• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fühlt Ihr Euch als "Heterosexuelle" diskriminiert?

Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
In einem anderen Thread kam kurz die OT-Diskussion um Begrifflichkeiten für die sexuelle Orientierung auf. Da es da nicht ganz passend war, ich die Frage aber interessant finde, stelle ich sie mal hier in einem eigenen Thread.

Hintergrund war, dass ich und auch eine andere Userin die "Heterosexuellen" als "Heten" bezeichnete. Letztlich war das ohne einen negativen Hintergedanken geschehen, jedoch kam da die Frage auf, ob sich die "Heten" eben durch eine solche Begrifflichkeit diskriminiert fühlen könnten.

Für die Homos gibt's ja eine ganze Menge von Bezeichnungen: Schwule, Lesben, Schwestern, Tucken, Tunten, Hinterlader, .......lutscher, vom anderen Ufer, Verzauberte... naja und noch einiges mehr. Was davon diskriminierend ist, liegt im Auge des Betrachters. Bei den Heten gibt's da vermutlich weniger.

Also Frage: Findet Ihr die Bezeichnung "Hete" für einen Heterosexuellen diskriminierend? Wenn ja, wie soll man Euch bezeichnen? Was findet Ihr bei den Homosexuellen als diskriminierende Bezeichnung?

Bin gespannt... :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ich finds nicht diskriminierend :smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Ich finde den Begriff zwar etwas albern, aber diskriminiert fühle ich mich dadurch nicht.

Off-Topic:
Beim Wort "Hete" muss ich spontan an die Sendung, äh die Userin mit der Maus denken. Wer schon länger dabei ist, wird wissen was ich meine :zwinker:.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #4
Ohja... TM - das waren noch Zeiten. :zwinker:

Klar ist der Begriff etwas komisch, andererseits ist er kurz und knackig. Wenn man um eine Benennung nicht drum herum kommt, ist er schneller geschrieben und gesagt, als "heterosexuell orientierter Mensch". Zumal ich finde, dass die Bezeichnungen "heterosexuell" und "homosexuell" immer bissel wie eine Seuche klingen...
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
wenn man sonst nichts hat, worüber man sich aufregen kann :rolleyes:

finde da nichts diskriminierendes dran^^
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Als Kurzform würde ich "Hetero" bevorzugen. Aber das ist nur eine Geschmacksfrage - daher sehe ich wie gesagt in "Hete" nichts diskriminierendes.

Oder besser gesagt: Nicht die Wortwahl an sich macht eine Diskriminierung aus, sondern der Kontext. "Schwuchtel" wird gemeinhin viel negativer konnotiert als "Homosexueller". Aber ein augenzwinkerndes "Schwuchtel" ist viel neutraler als wenn ein ultrarechter US-Politiker Homosexualität, Drogensucht und den gesellschaftlichen Sittenverfall in einem Satz erwähnt.
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Mir ist das völlig egal, zumal dieses Wort praktisch nur von einem User verwendet wird :tongue: und mir in der realen Welt noch nie begegnet ist.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Da müsste sich eine Freundin von mir ja schon laaang abgewendet haben, so oft wie ich sie (nicht online) als "Hete" betitele. :grin:
Aber man kann da natürlich auch Diskriminierung und Herabwürdigung oder Abwertung hineininterpretieren. Wie ja hier im Forum geschehen.
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Hab kein Problem damit :zwinker:
Den Begriff "Hete" kenne ich aber auch nur von Homosexuellen, find ich gar nicht schlimm, aber am 'schönsten' finde ich noch den Begriff "Hetero".
Was für einen Homosexuellen diskriminierend wirkt, liegt (mehr oder weniger) in seiner Hand. Steht er nicht ganz dazu kann auch schon gleich "Homo" beleidigend wirken. Ein anderer bezeichnet sich selber vielleicht als "Tucke" oder "Schwuppe" oder was auch immer.
Am unharmlosesten finde ich: "schwul, lesbisch, vom anderen Ufer". Anderes ist 1. Geschmackssache und 2. kommt es auch drauf an wie es rüber gebracht wird.
Ich kenn das auch, dass sich einige (hetero) Freunde untereinander als Schwuppe, Schwuchtel etc. bezeichnen - das aber nicht mal als Beleidigung gegenüber "echten Homosexuellen" gemeint ist und sie auch gar nichts gegen Homos haben :zwinker:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Alles eine Frage des Tons. Den Begriff finde ich selbst nicht schlimm, im entsprechenden Tonfall (und dem passenden drum heruM) kann man ihn natürlich zu einer Beleidigung werden lassen. Ähnlich sehe ich das auch mit dem Wort "Schwul".
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Hintergrund war, dass ich und auch eine andere Userin die "Heterosexuellen" als "Heten" bezeichnete. Letztlich war das ohne einen negativen Hintergedanken geschehen, jedoch kam da die Frage auf, ob sich die "Heten" eben durch eine solche Begrifflichkeit diskriminiert fühlen könnten.
Wenn Du das benutzt - ja, dann fühle ich mich sehr eindeutig diskriminiert. Das ist, als wenn ein Weißer einen Schwarzen "Nigger" nennt. Unter ("bildungsfernen"?) Schwarzen ist das okay, sich gegenseitig "Nigger" zu nennen, weil diese Diskriminierung als internes Zusammengehörigkeitsmerkmal dient. Aber nicht für einen Weißen, denn da ist der Kontext grundsätzlich und nur in Ausnahmefällen nicht diskriminierend.

Und genauso ist das auch bei Homo- und Heterosexuellen. Ich darf mich als Hete bezeichnen. Eine andere Hete darf mich als Hete bezeichnen. Aber ein Mensch homosexueller Orientierung hat mich gefälligst als "heterosexuell" oder schlicht als "normal" zu bezeichnen! Darauf bestehe ich!

Just trolling! :grin:
 
V
Benutzer Gast
  • #12
Der Begriff klingt für meine Ohren bescheuert, aber diskriminiert fühle ich mich nicht, egal in welchem Ton das gesagt wird. Ich schäme mich nicht, auf Männer zu stehen, man trifft mich damit also auch nicht, würde man mich z.B. als "Scheiß Hete" bezeichnen :zwinker:.
 
K
Benutzer Gast
  • #13
……
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Aber ein Mensch homosexueller Orientierung hat mich gefälligst als "heterosexuell" oder schlicht als "normal" zu bezeichnen! Darauf bestehe ich!
:grin: Stimmt ja - NORMAL gibt's ja auch noch...

Also gut, vielleicht wirkt NORMALO weniger albern wie HETE. Oder? :zwinker:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich finde den Begriff einfach schrecklich, genau wie Schwuchtel oder Schlüpfer, einfach vom Wort her :zwinker:
Aber diskriminierend? Nö.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #36
Aber zählt letztlich nicht auch, was man überhaupt so nah an sich ranlässt, um es beleidigend oder diskriminierend zu finden? Wenn mir jemand mit "scheiß Schwuchtel" ankommt und das offensichtlich auch in der Absicht sagt, um mich zu treffen - ich muss das ja nicht an mich ranlassen. Vermutlich kommen solche negativ gemeinten Aussagen ohnehin dann von jemanden, der mir persönlich nichts bedeutet und somit auch nicht die Macht und Nähe hat, mich zu verletzen.

Scheiß Deutscher sehe ich da ähnlich, wobei ich da das Beleidigende eher nachvollziehen könnte. Für viele knüpft sich dann gleich eine Assoziation zum dritten Reich.[DOUBLEPOST=1377172242,1377172112][/DOUBLEPOST]
Ey, jetzt gib nicht meiner Großmutter recht. Der geht die "Mode der Homosexualität" auf die Nerven... :rolleyes:
Off-Topic:
Na ich kann sie verstehen. Inzwischen geht's ja so langsam wieder, aber der Homo-Hype, alles metrosexuell etc. geht mir zumindest echt auf den Sack. :grin:
[DOUBLEPOST=1377172405][/DOUBLEPOST]
Und ich habe auch noch nie gehört "Tanzen? Ist ja voll hetero!"
Off-Topic:
:grin: Das wäre doch mal ein erklärtes Ziel der hardcore-emanzipierten Homos: Erst wenn auf den deutschen Schulhöfen alle komischen und negativen Dinge und eigenschaften "als voll hetero" bezeichnet werden - ja, erst dann leben wir in einer völligen homofreundlichen Welt...
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #49
Ja, vermutlich spielt da auch sehr mit rein, ob jemand schon einmal Diskriminierung oder Beleidigung erfahren hat. Theoretisch lässt sich ja vieles annehmen, wie es einem dann aber wirklich geht, wenn man in einer solche Situation ist, ist vermutlich ein anderer Schuh.

Nun ist ja Beleidigung ein Antragsdelikt. Ob da die Rechtssprechung auch mit der Zeit geht? Vor 20 oder 25 Jahren hätte man sicher erfolgreich jemanden anzeigen können, der einen abfällig als "schwul" bezeichnet hat. Heute wird das aber vermutlich keinen Erfolg mehr haben, da sich die allgemeine Bedeutung und Verwendung des Begriffes geändert hat. Vielleicht wird's ja bei "Hete" auch mal so eine Entwicklung nehmen - eben nur andersrum...

Aus kirchlicher Sicht gesehen traten wohl Lesben weniger ins Bewusstsein, vielleicht auch daher, da die Frau ja früher dem Manne Untertan zu sein hatte. Männer hatten da wohl eine andere Bedeutung. Aber stimmt: Lesben wurden immer eher belächelt, während Schwule gleich eine auf's Maul bekamen.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #66
Nehmen wir mal an ich als Heterosexueller hätte auf die Frage nach meiner sexuellen Orientierung geantwortet: "Na zum Glück bin ich Hetero. Wer will schon ein Homo/ eine Schwuchtel sein?"
Wer soll da aufschreien? Aus Heten-Sicht ist diese Aussage doch völlig legitim, genauso wie aus Homo-Sicht die gegenteilige Aussage in Ordnung geht.

Wenn Du die Wahl hättest: Wärst Du dann lieber homo oder hetero? Mit der Wahl beantwortest Du auch die Frage und keiner würde sich angepisst fühlen.[DOUBLEPOST=1377197771,1377197628][/DOUBLEPOST]
Ich schließ mich mal dem Grundtenor an, ich find das Wort klingt bekloppt... irgendwie so... nach rosa und Plüsch.
Ich gebe Dir Recht: Bissel bescheuert ist der Begriff schon. Aber klingt nach rosa und plüsch? :grin: Heten sollen doch eher das Gegenteil verkörpern. Hetchen wäre plüschig, aber Hete... :zwinker:[DOUBLEPOST=1377197952][/DOUBLEPOST]
Sagen nicht die ganzen Gegner von geschlechtergerechter Schreibung, dass es nur das grammatische Geschlecht ist und man deswegen gefälligst das generische Maskulinum auf Frauen und Männer anwenden können soll? :grin: Wenn ja, dann muss man auch weibliche grammatische Geschlechter für Männer anwenden dürfen :tongue:
Naja, man kann ja Kompromisse für diejenigen eingehen, denen es wichtig ist: DER Hete für einen heterosexuellen Mann und DIE Hete für eine heterosexuelle Frau... :zwinker:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #76
Wenn jemand sagt "wer will denn schon ne Hete sein" unterstellt er ja damit, dass das etwas Negatives wäre und niemand das gerne sein wollen kann.
Ohje... Kannst Du Dir denn vorstellen, dass diese Aussage nichts Negatives und keine Unterstellung darstellen soll - bzw. vom Sender so nicht beabsichtigt war? Ich finde es irgendwie arg übertrieben, auf solche flapsig gemeinten Äußerungen so heftig und beleidigt zu reagieren. Ich sage doch nicht, dass Heten Arschlöcher sind - das wäre möglicherweise beleidigend. Wobei... Wenn ein Homo das zu einem Hetero sagt, dann könnte das auch als Kompliment oder Anmache gemeint sein... :grin:[DOUBLEPOST=1377206822,1377206699][/DOUBLEPOST]
Ich weiß nicht, vielleicht verstehe ich es einfach nicht, aber ich finde an "Heten" einfach und absolut nichts diskriminierend. Ich kann mir nichtmal einen Ton vorstellen, bei dem dies irgendwie diskriminierend auf mich wirken würde.
Nun, das liegt vermutlich einfach daran, weil der Begriff keinerlei negative Bedeutung bzw. keinen negativen Hintergrund hat. Egal in welchem Ton man das sagt - klingt eher niedlich. Bei "Homo" können sich das eher manche negativ vorstellen - einfach aus der Geschichte heraus...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #79
Wenn also ein Hetero sagen würde "Wer will schon ne Schwuchtel sein?" dann würde das nicht negativ gemeint sein und auch nicht so aufgefasst werden? Ist das dein Ernst?
Natürlich meine ich das ernst. Ist doch eine normale Frage - ob und wie man drauf antwortet, liegt doch an jedem selbst. Wenn Du mir die Frage so stellst, würde ich antworten: "Ich will eine sein."

Ich meinte eher einen negativen geschichtlichen Hintergrund. Den gibt es bei Heten nicht.

http://de.wiktionary.org/wiki/Hure hier steht auch was von abwertend - ich kenne aber keine Hure, die das abwertend findet. Und ja - ich kenne einige, hier in der Nähe gibt es einen Puff, in dem ich öfters mal bin - geschäftlich, da ich deren Webpräsenz verwalte. :zwinker:[DOUBLEPOST=1377208126,1377208006][/DOUBLEPOST]
Man könnte natürlich auch je nach Kontext mal direkt beim Sender nachfragen, ob das in irgendeiner Form abfällig, abwertend, negativ usw gemeint war. Aber nee, stimmt, wäre zu einfach. :grin: Interpretieren klappt einfach besser.
Nützt ja nichts. Ich kann noch dreihundert mal schreiben, dass ICH das nicht abwertend meine - wenn es jemand negativ auffassen will - aus welchem Grund auch immer - nützt auch das Nachfragen nicht... :grin:
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #85
Komisch, wenn man sowas in der Art gegenüber Homosexuellen äußern würde, dann würde auch keiner nachfragen "Sag mal, "wer will den schon ne Schwuchtel sein", wie hast Du das eigentlich gemeint?" Bei mir fragt im übrigen auch keiner nach wie ich was gemeint habe. Ich werde gleich in die Schwulenhasserecke geschoben.

Auch wenn ich Dir in allen anderen Punkten widerspreche (ich fühle mich nicht diskriminiert, ich finde Hete nicht abwertend usw) finde ich, dass Du in dem Punkt absolut recht hast - was die Frage betrifft.
Die Frage an sich ist schon abwertend, nicht der verwendete Begriff. Du kannst auch genauso Fragen :"Wer will denn schon ein Hetero/Homo sein?" und es ist abwertend und diskriminierend gemeint - einen entsprechende(n) Absicht/Unterton vorausgesetzt. Der Begriff Hete ist für mich nicht mit Schwuchtel gleichzusetzen, aber da spielt es halt eine Rolle, wie jemand die Begriffe für sich belegt hat bzw empfindet.

Die Diskriminierung einer Minderheit ist deswegen etwas dramatischer, weil diese Minderheit z.B. mit deutlichen Benachteiligungen und Einschränkungen zu leben haben. Die Diskriminierung einer Mehrheit, die keine Nachteile erlebt, ist dann eher Jammern auf hohem Niveau - die bestimmen nämlich ohnehin, wie gut es ihnen gehen kann.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #86
Die Frage an sich ist schon abwertend, nicht der verwendete Begriff. Du kannst auch genauso Fragen :"Wer will denn schon ein Hetero/Homo sein?" und es ist abwertend und diskriminierend gemeint - einen entsprechende(n) Absicht/Unterton vorausgesetzt.
Empfindest Du das echt als abwertend? So war der Satz zwar nicht gemeint, aber interessant finde, wie unterschiedlich sowas interpretiert wird. War eher bissel flapsig, vielleicht etwas provokativ gemeint...
 
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #87
Empfindest Du das echt als abwertend? So war der Satz zwar nicht gemeint, aber interessant finde, wie unterschiedlich sowas interpretiert wird. War eher bissel flapsig, vielleicht etwas provokativ gemeint...

Kommt auf den Zusammenhang an. Ich kann mir das sowohl abwertend/überheblich vorstellen wie flapsig/spaßig...kommt in Schriftform ja leider nicht immer so rüber, wie man es beim Schreiben eigentlich verstanden haben will. Daher schrieb ich ja "einen entsprechende(n) Absicht/Unterton vorausgesetzt".
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #88
Ja...stimmt. Im Web, also in der geschriebenen Form kann man da schlecht eine Betonung reinpacken. Von daher muss ich zugeben, dass es wohl auch falsch verstanden werden kann.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #89
Also Frage: Findet Ihr die Bezeichnung "Hete" für einen Heterosexuellen diskriminierend? Wenn ja, wie soll man Euch bezeichnen? Was findet Ihr bei den Homosexuellen als diskriminierende Bezeichnung?

Bin gespannt... :zwinker:
Also ich finde "hete" nicht diskriminierend. Ausser die "Schwulen" würden sich als eine Art Adel unter den sexuell Tätigen verstehen, die auf das Volk der uninteressanten 08.15 Leute herab blicken.... :grin:

Nun zur Frage, wie die Schublade korrekt angeschrieben sein soll?
Welche Schublade?

Ob Ja oder Nein, man soll mich gar nicht bezeichnen! Ich habe mein Geschlechtsleben das mir angemessen ist, ich liebe einen Menschen, der jetzt halt mal weiblich ist, das betrifft den Umgang anderer Leute mit mir nicht. So wenig wie ich z.B. am Krankenbett "dunkelblond", oder in der S-Bahn "katholisch" bin.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #90
Natürlich sind die Schwulen der Hochadel unter den sexuell aktiven Menschen - ich dachte, das sei inzwischen jedem klar... :grin:

Ich will ja niemanden in eine Schublade drücken, da da nicht rein will. Allerdings finde ich solche Bezeichnungen in bestimmten Situationen einfacher und eben auch passend. Und es gibt ja auch welche, die das schätzen, eine genaue Bezeichnung zu haben. "Männer, die Sex mit Männern haben" ist da so ein Beispiel. Der größte Rotz, dem irgendjemandem eingefallen ist. So ein Mann will ich nicht sein, ich lege Wert drauf, als homo, schwul oder wie auch immer bezeichnet und wahrgenommen zu werden.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #91
"hete" find ich nicht diskrimierend.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #92
Off-Topic:
Hinterlader? So ein Blödsinn. Sind Heteros dann "Vorderlader"? :ROFLMAO:


Findet Ihr die Bezeichnung "Hete" für einen Heterosexuellen diskriminierend?

Nein, ich finde die Bezeichnung "Hete" nicht diskriminierend, das ist für mich wie "Homo" eine Kurzbezeichnung für die sexuelle Orientierung einer Person. Diskriminierend wird es erst, wenn es wertend gebraucht wird bzw. wenn die Bezeichnung eine negative Konnotation im verwendeten Kontext erhält.
 
G
Benutzer Gast
  • #93
Ich finde die Bezeichnung "Hete" überhaupt nicht diskriminierend, sondern fast eher lustig. Das mag aber daran liegen, dass die bi- oder homosexuellen Menschen in meinem Bekanntenkreis das Wort eher liebevoll-neckend gebrauchen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #94
Nein, ich finde den Begriff nicht diskriminierend und ich fühle mich auch sonst nicht wegen meiner sexuellen Orientierung diskriminiert. Ausgeschlossen wäre das zwar nicht, jedenfalls bei entsprechender Gruppenzusammensetzung und wertenden Äußerungen, aber das habe ich noch nie erlebt.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #95
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn also ein Hetero sagen würde "Wer will schon ne Schwuchtel sein?" dann würde das nicht negativ gemeint sein und auch nicht so aufgefasst werden? Ist das dein Ernst?
(So ein Kommentar wäre nach ein paar Minuten gelöscht.)

Nun, dann liegts auch außerhalb deiner Vorstellungskraft, dass jemand das einfach nicht so bierernst nimmt?
Freunde von mir, schwul, sagen selbst oft genug "He, das kann ich nicht kapieren, ich bin dafür zu schwuchtelig" - wenn man sich selbst nicht so wahnsinnig übertrieben ernst nimmt, kommt man auch nicht auf die Idee, dass jemand anders primär darauf abzielt zu beleidigen.
Anders ist das natürlich, wenn man das tut...
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #96
Auch wenns heutzutage ja ein Volkssport ist, sich wegen irgendetwas diskriminiert zu fühlen: Nein.

Im Gegensatz zu manch anderer Gruppierung ist es mir bzgl "Diskriminierung" völlig Wurscht wie ich als anonymer Teil einer Gesamtheit genannt werde. Wenn man sonst keine Sorgen hat...
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #97
Der Ausdruck klingt in meinen Ohren blöd ... nicht von der Sache her, nur vom Wortklang.
... aber auf keinen Fall diskriminierend.
Muss aber auch sagen, dass es noch nie jemand zu mir gesagt hat. Auch von dem schwulen Pärchen aus unserem Freundeskreis nicht. Wüsste auch nicht, warum man das im Gespräch verwenden sollte.
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #98
Habe diesen Ausdruck selbst schon aus schwulen Mündern vernommen und fühle mich nicht diskriminiert.
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #99
Der Kontext machts!
 
Es gibt 64 weitere Beiträge im Thema "Fühlt Ihr Euch als "Heterosexuelle" diskriminiert?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren