• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Emotional tot

G
Benutzer206881  (50) Ist noch neu hier
  • #1
Neu hier und nutze die Anonymität zum auskotzen.
Bin knapp ü50, seit über 20 Jahren mit einer Frau zusammen, und ich würde es klassisches auseinanderleben nennen.
Der richtige Absturz kam, wie die Frau aus Eifersucht (hatte sie zuerst abgestritten, nach Jahren aber zugegeben) meine Beziehung zu 2 meiner Geschwister beinahe zerstörte.
Mittlerweile geht's mit meinen Geschwistern wieder besser, sie aber zu meiner Frau kpl. zerrüttet.
Seit damals ging es in meiner Beziehung auf und ab, aber so ca. einem halben Jahr fühlt es sich kpl tot an. Da waren ein paar Ereignisse, wo ich sie unbedingt dabei haben hätte wollen. Nix da, sie will nicht, Punkt. In der Freizeit will sie praktisch nichts von dem machen, was ich will, meistens muss ich mich anpassen, muss mir aber anhören, dass sie IMMER das macht, was ich will.
Wir haben seit ca. einem Jahr getrennte Schlafzimmer, und Sex gibt es seit ein paar Monaten keinen mehr.
Stehe noch voll im Saft, hätte Lust drauf, aber mittlerweile nicht mehr mit ihr. Sex ist für Sie gefühlt Pflicht/Qual seit längerem, war früher bzw. zur Anfangszeit gaaanz anders.
Parallel habe ich seit Jahren Kontakt (nur quatschen, bin und war immer treu) mit einer anderen Frau. Meine und sie kennen sich, haben aber seit langem keinen Kontakt.
Irgendwann passierte es, und ich hatte Schmetterlinge im Bauch, und gestand das der anderen Frau. Die hatte mittlerweile einen anderen Mann kennengelernt, mit dem sie eine Familie gründen will. Sie gestand auch Gefühle für einige Zeit mir gegenüber, war aber keine Option, da ich in einer Beziehung bin.
Es fühlte sich soo gut an, nicht nur die Schmetterlinge, sondern auch noch begehrenswert (bitte kommt mir nicht mit Midlifecrisis) zu sein, begehrenswert will man ein Leben lang sein.
Nun steh ich da verloren, zu jung für eine emotional tote Beziehung, Bauch sagt, trenne dich, Kopf ist aber zu bequem, und die aktuelle Partnerin ist auch nicht lebensfähig alleine (wirtschaftlich und psychisch; sie konnte immer tun und lassen was sie wollte, studierte lange und mittlerweile wieder, Teilzeitjob, entsprechend wenig Einkommen bzw Pension in Zukunft) war vom Jugendalter weg immer in einer Beziehung ohne Pause. Gemeinsame Kinder gibt es nicht.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Ich würde die Sache so schnell es geht beenden, mir Zeit nehmen um mich ausgiebig neu zu ordnen und wenn es dein Wunsch ist, dann zu einem geeigneten Zeitpunkt Ausschau nach einer neuen Partnerin halten.
Für deine aktuelle Partnerin bist du keine Pflegeperson, sondern ihr Partner. Ihr Leben muss sie selbst ordnen, wenn die Einsicht nicht vorhanden ist, muss sie es eben auf die unbequeme Art und Weise lernen.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #3
Wenn deine Beziehung so tot ist, wie du schilderst, verstehe ich nicht, warum du sie nicht beendest.
Du bist letztlich nicht für sie verantwortlich, sie muss ihr Leben selbst meistern.
Aber: Warum bedarf es dazu erst einer anderen Frau? Komischerweise sind die Probleme in der Beziehung immer dann so groß, wenn ein neuer Partner am Horizont auftaucht.
Bei den Problemen, die ja offensichtlich vorhanden sind, kann ich es nicht verstehen, warum du sie nicht schon eher konfrontiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hast du deiner Frau mal gesagt, dass du nicht mehr glücklich bist?

Was sagt sie dazu?

Habt ihr schon mal über Trennung gesprochen? ..oder ist das eher ein Tabu-Thema?

Aus welchem Grund habt ihr euch für getrennte Schlafzimmer entschieden?

Wie stehst du und wie steht sie zu offenen Beziehungen?


Schon mal über eine Kur nachgedacht?
Das hilft einem beim Absprung aus solch grauen Beziehungen.

Am besten ihr macht gleich beide eine.
Dann hat Keiner das nachsehen.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #5
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
na ja wenn du zu bequem für eine Trennung bist :hmm:

Was möchtest du hier denn jetzt hören?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
.
Nun steh ich da verloren, zu jung für eine emotional tote Beziehung, Bauch sagt, trenne dich, Kopf ist aber zu bequem,
Naja... Du musst für dich entscheiden ob du so weiterleben willst oder nicht.
und die aktuelle Partnerin ist auch nicht lebensfähig alleine (wirtschaftlich und psychisch;
Das ist aber ihr Problem und nicht deins.

Sie ist eine erwachsene Frau und für sich selbst verantwortlich. Es gibt keine gemeinsamen Kinder.

Daher für mich völlig unverständlich, das du dies sowieso so lange mitgemacht hast.

Das darf also wirklich überhaupt kein Argument sein
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #9
Also fair bist du nicht. Wenn deine Beziehung tot ist dann beende es eben und sieh dich dann um. Das was du machst ist für alle ungesund...du bleibst in der Beziehung und schaust dich währenddessen anderweitig um gebe es da jemanden, der deinen Idealen passt würdest du gehen aber so bleibst du bei ihr....Es ist ganz einfach einmal hinsetzen reden, beenden und Neustart. Versuch dich mal in die Lage deiner Partnerin zu versetzen, stell dir vor sie würde das machen und dich am Ende vor vollendete Tatsachen stellen ist nicht ganz so nice oder
 
D
Benutzer206904  (52) dauerhaft gesperrt
  • #10
Wie empfindet sie denn eure Beziehung? Habt ihr mal ausgiebig darüber gesprochen?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Aber Bequemlichkeit ist doch kein Grund? Wenn doch kann’s ja nicht soooo unglücklich sein.
In deinem Alter kannst du noch gute 30 Jahre vor dir haben, die wären mir echt zu schade um sie unglücklich zu verbringen.
 
G
Benutzer206881  (50) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Viele Kommentare.
Was ich mir hier erwarte?
Wie geschrieben ging es mir ums auskotzen, auch das erleichtert.
Am Ende vom Tag kann mir eigentlich niemand helfen, oder eine Entscheidung abnehmen.
Ja., glücklich sind wir beide nicht.
Nach gut 20 Jahren spürt man das, da braucht man nicht reden. Hatten früher schon drüber geredet, wenn es mir besser tut, soll ich gehen. Waren große Emotionen beiderseits, hängten doch aneinander. Aber jetzt momentan bin ich gegenüber ihr emotional weit weg.
Vielleicht hoffe ich, dass es sich wieder einrenkt?
Vor kurzem hatte ich eine OP nach Sportunfall, da hat sie mich toll getröstet. Ich dachte mir, dass ich in Zukunft dankbar sein werde, und mich an diese Momente erinnere. Sobald der Alltag wieder da war, funktionierte das nimmer.
Bequemlichkeit, wieso ich keinen Schlussstrich ziehe? Möglicherweise ist Angst das bessere Wort.
Schwierig, viele Gedanken, die ich aber nicht mit ihr teilen will.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Viele Kommentare.
Was ich mir hier erwarte?
Wie geschrieben ging es mir ums auskotzen, auch das erleichtert.
Am Ende vom Tag kann mir eigentlich niemand helfen, oder eine Entscheidung abnehmen.
Ja., glücklich sind wir beide nicht.
Nach gut 20 Jahren spürt man das, da braucht man nicht reden. Hatten früher schon drüber geredet, wenn es mir besser tut, soll ich gehen. Waren große Emotionen beiderseits, hängten doch aneinander. Aber jetzt momentan bin ich gegenüber ihr emotional weit weg.
Vielleicht hoffe ich, dass es sich wieder einrenkt?
Vor kurzem hatte ich eine OP nach Sportunfall, da hat sie mich toll getröstet. Ich dachte mir, dass ich in Zukunft dankbar sein werde, und mich an diese Momente erinnere. Sobald der Alltag wieder da war, funktionierte das nimmer.
Bequemlichkeit, wieso ich keinen Schlussstrich ziehe? Möglicherweise ist Angst das bessere Wort.
Schwierig, viele Gedanken, die ich aber nicht mit ihr teilen will.
Im Endeffekt muss du dir die Frage stellen, versuche ich es mit der Frau an meiner Seite die zig Jahre bei mir stand nochmal und zwar aufrichtig dh. in deinem Fall, oft dem Alltag zu zweit entfliehen auch wenn du sie dazu zwingen musst. Vielleicht führt man vorher ein gespräch und startet dann solche aktionen oder einen schlussstrich ziehen....du machst dich aber insbesondere auch sie damit unglücklich
 
G
Benutzer206881  (50) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Und Bock auf Urlaub mit ihr, habe ich eigentlich auch nicht mehr. Dieses Jahr waren wir gemeinsam 1 Wochenende Städtereise, das wars.
Sonst war sie 1 Woche mit Freundin Urlaub, und ich eine Woche mit Kollegen. Die Distanz tat richtig gut.
Innerlich weiß ich wohl, was ich tun müsste, die letzte Hürde....
Oder ich hänge doch noch an ihr (so verliebt wie damals in sie, werde ich definitiv nie wieder sein, absolut ausgeschlossen).
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #15
Du machst eure Beziehung dermaßen schlecht, dass selbst Bequemlichkeit nicht mehr als Grund herhalten kann. Weiß sie überhaupt im Ansatz, wie du über sie denkst?
Ein wirklich ernst gemeinter Rat: Entweder redest du ganz offen mit ihr über deine Gefühle, in der Hoffnung, dass sich auf Dauer etwas ändert oder du beendest es, weil du keine Gefühle mehr für sie hast.
Das bist du dir, aber auch ihr gegenüber schuldig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #26
Ich bevorzuge Männer mit Charakter und Rückgrat.
Na komm, tritt mal auf die Bremse.
Jeder Mensch ist anders und es wird schon seine Gründe haben, die uns hier zu beurteilen nicht zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer206881  (50) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #27
Na komm, tritt mal auf die Bremse.
Jeder Mensch ist anders und es wird schon seine Gründe haben, die uns hier zu beurteilen nicht zustehen.
Absolut korrekt. Auf Basis von ein paar von mir geschriebenen Zeilen, die bald einmal 25 Jahre Zusammenleben sicher ungenügend widerspiegeln, mir Charakter und Rückgrat abzusprechen....naja....
Hab aber kein Problem damit, jeder darf seine Meinung haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Ich hab halt den Eindruck, dass Du einfach einen gewaltigen Arschtritt brauchst.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #29
Kann es sein das du warten möchtest bis du dich sicher genug fühlst und du warm wechseln kannst?
 
G
Benutzer206881  (50) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #30
Nein, eigentlich nicht. Ich plane nix für einen fliegenden Wechsel.
Meine Schmerzgrenze ist halt offenbar noch nicht erreicht.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #31
Nein, eigentlich nicht. Ich plane nix für einen fliegenden Wechsel.
Meine Schmerzgrenze ist halt offenbar noch nicht erreicht.
Tja, dann leb halt weiter mit der Situation und kläre das nicht mit ihr. Letztlich ist es ja dein Leben. 🤷‍♂️
 
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #32
Ich hab halt den Eindruck, dass Du einfach einen gewaltigen Arschtritt brauchst.
Sehe ich auch so. In der Psychotherapie nennt man das Trennungswut (oder so ähnlich 😅 hab ich aufgeschnappt) Wut kann eine Energie sein seine eigenen Bedürfnisse klar zu definieren und zu kommunizieren und Grenzen zu ziehen: bis hierhin und nicht weiter. Same same but different. “Wut” ist auch der Antrieb dafür das sich Teenager von Eltern abnabeln, sich zu verändern, Distanz zu schaffen um eigene Wege gehen können. Wut bedeutet aber nicht gleich Hass.
So die Theorie..

Die Praxis hier: Man stellt für die einstige Liebe seines Lebens die eigenen Bedürfnisse hinten an und klammert sich an Strohhalme der Hoffnung die es nicht mehr gibt.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
Natürlich sollte man eine langjährige Beziehung nicht einfach über Bord werfen. Allerdings bringt es auch nichts ewig in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben.

Ihr habt keine gemeinsamen Kinder. Das macht die Trennung natürlich etwas leichter.

Ich würde ggf. das Gespräch mit ihr suchen und auch klar zur Sprache bringen, dass Du eine Trennung erwägst. Dann schau, ob Ihr Euch nach diesem Gespräch noch einmal zusammenfinden könnt. Wenn nicht, dann ziehst Du das mit der Trennung eben durch. Dass sie ohne Dich wirtschaftlich "nicht lebensfähig" ist, ist ihr Problem. Zumal sie das hier ja nicht wegen der Betreuung gemeinsamer Kinder ist, sondern weil sie sich selbst entschieden hat erst ewig zu studieren und dann nur Teilzeit zu arbeiten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es ohnehin nicht geduldet hätte, wenn eine Frau in einer Beziehung ohne Kinder jahrelang auf meine Tasche lebt. Sie hat doch studiert, soll sie halt auch Vollzeit arbeiten.

Diese andere Frau, die mal Gefühle für Dich hatte, jetzt aber eine eigene Familie hat würde ich in Ruhe lassen. Es gibt auch in Deinem Alter noch genug andere Frauen, die aus den verschiedensten Gründen einsam sind. Wenn Du suchst wirst Du auch finden.
 
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #34
Es ist immer wieder interessant bei PL wie viele Leute (schließe mich dabei nicht aus 😅) zum trennen raten als ob es nichts dazwischen geben würde.

Zb professionelle Paar und Eheberatung oder Ehe zu öffnen
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #35
Stell dir auch mal die Frage ob die Situation ihr gegenüber auch Fair ist. Ihr scheint ja beide zu Bequem bzw zu Ängstlich den schritt einer Trennung zu gehen. Ihr könnt ja nach so langer Zeit als Paar immer noch Freunde sein. Es ist ja eher so dass ihr euch auseinander gelebt habt lieber trennt ihr euch jetzt im Guten.
Ich hatte leider nie so lange Beziehungen aber ich kenne diesen Punkt und meine damalige Partnerin war dann schneller als ich. Obwohl ich an der Klippe stand ihr fremd zu gehen, weil einfach nichts mehr kam. Weil ich mich schon neu am Umschauen war , unbewusst. Bevor ihr euch noch Verletzt zieht einen Schlusstrich und du bsit nicht ihr Betreuer klar kümmert man sich auch immer etwas umeinander. aber selbst ich mit einem Pflegegrad erwarte nicht von meiner Partnerin dass sie sich um alles kümmert. Dafür bekomme ich Geld und kann wen anheuern.
 
G
Benutzer206881  (50) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #36
Es ist so schwierig.
Bin grad auf einem Wochenendausflug mit Kollegen/innen. Sie mag natürlich wìeder mal nicht dabei sein.
Wie gern hätte ich nun an meiner Seite eine Frau im Bett zum schmusen und kuscheln.
Eigentlich weiß ich was zu tun ist....
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #37
Hast mittlerweile mal mit ihr geredet und ihr gesagt, wie ernst deine Lage ist?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Auch wenn es nicht ausgesprochen ist, weiß sie genau, wie und warum es so ist
Das glaube ich nicht. Ihr interpretiert viel und redet wenig?

Wäre eine Paartherapie, die auch zur Trennungsbegleitung werden kann, was für Dich/Euch?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Auch wenn es nicht ausgesprochen ist, weiß sie genau, wie und warum es so ist. Hatte ihr damals auch gesagt, dass ich traurig bin, dass sie bei Ereignis X nicht dabei ist bzw. war. Hat sie nicht beeindruckt.
Ist das dein Ernst? Weil du einmal traurig warst, dass sie bei etwas nicht dabei war soll sie wissen können, dass für dich die Beziehung tot ist? Dass du nur noch nicht weg bist, weil du aktuell (noch) zu bequem und (entschuldige) feige für eine Trennung bist?
Wenn sie das doch so genau weiß, dann könnte man ja auch drüber sprechen, aber das kannst du dir anscheinend nicht vorstellen.. :whistle:

Und ich kaufe dir irgendwie auch nicht ab, dass "Ereignis X" der einzige Grund für den Zustand eurer Beziehung ist - da machst du es dir m. E. schon ein wenig einfach und schiebst die Verantwortung alleine zu ihr.
Wenn Du auf dem Sterbebett liegst, wirst Du Dir in den Arsch beissen, dass Du so faul und bequem warst. Lebensjahre fürs Jammern verschwendet und dabei hättest Du glücklich(er) sein können. Na ja, ist Deine Entscheidung, Dein Leben.
Ja, das trifft es doch. Ergänzung: Sie wird zu Recht auch sehr enttäuscht und gekränkt sein, wenn du ihr noch mehr Jahre geklaut hast, in denen sie keine Chance hatte mit jemand anderem glücklich zu werden, weil du sie so lange im Unklaren gelassen hast.

Du kannst dir das gerade nicht vorstellen und weißt die Idee weit von dir, aber ich sehe durchaus das "Risiko", dass du einfach wartest und wenn sich die Gelegenheit zum Warmwechseln ergeben sollte, das eben tun wirst. Das ist ja dann auch bequemer und macht dir ggf. weniger Angst, was ja derzeit das einzige ist, was dich von einer Trennung abhält.

Wenn ihr nicht miteinander offen kommunizieren könnt, wäre eine Paarberatung wohl das Richtige. Kann durchaus sein, dass das Ergebnis dann eben auch eine halbwegs saubere Trennung ist.

Nichts gegen Beschäftigung mit Küchenpsychologie, aber m. E. ist die Lösung "Vögelt doch einfach beide jemand anderes" hier doch ein wenig unterkomplex. Offene Beziehung dürfte wohl deutlich mehr Kommunikation erfordern, als die beiden anscheinend betreiben.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #40
Wie gern hätte ich nun an meiner Seite eine Frau im Bett zum schmusen und kuscheln.
Eigentlich weiß ich was zu tun ist....
Von mir markiert...

Dir ist offensichtlich tatsächlich egal welche Frau. Hauptsache eine
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Emotional tot", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren