• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Entscheidung Trennung oder an der Beziehung arbeiten

O
Benutzer205294  (54) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen, obwohl ich sonst meine Entscheidungen relativ leicht treffe, fällt es mir dieses Mal so schwer, dass ich einen Rat brauche von jemandem, der unparteiisch ist. Ich danke schon im voraus für Eure Zeit zum Lesen.
Ich (54) war schon mal verheiratet und wae lange alleine, bevor ich meinen Freund vor 7 Jahren kennenlernte. Wir haben eine Fernbeziehung wegen der Distanz, ich bin darüber aber nicht traurig, da ich durch das lange allein sein gerne meinen Freiraum habe. Jedoch ist die Fahrzeit natürlich nicht so angenehm und ist ein Punkt der nervt, gerade bei Stau und vor allem, wenn es weitere Punkte gibt, die stören. Mein Freund ist 6 Jahre jünger, was in der jetzigen Phase (früher nicht) immer mehr zum Trafen kommt. Klar, das erste Verliebtsein ist vorbei und alles lässt ein wenig nach, aber gerade habe ich keinen Spass mehr, mit ihm zu schlafen. Ich weiss gerade nicht, ob es die Wechseljahre sind (ich habe hormonelle Probleme und wegen Teockenheit Schmerzen beim Sex) oder ob meine Unsicherheit über die Beziehung daran schuld sind, wahrscheinlich beides. Wegen den Schmerzen wurde es immer weniger, mein Freund hatte dann immer weniger Verständnis und machte mir Vorwürfe und so nahm es seinen Lauf, dass ich es als Pflicht ansah, ich Druck verspürte, es tun zu müssen und ich dann immer weniger Lust hatte. Ich verstehe ihn ja, es gehört dazu, aber was soll man tun, wenn der Körper nein sagt. Er benutzt oft eine Sprache, die mir zuwider ist und ich dann noch weniger Lust habe. Z.b. sagte er nach längerer Pause, der Dreck muss raus … Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber das törnt mich dann noch mehr ab.
Grund für meine Unsicherheit in der Beziehung ist, dass mein Freund sehr impulsiv und aufbrausend ist und oft Worte benutzt, die mich verletzen. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, harmonisch, positiv gestimmt und mag es nicht, wenn jemand aggressiv reagiert. Auch ständiges negatives Denken stört mich, da ich lieber das Gute sehe. Ich habe immer mehr das Gefühl, für ihn der Psychologe sein zu müssen, der immer gut zuredet und beruhigen muss, nicht zuletzt, damit er nicht wieder zornig wird. Langsam habe ich das aber satt, da ich meine Kraft gerne anders nutzen würde, gerade weil es mir selbst nicht so richtig gut geht. Und es ja auch nichts bringt, da ich keinen Fortschritt sehe. Er ist schon genervt davon, wenn ich ihm das positive aufzähle. Er ist meistens schlecht gelaunt in letzter Zeit. Wir kommen gerade aus dem Urlaub (3 Wochen) und es waren vielleicht zwei Tage entspannt, obwohl herrlichstes Wetter und es eine tolle Gegend war. Es gibt immer Gründe für schlechte Laune bei ihm. Wenn man mit dem Wohnmobil nicht gleich einen guten Platz findet oder eine Versorgungsstelle. Wenn die Strasse eng ist. Und und und. Es wird wohl seine Unzufriedenheit sein wegen der sexuellen Seite und weil er gerne hätte, dass ich wieder sein Hobby das Klettern mitmache. Ich habe das zu Beginn der Beziehung gemacht, mir fehlt aber die Kraft und nach einem schlechten Erlebnis habe ich seitdem Angst. Er hatte keine schöne Kindheit, vor mir eine lange Beziehung in der er nichts erlebt hat, auch das Geld war immer knapp. Nun meint er, schon so viel versäumt zu haben und ist unzufrieden, dass ich nun auch nicht alles mitmache. Ich möchte aber mich nicht zwingen müssen, er kann es auch ruhig alleine machen, ich lasse ihm da alle Freiheiten, aber das will er auch nicht. Jetzt hat er ein sehr gutes Einkommen, kauft aber ständig teure Sachen, um den früheren Verzicht auszugleichen. Ich empfinde das als kindliches Verhalten und mein Respekt schwindet dadurch. Er hat deshalb gar nichts Erspartes, sodass ich das Gefühl habe, unsere Zukunft alleine finanzieren zu müssen (z.b. in der Rente). Wenn ich mich frage, ob ich ihn noch liebe, weiss ich es nicht. Meine Tendenz wäre zur Trennung. Jedoch habe ich im Nachhinein bei meiner ersten Ehe das Gefühl, dass ich diese vielleicht hätte retten können. Ich möchte keinen weiteren Fehler machen. Ich habe keine Angat vor dem Alleinsein, aber schöner ist es schon mit Partner. Mein Exschwiegervater sagte mal, andere Männer sind auch nicht besser. Nur anders. Bisher hatte er recht damit.
Wie ist Eure Meinung nach diesem langen Text? Sehr Ihr eine Chance, die Beziehung zu retten? Lieben Dank fürs Zuhören!
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Sorry aber das passt doch überhaupt nicht zwischen euch.

Und was willst du an der Beziehung arbeiten wenn er nur seinen Stiefel akzeptiert?

Seine Wünsche sind verständlich aber du bist mehr als nur "zu funktionieren"

Er will eine Partnerin die alles mitmacht und pleite durchs Leben geht. Ist auch OK aber es passt halt nicht zu dir.

Du bist Partnerin und nicht Mutter, Psychologin, sexarbeiterin, Bergklettern und Lebensberaterin.
 
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #3
Für mich liest es sich auch so, als ob es gar keine Gründe (mehr) gibt, warum ihr zusammen seid, was du an ihm findest (vielleicht hast du sie weggelassen?).
"andere Männer sind auch nicht besser" - halte ich für kompletten Unsinn...ich bin zwar ein paar Tage jünger, aber bin sicher, es gibt jede Menge alternative interessante Partner/Männer in dem Alter, die dich zu schätzen wissen und mit denen du viel kompatibler bist. Warum gibst du dir jemanden, der dich nervt, runterzieht, bedrängt, nicht verantwortungsvoll ist, nicht zu dir passt ? Ich verstehe das nicht.
Klar, bestimmt könntest du das retten, aber anscheinend nur auf deine Kosten...hört sich nicht so an, als könntest du offen mit ihm reden, und als ob er auch an sich arbeiten würde. Da wär ich lieber allein, als mit so jemandem.
 
O
Benutzer205294  (54) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Sorry aber das passt doch überhaupt nicht zwischen euch.

Und was willst du an der Beziehung arbeiten wenn er nur seinen Stiefel akzeptiert?

Seine Wünsche sind verständlich aber du bist mehr als nur "zu funktionieren"

Er will eine Partnerin die alles mitmacht und pleite durchs Leben geht. Ist auch OK aber es passt halt nicht zu dir.

Du bist Partnerin und nicht Mutter, Psychologin, sexarbeiterin, Bergklettern und Lebensberaterin.
Danke für Deine Meinung
 
O
Benutzer205294  (54) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Für mich liest es sich auch so, als ob es gar keine Gründe (mehr) gibt, warum ihr zusammen seid, was du an ihm findest (vielleicht hast du sie weggelassen?).
"andere Männer sind auch nicht besser" - halte ich für kompletten Unsinn...ich bin zwar ein paar Tage jünger, aber bin sicher, es gibt jede Menge alternative interessante Partner/Männer in dem Alter, die dich zu schätzen wissen und mit denen du viel kompatibler bist. Warum gibst du dir jemanden, der dich nervt, runterzieht, bedrängt, nicht verantwortungsvoll ist, nicht zu dir passt ? Ich verstehe das nicht.
Klar, bestimmt könntest du das retten, aber anscheinend nur auf deine Kosten...hört sich nicht so an, als könntest du offen mit ihm reden, und als ob er auch an sich arbeiten würde. Da wär ich lieber allein, als mit so jemandem.
Guten Morgen, natürlich hat er auch gute Seiten. Er ist treu und zuverlässig, hat mir beim Umzug geholfen, ist sofort losgefahren trotz Entfernung, als mein Hund gestorben ist. Deshalb hadert man ja, es war auch mal schön alles. Aber Du hast schon recht, es läuft jetzt viel auf meine Kosten. Das mt der Mutter finde ich sehr passend, so komme ich mir vor.
Und wegen den Männern macht halt jeder andere Erfahrungen. Meine sind, dass jeder halt irgendeine Macke hat, wir Frauen ja auch. Es gilt wahrscheinlich die zu finden, mit der man am besten zurechtkommt. Ich habe viele im Umfeld, die auch so denken wie ich und mittlerweile lieber komplett Single bleiben. OTon einer Freundin: Ich soll Haushalt (kochen) und Kinder wuppen, Job haben und abends wie ein Vamp auf ihn springen und tolle Geliebte sein. Und am besten früh Morgens gleich nochmal. Vielleicht und hoffentlich ist die jpngere Generation da anders im dauerhaften Zusammenleben. Ich hoffe das klingt jetzt nicht verbittert und alt, das bin ich nämlich gar nicht. Danke für Deine Antwort!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Er ist treu und zuverlässig, hat mir beim Umzug geholfen, ist sofort losgefahren trotz Entfernung, als mein Hund gestorben ist.
Nur mal hier: Das ist schön und ich würde das natürlich auch wertschätzen, aber eigentlich ist es halt auch eher selbstverständlich, dass man für die Person, die man liebt, da ist.
Verstehe mich nicht falsch, aber was würdest du verlieren, wenn du dich trennst?
Könnte es sein, dass es dir sogar guttun würde?
Ja, kein Mensch ist perfekt. Aber jemand, der dich bedrängt, ist eben auch nicht „akzeptabel“.
Stelle dir vor, eine Freundin würde dir das so schildern. Was würdest du ihr raten?
 
O
Benutzer205294  (54) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Da hast Du recht. Dankeschön
 
sternsternstern
Benutzer205379  (25) dauerhaft gesperrt
  • #8
Ich bin neu hier und klicke mich gerade durch die verschiedenen Foren. Meine Trennung liegt drei Monate hinter mir, und als ich das gelesen habe, musste ich direkt an meine Ex-Freundin und mich denken. Ganz viele Ähnlichkeiten. Jetzt, im Nachhinein, bin ich froh, dass ich den Absprung geschafft habe. Die Zeit nach der Trennung war echt schlimm, aber das ist auch einfach eine Gewöhnungssache.
Wünsche dir viel Kraft!
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #9
Da ich in deinem ganzen Text kein Wort davon lese und stutzig geworden bin... Liebst du ihn denn überhaupt (noch)?
 
O
Benutzer205294  (54) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich bin neu hier und klicke mich gerade durch die verschiedenen Foren. Meine Trennung liegt drei Monate hinter mir, und als ich das gelesen habe, musste ich direkt an meine Ex-Freundin und mich denken. Ganz viele Ähnlichkeiten. Jetzt, im Nachhinein, bin ich froh, dass ich den Absprung geschafft habe. Die Zeit nach der Trennung war echt schlimm, aber das ist auch einfach eine Gewöhnungssache.
Wünsche dir viel Kraft!
Danke Dir! Wünsche ich Dir auch
 
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #11
Da ich in deinem ganzen Text kein Wort davon lese und stutzig geworden bin... Liebst du ihn denn überhaupt (noch)?
Das ist die entscheidene Frage die man sich stellen muss.
Wenn ja, kann man arbeiten, wenn nein, hat sich das erledigt.
 
O
Benutzer205294  (54) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Habe irgendwo geschrieben: Ich weiss es gerade nicht.
 
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #13
Kann ich sehr gut verstehen, da ich auch lange mit trennen oder bleiben gehadert habe.

Letztendlich war für mich die Überlegung: Wenn ich nicht sofort sagen kann "Ja, ich liebe ihn noch", dann ist das ein Zeichen, dass es nicht mehr so ist.
Klar, da spielen auch andere Dinge rein. Verlustängste, was kommt danach, wie bekommt man alles geregelt, wie laufen die Finanzen, wer bekommt das Auto und lauter so Scheiss. Kinder spielten damals auch eine grosse Rolle.
Aber es hat sich gelohnt.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #14
Habe irgendwo geschrieben: Ich weiss es gerade nicht.
Ich bin der Meinung, wenn man es nicht mehr weiß (und das nicht nur einen Tag dauert), dann tut man es idR nicht mehr. Dann ist es nur noch Gewohnheit.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Habe irgendwo geschrieben: Ich weiss es gerade nicht.
Ich denke dann wird es nichts mehr.

Kinder sind auch keine beteiligt? Kein gemeinsames Eigentum?

Ihr habt ganz andere Vorstellungen vom Leben entwickelt.

Er wird doch auch glücklicher mit einer Frau mit höherem Sexdrive und Spaß am klettern.

Arbeitet auf eine einvernehmliche Trennung hin.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #16
Dein Ex-Schwiegervater kennt ja alle Männer der Welt. Doch es gibt bessere Männer. Natürlich. Ich hoffe du findest einen, der besser zu dir passt.
 
O
Benutzer205294  (54) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Kann ich sehr gut verstehen, da ich auch lange mit trennen oder bleiben gehadert habe.

Letztendlich war für mich die Überlegung: Wenn ich nicht sofort sagen kann "Ja, ich liebe ihn noch", dann ist das ein Zeichen, dass es nicht mehr so ist.
Klar, da spielen auch andere Dinge rein. Verlustängste, was kommt danach, wie bekommt man alles geregelt, wie laufen die Finanzen, wer bekommt das Auto und lauter so Scheiss. Kinder spielten damals auch eine grosse Rolle.
Aber es hat sich gelohnt.
Danke!
Dein Ex-Schwiegervater kennt ja alle Männer der Welt. Doch es gibt bessere Männer. Natürlich. Ich hoffe du findest einen, der besser zu dir passt.
So hat er das nicht gemeint. Aber jeder Mensch, ob Frau und Mann, hat sicher etwas, was den anderen stören kann, da niemand perfekt ist. Es kommt halt darauf an, mit welcher Macke man am besten leben kann. Ich selbst hatte auch schon ein paar Beziehungen, ich muss ihm da recht geben. Deswegen weiss ich halt nicht, ob es überhaupt jemanden gibt, der für mich besser passt. Was „besser“ ist, ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Denn für jeden kann was anderes besser oder schlechter sein. Ich will das auch nicht bewerten, habe selbst ja auch Fehler.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #18
Es kommt halt darauf an, mit welcher Macke man am besten leben kann.
Ein Macke ist, wenn der Partner die Zahnpasta Tube nicht zuschraubt.

Eine Macke ist, wenn der Partner beim Kochen die Küche grundsätzlich in ein Schlachtfeld verwandelt.

Eine Macke ist, wenn der Partner 3x den Herd kontrollieren muss bevor er das Haus verlässt.

Eine Macke ist, wenn der Partner seine T-Shirts nach Farben sortiert oder unordentlich ist.

Es ist aber keine Macke wenn man völlig unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und der Zukunft hat.
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
7 Jahre Beziehung wirft man nicht einfach so weg. Da ist es genau richtig, dass man reflektiert, überlegt, und sich die Meinung von Außenstehenden einholt.

Bei den Dingen, die Du geschrieben hast, sind schon ein paar Sachen dabei, die für mich ein "NoGo" darstellen. Sex unter Druck oder aus "Gefälligkeit" geht eigentlich gar nicht. Wenn einer der beiden (aus welchen Gründen auch immer) keine Lust hat, dann sollte das in einer harmonischen Beziehung akzeptiert werden. Leider hast Du seinem "Druck" schon nachgegeben, und nach der Beschreibung Deines Partners vermute ich, dass er es so interpretiert, dass Du "einfach nur etwas Führung von ihm" brauchst, und er gar nicht merkt was er eigentlich anrichtet...

Die Beschreibung Deines Partners klingt danach, dass er tatsächlich psychische Probleme hat (oder bekommt). Ständige Unzufriedenheit oder Frustkäufe um sich selbst zu belohnen sind kein gutes Zeichen.

Meiner Meinung nach ist das professionelle Hilfe von außerhalb sinnvoll. Die muss er aber auch annehmen. Und wie bekommt man ihn dazu...? Schwierig.
 
O
Benutzer205294  (54) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Ja schwierig … Danke für Deine Meinung, ich möchte eigentlich auch kämpfen, da wir schon vieles gemeinsam durch haben. Stimmt, das habe ich tatsächlich falsch gemacht, denn wie bei Kindern denkt der andere vielleicht, wenn man lange genug Quengelt …
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Ja schwierig … Danke für Deine Meinung, ich möchte eigentlich auch kämpfen, da wir schon vieles gemeinsam durch haben. Stimmt, das habe ich tatsächlich falsch gemacht, denn wie bei Kindern denkt der andere vielleicht, wenn man lange genug Quengelt …
Erstmal kämpfen. Man muss sich gemeinsam aber ein Ultimatum setzen bzw. eine Frist.

Z.B das man sagt, wir versuchen jetzt 6 Monate alles zu tun was wir können, kommunizieren usw. und wenn das dann noch immer nicht klappt und einer von beiden oder beide extrem unzufrieden sind, auch abbricht.
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #22
Stimme deinem Schreiben nicht zu, du lebst emotional gegen dich, auch stimme ich nicht mit der Aussage deines Exschwiegervaters zu! Ich frage mich, warum tust du dir so ein Sch Leben an? Warum hörst du nicht auf dein Bauchgefühl, auf deinen Körper, auf deine Gefühle, sie weigern sich mit ihm zusammen zu sein! Er ist mit sich selbst sehr unzufrieden und unglücklich und du sollst es für ihn ausrichten, das geht nicht! Für mich gibt es nur eines: sich umgehend zu trennen, es scheint, dass du Angst hast, vorm Alleinsein, das ist keine gute Sache, daran solltest du arbeiten. Ich wäre lieber mit mir alleine zufrieden und glücklich, als in einer solchen unglücklichen Beziehung, meine einmalige und kostbare Lebenszeit abzusitzen!!
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #23
Ja schwierig … Danke für Deine Meinung, ich möchte eigentlich auch kämpfen, da wir schon vieles gemeinsam durch haben. Stimmt, das habe ich tatsächlich falsch gemacht, denn wie bei Kindern denkt der andere vielleicht, wenn man lange genug Quengelt …
Nur in sich schwache Menschen erkennen nicht, dass es sich nicht lohnt zu kämpfen! Wenn die beidseitige Liebe fehlt, bringt ein einseitiges kämpfen nichts und irgendwann bringt das einseitige Reden auch nichts, wenn zeitnah keine Taten folgen! Es sind Gewohnheiten, es ist die Komfortzone, die man nicht verlassen möchte! Für solche Leute die an diesem Leid festhalten, muss es noch viel schlimmer kommen!! Die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht!!
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Liebe Oki.Doki nun bin ich mit der Antwort einen Monat zu spät und weiß nicht wo du gerade stehst. Aber!ich spreche mal das Thema Wechseljahre an: Nur um deine Sexualität zu retten-das musst Du jedenfalls tun!!!!ganz einfache Sache Östrogen Spiegel sinkt stark Vaginalschleimhaut wird dünn das heißt das selbst leichte Berührung schmerzt die Feuchtigkeit zurück geht an Sex ist da nicht zu denken IM Leben nicht!!!! Die Lösung ist ganz einfach ( alles selbst erlebt)rein in die nächste Apotheke und Vagisan Feuchtcreme gekauft (ist kein Hormon Präparat!!!) täglich gecremt und du bist wieder wie neu -versprochen. Die dänische Sexualtherapeutin Haening macht Werbung dafür und hat es selbst auch so ausprobiert - ich kann nur sagen:genau so ist es. Ob die Beziehung eine Chance hat (????)oder nicht, Du bist eindeutig zu jung um deine Sexualität wegen Wechseljahre zu beerdigen. Für deine Entscheidung wünsche ich Dir alles Gute 👍 aber für die körperliche Liebe auch 🥰
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren