• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die nächste Abzocke... Diesmal - ganz die alte Schule - per SMS

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
SMS statt E-Mail – Dubiose Inkasso-Firmen nutzen neue Wege

In den Kurznachrichten werden die Empfänger unter Druck gesetzt, Inkassorechnungen für angeblich genutzte Dienste in Höhe von 90 Euro zu begleichen. (..) An die Handynummern gelangen die Firmen dabei über einen Trick, berichten die Verbraucherschützer: Es wird eine Zeitungsannonce geschaltet, zum Beispiel für ein Gewinnspiel.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #2
Ich grab diesen Faden mal wieder aus - scheint mir kein neues Thema wert...

Ping Calls: Was ist das für eine komische Nummer?

Das Handy klingelt gar nicht, trotzdem steht ein verpasster Anruf auf dem Display – aus Marokko. Diese Masche ist nicht neu, tritt aber wieder gehäuft auf. Rufen Sie bloß nicht zurück!
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
ach guck,dann weiß ich ja jetzt,warum ich die tage einen verpassten anruf aus afrika auf dem handy hatte...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Passiert da eigentlich was, wenn man versehentlich doch mal schnell genug tatsächlich rangeht?
Hab ich neulich blöderweise gemacht, weil die Vorwahl einer hier vorkommenden Ortsvorwahl sehr ähnlich war.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Passiert da eigentlich was, wenn man versehentlich doch mal schnell genug tatsächlich rangeht?
Dann zahlt nach meinem Kenntnisstand der Anrufende - dürfte für die Gangster aber verschmerzbar sein...
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Off-Topic:
Finde es immer noch erstaunlich, wieviele Menschen auf sowas reinfallen. Das müsste doch jetzt beim Letzen angekommen sein.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Off-Topic:
Finde es immer noch erstaunlich, wieviele Menschen auf sowas reinfallen.
„Gerne werden die Anrufe in die Netze solcher Länder im Ausland ausgelöst, deren nationale Kennung den lokalen Vorwahlen desjenigen Landes ähnelt, in dem der Angerufene sich befindet“, sagt ein Vodafone-Sprecher. „Dann fällt dem Angerufenen nicht sofort auf, dass zum Beispiel die +212602763999 oder +212602763977 eben nicht Solingen oder Haan in Nordrhein-Westfalen ist, sondern es sich um ein Ziel in Marokko handelt.“
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Die Smartphones heutzutage zeigen glücklicherweise mittlerweile die Herkunft mit an, wenn man drauf achtet...meine Frau hatte auch gestern oder vorgestern einen Anruf aus Afrika, was ganz gleich zu sehen war :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Off-Topic:

„Gerne werden die Anrufe in die Netze solcher Länder im Ausland ausgelöst, deren nationale Kennung den lokalen Vorwahlen desjenigen Landes ähnelt, in dem der Angerufene sich befindet“, sagt ein Vodafone-Sprecher. „Dann fällt dem Angerufenen nicht sofort auf, dass zum Beispiel die +212602763999 oder +212602763977 eben nicht Solingen oder Haan in Nordrhein-Westfalen ist, sondern es sich um ein Ziel in Marokko handelt.“

Da steht dann +49 212.....

Das ist eigentlich sehr leicht auseinenader zu halten.

Aber vielleicht ist das nur beim iPhone so..:tongue:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
ich hab diese woche schon 3 anrufe von der nummer 0451 (nix weiter) au dem festnetz bekommen :ratlos:
das ist die vorwahl von lübeck.. beim 1. mal bin ich noch dran aber es wurde sofort aufgelegt
sperren kann ich die nummer nicht, weil sonst würde ich ganz lübeck aussperren
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich gehe grundsätzlich nicht an unbekannte Nummern dran :what:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
in meiner firma sind mir die wenigsten anrufer von der nummer her bekannt :zwinker:
Damit meine ich jetzt auch keine Firmentelefone :grin:

(Wobei ich da bei gewissen Vorwahlen auch schonmal klingeln lasse :ninja: )
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich gehe grundsätzlich nicht an unbekannte Nummern dran :what:
hab ich auch bisher so gehalten,aber als freiberuflerin geht das natürlich jetzt nicht mehr.aber dann kann man ja einfach mal auf die vorwahlen achten (zumal ich eh nur kunden aus deutschland,österreich und der schweiz haben werde).gibt also keinen grund,ranzugehen,wenn timbuktu bei mir anruft...ps:ich hab gar kein geschäftshandy...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #16
Da steht dann +49 212.....

Das ist eigentlich sehr leicht auseinenader zu halten.
Theoretisch hast du recht, praktisch ist jeder Mensch mal unaufmerksam und da passiert es ggf. recht schnell dass man evlt. nicht genau hinsieht.

Ich gehe immer ans Telefon (wenn ich es klingeln höre und rechtzeitig in der Nähe bin) und rufe i.d.R auch zurück, schaue mir unbekannte Nummern aber vorher an.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Theoretisch hast du recht, praktisch ist jeder Mensch mal unaufmerksam und da passiert es ggf. recht schnell dass man evlt. nicht genau hinsieht.

Ich gehe immer ans Telefon (wenn ich es klingeln höre und rechtzeitig in der Nähe bin) und rufe i.d.R auch zurück, schaue mir unbekannte Nummern aber vorher an.

Nö. Hatte auch so Nummern schon. Gehe ich nicht dran.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren