• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Pille als hormontherapie

FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo hallo…
Meine Migräne wieder… hab ja so einiges schon durch und nun sind wir da gelandet wo ich eigentlich nicht wieder hin wollte… ich nehme eine minipille (gelbkörperhormon) um die Periode ganz zu umgehen und die damit verbundenen Beschwerden wie pms und Migräne auszuschließen…

Noch steh ich am Anfang, Aber führe wieder Tagebuch um das zu beobachten… denn die ganzen MÖGLICHEN Nebenwirkungen müssen ja nicht auftreten und ich will sehen ob Gewichtszunahme, libidoverlust, unreine Haut wirklich auf mich zutrifft

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht wenn es darum ging Hormone einzunehmen die nicht primär zur Verhütung eingenommen werden? Also zb Wechseljahre (oder Männer mit Testosteron Mangel)
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich habe wegen der Transition angefangen Hormone zu nehmen, und muss das natürlich auch weiterhin tun (weil mein Körper ja von selbst nur wenig Östrogen produziert).

In meinem Fall hat es natürlich einen ganzen Haufen Änderungen mit sich gebracht.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich nehme die Pille für Blutungsfreiheit und Verhütung. Längere Zeit auch für die Haut. Einige habe ich ausprobiert und nunja, die Nebenwirkungen waren teilweise wirklich nervig. Ich habe zum Beispiel bei einer Pille nach den ersten drei Wochen Panikattacken nachts bekommen. Bin davon auch aufgewacht und konnte das nicht einordnen, weil ich das vorher nie hatte — nachdem ich das dann eingekreist hatte und die Pille wechselte, hörte das innerhalb einer Woche auf. War schon beängstigend, weil das gefühlt aus dem nichts kam.
Hast du die Möglichkeit, auf eine Mikropille zu wechseln? Die könntest du auch durchnehmen. Ich bin letztlich nur von der Mikropille auf die Minipille gewechselt, weil ich beim Sex mehrfach sehr stark geblutet (ohne in der halbjährigen Pause zu sein) habe und das nicht wirklich libidofördernd war.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich hatte durch meine Mikropille nach Schwangerschaft 2 folgende Nebenwirkungen:

-Libidoverlust
-Gewichtszunahme
-ich fühlte mich insgesamt aufgeschwemmt und antriebslos

Das war aber alles nicht nur die Pille alleine sondern die Gesamtsituation.
Mit der Kupferspirale habe ich recht extrem PMS (Stimmungsschwankungen und Fressanfälle) und auch öfter Zwischenblutungen.

Ich war vor der Mikropille über zwanzig Jahre auf einer normal dosierten und habe die Mikro mit Abstand am wenigsten vertragen.

Dir alles Gute! 😘 Migräne ist schlimm.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
wegen der Transition angefangen Hormone zu nehmen
Sind das andere Präparate oder auch die klassische antibabypille?

Gerade das soll ich nicht nehmen, weil die aura meiner Migräne dagegen sprechen… deswegen also gelbkörper…
Da freu ich mich natürlich auch sehr drauf 😁
nach den ersten drei Wochen Panikattacken nachts bekommen
Das Is krass… Ich Merk das meine depressive Ader etwas mehr angesprochen ist, bzw die negativen Gedanken länger anhalten (was in meiner momentanen Situation nicht hilfreich ist, zum verarbeiten des Traumas)
Hast du die Möglichkeit, auf eine Mikropille zu wechseln?
Mit Sicherheit, der momentane Stand ist ich soll die minipille 3 Monate testen (desogestrel) und (Kopfschmerz) Tagebuch führen…
Muss mal recherchieren was der genau Unterschied von Mini zu Mikro ist (abgesehen von der Menge)
Mit der Kupferspirale
Die ist ja raus, weil ich keine Verhütung brauche… pms war aber damals gleich… zur zyklusmitte hatte ich auch zwischendrin Blutungen und die Blutung an sich war sehr viel stärker…
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich habe mit verschiedenen Pillenpräparaten versucht, Migräne und starke Blutungen in den Griff zu bekommen.
Das hat leider nicht funktioniert, die starken Blutungen blieben zwar aus, aber ich bekam ständig Schmierblutungen und bei der Migräne war es nicht dauerhaft hilfreich, irgendwann kam sie doch immer wieder und dann massiv über Tage.
Das, plus die massiven Nebenwirkungen, haben mich die Versuche abbrechen lassen.

Dann gab es natürlich während der Kinderwunschbehandlung Hormone, erst Pille, dann Downregulation und Stimulation, dann HCG zum Auslösen und Progesteron.
Ich habe auf alles intensiv reagiert, dementsprechend heftig war diese Zeit für mich schon allein deswegen.

Da ich auch schweres PMDS habe, denke ich, dass ich einfach ungewöhnlich stark auf Hormongaben und Hormonschwankungen reagiere.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es Dir damit besser geht und es wirklich ein Lösungsansatz für Dich sein kann.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Mit Sicherheit, der momentane Stand ist ich soll die minipille 3 Monate testen (desogestrel) und (Kopfschmerz) Tagebuch führen…
Muss mal recherchieren was der genau Unterschied von Mini zu Mikro ist (abgesehen von der Menge)

Ist nicht Mikropille die Beschreibung für Kombinationspräparate mit Östrogen? Minipillen sind die östrogenfreien Präparate. Meines Wissens sind auch alle niedrig dosiert (bis auf zum Beispiel Diane35), ob 0,2 oder 0,3 Ethinylestradiol macht glaube ich nicht so einen hohen Unterschied und die höhere Dosierung macht Nebenwirkungen nicht wahrscheinlicher.

Ich drücke die Daumen, dass Du mit der Therapie die Migräne in den Griff bekommst.

Ich habe 15 Jahre eine Kombinationspille genommen und jetzt seit 2,5 Jahren eine östrogenfreie. Nebenwirkungen hatte ich eigentlich kaum, mal Brustspannen vor der Pause (habe ich ohne Pille aber auch), aber sonst nichts.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Sind das andere Präparate oder auch die klassische antibabypille?
Nein, das ist ein anderes. Ursprünglich entwickelt für Cis-Frauen in den Wechseljahren. Es führt dem Körper Östrogen (präziser: Östradiol) zu.

Gerade das soll ich nicht nehmen, weil die aura meiner Migräne dagegen sprechen… deswegen also gelbkörper…
Ja, unterschiedliche Anwendungsbereiche - unterschiedliche Hormone. :smile:

Ich bin gar nicht ganz sicher was ich sinnvoll schreibe. Technisch gesehen gehöre ich klar in den Thread, aber ich glaube doch das Wirkungsspektrum ist nicht ganz vergleichbar mit Hormongabe bei Cis-Personen (die ja eher "Feinjustierungen" sind).

Also, bei konkreten Fragen kann ich gerne mehr dazu sagen, ansonsten habe ich mich einfach mal gemeldet und lese interessiert mit. :smile:
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Da ich auch schweres PMDS habe, denke ich, dass ich einfach ungewöhnlich stark auf Hormongaben und Hormonschwankungen reagiere
Das ist bei mir auch so. Ich reagiere schon auf kleine Hormondosen sehr stark.

Unter der Cerazette (Desogestrel) hatte ich bei jedem kurzen, aber heftigen Stress eine kleine Blutung, das war ultranervig.
Ich kann nicht mehr sagen, wie sich meine Migräne da verhalten hat.

Es wird ja immer wieder empfohlen, bei PCOS vorübergehend die Pille zu nehmen um den Zyklus anzustoßen, bei mir hat das absolut gar nicht funktioniert. Ich hatte nach einem halben Jahr Mikropille einfach mal gar keinen Zyklus mehr.
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Habe die Pille wegen zu starker/zu langer Regelblutungen genommen. Die Verhütung war zumindest bis zu meiner Sterilisation nur willkommene "Nebenwirkung". Pille habe ich aus gleichem Grund auch nach der Steri wieder nehmen müssen, da mich die Mens regelmäßig in die Eisenmangelanämie katapultiert hat. Kombi-Präparate im Langzeitzyklus - weil ich in der Pillenpause immer Migräne hatte (damals noch ohne Aura).

Bei den Kombipräparaten hatte ich meist Probleme mit schmerzenden Brüsten, Libidoverlust, Stimmungsveränderungen - und öfter mal Pilze... Nach Wechsel ging es dann eine Weile wieder, bis der "Spaß" von vorn begann. Migräne war anfangs dahingehend o.k., dass die zyklusabhängigen Attacken ausgeblieben sind. Ich hatte aber immer öfter Blutungen, so dass ich dann doch eine Pillenpause einlegen musste, in der auch zuverlässig die Migräne kam.

Zwischendurch auch mal Mini-Pille versucht (Levonorgestrel), mit der hatte ich ewig Zwischenblutungen, Migräne, Libidoverlust, Stimmungsveränderung... Nach 10 Monaten aufgegeben und wieder zum Kombi-Präparat gewechselt.

Habe letztlich die Pille ganz absetzen müssen, weil meine Migräne völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Inzwischen kann ich gar keine Hormone mehr nehmen, weil jegliche Hormonzufuhr von außen die Migräne negativ beeinflusst.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit der Minipille. Da muss jede einfach ihre eigenen Erfahrungen machen. Mir hat die Pille auch gegen die Migräne lange gut geholfen. Einen Versuch ist es wert.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich hab auch mal die normale Kombipille im Langzeitzyklus genommen, um die zyklusbedingte Migräne los zu werden;
bei mir hat das nicht funktioniert, ich hatte genau so viele Anfallstage, nur anders verteilt.

Aber ich wünsch dir viel Erfolg! 🍀

Ich hatte während der Stillzeit kaum Migräneanfälle, auch, als ich schon wieder einen Zyklus hatte. Ich glaube, das war aus Migränesicht die beste Zeit meines Lebens.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren