• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet DSL nicht im ganzen Haus?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,
wir werden bald in eine größere Wohnung umziehen. Traumhaft gelegen in einem kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb. Nachdem wir den Mietvertrag unterzeichnet hatten, hat uns ein Nachbar darauf aufmerksam gemacht, dass wir eventuell Probleme mit der Internetverbindung bekommen könnten. Das Haus selbst ist zwar an einer DSL-Leitung angeschlossen (so wurde es mir auch auf der Webseite der Telekom angezeigt). Aber angeblich sei der Anschluss nicht in jeder Wohnung möglich. So etwas habe ich noch nie gehört.

Dass es auf kleinen Dörfern teilweise noch ISDN gibt, ist mir bewusst. Aber begrenzte Anschlüsse innerhalb eines Hauses? Die Telekom könnte mir so schnell keine Auskunft geben. Sie müssen die Lage erst von einem Techniker prüfen lassen, hat man mir heute im Laden gesagt. Hat jemand schon so einen Fall gehabt und kann mir einen Rat geben?

Und: hätte der Vermieter auf diesen Umstand hinweisen müssen?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Oh Gott. Eine Wohnung ohne DSL ist undenkbar. Nicht nur wegen Netflix und Co. Wir arbeiten teilweise auch von zuhause, da muss die Bandbreite passen. Bei der Wohnungsbesichtigung mussten wir gleich Zusagen. Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, über solche Dinge nachzudenken. Für mich war das selbstverständlich, dass wir Internet haben werden. Jetzt hoffe ich mal, dass sich der Telekom-Techniker bald meldet.
 
Michii_
Benutzer142645  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Schon mal über einen Vodafone gigacube naxhgedacht oder über simcardhotspots? Je nachdem wie das netz dort ist, könnte das eine alternative sein
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich bin ja aus Österreich und kann daher nicht zu 100% helfen, aber ich hab schon zweimal eine Wohnung ohne Anschluss bezogen und in beiden Fällen wurde mir die Leitung vom Stiegenhaus in die Wohnung hinein reingetackert. Das hat der Telekom-Techniker gemacht.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- es könnte sein, dass einfach nur kein Kabel vom Keller zu Euch hochgelegt wurde bzw. das liegende Kabel zu wenig Adern hat oder einfach nur verrottet und alt ist -> das sollte aber kein zuuu großes Problem sein.
- oder es sind die Ports nach draussen alle belegt...das wäre schlecht

Bei der 2. Möglichkeit würde ich entweder nach Kabelnetzinternet gucken oder nach Internet über Mobilfunk.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Hallo,
Danke erst einmal für eure Antworten. Habe bereits bei Unitymedia angefragt - die bieten Intenet über das Kabelnetz. Allerdings war die Verfügbarkeitsprüfung negativ. Der Gigacube von Vodafone wäre nur eine Notlösung (begrenztes Datenvolumen und kein HD-Streaming möglich).
War ja irgendwie klar, dass die Wohnung einen Haken haben musste.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #9
Steht denn überhaupt schon fest das in deiner Wohnung kein Anschluss möglich ist? Hast du keine Telefondose da irgendwo hängen?
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Steht denn überhaupt schon fest das in deiner Wohnung kein Anschluss möglich ist? Hast du keine Telefondose da irgendwo hängen?
Was hat eine Telefondose damit zu tun, ob da DSL verügfbar ist? Eventuell geht da nur Analog/ISDN.

Benjito Gibt es überhaupt einen Kabelanschluss in dem Haus? Der muss vorhanden sein, sonst fällt das aus. Viele Häuser haben kein Kabel, sondern schauen über Satellit TV.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #11
Was hat eine Telefondose damit zu tun, ob da DSL verügfbar ist? Eventuell geht da nur Analog/ISDN.
Klar. Mir gings erstmal darum ob grundsätzlich denn eine Leitung in der Wohnung ankommt oder ob nichtmal das gegeben ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Telefondose gibt es. Daneben ist auch so eine Multimediadose an der Wand. TV kommt anscheinend über Satellit.

Wie im Ausgangsbeitrag geschrieben, muss die Telekom noch den Anschluss prüfen. Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis sich der Techniker dazu bei mir meldet.

Mir geht es jetzt vorsorglich darum, nach Alternativen Ausschau zu halten - falls die Telekom mir nicht helfen kann.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #13
ich denke wichtig wäre nebenbei zu wissen was ihr ansonsten vorhabt? hd streamen verbraucht natürlich viel wo ich hier in deutschland nur von abraten kann. hybrid und satelitt internet fällt da oft flach weil das oft mit einen datenvolumen gebunden ist.der ist mit hd stream schnell aufgebraucht. wenn ihr auch noch zockt seit ihr internet aus der dose oder ein handy mit guten internetempfang (hotspot) angewiesen weil man mit satelitt und hybrid einen sehr schlechten ping hat was zocken unmöglich macht sofern man nicht nur verlieren will.
da ihr ja auch noch mit dem internet arbeitet sehe ich echt schwarz was das angeht und würde wirklich schon mal anfangen nach eine andere wohnung ausschau zu halten die auch internet aus der dose bietet.
meine vorige wohnung, war auch notgedrungen genommen und ich hab nicht nach internet gefragt, es gab eine dose aber die brachte nur 386 kb zu stande. emails verschicken war wirklich zeitaufwändig, oft brachen die versuche sogar ab. im internet stöbern war möglich aber man musste immer warten bis eine seite überhaupt aufgebaut war. zocken ging auch aber was halt wirklich problematisch war,waren spiele updates. damals musste ich mal meinen pc neu aufsetzen und alleine die windows updates haben 2 tage gebraucht. dann noch wow runter laden damals gut 30 gb hat über 1 monat gebraucht bis ich das spiel down geloadet hatte. filme schauen war gar nicht möglich. ein musik video bei youtube anschauen hat im schnitt ca 5 min gedauert bis es einigermaßen geladen war.
wir hatten auch mal testweise einen hybrid router, aber das war keine lösung. ständig brach die verbindung ab, man ist abhängig von der netzverfügbarkeit und das datenvolumen war ein witz als vielnutzer. mal abgesehen von dem hohen preis. satelitt war für mich damals unbezahlbar und zu damaliger zeit waren die erfahrungsberichte im internet eher schlecht als recht. und dafür damals knapp 100 euro im monat zahlen wollte ich auch nicht (wie gesagt das war vor ein paar jahren) zocken wurde da auch von abgeraten weil der ping über satelitt einfach zu hoch war.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Hi zusammen,
Kurzes Update: kürzlich hatte mich die Telekom angerufen. Es ist tatsächlich so, dass in dem Haus weniger Ports vorhanden sind, als benötigt werden. Die Dame von der Hotline klang aber sehr kooperativ. Denn im Zuge des Netzausbaus werden sie einen Techniker schicken, der zusätzliche Anschlüsse bereitstellt. Sie konnte mir nur nicht sagen, wann das passieren wird. Es könnte also sein, dass wir ein paar Monate mit dem Gigacube oder ähnlichem überbrücken müssen.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #15
Off-Topic:
Ich bin ja aus Österreich und kann daher nicht zu 100% helfen, aber ich hab schon zweimal eine Wohnung ohne Anschluss bezogen und in beiden Fällen wurde mir die Leitung vom Stiegenhaus in die Wohnung hinein reingetackert. Das hat der Telekom-Techniker gemacht.
In Deutschland gab es lange Zeit den Anspruch auf Grundversorgung, allerdings auch nur mit Festnetz (zum Schluß ISDN, aber das reicht an Bandbreite wohl eher auch nicht). Für DSL etc. gab es das aber nie und daher kann man durchaus Pech haben- wenn man in Kleinkukackerode wohnt und dort kein Anbieter mit DSL präsent ist und auch andere Breitbandanschlüsse nicht verfügbar sind.
Vielleicht ist das in Österreich schlicht und ergreifend schlauer geregelt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #16
immerhin sind sie bei dir kooperativ. ich musste Jahre mit 382 kb auskommen und ein entgegen kommen von der Telekom gab es nicht. der Kasten wo meine Leitung vom Haus hin ging war gut 2 km entfernt und ein vernünftiges Kabel wollte die Telekom für ein einziges Haus mit 4 Parteien nicht hinlegen. ich vermute das dieses haus noch immer mit dieser Bandbreite läuft. Eigentlich ein Armutszeugnis für deutschland wenn man bedenkt das es schon 100er und 200er leitung gibt. Ich wäre damals mit einer 1er Leitung schon glücklich gewesen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Heute lag ein Brief in der Post. Darin schreibt die Telekom, dass die nötigen Arbeiten voraussichtlich zum 24. Oktober abgeschlossen sein werden. Da bin ich mal gespannt ...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
moin...
hier könntest Du erst mal gucken, was überhaupt auf der Karte zu Deinem Wohnort zu sagen ist.

Breitbandausbau Deutschland: Das Netz der Zukunft | Telekom

Im Normalfall sind die Hauseigentümer angehalten das Hausnetz für jeden Anbieter zur Verfügung zu stellen. Sollte es Kupfer sein, dann ist zu prüfen ob das mindestens KAT5 ist oder höher. .
Ist das Haus eventuell mit Glas bis in die Wohnstube verkabelt oder ist das in Planung, dann wird das Hausnetz mitunter von der Telekom oder einem qualifizierten Anbieter mit Glasfaserinnenkabel verkabelt.
Über einen genauen Stand des Ausbaus sollte eigentlich der T-Shop / T-Punkt Auskunft geben können.
Im Extremfall wendest Du Dich an die Bundesnetzagentur, wer für Deinen Wohnort den Zuschlag für den Breitbandausbau erhalten hat.
Nicht immer und überall darf die Telekom aufgrund der Regulierung bauen.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #19
Heute lag ein Brief in der Post. Darin schreibt die Telekom, dass die nötigen Arbeiten voraussichtlich zum 24. Oktober abgeschlossen sein werden. Da bin ich mal gespannt ...

Viel Glück. Du weißt doch was DSL bedeutet, oder? Dauert Sicher Länger.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren