• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Deppenleerzeichen statt Bindestrich?

casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Heute gabs auf Zeit-online eine Kolumne von Jochen Bittner zur Ausbreitung des "Deppenleerzeichens" und dem Rückzug des Bindestrichs im deutschen Sprachraum, insb. in Werbe- bzw. Marketingkreisen, aber wohl nicht nur da.

Rechtschreibung: Bindestrich? Voll AfD-mäßig

Die Sache mit dem "Deppenapostroph" (Heidi´s Nagelstudio) dürfte wohl jedem vertraut sein.
Mir persönlich ist das mit dem "Deppenleerzeichen" (DHL Paket, NDR Philharmonie Orchester, Deutsche Islam Konferenz) aber bisher noch nie aufgefallen.

Nach Jochen Bittner scheint sich da ein "Anglizismus" einzuschleichen, nämlich Wortzusammensetzungen einfach ohne Bindestrich vorzunehmen.

Andererseits finde ich viele seiner Beispiele aber auch nicht ganz logisch, weil Bindestriche (außer, wenn es zu lange wird) im Deutschen ja eigentlich auch nur stilistisch "2. Wahl" sind. Besser ist es, sie einfach zusammen zu schreiben. So habe ich es jedenfalls gelernt: Islamkonferenz statt Islam-Konferenz...und natürlich Islam Konferenz.

Ist Euch die Sache mit dem "Deppenleerzeichen" schon aufgefallen bzw. stört es Euch?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ist Euch die Sache mit dem "Deppenleerzeichen" schon aufgefallen
Ja!

Früher war es tatsächlich im wesentlichen Werbequatsch - weil der Hersteller etwa den "Opel Händler" für vornehmer hielt als den "Opel-Händler". Seit der schlecht schreib Reform herrscht aber Verwirrung und auch viele angebliche Profis schreiben "schwer verletzt" statt "schwerletzt" und kennen den Unterschied zwischen "zusammen kommen" und "zusammenkommen" nicht mehr.

Guckst Du hier: Deppenleerzeichen | Leerzeichen in Komposita – Das Original • seit 2004 • gegr. von Martin Pittelkow †

Absolut! Es ist ja meistens nicht nur unschön, sondern auch Sinn entstellend...LOLROF.gif

Nachtrag: Hier ein Beispiel...

Bahn kündigt Läden am Bahnhof Berlin-Wannsee

"nahe gelegenen", "Kebab Haus", "Wannsee Imbiss" - bei den Imbißnamen hatte die Autorin wohl zuviel Respekt vor der Eigenschreibweise. Apart: Den Deppenapostroph in „Faustmanns kleines Café“ korrigierte sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ist mir auch schon mal aufgefallen, wobei ich das gerade bei den Beispielen DHL Paket oder ICE Ticket nicht so schlimm finde.
Liegt glaube ich auch zu einem Teil an der mobilen Kommunikation: Am Handy sind zusammengeschriebene Komposita manchmal irgendwie nerviger zu schreiben.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Es ist dir noch nie aufgefallen? Ich ärgere mich seit Jahren deswegen und zweifel an der Intelligenz der Verfasster solcher Katastrophen.
Lange muss man danach nicht suchen, das Phänomen lässt sich in jedem Thread hier mehrfach bewundern.

Meine "Lieblingsbeispiele":
"Mega Brust Umfrage" oder "Liebes Problem".
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Nach Jochen Bittner scheint sich da ein "Anglizismus" einzuschleichen, nämlich Wortzusammensetzungen einfach ohne Bindestrich vorzunehmen.

Andererseits finde ich viele seiner Beispiele aber auch nicht ganz logisch, weil Bindestriche (außer, wenn es zu lange wird) im Deutschen ja eigentlich auch nur stilistisch "2. Wahl" sind.

Doch: Dass Komposita in der deutschen Sprache entweder mit Bindestrich oder zusammen geschrieben werden müssen, ist mir sehr bewusst, und ich nehme auch wahr, dass immer häufiger gegen diese Regel verstoßen wird.

Aber gerade in Branchen wo es von englischen Begriffen nur so wimmelt, ist es auch teilweise wirklich schwer, die Schreibweise mit Bindestrich durchzuhalten, denn im Englischen werden Komposita nun einmal mit Leerzeichen geschrieben.

Wenn ich nun im Deutschen einen englischen Begriff wie "customer enablement" verwende, für den es keine gängige deutsche Entsprechung gibt, soll ich dann im Deutschen "Customer-Enablement" schreiben? Nun könnte man sagen: Ist ja ein englischer Begriff, also schreib es so wie im Englischen. Dann müsste ich aber konsequenterweise "customer enablement" (klein) schreiben. Das sieht auch komisch aus. Am häufigsten wird dann Customer Enablement geschrieben, was in dem jeweiligen Kontext meist weder der deutschen noch der englischen Normschreibweise entspricht.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Off-Topic:
wenn DAS mal irgendwann das einzige ist, was mich nervt oder stört (in der welt) dann bin ich wohl der glücklichste mensch von allen :grin::tongue::engel: .. ja ich schreibe auch immer klein hier bei PL :ninja::engel:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Also mein Deutschlehrer (Gymnasium Süddeutschland) hat Bindestriche gehasst und fand sie völlig fehl am Platze - und hat sie bei Korrekturen konsequent verbannt. Hat sich bei mir so festgesetzt. Sieht für mich auch einfach entsetzlich falsch aus, wenn da DHL-Paket steht. Kanns kaum schreiben :grin:

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sich diese Bindestriche zwischen Wörtern so schleichend verabschieden.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Mir ist schon mit 10 Jahren auf den Zeiger gegangen, "Eis Crème" zu kaufen. :grin: Ob Bindestrich oder Zusammenschreibung ist in meinen Augen eine stilistische Frage, die ich eher nach Bauchgefühl und nicht immer konsequent treffe. Aber auseinander schreiben widerspricht allem, was ich gelernt habe.

In Markenzeichen/Firmennamen etc. ("DHL Paket") bin ich inzwischen dran gewöhnt und verwende es ggf. selbst so, weil das halt die Bezeichnung ist. Aber auch da ist bei mir ein gewisser Widerwillen gegeben.

Ob das anglizistisch ist, weiß ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Leute einfach nicht schreiben können. :ninja:
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also mein Deutschlehrer (Gymnasium Süddeutschland) hat Bindestriche gehasst und fand sie völlig fehl am Platze - und hat sie bei Korrekturen konsequent verbannt. Hat sich bei mir so festgesetzt. Sieht für mich auch einfach entsetzlich falsch aus, wenn da DHL-Paket steht. Kanns kaum schreiben :grin:

Na das ist jetzt aber geradezu unverschämt. Ein Deutschlehrer, der seine Schüler zwingt, "DHL Paket" statt "DHL-Paket" zu schreiben, sollte meiner Auffassung nach mal umfassend gemaßregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
In Markenzeichen/Firmennamen etc. ("DHL Paket") bin ich inzwischen dran gewöhnt und verwende es ggf. selbst so, weil das halt die Bezeichnung ist. Aber auch da ist bei mir ein gewisser Widerwillen gegeben.
Moment, wenn ich so drüber nachdenke sehe ich das eigentlich differenzierter. "DHL Paket" erscheint mir richtig. "DHL Paket Kurier" wäre aber falsch, weil zwischen dem Firmennamen und dem Kurier ein Bindestrich gehört. Und "Islam Konferenz" rollt mir die Zehennägel auf.

Das ist aber eher Sprachgefühl als dass ich da grad eine Regel benennen könnte.

Das "DHL-Paket" im Sinne eines Paketes von DHL hingegen schreibt sich selbstverständlich mit Bindestrich.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
"DHL Paket" erscheint mir richtig. "DHL Paket Kurier" wäre aber falsch, weil zwischen dem Firmennamen und dem Kurier ein Bindestrich gehört.

Ich hoffe inständig, Du plädierst jetzt nicht wirklich für "DHL Paket-Kurier". Das ist nämlich für mich so ziemlich die schlimmste aller möglichen Schreibweisen.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #12
Was füa 1 whacker Trend vong Sprache her.

Off-Topic:
Ich fürchte ja, dass es gerade online noch deutlich größere Baustellen gibt. Der gemeine Klassen-Rassist in mir erkennt dann aber gerne Zusammenhänge zwischren Schreibstil, Foto und Selbstdarstellung im Facebook-Profil

Off-Topic:
Boudieu wäre stolz auf mich :grin:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
Ich hoffe inständig, Du plädierst jetzt nicht wirklich für "DHL Paket-Kurier". Das ist nämlich für mich so ziemlich die schlimmste aller möglichen Schreibweisen.
Es ist ein stilistischer Widerspruch. Aber nach meinem Empfinden die richtige Schreibweise. Denn ein Eigenname wird nicht verfälscht. Daher ist ein Bindestrich zwischen DHL und Paket in diesem Kontext unzulässig.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ist mir noch nie aufgefallen und stört mich nicht wirklich, jetzt wo man mich darauf aufmerksam macht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #100
Ich glaube nicht, dass die Leute früher im Mittel besser geschrieben haben.
Gut möglich - aber früher gingen die Leute mehrheitlich acht Jahre auf die sogenannte Volksschule. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik waren da nicht unbedingt Unterrichtsschwerpunkt.

Wenn aber Leute ab der fünften Klasse aufs Gymnsium gehen, vielleicht noch in der Oberstufe Deutsch als Leistungskurs wählen, danach irgendwas studieren und dann immer noch mit Deppenapostroph/-leerzeichen und falschen Fällen um sich werfen, ist das schon etwas peinlich.
[doublepost=1489841410,1489827782][/doublepost]Und das hier läßt sich wohl nur mit schwäbischer Sparsamkeit erklären - in der gedruckten Zeitung spart man so die Schwärze für die Bindestriche...

Link wurde entfernt

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #204
K Katjes , natürlich sieht das unschön aus - aber es ist richtig.
Wenn es mehrere Haltestellen in Pankow gibt, könnte man ergänzende Hinweise in Klammern setzen - früher gab es eine Haltestelle Pankow (Vinetastraße). Ich hätte im konkreten Fall halt Bahnhof Pankow-Kirche geschrieben, (so wie die hier auch). Die Kirche heißt wohl umgangsprachlich Pankower Kirche - das ginge also auch - oder korrekt Dorfkirche Pankow.

Ich muß allerdings zugeben, daß das ein Grenzfall ist. Die Wikipedia schreibt im Lauftext Pankow-Kirche, im Streckenplan daneben steht Pankow Kirche - wenn man den Namen nicht auf Pankower Kirche ändern will, scheint mir die Klammer am schlüssigsten.
Würde man Pankow-Kirche sagen, wäre das tatsächlich was ganz anderes.
Sicher nicht Pankowkirche.
Außerdem folgen Bahnhofsnamen nicht der Rechtschreibung.
Prinzipiell kann jeder alles so nennen, wie er will - auch die BVG. Von Journalisten erwarte ich aber, daß sie solche Mätzchen nicht mitmachen.
Da würdest du doch auch nicht von Bahnhof-Alexanderplatz oder Bahnhof-Schönefeld sprechen.
Natürlich nicht. Aber vom Bahnhof Alexanderplatz (Kirche) (wenn es einen solchen gäbe) oder vom Bahnhof Alexanderplatz-Kirche.

Je länger ich drüber nachdenke, desto schlüssiger erscheinen mir die Klammern...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #210
ich gehe erst mal davon aus, dass es eine Beleidigung an meine Adresse sein soll. :grin:
Keineswegs - der Herr Schneider seziert nur typische Marotten und Fehler von Preßbengeln. Die unreflektierte Übernahme falscher Schreibweisen und ganzer Sätze ist eines seiner Themen. Ist auch für Nicht-Journalisten interessante und hilfreiche Lektüre, weil man erstens viele unbedachte, aber leider häufig verwendete Floskeln als solche erkennt und sich im besten Falle selbst mehr Gedanken darüber macht, wie man sich ausdrückt.
Ich sehe sie nicht als Pressesprecher, wenn sie einen Namen so schreiben, wie der Namensträger ihn selbst schreiben will.
Du würdest Dich also nicht wundern, wenn eine Zeitung oder ein Online-Medium morgen über DIE LINKE berichten würde?

Nebenbei kann ich Dir verraten, daß es bei fast jedem Medium interne Richtlinien gibt, wie bestimmte Dinge zu schreiben sind. Es ist bei vielen Medien beispielsweise gängig, Abkürzungen klein zu schreiben, wenn man sie in einem Wort sprechen kann - die NATO wird sehr oft zur Nato, der DGB hingegen bleibt DGB. Und Dinge wie Deppenapostroph stehen eigentlich überall auf der schwarzen Liste. Faustregel: offensichtliche Schreibfehler korrigiert man stillschweigend, aus Absicht falsch oder fremdsprachlich geschriebene Begriffe behält man. Also: Uschi's Kaschemme wird zu Uschis Kaschemme, Limp Bizkit bleiben wie sie sind. Wenn ein Gerätehersteller es morgen für eine gute Idee hält, seinen Mobilfernsprecher "Telephone" zu nennen, schreibt man es entweder Telefon oder gibt es - aber nur in diesem Fall - tatsächlich als Zitat in Anführungszeichen wieder. Wenn ich mich über Lindts Manierismen beömmeln will, kann ich schreiben, daß der Hersteller von "Chocolade" faselt, nenne das Zeug aber ansonsten Schokolade.

Nachtrag:

Noch ein Beispiel: In der Computerbranche hat sich die Unsitte eingeschlichen, hinter jedes zweite Wort ein ® oder ™ zu pappen - in den USA sind die Vorschriften bei Firmenmitteilungen wohl anders; viele US-Firmen bestehen auch bei ihren deutschen Ablegern darauf, daß in deren Pressemitteilungen und Veröffentlichungen die Warenzeichen entsprechend markiert sind.

Aber jeder Journalist, der einen Text schreibt oder übernimmt und dabei ® oder ™ verwendet, würde tüchtig Haue kriegen - ebenso, wenn er die Groß- oder Getrenntschreibung von Eigennamen durchgehen ließe.

Also: keine Tempos™ und Ariels® in journalistischen Texten, keine Opel Händler und nicht DIE LINKE.

Die Schreiberlinge sollen komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darstellen (woran viele schon oft genug scheitern). Dazu gehört auch, sprachliche Schludrigkeiten und Manierismen zu bügeln oder zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #223
Geovie
Benutzer165909  Verbringt hier viel Zeit
  • #224
An diesem Schaufenster gehe ich mehrmals pro Woche vorbei und staune jedesmal über die kreative Rechtschreibung :upsidedown:.

Anhang anzeigen 60111
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #225
An diesem Schaufenster gehe ich mehrmals pro Woche vorbei und staune jedesmal über die kreative Rechtschreibung :upsidedown:.
Aua! :kopfwand: :kopfwand:

Fundstück von der Seite des Innenministeriums Baden-Württemberg...

Strobl.png

Tja - der alte Werbespruch stimmt noch: Wir können alles - außer Hochdeutsch.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #226
Leute, ich bin sehr enttäuscht. Eben auf der Startseite entdeckt:

Forum software by XenForo™

:hmm:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #227
Leute, ich bin sehr enttäuscht. Eben auf der Startseite entdeckt:

Forum software by XenForo™

:hmm:
Nicht wirklich :schuettel:
Ich kenne kein Forum mit XenForo bei dem das irgendwas besser gemacht hätte...
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #230
Nun seh ich es auch
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #232
Da es hier ein Nebenkriegsschauplatz ist, führe ich das Thema im richtigen Faden weiter...
Ich verwende privat keinerlei Bindestriche, weil ich sie albern finde.
Im Zweifelsfalle ist dann aber Zusammenschreibung angesagt. Diese deutsche Eigenheit ("Donaudampfschiffahrtskapitän") hat, wie ich neulich wieder feststellen konnte, ihre Vorteile: Worte werden unterscheidbar, die Rechtschreibprüfung erkennt Fehler zuverlässiger.

Ich hatte aus Spaß an der Freud einen englischen Text in der Mangel. Der Verfasser hatte Eßtisch konsequent falsch geschrieben - "dinning table" statt "dining table". Hat die Rechtschreibprüfung nicht als falsch erkannt, weil es das Wort "dinning" dooferweise auch gibt (war mir bis dahin völlig unbekannt). Den Unterschied zwischen "dinningtable" und "diningtable" hätte sie aber bemerkt...

Von daher: Zusammenschreibung wenn möglich, ansonsten Bindestrich. Kein Auto Kauf, keine Sex Sucht - und auch kein Korrektor Dasein... :tongue:
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #233
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #235
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #237
Aber "Bosse" ist in Ordnung? Ok, Bro. :upsidedown:
 
Es gibt 204 weitere Beiträge im Thema "Deppenleerzeichen statt Bindestrich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren