• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dauerhaft billig, aber gut essen - wie macht Ihr's?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Zur Zeit arbeite ich an einem Sparplan, weil ich vorhabe, in der Zukunft was Groesseres anzuschaffen. Unter anderem befinden sich auch meine kulinarischen Gewohnheiten damit unter Review. Ich habe ein Budget von ca. 6,50 Euro am Tag fuer zwei Personen ausgearbeitet, basierend auf britischen Preisen, mit dem ich nun bis auf weiteres (ein bis zwei Jahre) zu arbeiten gedenke.

Das sieht so aus (3 verschiedene Modelle, alle ermoeglichen es, fuer weniger als EUR 6,50 am Tag zu essen, und dabei aber richtig wertvolle Dinge zu essen):

A)
Fruehstueck:
Fruechte, EUR 0.80
Porridge, EUR 0.60
Brot (selbstgebacken, Vollkorn), EUR 0.50

Mittagessen:
Brauner Basmatireis, EUR 0.20
Fleisch/ Fisch/ Gefluegel, EUR 3.00

Abendessen:
Gemischter Salat, EUR 0.70
Brot (selbstgebacken, Vollkorn), EUR 0.50


B)
Fruehstueck:
Eier (Bio), EUR 0.50
Brot (selbstgebacken, Vollkorn), EUR 0.50
Suppe (Nebenprodukt eines Gerichts aus dem Schongarer vom Vortag), EUR 0.00

Mittagessen:
2 Pizzas (gekauft), EUR 5.00

Abendessen:
Brauner Basmatireis, EUR 0.20
Linsen oder andere Huelsenfruechte, EUR 0.40


C)
Fruehstueck:
Brauner Basmatireis, EUR 0.20
Linsen oder andere Huelsenfruechte, EUR 0.40
Eier (Bio), EUR 0.50

Mittagessen:
Fleisch/ Fisch/ Gefluegel, EUR 3.00
Gemischter Salat, EUR 0.70
Brauner Basmatireis, EUR 0.20

Abendessen:
Pasta, EUR 0.30
Fruechte, EUR 0.80
Brot (selbstgebacken, Vollkorn), EUR 0.50

Nun ist meine Frage: Gibt's noch schlauere Moeglichkeiten? Abwechslungsreich, aber billig(er)? Wie macht Ihr's?
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Sparen beim Essen??? Ein absolutes No-Go! Da esse ich lieber genug und gesund. Gesundes Essen (Gemüse und Früchte) kosten halt seinen Preis. Ich schaue auch auf Bio und Fairtrade, was auch wiederum kostet
 
K
Benutzer Gast
  • #4
Finde deine Rechnung schon sehr sparsam und wüsste nicht viel was man da noch ergänzen könnte. Spontan fällt mir nur sowas wie z.B. Marmeladen, Saucen & co. selbst machen anstatt zu kaufen (aber das hast du ja gar nicht im Speiseplan anscheinend). Saisonal einkaufen und oftmals gibt es auf Märkten ja Maßenrabatt bzw. Vergünstigungen kurz vor Schließung.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also ich würde schon sagen das ich günstig esse. Schlichtweg weil ich nicht das Geld habe für Bio und Fairtrade..allerdings glaube ich auch nicht das billig = ungesund ist..
Ich esse einfach viel Reis, Kartoffeln und Nudeln. Obst und Gemüse kaufe ich auf den Markt, kostet meist den Bruchteil von de was es im Laden kosten würde.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
ich spare in jeder hinsicht, also auch beim essen - und mein plan lautet ganz simpel: sonntags wird geschaut, was in welchem laden (der in reichweite ist) im angebot sein wird für die folgende woche. darauf basierend schuster ich essen zusammen und geh eben entsprechend einkaufen - wenn z.b. meine liebsten pommes im angebot sind wird davon zumindest eingelagert, ist mein liebstes fleisch im angebot ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es gyros oder gefüllte pitataschen gibt, sind meine liebsten tomaten im angebot wirds tomate-mozarella, sind marinierte lachssteaks im angebot könnte es burger geben, sind kartoffeln und hack im angebot gibts gefüllte und überbackene kartoffelhälften.... und so weiter.

ist, faktisch, wenn man nicht extrem in der qualität oder der abwechslung des essen abnehmen will, die einzige möglichkeit: auf angebote schauen, kurzfristig planen. fürs wochenende gehe ich gerne nochmal kurz vor ladenschluss los, grade frische kräuter gibts dann oft massiv reduziert (und die halten daheim bei guter pflege ja durchaus länger).

dazu kommt natürlich immer das angebot der "laufen bald ab, sind reduziert"-waren - da bediene ich mich auch gerne, speziell ofenkäse z.b., der dann locker von 4 auf 2 euro reduziert ist.

also, insgesamt: im blick haben was man ständig braucht und das bei angebot auf vorrat kaufen (bei mir ist das z.b. der kaffee, wo ich durch angebotskäufe locker 50% spare), ansonsten ausrichten an dem was aktuell im angebot ist (oder saison hat, stichwort markt: kartoffeln, die nicht ganz dem schönheitsideal entsprechen, aber trotzdem lecker schmecken gibts oft günstiger) und natürlich: kilopreise vergleichen. siehe neulich: rote spitzpaprika, abgepackt: 9,99 das kilo - rote spitzpaprika, nicht abgepackt: 2,49 das kilo.

damit bin ich übrigens in der zeit, wo ich das auf den cent genau notiert habe (etwa zwei jahre), auf essenskosten von 2,50 - 3,50 pro person und tag gekommen (durchschnittlich pro monat, und wir haben uns zwischendurch wohl erlaubt zu essen worauf wir grade lust hatten) - zuzüglich trinken, was bei mir ca. 20 cent pro tag ausmachte, bei meinem kerl eher 90 cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Ich sollte noch hinzufuegen, dass ich ja nicht am Essen spare - der Plan, wie er da steht, macht mich auf gesunde Weise satt und zufrieden. Mehr sogar als meine bisherige. Was diesen Plan zum Sparplan macht, ist, dass ich meine ungeplanten Ausgeh-Attacken damit zu killen gedenke. Die Kosten fuer Restaurants, Bars, und Takeaway waren bei mir in den vergangenen zehn Jahren einfach voellig ausser Kontrolle, und mir wird ganz anders, wenn ich ausrechne, was ich da an Geld auf den Kopf gehauen habe. Mit dem hier aufgestellten Plan sollten meine Kosten fuer Essen und Trinken um 75% runtergehen. Richtig, ich habe in den vergangenen zehn Jahren locker 70.000 Euro sinnlos verfressen und versoffen. Totaler Irrsinn. Und das war auch das grosse Loch in meinen Finanzen, all die Jahre. Wer am Tag 19 Euro fuer Essen und Trinken ausgibt, kommt auf diese Zahl.
:hmpf:
Und die sind strax beisammen: Fruehstueck 5 Euro, Mittagessen 5 Euro, Abendessen 5 Euro, plus Flasche Wein. Klingt nicht mal total extrem, oder? dachte ich auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Tahini Tahini Dein Ernährungsplan sieht langweilig und eintönig aus - das willst du ernsthaft zwei (?) Jahre Essen? Wann kommt es dir zu den Ohren raus?

Für uns käme sowas nie in Frage. Qualität und Frische ist uns extrem wichtig, genauso wie bspw. Haltungsform etc. der Tiere. Mit 6,50 Euro/Tag kommen wir da nicht hin.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
bei mir läuft einkaufen immer so ab: kürzeste strecke zu den "läuft bald ab"-waren - auf dem weg einsacken, was eh gebraucht wird, z.b. kaffeesahne für meinen kerl - da nen blick reinwerfen ob sich ne idee auftut, wenn nicht: zurückgreifen auf den plan des tages, der auf angeboten basiert. zusätzlich in die zukunft denken, ich stehe z.b. gerne mal da und sage "drei mal nen pfund gemischtes hack" - eines davon brauche ich für den tag, der rest wird je nach zeit direkt eingefroren oder erst gebraten und dann entsprechend beschriftet (datum, würze) eingefroren. ebenso beim gyros, was ich ja immer selber mache: durchaus auf vorrat kaufen, eine hälfte sofort, die andere würzen und einfrieren, hält auch nen paar wochen. immer abhängig von a) den angeboten und b) der zeit, die ich habe.

nur mal so als beispiel: vorgestern hab ich wirsing-durcheinander gemacht, mit hack, kartoffeln, wirsing, frischkäse.... was eben so dazu gehört. hack war bei ~6 euro das kilo - aber ich hatte noch eingefrorenes von ~3 euro das kilo. kartoffeln? mindestens 2 euro das kilo - macht nüscht, hab noch welche von 0,50 das kilo. wirsing? naja, geht so... da ich eh eher auf den dunkelgrünen teil stehen hab ich halt die abgemachten blätter eingesammelt, nen knapper euro gesamt. frischkäse hab ich die hausmarke frisch gekauft, etwa 60 cent. ingesamt bin ich bei.... na, ca. 4 euro für uns beide zusammen gelandet. ich hätte auch mehr als das doppelte ausgeben können (und die portion war mehr als dicke ausreichend, ich hab am nächsten tag noch von gefrühstückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #10
Tahini Tahini
An deiner Stelle würde ich eher am Trinken statt am Essen sparen - so oft, wie ich hier schon von dir gelesen habe, dass du gerne mal was Hochprozentiges zu dir nimmst, was ja meist nicht gerade billig ist, ist da sicher einiges an Einsparpotential.
Und gesünder ist es sicher auch, wenn man den Whisky durch Kräutertee ersetzt. :grin:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Tahini Tahini
An deiner Stelle würde ich eher am Trinken statt am Essen sparen - so oft, wie ich hier schon von dir gelesen habe, dass du gerne mal was Hochprozentiges zu dir nimmst, was ja meist nicht gerade billig ist, ist da sicher einiges an Einsparpotential.
Und gesünder ist es sicher auch, wenn man den Whisky durch Kräutertee ersetzt. :grin:

:smile: Tahinis Weinbudget wurde bereits ersatzlos gestrichen. Es betrug bisher ca. EUR 150 im Monat. Um nicht voellig in Truebsal zu versinken, haben Monsieur und Madame Tahini jedoch nun ein nagelneues und realistisches Ausgehbudget, das Weinkonsum und Schweinereien beim Inder oder Chinesen mit einschliesst - zweimal die Woche, nicht mehr sieben bis zehnmal, wie bisher.
[doublepost=1464896106,1464895065][/doublepost]
Tahini Tahini Dein Ernährungsplan sieht langweilig und eintönig aus - das willst du ernsthaft zwei (?) Jahre Essen? Wann kommt es dir zu den Ohren raus?

Für uns käme sowas nie in Frage. Qualität und Frische ist uns extrem wichtig, genauso wie bspw. Haltungsform etc. der Tiere. Mit 6,50 Euro/Tag kommen wir da nicht hin.

Wirklich? Also, mir schmeckt das alles. Da sind natuerlich schon auch noch Gewuerze dran, und Sahne oder Saucen oder Kraeuter, Oele, etc... ich hatte in der Auflistung nur die blanke Grundformel erwaehnt, aber man kann ja darauf aufbauend herrliche Dinge machen, ohne mordsmaessig investieren zu muessen.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #12
Billig und wertvoll essen geht meiner Meinung nach nicht da Qualität einfach kostet. Insofern finde ich die Frage falsch gestellt. Vielleicht müsste es eher billig und gesund heißen?
Und deinen oben genannten essensplan sehe ich auch als eintönig an sorry.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Da sind natuerlich schon auch noch Gewuerze dran, und Sahne oder Saucen oder Kraeuter, Oele, etc... ich hatte in der Auflistung nur die blanke Grundformel erwaehnt, aber man kann ja darauf aufbauend herrliche Dinge machen, ohne mordsmaessig investieren zu muessen.
Ich sehe da bspw. nicht wirklich Gemüse, kein Obst. Milchprodukte auch nicht (wobei die natürlich nicht jeder isst).
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Zur Zeit arbeite ich an einem Sparplan, weil ich vorhabe, in der Zukunft was Groesseres anzuschaffen. Unter anderem befinden sich auch meine kulinarischen Gewohnheiten damit unter Review. Ich habe ein Budget von ca. 6,50 Euro am Tag fuer zwei Personen ausgearbeitet, basierend auf britischen Preisen, mit dem ich nun bis auf weiteres (ein bis zwei Jahre) zu arbeiten gedenke.


Nun ist meine Frage: Gibt's noch schlauere Moeglichkeiten? Abwechslungsreich, aber billig(er)? Wie macht Ihr's?

Ich koche eigentlich relativ gerne, entspannt mich (und ich esse andauernd auf meinen Geschaeftsreisen auswaerts:whistle:)
Kochst du (oder dein Anhang) den auch (gerne)? Das ist in meinen Augen absolut notwendig fuer den Erfolg deines Sparplans.

Was bei mir richtig reinhaut (bzw hat) sind die folgenden Kostenkiller (so um die Nahrungsaufnahme herum):
a.) Mittag mit Kollegen - gluecklicherweise gibt es bei mir keine Kantine, ich muss also zum Fruehstueck meine Pausenbrote selber machen.
b.) Suessigkeiten und Coffee to go... Ich kann suesses nicht leiden aber ich hatte durchaus Zeiten wo ich den oertlichen Kaffeeverkaeufer seinen Urlaub finanziert habe. Tee zu Hause kochen und mitnehmen ist zwar "uncool" spart aber doch 5 Euro am Tag.
c.) Der Alkohol....Biergarten, Gluehwein, Freunde, Sport, Aergern ueber den Chef, der Rehruecken,... Alles gute Gruende aber leider auch etwas teuer.
d.) Die Softdrinks - dafuer gibts gar keine Entschuldigung, habe ich mir aber ziemlich abgewoehnt.
e.) Die ganzen "Zutaten" wie Sossen und Oele laeppern sich halt auch. Ich wuerge mir auch zum Fruehstueck keine trockene Semmel rein (ich sehe an deiner Aufzaehlung keine Marmelade/ Kaese/Wurst/...)
f.) Kleine Portionen kochen....
g.) Ausgehen an sich...

Alles in allem finde ich, dass am Essen sparen fuer mich doch nicht der grosse Bringer ist. Da gaebe es doch gewisse Alternativen wo ich zuerst schauen wuerde. Mir ginge aber auch zuviel Lebensqualitaet verloren wenn ich jeden Tag Porridge essen wuerde.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Ich finde, man kann auch günstig, gesund und gut kochen, wenn man auf Angebote achtet und saisonal kocht. Der Punkt ist halt das Ausgehen. Das leisten wir uns vielleicht alle 2-3 Monate mal. Dazwischen vielleicht mal zum Döner oder was vom Pizzamann holen. Aber das geht halt richtig ins Geld, obwohl man es mit etwas Übung ja genau so gut hinbekommt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Und wie zur Hölle machst du einen gemischten Salat für 70 Cent?? ...
Fisch/Fleisch für 3 Euro für 2 Personen kann jedenfalls nicht bio sein - und auch so entweder sehr wenig oder qualitativ minderwertig...
Gibts zu deiner Pasta keine Soße? Und wie sieht es aus mit Joghurt/Quark ...
Außerdem fehlt mir noch Gemüse wie Broccoli, Blumenkohl, grüne Bohnen, Zucchini (als Beilage)....

Alles interessante Fragen! Und ist alles dabei und kein Problem. Ich gehe mal eins nach dem anderen durch:
1. Gemischter Salat fuer 70 Cent: ich kaufe z.B. auf Vorrat einen Beutel Karotten, einen Beutel Pastinaken, eine Packung Tomaten, einen Beutel Rucola, und einen Beutel gemischten, gruenen Blattsalat. Kostet alles zusammen hier ca. EUR 3.00. Und das gibt vier bis fuenf nette 2-Personen-Salate her, innerhalb ebenso vieler Tage, wenn man sie gut im Kuehlschrank lagert. Da kommt dann noch Olivenoel und Balsamico drauf, klar. Die 3-5 verschiedenen Zutaten wechseln wir jede Woche. So gibt's dann auch mal stattdessen Broccolisalat, oder Zucchini, etc.
2. Fleisch fuer zwei fuer EUR 3.00: Richtig, das werden kleine Portionen. Daran habe ich mich in China einfach gewoehnt. Wir Europaer essen oft Fleisch und Beilagen in einem verhaeltnis von 1:1. In China ist Fleisch lediglich das, was dem Rest den Geschmack gibt. Und Madame Tahini kommt ja aus China, fuer sie ist das also OK. Ich kann ja beim Ausgehen zweimal die Woche meinen gebratenen, halben Ochsen haben. :smile:
3. Pastasaucen, Joghurt, Quark: Meine Pastasaucen entstehen in hauseigener Massenproduktion und werden dann in Portionen eingefroren. Dieses Verfahren sichert enorme Preisvorteile, so dass die Saucen in meiner Rechnung gar nicht auftauchen. Milchprodukte wie Joghurt und Quark vertragen wir leider nicht so gut, weshalb die wegfallen.
4. Beilagengemuese: Kommt aus dem Salat der Woche. Das, was nicht in den Salat geht, kommt z.B. mit auf Reis und Linsen mit Fisch/ Fleisch, etc.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Pizza selbermachen - die Teigzutaten kosten ein paar Pence; der Belag von selbstgemachten Pizzen ist um Klassen besser (und immer noch billiger) als das, was Du bei TK-Ware kriegst.

Probier die Hausmarken der Handelsketten - bei vielen Sachen sind die OK und meist deutlich billiger.

Nevery Nevery wies ja schon auf Angebote hin - wenn Ihr eine Tiefkühltruhe habt, sicher eine gute Idee. Wegen ein paar Pence 30 Kilometer mit dem Auto zu fahren, ist natürlich Quatsch - aber wenn's in der näheren Umgebung ein paar Supermärkte gibt, kann sich das schon lohnen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #71
Tja, Leute; meine Frage lautete, "Dauerhaft billig, aber gut essen - wie macht Ihr's?" Mittlerweile wisst Ihr mehr uber meine Finanzen als ich ueber billige, gesunde Essenskniffe der Menschen in Europa. Ich habe also dieselbe Frage auf Facebook gestellt, und von meinen ca. 500 Freunden in den vergangenen 4 Stunden folgende Antworten dazu erhalten (und ich nehme an, sie interessieren Euch, denn Ihr habt ja auch hier geantwortet):

Meine Freunde in USA sagen:
"Maccaroni and Cheese, Diet Coke!" (ich glaube, das koennen wir vergessen)

Meine Freunde in Kanada sagen:

"Lies die Website von Garry Tibbo! Iss wilde Kraeuter und Pilze von der Verkehrsinsel!" (hmm... wirklich??)

Meine Freunde in Australien sagen:

"Iss tote Viecher, die ueberfahren auf dem Highway rumliegen!" (uah)

Meine Freunde in Neuseeland sagen:

"Iss Possums! Keiner will die!" (ohh; die armen Wuschelviecher)

Meine Freunde in Grossbritannien sagen:

"Kartoffeln! Kartoffeln! Kartoffeln!" (interessant, aber begrenzt)

Meine Freunde in Deutschland/ Oesterreich/ Schweiz sagen:

"Das geht nicht! Gib mehr Geld aus! Jammer!" (na, ob da der deutsche Michel wieder seinen Kopf im Sand hat?)

Meine Freunde in Frankreich sagen:

"Iss einfach nur jeden zweiten Tag! Foie Gras oder der Tod!" (coole Idee; tough cookies, die Franzosen)

Meine Freunde in Argentinien sagen:

"Trink Matetee, das vertreibt den Hunger, und iss weniger." (deprimierend, hombre)

Meine Freunde in China sagen:

"Suppen! Mach eine Suppe aus jeder Mahlzeit, und das wird Deine Mahlzeit am Tag darauf!" (schlau!)

Meine Freunde in Indien sagen:

"Reis und Dal!" (mag ich gerne, und ist bereits Teil meines repertoires - Reis und Linsen)

Meine Freunde in Nordafrika sagen:

"Couscous! Und geh angeln!"

Meine Freunde in Afrika (Ghana, Zimbabwe, Malawi) sagen:

"Favas! Boulgour! Hirse! Ihr Europaer habt ja keine Ahnung. Wir koennen noch mit einem Euro pro Tag ein Festmahl zaubern!"

Meine Freunde in Israel sagen:

"Nimm einen Nebenjob an!"

Meine Freunde in Mexiko sagen:

"Maismehl! Tortillas, Patatas Bravas!"

Meine Freunde in Schweden sagen:

"Wir essen um sechs. Komm vorbei. Was ist passiert?"

Soviel zu den Anekdoten.
Hat wirklich niemand irgendwelche schlauen Ideen auf Lager? Alles, was ich suche, ist, wie man fuer EUR 6,50 oder weniger pro Tag zwei Leute satt kriegt, ohne, dass die gesundheitlich leiden oder sich langweiligen. Der Grossteil der Welt lebt von weniger als einem Euro pro Tag. Irgendwelche Ideen wird's ja wohl geben?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #73
Was ich mich auch frage Tahini Tahini ist, bisher hast du für 20 Euro am Tag gegessen und nun willst du für 6,50 Euro zwei Leute satt kriegen?

Ja. Die 19 Euro gingen naemlich bislang zumeist an die oertliche Gastronomie. Ein Tahini-Tag sah von 2010 bis 2013 so aus:
  • Fruehstueck bei Paris Baguette Shanghai (grosser Kaffee EUR 3,00, zwei suesse Stueckchen EUR 2,00)
  • Mittagessen im dicken protzigen Restaurant neben dem Buero in Nordshanghai, EUR 10,00
  • kein Abendessen, nur Flasche Wein vom Jaloufou auf dem Heimweg, EUR 4,00
Und von 2014 bis 2016 so:
  • Fruehstueck bei Wetherspoon's (Spiegeleier, Bacon, Wuerste, Bohnen, Toasts, Hashbrowns, Kaffee) EUR 7,00
  • dickes Baguette mit Roastbeef oder Thunfisch neben dem Buero, Becher Kaffee, EUR 6,00
  • Flasche Wein auf dem Heimweg von Sainsbury's, EUR 6,00
Voellig verschwenderisch also. Und wenn ich jetzt zu Hause koche und den Wein weglasse, wird das gehen, ja.
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #92
Ich esse so gut wie jeden Tag als Frühstück/Mittagessen Haferflocken- oder Grießsuppe bzw. Haferflocken aufgekocht in Dosentomaten mit etwas Schmelzkäse (und Zwiebeln und Krräuter/Gewürze natürlich). Mir geht's da eher um den Sättigungsfaktor, aber günstig ist es auch.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #95
Es wundert mich, dass du bei deinen Reisen noch nicht auf Lichtnahrung gestoßen bist. Manche meinen ja, sie würden sich schon ihr ganzes Leben lang allein von den Schwingungen des Lichts ernähren. :zwinker:

Wie wäre es mit Haferflocken mit Leitungswasser aufkochen zum Frühstück? Für die Süße Früchte. Gefrorene Früchte kann man im Großmarkt sehr günstig erwerben.

Außerdem würde ich im Großmarkt generell die ganz großen Packungen kaufen, und zwar nur dann, wenn sie im Angebot sind. Wir kaufen unseren Naturreis, Linsen, verschiedene Bohnen (schwarze, weiße, Pinto) und andere Dinge in 50Lbs-Säcken alle paar Jahre mal. Auch Vollkornnudeln in großen Packungen. Genau wie viele andere Dinge, auch Klopapier etc.
Nur Obst und Gemüse kaufen wir unter der Woche. Wir versuchen aber saisonal zu essen, vieles haben wir im Garten.
Wir lieben die verschiedensten Salate, Reispfannen, Eintöpfe, Suppen. Unser absolut größter Kostenfaktor sind Nüsse, Gemüse und Obst.
Würde eine Katastrophe passieren, könnten wir mindestens ein Jahr von den Vorräten leben.
Ich esse auch preiswert, aber schmackhaftes Essen. Salatblätter mit Vollkornbrot müsste ich mir reinzwingen. Das Leben soll ja auch Freude machen. :geknickt:
Echt? Ich find das lecker, so macht mir das Leben extrem viel Freude. Wir essen gerne Salatblätter nur mit Avocado bestrichen, ist unser Lieblings"sandwich". :drool:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #116
Off-Topic:
Ich weiß ja nicht, wie ihr kocht, aber auch ohne Fett schmeckt mein Essen nach Essen.:grin: 'Ne Karotte schmeckt ohne Öl trotzdem nach Karotte - voraussgesetzt, man hat sich die Geschmacksnerven nicht völlig zerschossen.:zwinker:


Ich kenne dein Problem Tahini Tahini sehr gut, wir haben nämlich das Gleiche.:grin:
Witzigerweise denken wir auch in Zukunft an ein Eigenheim.:bier:

Was wir gerade angefangen haben: ein Haushaltsbuch. Wir haben jetzt mal im Monat Mai rüber geschaut was wir an Kohle für Essen raus hauen (und da sind noch keine Ausgeh-essen dabei:seenoevil:) - ich finde im Umzugsgewusel das Buch nicht, aber pro Woche haben wir locker 100 Euro bezahlt. Nur an Essen und Trinken.:speaknoevil:

Mir ist als Lösung eingefallen: weniger Fisch :flennen::cry: und Fleisch.
Und zusätzlich eben das Ausgehen deutlich mindern. Allein gestern haben wir wieder 60 Euro weggeknallt, obwohl wir auch Zuhause hätten essen können.:ashamed:
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #178
Es ist mir schon klar, dass das wohl möglich ist - allerdings bekomm ich meines Wissens nach im Supermarkt keine 100g-Pakete Emmentalger und Pepperoni bekomme ich da auch nicht einzeln
Off-Topic:
Ich bin immer wieder fasziniert von den Läden anderer Länder. Bei uns in der Schweiz ist das Meiste zwar schweineteuer, dafür kann ich aber auch Zwiebeln, Peperoni (sogar die eingelegten) und Emmentaler in der Menge kaufen, die ich benötige. Ist das dann effektiv so, dass es keine einzelnen Zwiebeln gibt? :what: (Ich glaube dir das schon, merke nur gerade, dass ich wohl ziemlich verwöhnt bin hier)

mir passiert das z.b. leicht mit gehobelten mandeln: brauche ich zwei esslöffel von für ein gericht - aber mit dem rest kann ich dann nicht mehr wirklich was anfangen und nach ner zeit werden sie unlecker...
Off-Topic:
Meine Mama friert Nüsse, die nicht sofort gegessen werden ein. Dann wird das darin enthaltene Fett nicht schlecht :smile:


Zum Thema: Da du, Tahini Tahini , mir als Mann mit vielfältigen Kontakten erscheinst vielleicht noch ein etwas anderer Tipp: Bei uns in der Schweiz gibt es den TopCC, das ist ein Laden wo Restaurantbesitzer einkaufen gehen können. In dem kann man (sogar in der teuren Schweiz) extremst günstig einkaufen. Ich erinnere mich jetzt nur noch an 5kg Spaghetti für 80 Rappen (bei der Billigmarke im Supermarkt kostet 1kg 90 Rappen), aber da gab es auch Reis im 20kg Sack, Mehl in Grossmengen, etc. Gibt es bei dir in der Nähe auch so etwas und/oder kennst du jemanden, der dich so zum Einkaufen mitnehmen könnte? Da lässt sich nämlich wirklich nochmal viel Geld sparen. Und sparen würde ich eben auch eher bei solchen Grundnahrungsmitteln und dafür dann (vor allem) bei tierischen Nahrungsmitteln auf Qualität schauen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #210
Mit meiner Zutatenliste, wie sie bisher ist, bin ich da ganz zufrieden. Diese Sachen sind alle vollwertig (aehm, bis auf die Fertigpizzen, die den Weg des Dodo gehen werden, asap). Ich finde auch die Zubereitung vollwertiger Gerichte ueberhaupt nicht anstrengend oder zeitraubend, wenn man die Routine hat. Da ich seit 15 Jahren vollwertig koche (sogar mit Zertifikat!), mache ich meine Vollkornbrote oder Vollreisgerichte quasi nebenher.

Und es gibt ja auch schlaue Reiskocher und Schongarer, die es einem sehr vereinfachen. Dann noch schoen Massenproduktion abgehalten und eingefroren, und schon verliert das alles seinen Schrecken. Gemischten Salat mit fuenf Gemuesesorten schaffe ich in fuenf Minuten, in aller Pracht, sogar mit Tomatenscheibchen vollsymmetrisch ausgerichtet, auf Tellerchen. Die Salat-Olympiade wuerde ich wohl gewinnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #220
Da ist aber schon was dran. Wenn ich mal im Flugzeug oder bei Verwandten normales Essen esse, und dann eben aus lauter Hunger oder Hoeflichkeit auch das Weissmehlzeug und das Dessert esse, geht's mir die folgenden drei Tage nicht gut. Da haengt dann echt mein Immunsystem durch.

Ich merke das an diesen Dingen:
  • ich krieg den Hals nicht mehr voll. Ich kann auch auf Bahnreisen z.B. sackweise sandwiches in mich reinstopfen, und werde dabei immer hungriger und hungriger
  • ich blaehe mich auf; war der Guertel bisher immer auf dem vierten Loch, reicht dann oft gerade noch das zweite, mit Hosenknopf auf
  • ich wache morgens auf und mir ist schlecht vor Hunger
  • ich bin gefuehlsmaessig so ganz am Rande einer Erkaeltung oder Grippe
Bei meiner normalen Lebens- und Kochweise reicht mir ein bescheidenes Schaelchen Vollwertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #229
Erstaunlich, was dieser Gut&Billig-Thread auslöst.
War das so geplant Tahini Tahini ? :upsidedown:
Klar.
:cool:
Tahini weiss alles, und steuert die Geschicke der Menschen.
Nee, ist doch nett, wenn Leute allerlei interessante Impulse ausbrueten. Das ist hier wie ein Brainstorming, und im Anschluss sind wir alle aelter und weiser.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #231
Off-Topic:

Der auf manchen Lebensmittelverpackungen aufgedruckte Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ bezieht sich auf das Vorhandensein des Süßstoffes Aspartam, aus dem während des Verdauungsvorganges Phenylalanin freigesetzt wird. Bedeutsam ist das für Menschen, die aufgrund der Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU) eine phenylalaninarme Diät einhalten müssen.
Mag schon sein. Aber in meinem Essen sollte nur das enthalten sein, was ICH rein tue :cool:
Das finde ich nachvollziehbar, allerdings enthält dein Essen auch dann Phenylalanin, wenn du nur selbstgepflanztes Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte und Eier der Hühner in deinem Garten isst.

Und das ist auch der Punkt, auf den ich hinaus wollte: Es gibt zwar ganz sicher gute Gründe, mehrheitlich jene Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die gar kein Label haben. Aber nicht alles, was da draufsteht und du nicht kennst, ist gleich gefährlich.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #232
Und wenn der Herr von seinem Cola-und Eistee-Konsum runter kommt, sparen wir noch mehr. (er entdeckt nämlich gerade meine selbstgemachten Limonanden :engel:)
da musste ich bei meinem auch ziemlich ackern... ok, im moment hat er nen gingerale-trip, aber wenigstens nur mit der hausmarke und zwischendurch ist das auch ok :grin:

Off-Topic:
...und zerstitten:ROFLMAO:
*r schenk* :tongue:
falls sich das auf mich bezog: man kann bei manchen dingen absolut verschiedener meinung sein und darüber auch hitzig diskutieren, ohne dass man sich deswegen in meinen augen direkt streitet/nachher zerstritten ist.


was das "großpackungen kaufen und dann lagern" angeht - bei vielem kann man ja schon das wegwerfen vermeiden, indem man wirklich korrekt lagert - was in mietwohnungen nicht immer einfach ist, aber ich habe jetzt z.b. angefangen ingwer, knoblauch und zwiebeln a) hängend und luftig, b) etwas dunkler und c) abgeschirmt von dem normalen kochdunst zu lagern, das macht schon ne menge aus - mal davon ab, dass ich jetzt auf einen blick sehe, wieviel ich wovon noch als vorrat hab.
einfach nen übriges stück fliegengitter zusammengerollt, stückchenweise abgebunden, innen im schrank aufgehängt und die "fächer" unten noch zugetackert so dass nichts rausfällt.. seitdem ist mir da auch nichts mehr vergammelt, gekostet hat es quasi nichts und das zeug liegt auch nicht mehr im weg herum.
 
G
Benutzer Gast
  • #233
Nevery Nevery

Oh das ist aber lieb, das "r" nehme ich gerne an. :tongue:

Alles cool. Das war nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein. Für mich hat diskutieren nichts mit streiten zu tun.

Ich bin tiefenentspannt:engel::grin:
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #234
Ich koche eher selten, weil ich dafür weder Zeit noch Lust habe. Wenn ich mal koche, dann muss es auf jeden Fall möglichst schnell gehen. Ich esse oft einfach belegtes Brot und Joghurt, auch mal nen Salat oder im Sommer einfach ein Eis statt einer Mahlzeit. Gelegentlich hole ich mir auch unterwegs irgendeinen Snack (bin ja im Außendienst). "Richtiges" Essen (im Sinne von aufwändig gekocht) habe ich hauptsächlich, wenn ich Essen gehe oder meine Eltern besuche, durchschnittlich 1-2 mal pro Woche. Das ist vll. nicht mega gesund, aber wahrscheinlich relativ günstig und es besteht auch nicht die Gefahr übergewichtig zu werden. Außerdem freue ich mich dadurch immer sehr über eine "richtige" Mahlzeit. :grin:

Ach ja zum Thema: Der vorgeschlagene Essensplan klingt nicht schlecht. Ich würde mich so auch bekochen lassen. :tongue: Vielleicht noch gelegentlich ein Dessert dazu. :zwinker:
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #235
Aber nicht alles, was da draufsteht und du nicht kennst, ist gleich gefährlich.
Mir ist die Intention deines Einwands unklar. Schön, du kennst also Phenylalanin persönlich oder hast es ergoogelt. Dir sollte allerdings klar sein, dass dies im originären Kontext nur EIN Bestandteil unter vielen im Essen - hier: Fertigpizzen - unerwünschten Zutaten war und dass der Beitrag das Ziel hatte, auf leben diese vielen kennzeichnungspflichtigen, und damit potenziell bedenklichen Inhaltsstoffe in Convenience Produkten hinzuweisen. So what? Sollen Zusatzstoffe dMn ignoriert werden?
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #236
dass der Beitrag das Ziel hatte, auf leben diese vielen kennzeichnungspflichtigen, und damit potenziell bedenklichen Inhaltsstoffe in Convenience Produkten hinzuweisen. So what? Sollen Zusatzstoffe dMn ignoriert werden?
Nein, eben nicht. Ich denke, das ging aus dem Beitrag, den du zitierst, auch hervor. Aber eben gerade darum finde ich es nicht zielführend, die bedenklichen und völlig unbedenklichen Dinge zu vermischen.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #237
Es ist na klar zielführend, alle kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe zu benennen und nicht solche wegzulassen, die irgendjemand für unbedenklich hält. Meistens gibt es nämlich ein Grund für die Kennzeichnungspflicht.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #238
Es ist na klar zielführend, alle kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe zu benennen und nicht solche wegzulassen, die irgendjemand für unbedenklich hält. Meistens gibt es nämlich ein Grund für die Kennzeichnungspflicht.
Ich sagte nicht, sie sollten nicht gekennzeichnet werden. Ich sagte, ich erachte es für unsinnig, völlig ungefährliche bzw. notwendige Bestandteile der Nahrung mit denen in einen Pott zu werfen, die wirklich gesundheitlich bedenklich sind.

Der Hinweis aufs Phenylalanin ist immens wichtig, genauso wie Allergikerhinweise. Ungesund ist es hingegen für die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht, ganz im Gegenteil.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #239
Off-Topic:
Ungesund ist es hingegen für die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht,
Wir loopen. Die Absicht meines Beitrags - unabhängig von Phenylalanin - habe ich oben bereits erläutert.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #240
Ich glaube ich haue auch jede Menge Kohle für unser essen auf den Kopp (2 Personen)
Es scheint etwas weniger als 400 Euro im Monat zu sein, weil auf unserem Haushaltskonto jeden Monat was übrig bleibt, aber seit ich die Kassenbons sammel, bleibt mir trotzdem regelmäßig die Luft weg und ich trau mich nicht wirklich das zu zählen^^.

Ich kaufe eigentlich grundsätzlich ständig dasselbe:

wöchentlich: Salat, Obst, Gemüse (alles was nicht länger als ne Woche überlebt), Frischkäse, Brot und Aufschnitt, Fleisch/Fisch, Milchprodukte

monatlich: "unFleisch", länger haltbares Gemüse wie Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln,... tiefgefrorenes Gemüse und Obst und sehr gerne auch in Dosen (vor allem Hülsenfrüchte, das dauert mir zu lange die selber zu kochen), Müsli, Nüsse, eben alles wovon man nicht so die Massen braucht.....

noch seltener: Nudeln, Reis, Gewürze (kaufe ich im Urlaub immer in Massen, sind meine liebsten Mitbringsel^^), Olivenöl, Balsamico, Sojasoße und sowas in die Richtung

Jetzt frag ich mich gerade, wie das alles so viel Kosten kann, da ich jetzt nicht wirklich zum Biobauern gehe^^....
Ich sollte mir doch die Bons mal genauer angucken...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #241
Oh Mann, ich will gar nicht wissen, was wir ausgeben :seenoevil:. Könnte es mal auf den Kontoauszügen nachschauen, da wir Lebensmittel zu 99% mit Karte bezahlen. Sind bestimmt mehr als 400 Euro :ashamed:...

Edit: Laut Kontoauszüge kommen wir auf 800 Euro für zwei Personen. Allerdings sind da auch Haushaltswaren (Klopapier, Duschgel, Kosmetik, Deo, etc.) dabei. Essengehen und kleine Snacks, die man bar zahlt, allerdings nicht :ashamed:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #242
Ich spare eigentlich nicht beim Essen. Ich gehe täglich in die Kantine (zwischen 5-7 Euro), vergesse häufig mein Frühstück und gehe beim Bäcker vorbei und esse auch insgesamt teilweise viel Unsinn.

Alkohol habe ich in diesem Jahr nur noch am Wochenende getrunken, das spart ordentlich Geld (und ist auch besser für die Figur!).

Ehrlich gesagt nehme ich es mir zwar öfter vor, geplanter und strukturierter einzukaufen, tu es dann aber doch nicht. Und ich habe eine geringe Impulskontrolle bei Gelüsten. Wenn ich Erdbeeren will, kauf ich mir welche - egal, ob die im Moment noch 3 oder 4 Euro kosten. Und bei vielen Produkten achte ich auch auf die Herkunft bzw. Marke.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #243
Wir sparen. Nicht weil wir "wollen" sondern weil wir müssen um momentan über die Runden zu kommen. Geht jetzt seit ca. 1 Jahr so. Essen gehen geht nur wenn mein Mann Urlaubsgeld bekommt. :zwinker: Ansonsten wird drauf geschaut dass wir viel selber machen. Marmelade, Säfte ist alles Eigenproduktion. Für Eier, Brot, Öl, Saisongemüse, Hühnerfleisch müssen wir nix zahlen. Essensplan wird immer so eingeteilt dass er abwechslungsreich ist und auch viel selber hergestellt wird wie zb Mohnnudeln, Gnocci wird der Teig selber gemacht.
 
Es gibt 203 weitere Beiträge im Thema "Dauerhaft billig, aber gut essen - wie macht Ihr's?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren