• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

falsche Studienrichtung?

T
Benutzer57692  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!

Ich studiere seit einem Jahr Biologie und habe vor 3 Wochen das 3. Semester angefangen. Langsam häufen sich wieder die Gedanken, dass es vielleicht doch nicht das Richtige ist für mich. Ich bin total unmotiviert und mag die meisten Fächer nicht, ausser Anatomie!

Bevor ich mich für Biologie entschieden hatte, studierte ich lange an Medizin. Schlussendlich entschied ich mich dagegen, weil ich Angst hatte, dass ich so ein schwieriges Studium nicht schaffen würde und weil ich mich irgendwie nicht als Ärztin sehen konnte.
Ich entschied mich dann für Biologie mit dem Ziel, den Master in Humanbiologie zu machen.
Ende des 1. Semesters plagten mich die ersten Zweifel und ich überlegte lange, ob ich mich für den Numerus Clausus anmelden sollte (Anmeldeschluss ist jeweils im Feb, Prüfung im Juli). Nach langem Überlegen entschied ich mich dagegen. Aus den gleichen Gründen wie zuvor. Ich verdrängte dann das Thema ziemlich erfolgreich.

Ein paar Monate später erfuhr ich, dass sich eine gute Freundin von mir für den NC angemeldet hatte. Ich war enttäuscht, dass sie mir nie davon erzählt hatte, einerseits weil das Freundinnen doch tun und andererseits weil ich mir dann vielleicht mehr Gedanken gemacht hätte und mich mitziehen lassen hätte.

Seit gestern habe ich wieder starke Zweifel. Ich weiss nicht, was ich nach meinem Studium genau tun will. Doktorieren? Weiss nicht ob ich das schaffe... In der Forschung arbeiten? So ein schwammiger Begriff...kann ich mir nix drunter vorstellen. Schon gar nicht mit Humanbiologie. Aber der Rest interessiert mich nun mal nicht sonderlich.
Ich habe das Gefühl, aus Angst vor dem Versagen auf mein geeignetes Studium verzichtet zu haben.