• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Darf ein hausarzt die pille verschreiben bzw. macht er es ?

scar_curse
Benutzer113914  (27) Meistens hier zu finden
  • #1
Frag glaub ich is eindeutig

Also mit hausarzt mein ich einen normalen allgemeinmediziner



Danke im voraus
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #2
Meinst du die Pille zum allerersten Mal verschreiben oder dass er ein neues Rezept ausstellt? Darf er auf jeden Fall, ein neues Rezept habe ich mir bei meiner Hausärztin auch schon mal geben lassen, weil ich einfach eh gerade da war und mir dann einen Weg gespart habe. Ich weiß nur nicht, ob es ein Arzt macht, wenn er den Verdacht hat, man möchte sich um die gynäkologische Untersuchung drücken. Meine Ärztin sagte da auch gleich: "Aber bitte den Kontrolltermin deswegen nicht ausfallen lassen".
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich lasse mir meine Pille immer von meiner Hausärztin verschreiben! Einfach aus dem Grund, dass ich dort in 3 Minuten zu Fuß hinlaufen kann, während ich zu meiner Frauenärztin 15 Minuten mit dem Auto fahren muss. Das weiß meine Frauenärztin auch! Selbstverständlich gehe ich bei ihr trotzdem zur regelmäßigen Untersuchung und sie hat auch die Pille für mich ausgesucht und mir das erste mal verschrieben. :smile:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
Mein Hausarzt macht es, laut eigener Aussage nur, wenn er es vorher schon einmal gemacht hat. Genaueres weiß ich nicht, vermute aber, dass er Rezepte nur heraus gibt, wenn es sich nicht primär um Verhütung handelt, sondern die Pille anderweitig eingesetzt wird.​
 
catwild
Benutzer73842  (37) Meistens hier zu finden
  • #5
Ja Rezept für die Pille ausstellen darf er, vielleicht wird er dir aber nur eine 3 Monats Packung aufschreiben.
Wenn du die Pille jedoch noch nicht vorher genommen hast, wird er dir wohl erst raten zum Frauenarzt zu gehen.

Ein Ersatz für den Frauenarzttermin sollte so etwas aber nicht sein,
die Kontrolle dort kann dir kein Hausarzt ersetzen und ist natürlich auch wichtig! :smile:
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #6
Warum denn nicht?
 
scar_curse
Benutzer113914  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Meinst du die Pille zum allerersten Mal verschreiben oder dass er ein neues Rezept ausstellt? Darf er auf jeden Fall, ein neues Rezept habe ich mir bei meiner Hausärztin auch schon mal geben lassen, weil ich einfach eh gerade da war und mir dann einen Weg gespart habe. Ich weiß nur nicht, ob es ein Arzt macht, wenn er den Verdacht hat, man möchte sich um die gynäkologische Untersuchung drücken. Meine Ärztin sagte da auch gleich: "Aber bitte den Kontrolltermin deswegen nicht ausfallen lassen".


es geht um das erste mal verschreiben lassen

die frauenärtzin von meiner freundin hat aber est in 2monaten wieder einen termin nur zum verschreiben is des dann doch n bissl lang
wir schlafen zwar noch nich miteinander aber machen petting und ich bin da seeeeehr vorsichtig was die sache betrifft und dann hatte ich die idee mim hausarzt hab da mal iwo was aufgeschnappt
 
catwild
Benutzer73842  (37) Meistens hier zu finden
  • #8
es geht um das erste mal verschreiben lassen
die frauenärtzin von meiner freundin hat aber est in 2monaten wieder einen termin.
Ich denke nicht dass er dir die Pille dann unter den Umständen verschreiben wird, also zum ersten Mal..
Fragen kannst du natürlich, ruf da doch morgen einfach mal an und schildere der Dame an der Anmeldung dein Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #9
es geht um das erste mal verschreiben lassen

die frauenärtzin von meiner freundin hat aber est in 2monaten wieder einen termin nur zum verschreiben is des dann doch n bissl lang
wir schlafen zwar noch nich miteinander aber machen petting und ich bin da seeeeehr vorsichtig was die sache betrifft und dann hatte ich die idee mim hausarzt hab da mal iwo was aufgeschnappt
Hmja, das macht es dann schon komplizierter. Der Frauenarzt ist eben der Experte, was die Unterschiede bei den Pillensorten angeht und kann normalerweise besser entscheiden, welche Sorte es sein soll. Natürlich wird da kein Hexenwerk beim ersten Besuch betrieben, also die Ärzte untersuchen nicht das Blut oder so, um die passende Pillensorte zu finden, sondern nehmen meist einfach zunächste eine leicht dosierte Sorte, die einfach anzuwenden ist (einphasig) und vielleicht noch gut gegen Pickel wirkt. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ein Hausarzt das allererste Mal dann lieber dem Fachkollegen überlässt. Vielleicht könnte er auch Probleme kriegen, wenn deine Freundin dann schwere Nebenwirkungen hat oder so. Fragen kostet natürlich nichts, aber ich würde nicht erwarten, dass er das macht, anders als wenn man nur ein neues Rezept ausstellt.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #10
Sucht euch doch eine andere Ärztin, vielleicht hat die früher einen Termin. Es gibt doch meist viele Frauenärztinnen in der Stadt.
Ich finde das auf jeden Fall sinnvoller, weil man nur dort richtig gut beraten werden kann - es ist eben ein Facharzt.
 
N
Benutzer78181  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also grundsätzlich darf ein Hausarzt auch die Pille verschreiben.
Ob er es natürlich macht, liegt meines erachtens im Ermessensspielraum des Arztes.

Nadine.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Dürften tut er es, aber das heißt noch lange nicht, dass er es auch macht.

Hättet ihr euch eben früher um einen Termin kümmern müssen oder ihr müsst eben erstmal noch auf Kondome zurückgreifen. Das geht ja auch :zwinker:
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
die frauenärtzin von meiner freundin hat aber est in 2monaten wieder einen termin nur zum verschreiben

Also ich muss dafür nicht mal einen Termin haben.. ich kann einfach hingehen, der Sprechstundenhilfe sagen, ich bräuchte ein neues Rezept und die stellen mir gleich eins aus. Wenn meine letzte Untersuchung zu lang her ist, dann weisen sie mich darauf hin, dass ich zum nächsten Mal wenn ein neues Pillen Rezept fällig ist, gleich einen Termin ausmachen sollte.
Wär ja sonst auch blöd, wenn man die Pille braucht, aber man erst ewig auf einen Termin warten muss.
Notfalls zum anderen FA gehen.. oder wie andere hier gesagt haben, zum Huasarzt (wusste vorher gar nicht, dass das geht).
Voraussetzung wird wahrscheinlich nur sein, dass man vorher schon vom FA untersucht worden ist und die Pille schon mal verschrieben bekommen hat... und dass man dann auch weiterhin mal zu den Kontrolluntersuchungen zum FA geht und sich die Pille nicht ausschließlich beim Hausarzt holt :zwinker:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #14
Voraussetzung wird wahrscheinlich nur sein, dass man vorher schon vom FA untersucht worden ist und die Pille schon mal verschrieben bekommen hat...

Und genau das ist hier nicht der Fall, von daher glaube ich nicht wirklich, dass der Hausarzt ihr die Pille verschreibt.

Die Optionen wurden hier ja schon genannt: entweder zwei Monate warten (und den Sex entweder aufschieben oder eben anders verhüten), ohne Termin auflaufen oder einen anderen FA suchen.
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ahh habe das völlig überlesen, er hat ja genau bei dem Beitrag, den ich zitiert habe, geschrieben "Es geht um's erste Mal verschreiben". Danke für den Hinweis :zwinker:
Glaube weiter kann man auch nichts mehr zu dem Thema sagen, Optionen hast du ja auch nochmal gut zusammen gefasst :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Off-Topic:
frage mich, wenn ich sowas lese/höre immer wie es sein kann, dass man erst in 2 monaten einen termin bekommt?! wäre das bei meiner FÄ der fall, wäre es nicht mehr meine :tongue:
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #17
Off-Topic:
frage mich, wenn ich sowas lese/höre immer wie es sein kann, dass man erst in 2 monaten einen termin bekommt?! wäre das bei meiner FÄ der fall, wäre es nicht mehr meine :tongue:
Off-Topic:
Das ist meist so wenn man NEU ist und NEUER Patient wird. Wenn es kein Notfall ist oder keine Beschwerden vorhanden sind, muss man bei Fachärzten doch inziwschen immer so lange warten. Mein neuer Augenarzt ist sogar so voll, dass er derzeit keine neuen Kassenpatienten mehr nimmt und sie an andere verweist. Als Privatpatient kriegst du dagegen sofort (gleiche Woche) einen Termin. Bei meiner Frauenärztin und meinem Hautarzt habe ich auch sofort einen Termin bekommen, obwohl ich neu war. Nur weil ich nun privat versichert bin. Alle anderen dürfen als Neupatient wochen- oder monatelang warten.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #18
Off-Topic:
Off-Topic:
Alle anderen dürfen als Neupatient wochen- oder monatelang warten.

Nicht nur als Neupatient. Ich hab das letzte Mal bei meiner FA erst einen Termin 4 Wochen später bekommen.
Bei meiner alten FA, bei der ich auch jahrelang war, war es dasselbe. Wenn man nicht irgendwas Akutes hat, muss man warten. Bei meinem Augenarzt damals hat man ne Vorlaufzeit von 2 bis 3 Monaten gebraucht, weil die immer voll waren.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Off-Topic:
Früher hatte ich dieses Terminproblem bei meinem Haut- und Augenarzt. Wobei ich bei letzterem nie was akutes hatte, aber man musste eben immer 3 Monate im Voraus planen. Hautarzt hab ich inzwischen auch gewechselt, weil wenn ich mal was habe (und sei es nur eine Warze, die weg soll), dann will ich da nicht ein Vierteljahr warten. Und dann trotzdem noch in einem pickepackevollen Wartezimmer sitzen und minimum 30 Minuten warten. Das spricht einfach für eine total schlechte Praxisorganisation, egal wie gut der ARzt ist.
Generell scheint es in Gemeinschaftspraxen öfter der Fall zu sein, dass Termine länger im voraus zu vereinbaren sind. Kann mir aber nicht erklären warum. Zu meiner FÄ gehe ich schon seit fast 15 Jahren. Früher hatte sie noch eine andere Ärztin mit in ihrer Praxis, kurzzeitig sogar mal zwei und da bekam man Termine frühestens 4 Wochen später und die WArtezeit mit Termin war genauso lang wie ohne (nämlich ca. 1 Stunde). Inzwischen ist sie alleine in der Praxis. Man bekommt auch ohne akute Beschwerden in 1-2 Wochen einen Termin und wartet höchstens 10 Minuten.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #20
Off-Topic:
frage mich, wenn ich sowas lese/höre immer wie es sein kann, dass man erst in 2 monaten einen termin bekommt?! wäre das bei meiner FÄ der fall, wäre es nicht mehr meine :tongue:

Off-Topic:
Ehrlich gesagt frage ich mich das auch öfters, ich bin kein Privatpatient und hab bis jetzt noch immer in der gleichen oder folgenden Woche einen Termin bekommen, alles andere wäre mir wohl auch zu doof und ich würde einfach ohne Termin hingehen. :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren