• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet Facebook, Arbeitgeber sichtbar bei Kommentaren außerhalb FBs

MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #1
Blöde Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es anders zusammenfassen soll. Googlen war deswegen auch nicht von Erfolg gekrönt, darum frage ich hier mal um Rat. :smile:

Also, ich unter einem Fantasienamen und Katzenfoto bin bei Facebook angemeldet (Überraschung!:grin:), habe meine Arbeitgeber im Profil angegeben, sowie die Bezeichnung meines Arbeitsplatzes. ALLE Einstellungen sind so, dass nur meine Freunde Informationen/Bilder/Postings sehen können. Titel- und Profilbild sind natürlich öffentlich, aber sobald ich eines der Bilder austausche, setze ich das vorherige dann ebenfalls auf "nur für Freunde".

Nun mein Problem bzw. meine Frage: Ich habe einige Seiten abonniert, zum Beispiel "SMS von letzter Nacht", "Webfail" etc. Wenn ich auf Posts dieser Seite klicke, lande ich "außerhalb" von Facebook, kann dort aber Dinge im Namen meines Facebookprofils kommentieren.
Dann steht da allerdings "MarSara Xyz, arbeitet als [meine Berufsbezeichnung] bei [Name meines Arbeitsgeber]". Das können alle lesen, ist also öffentlich, OBWOHL es auf meinem FB-Profil als "nur für Freunde sichtbar" eingestellt ist.

Kennt jemand einen Trick bzw. gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Also dass auf Fremdseiten keine Informationen über meine Arbeit auftauchen, die Informationen aber trotzdem weiterhin auf meinem Facebook-Profil zu sehen ist?
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
Gibt es einen Grund warum du unbedingt angibst bei wem du arbeitest? Ich habe das bewusst noch nie angegeben.
 
realist out of real life
Benutzer133110  (46) Benutzer gesperrt
  • #3
Ganz einfach, auch wenn das blöd klingt: Bei Facebook abmelden und Profil löschen.

Facebook mischt (wie andere Dienste auch) Daten aus verschiedenen Quellen und kann daher relativ genau Menschen den Profilen zuordnen. "Umgehen" kannst Du das eigentlich nur, indem Du nicht bei FB bist.

Aber wenn Du da eh "pseudonym" bist, warum gibst du dann Deinen Arbeitgeber und sowas an?
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Der Grund ist, dass ich nach meinem Studium jetzt endlich einen vernünftigen Job habe (meinen ersten richtigen) und das auch gerne da stehen hab.
Mein Profil ist wegen einer vergangenen Stalker-Geschichte eh schon weitestgehend anonym, deswegen will ich auch nicht alles rausnehmen, was "mich ausmacht" sozusagen.
Klar ist die einfachste Lösung, gar nichts anzugeben oder FB ganz zu löschen, das war aber nicht meine Frage. Sondern nur, ob es da eine Möglichkeit gibt oder eben nicht.
 
realist out of real life
Benutzer133110  (46) Benutzer gesperrt
  • #5
Der Grund ist, dass ich nach meinem Studium jetzt endlich einen vernünftigen Job habe (meinen ersten richtigen) und das auch gerne da stehen hab.
Mein Profil ist wegen einer vergangenen Stalker-Geschichte eh schon weitestgehend anonym, deswegen will ich auch nicht alles rausnehmen, was "mich ausmacht" sozusagen.
Klar ist die einfachste Lösung, gar nichts anzugeben oder FB ganz zu löschen, das war aber nicht meine Frage. Sondern nur, ob es da eine Möglichkeit gibt oder eben nicht.

Ja es gibt eine Möglichkeit, die für Dich aber nicht die Antwort ist, weil Du meinst sie passt nicht zu Deiner Frage :-P
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Die Frage nach den Möglichkeiten bezieht sich auf irgendwelche geheimen, schwerzufindenden etc. Einstellungen, die man eventuell bei Facebook vornehmen kann. Von daher ist das nicht die Antwort auf meine Frage. :zwinker:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Die Frage nach den Möglichkeiten bezieht sich auf irgendwelche geheimen, schwerzufindenden etc. Einstellungen, die man eventuell bei Facebook vornehmen kann. Von daher ist das nicht die Antwort auf meine Frage. :zwinker:
Hm, gute Frage. Theoretisch müsste das ja möglich sein. Was passiert denn, wenn du diese Einstellung auf "nur für dich" setzt? Kann man das auf diesen Fremdseiten dann trotzdem sehen?

Eine Alternative wäre, dass du da nichts kommentierst oder dir dafür einen anderen Account ohne diese Daten zulegst, wobei das natürlich umständlich wäre. Bei Webfail kann man meines Wissens nach auch z.B. über eine Hotmail-Emailaccount kommentieren.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Habe ich gerade ausprobiert. Selbst wenn nur ich bei FB den Beruf sehen kann, wird es auf den Fremdseiten trotzdem angezeigt. Idiotisch. :X3:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Dann steht da allerdings "MarSara Xyz, arbeitet als [meine Berufsbezeichnung] bei [Name meines Arbeitsgeber]". Das können alle lesen, ist also öffentlich, OBWOHL es auf meinem FB-Profil als "nur für Freunde sichtbar" eingestellt ist.
vielleicht ist es so, dass es nur für dich in der form sichtbar ist? ich kann mir aber auch gar nicht so recht vorstellen, wie das aussehen soll...hab das in der form noch nie gesehen (nur eben, dass man im eigenen namen was kommentieren kann, aber mehr stand da auch nie).
 
realist out of real life
Benutzer133110  (46) Benutzer gesperrt
  • #10
Habe ich gerade ausprobiert. Selbst wenn nur ich bei FB den Beruf sehen kann, wird es auf den Fremdseiten trotzdem angezeigt. Idiotisch. :X3:
Es tut mir leid, ich weiss das Du es nicht hören wirst, aber: Die Zuordnung ist doch schon erfolgt. Du kannst jetzt bei FB abschalten, was Du willst - die Datenbanken (er)kennen dich trotzdem.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #11
Du kannst doch überprüfen wie andere das sehen im Facebook? Dafür gibt es ja extra die Option sein Profil aus der Sicht von anderen anzeigen zu lassen.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #12
Kopier doch mal den Link von der Fremdseite in nen andren Browser oder in ein Inkognitofenster, irgendwohin, wo du nicht auf fb angemeldet bist. Oder von fb abmelden und Fremdseite aktualisieren. Denke auch, dass du das nur siehst, weil du das eben als du siehst und das erlaubt ist.
 
realist out of real life
Benutzer133110  (46) Benutzer gesperrt
  • #13
Kopier doch mal den Link von der Fremdseite in nen andren Browser oder in ein Inkognitofenster, irgendwohin, wo du nicht auf fb angemeldet bist. Oder von fb abmelden und Fremdseite aktualisieren. Denke auch, dass du das nur siehst, weil du das eben als du siehst und das erlaubt ist.
Abmelden reicht nicht. Facebook nutzt persistente Cookies.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Es tut mir leid, ich weiss das Du es nicht hören wirst, aber: Die Zuordnung ist doch schon erfolgt. Du kannst jetzt bei FB abschalten, was Du willst - die Datenbanken (er)kennen dich trotzdem.
Darum geht's doch aber gar nicht. Es geht darum, ob die Datenbanken das auch jedem öffentlich anzeigen.
ich kann mir aber auch gar nicht so recht vorstellen, wie das aussehen soll...hab das in der form noch nie gesehen (nur eben, dass man im eigenen namen was kommentieren kann, aber mehr stand da auch nie).
Guck mal zum Beispiel hier. Beim zweiten Kommentar steht der Name XY XX und dann "Assistenzarzt bei Klinik Z".
Aber bei vielen sieht man da auch gar nichts MarSara MarSara , weswegen ich vermuten würde, dass man es doch abschalten kann. Der Tipp mit dem Inkognito-Browser ist eine gute Idee oder an einen anderen PC zu gehen. Der Tor-Browser eignet sich auch gut für so Experimente.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Also ich weiß allerdings, dass, wenn ich den Arbeitsplatz da jetzt z.B. aus dem Profil rausnähme, da dann immer Infos zu meiner ehemaligen Uni angezeigt würden stattdessen. Vielleicht steht da nur "nichts", wenn ich tatsächlich überhaupt keine Infos in meinem Profil haben.

So, der Test hat ergeben: wenn ich nicht bei Facebook eingeloggt bin (bzw. über nen fremden Browser auf die Seite gehe), sehe ich bei "SMS von letzter Nacht" und auch "Webfail" ÜBERHAUPT keine Kommentare. Da steht überall Null bzw. es wird nichts angezeigt.
Wenn ich allerdings eingeloggt bin, sehe ich alle Kommentare und auch Berufe von anderen Kommentatoren usw., also die wohl umgekehrt auch von mir.

Ich werde meinen Freund nachher mal (von seinem Profil aus eingeloggt) auf die Seiten gehen lassen. Mal schauen, was ihm angezeigt wird.

Aber danke schon mal für die Tipps! :thumbsup:
[DOUBLEPOST=1437763807,1437748125][/DOUBLEPOST]Geheimnis gelüftet! Mit einem fremden Profil sieht man auf den jeweiligen Seiten nur den Namen, ohne was dahinter. Und bei Leuten, wo doch was hinter steht, kann man das auch im Profil nachlesen, sie haben also dementsprechend die öffentlich-sichtbare Einstellung gewählt.:smile:

Hm, jetzt war die Lösung doch einfacher als gedacht. Dank an SauerMachtLustig SauerMachtLustig , trombone trombone und reed reed :anbeten:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer89563  (43) Meistens hier zu finden
  • #16
Es tut mir leid, ich weiss das Du es nicht hören wirst, aber: Die Zuordnung ist doch schon erfolgt. Du kannst jetzt bei FB abschalten, was Du willst - die Datenbanken (er)kennen dich trotzdem.

Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht die Aussage, die du damit treffen willst.

Generell ist jeder bei Facebook, ob er sich dort selbst nen Account gemacht hat, oder nicht. Sobald man auf ner Seite war, die Like-Buttons, Kommentarfunktionen von Facebook etc. benutzt, bekommt man ein Cookie, mit dem sie einen auf jeder weiteren Seite wiedererkennen. So wissen sie, wofür man sich interessiert, und welche Werbung sie zeigen können.
Ein persönlicher Account ist nur ein zusätzliches, sehr wertvolles Schmankerl bei Facebook. Und den wird Facebook nicht riskieren, in dem es ungewollt Daten veröffentlicht.

Wohl gemerkt, Facebook sammelt die Daten natürlich weiterhin, und weiß auch, welchen Beruf jemand hat, der nen Facebook-Kommentar auf ner fremden Seite geschrieben hat. Aber es zeigt den Beruf nur denen, die es laut Privatsphären-Einstellungen wissen dürfen. Dazu gehört man natürlich selbst auf jeden Fall, und da Facebook einen wiedererkennt, bekommt man seine eigenen Daten auf fremden Seiten angezeigt.

Wenn man sich abmeldet, bekommt man die Daten nicht mehr angezeigt. Facebook weiß ja, daß es die Daten jetzt nicht mehr anzeigen sollte.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren