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Ahhhhh, jetzt fällt es mir wieder ein.... Genau, ich hatte damals auch ne Sonde! Das war echt fies, erst dieses Beteubungsgel durch die Nase ziehen, dann wird der Hals taub und dann schieben sie den Schlauch nach und du musst ständig schlucken, das fühlte sich echt eigenartig an! Danke, erklärt warum ich mich an den Geschmack nicht mehr erinnern kann!

Dann hattest du Glück. Bei mir war von Betäubung nicht die Rede, man hat mir das Ding einfach den Hals runtergedrückt. Als es nicht so richtig funktioniert hat, haben sie gesagt, dass ich es selbst weiterschieben soll, so wie es geht, ging aber nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Dann hattest du Glück. Bei mir war von Betäubung nicht die Rede, man hat mir das Ding einfach den Hals runtergedrückt. Als es nicht so richtig funktioniert hat, haben sie gesagt, dass ich es selbst weiterschieben soll, so wie es geht, ging aber nicht.
Barbarisch! :frown:
 
L
Benutzer169767  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Es hat nicht nach Ouzo geschmeckt, aber schon eher unlecker. Ein bisschen wie Käsefüße? Wie abgestandenes Wasser.
Da ich es nicht geschafft hab, die gesamte Flüssigkeit zu trinken, hab ich dann aber auch noch welches in die Vene bekommen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Und, wie hat es letztendlich geschmeckt?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Ich hatte Glück, mir wurden von einem netten Radiologen 2 Flaschen mit je 1/2 Liter schwarzer Flüssigkeit in die Hand gedrückt, er meinte ich müsse innerhalb 2 h beide gemächlich trinken und mit einem lachenden zwinkern fügte er noch hinzu "ich hab Heidelbeersaft (oder Schwarzbeersaft) und Agavendicksaft rein gemacht, schmeckt lecker" Leute, ungelogen.... Wenn das Zeug nicht so heftig wäre, ich würds auch so trinken ^^

Musste wohl recht neu sein, ich hab die Firma dann gegoogelt, leider ist mir der Name entfallen.

Ich war echt erleichtert, gekotzt hab ich danach zwar trotzdem, war jedoch eher Kreislaufbedingt
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Das war dann was anderes, als bei mir. Bei mir war es nur ein großer Becher (0,3 Liter) fast weißes Zeug.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren