• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die beste Freundin wird geliebt und man kann sich nicht dagegen wehren. Was tun?

T
Benutzer162551  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich weiß garnicht warum ich das hier schreibe, ich möchte es ganz einfach nur loswerden. Ich habe eine gute Freundin, seit 23 Jahren, seit 1 Jahr sind wir beide solo und ich habe mich in sie verliebt, sie ist 9 Jahre älter als ich und sie ist leider meine direkte Nachbarin. Ich habe ihr meine Liebe gestanden, ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt. Jedenfalls hat sie diese Gefühle nicht für mich. Das allerdings glaube ich ihr nicht so richtig, sie hat einige Probleme zu lösen und ich glaube das sie zunächst mal ihre Ruhe haben möchte. Nun kommt mein Tanz auf dem Drahtseil. Das Problem ist, das die Gefühle so unglaublich tief gehen und doch bin ich momentan dabei loszulassen, natürlich fällt mir das unglaublich schwer. Dann ist diese Freundschaft meine Beste und dazu kommt noch, das ich einmal in der Woche mit ihrem Sohn Deutsch übe, aber das darf davon nicht betroffen sein. Jedenfalls versuche ich mich zu lösen und loszulassen, wünscht mir Glück, auch wenn ich die klitzekleine Hoffnung habe, das sich ihre Gefühle wieder ändern, denn meiner Meinung nach waren diese schon mal stärker mir gegenüber.

Vielleicht doch eine Frage, denkt ihr das ich mich richtig verhalte? Es fällt mir wirklich schwer, aber ich fühle das es die einzige Möglichkeit ist, loszulassen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ob du dich richtig verhältst, finde ich schwer zu beantworten. Da kann es ja verschiedene Herangehensweisen geben. Moralisch gesehen machst du jedenfalls nichts falsches.

Wenn die Freundschaft so gut ist, dürfte sie aber auch eine einseitige Verliebtheit überstehen. Ihr seid ja schon sehr lange befreundet, und die Gefühle sind erst im letzten Jahr gekommen, oder?

Ob sie deine Gefühle erwidern könnte, ist natürlich unmöglich als fremde Person zu beurteilen. Ob das eine sinnvolle Hoffnung ist, ist damit auch schwer zu sagen.

Nach meiner Erfahrung ist es aber sehr schwer, sich zu "entlieben", wenn immer die Hoffnung im Hinterkopf ist, dass es vielleicht doch was wird.

Wie sicher bist du dir denn, dass es mehr als eine Schwärmerei ist?
 
B
Benutzer115582  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Was lässt dich glauben, dass sie auch Gefühle für dich hat? Und wie hast du ihr deine Liebe gestanden? Auge in Auge? Da kann man nämlich am besten beurteilen, ob sein Gegenüber ehrlich ist oder nicht. Wie genau hat sie denn reagiert?
Ich versuche mir die Situation gerade vorzustellen und die Antworten auf diese Fragen würden mir dabei helfen.
 
T
Benutzer162551  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Das ist sehr lieb. Vielen Dank, ja Auge in Auge. Und sie wollte über das Thema nicht reden, ich habe trotzdem angefangen. Sie kam sich auch ein wenig schlecht vor, ich habe ihr aber gesagt das sie nichts dafür kann. Sie hat dann irgendwann relativ zügig und schnell gesagt, das sie die Gefühle nicht erwidert. Vorher hat sie mich zeitweise sehr verliebt angesehen und auch mit mir geflirtet. Sie macht gerade eine schwere Zeit durch.
[doublepost=1473947618,1473947479][/doublepost]
Ob du dich richtig verhältst, finde ich schwer zu beantworten. Da kann es ja verschiedene Herangehensweisen geben. Moralisch gesehen machst du jedenfalls nichts falsches.

Wenn die Freundschaft so gut ist, dürfte sie aber auch eine einseitige Verliebtheit überstehen. Ihr seid ja schon sehr lange befreundet, und die Gefühle sind erst im letzten Jahr gekommen, oder?

Ob sie deine Gefühle erwidern könnte, ist natürlich unmöglich als fremde Person zu beurteilen. Ob das eine sinnvolle Hoffnung ist, ist damit auch schwer zu sagen.

Nach meiner Erfahrung ist es aber sehr schwer, sich zu "entlieben", wenn immer die Hoffnung im Hinterkopf ist, dass es vielleicht doch was wird.

Wie sicher bist du dir denn, dass es mehr als eine Schwärmerei ist?

Mit Schwärmerei hat das Ganze leider nichts zu tun. Es kann sein das ich sie schon früher geliebt habe, das kann ich aber nicht genau sagen. Die Gefühle gehen halt sehr, sehr tief. Ich bin nun dabei loszulassen und mir keine Hoffnung mehr zu machen, nur das ist so unglaublich schwer.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Sie macht gerade eine schwere Zeit durch.

Dann warte mit jeglichen weiteren Gesprächsversuchen, bis diese Zeit vorbei ist. Solche Phasen sind nicht gut, um entscheidende Gespräche zu führen und lebensverändernde Entscheidungen zu treffen. Mehr gibt es dazu eigentlich erst mal gar nicht zu sagen (finde ich...).
 
T
Benutzer162551  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Außerdem hatte sie schon darüber nachgedacht mit mir eine Beziehung einzugehen, sagte sie mir mal. Aber nachgedacht heißt natürlich nicht fühlen. Sie ist im April letzten Jahres von Ihrem Mann getrennt wurden und jetzt ist er schwer krank, lebt in Bayern und hat kaum Kontakt zu seinen Kinder. Aber ich hab beobachtet das sie sich von mir in den letzten 2, 3 Wochen entfernte, und sie sagte mir noch, nachdem ich ihr die Liebe gestand, das sie momentan keine Veränderung möchte, sie ist froh das sie so klar kommt und überhaupt keine Veränderung möchte. Aber gut, ich muss loslassen.
[doublepost=1473948063,1473948020][/doublepost]
Dann warte mit jeglichen weiteren Gesprächsversuchen, bis diese Zeit vorbei ist. Solche Phasen sind nicht gut, um entscheidende Gespräche zu führen und lebensverändernde Entscheidungen zu treffen. Mehr gibt es dazu eigentlich erst mal gar nicht zu sagen (finde ich...).

Ich werde das Ganze überhaupt nicht mehr ansprechen.
 
B
Benutzer115582  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich würde (wie auch schon gesagt wurde) sie auch nicht weiter darauf ansprechen. An ihrer Stelle würde ich mich dann auch irgendwie unter Druck gesetzt fühlen. Vielleicht sagt sie dann ja, aber nur, weil sie dich als Freund nicht verlieren will. Falls das denn eine mögliche Konsequenz daraus wäre. Das Verhältnis zueinander ist ja schon irgendwie ein anderes, wenn der eine mehr als Freundschaft will und der andere nicht.
Dass sie schon darüber nachgedacht hat, mit dir eine Beziehung einzugehen, hört sich irgendwie nach einer rein pragmatischen Überlegung an. Und das ist ja kein gutes Fundament für eine Beziehung.
 
T
Benutzer162551  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja, ich weiß. Ich möchte mir auch keine Hoffnungen machen und sie schon garnicht unter Druck setzen. Ich muss mir dieses Nein verinnerlichen und akzeptieren, einen Abstand bekommen, bei mir bleiben und los lassen. Es fällt halt nur schwer. Aber mit euren Reaktionen helft ihr mir, danke.
 
T
Benutzer162551  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ein neuer Tag, aber ich versuche loszulassen. Auch wenn sie sich gemeldet hat: "Auf MDR Kultur läuft gute Musik", ich antwortete nur mit zwei Symbolen, einem Lautsprecher und einem Daumen nach oben.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ein neuer Tag, aber ich versuche loszulassen. Auch wenn sie sich gemeldet hat: "Auf MDR Kultur läuft gute Musik", ich antwortete nur mit zwei Symbolen, einem Lautsprecher und einem Daumen nach oben.
Dass sie sich bei dir meldet, kannst du doch als gutes Zeichen werten, dass sie zumindest die Freundschaft mit dir nicht aufgeben will. Du schaffst das schon :smile2:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren