• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Ehemann trifft sich mit Ex Freundin

N
Benutzer206456  (40) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Das ist mein erster Beitrag.
Ich stecke gerade in einem tiefen Gefühlschaos.
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen, seit 11 Jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder.
Wir haben uns in den letzten Jahren immer mehr auseinander gelebt. Eigentlich haben wir nur noch nebeneinander her gelebt. Ich habe ich zurückgezogen weil ich mich alteingesessenen und nicht unterstützt gefühlt habe. Habe aber alle Dinge, die mich gestört haben nie angesprochen. Ein großer Fehler! Es hat sich soweit zugespitzt, dass wir uns beide gefragt haben ob wir noch lieben. Er ist auf mich zugenommen und wir haben lange gesprochen und ich habe es endlich geschafft ihm zu sagen was mich stört und er ist darauf eingegangen und unterstützt mich seit dem viel mehr. Ich habe gemerkt wie sehr ich ihn noch liebe und wir hatten so schöne Wochen miteinander wie ewig nicht mehr.

Dann habe ich herausgefunden dass er in der Zeit, in der es nicht gut lief, mit einer seiner Ex Freundinnen Kontakt aufgenommen hat. Er hat mir davon erzählt, meinte aber, dass sein nur ein kurzer Austausch gewesen und er hätte den Kontakt abgebrochen weil sie sich mit ihm treffen wollte, er das nicht wollte.
Ich habe dann herausgefunden dass sie sich sehr wohl getroffen haben, das sie sich intensiv ausgetauscht haben und das wohl auch Gefühle von beiden Seiten aufgekommen sind.
Wir haben darüber gesprochen, allerdings streitet er das Treffen bis heute ab und spielt alles herunter. Für mich ist da eine Welt zusammen gebrochen und mein Vertrauen in ihn ist einfach weg.
Seitdem lebe ich in einem ewigen Gefühlschaos.
Dann kam vorgestern noch dazu, dass ich erzählt bekam, dass er ein Lied für eine andere Frau geschrieben hat (er macht Musik und schreibt eigene Lieder). In diesem gesteht er ihr seine Liebe und wünscht sich, sie kennengelernt zu haben bevor sie ihren Mann getroffen hat. Das Lied ist 1,5 Jahre alt.
Seit dem stelle ich alles in Frage. Was bin ich für ihn? Hat er mich überhaupt je geliebt?
Ich weiß, dass ich mit ihm sprechen muss, aber ich weiß auch, dass er es leugnen wird. Dann wird er mir vorwerfen dass ich ihm nicht vertraue... 'Angriff ist seine Verteidigung'
Ich weiß nicht ob ich es schaffe mein Vertrauen wieder aufzubauen. Ich gar nicht ob ich das möchte.
Vielleicht hatte eine ähnliche Situation und kann mir berichten...
Vielen Dank und liebe Grüße, Nina99
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Ich weiß, dass ich mit ihm sprechen muss, aber ich weiß auch, dass er es leugnen wird. Dann wird er mir vorwerfen dass ich ihm nicht vertraue... 'Angriff ist seine Verteidigung'
Wie war euer Konfliktverhalten in all den Jahren?
Ebenfalls nach diesem Muster geprägt?
Klar Tisch machen muss sein, am besten versuchen das Gespräch ohne aufbrausende Emotionen versuchen zu beginnen und eine konstruktive Lösung zu finden.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Das zu retten wird schwierig. Ob man dazu erst die komplette Wahrheit wissen und aufarbeiten muss oder das Kapitel beendet und sich für die Zukunft entscheidet und versucht es besser zu machen ist absolute Typfrage und vermutlich auch eine Frage wie sehr das Vertrauen wirklich gelitten hat oder ob eher das Ego einen Knacks davon getragen hat. Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch, da musst du auf dein Gefühl hören und ihm klar sagen was du erwartest oder erstmal gehen, dich sortieren und warten, ob er aktiv wird.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich sehe auch nicht wirklich, wie ihr das noch drehen wollt. Eure Beziehung ist, wie du selbst schreibst, seit Jahren eingeschlafen, ihr habt kein Miteinander, sondern ein Nebeneinander. Und dein Mann hat offensichtlich schon vor längerer Zeit damit begonnen, sein Glück außerhalb zu suchen.

So in der Art lief es bei meinem Mann und seiner Exfreundin auch. Am Ende haben sie sich getrennt (nach 12 Jahren, mit 2 Kindern) und es war sicherlich die beste Entscheidung, die sie treffen konnten – zumal die Ex meines Mannes auch bereits neu verliebt war (ein deutliches Zeichen, dass ein Zurück nicht mehr gewünscht war). Allerdings haben sie noch eine Paartherapie versucht, die ihnen letztlich die Trennung erleichtert hat. Böses Blut gab es da nicht (davon abgesehen, dass mein Mann natürlich unendlich enttäuscht war).

Ich würde dir raten, dich mit deinem Mann an einen Tisch zu setzen und dann: Butter bei die Fische! Rede Klartext, verlange einen erwachsenen Umgang mit der Situation.

Wie alt sind eure Kinder?
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #5
Habe aber alle Dinge, die mich gestört haben nie angesprochen. Ein großer Fehler!
Ja, das war bestimmt ein Fehler. Kommunikation in einer Beziehung /Ehe ist das wichtigste. Trotzdem ist es nicht deine Schuld wenn er fremdgeht. Fehlende Kommunikation ist noch lange keine Entschuldigung dafür seinen Partner zu betrügen.
Ich habe dann herausgefunden dass sie sich sehr wohl getroffen haben, das sie sich intensiv ausgetauscht haben und das wohl auch Gefühle von beiden Seiten aufgekommen sind.
Wir haben darüber gesprochen, allerdings streitet er das Treffen bis heute ab und spielt alles herunter.
Wie hast du es herausgefunden? Woher weißt du das die beiden auch Gefühle füreinander entwickelt haben? Bist du dir wirklich sicher das das alles stimmt oder könnte es sein das er dir in diesem Fall doch die Wahrheit sagt?
In diesem gesteht er ihr seine Liebe und wünscht sich, sie kennengelernt zu haben bevor sie ihren Mann getroffen hat. Das Lied ist 1,5 Jahre alt.
Ok, sollte das wirklich stimmen, dann wäre mein Vertrauen auch komplett weg. Aber woher hast du all diese Informationen?
Ich weiß, dass ich mit ihm sprechen muss, aber ich weiß auch, dass er es leugnen wird. Dann wird er mir vorwerfen dass ich ihm nicht vertraue... 'Angriff ist seine Verteidigung'
Auch wenn er alles leugnen wird, solltest du mit ihm sprechen. Ich kann aber auch verstehen, dass dein Vertrauen mittlerweile weg ist. Denn sollten diese Dinge wirklich stimmen wüsste ich nicht ,wie man das alles reparieren könnte. Ich denke, dann wäre einfach schon zu viel zwischen euch vorgefallen.

Wie gesagt: Redet miteinander. Ich habe aber das Gefühl das eine Trennung in eurem Fall die Beste Option wäre. Denn ohne Vertrauen und ohne Ehrlichkeit kann eine Beziehung nicht funktionieren.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Es hat sich soweit zugespitzt, dass wir uns beide gefragt haben ob wir noch lieben. Er ist auf mich zugenommen und wir haben lange gesprochen und ich habe es endlich geschafft ihm zu sagen was mich stört und er ist darauf eingegangen und unterstützt mich seit dem viel mehr. Ich habe gemerkt wie sehr ich ihn noch liebe und wir hatten so schöne Wochen miteinander wie ewig nicht mehr.
Das stimmt mich hoffnungsvoll für euch und darauf könntet ihr aufbauen. Wenn ihr beide wollt. Egal was war. Da ihr das mit der Kommunikation noch übt, am besten mit externer Unterstützung. Ich drücke die Daumen! 🍀
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #7
Ich habe dann herausgefunden dass sie sich sehr wohl getroffen haben, das sie sich intensiv ausgetauscht haben und das wohl auch Gefühle von beiden Seiten aufgekommen sind.
Hast du konkrete Beweise oder ist es eine Vermutung von dir?
Dann kam vorgestern noch dazu, dass ich erzählt bekam, dass er ein Lied für eine andere Frau geschrieben hat (er macht Musik und schreibt eigene Lieder). In diesem gesteht er ihr seine Liebe und wünscht sich, sie kennengelernt zu haben bevor sie ihren Mann getroffen hat. Das Lied ist 1,5 Jahre alt.
Weißt du sicher, ob das Lied an jemand bestimmtes gerichtet war? Es gibt auch sowas wie künstlerische Freiheit. Es kann schon sein, dass zB sein Frust oder das Erlebnis mit der Ex dazu geführt haben, eine emotionale Geschichte in einem Lied zu erzählen. Das muss aber nicht heißen, dass sich die Dinge wirklich genauso zugetragen haben wie in seinem Lied.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Das mit dem Song über die andere Frau würde ich ebenfalls nicht überbewerten.
Alles andere scheint ziemlich festgefahren und es hilft nur ein offenes, unvoreingenommenes Gespräch. Ggf. kann auch eine Paartherapie nicht schaden, das müsst ihr aber beide wollen.
 
N
Benutzer206456  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Danke für eure Antwort.
Unser Konfliktverhalten war leider immer von wenig Kommunikation geprägt. Was oft mein Fehler war!
Ich weiß, dass ein Gespräch unumgänglich ist. Ich weiß nur gerade gar nicht was ich für ihn Fühle. Es ist so eine Leer und Traurigkeit in mir. Ich weiß gerade selber nicht was ich möchte, was sich wieder aufbauen lässt, ob ich überhaupt wieder aufbauen möchte... Ich muss mit ihm sprechen.
Unsere Kinder sind 11 und 13 also aus dem gröbsten raus. Wobei unsere Tochter gerade voll in due Pubertät einsteigt und mir ziemlich um die Ohren fliegt... Aber das kann natürlich nicht der Grund sein zusammenzubleiben.
Das er sich mit seiner Ex getroffen hat und von den Gefühlen der beiden weiß ich weil ihren Chatverlauf gelesen habe. Er hatte mir gesagt, dass ich es lesen kann, hat aber nicht damit gerechnet das ich es tue. Ich habe ihm immer vertraut und die Mail, Handy usw des anderen waren immer tabu. Ich habe dann doch irgendwann in den Chat geschaut und es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich habe alles gelesen, deshalb weiß ich was war, bis zu dem ersten Treffen, dann sind sie auf WhatsApp umgestiegen.
Auf das Lied hat mich eine Bekannte angesprochen. Er hat es der entsprechenden Frau wohl gesagt und die hat es nicht für sich behalten können, so dass es bei mir gelandet ist.
Ich muss mich sortieren, ich weiß bloß nicht wie...
 
N
Benutzer206456  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Die Song ist sehr eindeutig. Er hat sich in sie verliebt und bedauert es keine Zukunft mit ihr zu haben.
Er hat ihn ihr wohl persönlich geschickt. Erst jetzt, nach 1,5 Jahr, da sie vorher beruflich miteinander zu tun hatten und sie das jetzt erledigt hat. Aber scheinbar war/ist es ihm so wichtig, dass er es ihr mitteilen musste
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #11
N Nina99 da scheint punkto Vertrauen wirklich alles sehr im Argen zu liegen. Verständlich, wie du dich fühlst...
Irgendwie scheint es, was die Beziehung als Paar anbelangt, sehr verfahren zu sein. Ob eine Paartherapie euch als Paar helfen könnte, weiß ich nicht. Du kannst es mal versuchen bzw. ist seine Bereitschaft dazu natürlich die Voraussetzung. Vielleicht kann sie euch aber bei eurer Kommunikation behilflich sein. Vielleicht schafft es dein Mann dadurch, offener über sich zu sprechen. Auf diese Weise könnte ihr alles zukünftige vielleicht besser regeln. Wie ihr es zB mit den Kindern, dem gemeinsamen Haushalt usw. weiter regeln möchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter52_Köln
Benutzer206096  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Frag ihn ob er noch Gefühle hat für die EX-Freundin oder ob es nur Sex ist.
Wenn Gefühle, dann wird es schwer, holt er sich bei Ihr nur das was er bei Dir nicht bekommt, habt Ihr einen Ansatz zum Reden.
Viel Glück
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Die Song ist sehr eindeutig. Er hat sich in sie verliebt und bedauert es keine Zukunft mit ihr zu haben.
Er hat ihn ihr wohl persönlich geschickt. Erst jetzt, nach 1,5 Jahr, da sie vorher beruflich miteinander zu tun hatten und sie das jetzt erledigt hat. Aber scheinbar war/ist es ihm so wichtig, dass er es ihr mitteilen musste
Hm, da muss er dir aber einiges erklären, schade dass er nicht offen dazu steht. Dein Vertrauensproblem kann ich damit gut nachvollziehen...
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Hallo N Nina99 ,

in Zeiten einer kriselnden Ehe, fehlender Nähe und einem freudlosen Alltag ist es wohl nicht überraschend, wenn dein Mann sich Bestätigung von außerhalb holt. Für sich genommen ist das auch erstmal nur ein Warnzeichen. Dass er das nicht an die große Glocke hängen will ist auch verständlich, er möchte dich nicht verletzten und vermutlich will er auch nicht, dass du dich deshalb trennst oder ihm Stress machst.

Das mit dem Lied würde ich auch nicht zu hoch hängen, viele von uns bauen sich Luftschlösser oder hängen Fantasien nach. Wir wünschen uns dann unseren Traumprinzen / unsere Traumprinzessin und projizieren unsere Träume auf irgendeinen Menschen, auf den es vielleicht passen könnte, idealerweise jemanden der vergeben ist, sodass wir nicht in Versuchung geraten unseren träumen wirklich nachzujagen.

Das mit dem fehlenden Vertrauen zwischen euch ist leider die unmittelbare Folge eurer eher schlechten Kommunikation.
Ihr könnt hier sicher schnell einiges vertrauen zurückgewinnen, wenn ihr offen, umfassen und ohne Vorwürfe miteinander redet.

Für die Zukunft solltet ihr euch überlegen wie ihr aus eurem Nebeneinander wieder ein Miteinander machen könnt. Macht Dinge wieder gemeinsam, vielleicht ein gemeinsames Hobby? Die Kinder sind groß genug, damit ihr auch mal 1-2 Stunden nur zu zweit weg könnt.
Geht von mir aus zusammen spazieren, dabei redet es sich auch gut...

Redet über eure Gefühle und arbeitet nach- und nach eure Beziehung auf und findet gemeinsame Lösungen.

Klar sieht es im Moment schwierig aus aber ich denke, dass ihr das packen könnt, wenn ihr beide wollt.

LG
Fox
 
E
Benutzer119893  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich bin der Meinung, das dickste Problem ist hier der Vertrauensverlust.
Man wird in Zukunft immer ein "mulmiges" Gefühl haben, ob er wirklich die Wahrheit sagt, und das ist Gift für eine Beziehung.

Ich wäre allerdings sehr !!! vorsichtig mit Dingen, die mir Andere erzählen.
Es wird viel getratscht, und oft werden Tasachen verdreht oder umgebogen.
"Ich weiß aus sicherer Quelle" bedeutet: Ich hab's von einem Besoffenen auf dem Bahnhofsklo gehört.

Menschen neigen dazu, einer Seite zu glauben, ohne der anderen Seite Gelegenheit zur Darstellung seiner Version zu geben.
Und wenn man sowieso schon zweifelt, ist man eher geneigt, Dinge zu glauben, die gegen die andere Person sprechen.

Ich kann nur raten, glaube nur dass, was du sicher weißt oder überprüfbar ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Liebe N Nina99 , weißt du denn was du willst?

Du beschreibst eure Ehe selbst als ein nebeneinander her leben und hast zumindest für dich reflektiert, dass es Defizite in der Kommunikation gibt.

Dein Mann hat offensichtlich ebenfalls erkannt, dass ihr an eurer Ehe arbeiten müsst, er hat als erster das Gespräch gesucht.

Klar ist es verletzend für dich, wenn du erfährst, dass er einer anderen ein Liebeslied geschrieben hat und es ist auch verletzend zu erfahren, dass er sich mit seiner Ex getroffen hat. Klar spielt er das jetzt runter, er will offensichtlich weder eine Trennung, noch möchte er dich weiter verletzen.
Jetzt empfehle ich dir mal in Ruhe zu überlegen wie es dazu kam, dass er diese Dinge getan hat und dann überleg dir vor diesem Hintergrund ob du ihm das nicht verzeihen kannst. Du schreibst selbst, dass du dich sehr zurückgezogen hast, vielleicht ist das eine mögliche Erklärung dafür, dass er anderswo nach Aufmerksamkeit und Anerkennung gesucht hat?

Bitte nicht so verstehen, dass ich hier nach Entschuldigungen für ihn suche, ich versuche für dich eine Basis zu finden auf der du möglicherweise konstruktiv mit ihm an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten kannst.

Nehmt euch eine ruhige Minute, am besten sitzt, steht oder geht ihr nebeneinander und jeder redet über sich und seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse zu den aktuellen Gegebenheiten. Ganz dringend empfehle ich keine Vorwürfe zu machen, erstmal reden und sehen wohin das führt. Und bitte setzt euch nicht gegenüber, allein das gegenüber sitzen begünstigt eine Konfrontation.

Wenn ihr euch ausgesprochen habt, lasst das erstmal so stehen und jeder macht sich erstmal Gedanken darüber ob er / sie mit dem gehörten klarkommen kann oder will und dann führt zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Gespräch und klärt wie ihr weitermachen wollt oder ob Schluss ist.

Ich drücke euch die Daumen.

LG
Fox
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Liebe N Nina99 , weißt du denn was du willst?

Du beschreibst eure Ehe selbst als ein nebeneinander her leben und hast zumindest für dich reflektiert, dass es Defizite in der Kommunikation gibt.

Dein Mann hat offensichtlich ebenfalls erkannt, dass ihr an eurer Ehe arbeiten müsst, er hat als erster das Gespräch gesucht.

Klar ist es verletzend für dich, wenn du erfährst, dass er einer anderen ein Liebeslied geschrieben hat und es ist auch verletzend zu erfahren, dass er sich mit seiner Ex getroffen hat. Klar spielt er das jetzt runter, er will offensichtlich weder eine Trennung, noch möchte er dich weiter verletzen.
Jetzt empfehle ich dir mal in Ruhe zu überlegen wie es dazu kam, dass er diese Dinge getan hat und dann überleg dir vor diesem Hintergrund ob du ihm das nicht verzeihen kannst. Du schreibst selbst, dass du dich sehr zurückgezogen hast, vielleicht ist das eine mögliche Erklärung dafür, dass er anderswo nach Aufmerksamkeit und Anerkennung gesucht hat?

Bitte nicht so verstehen, dass ich hier nach Entschuldigungen für ihn suche, ich versuche für dich eine Basis zu finden auf der du möglicherweise konstruktiv mit ihm an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten kannst.

Nehmt euch eine ruhige Minute, am besten sitzt, steht oder geht ihr nebeneinander und jeder redet über sich und seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse zu den aktuellen Gegebenheiten. Ganz dringend empfehle ich keine Vorwürfe zu machen, erstmal reden und sehen wohin das führt. Und bitte setzt euch nicht gegenüber, allein das gegenüber sitzen begünstigt eine Konfrontation.

Wenn ihr euch ausgesprochen habt, lasst das erstmal so stehen und jeder macht sich erstmal Gedanken darüber ob er / sie mit dem gehörten klarkommen kann oder will und dann führt zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Gespräch und klärt wie ihr weitermachen wollt oder ob Schluss ist.

Ich drücke euch die Daumen.

LG
Fox
Das ist aber kein Grund fremd zu gehen.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Das ist schon ein Grund. Vielleicht kein guter und auch keine Entschuldigung. Aber ein Grund und eine Erklärung. Wenn sie gemeinsam weitergehen wollen, braucht es Erklärungen und Verständnis.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen das mein Vertrauen zu meinem Mann nie wieder zu 100% zurück gekommen ist.
Am Anfang vertraut man blind, später lernt man, dass auch gute Menschen schlechte Dinge tun können und man vertraut eher darauf, dass die andere Person es gut meint. Aber nicht darauf, dass sie in jeder zukünftigen Situation immer die Entscheidung trifft, die ich erwarte.
 
N
Benutzer206456  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #27
Ich glaube auch, dass ich nie wieder so ein Vertrauen haben werde wie vorher.
Ich möchte mit ihm in einem ruhigen Moment sprechen. Und es ist mir bis gerade auch sehr gut gelungen mich zusammenzunehmen. Jetzt bin ich eben auf die gute Idee gekommen mir den Text von seinem neuen Lied zu übersetzen und das passt so ganz genau zu der Situation mit seiner Ex. Es ist fürchterlich. Ich fühle mich so richtig verarscht und hintergangen. Ich befürchte das ich ein Gespräch ohne Emotionen und Vorwürfe nicht schaffe. Ich werde auf jeden Fall warten bis die Kinder weg sind. Und ich werde versuchen mich zu beruhigen. Aber das wird verdammt schwer. Eigentlich wollte ich morgen mit ihm sprechen, mir ging es gut, er war gestern Abend wieder sehr lieb zu mir. Ich wollte den Abend heute genießen, aber so kann ich nicht mit ihm weg gehen. Ich bin so traurig. Und stelle alles in Frage, die ganze Beziehung, die ganzen Jahre, hat er mich überhaupt jemals geliebt. Ein Lied für mich hat er nie geschrieben...
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Du sollst nicht ohne Emotionen sein, das geht ja gar nicht. Versuche aber, in Ich-Botschaften zu reden und zu erklären, wie du dich fühlst. Wie es dir geht. Und weniger als Vorwürfe. Wenn ihr einen Paartherapeuten hättet, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, er würde das anstehende Gespräch moderieren… Die Gefahr ist groß, dass deine Wut übernimmt und du ihn wegfegst. Ich rede leider aus Erfahrung… Drücke die Daumen 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer206456  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #29
Wir hatten gestern Abend ein wirklich offenes und ehrliches Gespräch. Er hat alle meine offenen Fragen beantwortet. Hat mir aber auch sehr deutlich gemacht, dass er mir vieles nicht offen erzählt hat weil ich eifersüchtig bin und aus quasi allem ein Drama machen und Dinge hineininzerpretiere die gar nicht da sind. Da hat er leider recht. Es ist eine Spirale aus der nur schwer rauszufinden ist. Ich weiß, dass ich, besonders in der letzten Zeit sehr anstrengend bin mir meiner Eifersucht, was daher kommt, dass er mir von dem Treffen mit seiner Ex nichts erzählt hat. Er gibt auch weiter nicht zu dass da Gefühle bei ihn aufgekommen sind obwohl ich ihn gesagt habe, dass ich den gesamten Chatverlauf gelesen habe. Zu dem Lied für die andere Frau hat er gesagt, dass es nicht für sie war. Hat dann versucht mir zu erklären, dass man so ein Lied schreiben und trotzdem den Partner sehr lieben kann. Hat aber während dessen gemerkt das es so leicht nicht ist.
Ich weiß nicht wie und ob es weitergehen kann. Ich habe mein Vertrauen verloren und ich habe keine Ahnung wie ich das wieder aufbauen und meine damit verbundenen Eifersucht in den Griff bekommen soll. Er hat sehr deutlich gesagt, dass er das so auch nicht mehr kann. Ich kann aber das Vertrauen auch nicht einfach wieder herzaubern. Er ist der Meinung, dass ja gar nichts passiert sein, weil sie sich nicht körperlich näher gekommen sind. Für mich aber das Gefühl was er für sie aufgebaut hat und das Gefühl für diese andere Frau in dem Lied viel schlimmer. Ich habe keine Ahnung wie wir da wieder auf einen Nenner kommen sollen. Eine Paartherapie wird er nicht machen. Ich bin wirklich ratlos...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #30
Hast du die Möglichkeit bedacht, dass jeder Mensch jederzeit Gefühle für jemand anderen haben kann und sich aktiv dagegen entschieden hat?
Das kann in jeder Beziehung immer mal wieder passieren, ist nicht unnormal und stellt auch nicht jedes Mal gleich zwingend die Beziehung in Frage.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Emotionales Fremdgehen ist viel schlimmer als körperliches meiner Meinung und Erfahrung nach.
Ungeschehen machen lässt sich nichts und eine Paartherapie kann letztlich auch "nur" erörtern wo ihr steht und euch vielleicht Denkanstöße geben, aber auch das ist kein Knopf, um Vertrauen wieder herzustellen.

Ja in Augen deines Mannes war nichts, weil es keinen Sex gab.
Ich kann auch verstehen, dass er DESWEGEN keine Therapie machen möchte. Die Therapie wäre eher, um sozusagen den Allgemeinzustand eurer Beziehung zu klären. Du solltest den Fokus nicht so sehr auf diese Frau und deine (!) damit verbundenen Gefühle setzen, sondern es geht um euch beide.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #32
Hört sich wie eine selbsterfüllende Prophezeiung an. Du glaubst ihm nicht und suchst solang, bist du das findest was du hören willst. Das Vertrauen war in Wahrheit doch schon viel früher Weg.

Du schreibst doch selber, das ihr davor eher nebenher gelebt habt. Das ist der Punkt, wo das Vertrauen schwindet. Du brauchtest nur ein Grund und die Ex war genug.

Auch wenn ich krava krava voll zustimmen würde, emotionales fremdgehen ist viel schlimmer, nur sehe ich das hier nicht unbedingt. Denn dein Mann hat sich selber dagegen entschieden, weiter sich mit der EX zu treffen, oder nicht?

Das er nicht ehrlich war hat dem Vertrauen nur den Rest gegeben. Was du nun tun kannst, ist leider nur noch sehr schwierig. Ihr müsst wieder aufeinander mehr zu gehen, häufiger offen und ehrlich miteinander reden und überhaupt die Zeit für euch finden. Auf längere Sicht bekommt ihr so wieder Vertrauen und hoffentlich auch Gefühle zurück. Aber ob das klappt ist fraglich, denn das müsst ihr beide wirklich wollen.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #33
Letztlich ist es nicht an dir, irgendwas zu retten oder wieder neu aufzubauen, sondern an euch. Gemeinsam. Wenn er dazu nicht bereit ist, stehst du - leider - auf verlorenem Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Edit: gelöscht. Hatte nicht richtig gelesen und die Situation ist doch anders als ich sie eingeschätzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Habe aber alle Dinge, die mich gestört haben nie angesprochen. Ein großer Fehler! Es hat sich soweit zugespitzt, dass wir uns beide gefragt haben ob wir noch lieben. Er ist auf mich zugenommen und wir haben lange gesprochen und ich habe es endlich geschafft ihm zu sagen was mich stört und er ist darauf eingegangen und unterstützt mich seit dem viel mehr. Ich habe gemerkt wie sehr ich ihn noch liebe und wir hatten so schöne Wochen miteinander wie ewig nicht mehr.
Das Ding ist, dass das alleine nicht ausreicht, um eure Beziehung wieder auf eine positive Bilanz zu bringen.

Du bist all die Jahre nicht für dich selbst eingestanden - das kannst du ihm eigentlich nicht ankreiden. Gedanken lesen kann er wohl noch nicht.....

Auf der anderen Seite sollte man sich nach all den Jahren schon so gut kennen, dass vieles auch gar nicht mehr intensiv besprochen werden muss. Fehlende Nähe scheint bei euch ein grundsätzliches Thema zu sein. Sowas entsteht, wenn mindestens einer in der Überanpassung steckt und - so wie du es getan hast - sich nicht authentisch in der Beziehung gibt, aus falsch verstandener (unbewusster) Angst vor Ablehnung. Dann begegnen man sich nicht auf Augenhöhe und es entsteht keine emotionale Intimität. Die emotionale Bindung wird brüchig und es entsteht ein Raum, den Dritte einnehmen können.

In eurer Beziehung wird sich einiges mehr in der Schieflage befinden, an dem ihr beide eure Anteile trägt.

Das Ding mit der Ex Freundin, tja...traue hier deinem Bauchgefühl, wenn es dich davor warnt, ihm weiter dein Vertrauen zu schenken.

So eine Krise kann man nur überstehen, wenn beide dazu bereit sind reinen Tisch zu machen und schonungslos ehrlich zu sein.

Ansonsten passiert genau das, was du gerade erlebst. Es kommt Step by Step eh heraus und wirft euch immer wieder zurück. Das ist eine Trennung auf Raten.

Wenn er dazu nicht bereit ist, dann nicht, weil er unbedingt die Beziehung zu dir möchte. Sondern weil er sich die Optionen offen halten will.

Und auch wieder hier: du musst unbedingt lernen für dich und deine Grenzen einzustehen.

Wenn mich ein Mann belügen würde, würde ich ihn vor die Tür setzen und mir Zeit für mich nehmen, um zu überlegen, wie ich damit umgehen möchte. Es ist sehr wichtig, dass du mal mehr isn Handeln kommst.

Mit jeder Grenzüberschreitung, die du duldest, wird immer mehr Respekt flöten gehen. Und ohne Respekt keine Liebe.
 
N
Benutzer206456  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #36
Hallo zusammen,

nochmals lieben Dank für eure Antworten. Ich habe einiges falsch gemacht. Es ist schon richtig, ich habe gesucht und wollte unbedingt etwas finden. Ich habe mich da so sehr hineingesteigert, dass ich überzeugt davon war, das er mich bewusst hintergeht. Habe teilweise nichts hinterfragt und mir meinen eigenen Reim auf viele Dinge gemacht, die rückblickend gar nicht so ein Drama gewesen wären. Und habe mal wieder viel zu wenig mit ohm gesprochen.
Natürlich ist da nicht nichts gewesen und er hat sich bestimmt auch nicht richtig verhalten und hat Fehler gemacht...
Es kein schönes Gefühl, wenn der Ehemann sich in eine andere Frau verliebt. Aber ihr habt schon recht, dass kommt wohl in jeder Beziehung mal vor, besonders wenn es eh alles nicht so gut läuft. Aber er hat sich jedesmal für mich entschieden.
Ich bin mir bewusst dass ich an mir und meiner Eifersucht arbeiten muss. Wir haben uns versprochen ehrlich zueinander zu sein damit so etwas nicht nochmal passiert. Hätten wir dieses Gespräch früher geführt, hätte er mir ehrlich gesagt, dass er sich mit ihr getroffen hat und mir alles erklärt, wäre es wohl nicht so weit gekommen. Ich bin sehr froh dass wir uns ausgesprochen haben. Ich bin mir sicher, dass ich an meiner Ehe festhalten will und ich werde an mir arbeiten damit so etwas nicht nochmal passiert. Oder besser, damit wir rechtzeitig miteinander reden wenn der eine sich unwohl fühlt.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Hallo zusammen,

nochmals lieben Dank für eure Antworten. Ich habe einiges falsch gemacht. Es ist schon richtig, ich habe gesucht und wollte unbedingt etwas finden. Ich habe mich da so sehr hineingesteigert, dass ich überzeugt davon war, das er mich bewusst hintergeht. Habe teilweise nichts hinterfragt und mir meinen eigenen Reim auf viele Dinge gemacht, die rückblickend gar nicht so ein Drama gewesen wären. Und habe mal wieder viel zu wenig mit ohm gesprochen.
Natürlich ist da nicht nichts gewesen und er hat sich bestimmt auch nicht richtig verhalten und hat Fehler gemacht...
Es kein schönes Gefühl, wenn der Ehemann sich in eine andere Frau verliebt. Aber ihr habt schon recht, dass kommt wohl in jeder Beziehung mal vor, besonders wenn es eh alles nicht so gut läuft. Aber er hat sich jedesmal für mich entschieden.
Ich bin mir bewusst dass ich an mir und meiner Eifersucht arbeiten muss. Wir haben uns versprochen ehrlich zueinander zu sein damit so etwas nicht nochmal passiert. Hätten wir dieses Gespräch früher geführt, hätte er mir ehrlich gesagt, dass er sich mit ihr getroffen hat und mir alles erklärt, wäre es wohl nicht so weit gekommen. Ich bin sehr froh dass wir uns ausgesprochen haben. Ich bin mir sicher, dass ich an meiner Ehe festhalten will und ich werde an mir arbeiten damit so etwas nicht nochmal passiert. Oder besser, damit wir rechtzeitig miteinander reden wenn der eine sich unwohl fühlt.
Das hört sich soweit gut an. Aber bitte such die Schuld nicht nur bei dir. Irgendwie wirkst du etwas "klein gehalten" und fast verschüchtert. Du hast doch auch Bedürfnisse, nicht nur er. Versuch nichts runterzuschlucken sondern achte auch drauf was du brauchst.
 
N
Benutzer206456  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #38
Das er auch etwas falsch gemacht steht außer Frage. Sein Verhalten war absolut nicht richtig und ich finde es nach wie vor schlimm, dass er sich mit seiner Ex getroffen hat. Zumal mehr dahinter war und er es mir deshalb verheimlicht hat.
Trotzdem muss ich einfach kommunizieren wenn mir etwas nicht passt, wenn mich etwas stört oder ich ein ungutes Gefühl habe. Er geht dann auf mich ein und unterstützt mich, hilft mir...
Und eifersüchtig bin ich wohl mehr als ich mir eingestehen wollte, daran muss ich arbeiten...
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Ehemann trifft sich mit Ex Freundin", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren