• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eigentlich alles okay - trotzdem unzufrieden

rock25
Benutzer124094  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich, 20, habe (eigentlich) ein relativ normales Leben: ich habe im letzten Jahr mein Abi gemacht (war jetzt nicht so gut), dann ein Jahr Ferienjobs gemacht und habe jetzt angefangen zu studieren.

Nebenbei bin ich in zwei Vereinen aktiv, wo ein Großteil meiner Freizeit am Wochenende draufgeht, einmal in einer Einsatzeinheit des Rettungsdienstes als Helfer, in dem anderen als Vorsitzender und Leiter, was viel Verantwortung und Organisation abfordert - trotzdem mache ich beides sehr gerne.


Privat habe ich zwei Beziehungen bisher geführt: eine längere bis Anfang des Jahres (1,5 Jahre fast) und dann eine sehr kurze (3 Monate). Diese endete auch unschön, sie ist in den Urlaub mit Freunden gefahren für zwei Wochen und sehr verändert (distanziert, abweisend, was ich so von ihr nicht kannte) wiedergekommen. Nach ein paar Wochen und Gesprächen, was los ist, hat sie von einem Tag auf den anderen Schluss gemacht mit den Worten "Ohne dich gehts mir besser". Einige Wochen später hat sie ihren Status geändert auf "Entfernungen haben keine Bedeutung, Nähe ist Sache des Herzens", womit sich mein Verdacht bestätigt hat, dass sie eine Affäre in ihrem Urlaub hatte, welche sie nun zu einer Fernbeziehung gemacht hat.

Ich sehe meine beiden Ex-Freundinnen öfters in der Stadt und bei gemeinsamen Hobbys - mit der einen (1,5 Jahre Beziehung) verstehe ich mich super inzwischen, wir sind sehr gute Freunde geworden. Mit der anderen rede ich inzwischen gar nicht mehr bzw. nur das was notwendig ist, weil sie mich so unglaublich verletzt hat, ich habe ihr vertraut und sie hat das komplett ausgenutzt.. Inzwischen geht sie mir aus dem Weg, wahrscheinlich auch etwas aus schlechtem Gewissen.

Eigentlich hätte ich also bis auf die gescheiterte Beziehung allen Grund, mein Leben zu genießen - Studentenleben, saufen, Dates usw.


Das habe ich auch versucht, aber sich (in meinen Augen) rein die Birne wegzukippen oder ständig feiern zu gehen ist einfach (nicht mehr) meins. Ich wohne außerdem noch bei meiner großen Familie etwas weiter weg von meinem Studienort und pendle deswegen. Zusammen mit Hobbys bleibt da nicht so viel Zeit, wenn man ab und zu lernen und entspannen will.

Dates habe ich einige gehabt, aber es konnte keines an meine vorherigen Beziehungen anknüpfen, entweder sie fand mich zwar attraktiv, aber es ergab sich nichts oder ich empfand sie als zu unreif (2x 19 Jahre alt, 3x 21 - 22), weil sie wirklich die ganze Zeit herumlachte und man nicht wirklich auch mal ernst über ein Thema reden konnte mit ihr.. bin schon frech und ziehe Menschen oft auch auf, aber ständige Themenwechsel und Lästern mag ich auch nicht..


Kurz, ich komme mit meiner Generation im mOment einfach nicht klar. Nebenbei finde ich es schlimm, ständig vergebene Partner in Clubs zu sehen, diese rummachen zu sehen und zu wissen, dass sie gerade ihre Partner betrügen. Oder auch diese ganze Tinder-Sache, es kommt mir echt nur noch vor wie ein einziger Fleischmarkt... Immer mehr Beziehungen meiner Freunde gehen auseinander, es herrscht überall irgendwie Misstrauen und viele sagen, sie haben keine Lust auf Beziehungen, sie wollen sich nicht auf jemanden einlassen..


Freunde habe ich ein paar, die meisten ziehen aber gerade leider weg und wirklich gute Freunde habe ich noch 1-2 die bei mir wohnen.. Die Leute in meinem Studium sind alle total okay, aber ich komme mit ihnen einfach nicht näher in Kontakt, weil sie so in dieser ganzen Feier-Schiene drinstecken, die Sau rauslassen wollen - ich brauch das einfach nicht. Ich will am liebsten in Ruhe mit ein paar Leuten ein Bier trinken und mich über ein paar THemen unterhalten.. geht anscheinend nicht.

Ich fühle mich einfach nicht wohl.. Könnt ihr mir vielleicht helfen und mit Tipps geben, was ich ändern kann - an mir oder generell? :smile: Sollte ich mich verändern?
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich wollte hier ja eigentlich nicht rein schauen, weil ich dachte das wird so ein Jammerthread. :ninja:
Aber ich bin positiv überrascht.

Du machst alles richtig! Du klingst nach einem sympathischen selbstbewussten Menschen, der weiß was er im Leben kann und will. Glückwunsch! Das einzige was nicht zu dir passt ist dein Alter. :grin:
Du klingst reifer, nach Anfang bis Mitte 20, vielleicht auch noch etwas älter. Und das mein ich im positiven Sinne. Schau dich doch mal nach Menschen in dieser Altersklasse um. Vielleicht nicht unbedingt als Freundin sollte dir das zu alt sein, aber als gute Gesprächspartner. Da wirst du vielleicht fündig.

Was eine neue Freundin angeht: lass dir einfach ein bisschen Zeit, such nicht zu verkrampft. Du klingst echt interessant, hast ausreichend Hobbys und Interessen, das braucht vielleicht einfach ein bisschen weil dir die Mädels in deinem Alter einfach noch zu unreif sind.
 
Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also zu allererst ist es normal, dass man nicht immer glücklich sein kann, auch wenn das Leben eigentlich "läuft". Das ist einfach menschlich. Man findet einfach immer etwas, was einem nicht so passt oder worüber man meckern kann :zwinker:

Und deine Gründe, warum du nicht zufrieden bist, erachte ich auch als legitim. Du fühlst dich so, als würdest du in das Muster deiner Gleichaltrigen nicht hereinpassen, aber das ist falsch.
Ich bin der Meinung, dass es gar kein "Muster" gibt, wie man sich in der Öffentlichkeit in einem bestimmten Alter zu präsentieren oder zu verhalten hat. Immerhin besitzt jeder andere Charaktereigenschaften, setzt andere Prioritäten im Leben, hat andere Vorstellungen vom Leben etc.
Und nur weil deine nicht kompatibel mit den anderen sind, bedeutet das nicht, dass du sie ändern solltest. Das auf gar keinen Fall, denn dann wirst du erstrecht nicht glücklich.

Ich glaube einfach, dass dein Problem ist, dass noch keine Leute gefunden hast, mit denen du harmonierst, und das ist aber tatsächlich nicht deine Schuld. Bei mir hat das auch eine Weile gedauert :zwinker:

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal in deiner Uni nach neuen Leuten Ausschau hältst oder in deinen Vereinen, falls es da welche gibt, die du noch nicht so gut kennst?

Und eine Beziehung solltest du wirklich auf dich zukommen lassen. Man kann auch als Single glücklich sein und dieses penetrante "Suchen" nach einer Freundin, ist meist auch nicht so effektiv. Lass es auf dich zukommen :smile:
 
rock25
Benutzer124094  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Du machst alles richtig! Du klingst nach einem sympathischen selbstbewussten Menschen, der weiß was er im Leben kann und will. Glückwunsch! Das einzige was nicht zu dir passt ist dein Alter. :grin:

Danke dir, ich nehme das jetzt mal als Kompliment ;-) Danke auch für den Tipp mit etwas älteren Leuten, ich werde es versuchen!

Ich spüre halt im Moment einfach so eine Leere, die mich schon irgendwie fertig macht. Meine eine Ex hat wahrscheinlich einen Neuen, die andere geht ständig nur feiern und hat ihren Spaß. Letztere ist manchmal gut drauf, wenn sie mich sieht, an anderen Tagen bin ich gefühlt nur ihr Kuschelhase - da weiß ich selber nicht, was ich will..

Ich bin auch mal unterwegs mit Freunden, hab mal nen Date - trotzdem überfällt mich dann am Wochenende diese Leere abends, wenn ich mal einen Abend weg bin. Meine Freunde kommen mir eher oberflächlich vor, ich schaffe es nicht, eine tiefe Bindung zu ihnen aufzubauen irgendwie.. zumindestens kommt es mir so vor.

Habe irgendwie im Gefühl, ich kann nicht wirklich Freundschaften aufbauen.. Meine bestehenden Freundschaften haben sich immer irgendwie aus der Schulzeit o.Ä. ergeben, aber ich weiß nicht wie ich neue Freunde gewinnen kann sozusagen...

Was eine neue Freundin angeht: lass dir einfach ein bisschen Zeit, such nicht zu verkrampft. Du klingst echt interessant, hast ausreichend Hobbys und Interessen, das braucht vielleicht einfach ein bisschen weil dir die Mädels in deinem Alter einfach noch zu unreif sind.

Ich könnte noch mehr Zeit in meine Hobbys stecken, mehr Verantwortung übernehmen, aber irgendwas in mir drin sagt: Mach nicht so viel. Gönn dir Zeit für dich, wer weiß was kommt, schau auf dein Studium. Wenn ich das aber tue, also nicht mich die ganze Zeit ablenke / davonrenne, kommen die Sehnsüchte nach einer funktionierenden Beziehung, nach Nähe und "Geborgenheit". Ich weiß einfach nicht was ich dagegen tun kann...

Ich bin der Meinung, dass es gar kein "Muster" gibt, wie man sich in der Öffentlichkeit in einem bestimmten Alter zu präsentieren oder zu verhalten hat. Immerhin besitzt jeder andere Charaktereigenschaften, setzt andere Prioritäten im Leben, hat andere Vorstellungen vom Leben etc.
Und nur weil deine nicht kompatibel mit den anderen sind, bedeutet das nicht, dass du sie ändern solltest. Das auf gar keinen Fall, denn dann wirst du erstrecht nicht glücklich.

Danke für deine Worte, sie helfen mir :smile:


Ich glaube einfach, dass dein Problem ist, dass noch keine Leute gefunden hast, mit denen du harmonierst, und das ist aber tatsächlich nicht deine Schuld. Bei mir hat das auch eine Weile gedauert :zwinker:

Das kann natürlich sein, wie hast du denn letztendlich Leute / Freunde gefunden, die zu dir passten? :smile:

Und eine Beziehung solltest du wirklich auf dich zukommen lassen. Man kann auch als Single glücklich sein und dieses penetrante "Suchen" nach einer Freundin, ist meist auch nicht so effektiv. Lass es auf dich zukommen :smile:

Wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin so hin- und hergerissen. EInerseits muss ich sagen, viele Mädels passen entweder mir nicht oder ihr nicht wegen unterschiedlichen Treuevorstellungen und Intensität der Beziehung, andererseits finde ich es auch schön, eine Beziehung zu führen.. Ja, ich versuchs :smile:
 
Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ein paar meiner Freunde habe ich im Internet getroffen, aber diese Internetfreundschaften sind ja nicht für jeden was.
Die meisten jedoch habe ich einfach im Laufe meiner Schulzeit kennengelernt, ich habe dafür nichts weiter getan :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Mach, was dir wirklich Spaß macht und hör auf mit dem Zeug. was dir nichts gibt.
Diese ständigen Saufgelage und Partys sind dir zu doof und dir Leute nerven dich dort? Dann geh nicht hin.
Der Tinderquatsch nervt dich? Dann lösch die blöde App.
Überleg dir, worauf du Lust hast, schau auch mal nach Dingen, die nicht die üblichen Leute machen, mit denen du dich gerade umgibst. Meistens kann man sich über die Websites der Stadt o.ä. über Veranstaltungen informieren. Mach einfach mal was anderes, probier was aus und lern dort andere Leute kennen.

Ich habe übrigens einen Großteil meiner heutigen Freunde irgendwo im Internet aufgegabelt, über ähnliche Interessen und Ansichten. Selbst wenn sie weiter weg wohnen, ist das manchmal echt praktisch, weil dir das die Chance gibt, mal woanders hinzukommen, was anderes zu sehen, auch andere Lebenseinstellungen, die vielleicht besser zu dir passen.
 
rock25
Benutzer124094  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Die meisten jedoch habe ich einfach im Laufe meiner Schulzeit kennengelernt, ich habe dafür nichts weiter getan :smile:

Das ist so eine Sache bei mir im Studiengang.. Viele sind erst 18, frisch aus der Schule und es gibt nur ein paar, mit denen ich echt gut klar komme.. aber tiefere Freundschaften oder so haben sich da nicht draus gebildet.. Ich weiß, was du meinst, aber bei mir kam das in der Schule meist erst nach ein paar Schuljahren.. Ich fühl mich halt im Moment so alleine und ohne Freunde, was kann ich tun? :-(

Mach, was dir wirklich Spaß macht und hör auf mit dem Zeug. was dir nichts gibt.

Ich geh inzwischen wieder joggen, was mir wahnsinnig viel Spaß macht. Ab und an gehe ich mit ein paar Leuten aus einem Verein klettern, was schon Spaß macht, aber ich komme irgendwie nicht mit dem Humor der Leute klar, den ich lange Zeit selber hatte.. ich verstehe sozusagen im Moment meine eigenen Freunde aus dem Verein nicht mehr.. :confused:

Und wenn ich dann mal Späßchen mache, lachen alle, es ist auch für mich lustig, aber dann, wenige Minuten später, fühle ich mich leer und nutzlos.. Eigentlich ist ja alles in Ordnung, aber ich bin dann plötzlich ganz komisch drauf..
Und das macht mir Angst :cry:



Überleg dir, worauf du Lust hast, schau auch mal nach Dingen, die nicht die üblichen Leute machen, mit denen du dich gerade umgibst. Meistens kann man sich über die Websites der Stadt o.ä. über Veranstaltungen informieren. Mach einfach mal was anderes, probier was aus und lern dort andere Leute kennen.

Ich hab halt schon relativ viel ausprobiert.. ich gehe auch ab und zu weg, aber am darauffolgenden Tag (grade am Wochenende) fühle ich mich wieder so leer und würde am liebsten grade wieder irgendetwas machen, nur um mich nicht so leer zu fühlen.. Habe Gedanken wie "Alle gehen heute raus, nur dich fragt wieder keiner" oder "Es ist Samstagabend, okay ich war gestern draußen, aber ich habe niemanden den ich fragen könnte der mit mir was machen würde.."

Was kann ich den tun? Ich kann Leute schon ansprechen, auf sie zugehen, aber so eine wirkliche Verbindung habe ich dann mit ihnen nicht... :frown:
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich selbst bin 21, habe aber ebenso wie du kein Interesse daran auf Partys zu gehen und mich zu besaufen (wo ich nichts davon habe weils mir am nächsten Tag erst richtig schlecht geht).
Ich weiß das es schwer ist Leute in seinem Alter zu finden die genauso ticken wie man selbst, die meisten in diesem Alter sind nämlich wirklich noch unreif und nur an dem einen interessiert.

Ich kann dir nur sagen, dass bei dir alles richtig rennt :zwinker: Du studierst, hast viele tolle Hobbys und es ist erfrischend zu lesen das es doch noch Leute in diesem Alter gibt die nicht nur auf die oben beschriebenen Sachen aus sind.

Ich rate dir, das du dir wirklich "ältere" Leute suchst (20 aufwärts), wenn du dich mit denen wohler fühlst. Egal ob du die jetzt bei deinen Hobbys kennen lernst oder im Internet.
Was das Thema Beziehung angeht: Lass es locker angehen. Wenn du Krampfhaft nach jemandem suchst, dann wird das auch nichts.

Aber das wichtigste: Mach das was dich selbst glücklich macht, und nicht das was die Masse macht. :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Du musst eben die Augen aufhalten nach jemandem, der seinem Alter ebenso voraus ist wie Du. Und das sind vielleicht gerade die Frauen, die selbst auch nicht so viel Zeit haben, weil sie ebenfalls etwas Verantwortung uebernommen haben, berufstaetig sind, etc. Andererseits weiss man ja dann aber, wer und wo die sind - ich wuerde einfach mal entsprechende Posten in Deinem Umfeld ausspaehen.
 
Primavera
Benutzer101356  (33) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich stimme den vorherigen Posts zu - im Großen und Ganzen klingt es doch gar nicht schlecht. :smile: Ein Umbruch kann auch mal nicht komplett reibungslos laufen. Ich verstehe auch, dass es einen nervt und bedrückt, wenn man das Gefühl hat, niemanden spontan für eine Unternehmung anrufen zu können oder zu wollen. Aber: Studium ist eine super Zeit, um Leute kennenzulernen! Dir stehen ganz viele Chancen offen - wenn es mit den Leuten aus dem Studiengang nicht so passt, schau nach Vereinen, Hochschulgruppen etc.

Ich bin inzwischen öfters in komplett neue Städte (auch im Ausland) gezogen, ohne jemanden vor Ort zu kennen. Zwei Punkte sind aus meiner Erfahrung ganz wichtig:

1.) Geduld. Du wirst nicht nach einem Treffen den neuen besten Freund gefunden haben - gerade engere Bindungen müssen wachsen. Und es wird auch nicht jede Person zu dir passen - bei manchen wirst du froh sein, dass das Treffen vorbei ist, bei anderen denkt man sich "joah, für paar Stunden war das als Begleitung ganz nett, aber so richtig gepasst hat das nicht" - ist alles in Ordnung. Wenn du immer wieder neue Menschen kennnenlernst, wirst du auch welche finden, die super zu dir passen. Und die dich z.B. ihren (ebenfalls passenden) Freunden vorstellen etc.

2.) Keine falsche Scheu. Ich hatte lange Jahre immer wieder die Situation, dass ich jemanden sympathisch fand - aus einem Unikurs, von einer großen Gruppenveranstaltung - und gerne diese Person näher kennengelernt hätte. Hab mich dann aber oft nicht getraut, eine gemeinsame Unternehmung vorzuschlagen - "was, wenn die andere Person eigentlich nicht will und ich mich aufdränge??". Irgendwann habe ich dann angefangen, über meinen Schatten zu springen, und viele positive Erfahrungen damit gemacht - die Leute freuen sich oft, wenn man auf sie zugeht! :smile: Und ganz ehrlich: wer wirklich keinen Bock auf dich hätte, würde Ausreden finden - das bekommt man schon rechtzeitig mit. :zwinker: Also nur Mut! Auch wenn dir der Großteil deiner Kommilitonen erstmal nicht so passt - vielleicht siehst du bei paar einzelnen mehr Potential? Bisschen Smalltalk, frag nach einer Veranstaltung (ruhig auch mehrere Leute auf einmal), ob jemand Lust hat auf Mittagessen, oder noch einen Kaffee zu trinken etc.

Und das Thema Mädels (für eine Beziehung) würde ich gerade hintenan stellen - lern einfach Leute kennen. Über Leute, die man mag, lernt man neue Leute kennen, die ähnlich ticken - darüber ergibt sich oft ganz viel. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren