• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das erste Tatoo, wie ist da der Ablauf?

Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hi!

Ich möchte mir demnächst endlich mein erstes Tattoo machen lassen. Dazu hab ich eine Vorlage erstellt, damit ich dem Tattoomenschen näher bringen kann, was ich mir vorstelle.

Bei meiner Recherche, die mir helfen sollte, jemand zu finden, wo ich mal vorstellig werden möchte, kam mir ganz oft unter, dass man vorgegebene Motive auch abändern könnte usw.

Aber was heißt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht: Ist es "ein normales vorgehen" dass ich sage.. "ich hätt gen XY!" und der Tattookünstler malt dann "XY" vor und wenn du einverstanden bist, dann kommts auf die Haut? Muss ich aus einer Mappe motive wählen?

Mir gehts darum dass ich eine Vorstellung hab, es soll ein kompaktes Tattoo werden, also kein Kunstwerk, kein Portrait, eher eine kleine Grafik, mehrere Symbole + Schrift. Ich möchte nicht aus einer Mappe aussuchen "das da mit ner kleinen Sonne statt dem Herz!" oder so. Konkret will ich wissen, ob das ein gängiges/normales Vorgehen ist, dass man mit dem Künstler bespricht was gemacht werden soll und er zeichnets vor? Oder muss man dann selbst ne Zeichnung bringen und es wird dann gar keine kreative Idee des Künstlers eingebracht?

Ich kenn mich da gar nicht aus und bin komplett unwissend. Gefühlsmäßig hätt ich jetzt um die "...wählen Sie aus unserer Mappe.." Künstler einen Bogen gemacht :grin:
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (38) Öfter im Forum
  • #2
Hey, ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Bei mir was das so das ich zum Tattoowierer gegangen hab denen gezeigt als eigenes Motiv und es wurde umgesetzt. Wenn du ein Motiv hast kann man selbstverständlich daran was verändern. Aber das beste ist du gehst in das Studio deiner Wahl und lässt dich beraten.😉
 
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Aber das beste ist du gehst in das Studio deiner Wahl und lässt dich beraten.😉
jaaa das werd ich eh machen haha drücke mich schon die ganze woche vor dem Anruf :tongue: aber montag tu ichs! bin mir jetzt sicher, dass ich das Tattoo haben will :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
reden und fragen :zwinker:
da beißt keiner :grin:

und nein du musst dir nirgendwo ein Tattoo aussuchen. ich war schon in vielen Studios, weltweit und ich hab das nirgends erlebt, dass es nur Tattoos aus der Mappe gab.
Deine eigenen Ideen sind da sehr willkommen.
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (38) Öfter im Forum
  • #5
Warum drückst du dich davor? Ich meine du musst ja nicht zwingend zum erst besten gehen. Wenn dir das nicht gefällt im Studio dann nimmst du ein anderes.
Musst ja kein verbindlichen Termin machen, sondern ersteinmal befragen
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (38) Öfter im Forum
  • #6
In meinen Augen will ich ein individuelles Motiv haben und nicht was jeder hat
 
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Deine eigenen Ideen sind da sehr willkommen.
ich hoffe so :grin:

es gibt auch einen Tattooladenbesitzer (omg.. ) der updatetet auf youtube was es so neues von ihm/bei ihm gibt und da erzählt er aus seinem Tattoowiereralltag und erzählt lang und breit was er so alles nicht macht und warum.. das hat mich dazu gebracht, definitiv nicht dieses Studio zu wählen. Ich will auf meiner haut haben was ich will und ich will mir da eigentlich auch keine kommentare von den Leuten da anhören, die sollen das machen und gut ist (also jetzt abgesehen von irgendwas arg schrägem)

Warum drückst du dich davor?
ich hass es wo anzurufen, nein ichbin immer so, ich mach mir vorher schon alle möglichen Gedanken. Aber am montag ruf ich an :grin: ich hab nun bisschen recherchiert und wieß wo ich nicht hingehen will.. und mal sehen, hab also nun Kontaktdaten und werde da wohl mal vorstellig werden und genau, dann seh ich eh, ob das was wird oder nicht :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Also dass Tätowierer ihre eigenen Sachen machen und auch damit "werben", das ist doch ganz normal.
Ich versteh grad nicht, warum du daraus negative Schlüsse ziehst :ratlos:

Wenn natürlich jemand sagt, dass er zum Beispiel nichts in Richtung watercolors macht und du aber genau das möchtest, dann passt das Studio nicht für dich.

und wenn du nicht gerne telefonierst, dann schreib doch eine Email :zwinker:
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (38) Öfter im Forum
  • #9
Ich bin auf deine Entscheidung gespannt 😉😋
 
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Also dass Tätowierer ihre eigenen Sachen machen und auch damit "werben", das ist doch ganz normal.
na das hoff ich doch :grin: war doof erklärt auch.

Es ging primär darum, dass der tattoowierer klar sagte, er macht keine politischen oder rechtsradikalen sachen. DAS ist völlig klar und sollte eh selbstverständlich sein. Und dann meinte er noch, er tattowiert keine sterne, er möchte das einfahc nicht, weil die Kundschaft vielleicht 10 Jahre später wieder kommt und sagt: hey mach die sterne weg, ich bereu das total.

Oder Namen vom Freund, er lehnt es ab, er möchte das nicht machen und gut ist.

Ich will weder sterne noch den Namen meines nicht vorhandenen Freundes, aber ich will auch keinen Tattoowierer, der versucht mich in der Wahl des motives zu beeinflussen - aber genau, ich gehe dort einfach nicht hin und gut ist :grin:

E-Mail ist in Österreich irgendwie nicht so, hab ich das gefühl. Aber das ist okay, ich bin schon groß :grin: ich will was, also muss ich was dafür tun und ich denke Telefon geht viel schneller, ich weiß gleich, ob ich mich wohl fühlen KÖNNTE, krieg gleich einen Termin und kann mir danach aussuchen, ob mir das da zusagt und ich mich wohl fühlen werde.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
also ein Tätowierer, der sagt er macht keine Sterne und tätowiert keine Namen wäre mir sehr sympathisch :grin:
keine Arschgeweihe noch und ich würde einen Termin machen :tongue:
 
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
also ein Tätowierer, der sagt er macht keine Sterne und tätowiert keine Namen wäre mir sehr sympathisch
und ich vesteh das sogar! aber ich hab da dann eben das bild im kopf "der könnte dir das ausreden" oder so haha, ja ich kenn mich halt üüüüüüüüüüberhaupt nicht aus, aber ich werds sehen, und wie alles im leben wirds am ende nicht so wild.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Also ich habe meine Tattoos selbst vorgezeichnet auf einer Din A4 Seite und habe sie dann meinem Tätowierer gegeben. Er hat dann Anhand meiner Vorstellung und meinen Wünschen die wir besprochen haben die Tattoos gezeichnet in seinem Stil und sein Ergebnis präsentiert. Die fand ich total super und haben sich nur minimal von meinen Zeichnungen unterschieden und wir haben die so umgesetzt.
Mein großes Tattoo (fast der ganze Rücken) wurde in drei Sitzungen gemacht. Bei der ersten Sitzung nur die Konturen und die Details, in den anderen beiden Sitzungen jeweils das Ausfüllen und die Schattierungen.
Meine anderen beiden Tattoos, sind jeweils nur so groß wie eine anderthalb Zigarettenschachteln, wurden beide in einer Sitzung gemacht. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich hatte mein Motiv selber entworfen und aufgezeichnet. Im ersten Laden fanden sie es cool, wollten es aber nicht 1:1 von meiner Zeichnung übernehmen, sondern haben es so abgewandelt, dass es absichtlich aussah wie eine krakelige Kinderzeichnung. :ratlos: Da habe ich dann abgesagt und mir ein anderes Studio gesucht. Dort wurde mein Motiv so übernommen, aber noch optimiert und dann so gestochen.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #15
Das ist doch ganz verschieden, je nach Tattookünstler.

Einfach mit den Leuten sprechen, und wenn es sich richtig anfühlt und das Motiv gut aussieht, zusagen. Ansonsten den nächsten suchen, es gibt ja Auswahl.

Den typischen Ablauf für das erste Tattoo denke ich gibt es auch nicht. Einer meiner besten Freunde und ich haben uns im Rausch selbst tätowiert, weil wir uns bei einer WG Party die von der Polizei gecrasht wurde zufällig in einem Zimmer versteckt haben, in dem Zeug für Handpoke Tattoos lag. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #16
Hingehen, erklären oder vormalen oder "so in der Richtung" ausdrucken.

Wenn es dann gar nicht mal annähernd so wird, wie du es dir denkst, dann kannst du immer noch wechseln.

Meinem Tätowierer sag ich "XY" bitte, ohne Beispielbilder. Er macht sich dann ans Werk und hat oft schon nur das liegen, wo er sicher ist, dass es passt. Und es passte bisher immer. Guter Typ, der.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #17
Ich habe verschiedene Vorlagen mir im Internet angeschaut und mir aus zig verschiedenen Varianten oder Details rausgesucht, die ich gerne wollte. Das habe ich dann alles auf Papier gezeichnet und bin damit dann zum Tätowierer, von dem ich vorab schon wusste, dass er meinen gewünschten Stil auch sticht und habe mir online einige Arbeiten von ihm angesehen.
Hier und da wurde optimiert und es kam noch was kleines dazu und zack ziehrt es jetzt meinen Körper ❤️
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #18
Also bei meinem ersten Tattoo hatte ich eine Idee und habe das von einer Freundin zeichnen lassen.
Mit der Zeichnung bin ich dann zum Studio meiner Wahl gegangen (habe zuvor tagelang Bewertungen gelesen und ausgewertet :grin: ) und habe denen das gezeigt. Die haben das dann noch minimal geändert und die Zeichnung fand ich dann tatsächlich noch besser und habe es mir so stechen lassen :smile:
Beim zweiten Tattoo bin ich natürlich auch wieder dort hin. Das Motiv hatte ich im Netz entdeckt und habe es mir exakt so nachstechen lassen.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #19
Ich habe mir mit langer vorhergehender Recherche einen Tätowierer gesucht, der auf meinen gewünschten Stil spezialisiert ist und habe dann einen Termin für ein Vorgespräch vereinbart. Ich hatte ihm einige Beispielbilder mitgebracht, um die Richtung meiner Vorstellung grob vorzugeben. Darauf basierend hat er dann einen Entwurf erstellt und nachdem ich diesen abgesegnet hatte, wurde ein Stencil erstellt. Dieser wurde dann in den folgenden Terminen jeweils in Teilen auf die Haut aufgetragen, manuell an den Körper und die Körperform der jeweiligen Regionen angepasst und dann gestochen.

Bei mir war es aber auch kein kleines Tattoo, was mal eben in 2h fertig ist. Alles in Allem hat sich mein Rücken-Projekt über etwa 1 1/2 Jahre gestreckt. 12 Sitzungen mit insgesamt fast 40h Stechzeit....
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #20
Bei mir war es aber auch kein kleines Tattoo, was mal eben in 2h fertig ist. Alles in Allem hat sich mein Rücken-Projekt über etwa 1 1/2 Jahre gestreckt. 12 Sitzungen mit insgesamt fast 40h Stechzeit....
Krass, und das war dein erstes? :eek:
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Also ich habe meine Tattoos selbst vorgezeichnet auf einer Din A4 Seite und habe sie dann meinem Tätowierer gegeben. Er hat dann Anhand meiner Vorstellung und meinen Wünschen die wir besprochen haben die Tattoos gezeichnet in seinem Stil und sein Ergebnis präsentiert. Die fand ich total super und haben sich nur minimal von meinen Zeichnungen unterschieden und wir haben die so umgesetzt.
Mein großes Tattoo (fast der ganze Rücken) wurde in drei Sitzungen gemacht. Bei der ersten Sitzung nur die Konturen und die Details, in den anderen beiden Sitzungen jeweils das Ausfüllen und die Schattierungen.
Meine anderen beiden Tattoos, sind jeweils nur so groß wie eine anderthalb Zigarettenschachteln, wurden beide in einer Sitzung gemacht. :smile:
Off-Topic:
Wäre das nicht mal was für hier?:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren