• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Empfehlung für vegane Milch/Pflanzenmilch

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #1
Da ich Kuhmilch nicht gut vertrage, suche ich gerade Alternativen. Allerdings gibt es so eine große Auswahl und ich mag mich nicht durch alles durchprobieren. Welche veganen Milchsorten könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch mit Hersteller/Firmeninfo eures Lieblingsprodukts. Am liebsten bitte etwas ohne zu viele Zusatzstoffe (ohne Aroma und so'n Scheiß).

Gibt's da was?
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich mag Hafermilch sehr gerne. Sojamilch ist mir zu pappig.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich mache am Liebsten Mandelmilch selbst, weil die so richtig toll schmeckt: My Favourite Homemade Almond Milk + Step By Step Photos — Oh She Glows Man braucht dafür einen Nussmilchbeutel, gibt's für ~8 Euro.

Ansonsten finde ich den Provamel Reis-Kokos-Ananas-Drink lecker, aber nicht wirklich als Ersatz für Kuhmilch, außer vielleicht in einem fruchtigen Müsli.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich finde es schön, dass du dich für mutterlose Milch entschieden hast :thumbsup:

Ich denke, um das Probieren wirst du nicht herumkommen. Geschmäcker sind doch sehr verschieden und es kommt auch darauf an, für was du die Pflanzenmilch nutzen möchtest. Für Kaffe soll sich Oatly gut eignen, die schäumt sogar, soweit ich weiß. Für Müsli ist es schon etwas schwieriger, vor allem wohl wegen der Konsistenz, die für viele ungewohnt ist.

Ich kann dir empfehlen, alle mal auszuprobieren, aber dabei auf Inhaltsstoffe achten. In manchen Bioläden gibt es Probiertage (bei Denn's freitags). Außerdem geben Organisationen (VEBU) Geschmacksproben auf veganen Veranstaltungen (z.B. veganes Sommerfest in Berlin, Internationaler Vegetariertag usw).
 
K
Benutzer Gast
  • #5
Am ehesten mag ich Hafer oder Reismilch, wobei letzteres eher süßlich ist. Soja ist nicht so mein Fall, vorallem nicht die Sojamilch mit verschiedenen Geschmäckern :sick:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich mag Hafermilch am liebsten (Smelk von Kölln - die pure Variante ohne Vanille, Schoko, etc.)
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #7
Coolcool. Danke schon mal! Ich suche hauptsächlich ne Milch für Müsli und Heiße Schokolade. Ich werde es wohl mal mit Nussmilch probieren... Hat jemand schon mal Haselnuss probiert?
 
B
Benutzer Gast
  • #8
Habe einen Alnatura Laden um die Ecke und besorge mir da am liebsten ihre Eigenmarken-Hafermilch. Hatte schon bessere Hafermilch von anderen Herstellern, aber wüsste nicht, welche. Auf jeden Fall schmeckt mir Pflanzenmilch aus Hafer am besten. Reis-Mandel geht auch, wenn es süsslich sein darf :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich mag Mandelmilch sehr, sehr gerne. Habe bisher aber "nur" die von Alpro getestet. Damit lässt sich auch super backen.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Off-Topic:

Ich suche hauptsächlich ne Milch für Müsli und Heiße Schokolade. Ich werde es wohl mal mit Nussmilch probieren...
So mache ich leckeren "Nuss"-Kakao (1 Tasse):

ca. 1-1,5 Teelöffel ungesüßtes Carob-Pulver oder Cacao Pulver
1 Esslöffel Mandelbutter oder Cashewbutter o.Ä.
1-2 Datteln (entkernt) (je nach dem wie süß man es mag)
3/4-1 Cup kochendes Wasser
Alles in den Mixer. :smile: Perfekt für den Winter.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #11
Wenn es "nur" um die Verträglichkeit geht, könntest Du auch "Minus-L" Milch probieren, also lactosefrei.
Ansonsten kann ich auch die Mandelmilch von Alpro empfehlen. Mich reizt daran vor allem auch die deutlich niedrigere Kalorienzahl. :smile:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #12
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich mag die gar nicht. Ist mir zu süß...
Die laktosefreie Milch von Landliebe ist tatsächlich null süß. Wir mussten für meinen Mann auf laktosefreie Milch umstellen und ich habe alle Sorten probiert bis ich endlich eine hatte, die ich auch benutzen kann :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich mach' mir auch Mandelmilch selbst und nehme die zum Backen, wenn ich die Gelegenheit habe. Da schmecke ich in Kuchen, Waffeln etc. keinen Unterschied.

Milchreis mache ich schon länger ausschließlich mit Kokosmilch, wo ich entweder die von Alpro für 2.79 oder eine von Penny für 1,49 kaufe. Die gibt's nur leider nicht immer, aber da kaufe ich dann direkt einige Packungen. Den Milchreis finde ich geschmacklich sogar besser als normalen. Hatte das mal zufällig bei einer Freundin probiert, den Kokosgeschmack gar nicht direkt erkannt und gesagt: "Oh, das ist aber lecker. Wie hast du das gemacht?" und dann klärte sie mich über die Verwendung der Kokosmilch auf. :zwinker:

Sojamilch mag ich überhaupt nicht bzw. nur die Vanille von Alpro, die ich aber ausschließlich pur trinke und das vielleicht einmal im Jahr. Die Inhaltsstoffe sind natürlich auch nicht so toll insgesamt, weil sehr viele Zusätze und Zucker.

Hafer- oder Reismilch hab' ich noch nicht probiert, will ich aber dringend zeitnah nachholen. Entsprechend bin ich gespannt auf die Posts hier. Eigentlich verwende ich Kuhmilch nämlich fast nur noch für Kartoffelbrei und da fehlt es mir tatsächlich an einer vernünftigen Alternative.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #15
Die laktosefreie Milch von Landliebe ist tatsächlich null süß. Wir mussten für meinen Mann auf laktosefreie Milch umstellen und ich habe alle Sorten probiert bis ich endlich eine hatte, die ich auch benutzen kann :smile:

Wenn die dann noch Bio wäre... :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #27
Ich habe jetzt mal ungesüßte Mandelmilch von alpro geholt. Die gab's gekühlt und ungekühlt. Schmeckt man da einen Unterschied? H-Milch find ich ja normalerweise gar nicht lecker, aber praktisch ist es natürlich.

Cashewmilch gab es auch, vielleicht probier ich das auch mal.

Zu einem Biomarkt hab ich es bisher nicht geschafft, aber mich hat wirklich irritiert, dass es kaum vegane Milch gab, die nur wenig Inhaltsstoffe hatte. Eigentlich gab es da nur eine Sojamilch und eine Reismilch, die nur aus Soja/Reis, Wasser und Salz bestanden hat. Find ich ja eigentlich nicht so pralle :cautious:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #46
Ich wusste jetzt nicht, ob ich "lieb", "witzig" oder "hilfreich" klicken sollte :grin:

Cool, danke jedenfalls :thumbsup: Ich werd vielleicht mal die Hafervariante von DM probieren. Habe heute bei Alnatura geschaut, die haben auch ziemlich viel, auch ohne seltsame Zusätze. Aber alles immer 1 Liter... Bis ich mich mal durchprobiert hab, dauert das ja 10 Jahre...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #55
Off-Topic:
Drei Kreuzzeichen, dass ich Milch vertrage und mir über seltsame Ersatzprodukte keine Gedanken machen muss.

Ich finde aber Milch jetzt außer fürs Kochen/Backen auch NULL essentiell, ich mag kalte pure Milch so überhaupt nicht :sick:
Von daher wäre mein Ersatzprodukt wohl Wasser :grin:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #56
Off-Topic:
Drei Kreuzzeichen, dass ich Milch vertrage und mir über seltsame Ersatzprodukte keine Gedanken machen muss.

Ich finde aber Milch jetzt außer fürs Kochen/Backen auch NULL essentiell, ich mag kalte pure Milch so überhaupt nicht :sick:
Von daher wäre mein Ersatzprodukt wohl Wasser :grin:
Ich bekomme von Milch Hautunreineiten, und bin deshalb auf Sahne umgestiegen fuer Kaffee, Tee, und Porridge. Jetzt alles bestens. Sahne hat eben kaum Milcheiweisse, und die scheinen das auszuloesen. Und geschmacksmaessig: WOW.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #57
Off-Topic:
Off-Topic:
Drei Kreuzzeichen, dass ich Milch vertrage und mir über seltsame Ersatzprodukte keine Gedanken machen muss.

Ich finde aber Milch jetzt außer fürs Kochen/Backen auch NULL essentiell, ich mag kalte pure Milch so überhaupt nicht :sick:
Von daher wäre mein Ersatzprodukt wohl Wasser :grin:

Ich trinke auch sehr selten Milch. Aber ich hab Unmengen an Trinkkakao und heißer Schokolade geschenkt bekommen :grin: Und weiterverschenken is nicht :nope:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Also für heiße Schokolade würde ich dann einfach laktosefreie Milch nehmen - gibt's ja auch in Bio, zum Beispiel von Berchtesgadener Land, Alnavit oder Söbbeke. Bei uns gibt es im Alnatura-Supermarkt mindestens zwei Sorten.
Das sie etwas süßlich schmeckt, fällt doch in Kakao nicht wirklich in's Gewicht :grin:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #59
Ja schon, aber ich wollte trotzdem mal die Gelegenheit nutzen und was anderes probieren :grin:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #60
Leider schmecken viele Sachen ohne echte Milch nicht. :frown: Z.B. ist Frischkäse mit normaler Milch viiiiel besser als laktosefreier Frischkäse. Es kann sich jeder glücklich schätzen, der Milch verträgt. :zwinker:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #62

Ich will jetzt auch gar nicht den Thread sprengen. Zum Glück gibt's genug Alternativen. Sowohl laktosfreie Milch als auch pflanzliche Milch.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #63
Ich will jetzt auch gar nicht den Thread sprengen.
Off-Topic:
Ich könnte, ich muss aber nicht. Vegane Schokolade schmeckt mir besser, ich esse eh nur Zartbitter mit Nuss - könnte ich auch wunderbar alleine herstellen. Sahnesoße geht voll klar als Sojaversion und auf den Cappuccino könnte ich auch verzichten, wenn ich müsste.

Einzig allein das Eis wäre hart, weil ich darauf konditioniert bin. Könnte aber auch wunderbar auf veganes Eis umsteigen (Mangosorbet kaufen wir regelmäßig).

Alles nur eine Gewöhnungssache.

Milch ist mir nicht so wichtig, Schokolade wäre wirklich hart. :grin:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #64
- Selbstgemachte Mandelmilch
- Alnatura Mandelmilch <3
- Kokos-Reis von Lidl Schweiz, leider ist die relativ süss

Ums Probieren wirst wohl nciht rumkommen, es gibt so viele geile Sorten, aber auch viel ekliges.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #65
Hm... also selbstgemachter Kakao mit Hafermilch funktioniert sehr gut :jaa:
 
M
Benutzer Gast
  • #66
Off-Topic:

Einzig allein das Eis wäre hart, weil ich darauf konditioniert bin. Könnte aber auch wunderbar auf veganes Eis umsteigen (Mangosorbet kaufen wir regelmäßig).
Gibt inzwischen auch neben den Sorbets (und den immer besseren veganen Schokoladen und Soya-Cappuccino) essbares veganes Eis, z.B. in Vanille, ausserdem Mischungen zum "selbermachen" und (immer noch am besten) einfach selbst machen, z.B. Himbeer mit der besten veganen Schlagcreme: soyatoo (leider nur gut für süsse Sachen). Einzig störend ist halt, dass man nicht einfach mal so eins unterwegs holen kann, aber das sind ja echt Luxusprobleme.


Alles nur eine Gewöhnungssache.
Genau das ist es eben bei Alternativen, nicht weil sie merkwürdiger wären als das "Original" und warum nicht:
was anderes probieren
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #67
Als kleine Anmerkung, für alle die noch Tierrische Milch konsumieren aber Laktose intollerrant sind. Im Laufe nächsten Jahres soll in Europa Kamelmilch zugelassen werden. diese gilt als ultragesund ein Liter hat das Vitamin C von einer Halben Zitrone selbst Pasteurisiert. Dazu reduziert sie den Insulinbedarf von Diabetikern und erhöht das Immunsystem .

Wenn diese Freigabe kommt würde ich mir überlegen, da ich mit Kamelen arbeiten kann und weiß wie man sie Pflegt in die Landwirtschaft zu wechseln .

Ein Australisches Kamel kostet ungefähr 400 € mit Export und Einfuhrgenehmigung exklusive Deutschem Tierarzt, das könnte ein erträgliches Geschäft werden . Da meine Eltern noch Weideland von meine Großeltern haben könnte ich darauf an die 30 Tiere unterbringen die sowieso kaum Wasser brauchen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #68
Ein Australisches Kamel kostet ungefähr 400 € mit Export und Einfuhrgenehmigung exklusive Deutschem Tierarzt, das könnte ein erträgliches Geschäft werden . Da meine Eltern noch Weideland von meine Großeltern haben könnte ich darauf an die 30 Tiere unterbringen die sowieso kaum Wasser brauchen.
Und du fängst jetzt schon mal mit Werbung an? :tongue:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #69
Off-Topic:
ein halbes zwischenwort zum verzicht auf milch: wenn man sie a) nicht verträgt (was ja wohl nicht mehr so selten ist) oder b) der massentierhaltung nichts geben will... verstehe ich. nur: es gibt fast immer auch die alternative, die milch regional von nem menschen mit vernünftiger tierhaltung zu beziehen - und so viel teurer als dubiose ersatzprodukte sollte das auch nicht sein, insofern ist b) schlicht ausgehebelt.

für mich geht jedenfalls nichts über ne frische biomilch, auch gerne pur... die anderen zeiten, dass ich unseren ziegen (inklusive anständiger haltung und gutem futter) direkt aus dem euter getrunken habe, die gingen mit der kindheit vorbei. schade, denn das schmeckte immer am besten - wobei ich garnicht weiß ob ich das heute noch könnte, die umgangsformen inkl. gewohnheit hinterlassen ihre spuren.
 
Es gibt 37 weitere Beiträge im Thema "Empfehlung für vegane Milch/Pflanzenmilch", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren