• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungsberichte Kupferspirale Flexi T 300?

J
Benutzer207748  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo :smile: ich hatte bisher die Multisafe CU 375 Kupferspirale, jetzt ist die leider verrutscht und muss entfernt werden. Meine Gynäkologin hat vorgeschlagen, ich könnte stattdessen die Flexi T 300 ausprobieren, die würde evtl. besser halten, da sie größer ist und eine andere Passform hat. Ich habe allerdings etwas Sorgen, dass die Schmerzen auch schlimmer werden könnten, wenn die Spirale größer ist, da ich auch bei der Multisafe die ersten paar Monate extrem Schmerzen hatte. Habt ihr Erfahrungen mit der Flexi T 300?
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #2
Ich lese mal interessiert mit, weil wir am überlegen sind, ob wir es noch mit eine Spirale versuchen oder doch gleich Vasektomie. Die Angst vor den Schmerzen bei der Spirale schrecken meine Frau (zurecht) ab.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer kupferspirale, aber ich habe schon meine dritte Kupferkette. Die kommt für dich nicht in Frage? Die kann nämlich nicht verrutschen und verursacht auch keine Schmerzen.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #4
Ich hatte das Problem eher andersrum. Er wollte mir eine größere Spirale legen und hat dann gemerkt, dass die wohl doch zu groß ist und hat mir dann gleich eine andere gelegt. War auch ziemlich geil das zweimal zu ertragen. 🙈
Aber mit der "Neo Safe T Cu 380mini" bin ich ganz zufrieden.
Hat denn deine Ärztin was dazu gesagt warum die Spirale verrutscht ist? Wie oft macht sie sowas? Ich hab mir die damals in der Uniklinik legen lassen weil ich mir eingeredet hab, dass die das da vielleicht etwas öfter tun..
Ich drück dir die Daumen, dass der Spaß beim zweiten Mal klappt.
 
finntröllchen
Benutzer67975  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich hab schon die zweite Flexi T 300 liegen und bin damit sehr zufrieden.
Ausgewählt hab ich dir aber natürlich nicht selbst, sondern eben meine Ärztin anhand von ausmessen usw.
Letztendlich kommt es da ja auch einfach auch auf deinen Körper an, welche Spirale da passend ist.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich habe den Unterschied von kleinerer zu größerer Spirale nur beim Einsetzen bemerkt und das war aushaltbar.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #7
Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer kupferspirale, aber ich habe schon meine dritte Kupferkette. Die kommt für dich nicht in Frage? Die kann nämlich nicht verrutschen und verursacht auch keine Schmerzen.
Denkst Du die Tatsache, dass Du keine Schmerzen hast, kommt von der „Befestigungsart“ der Kette und, dass sie flexibel ist oder, dass du generell eine Spirale/Kette gut verträgst?
Ist das festnähen/einhängen der Kette schmerzhaft oder ist einfach die ganze Prozedur so, das es da auch nicht mehr drauf an kommt?
Lieben Dank für Deine Antwort.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Die Kette hängt frei in der Gebärmutter, da kann man keine Schmerzen von haben weil die Kette ja flexibel ist und keinen Widerstand in der Gebärmutter bietet.

Das Einsetzen der Kette (die wird wie eine Art Piercing reingeschossen) schon schmerzhaft, aber mit das schlimmste an Schmerzen ist das Aufweiten des Muttermundes und das hat man beim Einsetzen der Kupferspirale ja genauso.

Es gibt hier einen Thread mit Erfahrungsberichten zur Kette, vielleicht ist das interessant für dich:

 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #9
mit das schlimmste an Schmerzen ist das Aufweiten des Muttermundes und das hat man beim Einsetzen der Kupferspirale ja genauso.
Ja so hab ich es auch in vielen Berichten gelesen. Das mit dem frei in der Gebärmutter hängen ist schon nachvollziehbar, schon rein optisch sieht die Kette angenehmer aus.

Das Problem ist ein bischen eine(n) FA zu finden, die die Kette einsetzt.
Ist eher schwer zu finden, zumindest in unsere Region.

Vielen Dank für den Link, ich schau ihn mir an.
 
Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich hab die Kette (Gynefix) auch und bin super zufrieden. Hab sie aber von einer absoluten Koryphäe einsetzen lassen und die sitzt Bombe! Die hat Patientinnen, die extra weite Wege fahren, um sich von ihr diese Kette einsetzen zu lassen (habe ich im Wartezimmer kennengelernt, war echt witzig). Die Ärztin sitzt in Ostwestfalen, falls das in der Nähe sein sollte :zwinker:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Felanilla Felanilla wäre interessant. Man kann dich nicht anschreiben für genauere Infos. Meine neue Gyn kann Kupferspiralen nämlich leider nicht so dolle gut einsetzen. Das System ist wohl anders als bei Hormonspiralen und sie macht's nicht gerne (und demzufolge leider auch nicht so gut wie mein alter Gyn). Sie ist schweißgebadet und ich muss sie hinterher trösten, weils mir weh getan hat 😆
 
Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Felanilla Felanilla wäre interessant. Man kann dich nicht anschreiben für genauere Infos. Meine neue Gyn kann Kupferspiralen nämlich leider nicht so dolle gut einsetzen. Das System ist wohl anders als bei Hormonspiralen und sie macht's nicht gerne (und demzufolge leider auch nicht so gut wie mein alter Gyn). Sie ist schweißgebadet und ich muss sie hinterher trösten, weils mir weh getan hat 😆


Oh, stimmt, das hab ich mal ausgeschaltet, nachdem mir jemand ungefragt widerliche Fotos geschickt hat :rolleyes:
Ohje, wenn deine Gyn das nicht gerne macht, sollte sie es lieber lassen, oder? Die Dinger müssen ja schon sitzen...sonst hat man das Problem, wie meine Schwester es einst hatte: Spirale verrutscht, Zwillinge unterwegs 🤟
Aber man muss ja auch kein Geheimnis draus machen: Die Ärztin, von der ich rede, ist Dr. Dühlmeyer in Bielefeld. Die Frau ist super, fachlich als auch charakterlich. Die macht das schon seit Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:
Also wenn es um das reine Finden von Praxen, die die Gynefix einsetzen geht, gibts hier vom Hersteller einen Praxisfinder: GyneFIX® Praxisfinder
Ist natürlich dann ohne Bewertung, aber wenn man erstmal Namen hat, kann man sich besser erkundigen, wie die Erfahrungen mit der Ärztin sind.
Für Großraum Nürnberg hätte ich auch eine sehr fähige Gynefix-Ärztin, die ich empfehlen kann.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Ohje, wenn deine Gyn das nicht gerne macht, sollte sie es lieber lassen, oder? Die Dinger müssen ja schon sitzen..
Sie hat gezaudert, ich habe sie aber darum gebeten.
Der Sitz ist auch kein Problem. Alles gut. Es war nur nicht so schmerzfrei, wie ich es kannte.
 
C
Benutzer195869  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich lese mal interessiert mit, weil wir am überlegen sind, ob wir es noch mit eine Spirale versuchen oder doch gleich Vasektomie. Die Angst vor den Schmerzen bei der Spirale schrecken meine Frau (zurecht) ab.
Wenn Vasektomie für euch durchaus auch ein Thema ist, dann auf alle Fälle diese Verhütungsmethode. Nach einer halben Stunde und zwei kleinen Schnitten ist alles vorbei und keiner braucht sich jemals mehr herumquälen. Das ist so viel besser :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Silvia1234
Benutzer210356  (46) Ist noch neu hier
  • #16
ich hatte bereits beide Spiralen die Multisafe CU 375, die habe ich am besten vertragen, Regel blieb erträglich stark und keine Zwischenblutungen. ich hatte die 5 jahre lang drin. Dann musste die leider gewechselt werden wegen dem Alter. Ich wollte die gleiche wieder haben, weil ich mit einer geraden in der Vergangenheit schon immer wieder Zwischenblutungen hatte.
Die neue Ärztin hatte diese Spirale nicht sondern nahm die Flexi T 300. Seit ich sie hatte ich dauernd Zwischenblutungen. Am Anfang hoffte ich noch dass es sich nach dem Einlegen beruhigt. Immerhin hatte ich aber das 1 Jahr noch auch noch Phasen ohne Blutungen. Ab dem 2. Jahr wurde das dann so schlimm, dass ich schon froh sein musste, wenn ich nur Schmierblutungen hatte und nicht eine starke Dauerblutung. Meine Tage waren unter dieser Spirale auch Horormäßig stark. Und ich hatte oft so Bauchkrämpfe die sich wie leichte Wehen angefühlt haben.

Die Ärztin schob das alles auf die Hormone (da ich 43 war), versuchte es mit Mönchspfeffer. Nichts brachte was. Da ich aber schon 4 Kinder habe wollte ich auch nicht unbedingt schwanger werden. Nachdem ich aber dann auch dauernd Eisenmangel hatte hab ich sie mir nach 3 Jahren ziehen lassen. Und oh Wunder: es dauerte 3 Monate und komplett alle Zwischenblutungen sind inzwischen seit fast einem Jahr weg. Also lag es eindeutlich an der Spirale und an dieser für mich unpassenden Form.
Ich denke dass die Form der Spirale sehr entscheidend sein kann. Die Bauchkrämpfe waren 1 Tag nach ziehen auch verschwunden.

Einsetzen fand ich bei beiden Spiralen gleich (schmerzlos) nach 4 Kindern genauso das ziehen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren