• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Die Qual der Wahl bei den Nebenwirkungen

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo,

da ich gerade nicht schlafen kann, dachte ich, ich befrage Euch mal zur später Stunde zu meinem Problemchen.

Ich habe schon verschiedene Pillen ausprobiert und je nach Dosierung immer entweder das Problem ab der 3. Einnahmewoche Zwischenblutungen zu haben (bei Pillen mit 0,02 mg Ethinylestradiol) oder aber ab der 3. Einnahmewoche unter Brustspannen zu leiden (bei Pillen mit 0,03 mg Ethinylestradiol).

Im Moment nehme ich die Monostep und prompt fängt das Brustspannen wieder an (nehm sie allerdings jetzt erst 1 Monat, habe also noch Hoffnung, dass sich das ganz, ganz vielleicht wieder legt :smile:). Davor habe ich die Miranova genommen (1,5 Jahre) und war echt total zufrieden. Wären da nicht die leidigen Zwischenblutungen gewesen. Die ZBs begannen immer in der 3. Einnahmewoche und zogen sich so 2 Wochen hin bis Ende der Pillenpause...

Jetzt bin ich am überlegen, welche der beiden Nebenwirkungen wohl weniger störend ist.

Gibt es denn eine Chance, dass sich das mit den Zwischenblutungen legen KÖNNTE? War das schon mal bei jemandem der Fall? Vielleicht hilft es, wenn ich die Pille pünktlich zur jeden Stunde nehme (war schon manchmal unterschiedlich, mal um 22 Uhr, mal um 2 Uhr)? Oder vielleicht hilft es, einige Kilos abzuspecken (habe derzeit leichtes Übergewicht, also 75 Kilo bei 1,64 m)? Hat da jemand Erfahrung?

Ich muss dazu noch sagen, dass ich von der Pille an sich total überzeugt bin und sie für mich die perfekte Methode ist. Die Nebenwirkungen sind jetzt nicht so gravierend, dass ich immer nur unglücklich damit wäre. Sie sind halt etwas unbequem und nervig.

Sorry für den langen Text, hab's mir einfach mal so "von der Seele":zwinker: getippt

Vielen lieben Dank und LG
Schnecke106
 
S
Benutzer90353  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Schonmal mit der FA drüber gesprochen?
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Ja, habe vor etwaigen Pillenwechsel mit ihm gesprochen. Ein Patentrezept hat er leider auch nicht. Wir probieren verschiedene Pillen aus und schauen, was passiert. Zu den Zwischenblutungen hat er mir wenig Hoffnung gemacht, aber er sagt ja selbst gerne "in der Medizin gibt es nichts, das es nicht gibt". Daher dachte ich, ich frage mal ein bisschen rum und mache Erfahrungsaustausch.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Die Blutungen sprechen im allgemeinen für eine zu niedrige Dosierung. Schutz ist zwar da, aber die Blutung wird eben nicht lange genug unterdrückt.

Die Monostep ist höher dosiert als die Miranova, also macht der WEchsel schon erstmal Sinn. Jetzt musst du eben abwarten bis sich alles einpendelt. Gut möglich, dass es besser wird.
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #5
ich weiß, dass es bei jeder frau anders ist... aber ich nehme auch die monostep, schon seit fast 5 jahren. ich hatte am anfang auch oft brustspannen, was nun nicht sonderlich angenehm war. das hat sich aber nach 3-4 monaten gelegt.
allgemein sollte man ja die pille einige monate nehmen und dann schauen, ob sich die nebenwirkungen legen.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, dass sich das Brustspannen unter der MonoStep noch legen wird. Aber Brustspannen hatte ich eigentlich bisher bei allen Pillen mit der Dosierung 0,03 EE (Valette, Yasmin, Belara). Die habe ich auch alle über 1 Jahr genommen.

Bei meinen Pillen mit der niedrigeren Dosierung (Desmin 20 und Miranova) war das Spannungsgefühl komplett weg, dafür eben Zwischenblutungen. Es gibt nichts, dass die Zwischenblutungen irgendwie beeinflussen könnte, oder? z.B. ein paar Kilos abnehmen oder die Pille wirklich auf die Stunde genau zu nehmen. Hat denn mal jemand eine niedrig dosierte genommen, auch über die 3 Monate hinaus Zwischenblutungen gehabt und die sind dann vielleicht doch noch weg gegangen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Einnahme möglichst immer zur gleichen Zeit mindert das Risiko von ZB sicher, aber es gibt auch keine Garantie, dass sie dann ganz wegbleiben. Jeder Körper ist anders, jeder Körper braucht eine andere Dosierung, da kann man leider nichts vorhersagen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich hab ja vor nem halben Jahr selber noch vertreten, dass man nicht pauschalisieren sollte und ggf. eben mehrere Pillen durchprobieren sollte. Fakt ist aber im Rückblick, ich hatte bei Monostep, Yasmin, Cerazette, Valette, Belara, Yaz und beim Nuvaring immer irgendetwas, das mehr oder weniger schlimm und mehr oder weniger einschränkend war.

Daher würde ich mit dem Wissen von heute wohl weniger experimentieren und früher auf nicht hormonelle Verhütung umsteigen, vor allen Dingen, wenn es Probleme sind, die man ohne Pille nicht hat.

Sicher, so ein Brustspannen ist kein Weltuntergang -bei mir hat sich das aber dahin entwickelt, dass ich 3 Tage im Monat nichts an meiner Brust haben wollte, am Besten nichtmal Stoff, weil es so weh tat. Und die Zwischenblutungen mit der Cerazette kamen alle 4 Wochen für 3 Wochen - und auch das wurde nach 6 Monaten nicht besser.

Ehrlich, du musst es selber wissen - aber ich würde mir eine nicht -hormonelle Alternative suchen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren