• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erkältung: Geruchs-/Geschmackssinn weg

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 181425
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

seit ca 6 Tagen habe ich eine Erkältung und seit ca. 3-4 Tagen ist der Gerichs-/Geschmackssinn derart weg, wie ich es noch nie kannte. Das einzig was funktioniert ist "salzig", "sauer" und "scharf" zu schmecken/riechen.

Wann kommt das alles wieder? Und kommt das wirklich wieder so wie es war? Ich bin sehr verunsichert, weil ich das noch nie so extrem hatte!

Und: Corona ist es laut Test nicht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Hatte ich auch. Kam nach 4 Tagen wieder.

Da hab ich aber auch gut inhaliert und mir das Hirn rausgeschnaubt.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Ich mach Nasenspülungen 2x am Tag. Zählt das auch?

Und abschwellendes Nasenspray (xylometazolin...)

Ansonsten nehme ich nix.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #4
Wann hast du den Corona-Test denn gemacht? Ggf. macht es Sinn, den zu wiederholen. Denn solch deutlicher Geschmacksverlust ist ja doch ein sehr typisches Covid-Symptom.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #5
Kann Corona sein, kann aber auch sonst bei anderen Erkältungen vor kommen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
getestet habe ic vor 5 Tage und heute.
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mir kommt Geruch und Geschmack sowohl bei Erkältungen als auch bei Corona abhanden.
Bei Erkältungen dauert es bei mir 3-4 Tage, bei Corona hat es 8 Monate gedauert und ist seitdem bei 80%. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt es (bei Corona) aber bei über 95% der Personen wieder.

Was ich damit sagen möchte: mach dir keine Gedanken, es dauert nur ein paar Tage. Mit inhalieren und Nasenspray vielleicht nicht ganz so lang wie ohne. Einen Test würde ich dir die nächsten Tage aber auch nochmal empfehlen.

Gute Besserung! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
80% nach 8 Monaten ist aber auch krass, oder?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Ich habe dank Corona meinen Geruchssinn extrem eingebüßt (gut 70%) und damit auch meinen Geschmackssinn. Er ist jetzt nach über einem Jahr nicht wieder gekommen und die HNO meinte, dass ich mich darauf einstellen kann, dass es auch nicht besser wird. Besonders beschissen sind Phantomgerüche: Gerne mal Zigarette, Hundekacke oder Katzenurin. Macht mich wahnsinnig, muss ich aber wohl mit leben.
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
80% nach 8 Monaten ist aber auch krass, oder?
Es ist aber relativ selten. Bei den meisten dauert es nicht länger als 2 Wochen.
Und ich habe einfach Long Covid, der verminderte Geruchs- und Geschmackssinn sind da noch das Netteste. Aber das ist ja nicht das Thema.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich hab auch ohne Covid geschmacksverlust von 1-3 Tagen, gerne in Kombination mit meiner Allergie. Das ist bei mir nicht unbedingt ein Covid-Symptom.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #12
Ich mach Nasenspülungen 2x am Tag. Zählt das auch?

Und abschwellendes Nasenspray (xylometazolin...)

Ansonsten nehme ich nix.
Ich würde über den Tag verteilt mehrfach Kamille in warmem Wasser inhalieren mit Handtuch über dem Kopf
 
C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #14
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich hab das fast immer, sobald die Nebenhöhlen zu sind. Da mein Geruchs/Geschmacksinn eh nicht sonderlich fein ausgeprägt ist, fehlt mir das aber auch nicht speziell.

Gelomyrtol, Schleimlöser und viel trinken sind meine Mittel der Wahl.
Bei wirklich fiesen Schmerzen Inhalieren und abschwellende Nasensprays, aber das ist selten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Off-Topic:

Ich bin schon froh, dass ich wieder rieche, wenn etwas verbrennt oder etwas schlecht ist (Lebensmittel). Das war ca. ein Jahr (?) komplett weg.
Das wär so die Hölle für mich, ich beschnupper grundsätzlich immer alles - ich könnte garnichtmehr kochen :argh: einer der vielen Gründe, ganz konsequent bei FFP zu bleiben.
 
M
Benutzer201076  (28) Ist noch neu hier
  • #18
Aktuell bin ich auch stark erkältet und habe es das erste Mal bei einer solchen Erkrankung den Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns wahrgenommen.
Daher habe ich mich jeden zweiten Tag auf COVID getestet, aber zum Glück negativ.
"Zum Glück", weil ich leider bei der zweiten von drei Erkrankungen massives Fieber hatte mit Aufenthalt im KH.
Zurück zum Thema: Die Dauer bis Geruchs-und Geschmackssinn wieder Kamm waren Monate.
Was ich bei mir gar nicht einschätzen kann ob ich jetzt "besser" / "schlechter" bzw. "mehr" / "weniger" schmecke und rieche.
Ohne Tests und Wissenschaft im Nacken würde ich sagen ich bin sensibler geworden.
Absolutes NoGo seit Corona sind Paprika. Schmeckt gar nicht mehr, obwohl ich sie vorher geliebt habe.

Denke das es bei dir und mir aktuell eine (starke) Erkältung ist.
Gute Besserung 👍🏻
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Ich habe das jedesmal, sobald meine Nasennebenhöhlen entzündet sind (so wie aktuell). Bis alles wieder normal funktioniert, kann das schon ein paar Wochen dauern. Heute konnte ich zumindest (wenn auch schwach) eine Kackwindel direkt vor mir erschnuppern, das ist schon mal ein Fortschritt. 😅 Die letzten zwei Wochen konnte ich gar nichts riechen (außer Ekelbäh IN der Nase) und nur wenig schmecken. Letzteres wird langsam besser, mein Geruchssinn ist noch nicht in Ordnung.

Bei Covid hatte ich nie Probleme mit dem Geruchssinn. 🤷🏻‍♀️
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #20
Heute konnte ich zumindest (wenn auch schwach) eine Kackwindel direkt vor mir erschnuppern, das ist schon mal ein Fortschritt.
Off-Topic:
Das sind so die kleinen Alltagsfreuden, wenn die Nebenhöhlen zu sind nicht wahr?


Ich hatte das genau zwei mal:
Beide Male waren die Nebenhöhlen entzündet.
Ich habe es erst gemerkt, als am Abend plötzlich das Bier komisch bis gar nicht schmeckte.
Ich hatte erst das Bier in Verdacht. Bis ich merkte, daß ich Fieber bekam.

Das ganze hat jedesmal zwei Wochen gedauert.
Jetzt kommt das richtig blöde:
Ich bin zuhause der Koch.
Ich habe zwei Wochen lang Essen gemacht, ohne zu wissen, wie es schmeckt (laut Familie war es gut) aber ich fand es sehr deprimierend. :cry:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Bei meiner Mutter war es so, dass alles (!) nur noch bitter geschmeckt hat. Stelle mir das noch schlimmer vor, als nichts zu schmecken.
(Corona-Infektion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Bei meiner Mutter war es so, dass alles (!) nur noch bitter geschmeckt hat.
Bei mir war es an Weihnachten so, dass alles irgendwie… schlecht, verdorben geschmeckt hat. :argh: Das war so widerlich. Ich saß da vor dem Weihnachtsessen und habe nichts runtergekriegt. Mir ist davon auch total der Appetit vergangen. Seit zwei, drei Tagen wird das aber besser. Manches kann ich aber immer noch nicht essen, Fleisch zum Beispiel. Das schmeckt wie Kotze, entschuldigt die direkte Formulierung.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Off-Topic:
Da ich Gutes sowieso immer nur sehr schwach rieche und dafür Tod und Verderben ganz hervorragend - ich rieche auch Abszesse IM Tier - fand ich es meist eigentlich ziemlich gut, wenn ich nichts rieche :grin: weil halt das Unangenehme weg war, das Gute ist eh meist nicht riechbar. Also ich rieche auch Blumen nur wenn ich hineinkrieche und mich sehr konzentriere, Parfüm nur wirklich frisch gesprüht und direkt an der Nase... Dafür eine Leiche vier Räume weiter durch geschlossene Türen. Yay.

Schmecken wollte ich jetzt nicht auf ewig verzichten, aber bevor ich nur noch einen Geschmack schmecke, dann lieber gar nichts...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Off-Topic:
Ich habe übrigens seit ein paar Monaten das Gefühl, sogar mehr zu riechen als früher. Menschen beim Einkaufen, die vorher in Parfum gebadet haben oder auf der Rolltreppe jemand, der vorher geraucht hat. Das hätte ich früher nur bei größerer Nähe gerochen, jetzt echt auf gefühlt fünf Meter Entfernung ohne Gegenwind.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #25
Off-Topic:


Das wär so die Hölle für mich, ich beschnupper grundsätzlich immer alles - ich könnte garnichtmehr kochen :argh: einer der vielen Gründe, ganz konsequent bei FFP zu bleiben.
Off-Topic:

Ich trage auch FFP2/FFP3 und dennoch erwischt es mich. Das ist ja das Problem, dass man sich alleine eben nur begrenzt schützen kann.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #26
Bei meiner Mutter war es so, dass alles (!) nur noch bitter geschmeckt hat. Stelle mir das noch schlimmer vor, als nichts zu schmecken.
(Corona-Infektion)
Nichts zu schmecken und zu riechen ist einfach auch ein Sicherheitsproblem. Brennt etwas an (Rauchmelder funktionieren immer bei den unproblematischen Dingen, immer, wenn es wichtig wäre, pennen die), ist ein Lebensmittel noch gut und auch banale Dinge: stinke ich selbst? Bitteren Geschmack im Mund und auch metallischen Geschmack im Mund kenne ich auch. Das kann ein Hinweis auf ein Stoffwechselproblem sein, aber auch auf Mineralstoffmangel, wie Eisenmangel. Die Corona Infektion kann den Mineralstoffvorrat reduziert haben, vielleicht kann sie mal einen Bluttest machen lassen?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Off-Topic:

Ich trage auch FFP2/FFP3 und dennoch erwischt es mich. Das ist ja das Problem, dass man sich alleine eben nur begrenzt schützen kann.
Ist leider wahr, deshalb nervt es mich ja so, dass so viele Menschen den Unfug mit "nur ne Erkältung" glauben und ungeniert Viren verteilen :-/ rechne auch damit, dass es mich früher oder später erwischen wird, aber jede vermiedene Infektion ist eine gute Infektion.
 
Pittiplatsch
Benutzer201217  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Ich hatte vor nunmehr sieben Jahren einen Schnupfen mit laufender Nase. War garnicht schlimm. Danach war der Geruchssinn komplett weg. War mehrfach bei Professor Thomas Hummel (Google hilft) in Dresden, was für mich ein erheblicher Aufwand war. Mehrere Riechtests in gewissen zeitlichen Abständen. Nasenspülungen, Nasenöl (Coldastop), Nasenspray (Kortikoide) und Riechtraining brachten sehr langsam Besserung. Es hat mindestens drei Jahre gedauert, bis es halbwegs wieder ertragbar war. Zwischendurch bin ich darüber fast depressiv geworden. So richtig ist es auch nach sieben Jahren nicht wieder. Damit muß ich leben. Und Phantomgerüche kenne ich auch. Am häufigsten Zigarette.
Meine Nebenhöhlen usw. sind nach einer noch länger zurückliegenden Nasen-OP (chronische Sinusitis) komplett frei und scheiden als Ursache generell aus. Corona gab es 2017 noch nicht. Damit hat es also auch nichts zu tun.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Off-Topic:


Die Corona Infektion kann den Mineralstoffvorrat reduziert haben, vielleicht kann sie mal einen Bluttest machen lassen?
Da war bestimmt einiges durcheinander, es hatte sie auch ordentlich erwischt. Mittlerweile ist aber alles wieder gut :smile:
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Aktuell bin ich auch stark erkältet und habe es das erste Mal bei einer solchen Erkrankung den Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns wahrgenommen.
Daher habe ich mich jeden zweiten Tag auf COVID getestet, aber zum Glück negativ.
"Zum Glück", weil ich leider bei der zweiten von drei Erkrankungen massives Fieber hatte mit Aufenthalt im KH.
Zurück zum Thema: Die Dauer bis Geruchs-und Geschmackssinn wieder Kamm waren Monate.
Was ich bei mir gar nicht einschätzen kann ob ich jetzt "besser" / "schlechter" bzw. "mehr" / "weniger" schmecke und rieche.
Ohne Tests und Wissenschaft im Nacken würde ich sagen ich bin sensibler geworden.
Absolutes NoGo seit Corona sind Paprika. Schmeckt gar nicht mehr, obwohl ich sie vorher geliebt habe.

Denke das es bei dir und mir aktuell eine (starke) Erkältung ist.
Gute Besserung 👍🏻
Off-Topic:
Hast du es danach mal wieder probiert? Ich hatte das auch und es ging auch um Paprika. Hab sie immer mal wieder probiert, obwohl sie so ekelhaft waren aber nach einem knappen Jahr mochte ich sie wieder.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #31
Seit gestern ist quasi alles fast wieder da. Ich schmecke soweit wieder ganz normal, nur noch nicht 100%ig. Die Erkältung/Corona machte jetzt innerhalb 36h eine fast 180° Kehrtwende. Wenn das so weiter geht, bin ich morgen 100% fit.

Weder die Symptome in der Form noch das "gesunden" in der Zeit ist mir absolut neu. Das hatte ich noch nie. Wie auch immer; es war/ist einfach nur lästig.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Erkältung: Geruchs-/Geschmackssinn weg", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren