• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das Leben selbst in die Hand nehmen....Tipps

Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community.

ich habe ein Motivations-Problem und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Meine Pubertät war nicht leicht (Essstörung, Mobbing usw.) und ich habe immer gehofft das irgendwer mich rettet mich und nimmt mich an die Hand.
Erst mit 17 ungefähr habe ich erkannt das ich selbst für mich und mein Leben verantwortlich bin und niemand sonst.

Trotzdem habe ich das Gefühl keine Kontrolle über mich und mein Leben zu haben und lebe nur faul in den Tag hinein, ohne für meine Ziele zu arbeiten und ich habe auch keine Struktur.

Seit 14 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und ich bewundere sehr wie er für seine Ziele arbeitet und wie sehr er auf seine Bedürfnisse achtet.
Ein paar Beispiele: Er kümmert sich selbst um eine erfüllende Sexualität in dem er mit mir neues ausprobieren möchte und das offen kommuniziert, er kümmert sich um seinen finanziellen Wohlstand in dem er viel spart und nur Dinge kauft die ihm gut tun und er wirklich möchte (das ist auch mal mich einladen, ein Konzert usw.), er macht eine Weiterbildung die sehr zeitintensiv ist und lernt jeden Tag dafür er schreibt nur 1er und 2er.
Er weiß was er möchte und arbeitet daran es zu bekommen. Ihm ist eben z.B. eine berufliche Karriere wichtig und deswegen gibt er im Job und bei der Weiterbildung 110%. Und er steht auch dazu, seine Prioritäten so zu setzen. Oder er nimmt sich vor 2 mal die Woche zu trainieren, und dann kann die Welt untergehen- egal. Er geht 2 mal trainieren.

Und bei mir ist es so, dass ich kaum etwas mache und schaffe. Ich ziehe Dinge die ich mir vornehme nicht durch und ich lerne nicht. Ich habe schon vieles ausprobiert aber ich schaffe es irgendwie nicht...ich bin so furchtbar passiv!

Aber, es ist nicht so das ich kein Selbstbewusstsein/selbstwertgefühl habe. Ich finde mich selbst sympathisch und attraktiv und kenne neben dieser großen Schwäche auch meine Stärken. Eine Klette oder übermäßig eifersüchtig bin ich auch nicht, also ich bin nicht diejenige die immer anruft und Leuten hinterherrennt.
Also, dass könnt ihr ausschließen.

Auch bin ich in manchen Bereichen ganz gut dabei z.B. im Bereich Sport.
Ich gehe 3 mal die Woche für 2 Stunden zum Sport. Und ich freue mich jedesmal darauf und gehe da regelmäßig hin.
Freundschaften kann ich auch ganz gut aufbauen und sie pflegen.

Und eine Ja-Sagerin bin ich auch nicht. Also, ich habe mir mein Studium selbst ausgesucht. Ich könnte auch etwas anderes studieren, eine Ausbildung machen, eine Weltreise machen etc.
Wenn ich etwas nicht möchte, mache ich es nicht (habe z.B. mal eine Operation verweigert, ich verhüte nicht hormonell- auch wenn das einige Diskussionen gekostet hat, ich sage auch wenn Dinge mich nerven usw.).

Ich fühle mich nur schlecht, wenn ich zum Tanzen gehe (mache ich neben dem Sport einmal die Woche) und höre was meine Freundin alles schon gemacht hat oder wenn ich bei meinem Freund bin und sehe was er alles schon erreicht hat, diese Woche. Oder auch wenn ich schlafen gehe und im Hinterkopf habe noch keinen Handschlag getan zu haben. Ich könnte mir dann so in den A* beißen.

Also, ich habe dieses Selbstverantwortungs-Problem im Bereich "Karriere" und so allgemein. Ich möchte spanisch lernen und setze mich nicht einmal nach dem Kurs Zuhause hin, ich möchte ein Buch lesen das mich interessiert und mache es einfach nicht, schiebe es vor mich hin einen Arzttermin zu machen, die Küche aufzuräumen usw.

Ich hoffe irgendwer hat mein Problem verstanden und einen schlauen Tipp für mich :cautious:

Ach und ich bin auch nicht depressiv oder irgendwie mies gelaunt d.h. statt zu lernen lese ich hier im Forum, lasse mir eine heiße Badewanne ein, telefoniere mit Freunden, befriedige mich selbst, gehe einkaufen, höre Musik und singe laut mit :ashamed: usw.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Hallo!

Wie sieht ďenn deine Lebenssituation aus? Wohnst du alleine, bei deinen Eltern oder mit deinem Freund? Was machst du beruflich und ist es auch das was du wirklich möchtest?
Wie lange geht das denn schon so?

Es kann natürlich auch sein das das nur so eine Phase ist. Ich denke solche Phasen hat jeder mal in seinem Leben. Wo man wenig Motivation hat, überhaupt jetzt in dieser Jahreszeit.
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hallo :smile:

Ich wohne alleine, möchte aber bald in eine WG ziehen (wäre dann in 3,4 Monaten- wegen der Kündigungsfrist).

Ich studiere meinen Wunschstudiengang.

Und das geht schon länger so, auch in der Schule habe ich nicht gelernt. Deswegen habe ich auch "nur" ein Abi von 2,7.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #4
Und das geht schon länger so, auch in der Schule habe ich nicht gelernt. Deswegen habe ich auch "nur" ein Abi von 2,7.

Ich hab in der Schule auch nie gelernt, bei mir kam das auch erst später :zwinker: Generell bin ich ein bisschen ähnlich. Ich habe jetzt erst gemerkt was ich eigentlich (beruflich) möchte und bin gerade dabei das umzusetzen. Manche brauchen einfach länger um sich zu finden.

Also eigentlich hab ich nur einen Tipp der helfen könnte: Mach dir in aller Ruhe eine Liste mit den Dingen die du unbedingt erreichen möchtest. Egal ob beruflich oder privat. Schreib dir alles auf. Und dann schreib dir auf wie du diese Dinge erreichen kannst, und mach dich ans Werk. Ließ dir diese Liste jeden Tag durch um dich daran zu erinnern was deine konkreten Ziele sind.

Manchmal dauert es etwas bis man den A... hochbekommt. Eventuell wird es auch besser wenn du dann nicht mehr ganz alleine wohnst sondern in einer WG mit anderen Leuten. So kommt vielleicht auch wieder mehr Schwung in dein Leben.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Setz dir mittelfristige und kurzfristige Ziele und erstelle Wochen- und Tagespläne, die für dich realistisch auch umsetzbar sind. Die Pläne sollten so sein, dass sie deine Bequemlichkeit herausfordern, aber nicht zu hoch gesteckt sind, damit du sie auch umsetzen kannst und dich dann gut fühlst anstatt frustriert bist. Und dann arbeite dich täglich durch. Du musst dir die Zeit nehmen, solche Sachen zu planen, vor allem, wenn du keine Routine hast, diese Dinge durchzuziehen.

Und was z.B. das Sprachlernen anbelangt: Sowas ist einfach anstrengend und man schiebt es schon mal vor sich her. Such dir vielleicht jemanden für ein Tandem, dann macht es gleich viel mehr Spaß und man motiviert sich leichter. Du musst halt Strategien finden, die für dich funktionieren und die dich motivieren. Das ist anfangs anstrengend, aber wenn du mal reinkommst, ist es keine Arbeit mehr.
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für die Tipps!

Mein Problem ist auch durchzuhalten, wenn ich solche motivierende Dinge lese nehme ich mir z.B. vor Kapitel 1,2 und 3 zusammenzufassen.

Und nach Kapitel 1 werde ich schon unkonzentriert, schreibe Whatsapp-Nachrichten, esse Süßigkeiten, scrolle durch Facebook usw. und wenn ich dann so eine Pause gemacht habe, mache ich dann auch nicht mehr weiter.

Kennt ihr da vll Strategien?

Bei meiner Hausarbeit neulich war es auch so, sobald mein Freund im Raum war habe ich gearbeitet, war er nicht da habe ich stundenlang Youtube-Videos geschaut, geträumt usw.
Aber leider kann mit nicht immer jmd. in den Arsch treten :grin:

Ich möchte das der Ehrgeiz aus mir selbst kommt und ich nicht auf Andere angewiesen bin. Aber für mich ist eben richtig, richtig schwierig konzentriert zu lernen/ mich zu überwinden solche Dinge anzufangen.
 
khrys
Benutzer126373  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mein tipp: Google mal Tim Hamer, er hat in der Vergangenheit ein Buch zum Thema Selbstwert aufbauen veröffentlicht und demnächst soll sein zweites Buch rauskommen, in dem es ausschließlich darum gehen soll, wie man sich für alles mögliche motivieren kann :smile: Die von dir beschriebenen Probleme mit der Lernmotivation habe ich selbst auch und überlege mir selbst, es zuzulegen. Der Titel des Buches: "Motivation kommt von innen: wie du deinen Schweinehund zum Zugpferd machst"
Weiß bloß nicht genau, wann es erscheinen wird, dürfte aber in den nächsten 2 Monaten geschehen.
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke für den Tipp. Ich werde mir mal ein Video von ihm ansehen. Zu dem Motivations-Buch habe ich nichts gefunden, aber ich werde die Augen offen halten und es dann evt. kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MissSolistia
Benutzer154561  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich war in deinem Alter genauso, gerade was das berufliche und lernen anging. Hab dann in allem möglichen eine Ablenkung gefunden und habe selten was durchgezogen (wollte zum Beispiel Französisch lernen) ... In meiner Psychotherapie kam später heraus, dass ich Dinge vor mir her schob und mich vermeintlich nicht konzentrieren konnte, weil ich unbewusst Angst hatte es eh nicht zu schaffen oder nicht gut genug zu sein. Mein Hirn dachte sich dann wohl wenn wir es gar nicht erst machen oder hinaus zögern können wir nicht versagen.
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Wie hast du das überwunden? Also, was für Tipps hast du bekommen?
 
MissSolistia
Benutzer154561  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich sollte mir kleinere Ziele setzen. Nicht: Ich will eine ganze Sprache lernen Sondern: Ich möchte diese Woche dieses eine Kapitel schaffen. So dass man schneller Erfolgserlebnisse hat. Wenn ich heute etwa einen wichtigen Abgabetermin habe gebe ich mein Handy meinem Mann bis ich fertig bin, versuche zu lange Pausen zu vermeiden, lasse kontrollieren wie viel ich geschafft habe, wenn nötig und möglich schalte ich das Internet sogar ab. Der wichtigste Punkt und auch der schwierigste war für mich aber mit dem vergleichen aufzuhören. Das hat lange gedauert bis ich den Punkt erreicht habe, das es egal ist wie weit andere gekommen sind oder was die alles können. Ich fokussiere mich auf mich und habe gelernt auch auf kleine Erfolge stolz zu sein und auch losgelassen von dem Denken, dass es jeden Tag zählt ob ich viel geschafft habe.
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Als ich 20 Jahre alt war, hatte ich auch eine lange Phase, in der ich ein Motivations-Tief hatte. Das zog sich durch fast jeden Lebensbereich. In deinen Beschreibungen erkenne ich mich tatsächlich wieder. Bei mir hat diese Phase aufgehört, als ich eine Woche lang gezwungen war, Dinge zu schaffen. Als ich gemerkt habe, dass es mir Spaß macht, Häkchen hinter meine TO DO´s zu machen, ist der Knoten geplatzt. Vielleicht ist es bei dir auch nur eine Phase und das geht wieder vorbei.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Kennst du das Bibelzitat. "Wenn dich deine rechte Hand verführt, dann hack sie ab?" Ist jetzt etwas drastisch, aber nur so gehts. Ich ging immer gerne in die bib. Wenn dich dein Handy ablenkt, dann lasse es zu hause. Schalte das W-Lan nicht ein, etc. Schreibe die Sachen per Hand zusammen, wenn du auf dem Laptop nur Solitär spielst, etc.

Bitte andere, zb deinen Freund dir zu helfen. Z.b. könntest du ihm das Versprechen abnehmen erst mit die Auszugehen, wenn du XY gemacht hast. Irgendwann schaffst du es dann von alleine.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren