• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

die Richtige gefunden... und jetzt?

E
Benutzer166150  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe community,

aufgrund der Tatsache, dass dieses Forum gut besucht ist, und sich hier viele wirklich ernsthaft mit den Problemen und Fragen anderer auseinandersetzen, wende ich mich an Euch, nachdem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich muss leider sehr umfangreich und ausschweifend erzählen, da meine Situation meiner Meinung nach sehr kompliziert und verzwickt ist, deshalb schon im Voraus vielen Dank an alle, die das lesen und sich Gedanken machen.


Ich bin 29 Jahre alt und habe vor knapp 3 Jahren eine zweite Ausbildung in einem kleinen Unternehmen mit ca. 15 Mitarbeitern angefangen. In eben diesen Unternehmen arbeitet ein Mädchen, die mir seit einem halben Jahr den Kopf verdreht. Anfangs fand ich ich sie einfach nur nett und hübsch aber mit der Zeit entwickelten sich stärkere Gefühle. Sie ist 26, das hübscheste Mädchen, dass ihr euch vorstellen könnt, unglaublich freundlich und nett und einfach unglaublich. Sie hatte noch nie eine Beziehung! Einmal Sex bisher (und das war alles andere als schön) und sie hält sich selbst für beziehungsunfähig. Wir haben öfters "normal" geplaudert und uns kollegial etwas kennen gelernt, aber über persönliche Angelegenheiten haben wir nicht geredet. An einer Firmenfeier erzählte ich ihr, dass ich gerne einmal ein Musical besuchen möchte, da ich so etwas noch nie gesehen hatte und es interessant finde. Ich wusste, dass sie des öfteren auf Musicals war und es wohl sehr schön sein muss.

Ende November 2016 lud sie mich und meine damalige Freundin zu einem Musical in München ein. Sie, ihre beste Freundin, meine damalige Freundin und ich fuhren mit dem Zug nach München (ca. 2h). Es war ein sehr schöner Tag. Wir lernten uns näher kennen, plauderten über Gott und die Welt und freundeten uns an. Bei der Verabschiedung umarmten wir uns alle und dort muss es wohl auch von meiner Seite aus angefangen haben...

Wir trafen uns alle 4 wenige Tage später auf dem Weihnachtsmarkt wieder und gingen ebenfalls zu 4t ein paar Tage später gemeinsam Abendessen. Wir lernten uns besser kennen und auch in der Arbeit plauderten wir öfters nun auch über private Dinge wie Hobbies, Vorlieben, Erlebnisse etc. Meine Gefühle wurden mit jedem Mal stärker, da sie eine Art an sich hat, die ich gar nicht richtig beschreiben kann. Sie hat etwas mystisches bzw. etwas geheimnisvolles an sich aber gleichzeitig ist sie überaus liebenswert und freundlich.

Zwischen Weihnachten und Silvester hatten wir Betriebsurlaub. Auch ihre beste Freundin (mit der ich mich super verstehe) hatte frei. Meine damalige Freundin musste arbeiten, also trafen wir uns zu dritt im Kino. An diesem Tag redeten wir über sehr private Dinge, welche man eigentlich nicht jedem beliebigen Menschen erzählen würde. Auch ich erzählte den beiden, dass ich unzufrieden bin mit meiner Beziehung. In erster Linie war ich unzufrieden, da meine Gefühle für dieses Mädchen alles andere Überdeckten. Freunde sagten mir, dass ich die "rosa Brille" aufhabe und deshalb alles Toll und schön finde, was sie macht, sie sagt, sie ist...
Außerdem war ich mit meiner Freundin seit 12 Jahren zusammen und nach einer so langen Zeit ist die Luft auch irgendwann raus, was ich durch die Verliebtheit in meine Arbeitskollegin verstärkt bemerkte.

Da ich mich sehr gut mit ihrer besten Freundin verstand, wendete ich mich an sie und erzählte ihr von meinen Gefühlen für meine Arbeitskollegin. Sie meinte, dass dort nichts sei und ich mir keine Hoffnungen machen solle, wovon ich mich aber nicht entmutigen lies.
Ende Januar 2017 verbrachten wir 4 einen Samstag zusammen. Wir waren bei meiner Arbeitskollegin zuhause. Meiner Ex-Freundin wurden die Haare gefärbt. Danach gingen wir essen und anschließend in einen Club. Meine "Flamme" und ich gingen an die Bar um Getränke zu holen, als sie mir sagte "später, wenn ich betrunken bin, muss ich dir was erzählen..."

Bevor sie mir aber "das" sagen konnte, kam ihre beste Freundin auf mich zu, nachdem die beiden auf der Toilette waren und erzählte mir, dass meine Arbeitskollegin einmal in mich verknallt war. Das hat angefangen als wir uns etwas näher auf der Arbeit kennen lernten und hat dann aufgehört, als sie erfuhr, dass ich eine Freundin habe.
Aufgrund der Tatsache, dass ich ihr das nie angesehen habe, dass ich sowieso unzufrieden mit meiner Beziehung war und dass ihre Verknalltheit vorüber war, war ich sehr aufgelöst. Auch meine Arbeitskollegin sah mich kurze Zeit darauf und fragte, was los sei...

Ich ging mit meiner Arbeitskollegin nach draußen an die frische Luft und erzählte ihr, dass ich seit geraumer Zeit Gefühle für sie habe, dass sie wundervoll ist und ich sehr oft an sie denken muss. Sie war geschockt, aber auf eine verlegene Art und Weise. Ich fragte sie, ob ich sie küssen darf. Sie fragte "hier und jetzt?" Ich sagte "ja", worauf sie okay sagte und auf mich zugekommen ist. Wir küssten uns für kurze Zeit, doch dann brach sie ab und meinte "das ist ein Fehler...ich habe Angst, dass deine Freundin jederzeit hier her kommt"
Sie lehnte sich an meine Brust und ich heilt sie fest. Schließlich gingen wir wieder zu den anderen beiden nach Innen. Meine Kollegin hatte starke Schuldgefühle, was man ihr stark ansah. Außerdem war es bereits 4 Uhr, also fuhren wir nach Hause. Meine Ex fuhr meine Arbeitskollegin und ihre beste Freundin zur ihr nach Hause. Ich umarmte ihre beste Freundin und anschließend meine Kollegin... bei dieser Umarmung merkte ich etwas... Sie war fester und inniger als die Umarmungen zuvor. Sie hielt mich länger fest, als wolle sie sagen "Danke, dass du mich so sehr magst" oder so etwas...

Am Morgen darauf (Sonntag) bat ich meine Ex um eine Auszeit. Ich erzählte ihr nichts von meiner Arbeitskollegen, was passierte oder was für Gefühle ich für sie habe. Nach 12 Jahren Beziehung war das sehr sehr schwer für mich, aber ich musste mir einen klaren Kopf verschaffen. Sie fuhr zu ihrer Freundin, nachdem Sie meine Arbeitskollegen angeschrieben hat und ihr davon erzählte. Auch ich schrieb meine Arbeitskollegen an, dass ich gerne über die Sache reden möchte, woraufhin sie zurückschrieb, dass sie das jetzt noch nicht könnte...

Am Montag in der Arbeit war es sehr komisch... wir sagten zwar "Hallo" zueinander aber sie war anders drauf. Sie kam nicht ins Büro, wo ich arbeite, wie sie es sonst immer tut. Sie blieb in ihrem Büro die ganze Zeit. Es war sehr auffällig, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Auch anderen Arbeitskollegen fiel das auf. So ging das 3 Tage lang, bis ich schließlich in ihr Büro ging und meinte "Hey, wir müssen mal reden..."

Bevor ich anfangen konnte mich zu erklären fragte sie, ob ich nun wirklich mit meiner Freundin schlussgemacht habe und ob ich das wegen ihr getan habe. Ich sagte ja und meinte, dass ich es zwar hauptsächlich wegen ihr tat, aber nicht nur deshalb... ich war halt ehrlich. Ich habe sie nicht danach gefragt, ob sie mit mir eine Beziehung eingehen möchte, das wäre auch viel zu früh gewesen. Sie erzählte mir, dass meine Ex sich nicht sicher ist, ob nun schluss ist oder Pause oder was auch immer und ich das klären muss. Ich fragte sie, warum sie zu dem Kuss ja gesagt hat, woraufhin sie nur meinte "ich weiß es nicht". Sie meinte auch, dass sie nichts gefühlt habe dabei - garnichts... Sie meinte auch, dass sie solche Gespräche nicht gut führen kann und bat mich ihr zu schreiben, wenn mir noch was einfällt oder ich noch fragen habe bzw. weiter darüber reden möchte...

Diese Worte, dass sie nichts gefühlt habe, haben mich damals sehr verletzt und ich war wieder sehr aufgelöst. Ich hab richtig fühlen können, wir mein Herz zerbricht.
Komischerweise, als das Thema wohl "vom Tisch war" sind wir enger aneinander gewachsen. Die Wochen darauf unternahmen wir zwar nichts privat miteinander, aber unterhielten uns wesentlich öfter in der Arbeit über alltägliche, berufliche und private Sachen. Sie fragte mich oft um Rat bei Problemen privater Natur und erzählte mir alles, was sie so beschäftigt.

Mit meiner Exfreundin kam ich nach wenigen Wochen wieder zusammen. Ich tat das wohl aus Verzweiflung... Meine Arbeitskollegin (für die ich weiterhin starke Gefühle hatte) nahm das recht teilnahmslos zur Kenntnis. So gingen einige Wochen vorüber.

An einem firmeninternen Frühlingsfest saßen wir den ganzen Abend nebeneinander und tranken, lachten, redeten und hatten Spaß. Ein Gast in unserem Alter fragte uns, ob wir zusammen sind. Wir blickten uns an und lächelten nur... Als er nachfragte "aha also nicht.. warum nicht?" blickten wir uns wieder an und lächelten nur... Sie sagte dann nach kurzer Zeit, dass sie beziehungsunfähig sei. Wir kamen wieder auf meine Freundin... ich erzählte, dass ich nach wie vor unglücklich mit der Beziehung bin, woraufhin meine Kollegin meinte, dass ich mit ihr darüber reden muss, denn so geht es nicht weiter...
Auf dem Heimweg, welchen wir zu zweit gingen, rief ich meinen Kumpel an, um bei ihm zu übernachten. Als ich ihn nicht erreichte, meinte meine Kollegin, dass ich doch bei ihr auf der Couch schlafen könnte. Was ich dann auch tat. Mit meiner Exfreundin unternahm weder sie noch ihre besten freundin noch etwas...sie schrieben sich nicht einmal mehr...

Vor ziemlich genau einem Monat habe ich nun endgültig mit meiner Freundin schlussgemacht. Zwar hatte ich dabei meine Arbeitskollegin im Hinterkopf, habe die Beziehung aber in erster Linie deshalb beendet, da meine Gefühle viel zu gering waren und einfach die Luft raus ist. Ich wollte ihr nichts vorspielen...

Als ich das meiner Kollegin erzählte, war sie erstaunt. Auf ihre Frage "und wie fühlst du dich jetzt?" antwortete ich mit "irgendwie erleichtert". Sie meinte dann nur "siehst du, dann weißt du, dass es das richtige war"

Da meine Gefühle für meine Arbeitskollegin nach wie vor unverändert stark sind, achtete ich auch auf Signale und Zeichen von ihr... Meist aus dem Internet oder durch Erzählungen von Freunden. Auch anderen Arbeitskollegen ist aufgefallen, dass zwischen uns irgendwas ist... Sie verhält sich anders, wenn ich im Raum bin. Sie lächelt mich immer an und lacht über jeden meiner Witze mehr als die anderen.... es gibt hunderte solche Signale bzw. Zeichen dafür, dass sie mich ganz besonders mag...

z.B. mag sie es eigentlich nicht so gern berührt zu werden... bei mir macht ihr das garnichts aus... Normalerweise weicht sie immer etwas zurück, wenn jemand durch muss und sie im weg steht... bei mir bleibt sie stehen, als würde sie eine Berührung provozieren.... Das ist für sie sehr ungewöhnlich.

- Sie lacht über Witze die ich mache oder Dinge, die ich tue mehr und herzhafter als alle anderen
- Sie sucht mich bzw. schaut sich im Büro um, wenn sie frühs ins Büro kommt und ich nicht an meinem Platz sitze
- Sie fragt mich viele arbeitstechnische Dinge und erzählt mir auch vieles, was sie gerade macht, an welchem Projekt sie arbeitet, obwohl ich damit eigentlich nichts zu tun habe (vielleicht nur um mit mir zu reden?)
- Sie hält Blickkontakt, spielt sehr viel mit ihren Händen herum, ist sogar etwas nervös, wenn ich in ihr Büro komme
- Wenn sie ihre Beine überschlägt, zeigen ihre Fußspitzen auf mich (das Signal habe ich aus dem Internet gelesen)
- In letzter Zeit häufen sich sogenannte "scheinbar zufällige Berührungen"
- Eine andere Arbeitskollegen hat mir erzählt, dass meine "Flamme" jedes Mal wenn ich in der Berufsschule war, schlecht drauf war... irgendwie teilnahmslos und freudlos. Sobald ich aber in ihr Büro komme, hat sie sofort ein Lächeln auf den Lippen, ihre Stimmung steigt und sie wird fröhlich.
- Wenn sie mich draußen im Gang sieht, wie ich auf den Weg ins Büro bin, bleibt sie immer kurz stehen und wartet auf mich.
- Sie merkt sich viele Dinge, die ich ihr erzähle und fragt mich auch nach deren Stand
- Sie merkt sich meine Vorlieben und Abneigungen (was ich nicht gerne esse z.B.)
- Sie erzählt mir Sachen, die sie nicht einmal ihrer besten Freundin erzählt
- Sie spiegelt meine Bewegungen (wenn ich trinke, trinkt sie auch etc.)
- Sie fragt mich oft, wann ich Feierabend mache, und richtet sich selbst auch manchmal danach, wann ich gehe
- Sie fragt mich oft nach Ratschlägen für kleine Probleme... (die sie locker selbst lösen könnte)
- Wir necken uns in letzter Zeit etwas gegenseitig auf freundliche Art (das haben wir vorher nie gemacht)


Ich könnte davon noch duzende weitere Sachen aufzählen.... Diese ganzen Signale/Zeichen können doch nicht meinerseits fehlinterpretiert werden oder? Oder sind das ganz normale Dinge und ich steigere mich da in etwas rein, wo nichts ist?

Gegenargumente dafür, dass sie Interesse an mir hat wären:

- wir schreiben uns relativ selten im whatsapp (aber naja wir sehen uns ja täglich in der Arbeit)
- wir haben privat noch nie etwas zu zweit unternommen, immer nur in einer kleinen Gruppe

mehr negatives fällt mir im Moment nicht ein...


Mittlerweile habe ich vielen Freunden von meiner Situation, den Zeichen/Signalen und dieser Geschichte erzählt. Alle sagen mir das gleiche: "Also da MUSS etwas sein zwischen euch, überrumpel sie aber nicht, geh es langsam an". Die Situation ist deshalb so schwierig, weil meine Kollegin, wie bereits erwähnt, keinerlei Erfahrung in Sachen Beziehung hat und ich dagegen mit 12,5 Jahren ihr doch schon einiges voraus habe. Viele sagen auch, dass sie genau deshalb sich nicht traut und Angst hat davor.
Die einzige, die sagt, dass von meiner Kollegin aus nicht mehr kommt als Freundschaft ist ihre beste Freundin. Da ihre beste Freundin aber nicht einmal davon wusste, dass meine Arbeitskollegin mal in mich verknallt war, denke ich, dass die beiden generell nicht viel über mich reden.

Ich war mir in meinem Leben noch nie so sicher wie bei ihr. Es gibt definitiv eine Verbindung zwischen uns. WIr haben die gleiche Denkweise, sind gleicher Ansicht über so viele Dinge, sind vom Wesen her und von unserer Art her recht ähnlich... Manchmal denke ich sogar, dass wir beide ganz genau wissen, was wir füreinander empfinden, aber es hinauszögern... Als würden wir eine Art Spielchen treiben und der, der als erstes etwas sagt, verliert...An anderen Tagen wiederum denke ich, dass von ihrere Seite aus nicht mehr als Freundschaft kommt...

Ich bin echt ratlos, vollkommen verwirrt und weiß einfach nicht weiter. Ich möchte mir es mit ihr nicht verspielen, denn ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen solle...

Deshalb hoffe ich hier Rat zu finden...habe ich überhaupt Chancen? Deute ich die ganzen Signale falsch? Sind das überhaupt Signale? Soll ich sie darauf ansprechen? Soll ich sie auf ein Date einladen? Will Sie das überhaupt?
Wie schaffe ich es, ihr die Angst vor einer Beziehung zu nehmen (wenn sie denn eine mit mir will?)

Bitte! Helft mir!
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Findet es raus.
Sie wirkt unsicher, aber es gibt auf jeden Fall große Sympathie zwischen euch. Sie muss herausfinden, ob ihre anfänglichen Gefühle für dich wieder aktiviert werden, jetzt wo du ungebunden bist.
Flirte mit ihr, unternehmt mehr zusammen und wenn es passend erscheint, such weiter Körperkontakt, aber dräng sie nicht zu einer Entscheidung. Gib ihr Zeit, sich zu finden.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #3
Insgesamt würde ich auch sagen, dass sie dich mag und Interesse hat, sich vielleicht aber einfach nicht traut.
Manche Dinge würde ich nicht überinterpretieren (wohin die Füße bei übergeschlagenen Beinen zeigen), das kann auch Zufall sein. :zwinker:

Ich hatte meine erste Beziehung mit 23 und hätte von mir aus nicht den ersten Schritt gemacht, zumindest keinen "eindeutigen". Treffen, Zeitverbringen und alles, kein Problem, aber ich hätte nie die definitive Initiative ergriffen. Er hat mich anfangs eingeladen, Treffen vorgeschlagen, sich gemeldet... ich war ziemlich passiv, aber auch, weil für mich alles so neu war und ich überfordert und gar nicht wusste, wie "man" das nun alles macht, die Vorgehensweise.

Als wir uns das erste Mal küssten (nach einem Monat recht häufigem Treffen), mochte ich ihn zwar, war aber noch nicht verliebt und hab beim Kuss auch wenig gespürt, musste mich viel zu sehr auf die Lippen- und Zungenbewegungen konzentrieren :tongue:

Also nimm's ihr nicht übel, wenn sie nicht die Initiative ergreift. Frag sie doch einfach, ob ihr mal zu zweit ins Kino wollt und, falls das gut klappt, dann vielleicht mal gemeinsam kochen bei dir (oder ihr) plus DVD-Abend. Gib ihr aber auch immer die Freiheit, abzusagen, ohne dass du es dann persönlich nimmst oder beleidigt bist.

PS: Generell finde ich (auch wenn es dafür natürlich jetzt zu spät ist), hättest du mit deiner Ex schon viel viel früher Schluss machen sollen. Und dann dieses Hin und Her mit Auszeit und dann doch wieder zusammen... das strahlt für deine Arbeitskollegin vermutlich nicht sonderlich viel Zuverlässigkeit aus. Vielleicht kommst du ihr dadurch wankelmütig in deinen Entscheidungen vor und sie fragt sich, ob es sich "lohnt", Gefühle in dich zu investieren, weil nicht sicher ist, ob du nicht in zwei Monaten doch wieder mit deiner Ex zusammen bist.

PPS: Von sich selbst zu sagen, man sei "beziehungsunfähig", wenn man nie eine Beziehung hatte (oder es ernsthaft versucht hat), klingt ein bisschen nach "ach, ich finde ja eh keinen mehr, ich bin eben beziehungsunfähig, da kann man nichts machen". Finde ich persönlich schwierig. Mich hat's damals sehr viel Veränderungswillen und Mut gekostet, mich auf die Beziehung einzulassen, weil man eben als jahrelanger Single seine festgefahrenen Ansichten und Rituale hat, die man mit einem Mal durchbrechen muss. Dadurch ist man aber nicht beziehungsunfähig - es ist dann nur eben etwas neues, worauf man sich einlassen muss. Wenn man das partout nicht will, wird's für denjenigen, der Interesse hat, schwer...
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #4
Punkt 1: Versuch nicht zu viel zu deuten. Trinken, Beine zeigen und auch lächeln, kann alles zufällig sein. Nur weil es im Internet als potenzielles Flirtsignal steht, muss es nicht stimmen.
Auch Selbstzuschreibungen, wie beziehungsunfähig, würde ich nicht zu hoch hängen.

Punkt 2: Die Sache mit der Ex hätte einen klaren Schnitt gebraucht. Dieser Eiertanz hat vermutlich in dieser neuen Liebe die Grundlagen etwas verschlechtert. Das kann man allerdings nun auch nicht mehr ändern.

Punkt 3: Hängt eigentlich wieder mit Punkt 1 zusammen. Verbringt Zeit miteinander, lernt euch weiter kennen und schau was passiert
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #5
Dass du deine Ex mit ihr hintergangen hast, dürfte ein nicht unerheblicher Faktor sein.
Hat sie sich noch einmal dazu geäußert?
 
E
Benutzer166150  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Zunächst mal vielen Dank für Eure Ansichten und Ratschläge. Es ist schön zu lesen, was Außenstehende darüber denken. Ich bin es bisher nur gewohnt Ratschläge und Tipps von jemanden zu bekommen, die Sie und mich kennen.

Fedora Fedora : Ich gebe ihr alle Zeit der Welt, nur was mich so fertig macht ist die Ungewissheit, ob da etwas von Ihrer Seite aus kommt, oder ob das nur "freundschaftliche Spielereien" sind.

MarSara MarSara : Da ich sie mittlerweile wirklich gut kenne weiß ich, dass sie diesen ersten Schritt nicht machen wird, jedenfalls nicht konkret. Deshalb achte ich auch stets auf so Andeutungen die mir signalisieren (könnten) "Ich bin soweit, jetzt frag mich endlich". Ich habe es nicht eilig mit der Beziehung und auf keinen Fall will ich sie dazu drängen. Ich werde versuchen mit ihr alleine mal etwas zu unternehmen, vielleicht bekomme ich so mehr raus.

A alpaslan : Ich denke ich war einfach viel zu sehr an eine Beziehung gewohnt und wollte dann einfach nicht "alleine" enden. Ich stellte mir oft die Frage, ob es das Risiko wert ist, eine funktionierende Beziehung in der ich zwar zufrieden aber nicht glücklich bin aufzugeben, um eventuell die Aussicht auf Glückseeligkeit zu realisieren. Als ich mir diese Frage mit "ja" beantworten konnte, machte ich Schluss, denn wenn jemand dieses Risiko wert ist, dann meine Arbeitskollegin.

N Nebel : Nein, wir haben seit dem nicht mehr darüber geredet. Ich hielt es auch für nicht nötig es meiner Ex zu sagen aus verschiedenen Gründen. Ich glaube schon, dass bei uns beiden dieser Moment verankert ist und wir das beide nicht so schnell vergessen werden, aber darüber geredet bzw. diesen Abend nochmal erwähnt haben wir nicht.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #7
Kann ich nachvollziehen. Dennoch rate ich dir zu einer Mengte Zeit und viel Ruhe und Geduld.
Das klingt doch schon nicht so schlecht
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wahrscheinlich schreibt sie gerade in einem anderen Forum, warum ihr blöder Arbeitskollege sie um Himmels Willen nicht endlich um ein Date bittet, obwohl sie ihm gestanden hat mal in ihn verknallt gewesen zu sein, obwohl er sie geküsst hat, obwohl sie sich in der Arbeit super verstehen und obwohl er sich schon vor Wochen von seiner Freundin getrennt hat.
 
E
Benutzer166150  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Du scheinst dir echt sehr sicher zu sein, was meine Bedenken angehen reed.
Weiß nicht, ob du mir Mut machen möchtest, oder ob die sache für dich echt so klar ist, jedenfalls Danke
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren